Gewölbekeller Statik prüfen: Feuchtigkeit, Lehmputz & Ziegelmauerwerk – Risiken?
In diesem Forum sind Sie: KellerGewölbekeller Statik prüfen: Feuchtigkeit, Lehmputz & Ziegelmauerwerk – Risiken?
Die aktuelle Raumfeuchte beträgt ca. 84 % (bei 14-15 Grad C).
Bei Kauf des Hauses hatte der Keller ca. 92-98 % Luftfeuchte (14-15 Grad C). Seit einiger Zeit betriebe ich einen Luftentfeuchter. Die Raumtemperatur halte ich "künstlich" (Ölradiator) bei ca. 15 Grad C. So hat sich die Feuchtigkeit auf den erwähnten niedrigeren Wert eingependelt. Eine Vertikalabdichtung außen möchte ich nicht anbringen. Ich denke, dass die extreme Feuchte durch falsches Lüften in der Vergangenheit hervorgerufen wurde (in Verbindung mit undichten, kaputten Kellerfenstern.) Dies ist bereits behoben und gelüftet wird nur noch wenn die absolute Feuchte der Außenluft geringer ist, als die des Kellers.
Mein Ziel ist ca. 70-75 % Luftfeuchte zu erreichen (damit nicht alles sofort anfängt zu schimmeln).
An einer Stelle (Frontseite) habe ich nun den versiegelten und unansehnlichen Putz entfernt. Ich denke dadurch hat der Keller nun auch die Möglichkeit weiter abzutrocknen. Ich gehe nicht davon aus, dass viel Feuchtigkeit durch die Mauern hindurch gelangt; an einigen Stellen sind die Ziegel schon deutlich Trockener. (Mauerdicke min. 45 cm)
Meine Frage: Kann es bereits bei einer Abtrocknung auf ca. 70 % Luftfeuchte zu Problemen mit der Statik kommen (Schrumpfung des Lehms ...). Mit welchem Mörtel kann ich die Lehmfugen neu verfugen? Kann ich dadurch die Statik erhalten?
Eigentlich wollte ich auch den Boden erneuern: Ziegel entfernen, 25 cm abgraben, mit Kies verfüllen (Kapillarbruch) und wieder Ziegel darauflegen. Einigen Forumsbeiträgen konnte ich jedoch entnehmen, dass dies zu einer Destabilisierung des Kellers führen könnte. (das wäre schade, da ich denke, dass der Hauptteil der Feuchtigkeit über den Boden in den Keller gelangt).
Noch einmal: einen trockenen Wohnraum möchte ich daraus nicht machen. Aber 70-75 % Luftfeuchte bei ca. 15 Grad müsste doch drin sein (ohne einen Bauschaden heraufzubeschwören).? Was raten sie mir?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Gewölbekeller Statik: Feuchtigkeit & Lehmputz prüfen
🔴 Kritisch: Statische Probleme durch Feuchtigkeit und Materialermüdung möglich. Unverzüglich Fachmann hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch hohe Feuchtigkeit kann Gesundheitsrisiken bergen. Fachgerechte Schimmelbeseitigung erforderlich.
GoogleAI-Analyse: Gewölbekeller Statik: Feuchtigkeit & Lehmputz prüfen
Ich beurteile die Situation Ihres Gewölbekellers wie folgt:
🔴 Gefahr: Die Kombination aus Feuchtigkeit, Lehmputz und Ziegelmauerwerk kann die Statik Ihres Gewölbekellers beeinträchtigen. Lehmputz speichert Feuchtigkeit, was zu einer Durchfeuchtung der Ziegel führen kann. Dies kann die Tragfähigkeit des Mauerwerks reduzieren.
- Feuchtigkeit: Hohe Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit im Mauerwerk können zu Schäden führen. Die genannten Werte (84%, 92%, 98%) sind sehr hoch und deuten auf ein erhebliches Feuchtigkeitsproblem hin.
- Lehmputz: Lehmputz ist diffusionsoffen, nimmt aber auch Feuchtigkeit auf. Bei zu hoher Feuchtigkeit kann er seine Festigkeit verlieren und das Mauerwerk zusätzlich belasten.
- Ziegelmauerwerk: Ziegel sind anfällig für Frostschäden, wenn sie durchfeuchtet sind. Dies kann die Stabilität des Gewölbes gefährden.
- Sandstein: Sandstein kann durch Feuchtigkeit verwittern und seine Festigkeit verlieren.
Die Verwendung von Dispersionsfarbe in der Vergangenheit ist ungünstig, da sie die Diffusionsoffenheit des Lehmputzes behindert und Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen kann.
🔴 Gefahr: Die Abtrocknung des Lehms kann zu Schrumpfung führen, was wiederum Risse im Mauerwerk verursachen und die Statik weiter schwächen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Statiker oder Bausachverständigen zu beauftragen, der die Situation vor Ort beurteilt und die notwendigen Maßnahmen zur Sanierung festlegt. Eine umfassende Analyse der Feuchtigkeitsursachen und eine Sanierung des Mauerwerks sind erforderlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewölbekeller
- Ein Keller mit einer gewölbten Deckenkonstruktion, die Lasten auf die seitlichen Mauern ableitet. Gewölbekeller sind oft älter und haben besondere Anforderungen an die Sanierung.
Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kappendecke - Lehmputz
- Ein Putz aus Lehm, Sand und gegebenenfalls organischen Zusätzen. Lehmputz ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, aber auch anfällig für Schäden durch hohe Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mineralischer Putz - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeit im Mauerwerk abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Klimaplatten - Kapillarwirkung
- Die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen und zu transportieren. Kapillarwirkung kann dazu führen, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Injektionsverfahren - Vertikalabdichtung
- Eine Abdichtung der Kelleraußenwand, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Eine Vertikalabdichtung ist oft notwendig, um Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu beheben.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Perimeterdämmung - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Die Statik befasst sich mit der Berechnung und Beurteilung der Tragfähigkeit von Bauteilen und Konstruktionen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Baustatik - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch hohe Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelpilzsanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Risiken bestehen bei einem Gewölbekeller mit Lehmputz und hoher Feuchtigkeit?
Antwort: Hohe Feuchtigkeit in Verbindung mit Lehmputz kann zu Durchfeuchtung des Mauerwerks führen, was die Tragfähigkeit beeinträchtigt. Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Frostschäden an den Ziegeln. Die Schrumpfung des Lehms bei Abtrocknung kann Risse verursachen. - Frage: Wie kann ich die Feuchtigkeit im Gewölbekeller reduzieren?
Antwort: Zunächst sollte die Ursache der Feuchtigkeit ermittelt werden (z.B. fehlende Abdichtung, Kondensation). Geeignete Maßnahmen sind eine Vertikalabdichtung, eine Drainage, eine verbesserte Belüftung und gegebenenfalls der Einsatz eines Luftentfeuchters. Wichtig ist, die Ursache zu beheben, nicht nur die Symptome zu bekämpfen. - Frage: Ist es sinnvoll, einen Luftentfeuchter im Gewölbekeller einzusetzen?
Antwort: Ein Luftentfeuchter kann kurzfristig die Luftfeuchtigkeit reduzieren, behebt aber nicht die Ursache des Problems. Er sollte nur als unterstützende Maßnahme eingesetzt werden, nachdem die Hauptursache der Feuchtigkeit beseitigt wurde. Andernfalls kann es zu einem dauerhaften Kreislauf von Feuchtigkeitsproblemen kommen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Dispersionsfarbe im Gewölbekeller?
Antwort: Für Gewölbekeller mit Lehmputz sind diffusionsoffene Anstriche empfehlenswert, wie z.B. Kalkfarben oder Silikatfarben. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk eingeschlossen wird. - Frage: Kann ich den Lehmputz selbst sanieren?
Antwort: Die Sanierung von Lehmputz erfordert Fachkenntnisse. Bei größeren Schäden oder statischen Problemen sollte unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden. Kleine Ausbesserungen können selbst durchgeführt werden, jedoch ist auf die richtige Materialauswahl und Verarbeitung zu achten. - Frage: Welche Rolle spielt die Belüftung im Gewölbekeller?
Antwort: Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass keine warme, feuchte Luft von außen in den Keller gelangt, da dies die Kondensation verstärken kann. Eine kontrollierte Belüftung ist ideal. - Frage: Wie erkenne ich statische Probleme im Gewölbekeller?
Antwort: Anzeichen für statische Probleme können Risse im Mauerwerk, Verformungen des Gewölbes oder Absenkungen des Bodens sein. Auch ungewöhnliche Geräusche oder Bewegungen können auf Probleme hindeuten. In solchen Fällen sollte umgehend ein Statiker hinzugezogen werden. - Frage: Welche Bedeutung hat die Mauerdicke für die Statik des Gewölbekellers?
Antwort: Die Mauerdicke ist ein wichtiger Faktor für die Stabilität des Gewölbes. Eine ausreichende Mauerdicke ist erforderlich, um die Lasten des Erdreichs und des darüber liegenden Gebäudes aufzunehmen. Bei einer Sanierung sollte die Mauerdicke überprüft und gegebenenfalls verstärkt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller entfernen
Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Feuchtes Mauerwerk sanieren
Strategien und Techniken zur Trockenlegung und Sanierung von feuchtem Mauerwerk. - Lehmputz reparieren
Anleitung zur Ausbesserung und Reparatur von Schäden an Lehmputzoberflächen. - Statik von Gewölben
Besonderheiten bei der Beurteilung der Standsicherheit von Gewölbekonstruktionen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewölbekeller, Statik, Feuchtigkeit, Lehmputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten in Mainz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Alternativen bei Problemen?
- … mit einer Wohnfläche von 240 m² sowie den Umbau des vorhandenen Gewölbekellers hinzu kommt noch eine Doppelgarage von 45 m² sowie ein Anbau …
- … und als Einzelposition in der Kalkulation des Architekten aufgefürt) sowie die Statik und Bauplanung wurde uns auch doppelt eingerechnet. Ich finde das ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
- … Bruchsteinhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, Denkmalschutz, Kalkstein, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Sanierung, Kosten …
- … Dachboden; also zusammen ca. 260 m². Das Haus ist mit 2 Gewölbekellern vollständig unterkellert . Die Wände sind ca. 60 cm dicke Bruchsteinwände …
- … außen zeigen, also nicht verputzen und haben auch Angst, dass sich Feuchtigkeit im EGAbk. des Hauses hinter der Dämmung ansammeln könnte. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Gewölbedecke: Zuganker entfernen? Statik, Risiken & Fachmann-Empfehlung
- BAU-Forum - Baustoffe - Hausbau: Welcher Baustoff (Ziegel, Ytong, Holz etc.) bietet die meisten Vorteile?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
- … Statik: Die Statik des Gebäudes muss für die zusätzlichen Lasten des Bunkers ausgelegt …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … Bunker stellt eine erhebliche zusätzliche Last für das Gebäude dar. Ein Statiker muss die Tragfähigkeit des Gebäudes überprüfen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen planen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung ohne Architekt: Machbarkeit, Kosten & Risiken für den Hausbau?
- … Statik: Lassen Sie die Statik des Gebäudes von einem Statiker überprüfen. …
- … überwacht. Er berät Bauherren in allen Fragen des Bauens.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Statiker, Innenarchitekt. …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung der Kräfte und Spannungen in einem Gebäude.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieberater ignoriert Sanierung: Bodenaufbau, Dämmung & Pelletheizung – Was tun?
- … Energieberater, Sanierung, Bodenaufbau, Dämmung, Pelletheizung, Heizung, KfW 70, Primärenergiebedarf, Gewölbekeller, Zellulosedämmung …
- … Berechnung nicht erwähnt). Kleiner Haken noch: 13,5 m² befinden sich über Gewölbekeller). …
- … Da Sie einen Gewölbekeller haben, ist die Dämmung der Kellerdecke besonders wichtig, um Wärmeverluste zu …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neubau Bodenaufbau im Altbau (1920): Estrich, Dämmung, Feuchtigkeit & Statik prüfen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerboden tieferlegen & betonieren: Anleitung, Kosten, Mischverhältnis für Sandboden?
- … (Haus gebaut ca. 1900 mit Sadstein) ca. 30 cm tiefer zulegen (Gewölbekeller). Der Boden besteht aus reinem Sand (früher war bei uns …
- … Kies (ca. 10-15 cm) als kapillarbrechende Schicht ein. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt. …
- … Bitumenbahnen: Eine Abdichtung mit Bitumenbahnen ist empfehlenswert, um den Keller vor Feuchtigkeit zu schützen. Diese werden auf den Beton aufgebracht. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Statik, Feuchtigkeit, Lehmputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Statik, Feuchtigkeit, Lehmputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewölbekeller Statik prüfen: Feuchtigkeit, Lehmputz & Ziegelmauerwerk – Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewölbekeller Statik: Feuchtigkeit & Lehmputz prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewölbekeller, Statik, Feuchtigkeit, Lehmputz, Ziegelmauerwerk, Sanierung, Kellerabdichtung, Bausubstanz, Lastverteilung, Gewölbe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |