Anschlussbewehrung nachträglich: Fundamentteile verbinden – Kosten, Methoden & Risiken?
BAU-Forum: Keller
Anschlussbewehrung nachträglich: Fundamentteile verbinden – Kosten, Methoden & Risiken?
das Fundament für meine Schwimmhalle (Ausführung: Euromac2 Schalungssteine, mit Beton vergossen) wurde in zwei Abschnitten erstellt:
1. Beckenfundament (OK = 135 cm unter Gelände): Da das Becken direkt in einer Ecke der Halle liegt, trägt diese Bodenplatte auch die Außenmauern in diesem Bereich. Dieser Abschnitt wurde vorab erstellt, wobei das eigentliche Becken aus PP und die Ummauerung aus verfüllten Schalsteinen schritthaltend und gemeinsam hochgezogen wurden.
2. Hallenfundament: Außerhalb des direkten Beckenbereiches gibt es natürlich noch weitere Hallenbereiche (Gang, Sitzecke, Dusche/WC, Technikraum), die ebenerdig angeordnet sind. Das Streifenfundament für diesen Hallenteil wurde nachträglich betoniert (Faserbeton). Diese zweite Fundament liegt also um 135 cm höher als das erste.
Zwischen beiden Teilen (Hallenfundament und Außenmauern des ersten Abschnitts) existiert keine Anschlussbewehrung! Die nächste Lage Schalsteine, die ebenerdig nun komplett einmal ringsum laufen soll, wird also auf zwei völlig separaten Fundamentteilen stehen, die nicht miteinander verbunden sind. Ich als bautechnischer Laie halte das für äußerst bedenklich, zumal über einer der Stoßstellen ein 3,00 m breites Schiebetürelement stehen wird. Ich wage gar nicht mir auszudenken was passiert wenn eines der Fundamente um 5 mm absackt (Untergrund: teils gewachsener Lehmboden, teils verdichteter Schotter). Mein Bauleiter (Dipl. -Ing.) versucht meine Bedenken zu zerstreuen: "Da kann nichts absacken". Aber wenn ich dann in 10 Jahren Regress fordern muss, existiert der sicher nicht mehr.
Hier nun meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Anschlussbewehrung zwischen den beiden existierenden Fundamentteilen nachträglich herzustellen?
Oder muss ich auf Abbruch des bestehenden Hallenfundaments bestehen, auf Verankern einer ordnungsgemäßen Anschlussbewehrung im verbleibenden 1. Abschnitt und anschließender Neubetonierung des Hallenfundaments?
Oder sehe ich, wie mein Bauleiter meint, einfach nur viel zu schwarz?
Jeder Tipp / Hinweis ist willkommen.
Liebe Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Mängel können die gesamte Struktur gefährden. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Anschlussbewehrung kann zu langfristigen Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie zwei Fundamentteile Ihrer Schwimmhalle nachträglich verbinden möchten. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Anschlussbewehrung kann zu Rissen, Absenkungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz von Bauteilen führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker eine Berechnung erstellen, welche Art und Menge an Anschlussbewehrung erforderlich ist.
- Geeignete Verbindungstechnik: Injektionsmörtel und Bewehrungsstäbe sind gängige Methoden. Achten Sie auf die Zulassung und Eignung für den jeweiligen Anwendungsfall.
- Fachgerechte Ausführung: Die Ausführung sollte von einem erfahrenen Betonbauer oder Bauunternehmen durchgeführt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Statiker und einen erfahrenen Bauunternehmer hinzu, um die Anschlussbewehrung fachgerecht zu planen und auszuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anschlussbewehrung
- Bewehrungsstäbe, die nachträglich in Betonbauteile eingebracht werden, um eine Verbindung zwischen zwei Bauteilen herzustellen. Sie dienen dazu, Kräfte zwischen den Bauteilen zu übertragen und die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Bewehrungsstahl, Injektionsmörtel, Verbund. - Injektionsmörtel
- Ein spezieller Mörtel, der zum Verkleben von Bewehrungsstäben in Betonbauteilen verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit und gute Haftung aus.
Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Verbundmörtel, Epoxidharz. - Statische Berechnung
- Eine Berechnung, die die auftretenden Lasten und Spannungen in einem Bauteil oder einer Konstruktion ermittelt. Sie dient dazu, die erforderliche Menge und Anordnung von Bewehrung zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahmen, FEM-Analyse. - Schalungssteine
- Hohlkörper aus Beton oder Kunststoff, die als Schalung für Betonwände dienen. Sie werden mit Beton verfüllt und bilden so eine tragende Wand.
Verwandte Begriffe: Euromac2, Elementwände, Ortbeton. - Fundament
- Das tragende Bauteil, das die Lasten eines Gebäudes in den Baugrund ableitet. Es kann als Streifenfundament, Plattenfundament oder Einzelfundament ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Baugrund. - Bewehrungsstahl
- Stahlstäbe, die in Betonbauteile eingelegt werden, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie nehmen die Zugkräfte auf, die im Beton entstehen.
Verwandte Begriffe: Armierung, Betonstahl, Rippenstahl. - Eurocode 2
- Eine europäische Norm, die die Bemessung und Konstruktion von Stahlbeton- und Spannbetontragwerken regelt. Sie enthält detaillierte Regeln für die Berechnung und Ausführung von Betonbauteilen.
Verwandte Begriffe: DINAbk. EN 1992-1-1, Betonnorm, Baustatik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Anschlussbewehrung?
Anschlussbewehrung sind Bewehrungsstäbe, die nachträglich in Betonbauteile eingebracht werden, um eine Verbindung zwischen zwei Bauteilen herzustellen. Dies ist oft notwendig, wenn Bauteile in mehreren Abschnitten betoniert werden oder nachträglich ergänzt werden müssen. - Welche Methoden gibt es für die nachträgliche Anschlussbewehrung?
Gängige Methoden sind das Einkleben von Bewehrungsstäben mit Injektionsmörtel, das Verdübeln mit speziellen Dübeln oder das Aufschweißen von Bewehrungsstahl. Die Wahl der Methode hängt von den statischen Anforderungen und den Gegebenheiten vor Ort ab. - Warum ist eine statische Berechnung notwendig?
Eine statische Berechnung ist notwendig, um die erforderliche Menge und Anordnung der Anschlussbewehrung zu bestimmen. Der Statiker berücksichtigt dabei die auftretenden Lasten und die Materialeigenschaften der beteiligten Bauteile. - Welche Risiken gibt es bei einer fehlerhaften Anschlussbewehrung?
Eine fehlerhafte Anschlussbewehrung kann zu Rissen, Absenkungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz von Bauteilen führen. Es ist daher wichtig, die Arbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen. - Kann ich die Anschlussbewehrung selbst einbauen?
Ich rate davon ab, die Anschlussbewehrung selbst einzubauen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erfordert. Fehler bei der Ausführung können schwerwiegende Folgen haben. - Welche Normen und Richtlinien sind zu beachten?
Für die Ausführung von Anschlussbewehrung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2) und die Zulassungen der verwendeten Produkte (z.B. Injektionsmörtel). - Wie lange dauert die Ausführung der Anschlussbewehrung?
Die Dauer der Ausführung hängt von der Größe und Komplexität des Projekts ab. In der Regel dauert es jedoch mehrere Tage, da der Injektionsmörtel aushärten muss. - Was kostet die nachträgliche Anschlussbewehrung?
Die Kosten für die nachträgliche Anschlussbewehrung variieren je nach Umfang der Arbeiten, der gewählten Methode und den Materialkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Betonsanierung
Maßnahmen zur Instandsetzung und Verstärkung von Betonbauteilen. - Fundamentverstärkung
Methoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Fundamenten. - Rissinjektion
Verfahren zur Abdichtung und Verklebung von Rissen in Betonbauteilen. - Bewehrung nachträglich einbauen
Techniken und Vorschriften für das nachträgliche Anbringen von Bewehrungsstahl. - Statische Berechnung von Fundamenten
Grundlagen und Methoden zur Ermittlung der Tragfähigkeit von Fundamenten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anschlussbewehrung, Fundament, Beton, Schalungssteine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkongeländer Befestigung: Stirnseite, Unterseite Balkondecke – Statik prüfen!
- … von Balkondecke und Aufkanton läuft. Vermutlicher weise hat die Rohbaufirma beim Betonieren der Aufkantung Fehlergemacht. Das wär die zweite Frage von uns: …
- … Geeignete Befestigungsmittel: Verwenden Sie nur für Beton zugelassene und dimensionierte Dübel und Schrauben. Achten Sie auf die Herstellerangaben …
- … ist ein Verbindungselement, das verwendet wird, um Schrauben in Mauerwerk oder Beton zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Dübeln, die für unterschiedliche …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Er …
- … und wird häufig für den Bau von Balkonen verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mauerwerk, Fundament …
- … ist entscheidend für die Tragfähigkeit und Sicherheit des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Tragwerk …
- … Das hängt von der statischen Berechnung und der Beschaffenheit des Betons ab. Beide Methoden können sicher sein, wenn sie fachgerecht ausgeführt werden. Eine pauschale Aussage ist ohne Prüfung nicht möglich. …
- … Welche Arten von Befestigungsmitteln gibt es für Balkongeländer?Es gibt verschiedene Arten von Dübeln und Schrauben, die für die Befestigung von Balkongeländern geeignet sind. Die Wahl der richtigen Befestigungsmittel hängt von der Art des Betons und der zu erwartenden Belastung ab. …
- … saniert. Obs hält ist keine Frage des Reparaturmörtels. Eine evtl. fehlende Anschlussbewehrung wird damit nicht ersetzt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?
- … EGAbk. und DGAbk. welche als Stahlbetondecke ausgeführt …
- … häufig in den ersten Jahren nach dem Bau auf.Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Bodenverdichtung …
- … HaarrisseFeine, oberflächliche Risse im Putz oder Beton. Sie sind oft unbedenklich, sollten aber beobachtet werden.Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Oberflächenrisse, …
- … der Kombination von Baustoffen mit sehr unterschiedlichen Verformungseigenschaften (Mauerwerk und Stahlbetondecken), muss unter Berücksichtigung sowohl statischer als auch bauphysikalischer Aspekte gelöst …
- … Rissen im Mauerwerk, die durch die Deckendurchbiegung, sowie Schwindverkürzungen von Stahlbetondecken entstehen können. …
- … Keinesfalls darf beim betonieren der Decke, der Beton direkt in die Lochungen der Ziegel …
- … Betoniert werden. …
- … Um sicher zu stellen, dass die Auflagerverdrehung der Betondecke nicht größer ist, als die konstruktiven Maßnahmen im Bereich des …
- … Die Stahlbetondecke kam in fertigen Teilen, die oben drauf mit Stahlmatten - …
- … und geflecht versehen war, welches wieder mit frischem Beton verfüllt wurde. …
- … Fassadenrisse: Krafteinleitung durch Betondecke als Ursache …
- … sind die teilweise auch auf Zug stabil. Will sagen: Wenn die Betondecke die Ecken anhebt, dann muss es nicht direkt in der …
- … Ort von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen des Mauer- und Betonbauerhandwerks (Mauerwerkhandwerks, Betonbauerhandwerks) überprüfen zu lassen. Sie können hierfür ein …
- … Raumgröße & Betondecke: Einfluss auf Rissbildung im Altbau …
- … wie der Riss in dieser Wand) und 550 cm lang. Die Betondecke ist in dieser Richtung (Länge des Raumes) insgesamt 700 cm …
- … ich das alles lese liegen die Risse an der Wölbung dieser Betondecke, die umso stärker ausfällt, je größer der Raum dahinter ist. …
- … Betonschwinden: Ursache für Durchbiegung & Fassadenrisse …
- … Mit dem Abbindeprozess des Betons geht eine Volumenverminderung, das so genannte Schwinden, einher. Auch …
- … Verformung, das Kriechen. Darunter versteht man den weitgehend irreversiblen Verformungsanteil des Betons unter ständiger Last. Er erreicht seinen Endwert nicht sofort, sondern erst …
- … 3. Wenn nicht genügend Auflast vorhanden ist, Betonzuggurte von der gefährdeten Decke, durch das Mauerwerk in die darunter …
- … liegende Decke / Sohle / Fundamente führen. …
- … Dieses würde mit einem kompletten Rückbau / Abriss der Betondachdecke einhergehen müssen. …
- … f. Da die vorgenannte Verformung der Betondecke noch nicht zum Abschluss gekommen ist, kann es noch zu …
- … etwa 3 Jahre dauert, bis von einem Endstadium der Verformung des Betons ausgegangen werden kann. …
- … festgehaltene Erfahrung sagt, dass davon auszugehen ist, dass die Formänderung der Betondecke drei Jahre nach Nutzungsbeginn des Hauses, praktisch beendet ist. …
- … Ursache der Risse ist eine Wandverformung resultierend aus der Formänderung der Betondecke. …
- … h. Erfahrungsgemäß wird die Formänderung der Betondecke, drei Jahre nach Benutzung des Hauses, beendet sein. …
- … Deckenauflager: Tragwerksplaner & Betondeckenstärke prüfen! …
- … für dieses Haus? oder wurde die Decke vom Plattenwerk gerechnet ... Betondeckenstärke ich Tipp mal auf 18 cm? (wie üblich) ... richtig …
- … MLS mit Gartenschlauch oder nach Variante Bruno einfach vorher in den Beton geworfen hätte diesem Schaden vorbeugen können (!) …
- … ... die Maurerkrone wurde nicht abgedeckt und so ging der Deckenbeton mit dem obersten Ziegel ein Verbund ein ... aber des jetzt …
- … Fertigteildecke: Kein Beton in Ziegel gelaufen? …
- … die Decke wurde in Fertigteilen geliefert, die anschließen noch mit Beton begossen wurde, folglich wird wohl eher kein Beton in die Ziegel …
- … Teilfertigdecke: Auflagerbreite & Aufbeton beachten! …
- … Die Teilfertigdecken werden mit Aufbeton versehen. …
- … wiederum bedeutet, dass die restliche Auflagerbreite des Mauerwerks mit dem Aufbeton ausbetoniert wird. Somit kann Jupp seine Aussage sehr wohl …
- … Steinreihe unter der Decke der Ziegelabgleich nicht gewährt wurde ... eindringder Beton in die Ziegelkammern dürften des …
- … von Quetschungen am Innenputz unter dem Deckenauflager gesprochen, und nicht von betonqualität etc. sie wollen mich immer missverstehen? -) …
- … Für die Druckfestigkeit habe ich als Beispiel statt Mauerwerk nur deshalb Beton gewählt, weil die Druckfestigkeitsklassen (oft als Betonqualität bezeichnet - was …
- … so nicht stimmt) des Betons (B15, B25 usw.) bekannter sind als Druckfestigkeit von Mauerwerk. …
- … Betondecke: Stärke laut Statik – Rohbauer-Ausführung prüfen …
- … ach ja, was ich vorhin noch vergessen habe, die Betondecke ist laut Planung vom Statiker 20 cm stark. Ich gehe mal davon aus, dass der Rohbauer diese auch so gebaut hat. Der Rohbauer machte einen sehr guten Eindruck. Vielleicht lässt sich ja aus den Fotos näheres ermitteln. …
- … und das Fundament. Seite 2 ist Rohbau bis fertig verputzt und auf …
- … nach Lehmboden ... ich sehe kein Fugenband in der sauber angebrachten Anschlussbewehrung ... aber auch der Kellerabgang samt Anschlussbewehrung wird sicher keine Arbeitsfugenabdichtung …
- … @ ... ich sehe kein Fugenband in der sauber angebrachten Anschlussbewehrung ... aber auch der Kellerabgang samt Anschlussbewehrung wird sicher keine Arbeitsfugenabdichtung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatte Kosten: Preise pro m², Material & Untergrund im Vergleich?
- … Terrassenplatte, Kosten, Preise, Material, Untergrund, Betonplatte, Terrasse bauen, Gartenbau, Bauunternehmen …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Bauwesen, Betonarbeiten, Pflasterarbeiten …
- … dann an den Innenausbau gehen, wollte ich in Eigenleistung die Terrassenplatte betonieren. Nun hindern mich jedoch betriebliche Gründe daran, den dafür notwendigen …
- … einen Pauschalpreis, den ihr mir nennen könnt, wenn ihr eine Terrasse betonieren würdet (also z.B. xx / m²) …
- … - Am Haus selbst befindet sich bereits eine Anschlussbewehrung aus der Bodenplatte (Stabeisen im Abstand von ca. 30 cm) …
- … An der Vorderseite der Terrasse sollen Streifenfundamente bis in Frosttiefe betoniert werden. Länge ca. 32 m …
- … Hier nochmals meine Frage: Was würde so eine Betonplatte bei euch kosten. …
- … Material: Beton, Naturstein, Keramik oder Holz …
- … Untergrund: Vorhandener Untergrund (z.B. Bodenplatte, Streifenfundamente) oder Notwendigkeit eines neuen Unterbaus. …
- … Ein Pauschalpreis ist schwer zu nennen, da die Situation individuell ist. Eine winkelförmige Terrasse mit Anschlussbewehrung und unterschiedlichem Untergrund (Kies, Humus, Lehm) erfordert eine genaue Analyse. …
- … Außenbereich, die als Aufenthaltsort dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein oder Holz bestehen.Verwandte Begriffe: Terrasse, Pflaster, Belag. …
- … StreifenfundamentEin …
- … Fundament, das unter tragenden Wänden oder Bauteilen verläuft und die Lasten in …
- … den Baugrund ableitet. Es dient der Frostsicherheit.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Frosttiefe. …
- … AnschlussbewehrungStahlstäbe, die Bauteile miteinander verbinden, um Risse zu vermeiden und …
- … bei Terrassenplatten eingesetzt, die an ein Gebäude anschließen.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Armierung. …
- … gefrieren kann. Sie ist regional unterschiedlich und beeinflusst die Gründungstiefe von Fundamenten.Verwandte Begriffe: Frostsicherheit, Fundamenttiefe, Baugrund. …
- … BodenplatteEine flächige Betonplatte, die …
- … als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Baugrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Lastverteilung. …
- … BewehrungStahlstäbe oder -matten, die in Beton eingebettet werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindern Risse und …
- … erhöhen die Tragfähigkeit.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Zugfestigkeit. …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Terrassenplatte?Beton, Naturstein (Granit, Sandstein), Keramik und Holz sind gängige Optionen. …
- … Was kostet eine Betonplatte für eine Terrasse?Die Kosten variieren je nach Dicke, Bewehrung …
- … und Betonqualität. Auch die Anlieferung und das Einbringen des Betons spielen eine Rolle. …
- … Was bedeutet Anschlussbewehrung bei einer Terrassenplatte?Anschlussbewehrung sind Stahlelemente, die die Terrassenplatte mit …
- … Wie tief müssen Streifenfundamente für eine Terrasse sein?Die Tiefe der Streifenfundamente richtet …
- … der Thermischen Trennung, dem Höhenabsatz und dem Abdichtungskonzept aus? Gefälle der Betonplatte wohin? Entwässerungsleitungen? …
- … Terrassenbau: Streifenfundamente, Dämmung & Drainage erklärt …
- … Das Haus selbst hat keinen Keller, sondern ist ebenfalls auf Streifenfundamenten gegründet. Die Streifenfundamente sind mit (geschätzten) 6.. 8 …
- … Die Streifenfundamente der Terrasse müssen vorderseitig mit Kies (zum Versickern) aufgefüllt werden. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebrücke Betonpfeiler: Dämmung, Oberflächentemperatur & Lösungen für den Fußpunkt?
- … Wärmebrücke Betonpfeiler: Ursachen & Lösungen …
- … Wärmebrücke am Betonpfeiler im Untergeschoss? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Dämmung und …
- … Wärmebrücke, Betonpfeiler, Dämmung, Fußpunkt, Oberflächentemperatur, Wärmeverlust, Untergeschoss, Stahlbetonpfeiler …
- … Wärmebrücke Betonpfeiler: Dämmung, Oberflächentemperatur & …
- … Außenwand befindet sich ein tragender Pfeiler von 24*24 cm Stahlbeton. Dieser ist direkt auf der Sohlplatte gegründet und schließt innwändig glatt …
- … gut es halt damit geht!). Nur bleibt jetzt dieser Stahlbetonpfeiler, bei dem man so etwas ja nicht realisiren kann. Uns …
- … nicht mehr passt. Noch ist der Pfeiler nicht gegossen. Lediglich die Anschlussbewehrung an ein vorhandenes Streifenfundament (80 cm als Frostschürze) ist bereits …
- … dass Sie sich Sorgen wegen einer möglichen Wärmebrücke durch den Stahlbetonpfeiler in Ihrem Untergeschoss machen. Ein solcher Pfeiler, der direkt auf …
- … die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Baugrund zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Streifenfundament. …
- … Stahlbeton …
- … Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl. Der Stahl …
- … dient dazu, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen. Stahlbeton wird häufig für tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Armierung. …
- … Warum ist ein Betonpfeiler eine Wärmebrücke?Beton hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als viele andere …
- … Baumaterialien. Wenn ein Betonpfeiler direkt mit der Außenluft in Kontakt steht, kann er Wärme aus dem Innenraum nach außen leiten. …
- … Dämmung von BetonwändenInformationen zur richtigen Dämmung von Betonwänden, um Wärmeverluste zu …
- … Betonpfeiler-Dämmung: Lasttragendes Material im Fußpunkt …
- … der Betonpfeiler ist noch nicht gegossen, dass ist schon mal Vorteilhaft. …
- … die Last aushalten könnte. Dieses Material muss in den Fuß des Betonpfeilers gearbeitet werden, wie weiß ich nicht, dass wäre aber eine …
- … Wärmebrücke Betonpfeiler: Gründungsfläche vs. Oberfläche …
- … Betonpfeiler im Erdreich: Dämmung und Vertikallast …
- … Hinweis: Es gibt auch jede Menge beheizte Keller komplett aus Stahlbeton! …
- … Betonpfeiler: Last von 177 kN – Querschnitt & Isolierung …
- … Die Stütze trägt einen Deckenversprung. Sie ist mit 177 kN belastet. Sowohl die Möglichkeit der Querschnittsverringerung als auch der Isolierung zwischen Platte und Pfeiler scheiden also wohl aus. Ich kenne mich ja als Laie nicht ganz so mit den Berechnungen aus, aber davon ausgehend, dass es so ca. 500 mm von der Oberkante des Fertigfußbodens bis zu Erdreich sind (wenn man die Breite des Streifenfundaments mit berechnet) sagen mir, dass sich die Oberflächentemperatur bei …
- … Betonstützen thermisch trennen: Konstruktive Lösungen …
- … jedenfalls kann man auch Betonstützen thermisch trennen - reine Kostenfrage ... …
- … Wärmebrücke Betonpfeiler: …
- … Alternative zur Betonstütze: Stahlstütze als Option? …
- … Muss es denn eine Betonstütze werden? …
- … Betonpfeiler: KS-ISO-Kimmsteine im Fundament sinnvoll? …
- … den Kimmsteinen prinzipiell überhaupt funktionieren oder nicht? Bliebe eh noch die Anschlussbewehrung aus dem Fundament als prima Wärmeleiter :-(! …
- … Wärmebrücke Betonpfeiler: Dämmung, Lösungen & Risiken …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schalsteine auf Bodenplatte setzen: Bewehrung, Dampfsperre & Risiken?
- … Schalsteine, Bodenplatte, Zubau, Bewehrung, Dampfsperre, Sockel, Holzfachwerk, Fundament …
- … Bauwesen, Fundament, Mauerwerk …
- … Schalsteine sind hohle Betonsteine, die vor Ort mit Beton verfüllt werden. Sie dienen zur …
- … Erstellung von Mauern und Fundamenten. Verwandte Begriffe: Betonsteine, Hohlblocksteine, Fundamentsteine. …
- … Die Bewehrung ist eine Verstärkung des Betons durch …
- … Stahlstäbe oder -matten. Sie dient dazu, die Zugkräfte im Beton aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl. …
- … Die Bodenplatte ist eine tragende Platte aus Beton, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten …
- … des Gebäudes auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Betonplatte. …
- … Der Sockel ist der untere Teil einer Wand, der sich vom Erdreich abhebt. Er dient dazu, das Gebäude vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen. Verwandte Begriffe: Fundament, Basis, Unterbau. …
- … Bodenplatte einzuleiten. Dies geschieht in der Regel durch das Einsetzen von Anschlussbewehrung, die in die Bodenplatte einbetoniert wird und in die …
- … Alternativen zu Schalsteinen sind z.B. Mauerwerk aus Ziegeln, Kalksandsteinen oder Porenbetonsteinen. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Anforderungen …
- … FundamentbauInformationen zu verschiedenen Fundamentarten und deren Errichtung. …
- … Statische Unterlagen gibt es nicht da die Bodenplatte nicht von mir betoniert wurde und der Vorbesitzer keine Unterlagen da gelassen hat. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fundamenterder nach DIN 18014: Verlegung, Länge & Betonüberdeckung prüfen!
- … Fundamenterder & DINAbk. 18014: Länge, Verlegung …
- … Fundamenterder-Verlegung gemäß DIN 18014: Was ist bei Länge, Betonüberdeckung …
- … Fundamenterder, DINAbk. 18014, Erdung, Betonüberdeckung, Kiesbett, Länge, Verlegung, Erdungswiderstand …
- … Fundamenterder nach …
- … DIN 18014: Verlegung, Länge & Betonüberdeckung prüfen! …
- … In Bild 16 steht, dass ein Fundamenterder von 6 - 8 m Länge auf dem Kiesbett …
- … Konstruktion im Einklang mit der DINAbk. 18014? Da steht das der Fundamenterder hochkant umlaufend zu verlegen ist und eine Betonüberdeckung von …
- … Nun wird bei V4 A-Stahl als Fundamenterder eine Betonüberdeckung nicht mehr unbedingt als notwendig angesehen, aber …
- … Länge und Überdeckung bleiben notwendig. D.h. der Fundamenterder hat als geschlossener Ring umlaufend hochkant im! (nicht auf) Kiesbett (oder besser noch im besser leitfähigen Boden) zu sein, damit ein genügend kleiner Erdungswiderstand erreicht wird. Siehe auch die Zeitschrift(ISSN 1617-1160) Heft 13-14/2005, S. 45 - 49. …
- … Das zweite Bild hat die Nr. 34. Zitat: Wenige Tage später können bereits die Haus- oder Kellerwände auf die XXX Bodenplatte montiert werden . Erfahrungsgemäß werden dazu auch Paletten usw. auf der Bodenplatte abgestellt, was sofort eine hohe Belastung zur Folge hat. Nun erreicht die Beton die Festigkeit, die in der Statik vorausgesetzt wird, erst nach …
- … nicht ausreichender Festigkeit kann Risse verursachen. Wenn kurze Zeit nach dem Betonieren weitergearbeitet werden soll, lasse ich deshalb immer einen Prüfwürfel anfertigen …
- … Ich beurteile die Verlegung eines Fundamenterders auf dem Kiesbett kritisch, da die DINAbk. 18014 eine hochkant …
- … umlaufende Verlegung im Beton vorschreibt. Die Betonüberdeckung ist entscheidend für den Korrosionsschutz des Erders und die Einhaltung des Erdungswiderstands. …
- … Die Länge des Fundamenterders ist abhängig vom geforderten Erdungswiderstand. Erfahrungsgemäß sind 6-8 m …
- … Kiesbett möglicherweise nicht ausreichend, um den geforderten Wert zu erreichen. Die Betonfestigkeit und das Abbindeverhalten des Betons sind ebenfalls wichtige Faktoren …
- … Fundamenterder …
- … Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eines Gebäudes eingebetteter Erder, der dazu dient, elektrische Anlagen zu …
- … Norm, die die Anforderungen an die Planung, Ausführung und Prüfung von Fundamenterdern festlegt.Verwandte Begriffe: Norm, Erdung, Fundamenterder …
- … Ein niedriger Erdungswiderstand ist wichtig für eine effektive Erdung.Verwandte Begriffe: Erdung, Fundamenterder, Potentialausgleich …
- … Betonüberdeckung …
- … Die Betonüberdeckung ist die Dicke der …
- … Betonschicht, die den Bewehrungsstahl oder den Fundamenterder umgibt. Sie dient …
- … dem Korrosionsschutz.Verwandte Begriffe: Korrosion, Fundamenterder, Beton …
- … Der Potentialausgleich ist eine Maßnahme, um Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen zu vermeiden und somit die Gefahr von Stromschlägen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Erdung, Fundamenterder, Schutzpotentialausgleich …
- … der Drainage und dem Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Drainage, Bodenplatte, Fundament …
- … Reaktionen mit seiner Umgebung. Im Zusammenhang mit Fundamenterdern bezieht sich dies auf die Zerstörung des Metalls durch Feuchtigkeit und aggressive Stoffe im Erdreich.Verwandte Begriffe: Betonüberdeckung, Fundamenterder, Erdung …
- … zur Verlegung von Fundamenterdern vor?Die DINAbk. 18014 schreibt vor, dass der Fundamenterder hochkant und umlaufend im Beton des Fundaments verlegt …
- … werden muss. Eine ausreichende Betonüberdeckung ist dabei wichtig, um den Erder vor Korrosion zu schützen und einen niedrigen Erdungswiderstand zu gewährleisten. …
- … Welche Bedeutung hat die Betonüberdeckung für den Fundamenterder?Die Betonüberdeckung schützt den …
- … Fundamenterder vor Korrosion durch Feuchtigkeit und aggressive Stoffe im Erdreich. Eine …
- … Was ist bei der Auswahl des Materials für den Fundamenterder zu beachten?Für Fundamenterder werden in der Regel verzinkte …
- … Warum ist ein Fundamenterder wichtig?Ein Fundamenterder ist ein wichtiger Bestandteil des Schutzpotentialausgleichs …
- … Korrosionsschutz von StahlbetonMaßnahmen zur Vermeidung von Korrosion an Stahlbewehrung im Beton. …
- … Diskussion zum Fundamenterder: Erfahrungen und Meinungen …
- … Betonnachbehandlung: Risiken bei hohen Temperaturen …
- … schweigen wir lieber. Das fängt schon bei der geforderten Betonnachbehandlung an. Meistens zieht der Montagetrupp ab, wenn die Oberfläche des noch flüssigen Betons geglättet ist - bestenfalls mit der Empfehlung an den …
- … Oberfläche feucht zu halten. Bei den jetzigen hohen Temperaturen müsste der Beton sogar mit Eis statt Wasser angesetzt werden, da beim Abbinden sehr …
- … Fundamenterder: Hochkantverlegung – Sinn und Betonumschließung …
- … des Fundamenterders ist …
- … Forderung welche nur dann interessant ist, wenn dieses auch Tatsächlich in Beton verlegt wird. Der Beton soll hier den Erder ohne Fehlstellen umschließen …
- … auf Kies, HWS -7,0 m wird irgendwann die BD oder das Fundament so trocken werden, dass die Leitfähigkeit von 40 m Ring eher …
- … Fundamenterder: Hochkant vs. Flach – Leitfähigkeit entscheidend …
- … Unter der Bodenplatte herrscht fast 100 % relative Luftfeuchtigkeit. Deswegen sind fast alle Erdstoffe und Beton feucht genug, um eine gewisse Leitfähigkeit zu haben. …
- … Dank für neue Erkenntnisse zum Fundamenterder! …
- … Fundamenterder: Flache Verlegung – Einfacher mit Bewehrung …
- … -://www.vde.com/VDE/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/Fundamenterder/2005-Oeffentlich/Distanzstuetzen.htm?SmartNavigation=89f59e1b-e7da-4bcc-bb3d-2a2e80f210ac …
- … Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/Fundamenterder/2005-Oeffentlich/Distanzstuetzen.htm?SmartNavigation=89f59e1b-e7da-4bcc-bb3d-2a2e80f210ac …
- … VDE-Antwort zum Fundamenterder: Kompetenz fraglich? …
- … Vertrauen in VDE-Angaben zum Fundamenterder …
- … Fundamenterder: Zuverlässigkeit der VDE-Quelle prüfen …
- … Fundamenterder: Luftblasen – Auswirkungen auf Betonstahl? …
- … die mir sehr problematisch erscheinen? Welche Auswirkungen hat das auf den Betonstahl? Dies ist nun sicherlich nicht mehr das Kompetenzgebiet des VDE. …
- … Fundamenterder: Verlegung in Ecken – Praxis-Tipps! …
- … und dann gab's noch die Praxis (!) ... nehmen wir mal an liegender Fundamenterder und was macht bei den Ecken? ... so lange …
- … ODER den Fundamenterder STEHEND an die Anschlussbewehrung binden und dort wo die Rolle …
- … Blitzschutz: Fundamenterder – Alle haben irgendwie recht! …
- … Fundamenterder: Toleranz bei der Ausführung wichtig! …
- … Herr Thalhammer und Ebel und alle anderen können Ihren Fundamenterder verlegen wie sie wollen. …
- … Fundamenterder: Frage zur liegenden Verlegung – Details! …
- … Fundamenterder: Entschuldigung angenommen – Vernunft siegt! …
- … Fundamenterder nach DINAbk. 18014: Verlegung, Länge & Betonüberdeckung …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenmauer aus Poroton bauen: Statik, Kosten & Alternativen für freistehende Mauern?
- … Gartenmauer, Poroton, Mauerbau, freistehend, Statik, Fundament, Kosten, Alternativen, Bauanleitung, Garten …
- … errichten. 4 M lang, 2 m hoch, freistehend an meiner Terrasse, Fundament neu errichtet. …
- … Fundament: Ein korrekt dimensioniertes Fundament ist entscheidend für die Standfestigkeit. Die Tiefe muss frostfrei sein …
- … Abdichtung: Eine Horizontalsperre zwischen Fundament und erster Steinreihe verhindert aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und überträgt die Lasten des …
- … um die Stabilität des Bauwerks zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel zwischen Fundament und der ersten Steinreihe eingebaut.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Vertikalsperre …
- … die Frosttiefe in der Regel bei 80 cm bis 120 cm. Fundamente müssen frostfrei gegründet sein, um Schäden durch Frost zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … gibt es zu Poroton für eine Gartenmauer?Alternativen sind z.B. Kalksandstein, Betonsteine oder Naturstein. Kalksandstein ist ebenfalls gut geeignet, Betonsteine sind …
- … Wie tief muss das Fundament für eine 2 m hohe Gartenmauer sein?Das Fundament sollte frostfrei …
- … genaue Tiefe kann je nach Region und Bodenbeschaffenheit variieren. Ein breiteres Fundament sorgt für zusätzliche Stabilität. …
- … Wie kann ich die Mauer vor Feuchtigkeit schützen?Eine Horizontalsperre zwischen Fundament und der ersten Steinreihe verhindert aufsteigende Feuchtigkeit. Diese besteht meist aus …
- … die Mauer 3 oder vier bewehrte Pfeiler eingebaut werden ... die Anschlussbewehrung muss aus dem Fundament herausragen und das Fundament muss natürlich entsprechend …
- … Porenbeton ist mE unproblematisch wenn von oben bzw. ggf seitlich geschützt. …
- … Poroton-Mauer: Fundament, Dichtschlämme und Steinwahl …
- … Ich habe bereits ein Betonfundament mit horizontal verlaufender Bewehrung, etwa 75 cm dick / tief …
- … Trennschicht ist eine Dichtschlämme aufgebracht. Darauf soll dann die Mauer. Das Fundament ended kurz über Bodenniveau. …
- … 3) Porenbetonsteine? - Ich dachte immer für eine freistehende Mauer ein No-Go …
- … Fundament zu schmal: Statik-Anforderungen an Gartenmauer …
- … Aussteifende Maßnahmen sind die genannten bewehrten Pfeiler ... die sind aber nicht mehr möglich, weil das Fundament schon fertig ist ... (Anschlussbewehrung fehlt ...). …
- … Statiker jetzt 30er oder 36,5er Steine fordern würde ... wenn das Fundament nur 25 cm breit ist ... …
- … man kann Anschlussbewehrung nachträglich schaffen aber ich halte es für wenig sinnvoll hier gefährliche Laienratschläge zu geben! Fest steht (Im Gegensatz zur Wand) …
- … Nur dann wird Dir einer sagen: Du kannst den Stein X nehmen, Querversteifungen nutzen, an das Fundament noch Seitenstützen anbringen, ... …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - L-Steine für Böschung: Welche Größe wählen? Fundament, Kosten & Geräteaufwand
- … L-Steine zur Böschungsbefestigung gesucht? Erfahre, welche Größe ideal ist, was beim Fundament wichtig ist & mit welchen Kosten du rechnen musst! …
- … Gartenmauer, Fundament, Schotterbett, Pflasterfläche, Kosten, Geräteaufwand …
- … L-Steine für Böschung: Welche Größe wählen? Fundament, Kosten & Geräteaufwand …
- … 40 cm hohen L-Stein zu nehmen, ihn in ein Schotterbett zu betonieren, und dann Schotter+ Splitt und steine zu platzieren? Dann müssten …
- … Fundament: Ein frostsicheres Fundament ist entscheidend. Ich empfehle ein Schotterbett von mindestens 20 cm …
- … L-Steine sind Betonfertigteile in L-Form, die zur Abstützung von Böschungen, Hängen oder zur …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist die Basis einer Konstruktion, die die Lasten auf den …
- … Ein Schotterbett ist eine Schicht aus Schotter, die als Fundament oder zur Drainage verwendet wird. Es ist wasserdurchlässig und stabil.Verwandte Begriffe: …
- … Es wird als Oberflächenmaterial für Wege, Plätze oder als Zuschlagstoff für Beton verwendet.Verwandte Begriffe: Kies, Sand, Schotter …
- … die Böschung effektiv abzustützen. Berücksichtigen Sie zusätzlich den Platzbedarf für das Fundament und die Pflasterung. …
- … Wie erstelle ich ein frostsicheres Fundament für L-Steine …
- … um eine stabile Basis zu schaffen. Achten Sie darauf, dass das Fundament unterhalb der Frostgrenze liegt. …
- … und Montage zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für das Fundament und die Hinterfüllung. …
- … L-Steine einen Minibagger oder einen Radlader zu verwenden. Zum Verdichten des Fundaments benötigen Sie einen Stampfer oder eine Rüttelplatte. …
- … L-Steine Fundament: L-förmige Ausführung – Details …
- … Die Mauer ist dann einschl Fundament auch L-förmig …
- … Wie tief muss das Fundament, bzw. die Mauer selbst im Erdreich sein? …
- … Wie sieht es aus, mit Schalungssteinen, die ich dann mit Beton ausgieße? …
- … Bewehrte Platte statt Streifenfundament – Details …
- … - kein Streifenfundament sondern eine ca. B50 x Wasser cm breite bewehrte Platte …
- … mit Anschlussbewehrung und ausbetonierten Steinen. Diese Platte wurde auf einer Schotterschicht erstellt. Die obere Plattform hat zusätzliche Bewehrung, die von oben bis nach unten durchgeht, wurde zwischenzeitlich auch mit 100er Rüttelplatte gerüttelt. Verwendungszweck: Autoabstellplatz. …
- … Es muss beim Betonieren gewährleistet sein, dass wenn eine längere Pause gemacht wird, …
- … L-Steine für Böschung: Größe, Fundament & Alternativen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 3m Abböschung im Garten: Alternativen zu Mauerscheiben? Wandbau, Verputzen & Naturstein?
- … gemauerte Wand ist eine gängige Lösung. Achten Sie auf eine ausreichende Fundamenttiefe und die richtige Materialwahl (z.B. Betonsteine). Eine fachgerechte Abdichtung …
- … Eine Mauerscheibe ist eine Stahlbetonwand, die zur Abstützung von Erdreich oder zur Lastabtragung eingesetzt wird. …
- … im Tiefbau oder bei Hangbefestigungen verwendet. Verwandte Begriffe: Stützwand, Winkelstützmauer, Ortbetonwand. …
- … Ein Winkelstützelement ist ein vorgefertigtes Bauteil aus Beton, das zur Abstützung von Erdreich oder zur Lastabtragung eingesetzt wird. Es …
- … besteht aus einer vertikalen Wand und einer horizontalen Fundamentplatte. Verwandte Begriffe: L-Stein, Stützwinkel, Fertigteilmauer. …
- … Die Frosttiefe ist die Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich im Winter gefriert. Sie ist abhängig von der geografischen Lage und den klimatischen Bedingungen. Bei der Gründung von Bauwerken muss die Frosttiefe berücksichtigt werden, um Frostschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Frostschutz, Fundamenttiefe. …
- … es zu Mauerscheiben bei einer Abböschung?Alternativen sind z.B. Stützmauern aus Beton, Natursteinmauern, Gabionen oder Winkelstützelemente. Die Wahl der geeigneten Lösung hängt von …
- … Wie tief muss das Fundament für eine Stützmauer sein?Die Fundamenttiefe hängt von der Höhe …
- … den Bodenverhältnissen und der Frosttiefe ab. In der Regel sollte das Fundament mindestens 80 cm tief sein, um Frostschäden zu vermeiden. …
- … eignen sich für eine Stützmauer?Geeignete Materialien sind Beton, Naturstein, Ziegel oder Gabionen. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen, den gestalterischen Vorlieben und dem Budget ab. …
- … Stützmauer Abböschung: Erddruck – Ortbeton mit Statik! …
- … Also Ortbeton …
- … Bewehrung in Boden und Wände mit übergreifender Anschlussbewehrung …
- … dürfte das so nicht gehen und nur die Lösung vor Ort Betonieren wie es der Statiker vorgegeben hat wird wohl Erfolg versprechen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzsteine für hohe Böschungen: Vertikale Verzahnung, Verbund & Hersteller-Vergleich
- … Gartenbau, Landschaftsbau, Baustatik, Betonbau, Tiefbau …
- … wir haben einige sehr hohe Böschungen (bis 2,3 m) abzufangen. Betonwände oder L-Steine sind Aufgrund der Optik nicht unser Traum, L-Steine …
- … Flexibilität: Pflanzsteine passen sich besser an unebenes Gelände an als starre Betonwände. …
- … Fundament: Ein frostsicheres Fundament ist essenziell, um Setzungen und Beschädigungen der Wand zu vermeiden. …
- … Pflanzsteine sind Betonsteine mit Aussparungen, die zur Bepflanzung geeignet sind. Sie werden häufig …
- … Frostsicheres Fundament …
- … Ein frostsicheres Fundament ist ein Fundament, das so tief gegründet …
- … regional unterschiedlich und muss bei der Planung berücksichtigt werden. Ein frostsicheres Fundament verhindert Hebungen und Senkungen des Bauwerks durch Frost.Verwandte Begriffe: Fundamentgründung, …
- … durch den besseren Verbund der Steine. Sie sind flexibler als starre Betonwände und passen sich besser an unebenes Gelände an. Zudem ermöglichen …
- … Welches Fundament ist für eine Pflanzsteinmauer erforderlich?Für eine Pflanzsteinmauer ist ein frostsicheres …
- … Fundament erforderlich, um Setzungen und Beschädigungen zu vermeiden. Das Fundament sollte aus …
- … einer Schotterschicht und einer Betonplatte bestehen. Die genaue Ausführung hängt von der Höhe der Mauer und den Bodenverhältnissen ab. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Pflanzsteinen für die Böschungsbefestigung?Alternativen zu Pflanzsteinen sind z.B. Gabionen, Trockenmauern, Holzwände oder Betonmauern. Die Wahl der geeigneten Lösung hängt von den örtlichen …
- … Alternative zu Pflanzsteinen: Gitterkörbe oder Betonwand …
- … Wenn es eng wird: Betonwand mit Fuß von der Böschung weg einbauen. War bislang die …
- … günstigste Lösung, wenn es eng wird. Fundamente betonieren, auf die Anschlussbewehrung Fertigelement setzen und ausbetonieren. Der Statiker hat es …
- … damit auch noch ein Strauch vernünftig wächst. Die Pflanzsteine auf ordentlichenm Fundament mit Bewehrungsanschluss und jeden 2. oder 3. Stein ausbetoniert …
- … zu: aus Kostengründen muss ich versuchen, hier selbst Hand anzulegen. Das Fundament wird allerdings vom Rohbauer mit erstellt, die unterste Reihe der Steine …
- … soll vergossen werden und zusätzlich sollen alle 2 m senkrechte Stahlbetonstützen mit in die Wand eingegossen werden. Zusammen mit der weiter …
- … Ansonsten: Pflanzsteine mit 80 cm Basisbreite, sauberes Betonfundament, senkrechte Stahlbetonstützen alle 2 m und so …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anschlussbewehrung, Fundament, Beton, Schalungssteine" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anschlussbewehrung, Fundament, Beton, Schalungssteine" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anschlussbewehrung, Fundament, Beton, Schalungssteine" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anschlussbewehrung, Fundament, Beton, Schalungssteine" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anschlussbewehrung nachträglich: Fundamentteile verbinden – Kosten, Methoden & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anschlussbewehrung nachträglich: Fundament sicher verbinden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anschlussbewehrung, Fundament, Beton, nachträglich, verbinden, Schalungssteine, Euromac2, Bauleiter, Statik, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!