Kreuzstrom vs. Gegenstromwärmetauscher: Unterschiede, Vor- & Nachteile im Vergleich?
BAU-Forum: Lüftung

Kreuzstrom vs. Gegenstromwärmetauscher: Unterschiede, Vor- & Nachteile im Vergleich?

Hallo zusammen 1
Ich lese immer wieder Gegenstromtrauscher ist besser.
Aber die meisten Anlagen, die ich kenne haben einen Kreuzstromwärmetauscher (oder etwa einen Kreuzstromgegen ...?)
Ich bin im Moment ein wenig verwirrt.
Wo liegen die Vorzüge und Vorteile?
Danke
  • Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Verwirrung bezüglich Kreuzstrom- und Gegenstromwärmetauschern. Beide Bauarten haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, die von der jeweiligen Anwendung abhängen.

Kreuzstromwärmetauscher: Bei dieser Bauart strömen die beiden Medien (z.B. Luftströme) im rechten Winkel zueinander. Das ist konstruktiv einfacher umzusetzen und kostengünstiger. Allerdings ist der Wärmeübertrag weniger effizient als beim Gegenstromprinzip.

Gegenstromwärmetauscher: Hier fließen die Medien parallel, aber in entgegengesetzter Richtung. Dadurch kann ein höherer Wärmeübertrag erreicht werden, was zu einem besseren Wirkungsgrad führt. Gegenstromwärmetauscher sind jedoch in der Regel komplexer und teurer in der Herstellung.

👉 Handlungsempfehlung: Für Anwendungen, bei denen ein hoher Wirkungsgrad entscheidend ist (z.B. in der Lüftungstechnik zur Wärmerückgewinnung), empfehle ich einen Gegenstromwärmetauscher. Wenn Kosten und einfache Bauweise im Vordergrund stehen, kann ein Kreuzstromwärmetauscher eine geeignete Alternative sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher ist eine Vorrichtung, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Wärmetauscher werden in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, wie z.B. in Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK), in der chemischen Industrie und in Kraftwerken.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Konvektion, Wärmeleitung.
    Kreuzstromwärmetauscher
    Ein Kreuzstromwärmetauscher ist ein Wärmetauscher, bei dem die beiden Medien im rechten Winkel zueinander strömen. Diese Bauart ist einfach und kostengünstig, aber weniger effizient als der Gegenstromwärmetauscher.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Wirkungsgrad, Bauweise.
    Gegenstromwärmetauscher
    Ein Gegenstromwärmetauscher ist ein Wärmetauscher, bei dem die beiden Medien parallel, aber in entgegengesetzter Richtung zueinander strömen. Diese Bauart ermöglicht einen höheren Wärmeübertrag und einen besseren Wirkungsgrad im Vergleich zum Kreuzstromwärmetauscher.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Wirkungsgrad, Energieeffizienz.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad eines Wärmetauschers gibt an, wie effizient die Wärme von einem Medium auf das andere übertragen wird. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Energie verloren geht und die Wärmeübertragung effektiver ist.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Energieeffizienz, Leistungszahl.
    Druckverlust
    Der Druckverlust in einem Wärmetauscher beschreibt den Verlust an Druck, den ein Fluid beim Durchströmen des Wärmetauschers erfährt. Ein höherer Druckverlust kann zu einem höheren Energieverbrauch der Pumpen oder Ventilatoren führen.
    Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Pumpenleistung, Energieverbrauch.
    Wärmeübertragung
    Wärmeübertragung ist der Prozess, bei dem Wärme von einem Ort oder Medium zu einem anderen übertragen wird. Es gibt drei Hauptarten der Wärmeübertragung: Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung. In Wärmetauschern findet hauptsächlich Wärmeübertragung durch Wärmeleitung und Konvektion statt.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Konvektion, Strahlung.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezieht sich auf die Fähigkeit, eine bestimmte Aufgabe oder einen Prozess mit weniger Energie zu erledigen. Im Zusammenhang mit Wärmetauschern bedeutet Energieeffizienz, dass ein Wärmetauscher mit einem hohen Wirkungsgrad arbeitet und wenig Energieverluste aufweist.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Hauptunterschied zwischen Kreuzstrom- und Gegenstromwärmetauschern?
      Der Hauptunterschied liegt in der Art, wie die beiden Medien zueinander strömen. Beim Kreuzstrom strömen sie im rechten Winkel, beim Gegenstrom parallel in entgegengesetzter Richtung. Dies beeinflusst den Wärmeübertrag und den Wirkungsgrad.
    2. Welcher Wärmetauscher hat einen höheren Wirkungsgrad?
      Gegenstromwärmetauscher haben in der Regel einen höheren Wirkungsgrad als Kreuzstromwärmetauscher, da sie eine bessere Wärmeübertragung ermöglichen. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Wärmeenergie.
    3. Wo werden Kreuzstromwärmetauscher typischerweise eingesetzt?
      Kreuzstromwärmetauscher werden oft in Anwendungen eingesetzt, bei denen die Kosten und die einfache Bauweise wichtiger sind als ein maximaler Wirkungsgrad. Beispiele sind Klimaanlagen oder industrielle Prozesse mit geringeren Anforderungen an die Wärmerückgewinnung.
    4. Wo werden Gegenstromwärmetauscher bevorzugt?
      Gegenstromwärmetauscher werden bevorzugt, wenn ein hoher Wirkungsgrad und eine maximale Wärmerückgewinnung erforderlich sind. Typische Anwendungen sind Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung in Gebäuden oder industrielle Prozesse, bei denen Energieeffizienz eine große Rolle spielt.
    5. Sind Gegenstromwärmetauscher teurer als Kreuzstromwärmetauscher?
      Ja, in der Regel sind Gegenstromwärmetauscher teurer als Kreuzstromwärmetauscher. Dies liegt an der komplexeren Bauweise und den höheren Anforderungen an die Fertigung.
    6. Beeinflusst die Bauweise den Druckverlust in den Wärmetauschern?
      Ja, die Bauweise beeinflusst den Druckverlust. Gegenstromwärmetauscher können aufgrund der längeren Strömungswege und engeren Kanäle einen höheren Druckverlust verursachen als Kreuzstromwärmetauscher.
    7. Welche Wartungsanforderungen haben die beiden Wärmetauschertypen?
      Beide Wärmetauschertypen erfordern regelmäßige Wartung, um Ablagerungen und Verschmutzungen zu entfernen, die den Wärmeübertrag beeinträchtigen können. Die spezifischen Anforderungen hängen von der Anwendung und den Betriebsbedingungen ab.
    8. Welche Rolle spielt die Materialauswahl bei Wärmetauschern?
      Die Materialauswahl spielt eine wichtige Rolle, da sie die Korrosionsbeständigkeit, die Wärmeübertragungseigenschaften und die Lebensdauer des Wärmetauschers beeinflusst. Typische Materialien sind Aluminium, Edelstahl und Kupfer, die je nach Anwendung ausgewählt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Plattenwärmetauscher
      Eine kompakte Bauform für effizienten Wärmeübertrag.
    • Rohrbündelwärmetauscher
      Robuste Bauweise für hohe Drücke und Temperaturen.
    • Wärmerückgewinnungssysteme
      Systeme zur Nutzung von Abwärme zur Effizienzsteigerung.
    • Klimaanlagenwartung
      Regelmäßige Reinigung und Inspektion für optimale Leistung.
    • Enthalpie-Wärmetauscher
      Übertragen nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit.
  2. Gegenstromwärmetauscher: Höherer Wirkungsgrad – PAUL-Systeme

Üblich bei den meisten Anlagen ist der Kreuzstromwärmetauscher ...
    Üblich bei den meisten Anlagen ist der Kreuzstromwärmetauscher, aber der Gegenstromwärmetauscher, wie ihn die Firma Paul verwendet, hat einen wesentlich höheren Wirkungsgrad.
    Siehe auch den Link
  3. Alternative: Kreuzgegenstrom – Effizienz zwischen Kreuz- & Gegenstrom

Die Alternative
    heißt Kreuzgegenstrom. Ist leitungsmäßig zwischen Kreuzstrom und Gegenstrom. Kreuzstrom ist für den Wohnbereich eigentlich uninteressant. Warum es so oft verwendet wird, ist mir schleierhaft. Die Geräte sind meist weder sonderlich klein noch sonderlich niedrig im Preis. Was soll das also?
    Jetzt weiß ich es: Die Abluftwärmepumpe braucht noch genug Wärme, um überhaupt Leistung zu bringen *schüttel*
  4. Kreuzstromwärmetauscher: Geringe Materialkosten, hohe Gewinnspanne?

Relativ hoch ist mit Sicherheit nur der Verkaufspreis.
    Aufgebaut ist der Kreuzstromwärmetauscher relativ simpel (wenn ich mir meinen so ansehe). Die paar Aluplatten kosten im Einkauf mit Sicherheit nicht die Bohne. Da aber die meisten den Unterschied eh nicht kennen (so wie ich seinerzeit auch nicht), kann man die ja abzocken.
    Der Gewinn beim Verkauf ist mit Sicherheit höher. Was interessiert es den Hersteller der Lüftungsanlage, ob der Bauherr dann etwas mehr Strom (für die WP) verbraucht oder nicht?
    Also achten Sie auf einen Wärmetauscher mit möglichst hohem Wirkungsgrad. Bis jetzt ist der Gegenstromwärmetauscher nun mal der mit dem höchsten.
  5. Wärmetauscher: Hoher Wirkungsgrad vs. Stromverbrauch der Ventilatoren

Nur:
    Die Leistungsfähigkeit des WT ist nur ein Aspekt. Der Nachteil, der mit guten WT anscheinend öfter erkauft wird, ist der höhere Stromverbrauch der Ventilatoren.
    Und nebenbei Preise vergleichen. Wenn ich für 3 % mehr WRG 1000 € ausgeben soll, ist wohl was verkehrt.
  6. Gegenstrom-WT: Ventilatoren-Leistung – Konkrete Verbrauchswerte?

Jetzt will ich's aber genau wissen.
    Welche Leistung brauchen die Ventilatoren um die Luft durch einen Gegenstrom-WT zu "blasen"? Klar, das hängt auch von der Luftmenge ab. Als Gegenbeispiel brauchen die Ventilatoren unserer Anlage je 40 W also insgesamt 80 W bei rund 210 m³/h.
  7. Lüftungsanlage: Hoher Systemdruck – Ursache für hohen Stromverbrauch?

Das sind wohl schlechte Ventilatoren
    oder ein hoher Systemdruck in der Lüftungsanlage oder im Rohrsystem. Für einen solchen Luftvolumenstrom sollten ca. 50-60 W reichen. Die genauen Werte (gemessen) gibt es beim Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte. Darf ich nicht veröffentlichen.
    Leider habe ich kein Wirkleistungsmessgerät, somit kann ich keine exakten Daten beisteuern. Wie hast Du die Daten denn gemessen?
  8. Herstellerangaben: Ventilatoren-Leistung – Keine eigenen Messwerte

Gemessen habe ich's auch nicht.
    Das sind nur die Herstellerwerte.
  9. Wirtschaftlichkeit: Gegenstrom vs. Kreuzgegenstrom – Entscheidungshilfe

Schwierig zu vergleichen
    Der Stromverbrauch hängt immer vom Druck ab. Hersteller geben unterschiedliche Drücke an. Ist aber auch beim TZWL so.
    Ich würd die Entscheidung zw. Gegenstrom und Kreuzgegenstrom von der Wirtschaftlichkeit abhängig machen (und natürlich den anderen Features der Lüftungsanlage). Kreuzstrom ist einfach viel zu schlecht.
    Leider gibt es insgesamt viel zu wenig herstellerunabhängige Vergleiche. Vielleicht sollten wir uns alle mal zusammentun und Messwerte aufnehmen. Es gibt hier ja eine erfreuliche Vielfalt von Anlagen. Ich erinnere nochmal an meinen Aufruf (s.u.)
  10. Stromverbrauch: Geringe Mehrkosten durch effizientere Wärmetauscher

Stromverbrauch
    0,02 kW mehr Stromverbrauch bei 8760 Std. im Jahr das sind 175 kW
    im Jahr und jetzt mal den Preis von 6 Cent, das sind 10,50 € also nicht wo man drüber diskutieren sollte. Ihr könnt aber gerne mal 40 Watt annehmen das sind dann 21 € im Jahr, also auch noch eine verwegene Zahl. Bei all der Sparsamkeit und dem Optimierungswahn immer auch mal auf das Endergebnis schauen.
    Standby bei Elektrogeräten macht nochmal genau die gleiche Summe aus. Und ein sparsamer Trockner (zum Beispiel draußen trocknen)
    spart alleine schon pro Programm (ca. 90 min ) 3,5 kWh x 90 min sind schon 5,25 kWh ..., also da bleibt noch viel Raum..
    Euer Ralf
  11. WRG-Änderung: Höherer Stromverbrauch kompensiert Effizienzgewinn?

Und fast genauso viel
    macht die Änderung von einer WRG von 85 auf 88 % aus (bei unseren 900 kWh Lüftungswärmeverlusten). Wenn diese Änderung durch höheren Stromverbrauch erkauft wird, bringt es also gar nichts.
    Die Zahlen sind jetzt aber willkürlich;-)
  12. Wärmerückgewinnung: Herstellerdaten schwer vergleichbar – Normierung nötig?

Gedanken
    ich mache mir seit Wochen und Monaten (genauer seit Einzug dez2001) Gedanken um die wrg und die wp, bin am rechnen Vergleichen etc. Das einzige was ich bisher festgestellt habe ist: das ich nichts weiß. ob 70 % oder 90 % WRG jeder Hersteller verwendet andere Volumenströme Gegendrücke etc. einen echten Vergleich gibt es nicht. Vielleicht wird das ja auch nochmal genormt. Ich weiß jetzt nur das meine 85 % WRG derzeit bei etwa 90 % liegt (wahrscheinlich messfehler). Ich habe jetzt für mich entschieden das man das alles wohl wie beim Menschen im gesamten sehen muss. der einzelne Wert kann manchmal nicht otimal sein aber wie Daniel auch schon sagte bei 3 % mehr WRG 1000 € mehr zahlen ist doch fragwürdig. Wir sollten hier vielleicht mal auf ein Gesamtkonzept abstellen ... und dafür Beispielrechnungen geben.
  13. Kreuzstrom vs. Gegenstrom: Vergleichsrechnung mit 65% & 97% WRG

Hier ein paar Zahlen zu Kreuzstrom und Gegenstrom.
    Ich habe einfach mal einen Kreuzstromwärmetauscher mit einem Wirkungsgrad von 65 % und einen sehr guten Gegenstrom WT mit einem Wirkungsgrad von 97 % angenommen und daraus ein paar Werte errechnet. Als Volumenstrom habe ich die 210 m³ wie bei unserer Anlage und die Innentemperatur mit 20 °C angesetzt.
    Ta  -  Außentemperatur
    Tzks  -  Zulufttemperatur nach Kreuzstrom-WT
    Tzgs  -  Zulufttemperatur nach Gegenstrom-WT
    Pdiff  -  Leistung, welche benötigt wird um gleiche Zuluftemperatur zu realisieren
    Ta Tzks Tzgs Pdiff
    • 20 °C 6 °C 18,8 °C 975 W
    • 15 °C 7,75 °C 18,95 °C 853 W
    • 10 °C 9,5 °C 19,1 °C 731 W
    • 5 °C 11,25 °C 19,25 °C 609 W

0 °C 13 °C 19,4 °C 487 W
    5 °C 14,75 °C 19,55 °C 365 W
    10 °C 16,5 °C 19,7 °C 243 W
    15 °C 18,25 °C 19,91 °C 121 W
    Falls ich mich verrechnet haben sollte bitte ich um Korrektur.
    Die Werte zeigen den Vorteil des Gegenstrom-WT. Zur Beurteilung der Gesamtanlage gehört aber noch etwas mehr.
    Eine Abluft-WP hinter dem Kreuzstrom-WT kann die notwendige Leistung allerdings mindestens halbieren (bei sehr kalten Temperaturen). Ab einem gewissen Punkt (habe ich jetzt nicht ausgerechnet) ist der Energieeintrag durch die WP so groß, das die Zulufttemperatur hinter dem Zentralgerät >20 °C ist. Also trägt die WP dann aktiv mit zur Beheizung bei (bei unserer Anlage als Beispiel Tzl=33 °C bei Ta=6,5 °C).
    Fakt ist, in einem Passivhaus ist ein Kreuzstrom-WT mit nachgeschalteter Abluft-WP undiskutabel. In einem Niedrigenergiehaus (NEH) evtl. nicht. Ist auf jeden Fall besser als manuelle Fensterlüftung.
    Bringt man dann noch einen EWT mit in die Berechnung ein, sieht wieder alles anders aus.

14. Wärmetauscher-Vergleich: Tabellarische Übersicht – Lesbarkeit prüfen!

Eigentlich wollte ich ja erst eine Vorschau.
    Ich hoffe die Tabelle ist trotzdem lesbar.
    Jetzt erstmal allen ein schönes Wochenende.
  15. Ventilatoren: Gleichstrom vs. Wechselstrom – Einfluss auf Leistungsaufnahme

andere Argumente
    Hallo,
    der Unterschied zwischen Kreut- und Gegenströmer (Kreuzströmer, Gegenströmer) wurde ja schon dargestellt. Aber in den Vergleichen der Leistungsaufnahmen, wurde bisher noch nicht betrachtet, dass dies überwiegend durch Gleich- oder Wechselstromventilatoren entstehen. Da Gleichstromventilatoren teurer sind, werden sie eben überwiegend in Geräten mit Gegen-Kreuzströmern eingebaut. Der Vorteil ist auch neben der geringeren Leistungsaufnahme, dass diese Motoren in einem breitem Druckbereich eine stabile Luftmenge fördern können. Somit haben diese Geräte einen konstanten Volumenstrom bis zu einem externen Druck von ca. 200 Pa. Vielleicht weitere interessante Infos  -  auf unserer Website.
    Mit freundlichem Gruß
    Walter Höfer
  16. Gleichstrom: Nicht gleich Konstantvolumenstrom – Wichtige Unterscheidung

Das ist nicht gleichzusetzen
    Gleichstrom hat nichts mit Konstantvolumenstrom zu tun. Es gibt Ventilatoren, die dies bieten. Aber nicht jeder Gleichstrommotor bietet dieses  -  sehr sinnvolle  -  Feature.
    Wechselstrommotoren fallen aus der Kategorie sinnvoll ja ebenso raus wie Kreuzstromwärmetauscher oder Konstantvolumenstromregler, die dem Ventilator von außen den Hals abschnüren;-)
  17. Wärmetauscher: Größe, Fläche & Strömung – Einfluss auf Rückgewinnungsgrad

viele Faktoren ...
    das haben unsere Erfahrungen auch gezeigt. Regeln lassen sich alle Motore, sogar Spaltpolmotore! Nun der Beitrag "Unterschied zwischen Kreuz- und Gleichstrom" hat ja reges Interesse bewegt. Ausschlaggebend ist aber letztendlich immer die Größe des WT (Wärmetauscher), bzw. die Fläche wie auch die Verweildauer und Strömungsverhältnisse im Tauscher. Ergo hängt dies auch noch sehr stark davon ab, mit welchen Luftleistungen der WT betrieben wird. (Strömungstechnische Eigenschaften sind auch noch Voraussetzung für einen optimalen Rückgewinnungsgrad, gerade beim Einströmen kann wertvolle Fläche verloren gehen!) Einen Kreutzstrom WT kann schon durchaus gute Eigenschaften haben. Letztendlich, wie gesagt, das Verhältnis Luft und Fläche sollte schon stimmen.
    Zu den Motoren ist zu sagen, dass WRG-Geräte nur noch mit Gleichstrommotore sinnvoll betrieben werden können. Auch hier hat sich gezeigt, dass die üblichen Steuerungen (Hallsensor..) akustische Probleme mit sich bringen. Ja früher gab es ja auch noch Unterbrecherkontakte, heute fahren wir mit Kennfeld, ich meine beim Auto. Vielleicht auch bald bei Kleinmotore mit Gleichstrom? Letztendlich muss das Zusammenspiel, WT, benötigte Energie für Steuerung und Motore, Luftleistung (aber mit Kennlinie!) stimmen ... und das ist nicht immer so einfach!
    • Name:
    • Reg2023-Herr WRG-Dezentral
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kreuzstrom vs. Gegenstromwärmetauscher: Unterschiede, Vor- & Nachteile

💡 Kernaussagen: Der Gegenstromwärmetauscher bietet in der Regel einen höheren Wirkungsgrad als der Kreuzstromwärmetauscher. Allerdings kann der höhere Stromverbrauch der Ventilatoren den Effizienzgewinn teilweise kompensieren. Die Wirtschaftlichkeit sollte bei der Entscheidung zwischen den Systemen berücksichtigt werden. Herstellerangaben sind oft schwer vergleichbar, unabhängige Vergleiche fehlen. Die Größe und Strömungsverhältnisse des Wärmetauschers beeinflussen den Rückgewinnungsgrad.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Wärmetauscher: Hoher Wirkungsgrad vs. Stromverbrauch der Ventilatoren erwähnt, kann ein höherer Wirkungsgrad durch einen höheren Stromverbrauch der Ventilatoren erkauft werden. Daher ist es wichtig, die Gesamteffizienz zu betrachten.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Kreuzstrom vs. Gegenstrom: Vergleichsrechnung mit 65% & 97% WRG wird eine Vergleichsrechnung zwischen einem Kreuzstromwärmetauscher mit 65% Wirkungsgrad und einem Gegenstromwärmetauscher mit 97% Wirkungsgrad vorgestellt, um die Unterschiede zu verdeutlichen.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Ventilatoren: Gleichstrom vs. Wechselstrom – Einfluss auf Leistungsaufnahme thematisiert, dass die Leistungsaufnahme auch von der Art der verwendeten Ventilatoren (Gleichstrom vs. Wechselstrom) abhängt. Gleichstromventilatoren sind zwar teurer, können aber effizienter sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die Wirtschaftlichkeit verschiedener Lüftungsanlagen und Wärmetauscher-Typen, unter Berücksichtigung des Stromverbrauchs der Ventilatoren. Beachte auch den Beitrag Wirtschaftlichkeit: Gegenstrom vs. Kreuzgegenstrom – Entscheidungshilfe für weitere Entscheidungshilfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher, Wärmetauscher, Wirkungsgrad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG): Vor- & Nachteile im Niedrigenergiehaus?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Lüftung: Wärmetauscher-Vergleich, Filter, Kanalsystem & Kosten?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung: Sinnvoll? Probleme, Schimmel & Wartung?
  6. BAU-Forum - Fertighaus - Hanse-Haus Elementarbau: Erfahrungen, Meinungen & Lüftungssystem – Was ist zu beachten?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung im Holzständerhaus: Erfahrungen, Tipps & Kosten?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrennwert, Wärmepumpe, Solar & Pelletkamin: Welche Heizung für Niedrigenergiehaus? Kostenvergleich
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG): Anbieter finden & Wirkungsgrad > 90%
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Altbau: Nachrüstung, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher, Wärmetauscher, Wirkungsgrad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher, Wärmetauscher, Wirkungsgrad" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher, Wärmetauscher, Wirkungsgrad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher, Wärmetauscher, Wirkungsgrad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kreuzstrom vs. Gegenstromwärmetauscher: Unterschiede, Vor- & Nachteile im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kreuzstrom vs. Gegenstrom: Vergleich

Suche nach: Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher, Wärmetauscher, Wirkungsgrad, Vergleich, Vorteile, Nachteile, Heizung, Lüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼