Kellerwand ausbessern: Sanierputz, Feuchtigkeit & Alternativen im Vergleich?
BAU-Forum: Keller
Kellerwand ausbessern: Sanierputz, Feuchtigkeit & Alternativen im Vergleich?
ich habe folgende Frage:
In unserem Keller wurde in einem bewohnbaren Raum der Sockel ausgebessert, d.h. rundherum ca. 30 cm alter Putz entfernt (so eine Art-Sand Putz) und Sanierputz aufgetragen. Grund war eine leicht aufsteigende Feuchtigkeit im Putz. Das Problem sollte behoben sein. Nun ist im oberen Bereich (von 30 cm an) noch der alten Putz vorhanden. Dort soll nun Tapete drauf, allerdings ist der Untergrund beim entfernen der alten Tapeten etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich wollte zuerst den Handwerker damit beauftragen, den ganzen Raum mit einem feinen Oberputz zu überarbeiten, dieser riet mir allerdings ab, da dies zu kostspielig sei. Er meinte, eine Ausbesserung mit Kalk-Zement oder Gifthaftputz der unebenen Stellen reiche aus. Nun meine Frage: Mir wurde schon mehrmals von der Verwendung von den vorgenannten Putzen im Kellerbereich abgeraten; welche Alternative zum Ausbessern von kleinen Unebenheiten gibt es oder sind meine Bedenken hinsichtlich der Nichtverwendung von Kalk-Zement, bzw. Gips zu groß?
Vielen Dank für die Antworten!
Herzliche Grüße
Frauke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Ausbesserung der Kellerwand mit Sanierputz als grundsätzlich geeignet, um aufsteigende Feuchtigkeit zu behandeln. Es ist wichtig, dass der alte, feuchte Putz vollständig entfernt wurde, bevor der Sanierputz aufgetragen wurde.
🔴 Gefahr: Wenn die Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben wurde (z.B. defekte Abdichtung), kann die Feuchtigkeit erneut auftreten und den Sanierputz beschädigen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Materialien: Kalkputz oder Kalkzementputz sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit besser regulieren als Gipsputz.
- Untergrund: Der Untergrund muss tragfähig und sauber sein.
- Alternativen: Bei starker Durchfeuchtung kann eine Horizontalsperre notwendig sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann analysieren und beheben, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dadurch wird die Wand trocken gehalten und Schimmelbildung vermieden.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Kalkzementputz, Diffusionsoffenheit - Aufsteigende Feuchtigkeit
- Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Wänden nach oben steigt. Dies kann durch fehlende oder defekte Horizontalsperren verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Durchfeuchtung - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung - Kalkputz
- Kalkputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist resistent gegen Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Sanierputz, Kalkzementputz, Putz - Kalkzementputz
- Kalkzementputz ist ein Putz, der aus Kalk und Zement besteht. Er ist widerstandsfähiger als reiner Kalkputz und eignet sich gut für feuchte Kellerwände.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Putz - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt. Sie wird nachträglich eingebaut, wenn keine oder eine defekte Horizontalsperre vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Abdichtung, Kellerabdichtung - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarwirkung eine Rolle bei der Aufnahme von Wasser durch poröse Materialien wie Ziegel oder Beton.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Saugfähigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wurde Sanierputz verwendet?
Sanierputz wird verwendet, um Feuchtigkeit in Wänden zu regulieren. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dies hilft, die Wand trocken zu halten und Schimmelbildung zu vermeiden. - Was ist aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Wänden nach oben steigt. Dies kann durch fehlende oder defekte Horizontalsperren verursacht werden. - Welche Alternativen gibt es zu Sanierputz?
Alternativ zu Sanierputz können Kalkputz, Kalkzementputz oder spezielle Trockenlegungssysteme verwendet werden. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. - Wie erkenne ich, ob die Feuchtigkeit behoben ist?
Die Feuchtigkeit ist behoben, wenn die Wand trocken ist und keine neuen Feuchtigkeitsschäden auftreten. Dies kann durch Feuchtigkeitsmessungen überprüft werden. - Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Gipsputz?
Kalkputz ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend, während Gipsputz weniger diffusionsoffen ist und bei Feuchtigkeit anfälliger für Schäden ist. Kalkputz ist daher besser für feuchte Kellerwände geeignet. - Kann ich die Ausbesserung selbst durchführen?
Die Ausbesserung kann selbst durchgeführt werden, wenn die Ursache der Feuchtigkeit bekannt und behoben ist und die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was ist eine Horizontalsperre?
Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt. Sie wird nachträglich eingebaut, wenn keine oder eine defekte Horizontalsperre vorhanden ist. - Wie lange dauert es, bis der Sanierputz wirkt?
Es dauert in der Regel einige Wochen bis Monate, bis der Sanierputz seine volle Wirkung entfaltet und die Wand getrocknet ist. Die genaue Dauer hängt von der Dicke des Putzes und dem Grad der Durchfeuchtung ab.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von außen
Informationen zur Abdichtung der Kellerwand von außen, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. - Horizontalsperre nachträglich einbauen
Methoden und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre. - Schimmel im Keller erkennen und entfernen
Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Keller richtig lüften
Anleitung zur richtigen Belüftung des Kellers, um Feuchtigkeit zu vermeiden. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Überblick über die verschiedenen Ursachen für Feuchtigkeit in Kellerwänden.
-
Keller: Kalkputz bei Feuchtigkeit – Ungeeignet!
Sanierputz?
Guten Morgen,
wichtig wäre zu wissen, was für ein Putz im unteren Drittel zur Beseitigung der Feuchtigkeit verarbeitet wurde? Und grundsätzlich halte ich einen reinen Kalkputz bei vorhandener Feuchtigkeit zur Abdichtung oder ähnlichem im Keller für nicht angebracht und falsch!
Kurze Antwort wäre nett.
Grüße aus Hannover -
Kellerwand: Heyen Sanierputz – Ausbesserungsempfehlung
Antwort an Herrn Funke
Hallo Herr Funke,
im unteren Teil wurde zunächst geschlämmt und dann ein Heyen-Sanierputz aufgetragen; auf diesen soll nun kein anderer Putz mehr aufgetragen werden, sondern direk Tapete drauf. Im Prinzip geht es nur um die Ausbesserung der Stellen auf der anderen Fläche entweder Ausbesserung einzelner Stellen oder dünner ganzflächiger Aufzug eines Produktes; welche Möglichkeiten bestehen bzw. sind sinnvoll und welches Material soll benutzt werden? -
🔴 Kellerwand: Tapete auf feuchten Putz – Schimmelrisiko!
Wollen Sie eigentlich Schwammerl im Keller züchten?
Sie schreiben der untere Abschnitt war feucht.
Durch einen Putz (gleich welcher) wird doch die Wand nicht trocken.
Sie haben lediglich die Oberfläche erneuert.
Jetzt wollen Sie darauf Tapete aufbringen um sehr schnell einen Schimmel zu züchten?
Warum ist den der Verputz kaputt gegangen?
Ich rate Ihnen dazu, keine Tapete aufzubringen und statt dessen einen Anstrich.
Fragen Sie beim Putzhersteller ob dieser eine Füllfarbe (Silikatfarbe) im Programm hat. Dieser Anstrich wäre besser geeigneter als Tapete.
Weiter wie wollen Sie die denn Feuchte abstellen? -
⚠️ Kellerwand: Horizontalsperre vor Sanierputz prüfen!
Das Problem wurde nicht behoben,
die mangelhafte Horizontalsperre wurde nicht weiter beachtet. Die Schlämme als Negativabdichtung lässt keine Verdunstung mehr zu, die Feuchtigkeit steigt in der Wand weiter auf. Der Putz oberhalb des "sanierten" Bereiches wird in absehbarer Zeit ebenfalls geschädigt werden. Hier gehört vor einer Putzsanierung eine Horizontalsperre eingebaut.
Beste Grüße -
Kellerwand: Ursachenforschung – Gutachter statt Handwerker
Antworten
Liebe Leute,
ich hatte vor Auftragserteilung sieben (7!) Handwerker im Haus, die sieben verschiedene Meinungen zur Ursache hatten. Danach hatte ich erstmal genug und habe mir von zwei unabhängigen Gutachtern Rat eingeholt. Die Horizontalsperre ist soweit in Ordnung; es wurde bereits vor 5 Jahren ein Bohrlochinjektage vorgenommen. Grund für die wirklich nur etwas feuchte Wand war eine Art "Brücke" zum Sandputz. Diese haben beide Gutachter so bestätigt und auch ein Handwerker (seit 40 Jahren im Geschäft und hier in der Region bekannt und als sehr zuverlässig geltend). Ich möchte mal behaupten, dass das Problem behoben ist. Für mich stellt sich jetzt die Frage nach dem geeigneten Oberputz. Wenn es keine andere Lösung gibt, ich frage hier ausdrücklich danach, werde ich die kompletten Wände (auch wenn nicht kostengünstig) mit einem feinen Oberputz der Firma Heyen verputzen lassen. Meine Frage war explizit nach einer Lösung für den Putz.
An Herrn Bromm: Warum sollte ich auf trockene Wände keine Tapete aufziehen? Mit einer luftdurchlässigen Raufasertapete wird es keine Probleme geben, auch nicht wg. Kondensationsfeuchtigkeit etc., denn der Keller ist sehr gut durchlüftet und hat keine hohe Raumfeuchte.
Ich bitte als nochmals um explizite Antworten für die gestellte Frage; Vielen Dank! -
Keller: Feuchtigkeit messen – Vor Putz-Entscheidung!
Leider sind die Begriffe nicht eindeutig, Sie wünschen jedoch genaue Angaben
Wenn Sie schreiben es ist trocken, trocken gibt es nicht.
Welche Feuchte haben Sie im Keller?
Welche Temperatur ist vorgesehen - d.h. welche Nutzung?
Wie wurde die Feuchte gemessen?
Keine hohe Luftfeuchte?
Was ist hoch?
Was meinen Sie mit gut durchlüftet?
Wenn Sie verputzen wollen, welche Tragfähigkeit weißt denn die Oberfläche auf?
Vorsicht, nicht dass die aufgebrachte Schicht fester ist als der Untergrund, sonst liegt alles bald am Boden. -
Kellerwand: Alternativer Putz – Oberputz-Empfehlung?
Die Tragfähigkeites des Untergrundes ist gut; er wurde ...
Die Tragfähigkeites des Untergrundes ist gut; er wurde mit einem Tiefengrund vorbehandelt und das Ausbessern der Schadstellen - ich spreche hier von geringen Unebenheiten - ohne weiteres möglich. Aber zum wiederholten Male: welche Art von Putz kann ich alternativ zum feinen Oberputz verwenden? -
Keller: Feuchtigkeit messen – Vor Putz-Entscheidung!
Leider sind die Begriffe nicht eindeutig, Sie wünschen jedoch genaue Angaben
Wenn Sie schreiben es ist trocken, trocken gibt es nicht.
Welche Feuchte haben Sie im Keller?
Welche Temperatur ist vorgesehen - d.h. welche Nutzung?
Wie wurde die Feuchte gemessen?
Keine hohe Luftfeuchte?
Was ist hoch?
Was meinen Sie mit gut durchlüftet?
Wenn Sie verputzen wollen, welche Tragfähigkeit weißt denn die Oberfläche auf?
Vorsicht, nicht dass die aufgebrachte Schicht fester ist als der Untergrund, sonst liegt alles bald am Boden. -
Kellerwand: Gipshaftputz – Bei Feuchtigkeit ungeeignet!
Sorry
Sie haben ja auch geschrieben "aufsteigende Feuchtigkeit im Putz". Das habe ich glatt überlesen, tut mir leid! gipshaftputz würde ich nicht nehmen. Es kommt auch drauf an, wie stark die Unebenheiten sind. Das lässt sich eigentlich nur vor Ort genau beurteilen. Lassen Sie den Putz mal von einem örtlichen Malermeister anschauen.
Beste Grüße -
Kellerwand: Putz auftragen – DIY oder Malermeister?
Danke
Kein Problem Herr Wille. Vielen Dank für Ihre Antwort. Den Malermeister würde ich ja rufen, aber möglicherweise kann ich auch selbst den Putz auftragen. Ich gebe gerne Dinge in Auftrag, aber manchmal werkelt man ja auch selbst ganz gerne - und in diesem Falle würde ich sagen, dass ist für eine ausgebildete Handwerkerin und nicht das große Problem. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerwand ausbessern: Sanierputz, Feuchtigkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ausbesserung einer Kellerwand mit Sanierputz, wobei aufsteigende Feuchtigkeit ein zentrales Problem darstellt. Experten raten zur Vorsicht bei der Wahl des Putzes und empfehlen, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Die Notwendigkeit einer Horizontalsperre wird ebenso diskutiert wie die Risiken von Schimmelbildung durch falsche Materialien. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, ob die Arbeiten selbst durchgeführt oder einem Fachmann überlassen werden sollten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Aufbringen von Tapete auf den Sanierputz wird dringend gewarnt, da dies die Schimmelbildung begünstigen kann. Siehe hierzu 🔴 Kellerwand: Tapete auf feuchten Putz – Schimmelrisiko!.
🔧 Zusatzinfo: Die Tragfähigkeit des Untergrundes ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl des geeigneten Putzes. Eine Vorbehandlung mit Tiefengrund kann die Haftung verbessern. Beachten Sie auch den Beitrag Kellerwand: Alternativer Putz – Oberputz-Empfehlung?.
📊 Fakten/Zahlen: Die Messung der Feuchtigkeit im Keller ist entscheidend, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Es sollte geprüft werden, welche Feuchtewerte vorliegen und wie diese gemessen wurden, wie in Keller: Feuchtigkeit messen – Vor Putz-Entscheidung! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Ausbesserung der Kellerwand beginnen, sollten Sie die Ursache der Feuchtigkeit klären und gegebenenfalls eine Horizontalsperre einbauen lassen. Konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Fachmann, wie im Beitrag Kellerwand: Ursachenforschung – Gutachter statt Handwerker empfohlen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Sanierputz, Feuchtigkeit, Kellerputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffene Farbe für Keller: Welche, Silikat oder Dispersion? Feuchtigkeit & Putz
- … Welche Farbe ist geeignet? Silikat- oder Dispersionsfarbe? Tipps zur Anwendung nach Sanierputz. …
- … diffusionsoffen, Farbe, Keller, Sanierputz, Feuchtigkeit, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Fassadenfarbe, atmungsaktiv …
- … Keller, Sanierung, Farbe, Feuchtigkeit, Putz …
- … Diffusionsoffene Farbe für Keller: Welche, Silikat oder Dispersion? Feuchtigkeit & Putz …
- … Frage, die wäre atmungsaktiv und lässt leichte Feuchtigkeit durch den Putz entweichen. …
- … Nach der Sanierung einer Kellerwand mit Sanierputz ist es wichtig, eine diffusionsoffene Farbe zu verwenden, um …
- … die Atmungsaktivität der Wand zu erhalten und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener ein Material ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen. Dies ist besonders wichtig in Räumen …
- … mit hoher Luftfeuchtigkeit, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität. …
- … Sanierputz …
- … Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben, wodurch die Wand austrocknen kann.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Mauerwerkstrockenlegung. …
- … Eine Farbe, die speziell für den Außenbereich entwickelt wurde und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse wie Regen, Sonne und Frost ist. Einige Fassadenfarben sind diffusionsoffen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Anstrich. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut, was zu …
- … ist Diffusionsoffenheit im Keller wichtig?Keller haben oft eine höhere Luftfeuchtigkeit als andere Räume. Diffusionsoffene Farben helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren und …
- … Feuchtemessung im KellerVerfahren zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Kellerwänden und -böden. …
- … lüftet, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Sanierputz richtig verarbeitenAnleitung zur fachgerechten Anwendung von Sanierputz zur Sanierung feuchter Wände. …
- … Diffusionsoffene Farbe: Obligatorisch auf Sanierputz im Keller …
- … freie Gelände. Daher ist diffusionsoffene Farbe auf Putzen nie verkehrt, auf Sanierputzen obligatorisch und nichts anderes zugelassen. …
- … Diffusion im Keller: Feuchtigkeitssammlung …
- … Sanierputz: Wie diffusionsoffen ist er wirklich? …
- … Trotzdem, das funktioniert nur, wenn es sich um aufsteigende Feuchte handelt, und der Diffusionsstrom dann natürlich nach innen geht. Könnte bei der untersten Steinreihe natürlich sein. Aber wie diffusionsdicht ist denn der Sanierputz? …
- … Sanierputz nach WTAAbk.: Diffusionsoffene Beschichtung erforderlich …
- … Sanierputz ist dafür gemacht …
- … in den Griff zu bekommen. Die Ausführung ist vorgeschrieben, nennt sich Sanierputz nach WTAAbk. (ebendiese WTA, die ihr 25 jähriges Jubiläum feiert). das …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursache Bodenplatte & Horizontalsperre …
- … Feuchtigkeit aus Bodenplatte: Diffusion durch Fuge OK? …
- … Feuchtigkeit kommt aus der Bodenplatte, durchdringt die die unterste Fuge vertikal und …
- … Keller-Feuchtigkeit: Fußbodenaufbau prüfen! …
- … Diffusionsoffen: Relativer Wert bei Feuchtigkeit aus Bodenplatte …
- … Diffusionsoffene Farbe im Keller: Silikat, Dispersion & Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller streichen nach Injektion: Welche Farbe bei Sanierputz? Fassadenfarbe geeignet?
- … Keller streichen: Farbe nach Injektion & Sanierputz …
- … Sanierung, Farbe, Feuchtigkeit, Bauwesen …
- … Keller streichen nach Injektion: Welche Farbe bei Sanierputz? Fassadenfarbe geeignet? …
- … trocken gelegt. Dann Sanierputz von Remmers. …
- … Ich denke an eine feuchtigkeitsdurchlässige Farbe, die normale …
- … Nach einer Kellerabdichtung mit Injektionsmittel und Sanierputz ist die Wahl der richtigen Farbe entscheidend, um die Feuchtigkeitsregulierung …
- … Ich empfehle, eine diffusionsoffene Farbe zu verwenden. Diese Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. Geeignete Optionen sind: …
- … Kalkfarben: Sie wirken ebenfalls feuchtigkeitsregulierend und haben eine natürliche desinfizierende Wirkung. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Sd-Wert …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz für feuchte Wände. Er ist diffusionsoffen …
- … ist eine natürliche Farbe mit desinfizierender Wirkung. Sie ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, Luftkalkfarbe, Kalkkaseinfarbe …
- … Injektionsmittel werden verwendet, um Mauerwerk nachträglich gegen Feuchtigkeit abzudichten. Sie werden in Bohrlöcher injiziert und bilden eine wasserabweisende Schicht. …
- … bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut. …
- … Frage: Was ist Sanierputz? …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der in feuchten Kellern eingesetzt wird. …
- … Frage: Kann ich normale Wandfarbe auf Sanierputz streichen? …
- … genug und kann zu Problemen mit Feuchtigkeit führen. Verwenden Sie stattdessen diffusionsoffene Farben wie Silikat- oder Kalkfarbe. …
- … Ich empfehle, sich im Fachhandel beraten zu lassen. Die Fachleute können Ihnen die passenden Produkte für Ihre spezifische Situation empfehlen. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers zur Eignung für Sanierputz und feuchte Wände. …
- … Frage: Muss ich den Sanierputz vor dem Streichen grundieren? …
- … Sanierputze dürfen nicht mit simpler Fassadenfarbe gestrichen werden (der Oberbegriff Fassadenfarbe an sich ist schon völlig daneben. Das wär genauso, als ob Sie fragen würden: Was brauche ich für ein Sprit für meinen Auto? und der Tankwart würde sagen: Flüssigtreibstoff. Na, dann tanken Sie mal ...) …
- … Von Remmers habe ich die Mappe nicht greifbar, die Firma SILIN hat aber auch Sanierputz - die nehmen sich da nix. Und Silin schreibt klipp …
- … Sanierputz: Standzeit & Beschichtung – Silikatfarbe empfohlen …
- … Sanierputz Standzeit …
- … Ergänzung zum Sanierputz: Die Standzeit bei Sanierputzen …
- … Problem: Reinsilikatfarbe für Kellerwand schwer erhältlich …
- … Keller streichen: Die richtige Farbe für Sanierputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Sockelputz, Bitumenanstrich, Dichtschlämme, Spritzschutz, Noppenbahn, Abdichtung, Kellerwand, Fundament …
- … Ein Bitumenanstrich dient primär dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Wenn die Dichtschlämme fachgerecht aufgebracht wurde und eine ausreichende …
- … Bereich eines Gebäudes aufgebracht wird. Er dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Dämmputz …
- … aus Bitumen, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Bitumen ist ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen …
- … wasserundurchlässige Beschichtung, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen.Verwandte Begriffe: …
- … Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, wie …
- … z.B. Bitumenanstriche, Dichtschlämmen oder Folienabdichtungen.Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Antwort: Ein Bitumenanstrich dient dazu, das Mauerwerk im Sockelbereich vor eindringender Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. Er bildet eine wasserundurchlässige Schicht, …
- … hochwertige Dichtschlämme kann unter Umständen ausreichend sein, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Es ist jedoch ratsam, dies von einem Fachmann beurteilen …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeiden …
- … Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
- … Reaktivabdichtung, Anfüllschutz, Sockelabdichtung, Perimeterdämmung, Bautenschutz, Kellerwand, Drainage, Weber D24 …
- … Reaktivabdichtung (z.B. Weber D24) im Sockelbereich dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Ob ein Anfüllschutz notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … der im Sockelbereich eines Gebäudes eingesetzt wird, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen. Er ist widerstandsfähiger als normaler Putz. Verwandte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauersanierung: Sperrputz vs. Injektion – Kosten, Dauer & Risiken bei feuchter Kellerwand?
- … Feuchte Kellerwand? Vergleiche Sperrputz & Injektion zur Mauersanierung. Infos zu Kosten, Risiken & wann ein Fachmann nötig ist. Jetzt informieren! …
- … Mauersanierung, Sperrputz, Injektion, feuchte Kellerwand, Kellerabdichtung, Horizontalsperre, Feuchtigkeitsschäden, Sanierungskosten …
- … Mauersanierung, Feuchtigkeitsschäden, Kellerabdichtung, …
- … Mauersanierung: Sperrputz vs. Injektion – Kosten, Dauer & Risiken bei feuchter Kellerwand? …
- … die außenliegende Bitumen-Schweißbahn an mehreren Stellen (nämlich da, wo innen mehr Feuchtigkeit ist) undicht geworden ist und schlägt vor, die Erde außen ganz …
- … Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Kellerwand haben und zwischen Sperrputz und Injektion als Sanierungsmethode abwägen. …
- … Putze, die auf die Innenseite der Wand aufgetragen werden. Sie können Feuchtigkeitssymptome reduzieren, beheben aber nicht die Ursache des Problems. Sie sind …
- … geeignet, wenn die Feuchtigkeit nicht zu stark ist und die Ursache bekannt ist. …
- … Injektion: Bei der Injektion werden wasserabweisende Substanzen in die Wand gepresst, um eine Horizontalsperre zu bilden. Dies ist eine effektivere Methode, um aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen, da sie die Feuchtigkeitsursache bekämpft. …
- … Ursachenforschung: Klären Sie die Ursache der Feuchtigkeit ab. Ist es aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser oder Kondensation …
- … Putz, der auf feuchte Wände aufgetragen wird, um das Durchdringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Er dient als oberflächliche Behandlung und behebt nicht die …
- … Ursache des Problems. Verwandte Begriffe: Sanierputz, Dichtungsschlämme, Hydrophobierung. …
- … Ein Verfahren zur Mauertrockenlegung, bei dem wasserabweisende Substanzen unter Druck in das Mauerwerk gepresst werden, um eine Horizontalsperre zu bilden. Dies verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Bohrlochinjektion, Rissverpressung. …
- … im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie kann nachträglich durch Injektion oder mechanische Verfahren eingebracht werden. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Kapillarität, Feuchtigkeitssperre. …
- … nach oben zu transportieren. Im Mauerwerk führt Kapillarität zum Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. …
- … Feuchtigkeitsschäden …
- … an Gebäuden, die durch übermäßige Feuchtigkeit verursacht werden. Dazu gehören Schimmelbildung, Putzabplatzungen, Korrosion und Schädigung der Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Kondensation, Durchfeuchtung. …
- … Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte …
- … Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit. …
- … Sperrputz ist ein spezieller Putz, der wasserabweisend ist und auf feuchte Wände aufgetragen wird. Er soll verhindern, dass Feuchtigkeit durch die Wand dringt und so die Oberfläche trocken halten. …
- … Allerdings behebt er nicht die Ursache des Feuchtigkeitsproblems. …
- … Bei der Injektion werden spezielle Substanzen unter Druck in die Wand gepresst, um die Kapillarwirkung zu unterbrechen und so das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Dies bildet eine Art Horizontalsperre im Mauerwerk. …
- … Sperrputz kann geeignet sein, wenn die Feuchtigkeit nur oberflächlich ist und die Ursache des Problems bekannt und behoben …
- … Die Injektionsmethode ist ratsam, wenn aufsteigende Feuchtigkeit die Hauptursache des Problems ist. Sie ist effektiver als Sperrputz, da …
- … sie die Feuchtigkeit direkt an der Wurzel bekämpft. …
- … Eine unsachgemäße Sanierung kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen oder bestehende Probleme verschlimmern. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit korrekt zu diagnostizieren und die geeignete Sanierungsmethode zu wählen. …
- … Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen und die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder der KfW-Bank über …
- … Wie man eine Kellerwand von außen gegen eindringendes Wasser abdichtet. …
- … Gutachten bei feuchter Kellerwand: Ursachenermittlung sinnvoll? …
- … wird. Wenn beispielsweise der Schwachpunkt unterhalb der Bodenplatte liegt und die Feuchtigkeit über diese aufsteigen würde. …
- … Mauerwerkstrockenlegung beadrf einer genauen Analyse des Mauerwerkes, auch hinsichtlich des tatsächlichen Feuchtigkeitsgehaltes, aber auch des Grades einer eventuellen Versalzung. …
- … Mauersanierung: Sperrputz vs. Injektion bei feuchter Kellerwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz löst sich durch Pflaster: Ursachen, Sanierung & Nachbarrecht?
- … Sockelputz, Pflastersteine, Schäden, Sanierung, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze, Putzschäden, Feuchtigkeit, Ursachenforschung …
- … Pflastersteine, insbesondere in den Spurrillen, direkt auf den Putz. Zudem kann Feuchtigkeit, die zwischen Pflaster und Putz eindringt, den Schaden verstärken. …
- … der Druck des Pflasters oder spielen auch andere Faktoren wie aufsteigende Feuchtigkeit eine Rolle? …
- … dem sogenannten Sockel, angebracht wird. Er dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit, Spritzwasser und mechanischen Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Kellerwand …
- … Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … HorizontalsperreEine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindert. Sie wird in der Regel nachträglich …
- … eingebaut, wenn aufsteigende Feuchtigkeit ein Problem darstellt.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Mauerwerkstrockenlegung, Abdichtung …
- … SanierputzSanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten …
- … Sockelputzes haben?Antwort: Neben dem Druck durch das Pflaster können auch Feuchtigkeit, Frost, minderwertiger Putz oder eine mangelhafte Ausführung die Ursache sein. Eine …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass Feuchtigkeit in den Sockelputz eindringt?Antwort: Eine Horizontalsperre im Mauerwerk verhindert das …
- … Aufsteigen von Feuchtigkeit. Eine Drainage entlang des Sockels leitet Oberflächenwasser ab. Ein diffusionsoffener, wasserabweisender Putz schützt vor eindringender Feuchtigkeit, lässt aber Wasserdampf entweichen. …
- … Sockelputz eignen sich diffusionsoffene, wasserabweisende und frostbeständige Materialien. Kalkzementputz oder spezielle Sanierputze sind gute Optionen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher …
- … Feuchtigkeitsschäden am HausUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Sockelputz Schäden: Feuchtigkeit & Salzausblühung als Ursache …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?
- … der Risse muss identifiziert werden. Mögliche Ursachen sind Setzungen, thermische Spannungen, Feuchtigkeit oder Materialfehler. …
- … Die dunklen Streifen könnten auf Feuchtigkeit hindeuten, die durch die Risse eindringt. Die Aufwölbung an der Nordseite …
- … Gebäude und Erdreich aufgebracht wird. Er dient dazu, die Bausubstanz vor Feuchtigkeit, mechanischen Beschädigungen und Umwelteinflüssen zu schützen. Er muss besonders widerstandsfähig sein.Verwandte …
- … Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Kellerwandabdichtung …
- … Feuchtigkeitsschäden …
- … Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Wasser in …
- … Frostschäden und anderen Schäden führen. Eine rechtzeitige Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden ist wichtig, um größere Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Wasserschaden, …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch die Bausubstanz geschützt wird. Er …
- … verschiedene Ursachen haben, darunter Setzungen des Gebäudes, thermische Spannungen durch Temperaturschwankungen, Feuchtigkeitseintritt, Materialfehler im Putz oder auch mechanische Beschädigungen. Eine genaue Analyse …
- … sich verändernde Risse deuten auf ein ernsteres Problem hin. Auch wenn Feuchtigkeit durch die Risse dringt oder sich Schimmel bildet, ist schnelles Handeln …
- … von Sockelputz eignen sich wasserabweisende und diffusionsoffene Materialien. Spezielle Sockelputze oder Sanierputze sind oft die beste Wahl, da sie auf die besonderen Anforderungen …
- … im Sockelputz vorbeugen. Achten Sie auch auf eine ausreichende Drainage, um Feuchtigkeit vom Gebäude fernzuhalten. Regelmäßige Kontrollen des Sockelputzes helfen, Schäden frühzeitig zu …
- … Antwort: Dunkle Streifen auf dem Sockelputz deuten oft auf Feuchtigkeit hin. Diese kann durch Risse eindringen oder von aufsteigender Feuchtigkeit aus …
- … Maßnahmen zur Verhinderung von Feuchtigkeitseintritt in den Keller. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Außenwand Treppenhaus: Ursachen, Sanierung & Kostenüberblick?
- … nasse Außenwand, Treppenhaus, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachenforschung, Beseitigung, Kosten, Abdichtung, Kondensation …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Treppenhaus …
- … Eine nasse Außenwand im Treppenhaus deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Die Ursachen können vielfältig sein: …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Wenn keine Horizontalsperre vorhanden ist, kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigen. …
- … wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke …
- … auf feuchten Oberflächen, das gesundheitsschädlich sein kann.Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftfeuchtigkeit …
- … FeuchtigkeitsschadenSchäden an Gebäuden, die durch Feuchtigkeit verursacht werden, wie z.B. Schimmelbildung, Korrosion oder Zerstörung der Bausubstanz.Verwandte …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob es sich um Kondenswasser oder eindringende Feuchtigkeit handelt?Achten Sie auf das Wetter. Tritt die Feuchtigkeit vermehrt nach …
- … Regen auf, deutet dies eher auf eindringende Feuchtigkeit hin. Kondenswasser bildet sich eher bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen. …
- … für eine gute Belüftung des Treppenhauses und vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit. Entfernen Sie Feuchtigkeit sofort und beheben Sie die Ursache. …
- … Ihrer Kommune oder beim Bund über Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. …
- … Sie in einer Eigentumswohnung wohnen, sollten Sie die Hausverwaltung über die Feuchtigkeitsschäden informieren, da diese möglicherweise für die Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums zuständig …
- … Feuchte Kellerwand sanierenUrsachen und Maßnahmen zur Trockenlegung feuchter Kellerwände. …
- … Ursachen für feuchte WändeÜberblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Haus. …
- … CR 83 Sanierputz FEIN …
- … Wand aufzutragen. Wenn ich das richtig gelesen habe lässt er ja Feuchtigkeit raus. …
- … des Problems mit der Außentreppe zu beheben. Da hilft auch kein Sanierputz etc. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwand Luftlöcher: Ursachen, Risiken & Sanierung für Kellerwände?
- … Betonwand, Luftlöcher, Kellerwand, Sanierung, Betonsanierung, Ursachen, Risiken, Festigkeit, Traglast …
- … auf die Eigenschaften des alten Betons abgestimmt sind.Verwandte Begriffe: Reparaturmörtel, Zementmörtel, Sanierputz …
- … kann dies zum Eindringen von Wasser und Schadstoffen führen.Verwandte Begriffe: Poren, Feuchtigkeitstransport, Diffusion …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Stadtmauer abdichten: Innendichtung mit Dichtschlämme? Baurecht & Risiken
- … Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Denkmalschutz, Sanierung …
- … vorhanden ist. Falls nicht, sollte diese nachträglich eingebracht werden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … DichtschlämmeEine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt mineralische und kunststoffmodifizierte Varianten.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, …
- … Feuchtigkeitssperre …
- … aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen.Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Saugfähigkeit …
- … ErdreichDer natürlich gewachsene Boden, der das Fundament eines Gebäudes umgibt.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Bodenfeuchtigkeit, Drainage …
- … gesundheitsschädlich sein kann.Verwandte Begriffe: Sporen, Luftfeuchtigkeit, Kondensation …
- … Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie ist besonders wichtig, wenn keine oder eine …
- … erfolgreich war?Nach der Trocknungszeit sollte die Wand trocken sein. Ein Feuchtigkeitsmessgerät kann verwendet werden, um den Feuchtigkeitsgehalt der Wand zu …
- … Feuchte Kellerwand sanierenUrsachenforschung und Sanierungsmethoden für feuchte Kellerwände. …
- … Ursache: Tauwasser! Naturstein-Mauerwerk und Feuchtigkeit …
- … der sehr wahrscheinlich eine Abdichtung je nach Erfordernis, einen Kalkputz oder Sanierputz je nach Erfordernis als Zwischenapeicherschicht für Feuchtespitzen und eine geregelte Lüftung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Sanierputz, Feuchtigkeit, Kellerputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Sanierputz, Feuchtigkeit, Kellerputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Sanierputz, Feuchtigkeit, Kellerputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Sanierputz, Feuchtigkeit, Kellerputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwand ausbessern: Sanierputz, Feuchtigkeit & Alternativen im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand ausbessern: Sanierputz & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand, Sanierputz, Feuchtigkeit, Ausbessern, Kellerputz, Kalkputz, Zementputz, Gipsputz, Alternative
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!