Weinkeller richtig klimatisieren: Temperatur, Luftfeuchtigkeit & Dämmung für optimale Weinlagerung?
BAU-Forum: Keller
Weinkeller richtig klimatisieren: Temperatur, Luftfeuchtigkeit & Dämmung für optimale Weinlagerung?
So sieht es im Moment aus:
Gesamte Grundfläche ca. 6 m mal 9 m, Höhe 2 m, unterteilt in 3 Drittel, Trennwände mit normalen Türen sind 11,5 cm stark (Material bin ich unsicher Gips? - beim Bohren weich wie Butter, weißer Staub).
Im linken Drittel ist das offene Treppenhaus und ein Waschkeller (ebenfalls durch so eine Wand mit Tür abgetrennt).
Im Waschkeller und im rechten Drittel gibt es je einen Lichtschacht, in den Trennwänden ist je eine 20 cm mal 20 cm große Schießscharte, damit auch bei geschlossenen Türen (des Mitteldrittels) eine Querlüftung möglich ist.
Da der Keller auch für Eisenbahn etc. genutzt werden soll - (und weil das Treppenhaus offen ist, nehme ich mal an) sind in jedem der Räume Heizkörper. Die brauchen wir im Moment (trotz Sommer - ha) nicht, erreichen auch so 21 Grad, bei ca. 65 % Luftfeuchte.
Ich möchte nun also im mittleren Keller einen Teil (2 m mal 3 m) durch eine Wand abtrennen, eine isolierte Tür einbauen, und ein Klimagerät, das in der Wand hängt. Links und rechts wären dann die oben beschriebenen Wände, hinten eine KS Wand, die vor die alte Kelleraußenwand gesetzt wurde, vorne die neu zu errichtende Trennwand. Decke und Boden sind Beton.
Und nach soviel Vorgeschichte endlich die Fragen:
Aus was baue ich die neue Trennwand am zweckmäßigsten?
An welchen Stellen sollte da welche Dämmung hin?
Wo brauche ich Dampfbremsen/Sperren - wenn überhaupt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Achten Sie bei der Installation von Klimageräten auf eine fachgerechte Elektroinstallation, um Kurzschlüsse und Brände zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie haben Probleme mit der Temperatur in Ihrem Weinkeller. Für die optimale Reifung von Rotwein sind konstante Bedingungen entscheidend.
Ideale Bedingungen:
- Temperatur: 12-14°C (konstant)
- Luftfeuchtigkeit: 60-70%
- Dunkelheit: Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und UV-Licht.
- Ruhe: Vermeiden Sie Vibrationen.
Mögliche Maßnahmen:
- Dämmung: Kelleraußenwände und Decke dämmen, um Temperaturschwankungen zu minimieren.
- Klimagerät: Ein Weinklimagerät kann die Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant halten.
- Querlüftung: Gezielte Lüftung in kühleren Nachtstunden kann helfen, die Temperatur zu senken.
- Feuchtigkeitsregulierung: Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit können Luftbefeuchter eingesetzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Dämmung Ihres Kellers und erwägen Sie die Installation eines Weinklimageräts, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit präzise zu steuern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weinlagerung
- Die Weinlagerung bezeichnet die Aufbewahrung von Wein unter optimalen Bedingungen, um seine Qualität zu erhalten oder zu verbessern. Dazu gehören die richtige Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Dunkelheit und Ruhe.
Verwandte Begriffe: Weinkeller, Reifung, Lagerbedingungen - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Für die Weinlagerung ist eine Luftfeuchtigkeit von 60-70% ideal, um die Korken feucht zu halten und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Hygrometer - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns in einem Gebäude. Eine gute Dämmung ist wichtig für einen Weinkeller, um die Temperatur konstant zu halten.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial - Klimagerät
- Ein Klimagerät dient zur Regulierung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Für Weinkeller gibt es spezielle Klimageräte, die konstante Bedingungen gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Luftbefeuchter, Entfeuchter - Querlüftung
- Querlüftung bezeichnet die Belüftung eines Raumes durch gegenüberliegende Fenster oder Öffnungen. Sie kann helfen, die Temperatur zu senken und die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftaustausch - Reifung
- Die Reifung ist ein Prozess, bei dem sich der Geschmack und die Aromen des Weins im Laufe der Zeit entwickeln. Die richtige Lagerung ist entscheidend für eine optimale Reifung.
Verwandte Begriffe: Alterung, Entwicklung, Lagerzeit - Weinkeller
- Ein Weinkeller ist ein Raum, der speziell für die Lagerung von Wein konzipiert ist. Er sollte die optimalen Bedingungen für die Weinlagerung bieten.
Verwandte Begriffe: Lagerraum, Gewölbekeller, Weinregal
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Temperatur ist ideal für die Lagerung von Rotwein?
Die ideale Temperatur für die Lagerung von Rotwein liegt zwischen 12 und 14 Grad Celsius. Wichtig ist, dass die Temperatur möglichst konstant bleibt, um die Reifung nicht zu beeinträchtigen. Größere Temperaturschwankungen können den Wein schädigen. - Wie wichtig ist die Luftfeuchtigkeit im Weinkeller?
Die Luftfeuchtigkeit sollte idealerweise zwischen 60 und 70 Prozent liegen. Ist die Luft zu trocken, können die Korken schrumpfen und der Wein oxidieren. Ist sie zu feucht, besteht die Gefahr von Schimmelbildung. - Sollte ein Weinkeller abgedunkelt sein?
Ja, ein Weinkeller sollte möglichst dunkel sein, da UV-Licht den Wein schädigen kann. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. Auch künstliches Licht sollte auf ein Minimum reduziert werden. - Kann ich jeden Keller als Weinkeller nutzen?
Nicht jeder Keller ist ideal für die Weinlagerung. Wichtig sind eine konstante Temperatur, die richtige Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit. Ein feuchter oder zu warmer Keller ist ungeeignet. - Was kann ich gegen zu hohe Temperaturen im Weinkeller tun?
Gegen zu hohe Temperaturen helfen Dämmung, Klimageräte und gezielte Lüftung in kühleren Nachtstunden. Auch die Installation einer Klimaanlage kann sinnvoll sein. - Wie finde ich heraus, ob mein Keller richtig gedämmt ist?
Eine schlechte Dämmung erkennen Sie an großen Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit. Eine professionelle Energieberatung kann Aufschluss über den Dämmzustand geben. - Welche Rolle spielt die Belüftung im Weinkeller?
Eine gute Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Allerdings sollte die Belüftung nicht zu Temperaturschwankungen führen. Eine kontrollierte Querlüftung kann sinnvoll sein. - Sind Vibrationen schädlich für die Weinlagerung?
Ja, starke Vibrationen können den Wein schädigen, da sie die Reifungsprozesse stören. Daher sollte der Weinkeller möglichst ruhig gelegen sein.
🔗 Verwandte Themen
- Weinkeller bauen: Planung und Umsetzung
Schritte zur Planung und zum Bau eines idealen Weinkellers. - Weinkeller Regale: Materialien und Anordnung
Optimale Regalsysteme für die Weinlagerung. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Wie man Feuchtigkeitsprobleme im Keller behebt. - Keller dämmen: Materialien und Methoden
Verschiedene Dämmmaterialien und ihre Anwendung im Keller. - Wein richtig lagern: Tipps für Einsteiger
Grundlegende Tipps zur Weinlagerung für Anfänger.
-
Erdkeller als Alternative: Wein, Gemüse & Zigarren lagern
Falls ein Grundstück vorhanden ist
würde ich Überlegen einen Erdkeller zu bauen, hier können auch Gemüse und Zigarren gelagert werden.
Bei der Klimaanlage darauf achten, das er für Weinkeller geeignet ist, eine Vibrationsübertragung auf den Wein darf nicht stattfinden.
Für die Bauzeit nehme ich den Wein gerne in Verwahrung, spätere Rückgabe ausgeschlossen. -
Weinlagerung: Getränkekühlschrank für Rot- & Weißweine
Falls kein Grundstück vorhanden ist ... MB bitte kommen!
(Hallo A.L. *g*), würde ich mir in den zur Verfügung stehenden Raum einen Getränkekühlschrank stellen, jeweils spezielle für Weiß- und Rotweine (Weißweine, Rotweine). Die brauchen erstmal weniger Strom und zum zweiten sind die klimatischen Voraussetzungen schlichtweg perfekt!
Sorry, zur eigentlichen Frage kann ich eigentlich nur sagen, dass die Wand ohne weiteres ebenfalls aus Kalksandsteinen gemauert werden kann. Für Dämmung ist MB der geeignetere. -
Weinkeller-Umbau: Erdkeller zu aufwendig, Kühlschrank Option?
mmmh ...
Danke für die Antworten so weit, das mit der Auslagerung während Umbau ist ja ein netter Versuch ...
Erdkeller scheint mir noch aufwendiger wie das was ich vorhabe - und ohne direkten Zugang vom Haus entspricht das so gar nicht meinem Naturell. (Entweder alles exakt vorausplanen oder doch nachts durch den Regen, bloß weil ich noch 'ne Flasche brauche).
Getränkekühlschränke - hatte ich auch schon mal drangedacht. Ist aber weniger geeignet für die Lagerung von Flaschen in Originalkisten - und da sollten es halt auch ein paar davon sein. -
Weinlagerung: Kunststoffkästen für Getränkekühlschrank geeignet?
In Originalverpackung?
Dazu fällt mir nur ein, dass es im Getränkegroßversand mittlerweile Kunststoffkästen gibt, die mit dem Etikett des Weines versehen werden können und 6 Flaschen fassen. Die lassen sich an sich gut im Getränkekühlschrank lagern.
Ansonsten mal warten, ob sich nicht noch Fachleute (Trinker?) melden. -
Bierkisten im Weinkeller? MB wird gebraucht!
Gibt's sowas auch für Bier?
vielleicht weiß MB was ...? 😉 -
MB alarmiert: Experte für Weinkeller-Klimatisierung gesucht
-
Weinkeller: KS-Mauerwerk, Dämmung & Klimagerät-Empfehlung
MB ist ja da, weiß aber nichts (nur zu Bier und Whisky)
Also Bier 7 °C und Whisky 12 - 15 °. Was muss denn Wein haben?
Ich würde in der Tat KS-Mauerwerk nehmen. Dämmung muss ja nicht unbedingt, dann lieber dickeres Mauerwerk. Wenn Dämmung dann mit Dampfsperre auf der wärmeren Seite. Beim Klimagerät drauf achten, dass dieses auch die Feuchte regeln kann und Abluftführung natürlich nach draußen.
Ach so: möglichst schweren KS, auch wenn die Dämmwirkung geringer ist. Dafür ist die Pufferwirkung gegen Temperaturspitzen höher.
So, Ma'am Tussing, ich haben gut gemacht? -
good boy
-
Erleichterung: Stein vom Herzen gefallen!
*PLUMPS*
Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist. -
Weinkeller-Klimatisierung: Abluft im Winter sinnvoll nutzen?
Abluft nach draußen? Immer?
Eigentlich könnte man doch im Winter die warme Luft des Tauschers .. ääh Grundsatzfrage, wollen Sie mit einem einteiligen Gerät arbeiten, oder mit einem zweiteiligen. Danach richtet sich nämlich, ob Sie wirklich "Abluft" haben (und somit auch irgendwoher "Zuluft" brauchen), oder ob Sie Ihr Weinlager *schmacht* wirklich dicht machen können.
Zur Anfangsidee: Winters die Abluft nicht nach draußen leiten, sondern drinnen lassen, zum Heizen. Bei einem zweiteiligen Kühler kann ich mir das jedoch nicht so richtig vorstellen.
@MB: Feuchte regeln? Habe das immer als Reklamegag der Kühlerhersteller angesehen. Wenn man runterkühlt, fällt Wasser aus. Was sich dabei regeln lässt, habe ich noch nie verstanden. Einzig, man könnte dieses Wasser wieder z.B. am heißen Kompressor, verdampfen. Damit mach ich doch aber eine Schimmelkammer.
@Andrea: Ich bohre mir so'n Keller unter die Eingangstreppe (hoffentlich merkt das kein Statiker) Zugang vom Vorraum aus. -
Klimaanlagen & Luftfeuchtigkeit: Trockene Schleimhäute vermeiden?
-
Weinlagerung: Angebot für Transportunterstützung!
-
Alternative: Sandstein-Gewölbekeller zur Weinlagerung anbieten
Sandsteinkeller anbiete
Falls alles hier geschilderte nicht fruchtet ... hätte noch nen Sandstein-Gewölbekeller anzubieten ... mehrere Meter unter Erdoberfläche ... früher mal Lagerkeller zur Eislagerung einer Brauerei gewesen*g*
Und wir Pfälzer trinken ja gar keinen Wein ... also absolut sicher*lol* -
Weinlagerung: Klimaschrank als frostsichere Lösung?
Glykol Wein
wäre doch eine Möglichkeit, der ist frostsicher. Die effektivste Lösung wäre wahrscheinlich ein Klimaschrank. Alles andere könnte zu Schwierigkeiten mit dem Bau oder dem Wein führen. Siehe Link, da sind mal einige aufgeführt. Suchworte bei Google: Klimaschrank, Wein und schon geht es. -
Klimaschrank: Konstante Luftfeuchtigkeit – Realität oder Mythos?
Also dieser Schröderschrank
Da liegt doch glatt die Luftfeuchtig KONSTANT um 10 % ...
(über der des Aufstellortes). Was dabei konstant ist, ist bloß das Verhältnis, nicht jedoch die Luftfeuchtigkeit. Aber na klar, ich als Nordlicht weiß natürlich nicht, dass im Weinkeller die Feuchtigkeit dauernd um einige 10 % rauf und runterrauscht. -
Weinkeller-Klimaanlage: Zugluft, Keime & Aktivkohlefilter-Probleme?
Und wer hat meinen Beitrag zur Groß-Klimaanlage gefressen?
in der ich Andrea die Geschichte mit den Zug-Erscheinungen erzählt habe, die die trockenen Augen noch verstärken, die Keime in der angefeuchteten Luft, die zerbröselten Aktivkohlefilter, die sich in allen Unterlagen, Hemdenkragen und .. wiederfanden, Dass das bei Heimanlagen ähnlich ist, weil sich die Luft beim runterkühlen ihres Wassers entledigt, und beim Warm werden somit Trockener wird? Alles weg? na, nochmal schreibich das aber nicht. Nur, dass ich nicht mit so 'einem Urlaubs-Chardonnay dienen kann. Pfälzer Scheurebe *staun* und Spanischer Reserva (auch mal 'n Grand) sind aber reichlich vorrätig) -
Weinlagerung: Klimaanlage suspekt – Verkeimung & Wartung?
Das Lagern von guten Weinen
(ein guter Reserva lässt sich wenn der Alkoholgehalt stimmt doch auch lagern, oder wird er nicht so alt? 🙂
ist bei den heutigen Wohnverhältnissen wirklich nicht einfach, ich kaufe meine ehrlich gesagt zum baldigen Genuss bin aber auch der einzige Weintrinker im Umkreis.
Eine Klimaanlage ist mir grade in kleinen Räumen einfach suspekt.
Abgesehen von der Verkeimung (Legionellen) und der ständigen Wartung, dem Stromverbrauch, den Anschaffungskosten ...
@GUAbk.
Danke, Stichpunkte haben schon auf die Sprünge geholfen, hat wohl mal wieder das virtuelle Nirwana seinen Tribut gefordert.
Bei der Pfalz denke ich, Schande über mich, eigentlich immer an Riesling. -
Weinqualität: Lagerung wirklich entscheidend für besseren Wein?
-
Weinlagerung: Kühlschrank besser als Weinkeller? Kork-Problem!
Zum Bleistift kalifonischen 🙂
Dem ist das alles egal, der schmeckt immer gleich gut. Um wieviel Wein handelt es sich eigentlich? Hektoliterweise oder Flaschenweise? Bei Flaschenweise ist doch der Kühlschrank zu bevorzugen.
Übrigens sehe ich das Problem eher am Kork als am Wein selbst. (Es leben die Kronkorken) -
Weinverschluss: Drehverschluss statt Kork – Qualitätsfrage?
Kronkorkenfetischist*lach*
Deswegen steigen immer mehr Winzer ... auch bekannte und bedeutende Weingüter auf Drehverschluss um ... weil korken heute nichts mehr taugen und gute Korken einfach bestimmt 50 pfennig mehr kosten als ein Drehverschluss. Und pro Flasche 50 PF mehr bei gleichem Inhalt ... da überlegt sich ein mancher Kunde ob er da noch auf Korken schwören soll.
Liebe Frau Leidenbach ... die Pfalz bietet noch mehr *bisschen Werbung machen muss* ich gönne mir zum Beispiel gerade einen 2000er Regent aus Daddys Weinkeller ... eine relativ neue Sorte die ohne Spritzmittel auskommt.
Hier wo ich lebe ist der Riesling nicht sooo verbreitet ... aber auch zu Hause. Oder wie wäre es mit einem Dornfelder*g*
Ach ja ... bei mir wird der Wein eh nicht besser weil schon gar nicht alt*g* -
Gut ... gell
na denn ... Prost*g* -
Weinlagerung: Korken-Qualität wichtiger als Lagerbedingungen?
Wer so einen Vater hat 🙂
ist gut dran.
Trinke lieber ein Glas und enthalte mich blumiger Ausführungen der Geschmacksbeschreibung, schmeckt oder nicht.
Beim Korken hilft auch die beste Lagerung nichts. Kommen sie aus einer Winzerfamilie Herr Knauber?
@MB
wie wäre es mit Wein im Tetra-Pack. 🙂
Richtig, Kalifornien hat es mir angetan, nicht nur der Wein, und im Urlaub schmeckt alles besser. -
Weinverschluss: Schaum-Plastik-Korken als Alternative?
Mein Pfäler Winzer nimmt "Schaum-Plastik-Korken"
Nicht so einfache PE-Stöpsel wie InSekten, sondern das ist eine Art Schaumzeugs, das mit einem zähelastischen Material umgeben ist. Zieht sich raus wie Kork, drückt sich zusammen wie Kork, ist aber Plastik. Dafür trocknet er nicht aus und nichts wird korkig. Ist genauso teuer wie guter Kork nur dass es nicht so viele Ausfälle gibt. Was soll ich an 50 Pf sparen, wenn mir dafür eine Flasche von 20 DM kippt oder verkorkst ist? Unter der Hand sagt er mir aber allerdings, dass er genauso gut Kronkorken nehmen könne. Allerdings geriete der Wein in den Ruf des Billigheimers. -
Wein & Bier: Schraubverschluss – Praktische Alternative?
Der Meister will es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben
Warum eigentlich kein Schraubverschluss? Wäre auch bei Bier praktisch. Oder noch schöner, die Flens-"Plopper". Genial beim segeln 🙂 -
Weinverschluss: Schraubverschluss vs. Tradition – Gewohnheit siegt?
Warum nicht erst Whisky und dann Eis reinwerfen
weil es so schön knisters und ein Zeremoniell ist wenn der Whisky über das Eis läuft.
Geschmacklich macht das keinen Unterschied, da sind Schraubverschlüsse bei der Testung gut weggekommen,
aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es gehört einfach dazu.
Man wird sich umstellen müssen.
PS: Mein alkoholischer Sprudel hat auch keinen Plastikkorken, habe aber keine Ahnung warum nicht. -
Whisky-Genuss: Eis knistert bei 12-15°C – Aha!
Ach Andrea!
Deswegen doch die 12 - 15 ° C des Whisky: damit das Eis knistert! -
Wein-Pulver & Heimbrausets: Alternative für Selbstversorger?
Beim letzten Treffen im Kanutenwald
konnte man auch Weinpulver erhalten, äußerst praktisch, da Wasser einfacher zu temperieren ist. Für die Selbstversorger in Sachen "Hopfenkaltschale"§ gibt es auch Heimbrausets. Ich bleibe allerdings bei "Schwarzbohnenschale, heiß" = Kaffee
seht mal die Links nach (grins) -
Sekt-Lagerung: Korkigkeitsproblem bei Scheurebe-Sekt!
Wer will hier Whisky mit Eis ruinieren?
Dass nicht alle Sekte Plastikstöpsel haben ist klar ... mir war bei meiner Formulierung schon der Verdacht gekommen, das sich da jemand dran stoßen wird. Habe aus Freinsheim einen absolut genialen obersuper (Scheureben - was sonst) Sekt, der aber leider an Kork leidet. Ich weiß nicht mehr wie ich ihn lagern soll, die Korkigkeit wird immer häufiger. (Brähäh!)
Aber sagt mal, sollten wir den Prof. nicht um ein Forum für baubegleitendes Zubehör bitten in dem wir uns dann über Themen dieser Art auslassen können (was sollen denn hier die andern von uns denken) -
Druiden-Treffen: Zugang nur für Eingeweihte?
Dürfen wir doch nicht hin
Jedenfalls nicht alle. Ist doch nur für Druiden erlaubt. und außerdem wird man da schnell entführt (von den Westgoten im Osten) -
Bierbrauen: Einfach wie Bauen – Eis aus der Arktis?
Da gibt es Menschen
die studieren das Brauen in München, dabei ist doch alles so einfach, fast wie auf dem Bau.
@MB Nicht "Ach Andrea" habe doch gar nichts gegen die Temperatur gesagt.
Soll auch ein Paar ganz Verrückte geben, die sich ihr Eis aus der Arktis holen.
Aber auch ein paar Frevler, die das Wasser für das Eis vorher abkochen. -
Scheurebe: Trockener Wein für Hartgesottene?
-
Forum-Eigendynamik: Spaß muss sein – Humor & Ahnung!
Baubegleitendes Zubehör gefällt 🙂
Passiert doch immer, wenn eine Frage abschließend beantwortet ist. Das gibt dann eine gewisse Eigendynamik.
Manche schimpfen drüber, aber Spaß muss eben auch sein. Und die Erkenntnis stimmt: Wer Humor hat, hat Ahnung. Das stimmt auch umgekehrt -
Whisky-Genuss: Eis nicht zum Verwässern – Glenlivet!
Die Reihenfolge gerät auseinander
Zur Beruhigung: ich werfe natürlich kein simples Eis in den Whisky. Die PE-Folie bleibt drum rum! Das Eis ist zum Kühlen, nicht zum verwässern! Tz Tz ...
Ich sach nur: Glenlivet -
Single Malt Whisky: Prost & Preissteigerung?
single malt whisky
Na dann Prost.
Demnächst Zahlung nicht mehr in Kästen Bier? Preissteigerung? -
Whisky: Mindestens 12 Jahre alt – Nur bei schweren Fällen!
Nur bei schweren Fällen
Dann aber bitte mind. 12 Jahre alt 🙂 -
Scheurebe: Doch nicht so trocken? Freinsheim-Empfehlung!
So trockn ist di Streustrebe ganich *
sonst hätte ich jetzt nicht soviel davon vertilgen können. Wohnt HF hier irgendwo im Norden rum? Dann könnte er sich bei uns ja mal vom Gegenteil überzeugen lassen. Ansonsten Freinsheim: Kissel, das ist der scheue Rebenpapst im der Gegend.
@MB: man verzeihe mir die Unterstellung mit dem Wasser im Eis.
Ich sach nur: Highland Park -
GU vs. GUL: Kürzel-Verwirrung im Forum!
Verziehen, GUAbk.
Aber das Kürzel Generalunternehmer irrietiert immer noch 🙂 Wie wäre es mit GUL? -
Wasser im Eis? Whisky-Genuss präzisiert!
Kürzel ist gebont ...
obwohl das ja eigentlich schon durch so'n Haarwaschmittelfabrikanten belegt ist. Was lese ich da in meinem vorigen ... Wasser im Eis? War im Whisky gemeint. *gniggel* -
Schottischer Whisky: Klar, 80% & mit Quellwasser!
Besser so 🙂
Aber mal in Schottland Whisky getrunken? Der ist klar, hat 80 % und wird mit Quellwasser getrunken -
Whisky-Tradition: Quellwasser seit Belagerungszeiten!
Das stammt aus Zeiten der Belagerung
Da musste man nur einmal in der Woche zum Höker rennen, das Quellwasser gab es zu Hause. Wie der meiste O-Saft. Beim Hersteller auf 80 % hochdestilliert, und bei uns mit Quellwassser auf Trinkstärke herabgesetzt. Gute Nacht -
Schottland-Besuch: Vor 5 Jahren noch belagert?
Waren die vor 5 Jahren noch belagert?
Da war ich zum letzenmal da 🙂 -
Weinkeller-Klimatisierung: 12°C & 60% Feuchte – Gips problematisch?
Katerstimmung? Gegen Kater hilft weitermachen!
Das war eine Überraschung heute morgen - 45 E-Mails über neue 'appends' - gibt es da eigentlich eine Bestenliste?
Vielen Dank für die rege Diskussion - war mir eigentlich im Voraus klar, dass das es auch etwas abschweifen wird - bei dem Thema kein Wunder (hicks!)
zur Temperatur: ca. 12 Grad und über 60 % Feuchte sollten es sein. Würde ich da Probleme mit den 11,5 cm (Gips?) Wänden bekommen - die Temperatur in den anderen Räumen wäre wohl ungefähr 21-23 Grad.
zum Klimagerät:(dies ist keine Werbung - ich weiß nicht, ob das was taugt) bittet dafür Klimageräte (vibrationsarm) an. Dazu soll der Raum von innen isoliert (gell, das ist nicht der richtige Fach-Begriff?) werden, mit z.B. 100 mm Styropor.
zur Dämmung: Bei(wieder keine Werbung) wird angepriesen: 'Die nur 8 mm dicke Acti-Reflex Folie besitzt eine Dämmwirkung wie eine 9 cm dicke Styropor-Platte. ' .. sie besteht aus geschlosszelligem Polethylenschaum der von beiden Seiten mit einer glänzenden Aluminiumfolie kaschiert ist.usw ...
1,2 m breit - Preis pro Meter DM 28,50,- Hat irgendjemand (ich weiß auch nicht, warum mir jetzt gerade der Herr Beisse einfällt) dazu 'ne Meinung? -
MB's Expertise: Flüssigkeiten & hydrophobierte Gipsbauplatten
Krakeeeeeeel, immer MB!
Hallo, Herr Adolf, MB fällt Ihnen bestimmt zufälligerweise ein, weil der sich - neben Werner Aselmeyer - am besten mit Flüssigkeiten auskennt (innerlich anzuwenden ...).
Es hätten noch ein paar E-Mails mehr sein können - allein - ich hatte keine Zeit 😉
Nein, Gipswände würde ich nicht nehmen (Keller, Feuchtigkeit etc.), es sei denn, hydrophobierte (= grüne) Gipsbauplatten.
Tja, und zum Rest muss wirklich MB ran, auch ohne weinerlichen Kostenausgleich ... -
Weinkeller-Dämmung: Styropor/Mifa günstiger als Acti-Reflex?
23,75 DM/m² ist aber happig
Styropor- oder Mifa-Dämmung ist auf jeden Fall deutlich billiger!
Die von Ihnen beschriebenen 11,5 cm-Wände: Sind die 1) massiv oder 2) links und rechts Platte und dazwischen gedämmter Hohlraum?
Im Falle 1) würde ich auf YTONG-Steine oder sowas tippen, im Falle 2) wäre es wohl Gipskartonplatte. -
YTONG-Steine: Massiv & sägefreundlich – Dämmung sinnvoll?
YTONG
Hallo Herr Richter,
dann ist es wohl YTONG. Sind massiv (was immer das heißt - meine Frau sagt, ich soll mich da nicht dran lehnen ...), waren beim Einbau ca. 60 x 40 x 11,5 cm große Elemente, wurden mit einer Säge zurecht geschnitten.
Bei dieser Dämmung hat mich nicht nur der Preis interessiert - sondern auch und gerade: kann das funktionieren? -
Weinkeller-Wände: Gipsbauplatten statt YTONG?
-
Dämmstoff-Experten gefragt: Acti-Reflex – Was taugt das?
Kenn' dieses Dämmzeug nicht,
kann also dazu nichts beitragen. Aber dafür haben wir ja unsere Experten 😉 -
Gipsbauplatten bestätigt: Bohren = Riesel-Effekt!
Gipsbauplatten!
Das wird es wohl sein - insbesondere wenn man das anschaut was da so raus rieselt wenn man bohrt. Und in meinen tiefsten - und schlimmsten Erinnerungen 'bohrend' (Selbstverwirklichung, durch das Behauen von YTONG Blöcken im BK Unterricht der Mittelstufe - was dabei raus kam konnte man eigentlich sofort einem Seelenklempner zur Begutachtung schicken): YTONG - das hat doch deutlich erkennbare Poren und ist eher grau als weiß - gell? -
Gipsbauplatten: Glatte Oberfläche & helle Farbe – YTONG ausgeschlossen?
Richtig, Herr Adolf,
Gipsbauplatten erkennen Sie an der kinderpopoweichen und glatten Oberfläche, und sie sind eigentlich ziemlich hell in der 'normalen' Ausführung.
Aber bei YTONG kann eigentlich nichts schädliches rausrieseln (http://www.YTONG.de ) ...
Welche Farbe haben die Wände denn? -
Aluminiumbeschichtung bei Dämmung: Dampfsperre oder Strahlungsschutz?
Dämmzeugs: Wozu das Aluminium?
Den Sinn der Aluminiumbeschichtung bekomme ich noch nicht ganz auf die Reihe. Dampfsperre? Wir sind hier auf der Kaltseite. wenn wir zur Wand hin (Doppelseitig Aluminium) Sperren, haben wir das Wasser zwischen Wand und Dämmung. Also nicht. Strahlung? Was strahlen könnte, wäre die warme Wand. Die ist wegen der Dämmung schon mal nicht mehr so warm. Der Unterschied in der Wärmestrahlung zwischen reinweiß gestrichen und Aluminiumbeschichtet (gealtert) unterhalb von Zimmertemperatur ist nicht mehr so wild. Also auch nicht wirklich. Theoretisch sollte doch die Dämmung IM Lager so aufgebaut sein wie die Außenhülle eines Gebäudes (ohne die Berücksichtigung Witterungseinflüssen natürlich)? -
Gipsbauplatten: 60x40 cm im Saarland? Lesefehler!
Lesen, Tu, Lesen
Gipsbauplatten in 60 x 40 x 11,5 (cm wohlgemerkt)? Gips sowas im Saarland?
Und wer hat was von schädlichem Zeug gesagt? H. Adolf hat nur von "rieseln" gesprochen. Und wenn man YTONG oder solches Zeug anbohrt, rieselts eben raus, genauso wie bei GKP. (stimmt es CK?)
Gips heut' Mittag vielleicht Erbsensuppe? 😉 ) -
Bockmistbauer: Querlesen & Mauergrenzen überschritten!
Oh leck, ich Bockmistbauer ...
ich könnt' ja jetzt sagen, die Saarländer haben ganz besondere Gipsbauplatten-Maße - nee, ist nich!
Ach HR, wenn ich Sie nicht hätte (natürlich haben Sie Recht mit dem Lesen, ich habe's peinlicherweise quer gelesen und wichtige Dinge sind dabei wohl unter die Mauergrenze gefallen)
Aber das Rieseln kam nicht von mir, das hat Herr Adolf selbst in die Diskussion reingebracht! -
Erbsensuppe gestrichen: Wrighleys Extra als Mahlzeit!
-
Gipsbauplatten-Maße: Erinnerungsschätzwert & Schlangenlinien!
nochmal Gipsbauplatten - was sind denn da die Masse?
Bitte nageln Sie mich doch nicht auf dei 60x40 fest - das war ein Erinnerungsschätzwert ... Inzwischen ist das ja alles tapeziert/gestrichen. Aber glatt und kinderpopoweich kommt schon hin. Hatte damals versucht mich mit dem Elektriker auseinanderzusetzen wegen der Führung der Schlitze. Die in den KS Steinen waren schnurgerade - die in den Gipsplatten (?), wie von einem Betrunkenen gezogen (womit wir wieder bei den Getränken wären). Mein Eindruck war, dass das mit dem falschen Werkzeug gemacht war - nämlich mit dem das für härteres Material (wie KS) geeignet wäre. Der Bauträger hatte dann aber nen Sachverständigen geholt, und zusammen haben die mir erklärt, dass in den Installationszonen beliebig - also auch in Schlangenlinien gefahren werden darf (z.T. kamen die 10 cm neben der Dose an, aber das mach ja nix, dann machen wir halt nochmal nen Knick rein). Habe dann halt alles fotografiert, und beim Bohren kommt immer zuerst ein Blick ins Album ... -
Actis-Werbesprüche: Rechnerisch gleiche WLG wie EPS!
Von einem fremden Rechner..
Vergessen Sie die Werbesprüche von actis. Das Zeug hat rechnerisch die gleiche WLG wie EPS nämlich WLG 040 -
Gipskartonplatten: Maße, Ständerkonstruktion & Elektrik-Installation
Gipskartonplatten
sind zwischen 9,5 (igittigitt) und 25 mm (Millimeter!) dick, Maße meist 62,5 cm x 200 oder 250 oder 260, teilweise auch abweichend. (Werden landläufig auch als Rigips bezeichnet)
Also Ihrer Beschreibung nach sind das wohl YTONG (das ist jetzt auch ein Markenname bzw. eine "landläufige Bezeichnung") oder sowas.
Bei GKP wird für Elektrik auch nichts geschlitzt, da kommen die Kabel in die Ständerkonstruktion. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weinkeller klimatisieren: Temperatur, Luftfeuchtigkeit & Dämmung optimieren
💡 Kernaussagen: Die ideale Klimatisierung eines Weinkellers erfordert die Berücksichtigung von Temperatur (ca. 12°C), Luftfeuchtigkeit (über 60%) und geeigneter Dämmung. Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien wie YTONG, Gipsbauplatten und Acti-Reflex. Auch die Frage nach dem optimalen Weinverschluss (Kork vs. Drehverschluss) wird intensiv behandelt. Alternativen wie Erdkeller oder Klimaschränke werden ebenfalls in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Klimaanlagen ist auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu achten, um trockene Schleimhäute zu vermeiden. Siehe Beitrag Klimaanlagen & Luftfeuchtigkeit: Trockene Schleimhäute vermeiden?.
✅ Zusatzinfo: Die Qualität des Weins und die Art des Verschlusses (Kork oder Drehverschluss) spielen eine entscheidende Rolle für die Lagerfähigkeit. Einige Teilnehmer empfehlen, auf hochwertige Weine mit geeignetem Verschluss zu setzen, um Lagerprobleme zu minimieren.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Dämmmaterialien variieren erheblich. Styropor oder Mifa-Dämmung können eine kostengünstigere Alternative zu Acti-Reflex darstellen, wie im Beitrag Weinkeller-Dämmung: Styropor/Mifa günstiger als Acti-Reflex? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Klimatisierung Ihres Weinkellers beginnen, sollten Sie die Beschaffenheit Ihrer Wände (YTONG oder Gipsbauplatten) genau bestimmen, um die passende Dämmung auszuwählen. Lesen Sie dazu auch den Beitrag Gipsbauplatten bestätigt: Bohren = Riesel-Effekt!. Prüfen Sie auch die Möglichkeit eines Klimaschrankes, wie im Beitrag Weinlagerung: Klimaschrank als frostsichere Lösung? vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Weinkeller, Weinlagerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Alufenster vs. Holz-Alu-Fenster: Wärmedämmung, Verzug & Niedrigenergiestandard?
- … Holz-Alu-Fenster: Idealer Weinkeller – Tipps zur Lagerung …
- … Weinfachmann kaufen. Lieferung erfolgt im Folgejahr. Dann liegen lassen im geeigneten Weinkeller und dem Kind zum 18. Geburtstag schenken (Wein muss lagerfähig sein-unbedingt …
- … Alufenster vs. Holz-Alu-Fenster: Wärmedämmung und Weinkeller …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Holz-Alu-Fenster: Idealer Weinkeller – Tipps zur Lagerung wird die Frage nach dem idealen Keller für …
- … die Weinlagerung aufgeworfen. Zudem wird ein Geschenktipp für den Kauf von hochwertigem Wein des Geburtsjahres eines Kindes zur Wertsteigerung gegeben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Neubaus mit Niedrigenergiestandard sollte die Wärmedämmung der Fenster in Kombination mit dem gesamten Heizwärmebedarf betrachtet werden. Für die Lagerung von Wein empfiehlt es sich, die spezifischen Anforderungen an einen Weinkeller zu berücksichtigen. Weitere Informationen zur Weinkellerthematik finden Sie im …
- … Beitrag Holz-Alu-Fenster: Idealer Weinkeller – Tipps zur Lagerung. …
- BAU-Forum - Innenwände - Weinregal aus Kalksandstein bauen: Tipps zu Statik, Material & Kosten?
- … Weinregal, Kalksandstein, Weinlagersteine, Weinregalsteine, Brüstung, Statik, Innenausbau, Weinlagerung …
- … Weinlagerung, Innenausbau, Statik …
- … Weinregal aus Kalksandstein?Kalksandstein bietet eine gute Wärmespeicherung, was für die Weinlagerung vorteilhaft sein kann. Zudem ist es ein robustes und langlebiges Material. …
- … Feuchtigkeit im KellerMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen bei der Weinlagerung. …
- BAU-Forum - Keller - Weinregal im Weinkeller bauen: Ytong geeignet? Feuchtigkeit, Stabilität & Haltbarkeit
- … Weinregal im feuchten Weinkeller mit Ytong bauen? Infos zu Feuchtigkeit, Stabilität und Haltbarkeit. Jetzt informieren …
- … Weinregal, Weinkeller, Ytong, Feuchtigkeit, Kellerregal, Weinlager, Bauen, Haltbarkeit, Stabilität …
- … Kellerbau, Weinlagerung, Baustoffe, Feuchtigkeit …
- … Weinregal im Weinkeller bauen: Ytong geeignet? Feuchtigkeit, Stabilität & …
- … kann mir jemand sagen, ob man in einem Erd-Weinkeller mit YTONG-Steinen langlebige Weinregale bauen kann. Oder spricht etwas dagegen ... …
- … kann aber auch anfällig für Feuchtigkeit sein. Verwandte Begriffe: Gewölbekeller, Lagerkeller, Weinkeller. …
- … Weinlagerung …
- … Die Weinlagerung bezeichnet die Aufbewahrung von Wein unter optimalen Bedingungen, …
- … Diese Materialien sind besser geeignet, um der hohen Luftfeuchtigkeit in einem Weinkeller standzuhalten. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Weinkeller reduzieren?Ich …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung im Weinkeller?Ich betone die Wichtigkeit einer guten Belüftung, um die Luftfeuchtigkeit zu …
- … Weinkeller richtig belüftenAnleitung zur optimalen Belüftung eines Weinkellers. …
- … Ytong im Weinkeller: Ziegel als langlebige Alternative …
- … einem feuchten Weinkeller nicht unterschreiben. …
- … -://www.google.de/search?q=weinkeller+regale+mauern&rlz=1C1CHBD_deDE743DE743&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj4hvmU2YjVAhUFthoKHdg7A-MQ_AUICigB&biw=1920&bih=950 …
- … Weinkellerregal: Ytong-Erfahrungen gesucht! Verarbeitung vs. Haltbarkeit …
- … Weinregal im Weinkeller: Ytong – Machbarkeit und Alternativen …
- … von Ytong (Porenbeton) für den Bau eines Weinregals in einem feuchten Weinkeller. Ziegel werden als langlebigere Alternative genannt. Die Feuchtigkeit der Kellerwände und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Ytong im Weinkeller: Ziegel als langlebige Alternative rät von Porenbetonsteinen in feuchten Kellern ab …
- … 50 % rF (8,65 g/m³). Laut dem Beitrag Feuchtigkeit im Weinkeller: Wandbeschaffenheit entscheidend für Ytong ist die Feuchtigkeit der Wände und des …
- … ✅ Empfehlung: Vor dem Bau eines Weinregals mit Ytong im Weinkeller sollte die Feuchtigkeit der Wände und des Bodens genau geprüft und …
- … von Ziegeln in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Ytong im Weinkeller: Ziegel als langlebige Alternative vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Keller - Lehmbodenkeller für Wein & Gemüse: Planung, Feuchtigkeitsschutz & ideale Bedingungen?
- … Lehmbodenkeller, Weinlagerung, Gemüselagerung, Kellerbau, Feuchtigkeit, Neubau, Belüftung, Fertigteilkeller, Lagerbedingungen, Kellerplanung …
- … Kellerbau, Weinlagerung, …
- … gerade unseren Neubau und wollen einen Lehmbodenkeller zur Wein- und Gemüselagerung (Weinlagerung, Gemüselagerung) vorsehen. Was müssen wir dabei beachten, damit wir kein Feuchtigkeitsproblem …
- … Weinlagerung …
- … Die Aufbewahrung von Wein unter optimalen Bedingungen, um die Qualität und Reifung des Weins zu gewährleisten. Wichtige Faktoren sind Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit.Verwandte Begriffe: Weinkeller, Reifung, Lagerbedingungen, Flaschenlagerung …
- … Weinkeller bauenPlanung und Bau eines Weinkellers für optimale Lagerbedingungen. …
- BAU-Forum - Keller - Weinlagerung im Gartenkeller: Bauanleitung, Kosten & ideale Temperatur?
- … Weinlagerung im Gartenkeller? Infos zu Bau, Kosten, idealer Temperatur & Nutzung für Kartoffeln/Getränke. Jetzt informieren! …
- … Weinlagerung, Gartenkeller, Erdkeller, Kartoffellagerung, Getränkelagerung, Temperatur, Bauanleitung, Kosten, Fertigteile, Spielberg …
- … Garten, Kellerbau, Weinlagerung, Lagerung …
- … Weinlagerung im Gartenkeller: Bauanleitung, Kosten & ideale Temperatur? …
- … Nun habe ich das Problem der Weinlagerung bei mir, da es im Haus überall gleichmäßig warm ist …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für die Weinlagerung suchen, da es in Ihrem Haus zu warm ist. Ein Gartenkeller, …
- … Erde isoliert und sorgt für relativ gleichbleibende Temperaturen, ideal für die Weinlagerung. …
- … Temperatur: Ideal sind 10-15 °C für die Weinlagerung. …
- … um eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Gartenkeller, Weinkeller, Lagerkeller. …
- … Weinlagerung …
- … Die Weinlagerung bezeichnet die Aufbewahrung von Wein unter optimalen …
- … gewährleisten. Wichtige Faktoren sind Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht und Erschütterungen. Verwandte Begriffe: Weinkeller, Reifung, Degustation. …
- … Welche Temperatur ist ideal für die Weinlagerung im Gartenkeller? …
- … Die ideale Temperatur für die Weinlagerung liegt zwischen 10 …
- … Weinkeller bauen: Tipps und Tricks …
- … Anleitung zum Bau eines Weinkellers im Haus oder Garten. …
- … Weinlagerung im Gartenkeller: Bau, Kosten & Temperatur …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Weinlagerung im Gartenkeller, die Nutzung als Erdkeller für Kartoffeln und Getränke, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung eines Gartenkellers zur Weinlagerung empfiehlt es sich, die im Thread genannten Informationsquellen zu nutzen und …
- BAU-Forum - Keller - 10072: Weinkeller richtig klimatisieren: Temperatur, Luftfeuchtigkeit & Dämmung für optimale Weinlagerung?
- … Weinkeller klimatisieren: Tipps für optimale Lagerung …
- … Weinkeller zu warm? & …
- … Weinkeller, Weinlagerung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Dämmung, …
- … Keller, Weinlagerung, Klimatisierung, Dämmung …
- … Weinkeller richtig klimatisieren: Temperatur, Luftfeuchtigkeit & Dämmung für optimale Weinlagerung? …
- … Ich sehe, Sie haben Probleme mit der Temperatur in Ihrem Weinkeller. Für die optimale Reifung von Rotwein sind konstante Bedingungen entscheidend. …
- … Weinlagerung …
- … Die Weinlagerung bezeichnet die Aufbewahrung von Wein unter optimalen Bedingungen, um seine …
- … verbessern. Dazu gehören die richtige Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Dunkelheit und Ruhe.Verwandte Begriffe: Weinkeller, Reifung, Lagerbedingungen …
- … der Luft an. Für die Weinlagerung ist eine Luftfeuchtigkeit von 60-70% ideal, um die Korken feucht zu halten und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Hygrometer …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns in einem Gebäude. Eine gute Dämmung ist wichtig für einen Weinkeller, um die Temperatur konstant zu halten.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, …
- … dient zur Regulierung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Für Weinkeller gibt es spezielle Klimageräte, die konstante Bedingungen gewährleisten.Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Luftbefeuchter, …
- … Weinkeller …
- … Ein Weinkeller ist ein Raum, der speziell für die Lagerung von Wein …
- … konzipiert ist. Er sollte die optimalen Bedingungen für die Weinlagerung bieten.Verwandte Begriffe: Lagerraum, Gewölbekeller, Weinregal …
- … Wie wichtig ist die Luftfeuchtigkeit im Weinkeller? …
- … Sollte ein Weinkeller abgedunkelt sein? …
- … Ja, ein Weinkeller sollte möglichst dunkel sein, da UV-Licht …
- … Kann ich jeden Keller als Weinkeller nutzen? …
- … Nicht jeder Keller ist ideal für die Weinlagerung. Wichtig …
- … Was kann ich gegen zu hohe Temperaturen im Weinkeller tun? …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung im Weinkeller? …
- … Sind Vibrationen schädlich für die Weinlagerung? …
- … stören. Daher sollte der Weinkeller möglichst ruhig gelegen sein. …
- … Weinkeller bauen: Planung und Umsetzung …
- … Schritte zur Planung und zum Bau eines idealen Weinkellers. …
- … Weinkeller Regale: Materialien und Anordnung …
- … Weinlagerung. …
- … Grundlegende Tipps zur Weinlagerung für Anfänger. …
- … Bei der Klimaanlage darauf achten, das er für Weinkeller geeignet ist, eine Vibrationsübertragung auf den Wein darf nicht stattfinden. …
- … Weinlagerung: Getränkekühlschrank für Rot- & Weißweine …
- … Weinkeller-Umbau: Erdkeller zu aufwendig, Kühlschrank Option? …
- … Weinlagerung: Kunststoffkästen für Getränkekühlschrank geeignet? …
- … Bierkisten im Weinkeller? MB wird gebraucht! …
- … MB alarmiert: Experte für Weinkeller-Klimatisierung gesucht …
- … Weinkeller: KS-Mauerwerk, Dämmung & Klimagerät-Empfehlung …
- … Weinkeller-Klimatisierung: Abluft im Winter sinnvoll nutzen? …
- … Weinlagerung: Angebot für Transportunterstützung! …
- … Alternative: Sandstein-Gewölbekeller zur Weinlagerung anbieten …
- … Weinlagerung: Klimaschrank als frostsichere Lösung? …
- … Aber na klar, ich als Nordlicht weiß natürlich nicht, dass im Weinkeller die Feuchtigkeit dauernd um einige 10 % rauf und runterrauscht. …
- … Weinlagerung: Kühlschrank besser als Weinkeller? Kork-Problem! …
- … ich gönne mir zum Beispiel gerade einen 2000er Regent aus Daddys Weinkeller ... eine relativ neue Sorte die ohne Spritzmittel auskommt. …
- … Weinlagerung: Korken-Qualität wichtiger als Lagerbedingungen? …
- … Weinkeller-Klimatisierung: 12°C & 60% Feuchte – Gips problematisch? …
- … Weinkeller-Dämmung: Styropor/Mifa günstiger als Acti-Reflex? …
- … Weinkeller-Wände: Gipsbauplatten statt YTONG? …
- … Weinkeller klimatisieren: Temperatur, Luftfeuchtigkeit & Dämmung optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Die ideale Klimatisierung eines Weinkellers erfordert die Berücksichtigung von Temperatur (ca. 12°C), Luftfeuchtigkeit …
- … Mifa-Dämmung können eine kostengünstigere Alternative zu Acti-Reflex darstellen, wie im Beitrag Weinkeller-Dämmung: Styropor/Mifa günstiger als Acti-Reflex? diskutiert wird. …
- … mit der Klimatisierung Ihres Weinkellers beginnen, sollten Sie die Beschaffenheit Ihrer Wände (YTONG oder Gipsbauplatten) genau bestimmen, um die passende Dämmung auszuwählen. Lesen Sie dazu auch den Beitrag Gipsbauplatten bestätigt: Bohren = Riesel-Effekt!. Prüfen Sie auch die Möglichkeit eines Klimaschrankes, wie im Beitrag Weinlagerung: Klimaschrank als frostsichere Lösung? vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Ebenerdigen Weinkeller bauen: Planung, Aufbau & Materialien für 1000 Flaschen?
- … Ebenerdiger Weinkeller: Planung & Materialien …
- … Ebenerdigen Weinkeller in Scheune bauen? Tipps zu Planung, Aufbau, Materialien & Klimatisierung …
- … Weinkeller, ebenerdig, Scheune, bauen, Planung, Aufbau, Materialien, Klimatisierung, Weinlagerung, Flaschenlagerung …
- … Weinkeller, Bauplanung, Materialauswahl, Klimatisierung, Lagerung …
- … Ich empfehle Ihnen für den Bau eines ebenerdigen Weinkellers folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … gute Isolierung ist entscheidend, um eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Weinkeller zu gewährleisten. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Wände, Decke …
- … sollte ausreichend dimensioniert sein, um die gewünschte Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Weinkeller aufrechtzuerhalten. Achten Sie auf eine gleichmäßige Luftzirkulation. …
- … die Steuerung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität in einem Raum. Im Weinkeller dient sie dazu, optimale Lagerbedingungen für die Weine zu schaffen.Verwandte Begriffe: …
- … den Wärmeaustausch zwischen einem Raum und seiner Umgebung zu reduzieren. Im Weinkeller ist eine gute Isolierung wichtig, um eine konstante Temperatur zu gewährleisten.Verwandte …
- … Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Im Weinkeller sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70 Prozent liegen, um das …
- … Weinkeller …
- … Ein Weinkeller ist ein Raum, der speziell für die Lagerung von Wein …
- … die Wärme aus einem Raum abführt und ihn dadurch kühlt. Im Weinkeller wird ein Kühlaggregat eingesetzt, um die Temperatur konstant niedrig zu halten.Verwandte …
- … eine Maschine, die Wärme erzeugt und einen Raum dadurch erwärmt. Im Weinkeller kann ein Heizaggregat eingesetzt werden, um die Temperatur in kalten Perioden …
- … Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind ideal für einen Weinkeller?Die ideale Temperatur liegt zwischen 12 und 14 Grad Celsius, die …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für den Bau eines Weinkellers?Geeignet sind Materialien wie Ziegel, Beton, Naturstein oder spezielle Dämmplatten. Diese …
- … Wie wichtig ist die Isolierung eines Weinkellers?Die Isolierung ist entscheidend, um eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit im …
- … Weinkeller zu gewährleisten. Eine gute Isolierung reduziert den Energieverbrauch des Kühl-/Heizaggregats …
- … das Kühl-/Heizaggregat richtig?Die Dimensionierung hängt von der Größe des Weinkellers, der Isolierung und der gewünschten Temperatur ab. Lassen Sie sich …
- … Wie sorge ich für eine gute Luftzirkulation im Weinkeller?Eine gute Luftzirkulation verhindert die Bildung von Schimmel und sorgt für …
- … Was muss ich bei der Beleuchtung des Weinkellers beachten?Verwenden Sie LED-Leuchten, die wenig Wärme abgeben und keine UV-Strahlung …
- … Kann ich einen Weinkeller auch nachträglich in einer bestehenden Scheune einbauen?Ja, das ist möglich. …
- … selber bauenAnleitungen und Tipps zum Bau von individuellen Weinregalen für den Weinkeller. …
- … Energieeffizienz im WeinkellerMaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei der Klimatisierung des Weinkellers. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Erdkeller bauen: Anleitung, Kosten & Genehmigung – Was ist beim Bau zu beachten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Farbe im Keller entfernen: Ursachen, Risiken & Vorbereitung für Neuanstrich?
- … Feuchter Weinkeller: Auf Anstrich verzichten – Ursachen! …
- … oder lang unter der ständig hochziehenden Feuchte. Und einen urigen Rotweinkeller ohne Bodenplatte kunstvoll verputzen und weißen zu wollen wäre das gleiche …
- … kann aufsteigende Feuchtigkeit zu Problemen mit Anstrichen führen. Der Beitrag Feuchter Weinkeller: Auf Anstrich verzichten – Ursachen! rät in solchen Fällen von einem Anstrich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Scheune ausbauen: Dämmung, Innenwand – Risiken bei Fachwerk & Außenwand?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Weinkeller, Weinlagerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Weinkeller, Weinlagerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Weinkeller, Weinlagerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Weinkeller, Weinlagerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weinkeller richtig klimatisieren: Temperatur, Luftfeuchtigkeit & Dämmung für optimale Weinlagerung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weinkeller klimatisieren: Tipps für optimale Lagerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weinkeller, Weinlagerung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Dämmung, Klimatisierung, Keller klimatisieren, Rotwein reifen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!