Horizontalsperre Innenwand: Remmers Kiesol vs. Schomburg AQUAFIN – Welches Material für Backstein?
BAU-Forum: Keller
Horizontalsperre Innenwand: Remmers Kiesol vs. Schomburg AQUAFIN – Welches Material für Backstein?
wir suchen für die Horizontalsperre einer feuchten Innenwand das richtige Material. Unser Baustoffhändler bietet Remmers Kiesol und AQUAFIN SMK oder IB2 von der Firma Schomburg an. Es handelt sich um eine Backsteinwand mit schlechten, also sandigen Fugen, die wir vor 3 Jahren mit Sanierputz neu verputzt haben. Darunter ein Natursteinfundament. Beide angrenzenden Räume sind bewohnt (Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer)), der Estrich ist neu und obendrauf liegt Echtholzklickparkett. Das Mauerwerk/Putz ist stellenweise stark durchfeuchtet, ich vermute, dass nur der Sanierputz die Ausblühungen auffängt.
Von unten kommen wir an die Wand nicht mehr dran, da in den nächsten Jahren keine Möglichkeit besteht, den Fußboden rauszunehmen.
Da ich leider keine Kenntnisse über die Wirkweise der verschiedenen Inhaltsstoffe der angebotenen Materialien habe, hoffe ich, Sie können mir weiterhelfen. Der Baustoffhändler möchte mir Schomburg verkaufen, da er Remmers für übertrieben teuer hält. Diese Argumentation finde ich etwas schwach um daraufhin eine Entscheidung zu treffen.
Schon einmal herzlichen Dank für Ihre Hilfe,
Sassenberg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Horizontalsperre kann zu weiterhin aufsteigender Feuchtigkeit und Schäden am Mauerwerk führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an älteren Bausubstanzen ist die Möglichkeit des Vorhandenseins von Schadstoffen (z.B. Asbest) zu beachten. 👉 Lassen Sie im Zweifelsfall eine Materialprobe analysieren.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für die Horizontalsperre einer feuchten Innenwand das passende Material suchen und zwischen Remmers Kiesol und Schomburg AQUAFIN SMK oder IB2 schwanken.
Bei einer Backsteinwand mit sandigen Fugen ist es wichtig, dass die Horizontalsperre sowohl in das Mauerwerk als auch in die Fugen eindringen kann. Beide Produkte, Remmers Kiesol und Schomburg AQUAFIN SMK/IB2, sind dafür geeignet, da sie kapillarverstopfend wirken.
Wichtige Kriterien für Ihre Entscheidung:
- Verarbeitung: Informieren Sie sich genau über die Verarbeitungshinweise der Hersteller.
- Verträglichkeit: Achten Sie auf die Verträglichkeit mit dem vorhandenen Mauerwerk und dem Sanierputz.
- Langzeitwirkung: Beide Produkte sollten eine dauerhafte Horizontalsperre gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich detaillierte Produktinformationen und Verarbeitungshinweise von Remmers und Schomburg ein und vergleichen Sie diese. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann hinzu, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich oder beim Bau eingebrachte Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie unterbricht die Kapillarwirkung und schützt das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Injektionsverfahren. - Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen bezieht sich dies auf das Aufsteigen von Wasser im Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der diffusionsoffen ist und Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen kann. Er wird nach der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden eingesetzt, um die Feuchtigkeit zu regulieren und Ausblühungen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatten, Kalkputz. - Ausblühungen
- Ausblühungen sind weiße oder farbige Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz, die durch Salze verursacht werden, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren.
Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenzen, Salpeter. - Injektionsverfahren
- Das Injektionsverfahren ist eine Methode zur nachträglichen Herstellung einer Horizontalsperre, bei der eine flüssige Substanz unter Druck in das Mauerwerk injiziert wird, um die Kapillaren zu verstopfen und das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Druckinjektion, Gel-Injektion, Harzinjektion. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden, da es ermöglicht, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre. - Backsteinwand
- Eine Backsteinwand ist eine Wand, die aus gebrannten Ziegelsteinen gemauert ist. Backsteinwände sind in älteren Gebäuden häufig anzutreffen und können anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein.
Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Klinkermauerwerk, Natursteinmauerwerk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Horizontalsperre?
Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei älteren Gebäuden ohne oder mit beschädigter Abdichtung. - Wie wirkt eine Horizontalsperre?
Eine Horizontalsperre wirkt, indem sie die Kapillarwirkung des Mauerwerks unterbricht. Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von porösen Materialien, Flüssigkeiten entgegen der Schwerkraft anzusaugen. Die Horizontalsperre sorgt dafür, dass das Wasser nicht weiter aufsteigen kann. - Was ist bei der Sanierung sandiger Fugen zu beachten?
Sandige Fugen müssen vor dem Einbringen der Horizontalsperre sorgfältig saniert werden. Lose Bestandteile sind zu entfernen und die Fugen mit einem geeigneten Material zu verfüllen, um eine gleichmäßige und effektive Abdichtung zu gewährleisten. - Welche Arten von Horizontalsperren gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Horizontalsperren, darunter chemische Injektionen, mechanische Verfahren (z.B. Blecheintrieb) und elektrophysikalische Methoden. Die Wahl der Methode hängt von der Art des Mauerwerks, dem Grad der Durchfeuchtung und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was bedeutet kapillarverstopfend?
Kapillarverstopfend bedeutet, dass das Material die feinen Kapillaren im Mauerwerk verstopft, durch die das Wasser aufsteigt. Dadurch wird der Wassertransport unterbunden und die Wand trocknet aus. - Warum ist ein Sanierputz nach der Horizontalsperre wichtig?
Ein Sanierputz ist ein spezieller Putz, der diffusionsoffen ist und Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen kann. Er hilft, die Feuchtigkeit zu regulieren und Ausblühungen zu verhindern, die durch die im Mauerwerk enthaltenen Salze entstehen können. - Wie lange dauert es, bis eine Horizontalsperre wirkt?
Die Wirkungsdauer einer Horizontalsperre hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Sperre, dem Grad der Durchfeuchtung und den Umgebungsbedingungen. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis die Wand vollständig ausgetrocknet ist. - Kann ich eine Horizontalsperre selbst einbauen?
Der Einbau einer Horizontalsperre erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Schäden am Mauerwerk und zu einer unwirksamen Abdichtung kommen. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen für feuchte Wände
Informationen über die verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Haus. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Wohnräumen. - Kellerabdichtung von innen
Methoden und Materialien zur Abdichtung eines feuchten Kellers von innen. - Richtiges Lüften bei hoher Luftfeuchtigkeit
Anleitung zum korrekten Lüften, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Feuchtemessung im Mauerwerk
Informationen über verschiedene Messmethoden zur Bestimmung des Feuchtegehalts im Mauerwerk.
-
Feuchte Innenwand: Kondenswasser als Ursache? – Analyse
-
Horizontalsperre: Kondenswasser ausgeschlossen – Ursachenforschung
kein Kondenswasser
Guten Morgen,
leider handelt es sich nicht um Kondenswasser, wie drei Sanierungsfirmen und ein Architekt bestätigen. In der Wand befindet sich ein mit YTONG-Steinen zugemauertes Türloch, aufgemauert auf dem neuen Estrich. Dieses Wandstück ist vollkommen trocken. Bei der Wand handelt es sich wie gesagt um eine Innenwand mit zwei nahezu gleichstark geheizten Zimmern. Die Wand ist auf beiden Seiten feucht im unteren Bereich kann man auch gut sehen, dass die Feuchtigkeit erst den leichten Weg durch die Mauerfugen nimmt. Raumfeuchte und Temperatur bewegen sich im Normbereich, die Mauerfeuchte haben wir auch noch mal selber gemessen, sie überschreitet den Sollbereich stellenweise um fast 100 %.
Mit freundlichen Gruß, Sabine Sassenberg -
Wandfeuchte: Normbereich – Definition und Messmethoden
-
Wandfeuchte messen: Geräte & Interpretation – Fachmann-Rat
Fachleute
Wie Sie sicherlich wissen, gibt es viele verschiedene Geräte, die Wandfeuchte zu messen. Deshalb kann ich Ihnen als Nichtfachmann leider nicht die genauen Gerätetypen sagen. Wenn ein Normbereich von 60-80 (was auch immer) für eine Wand aus diesen Materialien in dieser Umgebung und mit diesem Aufbau angegeben wird, dann sind für mich 145 (was auch immer) 100 % über dem Normbereich.
Kann es eigentlich sein, dass Sie mir nicht wirklich weiterhelfen wollen? Schon in anderen Beiträgen ist mir aufgefallen, dass Sie eher nur mit dem Zeigefinger winken, als wirklich zum Thema Stellung zu nehmen.
Mir geht es hier nur um Erfahrungswerte und Meinungen in Bezug auf die oben angeführten Materialien. Da wir uns auf Anraten von 3 Fachleuten schon für die Horizontalsperre entschieden haben, ist es doch eher wenig hilfreich, wenn Sie aus der Ferne eine andere Diagnose zu stellen versuchen, als die Fachleute vor Ort.
Sollte ich Sie misverstanden haben, entschuldigen Sie bitte.
Sabine Sassenberg -
Horizontalsperre: Einbau beschlossen – Fragen zur Ausführung
-
Materialwahl Horizontalsperre: Empfehlungen für Backsteinwand
Die richtigen Materialien
Natürlich weiß ich nicht alles, deshalb Stelle ich hier im Forum die Frage nach dem besten Material für die Horizontalsperre. Das wir diese erstellen werden, ist uns von drei verschiedenen Fachleuten geraten worden.
Ich hoffe, dass doch noch irgendjemand eine Aussage zu meiner Frage machen kann, die sich ausschließlich auf das zu verwendende Produkt beschränkte.
Mit freundlichen Grüßen, Sabine Sassenberg -
Horizontalsperre: Feuchtegehalt entscheidend – Materialauswahl
Das kann man so nicht sagen
Wenn ich die Werte, die gemessen wurde, so lese, handelt es sich um "Digits" (dimensionslos), die einen Hinweis auf die Feuchte in den oberen 2-4 cm angeben. Sicher ist, dass Sie alleine damit noch keine Entscheidung über zu verwendende Materialien treffen können. Die ausgesuchten Mittel funktionieren nur bis zu einem bestimmten Feuchtegehalt des Mauerwerks und der ist mit diesen Messgeräten nicht ermittelbar. Es kann ihnen somit passieren, dass Sie für viel Geld die Sperre einbringen lassen, die Mittel aber nicht funktionieren können, weil das Mauerwerk zu nass ist. Es stellt sich für Sie weniger die Frage, ob Remmers oder Schomburg sonders welches Produkt der Firmen oder vielleicht besser eines von Köster ... uvam. Ohne eine Untersuchung des Feuchtegehalts kann Ihnen hier niemand wirklich helfen. Wenn die Firmen da nicht von selbst drauf kommen ... sollten Sie vielleicht noch die ein oder andere anrufen. Mir macht das keinen sooo guten Eindruck. Das klingt sehr nach Husch&Rasch.
Auch die Kondensfeuchte ist in meinen Augen noch nicht ganz ausgeschlossen. YTONG-Steine haben eine andere - vermutlich bessere - Dämmwirkung als die restlichen Steine. Es kann also sein, dass es sich um Kondensfeuchte handelt, aber eben nur am kälteren "alten" Mauerwerk. Haben denn die Innenwände auch feuchte Stellen? Wenn ja, kommt wahrscheinlich tatsächlich von unten, wenn nicht, ist die Möglichkeit für Kondensfeuchte wieder größer. Sie sehen: das Thema ist schon komplexer und mit "Remmers oder Schomburg" ist Ihnen nicht gedient. Die stellen eine ganze Reihe Produkte her, die man dafür einsetzen kann. Ich hoffe, das hat Ihnen etwas weiter geholfen.
Gruß aus Mainz -
Materialien Horizontalsperre: Kiesol vs. Schomburg – Verarbeitung
Alles zurück
... wenn man nicht alles genau liest ... Die Produkte wurden ja genannt. Trotzdem gilt der Rest meines Texts. Kiesol wirkt gut, aber nur solange es nicht zu nass ist. Gleiches gilt für das Schomburg Produkt. Die Chemie ist schon OK, es kommt wesentlich mehr auf den Verarbeiter an. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Horizontalsperre: Remmers Kiesol vs. Schomburg AQUAFIN für Backstein
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des richtigen Materials für eine Horizontalsperre in einer feuchten Backsteinwand. Remmers Kiesol und Schomburg AQUAFIN SMK/IB2 stehen zur Debatte. Die korrekte Messung des Feuchtegehalts im Mauerwerk ist entscheidend für die Materialauswahl. Die fachgerechte Verarbeitung spielt eine ebenso wichtige Rolle wie das Material selbst.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Horizontalsperre: Feuchtegehalt entscheidend – Materialauswahl ist die Bestimmung des Feuchtegehalts im Mauerwerk unerlässlich, bevor eine Entscheidung über die zu verwendenden Materialien getroffen werden kann. Die Wirksamkeit von Kiesol und Schomburg Produkten hängt vom Feuchtegrad ab.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Ausführung einer Horizontalsperre sollte eine genaue Analyse der Wandfeuchte durch Fachleute erfolgen, wie im Beitrag Wandfeuchte messen: Geräte & Interpretation – Fachmann-Rat betont wird. Verschiedene Messgeräte liefern unterschiedliche Werte, daher ist Expertise gefragt.
✅ Empfehlung: Die Wahl zwischen Remmers Kiesol und Schomburg AQUAFIN sollte auf Basis der spezifischen Bedingungen vor Ort und der Empfehlung von Fachleuten erfolgen. Der Beitrag Materialwahl Horizontalsperre: Empfehlungen für Backsteinwand unterstreicht die Bedeutung einer individuellen Beratung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der endgültigen Entscheidung eine detaillierte Untersuchung des Mauerwerks durchzuführen und verschiedene Angebote von Sanierungsfirmen einzuholen. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Materialien Horizontalsperre: Kiesol vs. Schomburg – Verarbeitung, dass die Ausführung durch einen erfahrenen Verarbeiter entscheidend für den Erfolg der Horizontalsperre ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Horizontalsperre, Remmers, Kiesol, Schomburg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
- … verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung. …
- … vielleicht auf dem aufgetragenen Sanierputz ganz dünn einfach mineralischen Feinputz vom Remmers aufzutragen und damit eben den Anschluss an den Gipsputz zu schaffen, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffene Farbe für Keller: Welche, Silikat oder Dispersion? Feuchtigkeit & Putz
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller streichen nach Injektion: Welche Farbe bei Sanierputz? Fassadenfarbe geeignet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sie schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Horizontalsperre …
- … Die horizontale Abdichtung (auch Horizontalsperre genannt) verhindert das Aufsteigen …
- … zu vermeiden (also das Wasserproblem) zwischen Frostschürze und Sockel das Produkt Remmers Bit2 k aufgetragen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
- … dass möglicherweise tieferliegende Probleme vorliegen, wie z.B. eine fehlende oder beschädigte Horizontalsperre. & …
- … aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Injektionsverfahren. …
- … HorizontalsperreEine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk …
- … füllen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Horizontalsperre, Dichtmittel. …
- … Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das …
- … Kellerabdichtung 1998: Fugenband Pflicht? Remmers-Besuch …
- … ... vorhin hatte ich Besuch von einem Herrn der vorhin hatte ich Besuch von einem Herrn der Fa. Remmers (Baustoffe / Dichtmittel etc.) …
- … Kellerabdichtung: Eigeninitiative mit Kiesol, Sulfatex & Dichtschlämme …
- … mit Kiesol, Sulfatexschlämme und Dichtschlämme habe ich die Mörtelfuge und ca. 30 cm …
- … verbracht. Das heißt, die Mörtelfuge einer Wand habe ich mit den Remmers-Produkten neu verfugt. Bisher kam dort kein Wasser mehr durch. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Isolierung im Mauerwerk: Folgen, Risiken & Preisnachlass?
- … 1. Schicht des Außenmauerwerkes mit Schlämme oder Folie, z.B. Material Fa. Remmers. Nun war ich heute auf der Baustelle und habe nachgesehen: Auf …
- … fachgerechte Nachbesserung der Isolierung. Dies kann entweder durch nachträgliches Einbringen einer Horizontalsperre oder durch andere geeignete Maßnahmen erfolgen. …
- … Horizontalsperre …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit …
- … Warum ist eine Isolierung gegen aufsteigende Feuchtigkeit wichtig?Eine Horizontalsperre verhindert, dass Wasser aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Ohne …
- … es?Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. das Einbringen einer chemischen Horizontalsperre, das Unterfangen des Mauerwerks mit einer Folie oder das Aufbringen einer …
- … Isolierung nachträglich einbauen?Ja, es gibt verschiedene Verfahren, um eine fehlende Horizontalsperre nachträglich einzubauen. Dies ist jedoch oft aufwendig und kostspielig. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Horizontalsperre und einer Vertikalsperre?Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im …
- … Nachträgliche Horizontalsperre einbauenMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Horizontalsperre: Laienwissen zur Abdichtung im Mauerwerk …
- … Bis sich evtl. einer der Profis erbarmt ein kleiner Beitrag aus der Nachbarschaft: Mir ist ein Haus bekannt in dem keine Horizontalsperren eingebaut wurden. Das Gebäude ist etwa 2,5 Jahre alt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fußpunktabdichtung mit DÖRKEN & REMMERS: Polyolefin und Dickbeschichtung kombinieren?
- … Frage zur optimalen Fußpunktabdichtung mit DÖRKEN Mauerwerkssperre und REMMERS Dickbeschichtung. Expertenrat zur Materialverbindung gesucht! Jetzt informieren. …
- … Fußpunktabdichtung, DÖRKEN, REMMERS, …
- … Fußpunktabdichtung mit DÖRKEN & REMMERS: Polyolefin und Dickbeschichtung kombinieren? …
- … (zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmunf ohne Luftschicht und Verblendung) soll eine Dickbeschichtung REMMERS Sulfiton ausgeführt werden. Nun meine Frage: Polyolefin in Verbindung mit bituminösen …
- … zur Kombination von DÖRKEN DELTA Mauerwerkssperre (Polyolefin) als waagerechte Abdichtung und REMMERS Sulfiton Dickbeschichtung als senkrechte Sockelabdichtung haben. …
- … Mauerwerk angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Bauwerksabdichtung. …
- … Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarität, Feuchtigkeitssperre. …
- … Horizontalsperre nachträglich einbauenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … DÖRKEN/REMMERS: Materialverträglichkeit Polyolefin & Dickbeschichtung …
- … Fußpunktabdichtung: DÖRKEN & REMMERS – Optimale Materialkombination …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wand-Boden-Anschluss bei Dichtungsbahnen: Richtige Abdichtung der Bodenplatte?
- … gemäß DINAbk. 18195 unter der ersten Steinschicht mit Abdichtungsmörtel der Fa. Remmers (Aida Bauschlämme, Verkieselungsschlämme) und über der ersten Steinschicht mit Mauersperrbahn gemäß …
- … Sockelputz als Dichtputz gem. Anforderungen an den Spritzwasserschutz. Horizontalsperre Fa. Remmers unter 1. Steinschicht und Mauersperrbahn gem. DINAbk. 16938 über …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - WU-Betonsohle mit AH-Estrich: Risiken, Aufbau & Alternativen für Keller?
- BAU-Forum - Innenwände - Sanierputz spachteln: Welcher Spachtel ist geeignet? Alternativen & Risiken
- … Sanierputz, Spachtel, Ausblühungen, Feuchtigkeitssanierung, Remmers, Silikatfarbe, Malervlies, Kleber …
- … der Innenseite einer Außenwand. Diese habe ich dann neu abdichten lassen (Horizontalsperre mit Edelstahlblechen, Vertikalsperre wurde auch neu gemacht). Feuchtigkeit sollte also normalerweise …
- … wurde um die Ausblühungen großflächig entfernt und dann mit Sanierputz von Remmers neu verputzt. Der alte und der neue Putz sind in Struktur …
- … und kann Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen. Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Ausblühungen, Horizontalsperre. …
- … Horizontalsperre …
- … Remmers Sanierputz: Feinputz, Feinspachtel & Farbe …
- … Remmers hat für die Oberflächenbehandlung Ihrer Sanierputze Feinputz, Feinspachtel und Sanierputzfarbe. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Horizontalsperre, Remmers, Kiesol, Schomburg" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Horizontalsperre, Remmers, Kiesol, Schomburg" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Horizontalsperre, Remmers, Kiesol, Schomburg" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Horizontalsperre, Remmers, Kiesol, Schomburg" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Horizontalsperre Innenwand: Remmers Kiesol vs. Schomburg AQUAFIN – Welches Material für Backstein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Horizontalsperre: Remmers oder Schomburg? | Materialwahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Horizontalsperre, Remmers Kiesol, Schomburg AQUAFIN, SMK, IB2, Backsteinwand, Sanierputz, feuchte Wand, Materialvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!