Wir wohnen seit mittlerweile fast 2 Jahren in einer 3 Zimmer Kellerwohnung. Die Wohnung befindet sich auf zwei Seiten unter der erde. Im Schlafzimmer habe ich eigentlich ständig mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, obwohl ich richtig lüfte. Dort herrsch eigentlich immer über 60 %. Habe dort einen Luftentfeuchter stehen und ein Hygrometer drin um das ganze zu beobachten. Folgendes ist mir seitdem aufgefallen: Wir schlafen wegen unserer kleinen bei geschlossenem Fenster, morgens ist die rel. Lf bei über 80 %. Im Winter ist nach dem morgentlichem lüften alles i.o. Lf geht teilweise bis auf 30 % runter. Heizung läuft auch tagsüber. Die Lf steigt nach dem lüften nach ein paar Stunden wieder auf über 65 % an. Auch nach dem der Entfeuchter gelaufen ist, steigt die Lf wieder an. Jetzt im Sommer ist es ganz krass. Habe teilweise über 90 % im Zimmer. Lasse dann den Entfeuchter laufen und bin dann sehr schnell innerhalb von 0,5-1 h auf sehr niedrigen 20 %. Danach ist die Lf aber auch genau so schnell wieder auf über 80 % oben! Habe eigentlich nur in diesem Zimmer solche Probleme. Schimmel hatte ich natürlich auch schon. Und oft auch einen modrigen Geruch. Zwei Wände des Zimmers sind Außenwände. Eine davon ist frei, eine halb unter der erde. Bevor wir eingezogen sind wurde ein Vollwärmeschutz angebracht, aber nur oberirdisch. Die Wände sind glaube ich mit betonsteinen gemauert, Baujahr ca. 1982.
Hat jemand eine Idee was das für Ursachen haben kann?
Danke und Grüße