Gewölbekeller Fugen rieseln: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Keller

Gewölbekeller Fugen rieseln: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?

Hallo liebe Leser,

ich habe ein Altbau gekauft mit Gewölbekeller von 1860.

Im Keller habe ich den alten Öltank entfernt um ihn als Lager / Partyraum nutzen zu können. Auf den Boden habe ich Fliesen verlegen lassen.

Der Keller war immer schon sehr dreckig und seit ich die Fliesen habe sehe ich das aus den Fugen des gemauerten Gewölbe auch der Putz / Sand heraus rieselt. Immer an allen Stellen ein wenig.

Ich will dieses Rieseln nun beenden, damit ich nicht alle paar Tage kehren muss und auch vernünftig dort lagern kann.

Habe schon mal gelesen man muss die Fugen auskratzen mit einer Bürste oder einem Fugeisen und dann neu verfugen. Aber mit welchem Material etc.

Ich will auch das Gewölbe soweit es geht erhalten. Habe aber auch Angst, dass wenn ich es nur abkehre und mit Klarlack überziehe es weiterhin bröselt und irgendwann alles zusammen bricht inkl. der darüber liegenden Küche : (

Wie Stelle ich das am Besten an und gibt es Firmen, die das machen? Ist ca. 12 m² groß

Gruß

• Name:
  • Alex
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf statische Probleme im Gewölbekeller ist umgehend ein Statiker zu konsultieren.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf Anzeichen wie muffiger Geruch oder Stockflecken.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit ausrieselnden Fugen in Ihrem Gewölbekeller haben. Das ist in Altbauten häufig ein Zeichen für Feuchtigkeit oder Schäden am Putz.

🔴 Gefahr: Ausrieselnde Fugen können auf strukturelle Probleme hindeuten, insbesondere wenn es sich um ein Gewölbe handelt. Die Stabilität des Gewölbes könnte beeinträchtigt sein.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Untersuchen Sie, woher die Feuchtigkeit kommt. Gibt es Risse im Mauerwerk, undichte Stellen oder mangelnde Belüftung?
    • Materialanalyse: Lassen Sie eine Probe des ausrieselnden Materials analysieren, um die genaue Zusammensetzung und mögliche Schadstoffe (z.B. Salze) zu bestimmen.
    • Fachmann hinzuziehen: Ein erfahrener Bausachverständiger oder Restaurator kann den Zustand des Gewölbes beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen.

Von einer Behandlung mit Klarlack rate ich ab, da dies die Atmungsaktivität des Mauerwerks beeinträchtigen und das Problem verschlimmern kann.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen, holen Sie sich professionelle Hilfe, um die Ursache des Problems zu identifizieren und eine geeignete Sanierungslösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewölbekeller
    Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einer gewölbten Deckenkonstruktion, die aus Stein oder Ziegeln besteht. Gewölbekeller sind typisch für Altbauten und bieten eine hohe Stabilität.
    Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kappendecke.
    Fugen
    Fugen sind die Zwischenräume zwischen den einzelnen Steinen oder Ziegeln im Mauerwerk. Sie werden mit Mörtel gefüllt, um das Mauerwerk zu stabilisieren und vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Verfugung, Fugenmörtel.
    Putz
    Putz ist eine Beschichtung, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es zu schützen und zu verschönern. Putz kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Kalk, Zement oder Gips.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Sanierputz.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für die Sanierung von Altbauten, da sie den Feuchtigkeitstransport ermöglichen und Schimmelbildung verhindern.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport.
    Mineralischer Mörtel
    Mineralischer Mörtel besteht aus natürlichen Materialien wie Kalk, Sand und Wasser. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für die Sanierung von Altbauten.
    Verwandte Begriffe: Kalkmörtel, Trasszementmörtel, Sanierungsmörtel.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der den Zustand von Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Bauphysik, Baustatik und Baukonstruktion.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
    Salzausblühungen
    Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren.
    Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salpeter, Feuchtigkeitsschäden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum rieseln die Fugen in meinem Gewölbekeller?
      Das Ausrieseln von Fugen in einem Gewölbekeller deutet oft auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Diese Feuchtigkeit kann aus dem Erdreich aufsteigen, durch undichte Stellen eindringen oder durch Kondensation entstehen. Die Feuchtigkeit löst Salze und andere Bestandteile aus dem Mörtel, was zum Ausrieseln führt.
    2. Kann ich die Fugen selbst sanieren?
      Eine oberflächliche Sanierung ist möglich, aber ohne die Ursache zu beheben, ist das Problem nicht dauerhaft gelöst. Ich empfehle, zuerst die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und zu beseitigen. Für die eigentliche Sanierung sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, besonders bei einem Gewölbekeller.
    3. Welche Materialien eignen sich für die Sanierung der Fugen?
      Verwenden Sie diffusionsoffene, mineralische Mörtel, die speziell für die Sanierung von Altbauten geeignet sind. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Mauerwerk staut. Vermeiden Sie zementhaltige Mörtel, da diese zu hart sind und das Mauerwerk schädigen können.
    4. Wie kann ich Schimmelbildung im Keller verhindern?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vermeiden Sie es, feuchtigkeitsempfindliche Gegenstände im Keller zu lagern. Wenn bereits Schimmel vorhanden ist, sollte dieser fachgerecht entfernt werden.
    5. Was kostet die Sanierung eines Gewölbekellers?
      Die Kosten für die Sanierung eines Gewölbekellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang der Schäden, der Größe des Kellers und den gewählten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen.
    6. Ist es sinnvoll, den Keller mit Fliesen auszukleiden?
      Fliesen können das Problem verschlimmern, da sie die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen. Ich empfehle, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, die den Feuchtigkeitstransport ermöglichen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Gewölbekellers?
      Suchen Sie nach Unternehmen, die Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und Gewölbekellern haben. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen.
    8. Welche Risiken bestehen, wenn ich die Sanierung aufschiebe?
      Wenn die Sanierung aufgeschoben wird, können sich die Schäden am Mauerwerk und den Fugen weiter ausbreiten. Im schlimmsten Fall kann die Stabilität des Gewölbes gefährdet sein. Zudem steigt das Risiko von Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Schimmelbildung im Altbau
      Wie Schimmel entsteht, welche Gefahren bestehen und wie man ihn bekämpft.
    • Sanierung von Gewölbekellern
      Spezielle Anforderungen und Techniken bei der Sanierung von Gewölbekellern.
    • Mauerwerkstrockenlegung
      Methoden zur Entfernung von Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk.
    • Ursachenforschung bei Bauschäden
      Wie man die Ursachen von Bauschäden systematisch ermittelt.
  2. Gewölbekeller: Rieselschutz – Reinkalkputz als Spritzbewurf

Foto von Martin Kempf

Rieselschutz
    Ich würde das Gewölbe mit einem groben Straßenbesen abkehren und dann einen volldeckenden Spritzbewurf mit eieinem weichen Putz durchführen (Weber Broutin hat z.B. einen einfachen Reinkalkputz, der sich gut verarbeiten lässt). Wenn es zu wild aussieht, kann man den Spritzbewurf auch nach einer Ansteifzeit mit einer nassen, großen Kleisterbürste verbürsten.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gewölbekeller Fugen sanieren: Ursachen, Risiken & Lösungen im Altbau

💡 Kernaussagen: Im Altbau-Gewölbekeller rieseln Fugen, was auf Putz- und Sandschäden hinweist. Eine Sanierung ist wichtig, um die Bausubstanz zu erhalten und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Als erste Maßnahme wird ein schonendes Abkehren empfohlen, gefolgt von einem Spritzbewurf mit Reinkalkputz. Alternativ kann der Spritzbewurf mit einer Kleisterbürste verfeinert werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Gewölbekeller: Rieselschutz – Reinkalkputz als Spritzbewurf beschreibt die Anwendung eines Reinkalkputzes (z.B. Weber Broutin) als Spritzbewurf zur Stabilisierung der Gewölbefugen. Nach einer Ansteifzeit kann die Oberfläche mit einer Kleisterbürste bearbeitet werden, um ein gleichmäßigeres Erscheinungsbild zu erzielen.

✅ Empfehlung: Die Sanierung von Gewölbekellern im Altbau sollte mit geeigneten Materialien erfolgen, um die historische Bausubstanz zu schonen. Reinkalkputz bietet eine gute Möglichkeit, die Fugen zu stabilisieren und das Rieseln zu reduzieren. Es ist ratsam, vorab eine Analyse der Ursachen für die Schäden durchzuführen, um langfristige Lösungen zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte der Gewölbekeller gründlich gereinigt werden. Anschließend kann der Reinkalkputz aufgetragen und bei Bedarf mit einer Bürste verfeinert werden. Eine regelmäßige Kontrolle der Fugen ist empfehlenswert, um erneutes Rieseln frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewölbekeller, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahl-Schiebetür für Gewölbekeller: Feuchtigkeitsschutz & Bezugsquellen finden?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerboden tieferlegen & betonieren: Anleitung, Kosten, Mischverhältnis für Sandboden?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen verlegen im nicht unterkellerten Bauernhaus: Estrich, Feuchtigkeit & Risiken?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenbelag Bad Fachwerkhaus: Welches Material? Unterkonstruktion, Feuchtigkeit & Kosten
  6. BAU-Forum - Innenwände - Ytong Vormauer im Innenbereich: Dämmung, Aufbau & Kosten für Gasbeton?
  7. BAU-Forum - Keller - Gewölbekeller sanieren & nutzen: Büro/Wohnraum, Kosten, Maßnahmen, Feuchtigkeit?
  8. BAU-Forum - Keller - 13102: Gewölbekeller Fugen rieseln: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?
  9. BAU-Forum - Keller - Wassereinbruch im Keller durch Rückstau: Ursachen, Sanierung & Auswirkungen auf die Statik?
  10. BAU-Forum - Keller - Feuchter Gewölbekeller im Altbau: Ursachen erkennen & Abdichtung planen – Was tun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Fuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Fuge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gewölbekeller Fugen rieseln: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gewölbekeller: Fugen sanden aus – Ursachen & Sanierung

Suche nach: Gewölbekeller, Fugen, Sanierung, Altbau, Feuchtigkeit, Keller, Putz, Rieseln, Sand, Ursachen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼