Weinregal im Weinkeller bauen: Ytong geeignet? Feuchtigkeit, Stabilität & Haltbarkeit
BAU-Forum: Keller

Weinregal im Weinkeller bauen: Ytong geeignet? Feuchtigkeit, Stabilität & Haltbarkeit

Hallo

kann mir jemand sagen, ob man in einem Erd-Weinkeller mit YTONG-Steinen langlebige Weinregale bauen kann. Oder spricht etwas dagegen ...

Der Keller hat constant zwischen 10 + 12 Grad und rd. 70  -  80 % Luftfeuchtigkeit.

Danke & lg

• Name:
  • xaverja
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Hohe Feuchtigkeit in Verbindung mit Ytong kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung von Ytong kann die Tragfähigkeit und somit die Stabilität des Regals beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Ytong-Steinen für Weinregale in einem Erdkeller mit hoher Luftfeuchtigkeit kritisch. Ytong ist ein sehr saugfähiges Material.

🔴 Gefahr: Die hohe Luftfeuchtigkeit von 70-80% im Weinkeller kann dazu führen, dass die Ytong-Steine Feuchtigkeit aufnehmen. Dies kann die Stabilität der Regale beeinträchtigen und langfristig zu Schimmelbildung führen.

Ich empfehle folgende Alternativen für Weinregale im feuchten Keller:

• Kunststoffregale: Diese sind feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen.
    • Metallregale (Edelstahl oder verzinkt): Diese sind ebenfalls resistent gegen Feuchtigkeit und bieten eine hohe Stabilität.
    • Holzregale (behandelt): Wenn Holz verwendet wird, sollte es imprägniert oder mit einer wasserabweisenden Lasur behandelt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kellerbau oder Weinlagerung beraten, um die beste Lösung für Ihren Weinkeller zu finden. Prüfen Sie die Feuchtigkeit im Keller und verbessern Sie ggf. die Belüftung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ytong
    Ytong ist ein Porenbetonstein, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist leicht, gut zu bearbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung, ist aber sehr saugfähig. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Kalksandstein.
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann die Bildung von Schimmel begünstigen und die Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondensation.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschaden, Mykose.
    Erdkeller
    Ein Erdkeller ist ein Keller, der in die Erde gebaut ist. Er bietet eine natürliche Kühlung und eine konstante Temperatur, kann aber auch anfällig für Feuchtigkeit sein. Verwandte Begriffe: Gewölbekeller, Lagerkeller, Weinkeller.
    Weinlagerung
    Die Weinlagerung bezeichnet die Aufbewahrung von Wein unter optimalen Bedingungen, um seine Qualität zu erhalten. Wichtig sind eine konstante Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit. Verwandte Begriffe: Weinklimaschrank, Reifeprozess, Korken.
    Imprägnierung
    Die Imprägnierung ist eine Behandlung von Materialien, um sie wasserabweisend oder widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit zu machen. Sie wird häufig bei Holz eingesetzt. Verwandte Begriffe: Lasur, Versiegelung, Schutzanstrich.
    Belüftung
    Die Belüftung ist der Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Sie dient dazu, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und Schadstoffe abzuführen. Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftzirkulation, Querlüftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist Ytong für den Bau von Weinregalen in feuchten Kellern geeignet?
      Ich rate von der Verwendung von Ytong in feuchten Kellern ab, da das Material Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch instabil werden und Schimmel bilden kann. Besser sind feuchtigkeitsresistente Materialien wie Kunststoff oder behandeltes Metall.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Ytong für Weinregale im Keller?
      Ich empfehle Kunststoffregale, Metallregale aus Edelstahl oder verzinktem Stahl oder Holzregale, die entsprechend imprägniert oder mit einer wasserabweisenden Lasur behandelt wurden. Diese Materialien sind besser geeignet, um der hohen Luftfeuchtigkeit in einem Weinkeller standzuhalten.
    3. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Weinkeller reduzieren?
      Ich empfehle eine gute Belüftung des Kellers. Gegebenenfalls kann auch der Einsatz eines Luftentfeuchters sinnvoll sein, um die Luftfeuchtigkeit auf ein optimales Niveau zu senken. Achten Sie darauf, dass die Temperatur konstant zwischen 10 und 12 Grad Celsius liegt.
    4. Was passiert, wenn Ytong im Keller Feuchtigkeit aufnimmt?
      Ich weise darauf hin, dass die Feuchtigkeitsaufnahme von Ytong zu einer Beeinträchtigung der Stabilität des Materials führen kann. Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung, was sowohl die Bausubstanz als auch die gelagerten Weine beeinträchtigen kann.
    5. Wie erkenne ich, ob mein Weinregal aus Ytong feucht geworden ist?
      Ich rate dazu, regelmäßig die Oberfläche der Ytong-Steine zu überprüfen. Dunkle Flecken, Ausblühungen oder ein muffiger Geruch können Anzeichen für Feuchtigkeit und Schimmelbildung sein. In diesem Fall sollte umgehend gehandelt werden.
    6. Kann ich ein feuchtes Ytong-Regal nachträglich behandeln?
      Ich empfehle, ein feuchtes Ytong-Regal nicht nachträglich zu behandeln, da die Feuchtigkeit bereits in das Material eingedrungen ist. Ein Austausch gegen ein feuchtigkeitsresistentes Material ist die sicherste Lösung.
    7. Welche Rolle spielt die Belüftung im Weinkeller?
      Ich betone die Wichtigkeit einer guten Belüftung, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine ausreichende Luftzirkulation trägt dazu bei, dass die Feuchtigkeit abtransportiert wird und die Ytong-Steine trocken bleiben.
    8. Muss ich bei der Lagerung von Wein im Keller etwas beachten?
      Ich rate dazu, Weinflaschen liegend zu lagern, damit der Korken nicht austrocknet. Achten Sie auf eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit, um die Qualität des Weins zu erhalten. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und starke Temperaturschwankungen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Weinkeller richtig belüften
      Anleitung zur optimalen Belüftung eines Weinkellers.
    • Geeignete Materialien für Kellerregale
      Übersicht über feuchtigkeitsbeständige Materialien für Kellerregale.
    • Luftentfeuchter im Keller
      Informationen zum Einsatz von Luftentfeuchtern zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit.
  2. Ytong im Weinkeller: Ziegel als langlebige Alternative

Nein
    "Langlebig" würde ich für Porenbetonsteine in einem feuchten Weinkeller nicht unterschreiben. Das macht man doch in Ziegel! Guckst du:
  3. Weinkellerregal: Ytong-Erfahrungen gesucht! Verarbeitung vs. Haltbarkeit

Weinkeller  -  Regal  -  YTONG-Stein
    Danke  -  aber genau das ist der Grund, warum ich Frage ... Das es mit Ziegeln geht ist mir auch klar! YTONG / Porenbetonsteine sind aus meiner Sicht jedoch einfacher zu verarbeiten und damit kann man "leicher" etwas gestalten.

Daher (nochmal) meine Frage, hat jemand Erfahrung damit mit?

zum Thema "guckst du":

also geben tut es ja sowas ...

danke & lg

• Name:
    • xaverja
  4. Feuchtigkeit im Weinkeller: Wandbeschaffenheit entscheidend für Ytong

Frage zurück
    Ihre Raumklimaangabe ist sekundär, denn 11 °C und 75 % rel. LF entspricht einem absoluten Feuchtegehalt von nur etwa 7,5 g/m³. Dies wiederum ist weniger als in einem Wohnraum mit 20 °C und 50 % rF (8,65 g/m³).

Viel wichtiger ist die Frage:

1. Wie feucht ist der Boden und wie feucht sind die vorhandenen Kellerwände?

2. Wie kalt werden die Wand- und Bodenflächen (Wandflächen, Bodenflächen)?

Wenn der YTONG dort iorgendwo Wasser zieht, dann wird es hässlich, ansonsten geht es.

5. Freistehendes Ytong-Weinregal: Abdichtung gegen Kellerfeuchtigkeit

Der Teil auf dem der YTONG-Stein ...
    Der Teil auf dem der YTONG-Stein verarbeitet wird ist betoniert, und nur sehr sehr gering feucht. Das könnte man mmn noch zusätzlich isolieren / abdichten.

Die Regale sind freistehend geplant (sorry, habe ich nicht erwähnt) und kommen daher mit dem Mauerwerk nicht in Kontakt.

Die Kellerröhre ist recht tief und lang, daher bin ich auf der Suche nach einer Variante, bei welcher das Material recht leicht und auch einfach zu verarbeiten ist ...

Danke & lg

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weinregal im Weinkeller: Ytong – Machbarkeit und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Ytong (Porenbeton) für den Bau eines Weinregals in einem feuchten Weinkeller. Ziegel werden als langlebigere Alternative genannt. Die Feuchtigkeit der Kellerwände und des Bodens ist entscheidend. Eine Abdichtung ist wichtig, wenn Ytong verwendet wird. Freistehende Regale minimieren den Kontakt mit dem Mauerwerk.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Ytong im Weinkeller: Ziegel als langlebige Alternative rät von Porenbetonsteinen in feuchten Kellern ab und empfiehlt stattdessen Ziegel. Es wird auf Beispiele für gemauerte Weinregale verwiesen.

💰 Zusatzinfo: Ytong ist einfacher zu verarbeiten als Ziegel, was die Gestaltung erleichtert. Allerdings ist die Haltbarkeit in feuchter Umgebung fraglich. Die Kosten für eine zusätzliche Abdichtung sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

📊 Fakten/Zahlen: Die Raumklimaangabe von 11 °C und 75 % relativer Luftfeuchtigkeit entspricht einem absoluten Feuchtegehalt von ca. 7,5 g/m³, was weniger ist als in einem Wohnraum mit 20 °C und 50 % rF (8,65 g/m³). Laut dem Beitrag Feuchtigkeit im Weinkeller: Wandbeschaffenheit entscheidend für Ytong ist die Feuchtigkeit der Wände und des Bodens entscheidend.

✅ Empfehlung: Vor dem Bau eines Weinregals mit Ytong im Weinkeller sollte die Feuchtigkeit der Wände und des Bodens genau geprüft und gegebenenfalls eine zusätzliche Abdichtung vorgenommen werden. Alternativ sollte die Verwendung von Ziegeln in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Ytong im Weinkeller: Ziegel als langlebige Alternative vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Feuchtigkeit der Kellerwände und des Bodens. Erwägen Sie Ziegel als Alternative zu Ytong. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung im Beitrag Freistehendes Ytong-Weinregal: Abdichtung gegen Kellerfeuchtigkeit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Weinregal, Weinkeller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Weinregal, Weinkeller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weinregal im Weinkeller bauen: Ytong geeignet? Feuchtigkeit, Stabilität & Haltbarkeit
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ytong für Weinregal im Keller? Feuchtigkeit beachten!

Suche nach: Weinregal, Weinkeller, Ytong, Feuchtigkeit, Kellerregal, Weinlager, Bauen, Haltbarkeit, Stabilität

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼