Radon und Lungenkrebs: Zweithäufigste Ursache? Risiken, Messung & Schutzmaßnahmen
BAU-Forum: Bauphysik
Radon und Lungenkrebs: Zweithäufigste Ursache? Risiken, Messung & Schutzmaßnahmen
"Insgesamt wird Radon nach Zigarettenrauch als die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs in Deutschland angesehen - Gefahr besteht allerdings vorwiegend bei bewohnten Kellern. "
Darauf antwortete Bettina Hänel in 135-1.htm (leider ohne Quellenangabe):
"Bitte nicht solche Märchen verbreiten von wegen, dass Radon angeblich als "zweithäufigste" Todesursache bei Lungenkrebs oder so ... "angesehen" sei (von wem?). Zumindest nicht bei den entsprechenden medizinischen Fachleuten, das ist nämlich schlichtweg falsch. "
Nun schreibt das Bundesamt für Strahlenschutz in einem Artikel über das Radon-Handbuch Deutschland 2002 (erster weiterführender Link):
"Die durch das Einatmen des radioaktiven Edelgases Radon und seiner ebenfalls radioaktiven Zerfallsprodukte verursachte Strahlenexposition ist nach dem Rauchen die häufigste Ursache für Lungenkrebs. Von besonderer Bedeutung sind dabei erhöhte Radonkonzentrationen in Häusern. "
Das Deutsches Ärzteblatt 96, Heft 47 vom 26.11.99, Seite A-3048 (zweiter weiterführender Link) schreibt:
"Schon vor Jahren hat die Strahlenschutzkommission abgeschätzt, dass etwa vier bis zwölf Prozent aller Lungenkrebserkrankungen in Deutschland (West) durch Radon in Wohnungen entstehen. Diese Zahl ist im wesentlichen auch heute noch gültig. Dies bedeutet, dass Radon in Wohnungen der mit Abstand wichtigste Lungenkrebsrisikofaktor aus der Umwelt ist. "
Und die amerikanische Environmental Protection agency meint dazu (dritter weiterführender Link):
"All major scientific organizations continue to believe that approximately 10 % of lung cancers in the United States -- or about 15,000 lung cancer deaths annually -- are attributable to radon. "
Wer hat nun recht? Ackermann oder Hänel? Märchen oder Mythos vom Märchen? Wer sind die "entsprechenden medizinischen Fachleute"? Weitere Infos+Quellen wären erwünscht!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Erhöhte Radonkonzentrationen können langfristig das Lungenkrebsrisiko erhöhen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung verstärkt die Radonkonzentration in Innenräumen.
GoogleAI-Analyse
Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas, das aus dem Erdreich aufsteigen und sich in Gebäuden anreichern kann. 🔴 Eine erhöhte Radonkonzentration in Innenräumen stellt ein Gesundheitsrisiko dar, da die Zerfallsprodukte des Radons beim Einatmen die Lunge schädigen und langfristig Lungenkrebs verursachen können.
Die Aussage, dass Radon nach Zigarettenrauch die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs in Deutschland ist, wird vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) gestützt. Allerdings ist das individuelle Risiko von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. der Radonkonzentration, der Aufenthaltsdauer in belasteten Räumen und dem Rauchverhalten.
Besonders gefährdet sind Personen, die sich häufig in Kellerräumen aufhalten oder in Regionen mit erhöhter Radonkonzentration im Boden leben. 🔴 Eine Radonmessung in Wohnräumen, insbesondere in Kellern und Erdgeschosswohnungen, ist empfehlenswert, um die Radonkonzentration zu bestimmen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Reduzierung zu ergreifen. Dazu gehören beispielsweise die Abdichtung von Rissen und Fugen im Fundament, die Verbesserung der Belüftung und der Einbau einer Radonabsaugung.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, eine Radonmessung durchzuführen, wenn Sie in einem Gebiet mit bekannt erhöhter Radonkonzentration wohnen oder sich häufig in Kellerräumen aufhalten. Bei erhöhten Werten sollten Sie einen Fachmann für Strahlenschutz oder Bauphysik hinzuziehen, um geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Radon
- Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas, das beim Zerfall von Uran und Thorium im Erdreich entsteht. Es ist farb-, geruch- und geschmacklos und kann durch Risse und Fugen in Gebäude eindringen. Radon ist gesundheitsschädlich, da es beim Einatmen die Lunge schädigen und langfristig Lungenkrebs verursachen kann.
Verwandte Begriffe: Strahlenschutz, Radioaktivität, Edelgas. - Lungenkrebs
- Lungenkrebs ist eine bösartige Erkrankung der Lunge, die durch unkontrolliertes Wachstum von Zellen verursacht wird. Zu den Hauptursachen gehören Rauchen, Radonbelastung und Asbestexposition. Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit.
Verwandte Begriffe: Krebs, Tumor, Onkologie. - Strahlenschutz
- Strahlenschutz umfasst alle Maßnahmen, die zum Schutz von Mensch und Umwelt vor schädlichen Auswirkungen ionisierender Strahlung dienen. Dazu gehören der Schutz vor natürlichen Strahlenquellen wie Radon und kosmischer Strahlung sowie der Schutz vor künstlichen Strahlenquellen wie Röntgenstrahlung und radioaktiven Stoffen.
Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Dosimetrie, Bundesamt für Strahlenschutz. - Radonmessung
- Die Radonmessung dient zur Bestimmung der Radonkonzentration in der Luft, insbesondere in Innenräumen. Es gibt verschiedene Messmethoden, darunter passive Messgeräte, die über mehrere Monate aufgestellt werden, und aktive Messgeräte, die kontinuierlich messen. Die Messergebnisse werden in Becquerel pro Kubikmeter Luft (Bq/m³) angegeben.
Verwandte Begriffe: Dosimeter, Messgerät, Becquerel. - Radonabsaugung
- Eine Radonabsaugung ist eine technische Maßnahme zur Reduzierung der Radonkonzentration in Gebäuden. Dabei wird das Radon aus dem Erdreich unter dem Gebäude abgesaugt und ins Freie geleitet, bevor es in die Innenräume gelangen kann. Radonabsaugungen werden häufig bei Neubauten in Gebieten mit hoher Radonbelastung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Lüftung, Sanierung, Bauphysik. - Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)
- Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ist eine deutsche Bundesbehörde, die für den Schutz von Mensch und Umwelt vor schädlichen Auswirkungen ionisierender und nichtionisierender Strahlung zuständig ist. Das BfS forscht, berät und informiert die Bevölkerung über Strahlenschutzthemen.
Verwandte Begriffe: Strahlenschutz, Behörde, Radioaktivität. - Referenzwert
- Ein Referenzwert ist ein Grenzwert für die Radonkonzentration in Innenräumen, der nicht überschritten werden sollte, um das Gesundheitsrisiko zu minimieren. In Deutschland liegt der Referenzwert für Radon in Wohnräumen bei 300 Becquerel pro Kubikmeter Luft (Bq/m³).
Verwandte Begriffe: Grenzwert, Strahlenschutz, Radonmessung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Radon und woher kommt es?
Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas, das beim Zerfall von Uran und Thorium im Erdreich entsteht. Es kann durch Risse und Fugen im Fundament in Gebäude eindringen und sich dort anreichern. Die Radonkonzentration variiert je nach geologischer Beschaffenheit des Bodens. - Wie gefährlich ist Radon für die Gesundheit?
Radon und seine Zerfallsprodukte sind radioaktiv und können beim Einatmen die Lunge schädigen. Langfristig erhöht eine erhöhte Radonkonzentration das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Das Risiko ist besonders hoch für Raucher. - Wie kann ich Radon in meinem Haus messen?
Radon kann mit speziellen Messgeräten gemessen werden, die in Baumärkten oder online erhältlich sind. Es gibt passive Messgeräte, die über mehrere Monate aufgestellt werden, und aktive Messgeräte, die kontinuierlich messen. Die Messung sollte in den am stärksten genutzten Räumen, insbesondere im Keller und Erdgeschoss, durchgeführt werden. - Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um die Radonkonzentration in meinem Haus zu senken?
Es gibt verschiedene Maßnahmen, um die Radonkonzentration zu senken. Dazu gehören die Abdichtung von Rissen und Fugen im Fundament, die Verbesserung der Belüftung durch regelmäßiges Lüften und der Einbau einer Radonabsaugung, die das Radon aus dem Erdreich ableitet. - Gibt es regionale Unterschiede in der Radonbelastung in Deutschland?
Ja, die Radonbelastung variiert regional. In einigen Gebieten, insbesondere in Süddeutschland, ist die Radonkonzentration im Boden höher als in anderen Regionen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) stellt Karten zur Radonbelastung in Deutschland zur Verfügung. - Wer kann mir bei der Radonmessung und Sanierung helfen?
Für die Radonmessung können Sie Messgeräte selbst erwerben oder einen Fachmann beauftragen. Bei erhöhten Radonwerten sollten Sie einen Fachmann für Strahlenschutz oder Bauphysik hinzuziehen, der Sie bei der Planung und Durchführung von Sanierungsmaßnahmen unterstützt. - Wie oft sollte ich eine Radonmessung durchführen?
Eine Radonmessung sollte idealerweise alle paar Jahre durchgeführt werden, insbesondere wenn bauliche Veränderungen am Haus vorgenommen wurden oder wenn sich die Nutzung der Räume geändert hat. In Gebieten mit hoher Radonbelastung sind häufigere Messungen empfehlenswert. - Welche gesetzlichen Regelungen gibt es zum Thema Radon?
In Deutschland gibt es das Strahlenschutzgesetz, das den Schutz der Bevölkerung vor schädlichen Auswirkungen ionisierender Strahlung regelt. Das Gesetz enthält auch Regelungen zum Schutz vor Radon in Gebäuden, wie z.B. Referenzwerte für die Radonkonzentration und Anforderungen an die Radonvorsorge bei Neubauten.
🔗 Verwandte Themen
- Radonkarte Deutschland
Informationen zur regionalen Radonbelastung in Deutschland. - Radonmessgeräte Vergleich
Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Messgeräte zur Radonbestimmung. - Radonsanierung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen zur Reduktion der Radonbelastung. - Richtig Lüften bei Radon
Wie regelmäßiges Lüften die Radonkonzentration in Innenräumen senken kann. - Radon im Neubau
Vorsorgemaßnahmen gegen Radon bei der Planung und Errichtung von Neubauten.
-
Radon im Keller: Ursachen und Vorkommen in Wohnungen
tja wie?
Habe den Artikel mit Interesse gelesen und habe noch einige Fragen:
Entschuldigung wenn ich mich auf diesem Fachgebiet als ahnungslos out-e =>aber wie kommt das Radium überhaupt in die Wohnung und warum lungert es vor allem in Kellerwohnungen herum.
Bitte klärt mich da mal auf.
Vielen Dank -
Radon vs. Radium: Unterschiede, Zerfallsreihe & Erdbebenrisiko
Radium und Radon
Radium und Radon sind zwei verschiedene Elemente. Radon ist ein Gas das zu einer Zerfallsreihe gehört die beim Uran anfängt und beim Blei aufhört. In jedem Boden ist eine geringe oder größere Menge Uran vorhanden und das beim Zerfall entstehende Radon steigt bei Möglichkeit wie jedes Gas nach oben (deshalb ist z.B. vor einem Erdbeben durch mehr Spalten in der Erde durch die Biegung eine erhöhte Radonkonzentration). Wenn der Kellerboden nun Spalten hat, strömt es auch in den Keller. Wenn der Keller wenig gelüftet wird, kann das Radon nicht entweichen und sammelt sich an.
Zur Radon und Krebsrate. Wenn die Varianz nicht mit berücksichtigt wird usw. - dann nach Churchill: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Mit freundlichen Grüßen -
Radonrisiko: Vergleich mit Asbest und anderen Schadstoffen
Recht haben ist schön,
aber letztlich ging es ja darum, ob Radon ein ernstzunehmendes Problem darstellt. Ich denke das kam bei der Diskussion ganz gut raus. Ob 10 % oder 5 % der Lungenkrebsfälle durch Radon verursacht sind halte ich demgegenüber für nachrangig.
Nächster Kandidat für den 2. Platz nach Zigarettenrauch wäre übrigens Asbest - und die Mehrzahl der heute auftretenden durch Asbest verursachten Lungenkrebsfälle geht auf den unsachgemäßen Umgang mit dem Zeug vor 20 - 30 Jahren zurück. Vermutlich werden heute kaum noch Fälle durch Asbest (neu) verursacht. Radon dagegen ist ein Problem das in der Gesetzgebung gegenüber Asbest noch so gut wie gar nicht berücksichtigt wird und dementsprechend auch im öffentlichen Bewusstsein bei Bauherren, Mitern und Architekten kaum präsent ist.
Man mag ja darüber streiten, ob Panik angebracht ist, aber die relative Einordnung von Radon im Vergleich zu anderen Schadstoffen schien mir doch wichtig. Eine Passivlüftung zur Radonabfuhr bei einem bewohnten Keller ist sicher besser angelegtes Geld als z.B. Parkett wegen teerhaltigen Klebers auszutauschen.
In diesem Sinne -
Radon: Risikobewertung im Kontext vielfältiger Umweltbelastungen
ich denke es ist egal
ob Radon nun die zweithäufigste oder dritthäufigste oder zehnthäufigste Ursache für Lungenkrebs ist. Es ist eigentlich genauso banal wie viele andere nicht ganz greifbare Risiken wie z.B. Mobilfunk und andere elektromagnetische Strahlungsfelder, Tonerpartikel aus Laserdrucker in der Raumluft, BSE-Erreger und andere Gifte in der Nahrungskette, und und und ... :
100 %ig zu beweisen, dass irgendetwas genau von einer Ursache (und nur von dieser!) verursacht wird, ist sehr schwer. Meist ist es die Summe aus einer Vielzahl von Belastungen, die dann nach 20-30 Jahren zu ernsthaften Erkrankungen führen KÖNNEN.
Ich werde z.B. oft ausgelacht, wenn ich als Elektroingenieur, der u.a. externe Handy-Antennen für Autos entwickelt, erzähle, dass ich wegen der bekannten gesundheitlichen Risiken die Benutzung eines Handys auf ein Minimum reduziere. Teilweise wird die Problematik von diesen Leuten überhaupt nicht erkannt oder wenn sie erkannt wird, existiert die Meinung "Mir passiert schon nichts" oder "ich telefoniere schon seit 3 Jahren mit einem Handy, da hätte ich schon längst etwas merken müssen".
DAS ist das große Problem: Man überblickt keine Zeiträume, die länger als ein paar Jahre sind. Nur weil man es sich nicht vorstellen kann, dass erst nach 20-30 Jahren sich eine schädliche Wirkung zeigt, wird das Bestehende Risiko (wie groß es auch immer sein mag!) komplett negiert.
Und was die Summe aus allen Einzeleinflüssen sind, vermag sowieso niemand zu sagen.
Jeder sollte das Risiko eingehen, dass er meint eingehen zu können. Dabei ist es eigentlich irrelevant wie häufig nun genau die Schadenshäufung ist.
Wir sind doch alle ach so mündige Bürger! Jeder entscheidet das Risiko für sich selber und man sollte auch den Mut haben, bestimmte Dinge aus Risikogründen abzulehnen oder anders zu machen! Jeder ist letztendlich für sich selber verantwortlich. Und nicht die Statistik. -
Zusatzinfo: Verantwortungsvoller Umgang mit Handy-Strahlung
OT: Nachsatz
Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich sei ein totaler Handy-Gegner. Natürlich kenne ich die technischen Gegebenheiten, ich weise lediglich auf den verantwortungsvollen Umgang mit der Problematik hin.
Wer jedoch jeden Tag stundenlang Handytelefonate führt ohne externe abgesetzte Antenne, vielleicht auch noch in einem schwach versorgtem Umfeld (= maximale Leistungsstufe) der sollte sich schon bewusst darüber sein, was er seinem Körper damit antun kann. -
Radon & Schadstoffe: Summierung der Gesundheitsrisiken im Haus
für sich alleine gesehen, mag Radon ja nicht DER killer sein, aber dazu kommen alle anderen
schädlichen substanzen! ich erspare mir ein paar zu nennen. das ganze macht in der Summierung schon eine ganze Menge. und soviel zu WAAbk., man beobachtet seit längerem bei viehzüchtern in der nähe von sende- / funkanlagen eine signifikante Steigerung bei den Fehlgeburten / Totgeburten oder Missgeburten. jetzt noch ein Teilstück eines meiner Beiträge aus Physik 135, welches es für mich auf den Punkt bringt: ... ansonsten glaube ich, das es einem krebskranken, den exitus vor Augen, relativ sch ... egal ist ob Radon die häufigste, zweithäufigste oder der letzte Grund ist diesen krebs zu verursachen!
viele Menschen behaupten, das irgendeine künstliche Strahlung ja noch unter dem Wert der natürlichen Strahlung sei. und verharmlosen damit! den die strahlenden Teilchen summieren sich, sodass das Risiko krebs zu bekommen steigt. seit den atombombentests Anfang der vierziger Jahre gelangen immer mehr radioaktive partikel in die Luft. zu sagen welcher Lungenkrebs von welchem Teilchen kommt dürfte unmöglich sein!
gesicherte Erkenntnis ist, das ein! strahlendes Teilchen, egal ob natürlich oder künstlich, zur falschen Zeit am falschen Ort (körperzelle) krebs verursachen kann. es muss nichts passieren, aber es kann! also ist es doch besser sich dieser Stoffe möglichst wenig auszusetzten oder?
MfG Holzauge 🙂 -
Radon-Schutz: Kellerlüftung mit Ventilator – Erste Schritte
Und die Moral von der Geschichte..?
Wir investieren jetzt mal in ein Lüftungsrohr mit Ventilator. zumindest in unserem größtem Kellerraum ca. 45 m², welcher bisher nur ein kleines Kellerfenster hat. Der Ventilator an gegenübergelegener Seite kann ja dann in regelmäßig geschalteten Intervallen (vielleicht alle 48 Std. eine 1/2 Std. lang) die Luft aus dem Keller saugen. Vielleicht sollten wir aber auch erstmal das Gerät von Stiftung Warentest anfordern und drei Monate abwarten. -
Radon & Lungenkrebs: Aktueller Stand der Krebsforschung
Zwar schon alles gesagt, daher OT: Stand der Krebsforschung und Radon im Uranbergbau (Wismut)
Hallo Herr Lange!
Nach einem wirklich schönen Treffen beim Maler Kempf, zumindest soviel ich davon mitbekommen konnte, komme ich erst heute zu einer ausführlichen Antwort.
Herr Ackermann und ich sind uns schon längst darüber einig, dass Radon ein gefährliches Gas ist, von dem eine hohe Krebswahrscheinlichkeit nachgeweisen ist und dass es erforderlich ist, dass man geeignete bauliche Maßnahmen im Rahmen des vernünftig - möglichen berücksichtigen sollte, ist auch beiderseitig unbestritten. Ich habe mich ganz einfach gegen die Aussage, es handle sich dabei um die Zweitwichtigste Todesursache bei Lungenkrebs ausgesprochen, denn dies käme der Tatsache gleich, irgendwelche "Hitlisten" für "KREBSURSACHEN" schlechthin zu nennen.
Genau weißt man aber leider nur, dass man NICHTS über die wirklichen Krebsursachen weiß, oder zmindest nichts wirklich konkretes.
Ihre Frage ist also völlig falsch gestellt zudem in dieser Form der Fragestellung völlig unwissenschaftlich, weil suggestiv. Die notwendige Gegenfrage lautet daher:
Nennen oder Erklären Sie doch ganz einfach die Ursache des Krebses, respektive erklären Sie warum überhaupt Krebs entsteht und welche Prozesse sich dabei abspielen, und dann unterhalten wir uns hier gern über irgendwelche "Hitlisten". Einverstanden?
Die chemisch induzierte Kanzerogenese ist nämlich in besonderer Weise MULTIFAKTORIELL, sprich, es müssen verschiedene Faktoren zusammen kommen, damit Krebs überhaupt erst entsteht. So wie es schwere Raucher gibt, die Sich ein langes Leben munter allerbester Gesundheit erfreuen, so können bei anderen Personen nur allein die Tatsache, Räume mit Rauchern teilen zu müssen einen Erkrankung an Lungenkrebs zur Folge haben. Selbiges gilt für Radon und Asbst und viele andere kanzerogene Stoffe.
Ein weiter wichtiger Aspekt des Radonproblems ist, dass die Zahlen auch die Krebstoten des URANBERGBAUS berücksichtigen (siehe erster Link!). Aber in Ihrem Beitrag haben Sie es selbst zitiert, dass die Rückschlüsse auf auf die Gefährlichkeit von Radon im Wohnungsbau zu schließen ist eine reine Schätzung sind. Radon ist aber ein flüchtiges Gas und die gemessenen Werte in bei mir bekannten Gutachten nehmen in den einzelnen Geschossen nach oben hin stark (bis Faktor 10) ab. Der Vergleich Radon im Uranbergbau und Wohnungsbau hinkt mehr als sehr ...
Über die auch an anderen Stellen höchst heilsame Wirkungsweisen von Strahlen (Die Strahlentheraphie bei Krebs selbst bis hin zu Radiosynoviorthese und palliativer Schmerztherapie) schweigen sich nämlich die Strahlenhysteriker gern aus. Oder mit Parcelus gesprochen: "Die Dosis macht das Gift. "
@Herr Ludwig, bei Ihrem Kelleraufbau haben Sie schon eine sehr hohe Radondichtigkeit und zudem bislang nur einen höchst vagen Verdacht. Damit ist von einer Überschreitung der zulässigen Grenzwerte nicht auszugehen. Ich halte den Einbau eines Ventilators aus den bisherigen Informationen aus meiner Sicht für überflüssig. Sie sollten allerdings auch wissen, dass Radon auch durch den Einbau von verschiedenen Baustoffen ins Gebäude eingebracht werden kann. Zu diesem Thema können Sie sich sehr gern nun von "engagierten" Baubiologen oder echten "Zeugen Biofas" auch gern ausführlich verunsichern lassen. Ich verzichte jetzt darauf und ich melde mich später noch mal zu Ihrem Keller und an anderer Stelle.
Herr @Lange, den letzten Link mit sämtlichen Vorträgen und Veröffentlichung der letzten Jahre auf dem Gebiet der Nuklearmedizin poste ich nur für Sie persönlich, leider sind viele aktuelle wissenschaftliche Publikationen noch nicht online, im Gegensatz zu viel populärwissenschaftlichen, para- oder grenzwissenschaftlichem (parawissenschaftlichem, grenzwissenschaftlichem) Geschwafel, was sich auch gern im Netz tummelt. Zählen Sie ganz einfach mal die Häufigkeit des Namens "Liepe" durch und dann überlegen kurz, wen Sie wann, wo und wie oft per E-Mail belästigen sollten, zudem sie ja höchst selbst mir gegenüber als Ihren Grund für Ihre Nichtregistrierung Angaben, dadurch sicherzustellen, selbst nicht von den "Ziegelphysikern" "blästigt" werden zu wollen. Denken Sie mal darüber nach! DANKE!
Mit freundlichem Gruß, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Radon: Risiken, Messung und Schutzmaßnahmen im Überblick
💡 Kernaussagen: Radon ist nach Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Radon entsteht beim Zerfall von Uran im Boden und kann in Gebäude eindringen, besonders in Kellern. Regelmäßige Messungen sind wichtig, um die Radonkonzentration zu überwachen. Effektive Schutzmaßnahmen umfassen Belüftung und bauliche Abdichtung. Die Diskussion beleuchtet die relative Bedeutung von Radon im Vergleich zu anderen Gesundheitsrisiken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Radon vs. Radium: Unterschiede, Zerfallsreihe & Erdbebenrisiko wird der Unterschied zwischen Radon und Radium erklärt und auf den Zusammenhang mit Erdbeben hingewiesen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Radonrisiko: Vergleich mit Asbest und anderen Schadstoffen stellt Radon in den Kontext anderer Schadstoffe wie Asbest und diskutiert die Notwendigkeit von Bewusstsein und Gesetzgebung.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion zeigt, dass die genaue Position von Radon als Ursache für Lungenkrebs (zweite oder dritte häufigste) weniger entscheidend ist als das Bewusstsein für das Risiko selbst. Im Beitrag Radon: Risikobewertung im Kontext vielfältiger Umweltbelastungen wird die Komplexität der Risikobewertung durch die Vielzahl an Umweltbelastungen betont.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Radon-Schutz: Kellerlüftung mit Ventilator – Erste Schritte beschreibt die geplante Installation eines Lüftungsrohrs mit Ventilator zur Reduzierung der Radonkonzentration im Keller. Dies ist eine von vielen möglichen Maßnahmen zur Reduzierung des Radonrisikos.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie Radonmessungen durch, besonders in Kellern. Informieren Sie sich über geeignete Belüftungs- und Abdichtungsmaßnahmen. Beachten Sie auch andere potenzielle Schadstoffquellen im Haus, wie im Beitrag Radon & Schadstoffe: Summierung der Gesundheitsrisiken im Haus erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Radon, Lungenkrebs". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton radioaktiv? Gefahren, Grenzwerte & Strahlung im Hausbau
- … Die in Deutschland geltenden Grenzwerte für die Radonkonzentration in Innenräumen sind in der DINAbk. 18580 festgelegt. Diese Grenzwerte …
- … verschiedenen Quellen wie Gesteinen, Böden und der kosmischen Strahlung.Verwandte Begriffe: Strahlung, Radon, Becquerel …
- … Radon …
- … Radon ist ein natürlich vorkommendes radioaktives Edelgas, das beim …
- … im Fundament in Gebäude eindringen und sich dort ansammeln. Eine erhöhte Radonkonzentration in Innenräumen kann langfristig das Lungenkrebsrisiko erhöhen.Verwandte Begriffe: Strahlenschutz, …
- … Radonmessung, DINAbk. 18580 …
- … Strahlenschutz in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Grenzwerte für die Radonkonzentration in Innenräumen fest und beschreibt Maßnahmen zur Reduzierung der Strahlenbelastung.Verwandte …
- … Begriffe: Strahlenschutz, Radon, Grenzwerte …
- … Grenzwerte sind festgelegte Höchstwerte für bestimmte Stoffe oder Einwirkungen, die nicht überschritten werden dürfen, um die Gesundheit von Menschen oder die Umwelt zu schützen. Im Zusammenhang mit Radioaktivität gibt es Grenzwerte für die Strahlenexposition und die Radonkonzentration in Innenräumen.Verwandte Begriffe: Strahlenschutz, Immissionsschutz, Richtwerte …
- … ist wichtig, die Herstellerangaben zu prüfen und gegebenenfalls eine Messung der Radonkonzentration im Haus durchzuführen. …
- … In Deutschland sind die Grenzwerte für die Radonkonzentration in Innenräumen in der DINAbk. 18580 festgelegt. Diese Norm legt fest, welche Radonkonzentration als unbedenklich gilt und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, …
- … Wie kann ich die Radonkonzentration in meinem Haus messen? …
- … Was kann ich tun, wenn die Radonkonzentration in meinem Haus zu hoch ist? …
- … Wenn die Radonkonzentration …
- … Abdichtung von Rissen und Spalten im Fundament und die Installation einer Radonabsaugung. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, …
- … Beeinflusst die Bauweise die Radonkonzentration im Haus? …
- … Ja, die Bauweise kann die Radonkonzentration im …
- … Eine dichte Bauweise mit guter Wärmedämmung kann dazu führen, dass sich Radon im Haus ansammelt, wenn keine ausreichende Belüftung vorhanden ist. Eine sorgfältige …
- … insbesondere im Bereich des Fundaments, kann dazu beitragen, das Eindringen von Radon zu minimieren. …
- … Gesundheit dar, solange die Grenzwerte eingehalten werden. Langfristig kann eine erhöhte Radonkonzentration in Innenräumen jedoch das Risiko für Lungenkrebs erhöhen. Daher ist …
- … es wichtig, die Radonkonzentration regelmäßig zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Senkung zu ergreifen. …
- … Radonmessung im HausInformationen zu Messmethoden und Anbietern für Radonmessungen. …
- … Lüftungskonzepte für NeubautenWie eine gute Belüftung die Radonkonzentration im Haus reduzieren kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimsbeton: Radioaktivität, Radonbelastung & Gesundheitsrisiko? Experten-Einschätzung
- … Bimsbeton: Radioaktiv? Radon? Risiken? …
- … Bimsbeton im Verdacht: Ist er radioaktiv? Erhöht er das Lungenkrebsrisiko durch Radon? Experten-Analyse & Risikobewertung. Jetzt informieren! …
- … Radon, Lungenkrebs, Baustoffe, Gesundheit, Bauphysik, Radonbelastung …
- … ist Bimsbeton radioaktiv und führt durch erhöhte Radonkonzentration in der Raumluft zu erhöhtem Lungenkrebsrisiko (Kapitel: ökologisch ungünstige Produkte ...). …
- … kann geringe Mengen an Uran und Thorium enthalten, die beim Zerfall Radon freisetzen. Die Radonkonzentration hängt von der Bimsbeton-Qualität, der Menge verbauten …
- … Eine erhöhte Radonkonzentration in der Raumluft kann das Risiko für Lungenkrebs erhöhen, insbesondere bei Rauchern. …
- … Ich empfehle, die Radonkonzentration in …
- … RadonEin farb- und geruchloses radioaktives Edelgas, das beim Zerfall von Uran und Thorium entsteht. Es kann in Gebäude eindringen und das Lungenkrebsrisiko erhöhen.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Alphastrahlung, Becquerel …
- … LungenkrebsEine bösartige Erkrankung der Lunge, die durch verschiedene Faktoren wie Rauchen, Radonbelastung oder Asbest verursacht werden kann.Verwandte Begriffe: Krebs, Tumor, Karzinom …
- … ReferenzwertEin Wert, der als Richtlinie für die Radonkonzentration in Innenräumen dient. In Deutschland liegt der Referenzwert bei 300 Bq/m³.Verwandte Begriffe: Grenzwert, Richtwert, Norm …
- … SanierungMaßnahmen zur Beseitigung oder Reduzierung von Schadstoffen oder Gefahren in Gebäuden. Bei Radonbelastung können dies z.B. Belüftungsmaßnahmen oder Abdichtungen sein.Verwandte Begriffe: Renovierung, …
- … Ist Bimsbeton immer radioaktiv?Bimsbeton kann natürliche Radionuklide enthalten, die Radon freisetzen. Die Konzentration variiert je nach Herkunft des Bims und der …
- … Wie gefährlich ist Radon in Innenräumen?Radon ist ein farb- und geruchloses radioaktives Edelgas, das beim Zerfall von Uran und Thorium entsteht. Es kann in Gebäude eindringen und bei hoher Konzentration das Lungenkrebsrisiko erhöhen. …
- … Wie kann ich die Radonkonzentration messen?Radon …
- … Abdichtung von Rissen und Fugen oder der Einbau einer Radonabsaugung in Betracht gezogen werden. …
- … Gibt es Grenzwerte für Radon in Innenräumen?In Deutschland liegt der Referenzwert für die Radon …
- … da das Radon abgeführt wird. Regelmäßiges Lüften ist daher wichtig. …
- … Kann Bimsbeton bedenkenlos verbaut werden?Vor dem Einbau von Bimsbeton sollte die Radonfreisetzungspotenzial geprüft werden. In Gebieten mit hoher Radonkonzentration sind …
- … Beeinflusst die Bauweise die Radonbelastung?Ja, eine dichte Bauweise kann die Radonkonzentration erhöhen, wenn keine ausreichende Belüftung vorhanden ist. …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von RadonDetaillierte Informationen zu den Risiken und Folgen von Radonbelastung. …
- … Lüftung zur Reduzierung der RadonbelastungTipps und Hinweise zur richtigen Belüftung von Räumen mit Radonbelastung. …
- … Bimsbeton. Auch die Art der Strahlung spielt da eine Rolle. Bei Radon Analysen an Baustoffen kann man überraschende Effekte feststellen. Innerhalb eines Rohstofflagers …
- … Bimsbeton: Radioaktivität, Radon & Gesundheitsrisiken …
- … von Bimsbeton, die Radonbelastung in Innenräumen und das daraus resultierende Lungenkrebsrisiko. Es wird betont, dass Verallgemeinerungen vermieden werden sollten und die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um das Risiko einer Radonbelastung durch Bimsbeton zu minimieren, sollten Bauherren auf zertifizierte Baustoffe achten …
- … und gegebenenfalls Radonmessungen in Innenräumen durchführen lassen. Es ist ratsam, sich vor der …
- BAU-Forum - Bauphysik - 10136: Radon und Lungenkrebs: Zweithäufigste Ursache? Risiken, Messung & Schutzmaßnahmen
- … Radon: Zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs? …
- … Radon als Lungenkrebsrisiko: Ursachen, Messmethoden & Schutzmaßnahmen. Wie gefährlich ist …
- … Radon wirklich? Jetzt informieren! …
- … Radon, Lungenkrebs, Strahlenschutz, Radonmessung, Radon …
- … Insgesamt wird Radon nach Zigarettenrauch als die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs in Deutschland angesehen - Gefahr besteht allerdings vorwiegend bei bewohnten …
- … Bitte nicht solche Märchen verbreiten von wegen, dass Radon angeblich als zweithäufigste Todesursache bei Lungenkrebs oder so ... angesehen sei …
- … Nun schreibt das Bundesamt für Strahlenschutz in einem Artikel über das Radon-Handbuch Deutschland 2002 (erster weiterführender Link): …
- … radioaktiven Edelgases Radon und seiner ebenfalls radioaktiven Zerfallsprodukte verursachte Strahlenexposition ist nach dem Rauchen die häufigste Ursache für Lungenkrebs. Von besonderer Bedeutung sind dabei erhöhte Radonkonzentrationen in …
- … hat die Strahlenschutzkommission abgeschätzt, dass etwa vier bis zwölf Prozent aller Lungenkrebserkrankungen in Deutschland (West) durch Radon in Wohnungen entstehen. Diese Zahl …
- … ist im wesentlichen auch heute noch gültig. Dies bedeutet, dass Radon in Wohnungen der mit Abstand wichtigste Lungenkrebsrisikofaktor aus der Umwelt ist. …
- … or about 15,000 lung cancer deaths annually -- are attributable to radon. …
- … -://www.bfs.de/info/brosch/radon_hb.htm …
- … iaq/radon/radonqa1.html …
- … Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas, das aus dem Erdreich …
- … Die Aussage, dass Radon nach Zigarettenrauch die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs in Deutschland ist, wird …
- … ist das individuelle Risiko von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. der Radonkonzentration, der Aufenthaltsdauer in belasteten Räumen und dem Rauchverhalten. …
- … die sich häufig in Kellerräumen aufhalten oder in Regionen mit erhöhter Radonkonzentration im Boden leben. & …
- … Radon …
- … Radon ist ein …
- … und geschmacklos und kann durch Risse und Fugen in Gebäude eindringen. Radon ist gesundheitsschädlich, da es beim Einatmen die Lunge schädigen und langfristig …
- … Lungenkrebs verursachen kann.Verwandte Begriffe: Strahlenschutz, Radioaktivität, Edelgas. …
- … Lungenkrebs …
- … Lungenkrebs ist eine bösartige …
- … unkontrolliertes Wachstum von Zellen verursacht wird. Zu den Hauptursachen gehören Rauchen, Radonbelastung und Asbestexposition. Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit.Verwandte Begriffe: …
- … ionisierender Strahlung dienen. Dazu gehören der Schutz vor natürlichen Strahlenquellen wie Radon und kosmischer Strahlung sowie der Schutz vor künstlichen Strahlenquellen wie Röntgenstrahlung …
- … Radonmessung …
- … Die Radonmessung dient zur Bestimmung der Radonkonzentration in der Luft, …
- … Radonabsaugung …
- … Eine Radonabsaugung ist eine technische Maßnahme zur Reduzierung der Radonkonzentration …
- … in Gebäuden. Dabei wird das Radon aus dem Erdreich unter dem Gebäude abgesaugt und ins Freie geleitet, bevor es in die Innenräume gelangen kann. Radonabsaugungen werden häufig bei Neubauten in Gebieten mit hoher Radon …
- … Gesundheitsrisiko zu minimieren. In Deutschland liegt der Referenzwert für Radon in Wohnräumen bei 300 Becquerel pro Kubikmeter Luft (Bq/m³).Verwandte Begriffe: Grenzwert, Strahlenschutz, Radonmessung. …
- … Was ist Radon und woher kommt es?Radon …
- … ist Radon für die Gesundheit?Radon und seine Zerfallsprodukte sind radioaktiv und können beim Einatmen die Lunge schädigen. Langfristig erhöht eine erhöhte Radonkonzentration das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Das Risiko ist …
- … Wie kann ich Radon in meinem Haus messen?Radon kann mit speziellen Messgeräten gemessen werden, die in Baumärkten oder …
- … Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um die Radonkonzentration in meinem Haus zu senken?Es gibt verschiedene Maßnahmen, um …
- … die Radonkonzentration zu senken. Dazu gehören die Abdichtung von Rissen und Fugen im Fundament, die Verbesserung der Belüftung durch regelmäßiges Lüften und der Einbau einer Radonabsaugung, die das Radon aus dem Erdreich ableitet. …
- … regionale Unterschiede in der Radonbelastung in Deutschland?Ja, die Radonbelastung variiert regional. In einigen Gebieten, insbesondere in Süddeutschland, ist die Radonkonzentration im Boden höher als in anderen Regionen. Das Bundesamt …
- … für Strahlenschutz (BfS) stellt Karten zur Radonbelastung in Deutschland zur Verfügung. …
- … Wer kann mir bei der Radonmessung und Sanierung helfen?Für die Radonmessung können Sie …
- … Messgeräte selbst erwerben oder einen Fachmann beauftragen. Bei erhöhten Radonwerten sollten Sie einen Fachmann für Strahlenschutz oder Bauphysik hinzuziehen, der Sie bei der Planung und Durchführung von Sanierungsmaßnahmen unterstützt. …
- … Wie oft sollte ich eine Radonmessung durchführen?Eine Radonmessung sollte idealerweise alle paar Jahre …
- … sich die Nutzung der Räume geändert hat. In Gebieten mit hoher Radonbelastung sind häufigere Messungen empfehlenswert. …
- … Thema Radon?In Deutschland gibt es das Strahlenschutzgesetz, das den Schutz der Bevölkerung vor schädlichen Auswirkungen ionisierender Strahlung regelt. Das Gesetz enthält auch Regelungen zum Schutz vor Radon in Gebäuden, wie z.B. Referenzwerte für die Radonkonzentration und …
- … Anforderungen an die Radonvorsorge bei Neubauten. …
- … Radonkarte DeutschlandInformationen zur regionalen Radonbelastung in Deutschland. …
- … Radonmessgeräte VergleichUnterschiede und Eigenschaften verschiedener Messgeräte …
- … zur Radonbestimmung. …
- … Radonsanierung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen zur Reduktion der Radonbelastung. …
- … Richtig Lüften bei RadonWie regelmäßiges Lüften die Radon …
- … Radon im Keller: Ursachen und Vorkommen in Wohnungen …
- … Radon vs. Radium: Unterschiede, Zerfallsreihe & Erdbebenrisiko …
- … Radium und Radon …
- … und Radon sind zwei verschiedene Elemente. Radon ist ein Gas das zu einer Zerfallsreihe gehört die beim Uran anfängt und beim Blei aufhört. In jedem Boden ist eine geringe oder größere Menge Uran vorhanden und das beim Zerfall entstehende Radon steigt bei Möglichkeit wie jedes Gas nach oben (deshalb ist …
- … durch mehr Spalten in der Erde durch die Biegung eine erhöhte Radonkonzentration). Wenn der Kellerboden nun Spalten hat, strömt es auch in …
- … den Keller. Wenn der Keller wenig gelüftet wird, kann das Radon nicht entweichen und sammelt sich an. …
- … Zur Radon und Krebsrate. Wenn die Varianz nicht mit berücksichtigt wird usw. …
- … Radonrisiko: Vergleich mit Asbest und anderen Schadstoffen …
- … aber letztlich ging es ja darum, ob Radon ein ernstzunehmendes Problem darstellt. Ich denke das kam bei der …
- … Diskussion ganz gut raus. Ob 10 % oder 5 % der Lungenkrebsfälle durch Radon verursacht sind halte ich demgegenüber für nachrangig. …
- … Asbest - und die Mehrzahl der heute auftretenden durch Asbest verursachten Lungenkrebsfälle geht auf den unsachgemäßen Umgang mit dem Zeug vor 20 …
- … zurück. Vermutlich werden heute kaum noch Fälle durch Asbest (neu) verursacht. Radon dagegen ist ein Problem das in der Gesetzgebung gegenüber Asbest noch …
- … darüber streiten, ob Panik angebracht ist, aber die relative Einordnung von Radon im Vergleich zu anderen Schadstoffen schien mir doch wichtig. Eine Passivlüftung …
- … zur Radonabfuhr bei einem bewohnten Keller ist sicher besser angelegtes Geld als z.B. Parkett wegen teerhaltigen Klebers auszutauschen. …
- … Radon: Risikobewertung im Kontext vielfältiger Umweltbelastungen …
- … ob Radon nun die zweithäufigste oder dritthäufigste oder zehnthäufigste Ursache für Lungenkrebs ist. Es ist eigentlich genauso banal wie viele andere nicht …
- … Radon & Schadstoffe: Summierung der Gesundheitsrisiken im Haus …
- … für sich alleine gesehen, mag Radon ja nicht DER killer sein, aber dazu kommen alle anderen …
- … krebskranken, den exitus vor Augen, relativ sch ... egal ist ob Radon die häufigste, zweithäufigste oder der letzte Grund ist diesen krebs zu …
- … gelangen immer mehr radioaktive partikel in die Luft. zu sagen welcher Lungenkrebs von welchem Teilchen kommt dürfte unmöglich sein! …
- … Radon-Schutz: Kellerlüftung mit Ventilator – Erste Schritte …
- … Radon & Lungenkrebs: Aktueller Stand der Krebsforschung …
- … gesagt, daher OT: Stand der Krebsforschung und Radon im Uranbergbau (Wismut) …
- … Herr Ackermann und ich sind uns schon längst darüber einig, dass Radon ein gefährliches Gas ist, von dem eine hohe Krebswahrscheinlichkeit nachgeweisen …
- … die Aussage, es handle sich dabei um die Zweitwichtigste Todesursache bei Lungenkrebs ausgesprochen, denn dies käme der Tatsache gleich, irgendwelche Hitlisten für KREBSURSACHEN …
- … die Tatsache, Räume mit Rauchern teilen zu müssen einen Erkrankung an Lungenkrebs zur Folge haben. Selbiges gilt für Radon und Asbst und viele …
- … Ein weiter wichtiger Aspekt des Radonproblems ist, dass die Zahlen auch die Krebstoten des URANBERGBAUS berücksichtigen (siehe erster Link!). Aber in Ihrem Beitrag haben Sie es selbst zitiert, dass die Rückschlüsse auf auf die Gefährlichkeit von Radon im Wohnungsbau zu schließen ist eine reine Schätzung sind. Radon …
- … Herr Ludwig, bei Ihrem Kelleraufbau haben Sie schon eine sehr hohe Radondichtigkeit und zudem bislang nur einen höchst vagen Verdacht. Damit ist …
- … aus meiner Sicht für überflüssig. Sie sollten allerdings auch wissen, dass Radon auch durch den Einbau von verschiedenen Baustoffen ins Gebäude eingebracht werden …
- … -://www.google.de/search?q=cache:0-0r-Q5omU4C:www.ifado.de/literatur/enquete.pdf+Krebsforschung+multifaktoriell+Radon&hl=de …
- … Radon: Risiken, Messung und Schutzmaßnahmen im Überblick …
- … 💡 Kernaussagen: Radon ist nach Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Radon …
- … Die Diskussion beleuchtet die relative Bedeutung von Radon im Vergleich zu anderen Gesundheitsrisiken. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Radon vs. Radium: Unterschiede, Zerfallsreihe & Erdbebenrisiko wird der Unterschied zwischen …
- … Radon und Radium erklärt und auf den Zusammenhang mit Erdbeben hingewiesen. …
- … Der Beitrag Radonrisiko: Vergleich mit Asbest und anderen Schadstoffen stellt Radon in den Kontext anderer Schadstoffe wie Asbest und diskutiert die Notwendigkeit …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion zeigt, dass die genaue Position von Radon als Ursache für Lungenkrebs (zweite oder dritte häufigste) weniger entscheidend ist …
- … als das Bewusstsein für das Risiko selbst. Im Beitrag Radon: Risikobewertung im Kontext vielfältiger Umweltbelastungen wird die Komplexität der Risikobewertung durch die Vielzahl an Umweltbelastungen betont. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Radon-Schutz: Kellerlüftung mit Ventilator – Erste Schritte beschreibt die geplante Installation …
- … eines Lüftungsrohrs mit Ventilator zur Reduzierung der Radonkonzentration im Keller. Dies ist eine von vielen möglichen Maßnahmen zur Reduzierung des Radonrisikos. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie Radonmessungen durch, besonders in Kellern. …
- … Beachten Sie auch andere potenzielle Schadstoffquellen im Haus, wie im Beitrag Radon & Schadstoffe: Summierung der Gesundheitsrisiken im Haus erläutert wird. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Radon im Keller: Gefahr, Messung & Maßnahmen bei hoher Konzentration?
- … Radon im Keller: Gefahr & Maßnahmen …
- … Radonkonzentration im Keller? & …
- … Radon, Keller, Radonkonzentration, Gesundheit, …
- … Radon im Keller: Gefahr, Messung & Maßnahmen bei hoher Konzentration? …
- … Wie gefährlich kann Radonkonzentration im Keller werden? …
- … Bei nicht ausreichend gelüfteten Kellerräumen soll es dabei zu Konzentrationen von Radongas kommen. …
- … Ich empfehle, die Radonkonzentration im Keller unbedingt zu messen. Dies kann mit einem Radon …
- … Installation einer Radonabsaugung unter der Bodenplatte …
- … Radon …
- … entsteht. Es ist farb-, geruch- und geschmacklos und kann beim Einatmen Lungenkrebs verursachen.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Edelgas, Zerfallsprodukt …
- … Radonabsaugung …
- … Eine technische Maßnahme zur Reduzierung der Radonkonzentration in Gebäuden. Dabei wird das Radon unter der Bodenplatte …
- … Ein Grenzwert für die Radonkonzentration in Innenräumen, der nicht überschritten werden sollte. In Deutschland liegt …
- … Strahlenbelastung über einen längeren Zeitraum. Es wird häufig zur Überwachung der Radonkonzentration eingesetzt.Verwandte Begriffe: Strahlungsmessung, Langzeitmessung, Strahlenbelastung …
- … Luft gegen frische Luft. Eine gute Lüftung kann die Radonkonzentration in Innenräumen reduzieren.Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Ventilation, Frischluft …
- … Die unterste, tragende Bauteil eines Gebäudes, die direkten Kontakt zum Erdreich hat. Sie kann eine Eintrittspforte für Radon sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Bauwerksabdichtung …
- … Was ist Radon und …
- … warum ist es gefährlich?Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas, das beim Zerfall von Uran und Thorium im Boden entsteht. Es ist gefährlich, weil es beim Einatmen die Lunge schädigen und langfristig Lungenkrebs verursachen kann. …
- … Wie gelangt Radon in den Keller?Radon kann …
- … Wie kann ich die Radonkonzentration im Keller messen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Radonkonzentration …
- … Welche Referenzwerte gelten für Radon?In Deutschland liegt der Referenzwert für die Radonkonzentration in Innenräumen …
- … Was kann ich tun, wenn die Radonkonzentration zu hoch ist?Bei erhöhten Radonwerten sollten Maßnahmen zur …
- … Lüftung, die Abdichtung von Rissen und Fugen sowie die Installation einer Radonabsaugung. …
- … Wie funktioniert eine Radonabsaugung?Eine Radonabsaugung erzeugt einen …
- … Unterdruck unter der Bodenplatte, wodurch das Radon abgesaugt und ins Freie geleitet wird. Dies verhindert, dass das Radon in den Keller eindringt. …
- … Kann ich Radon selbst sanieren?Einfache …
- … können selbst durchgeführt werden. Für komplexere Sanierungsmaßnahmen wie die Installation einer Radonabsaugung sollte jedoch ein Fachmann beauftragt werden. …
- … die Radonkonzentration im Keller messen?Ich empfehle, die Radonkonzentration regelmäßig zu messen, insbesondere nach Sanierungsmaßnahmen oder Veränderungen an der Bausubstanz. Eine jährliche Messung ist ratsam. …
- … Radonmessung im WohnraumInformationen zu Messmethoden und Anbietern für die Radon …
- … FeuchtigkeitMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser und Radon. …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von RadonInformationen über die Risiken und Folgen einer …
- … erhöhten Radonbelastung für die Gesundheit. …
- … Fördermöglichkeiten für Radon-SanierungÜberblick über staatliche und regionale Förderprogramme zur Unterstützung von Radon-Sanierungsmaßnahmen. …
- … Radon im Keller: Geringe Radonwerte bei unbelastetem Boden …
- … Uranbergbau und/oder ein Granit- / Pegmatitvorkommen unter sich haben, dürfte Ihr Radongehalt im Keller kaum messbar sein. …
- … Radon: Gesundheitsschäden durch langfristige Radonbelastung …
- … Radonbelastungen können langfristig schwere Gesundheitsschäden verursachen In der …
- … Radonbelastungen können langfristig schwere Gesundheitsschäden verursachen. In der Stiftung Warentest (Heft 12/2000) wurde das Thema mal ausführlich behandelt. …
- … Radonbelastung: Regionale Unterschiede & Bodenschicht-Einfluss …
- … Was mir noch in Erinnerung geblieben ist war, das Radonbelastungen regional sehr unterschiedlich je nach Gesteinsart auftritt und aufsteigendes Radon …
- … Radon im Neubau: WU-Beton & Poroton-Kellerabdichtung ausreichend? …
- … Die Bodenplatte ist WU-Beton mit 5 Tonnen Stahl extra bewehrt. Die Keller-Außenwände sind allerdings trotzdem nur 36er Poroton mit 2 lagiger Bitumschicht beklebt . Der Architekt sagt: Dass muss reichen (gegen das Grundwasser) Von Radon war da noch keine Rede. …
- … Radonkonzentration zu messen? …
- … Kennt jemand Literaturquellen über Radonbelastung? …
- … Radon-Schutz: WU-Beton & Bitumenabdichtung gegen Radon? …
- … Da macht sogar Radon schlapp, …
- … Gefährlich wird Radon i.d.R. nur, wenn es an Staub gebunden ist und in der Lunge akkumuliert. …
- … Wer hat Sie eigentlich in Panik versetzt und behauptet, bei Ihnen im Keller tritt Radongas ein :-) …
- … Radon: Krebserregendes Gas – Konzentration & …
- … Radon ist ein radioaktives Gas und bändelt eigentlich nicht mit staub rum! ;-) …
- … Radon: Zerfallsprodukte gefährlich – Ablagerung in Bronchien …
- … Sie Radon inhalieren, kommt es genauso aus Ihrer Lunge wieder heraus, wie Sie es vorher eingeatmet haben. Die Gefährlichkeit existiert nur, wenn Radon im Körper verbleibt. Das Gefährliche an Radon sind die Zerfallsprodukte, …
- … Klar, jedes Radonatom mehr im Keller erhöht die Krebsgefahr, da können wir uns …
- … Radon-Gefährdung: Radon-Belastung prüfen & Grundbelüftung einbauen …
- … in einem gefährdeten Bereich liegt. Schaue unter 'Radon-Belastung in D'. …
- … Radon: Lungenkrebsrisiko – Abhilfemaßnahmen & Radonseite …
- … Insgesamt wird Radon nach Zigarettenrauch als die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs in Deutschland angesehen - Gefahr besteht allerdings vorwiegend bei bewohnten …
- … Radon: Natürliches Edelgas – Freisetzung & Gesundheitsschäden …
- … Radonbelastung …
- … Radon ist erst einmal natürliches Edel-Gas, das im Zusammenhang …
- … und deren Haldengelände sowie in einigen angrenzenden Siedlungsgebieten teilweise extrem erhöhte Radonwerte. …
- … Die Grenzwerte für in Deutschland zulässige Radonbelastung in Wohnräumen liegen bei 250 Bq/ m³ z.B. in der …
- … Epidemiologie in Neuherberg), bis weit über 500 Bq/ m³, wobei bei Radon zu berücksichtigen ist, ob überhaupt eine kontinuierliche Dauerbelastung vorliegt, zum Beispiel, …
- … Da das Radon durch Ritzen, Poren und Bodendurchdringungen in die Gebäude eindringt, ist es …
- … entsprechenden Schutzfolie und besonders abzu_dichten_ (im Wortsinne). Dafür gibt es auf Radondichtigkeit geprüfte Produkte wie Natuflex 1 K und 2 K der …
- … Wichtig ist natürlich einen sicheren Luftaustausch der Wohnräume sicherzustellen, sodass eingedrungenes Radongas wieder abgeführt werden kann, zum Beispiel durch entsprechendes Lüftungsverhalten oder …
- … Bei bestehenden Gebäuden wird man als Sanierungsmaßnahmen im Falle erhöhter Radonkonzentrationen in Wohnräumen lediglich den Einbau von Lüftungsanlagen vorsehen können oder …
- … Mit dem Thema Radon im allgemeinen und dem Thema Strahlenbelastung im Besonderen sollte man allerdings …
- … trotzdem ruhig und nüchtern und keineswegs übertrieben hysterisch umgehen. Wie gesagt, Radon ist ein natürliches Gas und die Grenzwerte für die zulässige Strahlenbelastung …
- … -://www.provinz.bz.it/umweltagentur/radon/radon-d-06.htm …
- … Radon: Todesursache Lungenkrebs – Faktencheck durch Experten …
- … Bitte nicht solche Märchen verbreiten von wegen, dass Radon angeblich als zweithäufigste Todesursache bei Lungenkrebs oder so ... angesehen sei (von wem?). Zumindest nicht …
- … Radon: Studien & Quellen zur Radonmessung im Neubau …
- … was ist schon unumstritten. Als Literaturzitat weise ich auf den Artikel Radonmessungen als Planungsgrundlage bei Neubauten und Sanierungen von Achim Kranefeld im …
- … allerdings schon, was denn Ihrer Meinung nach als zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs gilt. …
- … Radon-Diskussion: Humorvoller Kommentar zur Radon-Debatte …
- … Radon-Forum: Fachliche Beiträge & Wissensquellen-Diskussion …
- … Radon-Messung: Messgerät für Radonkonzentration im Keller suchen …
- … Messgerät kaufen kann, um festzustellen ob und wie hoch den die Radonkonzentration wirklich ist. Und so ein Berliner Institut nach Neuss ins …
- … Radon-Messung: Radon-Test durch Stiftung Warentest möglich …
- … -://de.geocities.com/jlegeissler/radon/wohn.htm …
- … pls/sw/sw.main?p_KNR=0&p_E0=1100&p_E1=0&p_E2=0&p_E3=0&p_E4=0&p_ID=0&p_INFO=radon …
- … Radon: Gefährdungspotential im Vergleich zu anderen Schadstoffen …
- … sind natürlich immer richtig :-) - die Frage ist ja, was sind die Tatsachen. Ich will mich ja auch nicht streiten, ob Radon jetzt den ersten oder zweiten Platz hinter Zigarettenrauch (mit weitem …
- … Radon-Messung: Methoden, Zeitraum & Einflussfaktoren im Keller …
- … Die Messung von Radon …
- … Radon: Studienergebnisse & medizinische Anerkennung der Todesursachen …
- … Wissen Sie eigentlich, wie derartige Studien entstehen? Es werden dazu unter einer bestimmten Fragestellungen gewisse Statistiken auswertet, wobei die Fragestellung und das Interesse des Fragestellers an sich schon das zu erwartende Ergebnis impliziert, oder anders ausgedrückt: stellen Sie die Frage anders haben Sie auch ein anderes Ergebnis: Zum Beispiel werden Sie völlig überrascht feststellen, dass die zweithäufigste Todesursache an Lungenkrebs zu sterben darin begründet ist, eine …
- … einmal beim zuständigen geologischen Istitut/ Bergamt informieren, ob überhaupt eine erhöhte Radonbelastung bei Ihnen zu erwarten ist, ehe Sie schnellschießen oder sich …
- … Radon-Test: Radonbelastung selbst testen – informative Links …
- … sehr informativ. Komfortabler kann ich es ja gar nicht mehr bekommen. Lungenkrebsrisiko Platz 2 gleich hinter Rauchen scheint schon mal zu stimmen. …
- … da bin ich Ihnen besonders dankbar, Herr Rinninsland, man kann die Radonbelastung für relativ kleines Geld selber testen und braucht nicht unnötigerweise …
- … Radon: Ruhe bewahren, messen & verantwortungsbewusst handeln! …
- … Bei Radon …
- … Radon-Messung: Passivdosimeter von Stiftung Warentest sinnvoll? …
- … Radon-Messung: Passivdosimeter – Belastung, Lage & Jahreszeit beachten …
- … Radon: Ursache für Lungenkrebs – Fakten & Perspektiven …
- … krebskranken, den exitus vor Augen, relativ sch ... egal ist ob Radon die häufigste, zweithäufigste oder der letzte Grund ist diesen krebs zu …
- … gelangen immer mehr radioaktive partikel in die Luft. zu sagen welcher Lungenkrebs von welchem Teilchen kommt dürfte unmöglich sein! …
- … Radon-Diskussion: Wissensquellen & Fachbegriffe im Forum …
- … Beim Radon ruhig bleiben und nicht verrückt machen lassen. Mit der Statistik …
- … Energiereiche Strahlung (Höhenstrahlung usw. u.a. auch Radon) führt zu Chromosomenbrüchen. Das passiert jedem Menschen tausendemale am Tag - …
- … Radon-Diskussion: Politischer Exkurs im Forum …
- … Radon-Diskussion: Lob & Statistik-Betrachtung im Forum …
- … Radon: Kausaler Zusammenhang mit Krebs wahrscheinlich – Statistik-Interpretation …
- … auch wenn sie nicht hergehört. Bei den (Teilbeiträgen / Beitragsteilen) zum Thema Radon bekomme ich auch gleich einen Chromosomenbruch. Der Beitrag von Frau …
- … ist klar. Klar ist aber auch, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Radon und Krebs mehr als wahrscheinlich ist. Natürlich wird die Statistik ja …
- … Radon-Sorge: Grundwasser, Braunkohleabbau & Radonkonzentration …
- … ja lediglich die Tatsache, das die Bodenplatte im Grundwasser steht (blubbert Radon im algemeinem in Grundwasser?) und dass das Grundstück nicht weit …
- … weg vom Braunkohleabbau steht. Irgendwo las ich, dass Radon in der Nähe von Kohle ... Aber sonst weiß ich nichts. …
- … Radon: Aufklärung statt Panikmache – Radonkonzentration in Dresden …
- … kann, als tatsächlich auf einem Grundstück mit einer _über_ Grenzwert erhöhter Radonbelastung ... ;-) …
- … um Dresden Radon ein Thema _ist_, habe ich so klar Position bezogen. Es gibt hier übrigens neben einer fast erschreckenden Gleichgültigkeit einiger Betroffener auch gelegentlich einige völlig übertriebene Reaktionen, wobei ich weder das eine noch das andere Extrem billigen kann. Hier scheint noch einiges an ernsthaften Aufklärungsbedarf ohne übertriebene Panikmache zu geben! …
- … Die betreffenden Gebiete wirklich erhöhter Radonkonzentrationen sind den Einheimischen in der Regel selbst bekannt, dort …
- … bekannten Grenzwerten und zu den Maßnahmen _gegen_ die _möglichen_ Gefahren von Radon hatte ich mich in dem Beitrag selbst übrigens schon hinreichend positioniert. …
- … Radon: Kein Transport im Grundwasser – Weiße Wanne als Schutz …
- … Nein, Radon ist ein Edelgas und wird daher auch nicht im gelösten …
- … wirklich hoffentlich beruhigen, ist also auch ein gleichzeitiges mögliches Eintreten des Radons durch die bereits erwähnten Risse und Spalten bei wohlgemerkt fachlich richtiger …
- … Radon: Problembewusstsein ohne Panik – Nachmessen im Neubau …
- … Gar nichts haben Sie komisch ausgedrückt. Das mit dem Möllemann nicht; und das mit der Radonbelastung erst recht nicht. Problembewustsein schaffen ohne Panikmache ist die …
- … Radon-Schutz: Bodenplatte – Dicke als Radonsperre ausreichend? …
- … Radon & Grundwasser: WU-Bodenplatte ausreichend? Hangwasser prüfen! …
- … Übrigens Grundwasserstände sind niemals immer konstant, unterliegen gewissen Schwankungsbreiten und in den letzten Jahren sind sie auch in einigen Gebieten wieder dauerhaft sogar bis 1 m gestiegen, nachdem zum Beispiel die Nutzung des Grundwassers stark zurückgegangen ist. Gleiches kann auch bei Ihnen passieren, wenn das Kohlegrubenloch zum Badesee wird. Dann haben Sie nicht Radon, sondern sehr viel Wasser im Keller, soviel, dass sie …
- … Radondichtigkeit: Betongüte, Rissbreiten & Kelleraußenmauerwerk beachten! …
- … Ach, seit wann ist denn bei Dir plötzlich die DICKE allein ausschlaggebend für die Radondichtigkeit einer Bodenplatte? …
- … Radon-Schutz: Bodenplatte & Sicherheit – Fakten statt Verunglimpfungen! …
- … Radon-Schutz: Stahlbeton, Abdichtung & Entlüftung unter Bodenplatte …
- … Radon & Grundwasser: Gestiegener Grundwasserstand im Neubau-Keller …
- … Nun sagt der Architekt, wenn das Grundwasser noch 50 cm bis 100 cm höher steigt, sind wir immer noch auf der sicheren Seite. Über Radon haben wir noch gar nicht gesprochen. Da brachte mich erst …
- … Radon & Grundwasser: Garzweiler-Problem – Auswirkungen auf Häuser? …
- … Radon im Keller: Gefahr, Messung & Maßnahmen für sicheres Wohnen …
- … Die Diskussion dreht sich um die Radonkonzentration in Kellern, insbesondere bei hohem Grundwasserstand. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob und welche Maßnahmen notwendig sind. Wichtig ist die Messung der Radonbelastung, um das tatsächliche Risiko einzuschätzen. Eine gute Abdichtung des …
- … Kellers und regelmäßiges Lüften können helfen, die Radonkonzentration zu reduzieren. Die Gefährlichkeit von Radon wird kontrovers diskutiert, wobei auf Studien und Expertenmeinungen verwiesen wird. …
- … Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Radon: Zerfallsprodukte gefährlich – Ablagerung in Bronchien sind die Zerfallsprodukte des Radons, die sich an Staubteilchen anlagern, besonders gefährlich, da sie …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Radon-Messung: Radon-Test durch Stiftung Warentest möglich wird auf die Möglichkeit hingewiesen, Radon …
- … regionale Unterschiede in der Radonbelastung, abhängig von der Gesteinsart und den Bodenschichten, wie im Beitrag Radonbelastung: Regionale Unterschiede & Bodenschicht-Einfluss erwähnt. …
- … die Radonbelastung im Keller zu messen, um das tatsächliche Risiko einzuschätzen. Informationen zur Messung und möglichen Maßnahmen finden sich im Beitrag Radon-Test: Radonbelastung selbst testen – informative Links. Bei Neubauten sollte …
- … auf eine gute Abdichtung geachtet werden, wie im Beitrag Radon: Kein Transport im Grundwasser – Weiße Wanne als Schutz beschrieben. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Umweltmesswagen beauftragt: Mögliche Ursachen für Krankheit & notwendige Maßnahmen?
- … Radon: Ein radioaktives Edelgas, das aus dem Erdreich aufsteigen kann. & …
- … Radon …
- … und Undichtigkeiten in Gebäude eindringen kann. Es kann das Risiko für Lungenkrebs erhöhen.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Alphastrahlung, Lungenkrebs. …
- … kann. Dazu gehören beispielsweise Schimmelpilzsporen, flüchtige organische Verbindungen (VOCs), Formaldehyd, Asbestfasern, Radon und elektromagnetische Felder. Die Messungen geben Aufschluss über die Qualität der …
- … Was ist Radon und wie gelangt es ins Haus?Radon ist ein radioaktives Edelgas, …
- … und Undichtigkeiten im Fundament oder in den Wänden ins Haus gelangen. Radon ist unsichtbar, geruchlos und geschmacklos. Eine erhöhte Radonkonzentration in der …
- … Raumluft kann das Risiko für Lungenkrebs erhöhen. & …
- … Wie oft sollte ich die Raumluftqualität messen lassen?Eine Raumluftmessung ist besonders empfehlenswert nach Umzügen, Renovierungen oder bei Verdacht auf Schadstoffbelastungen. Auch bei unklaren gesundheitlichen Beschwerden kann eine Messung sinnvoll sein. Eine regelmäßige Messung ist in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, es gibt spezifische Risikofaktoren (z.B. Radon in bestimmten Regionen). …
- … Radonmessung und -sanierungWie man Radon im Haus misst und welche Maßnahmen zur Reduzierung ergriffen werden …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Gipskartonplatten: Radioaktivität? Gesundheitsrisiko & Messwerte im Hausbau
- … Gipskartonplatten, Radioaktivität, Hausbau, Gesundheit, Strahlenschutz, Baumaterialien, Radon, Messwerte …
- … wenn ein Wasseradermesser bereits eine Belastung festgestellt hat. Eine Messung der Radonkonzentration in den Räumen, in denen die Gipskartonplatten verbaut sind, kann …
- … Diese Strahlung kann ionisierend wirken und gesundheitsschädlich sein.Verwandte Begriffe: Ionisierende Strahlung, Radon, Gammastrahlung. …
- … Radon …
- … Radon ist ein natürlich vorkommendes radioaktives Edelgas, das aus …
- … kann. Es entsteht beim Zerfall von Uran und Thorium.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Lungenkrebs, Strahlenschutz. …
- … Menschen und Umwelt vor schädlichen Auswirkungen ionisierender Strahlung dienen.Verwandte Begriffe: Radioaktivität, Radon, Strahlenschutzgesetz. …
- … Was ist Radon und warum ist es gefährlich?Radon ist ein natürlich vorkommendes radioaktives …
- … dem Erdreich aufsteigen und sich in Innenräumen ansammeln kann. Eine erhöhte Radonkonzentration kann langfristig das Lungenkrebsrisiko erhöhen. …
- … Radonkonzentration in meinem Haus reduzieren?Die Radonkonzentration in einem Haus …
- … Abdichtung von Rissen und Spalten im Fundament oder den Einbau einer Radonabsaugung. …
- … Radonmessung im HausInformationen zur Durchführung einer Radonmessung und Interpretation der Ergebnisse. …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von RadonEine …
- … Erläuterung der gesundheitlichen Risiken, die mit einer erhöhten Radonkonzentration verbunden sind. …
- … Sanierung von Radon belasteten HäusernMaßnahmen zur Reduzierung der Radonkonzentration in Innenräumen. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Zuluft aus Kriechkeller? Risiken, Alternativen & Kosten
- … Radon …
- … Radon ist ein radioaktives Edelgas, das natürlich im Boden vorkommt. Es …
- … und Undichtigkeiten im Fundament in Gebäude eindringen und sich dort anreichern. Radon ist gesundheitsschädlich und kann Lungenkrebs verursachen. …
- … Frage: Was ist Radon und warum ist es gefährlich? …
- … Antwort: Radon ist ein radioaktives Edelgas, …
- … und Undichtigkeiten im Fundament in Gebäude eindringen und sich dort anreichern. Radon ist gesundheitsschädlich und kann Lungenkrebs verursachen. …
- … mit speziellen Messgeräten geprüft werden. Dabei werden verschiedene Schadstoffe wie Schimmelpilze, Radon und flüchtige organische Verbindungen (VOC) gemessen. Die Ergebnisse der Messung geben …
- … Radonschutzmaßnahmen im Neubau …
- … Vorbeugende Maßnahmen zur Reduzierung der Radonbelastung in Gebäuden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitboden in Mietwohnung: Radonrisiko, Radioaktivität & Messung – Was Mieter wissen müssen?
- … Granitboden: Radon & Radioaktivität in Mietwohnung …
- … Granitboden in der Mietwohnung? Infos zu Radonrisiko, Radioaktivität & Messung. Was Mieter beachten müssen + Empfehlungen zur …
- … Granitboden, Mietwohnung, Radon, Radioaktivität, Messung, Mieter, Risiko, Belastung …
- … Granitboden in Mietwohnung: Radonrisiko, Radioaktivität & Messung – Was Mieter wissen müssen? …
- … Aufgrund der großen Fläche und möglicher Belastung des Granitbodens, relativ hohe Radonwerte und Radioaktivität feststellbar sein könnten. Eine Messung ist relativ aufwändig …
- … ist ein Naturstein, der natürlich vorkommende radioaktive Stoffe enthalten kann, insbesondere Radon. Radon ist ein farb- und geruchloses radioaktives Edelgas, das beim Zerfall …
- … dem Granitboden in der Wohnung eine Gefahr ausgeht, hängt von der Radonkonzentration in der Raumluft ab. Diese kann durch eine Radonmessung …
- … Eine Langzeitmessung über mehrere Monate gibt ein genaueres Bild der durchschnittlichen Radonbelastung. …
- … mögliche Radonbelastungen zu verlangen. Gegebenenfalls kann eine Messung der Radonkonzentration in der Wohnung verlangt werden. Die Kosten für die Messung sind Verhandlungssache. Bei erhöhten Radonwerten ist der Vermieter verpflichtet, Maßnahmen zur Reduzierung der Belastung …
- … Radon …
- … Radon ist ein farb- und geruchloses radioaktives Edelgas, das beim Zerfall von Uran entsteht. Es kann aus dem Boden und Gestein, einschließlich Granit, austreten und sich in geschlossenen Räumen ansammeln. Radon ist gesundheitsschädlich und kann Lungenkrebs verursachen. …
- … Radonmessung …
- … Eine Radonmessung dient dazu, die Radonkonzentration in der Raumluft zu …
- … Verwandte Begriffe: Radon, Messgerät, Raumluft …
- … um die Gesundheit zu schützen. In Deutschland liegt der Referenzwert für Radon in Innenräumen bei 300 Bq/m³. …
- … das Wohlbefinden der Menschen befasst. Sie berücksichtigt Faktoren wie Schadstoffe, Elektrosmog, Radon und Schimmelpilze. …
- … Reduzierung der Miete aufgrund von Mängeln an der Mietsache. Eine erhebliche Radonbelastung, die die Gesundheit beeinträchtigt, kann ein Mangel sein, der eine …
- … Was ist Radon und warum ist es gefährlich? …
- … Radon ist ein radioaktives Edelgas, das beim Zerfall von Uran entsteht. …
- … Gestein, einschließlich Granit, austreten und sich in geschlossenen Räumen ansammeln. Hohe Radonkonzentrationen in Innenräumen können das Lungenkrebsrisiko erhöhen, insbesondere bei Rauchern. …
- … Wie kann ich die Radonkonzentration in meiner Wohnung messen? …
- … Es gibt verschiedene Messmethoden, z.B. Kurzzeit- und Langzeitmessungen. Kurzzeitmessungen liefern schnell Ergebnisse, sind aber weniger genau. Langzeitmessungen über mehrere Monate geben ein genaueres Bild der durchschnittlichen Radonbelastung. Messgeräte sind im Fachhandel erhältlich oder können über Radon …
- … Recht, vom Vermieter Auskunft über mögliche Radonbelastungen zu verlangen. Gegebenenfalls kann eine Messung der Radonkonzentration in der Wohnung verlangt werden. Die Kosten für die …
- … Was kann ich tun, wenn die Radonwerte in meiner Wohnung zu hoch sind? …
- … Bei erhöhten Radonwerten ist der Vermieter verpflichtet, Maßnahmen zur Reduzierung der Belastung …
- … verbesserte Belüftung, Abdichtung von Rissen und Spalten oder den Einbau einer Radonabsaugung geschehen. …
- … Gibt es Grenzwerte für die Radonkonzentration in Innenräumen …
- … Referenzwert von 300 Becquerel pro Kubikmeter (Bq/m³) für die Radonkonzentration in Innenräumen. Dieser Wert sollte nicht überschritten werden. …
- … spielt die Belüftung bei der Radonbelastung? …
- … Regelmäßiges Lüften hilft, die Radonkonzentration in Innenräumen zu reduzieren. Besonders wichtig ist das Lüften in …
- … Kann ich als Mieter die Miete mindern, wenn die Radonwerte zu hoch sind? …
- … Ja, bei einer erheblichen Radonbelastung, die …
- … Radon im Altbau …
- … Informationen zur Radonbelastung in älteren Gebäuden und Sanierungsmaßnahmen. …
- … Radonkarte Deutschland …
- … über die Radonpotenzialgebiete in Deutschland. …
- … Radonmessgeräte Vergleich …
- … Informationen zu verschiedenen Messmethoden und Geräten zur Radonmessung. …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von Radon …
- … Risiken durch Radon. …
- … Radonschutzmaßnahmen …
- … Maßnahmen zur Reduzierung der Radonbelastung in Gebäuden. …
- … Radonemission: Granitunterschiede beachten – Messung empfohlen! …
- … auch in Bezug auf Radonemissionen nicht gleich zu bewerten. Da kann man so nichts sagen. Eine Messung ist aber nicht wirklich teuer und kann (mit Einverständnis) z.B. mit Sammler ohne Störung der Mietpartei durchgeführt werden. …
- … Radon: Geologische Ursachen & Granit aus Uranbergbaugebieten …
- … Radon hat gewöhnlich …
- … -://www.radon-info.de/shtml/rn_bau.shtml …
- … Zitat daraus: Die Quelle des Radon in Gebäuden sind in der Regel die Gesteine und Böden …
- … des geogenen Untergrundes; die Radonfreisetzung aus Baumaterialien oder dem Brauch- und Trinkwasser spielt lediglich in Sonderfällen eine Rolle. …
- … Granitboden in Mietwohnung: Radonrisiko & Radioaktivität minimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Radonemission von Granitböden …
- … variiert stark. Radon stammt meist aus dem Untergrund, weniger aus Baumaterialien. Erdgeschosswohnungen erhöhen das Risiko. Eine Radonmessung schafft Klarheit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Radonemission: …
- … Granitunterschiede beachten – Messung empfohlen! betont wird, ist die Radonfreisetzung von Granit sehr unterschiedlich. Eine pauschale Aussage ist schwierig. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Radon: Geologische Ursachen & Granit aus Uranbergbaugebieten verweist auf geologische …
- … Ursachen von Radon und rät von Erdgeschosswohnungen ab, um das Radonrisiko zu minimieren. Granit aus ehemaligen Uranabbaugebieten sollte vermieden werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Bedenken bezüglich Radonbelastung durch Granitboden in der Mietwohnung sollte eine Radonmessung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Leerrohre im Keller abdichten: Methoden, Materialien & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig, um Feuchtigkeit und das Eindringen von Radon zu verhindern. …
- … Radon …
- … Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas, das aus dem Erdreich …
- … aufsteigen und in Gebäude eindringen kann. Eine erhöhte Radonkonzentration in Innenräumen kann das Lungenkrebsrisiko erhöhen.Verwandte Begriffe: Radonbelastung, Radonmessung, Radonschutz. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bitumen Schweißbahn im Keller: Abdichtung, Risiken & Alternativen zur Kellerabdichtung?
- … Radonschutz: Horizontale Abdichtung & Gesundheitsrisiken …
- … In etlichen Bereichen Deutschlands schützt die horizontale Abdichtung auch gegen Radon (radioaktives Gas)! …
- … Radon ist zweithäufigste Ursache von Lungenkrebs (nach dem …
- … bekommt in bestimmten Gegenden kein Haus verkauft ohne eine Untersuchung der Radon-Belastung vorzulegen. …
- … Auch wenn die Herren Radon noch nie auf der Baustelle gesehen oder gerochen haben, heißt das nicht, dass es das nicht gibt ;-) …
- … Radon-Abdichtung: Glas vs. Bitumen & Messmethoden …
- … Zum Thema: Radon ist in Deutschland nicht so bekannt, wie in den USA, das …
- … sichere Abdichtung ist Glas. Mit Bitumenbahnen kommen Sie nicht weiter. Die Radonbelastung kann man messen. Sie ist wohl in schieferhaltigen Boden höher …
- … Radonschutz: Schweißbahn mit Aluminiumfolie als Barriere …
- … Durch eine Schweißbahn mit Aluminiumfolie kann auch kein Radon dringen. …
- … Radon-Risiko: Keller Nutzung & Aufwand …
- … Radon …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von Bitumen Schweißbahnen zur Kellerabdichtung, insbesondere im Hinblick auf aufsteigende Feuchtigkeit und Radonbelastung. Es werden verschiedene Materialien und Methoden zur Abdichtung diskutiert, …
- … Schweißbahnen mit Aluminiumfolie als sichere Alternativen genannt werden. Die Notwendigkeit einer Radonuntersuchung wird abhängig von der regionalen Belastung und der Nutzung des …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Radon-Abdichtung: Glas vs. Bitumen & Messmethoden ist Glas eine sichere Abdichtung gegen Radon, während Bitumenbahnen möglicherweise nicht ausreichend Schutz bieten. Die Radon …
- … Regionen Deutschlands die horizontale Abdichtung auch gegen Radon schützt und Radon die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs ist. In den USA ist eine Radonuntersuchung vor dem …
- … Bitumen Schweißbahnen sollte eine umfassende Analyse der Bodenbeschaffenheit und der potenziellen Radonbelastung durchgeführt werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten …
- … lassen und gegebenenfalls alternative Abdichtungsmethoden in Betracht zu ziehen. Siehe auch Radon-Risiko: Keller Nutzung & Aufwand für Vermeidung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Radon, Lungenkrebs" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Radon, Lungenkrebs" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Radon, Lungenkrebs" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Radon, Lungenkrebs" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Radon und Lungenkrebs: Zweithäufigste Ursache? Risiken, Messung & Schutzmaßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Radon: Zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Radon, Lungenkrebs, Strahlenschutz, Radonmessung, Radonrisiko, Gebäude, Keller, Belüftung, Gesundheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!