Klinkerfassade Imprägnieren oder Abriss? Ursachen, Kosten & Risiken bei Wasserschaden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Klinkerfassade Imprägnieren oder Abriss? Ursachen, Kosten & Risiken bei Wasserschaden?
ich wende mich vertrauensvoll noch einmal an das Forum, nachdem mir die Antworten auf meinen Beitrag 587 (Durchschlagende Klinkerfugen?) schon sehr weitergeholfen haben.
Es besteht nun mit dem Bauträger Einigkeit darüber, dass die Ursache des Wassereinbruchs in die Kellerwohnräume wohl in einem Fehler in der Ausführung der Z-Folie an den Fensterlaibungen zu sehen ist. Das Wasser schlägt wohl durch die Klinkerfugen, läuft am Klinker herunter, fließt von der Z-Folie im Bereich der Fensterlaibungen herunter und von da durch die Trennfuge Geschossdecke/Balkonplatte in die Rollladenkästen der Kellerwohnräume. Die Z-Folie ist an den Fensterlaibungen selnkrecht abgeschnitten, nicht herumgezogen.
So, der Bauträger meint nun, dass man nur theoretisch eine Z-Folie so ausbilden kann, dass das Wasser dann auch durch die Entwässerungsöffnungen (diese sind mit eingesetztem Lüftungsgitter vorhanden) wieder abfließen kann.
Außerdem würde immer Mörtel hinter den Klinker fallen, dies sei auch nur theoretische zu vermeiden, sodass der Abfluss dadurch behindert würde.
Deshalb meint der Bauträger, die Lösung des Problems sei eine Imprägnierung der Klinkerfassade. Auch bei einem Abriss und Neuaufbau, samt gewissenhafter Z-Folien-Verlegung, würde das Problem wieder auftreten. Er will also einmal Imprägnieren und fertig. Er hätte mit dem Ziegelfachverband in Essen gesprochen. Die hätten ihm auch zur Imprägnierung geraten. Die sei diffusionsoffen, sodass nichts passieren könnte.
Nur dadurch ist m.E. doch nicht das Problem gelöst. Ich müsste mind. alle 10 Jahre wieder imprägnieren und wer bezahlt das?
Ich meine, dass die Klinkerfassade neu, mit fachgerechter Z-Folie gemacht werden müsste.
Oder? Wie schätzen das die Experten ein?
Doch was ist fachgerecht Verlegung der Z-Folie, worauf ist zu achten?
Der Bauträger sieht für sich nicht die Möglichkeit einer nachträglichen Ausbesserung der Z-Folie.
Dr. Dietrich hat im letzten Beitrag (587) schon zu einer neuen Fassade statt mit Kerndämmung zu einer mit Dämmung und Luftschicht geraten.
Zwischen Klinker und Mauerwerk sind momentan 9 cm Platz. Gibt es eine Möglichkeit bei 9 cm eine Dämmung mit Luftschicht zu realsieren? Mit welchem Dämmstoff? Wenn der Abstand vergrößert würde, gäbe es Probleme mit den Dachbalken und dem "Schießscharteneffekt". Auch hier wäre ich für Anregungen sehr dankbar. Falls es schon zu einem Abriss kommen sollte, sollte dann auch alles besser gemacht werden.
So weit erst einmal! Ich hoffe auf viele Hinweise.
Viele Grüße
Ute Höynck
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. Lassen Sie die Dämmung auf Feuchtigkeit prüfen.
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und die Statik beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik prüfen, wenn Anzeichen von Schäden vorhanden sind.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob eine Imprägnierung Ihrer Klinkerfassade ausreicht oder ein Abriss und Neuaufbau notwendig ist. Da Wasser in die Kellerwohnräume eindringt, ist schnelles Handeln wichtig.
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung und Schädigung der Dämmung. Eine genaue Ursachenforschung ist unerlässlich.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ursachenanalyse: Lassen Sie durch einen unabhängigen Bausachverständigen die genaue Ursache des Wassereintritts feststellen. Dies umfasst die Prüfung der Klinkerfugen, Fensterlaibungen, Folien, Entwässerungsöffnungen und Lüftungsgitter.
- Sanierungskonzept: Auf Basis der Ursachenanalyse sollte ein Sanierungskonzept erstellt werden, das sowohl die kurzfristige Schadensbegrenzung als auch die langfristige Beseitigung der Ursachen berücksichtigt.
- Imprägnierung: Eine Imprägnierung kann sinnvoll sein, um die Klinkerfassade wasserabweisender zu machen. Allerdings behebt sie nicht die Ursache des Wassereintritts, wenn diese beispielsweise in fehlerhaften Folien oder mangelhafter Ausführung liegt.
- Abriss und Neuaufbau: Ein Abriss und Neuaufbau der Fassade ist die radikalste Lösung, die jedoch notwendig sein kann, wenn die Schäden zu umfangreich sind oder die Ursachen anders nicht beseitigt werden können.
Ich rate dringend davon ab, sich ausschließlich auf die Aussage des Bauträgers zu verlassen. Holen Sie sich eine unabhängige Expertise ein.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens zur Ursache des Wassereintritts und zur Bewertung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinkerfassade
- Eine Klinkerfassade ist eine Außenwandbekleidung aus Klinkersteinen. Klinker sind gebrannte Ziegelsteine mit hoher Festigkeit und Witterungsbeständigkeit. Sie werden häufig als Fassadenverkleidung eingesetzt, da sie robust und langlebig sind.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendmauerwerk, Fassade. - Imprägnierung
- Eine Imprägnierung ist eine Behandlung von Oberflächen, um sie wasserabweisend oder schmutzabweisend zu machen. Bei Klinkerfassaden wird eine Imprägnierung eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren und die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Hydrophobierung, Versiegelung, Beschichtung. - Klinkerfugen
- Klinkerfugen sind die Zwischenräume zwischen den Klinkersteinen in einer Klinkerfassade. Sie werden mit Mörtel gefüllt, um die Steine miteinander zu verbinden und die Fassade abzudichten. Beschädigte oder poröse Klinkerfugen können zu Wassereintritt führen.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Fugenmörtel, Fugenabdichtung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann auch Gutachten erstellen, die als Grundlage für rechtliche Auseinandersetzungen dienen können.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. - Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht, wenn Wasser unkontrolliert in ein Gebäude eindringt und Schäden verursacht. Ursachen können defekte Rohrleitungen, undichte Dächer oder Fassaden oder auch Hochwasser sein. Wasserschäden können zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall. - Entwässerung
- Die Entwässerung ist ein System, das dazu dient, Wasser von Gebäuden abzuleiten und zu verhindern, dass es in die Bausubstanz eindringt. Dazu gehören beispielsweise Dachrinnen, Fallrohre und Drainagen. Eine funktionierende Entwässerung ist wichtig, um Wasserschäden vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Dachrinne, Fallrohr. - Rollladenkasten
- Ein Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Rollladenkästen können eine Schwachstelle in der Fassade darstellen, wenn sie nicht ausreichend gedämmt oder abgedichtet sind. Durch undichte Rollladenkästen kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Fassade.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Wassereintritt in Klinkerfassaden?
Häufige Ursachen sind fehlerhafte Ausführung der Folien, mangelhafte Klinkerfugen, unzureichende Entwässerung, defekte Fensterlaibungen oder Probleme mit Rollladenkästen. Eine sorgfältige Analyse ist entscheidend, um die genaue Ursache zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen. - Ist eine Imprägnierung der Klinkerfassade immer sinnvoll?
Eine Imprägnierung kann helfen, die Fassade wasserabweisender zu machen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren. Sie ist jedoch keine Allzwecklösung und behebt nicht die Ursache des Problems, wenn diese beispielsweise in Konstruktionsfehlern liegt. In solchen Fällen sind umfassendere Sanierungsmaßnahmen erforderlich. - Welche Risiken bestehen bei einem Abriss und Neuaufbau der Klinkerfassade?
Ein Abriss und Neuaufbau ist ein aufwändiger und kostspieliger Eingriff. Es besteht das Risiko, dass bei der Ausführung Fehler gemacht werden, die zu erneuten Problemen führen. Zudem ist es wichtig, die Statik des Gebäudes zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die neue Fassade den aktuellen energetischen Anforderungen entspricht. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
Achten Sie auf eine Zertifizierung des Bausachverständigen und auf seine Erfahrung mit Klinkerfassaden und Wasserschäden. Empfehlungen von anderen Bauherren oder Architekten können ebenfalls hilfreich sein. Klären Sie im Vorfeld die Kosten für das Gutachten und die Leistungen, die enthalten sind. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Klinkerfassade?
Die Kosten hängen stark vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine einfache Imprägnierung ist in der Regel günstiger als ein Abriss und Neuaufbau. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. - Wie lange dauert eine Sanierung der Klinkerfassade?
Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Eine Imprägnierung kann innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während ein Abriss und Neuaufbau mehrere Wochen oder sogar Monate dauern kann. Planen Sie ausreichend Zeit ein und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen durch das Wetter oder andere unvorhergesehene Ereignisse. - Was ist bei der Auswahl der Materialien für eine neue Klinkerfassade zu beachten?
Achten Sie auf hochwertige Materialien, die den Witterungsbedingungen standhalten und eine lange Lebensdauer haben. Klären Sie, ob die Materialien diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Materialien für Ihr Gebäude am besten geeignet sind. - Wie kann ich zukünftigen Wasserschäden an der Klinkerfassade vorbeugen?
Regelmäßige Kontrollen der Klinkerfugen, Entwässerungsöffnungen und Lüftungsgitter sind wichtig, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung aller Arbeiten an der Fassade und lassen Sie diese regelmäßig von einem Fachmann überprüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel in Kellerräumen. - Ursachen von Feuchtigkeitsschäden
Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden und wie man sie vermeidet. - Kosten einer Fassadensanierung
Informationen zu den Kosten einer Fassadensanierung und wie man Angebote vergleicht. - Rechtliche Aspekte bei Wasserschäden
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Bauherren und Bauträgern bei Wasserschäden.
-
Klinkerfassade: Bauträger-Ausreden & Imprägnierung kritisch prüfen!
wau ...
Moin Frau Höynck,
also wer solch bescheuerte Ausreden parat hat, der darf dann auch mal üben, wie man es rüchbaut und es neu macht. Das wird ja immer besser. Die Lösung ist keine, und auf ein Telefongespräch verweisen schon gar nicht. Lassen Sie sich das schriftlich geben, und ich möchte dann dieses Wundermittel der Imprägnierung auch haben dürfen ... da bin ich mächtig dran interessiert. Auf 9 cm jetzt noch eine Dämmung mit Luftschicht wird adäquat nicht gehen.
Grüße -
Klinkerfassade: Bauträger-Ausreden & Imprägnierung kritisch prüfen!
wau ...
Moin Frau Höynck,
also wer solch bescheuerte Ausreden parat hat, der darf dann auch mal üben, wie man es rüchbaut und es neu macht. Das wird ja immer besser. Die Lösung ist keine, und auf ein Telefongespräch verweisen schon gar nicht. Lassen Sie sich das schriftlich geben, und ich möchte dann dieses Wundermittel der Imprägnierung auch haben dürfen ... da bin ich mächtig dran interessiert. Auf 9 cm jetzt noch eine Dämmung mit Luftschicht wird adäquat nicht gehen.
Grüße -
mia
:-) -
Klinkerfassade: Imprägnierung als Lösung? Abreißen & Neubau bevorzugen!
lassen sie sich
auf die Geschichte mit der Imprägnierung nicht ein! das geht vielleicht ein Jahr gut und dann war's das. zeigen sie den Mangel schriftlich an und dann soll der Bauträger das ganze abreißen und neu machen. z-sperren können sehr wohl so ausgeführt werden, das kein Wasser in den Keller eindringt.
meines Erachtens hat der Bauträger von tuten und blasen keine Ahnung. und wenn seinen Maurern zu viel Mörtel in die schalenfuge fällt, dann soll er sich halt was einfallen lassen, das dies nicht passiert. 9 cm und wd mit Luftschicht können sie vergessen. Ich rate ihnen, sich mal mit einem Architekten ihres Vertrauens in Verbindung zu setzen und mit ihm eine Lösung zu suchen. und wer weiß, was da sonst noch zum Vorschein kommt ...
schöne Grüße -
warum
ein Jahr? -
Erfahrungswert,
bop ... -
Klinkerfassade: Erfahrungswerte vs. DIN-Normen bei Sanierung
ach so
Erfahrungswert gilt aber laut DINAbk. nicht -
Klinkerfassade: DIN-Normen vs. Praxiserfahrung ohne Imprägnierung
die DINAbk.
ist mir manchmal egal.
aber ich habe ja gesagt, wie ich es machen würde, nämlich ohne Imprägnierung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Klinkerfassade Sanierung: Imprägnierung vs. Abriss bei Wasserschaden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Klinkerfassade mit Wasserschaden durch Imprägnierung gerettet werden kann oder ein Abriss und Neubau die bessere Lösung ist. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die langfristige Wirksamkeit der Imprägnierung stark bezweifelt wird. Der Fokus liegt auf der korrekten Ausführung der Z-Folie und der Vermeidung von Wassereintritten in die Kellerwohnräume. Die Kommunikation mit dem Bauträger und die schriftliche Fixierung von Vereinbarungen sind entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Imprägnierung der Klinkerfassade ist laut Beitrag Klinkerfassade: Imprägnierung als Lösung? Abreißen & Neubau bevorzugen! keine dauerhafte Lösung und kann das Problem nur kurzfristig kaschieren. Ein Abriss und Neubau, unter Berücksichtigung korrekter Ausführung der Z-Sperren, wird als nachhaltiger angesehen.
✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, sich nicht auf mündliche Zusagen des Bauträgers zu verlassen, sondern alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, wie im Beitrag Klinkerfassade: Bauträger-Ausreden & Imprägnierung kritisch prüfen! betont wird. Dies dient als Absicherung im Falle von späteren Problemen mit der Klinkerfassade.
🔴 Risiko: Eine fehlerhafte Ausführung der Z-Folie an den Fensterlaibungen kann zu Wassereintritten und Schäden an der Bausubstanz führen. Die Ursachenforschung und Behebung des Mangels sollten Priorität haben, bevor über Sanierungsmaßnahmen wie Imprägnierung oder Abriss entschieden wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung über Imprägnierung oder Abriss sollte eine detaillierte Analyse der Ursachen des Wasserschadens durchgeführt werden. Es ist ratsam, sich von unabhängigen Architekten oder Sachverständigen beraten zu lassen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Prüfen Sie die Einhaltung der DIN-Normen, aber berücksichtigen Sie auch die Praxiserfahrung, wie im Beitrag Klinkerfassade: DIN-Normen vs. Praxiserfahrung ohne Imprägnierung diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerfassade, Imprägnierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Klinkerwand im Innenraum reinigen: Welches Reinigungsmittel entfernt Grünfärbung sicher?
- … ImprägnierungEine Imprägnierung ist eine Schutzschicht, die auf Oberflächen aufgetragen wird, um sie …
- … Klinkerwand vor zukünftigen Verschmutzungen schützen?Sie können die Klinkerwand mit einer Imprägnierung versehen, die das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit reduziert. …
- … Klinkerfassade reinigen: Tipps für AußenwändeInformationen zur Reinigung von Klinkerfassaden im Außenbereich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
- … Ich sehe, dass Sie Rostflecken in den Fugen Ihrer Klinkerfassade haben. Diese Flecken sind ein häufiges Problem bei älteren Gebäuden und …
- … häufig bei Fassaden mit Rostflecken oder anderen Feuchtigkeitsschäden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fassadenanstrich, Imprägnierung, Versiegelung …
- … FassadenreinigungMethoden und Mittel zur schonenden Reinigung von Klinkerfassaden. …
- … Klinkerfassade: Rostflecken – Ursache durch Reinigungsmittel? …
- … Innendämmung: Fachplanung für Klinkerfassade erforderlich! …
- … Überlegungen zur Innendämmung. Es wird jedoch im Beitrag Innendämmung: Fachplanung für Klinkerfassade erforderlich! darauf hingewiesen, dass Innendämmungen bauphysikalisch komplex sind und eine gute …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker reinigen: Mörtelreste & Betonschleier entfernen – Tipps & Tricks?
- … Klinker reinigen, Mörtelreste entfernen, Betonschleier entfernen, Klinkerfassade reinigen, Zementschleierentferner, Lithofin, Salzsäure, Hausmittel …
- … Palette von Produkten für verschiedene Steinarten und Anwendungen.Verwandte Begriffe: Steinreiniger, Steinpflege, Imprägnierung …
- … der Reinigung?Nach der Reinigung können Sie die Klinker mit einer Imprägnierung versehen, um sie vor erneuter Verschmutzung und Witterungseinflüssen zu schützen. Achten …
- … Sie darauf, dass die Imprägnierung für Klinker geeignet ist. …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Klinkerfassade reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Lage und …
- … Imprägnierung von SteinoberflächenSchutz vor Feuchtigkeit und Verschmutzung durch Imprägnierung. …
- … wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Reinigung von Klinkerfassaden und anderen Klinkerflächen. Die genannten Tipps und Tricks können helfen, die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker Ausblühungen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Verblendmauerwerk?
- … Bauchemische Produkte: Bestimmte Reinigungsmittel oder Imprägnierungen können Ausblühungen verursachen oder verstärken. …
- … Klinker sind ein häufig verwendetes Material für Verblendmauerwerk.Verwandte Begriffe: Vormauerschale, Fassadenverkleidung, Klinkerfassade. …
- … reduzieren. Eine Hydrophobierung kann auch dazu beitragen, Ausblühungen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Fassadenschutz, Wasserabweisend. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rechtsanwalt ODER Baugutachter zuerst beauftragen? Kosten, Ablauf, Unterschiede
- … - Klinkerfassade hatten wir von einem Klinkermaurer herstellen lassen. Der hat die Abdichtung …
- … Architekt hat jetzt angeboten eine Fassadenimprägnierung zu bezahlen. Sein Vorschlag war, dass Bauherr diese aufträgt und der …
- … abschnittsweise das Mauerwerk zu öffnen und die Folie nachträglich einzubauen. Eine Imprägnierung ist für einen Neubau nicht angemessen und kann zu Abplatzungen im …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?
- … - Imprägnierung kostet ebenfalls und muss wiederholt werden. Laut Hersteller alle 3 bis …
- … Kosten hat wer? Und ehrlich gesagt halte ich von so einer Imprägnierung nichts. …
- … Alternativen prüfen: Eine Imprägnierung der Fassade kann kurzfristig helfen, ist aber keine dauerhafte Lösung. …
- … Da es tatsächlich mit Imprägnierung nicht getan ist, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit der nachträgliche Einbau einer …
- … 3. Hat das ausführende Unternehmen (Klinkerfassade) eine Prüf- und Hinweispflicht (Prüfpflicht, Hinweispflicht) versäumt? …
- … Z-Folie: Wassereintritt – Imprägnierung keine nachhaltige Lösung …
- … mit unserem Architekten/Bauleiter. Habe ihm geschildert, dass ich mit einer Imprägnierung mich nicht zufrieden geben kann, weil es keine nachhaltige Lösung für …
- … diskutiert. Eine Horizontalsperre mit Z-Folie wird als dauerhafte Lösung angesehen. Die Imprägnierung wird als nicht nachhaltig für einen Neubau bewertet. Ein Mangelanspruch gegenüber …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Z-Folie: Wassereintritt – Imprägnierung keine nachhaltige Lösung ist eine Imprägnierung bei einem Neubau keine dauerhafte Lösung für Wassereintrittsprobleme. Es sollte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Flecken auf Klinker entfernen: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … die Wasseraufnahme und somit auch die Ausblühungen. Eine fachgerechte Ausführung der Imprägnierung ist entscheidend. …
- … Imprägnierung …
- … Imprägnierung ist eine Behandlung von Oberflächen, um sie wasserabweisend zu machen. …
- … Bei Klinkern dient die Imprägnierung dazu, die Wasseraufnahme zu reduzieren und somit die Entstehung von Ausblühungen zu verhindern. Die Imprägnierung sollte fachgerecht ausgeführt werden, um eine optimale Wirkung zu erzielen.Verwandte …
- … Antwort: Ja, weiße Flecken auf Klinkern können durch Imprägnierung vorgebeugt werden. Eine Imprägnierung reduziert die Wasseraufnahme des Klinkers und somit …
- … dass Salze an die Oberfläche transportiert werden. Eine fachgerechte Ausführung der Imprägnierung ist entscheidend für den Erfolg. …
- … Klinkerfassade reinigen …
- … Methoden und Mittel zur schonenden Reinigung von Klinkerfassaden. …
- … Schutz vor Feuchtigkeit und neuen Ausblühungen durch Imprägnierung. …
- … Die Diskussion dreht sich um die Ursachen weißer Flecken (Ausblühungen) auf Klinkerfassaden, insbesondere bei einem Hausbau aus dem Jahr 2015. Vermutet werden …
- … Flecken zu identifizieren und mögliche Sanierungskosten abzuschätzen. Eine Klinkerreinigung und anschließende Imprägnierung können helfen, das Problem zu beheben und zukünftigen Ausblühungen vorzubeugen. Es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen (Metall, Eternit, HZ) & Vor-Nachteile?
- … eher bescheiden aus. Ich habe vom Lochziegel bis zum Abschluss der Klinkerfassade lediglich 115 mm. …
- … Dämmung (50 / oder 60 mm) arbeiten, sodass ganze mit der Klinkerfassade nachher abschließt? Mein Haus ist warm und mir geht es nicht um Energieeinsparung, ich will die Fassade sanieren lassen und jetzt nicht das ganze Geld in die Dämmung stecken ... …
- … Klinkerfassade: Langlebig, wertsteigernd, traditionell. Erfordert eine massive Unterkonstruktion. …
- … lässt. Sie ist weniger deckend als ein Lack.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Anstrich, Imprägnierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Röben Klinker Ausblühungen & Schäden am Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … sich Sorgen um die Ausblühungen und Haarrisse an Ihrem neuen Röben Klinkerfassade machen. Ausblühungen sind ein natürlicher Prozess bei Klinkern, besonders in der …
- … aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Kunstharzen, Silikonen oder Wachsen.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Beschichtung, Oberflächenschutz …
- … hinzuzuziehen, wenn Sie sich unsicher sind, ob die Schäden an Ihrem Klinkerfassade schwerwiegend sind, oder wenn Sie die Ursache der Schäden nicht selbst …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Rostflecken/Ausblühungen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Klinkerfassade: Rostflecken/Ausblühungen entfernen …
- … Rostflecken oder Ausblühungen auf der Klinkerfassade? ➤ Ursachen erkennen, Schäden beheben & langfristig vorbeugen. Jetzt informieren! …
- … Ich sehe, dass Ihre Klinkerfassade Rostflecken oder Ausblühungen zeigt, obwohl das Gebäude erst 2 Jahre alt …
- … Imprägnierung …
- … Eine Imprägnierung ist eine Behandlung von Baustoffen, die dazu dient, sie wasserabweisend …
- … zu machen und vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Imprägnierungen werden oft bei Fassaden, Mauern und Pflasterungen eingesetzt, um sie vor Schäden durch Witterungseinflüsse zu bewahren. Verwandte Begriffe: Hydrophobierung, Versiegelung, Schutzanstrich. …
- … Frage: Was sind Ausblühungen auf Klinkerfassaden? …
- … von Klinkerfassaden auftreten können. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie kristallisieren. Diese Salze können aus dem Klinker selbst, dem Mörtel oder dem Erdreich stammen. Ausblühungen sind oft ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme im Mauerwerk. …
- … Frage: Was sind Rostfahnen auf Klinkerfassaden? …
- … Rostfahnen sind rötlich-braune Verfärbungen, die auf Klinkerfassaden auftreten …
- … Frage: Kann ich Rostflecken auf Klinkerfassaden einfach überstreichen? …
- … Welche Rolle spielt die Bauausführung bei der Entstehung von Schäden an Klinkerfassaden? …
- … Eine mangelhafte Bauausführung kann die Anfälligkeit für Schäden an Klinkerfassaden …
- … verursacht. Eine fachgerechte Bauausführung ist daher entscheidend für die Langlebigkeit einer Klinkerfassade. …
- … Frage: Wie kann ich meine Klinkerfassade vor Schäden schützen? …
- … Klinkerfassade vor Schäden zu schützen, sollten Sie auf eine fachgerechte Bauausführung achten, …
- … wie z.B. Ausblühungen oder Rostflecken, und beheben Sie diese umgehend. Eine Imprägnierung der Fassade kann ebenfalls helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Frage: Wann sollte ich einen Fachmann für Schäden an meiner Klinkerfassade hinzuziehen? …
- … Sie sollten einen Fachmann hinzuziehen, wenn Sie unsicher sind, welche Ursache die Schäden an Ihrer Klinkerfassade haben, oder wenn die Schäden bereits größer sind. Ein Fachmann …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Klinkerfassade? …
- … Die Kosten für die Sanierung einer Klinkerfassade hängen von der Art …
- … Informationen zur Sanierung von beschädigten Klinkerfassaden, einschließlich der verschiedenen Sanierungsmethoden und der zu erwartenden Kosten. …
- … imprägnierung: Schutz vor Witterungseinflüssen …
- … Eine Erläuterung der Vorteile einer Fassadenimprägnierung und …
- … Ausblühungen Klinkerfassade: Ursachen & Entfernung von Salzausblühungen …
- … Klinkerfassade: Rostflecken und Ausblühungen erkennen und behandeln …
- … Ausblühungen auf Klinkerfassaden sind oft Salzausblühungen aus Mörtel oder Stein. Feuchtigkeit löst diese Salze, die dann an der Oberfläche kristallisieren. Die Intensität hängt von der Baustoffzusammensetzung und Verarbeitung ab. Eine Reinigung ist möglich, aber die Ursache sollte behoben werden, um langfristige Schäden an der Klinkerfassade zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ausblühungen Klinkerfassade: Ursachen & …
- … Bürste und Wasser erfolgen. Bei hartnäckigen Fällen können spezielle Reinigungsmittel für Klinkerfassaden eingesetzt werden. Es ist wichtig, die Fassade nach der Reinigung gründlich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Klinkerfassade auf Risse oder andere Schäden, die Feuchtigkeit eindringen lassen. Beheben Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Imprägnierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Imprägnierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Imprägnierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Imprägnierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Klinkerfassade Imprägnieren oder Abriss? Ursachen, Kosten & Risiken bei Wasserschaden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerfassade: Imprägnieren vs. Abriss | Ursachen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerfassade, Imprägnierung, Abriss, Wasserschaden, Sanierung, Klinkerfugen, Kellerwohnung, Bauträger, Fassadensanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!