Grundrissplanung ohne Architekt: Machbarkeit, Kosten & Risiken für den Hausbau?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundrissplanung ohne Architekt: Machbarkeit, Kosten & Risiken für den Hausbau?
An alle stillen Mitleser:
Wir sind an allen Meinungen interessiert. Also, wenn Sie nicht öffentlich schreiben möchten, bitte schreiben Sie uns eine E-Mail
Danke schon mal in Voraus für alle Kritiken, Vorschläge, Denkanstöße, Verbesserungsvorschläge und und und
Peter
PS: Peter ist mein Vorname
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Berechnungen müssen von einem qualifizierten Statiker durchgeführt werden, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
🔴 Kritisch: Unzureichende Berücksichtigung baurechtlicher Vorgaben kann zu Baustopps und hohen Nachbesserungskosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihren Grundrissentwurf ohne Architektenbeteiligung. Es ist grundsätzlich möglich, einen ersten Entwurf selbst zu erstellen, jedoch rate ich dringend dazu, frühzeitig einen Architekten hinzuzuziehen. Dieser kann die Machbarkeit prüfen, baurechtliche Aspekte berücksichtigen und den Entwurf optimieren.
🔴 Gefahr: Ein Grundriss ohne fachkundige Prüfung kann zu erheblichen Problemen führen, wie z.B. nicht genehmigungsfähigen Bauanträgen, statischen Mängeln oder unpraktischen Raumaufteilungen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Baurechtliche Vorgaben: Informieren Sie sich über die geltenden Bebauungspläne und Bauordnungen.
- Statik: Lassen Sie die Statik des Gebäudes von einem Statiker überprüfen.
- Energieeffizienz: Berücksichtigen Sie die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
- Raumaufteilung: Achten Sie auf eine funktionale und bedarfsgerechte Raumaufteilung.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich professionelle Unterstützung von einem Architekten, um Ihren Grundrissentwurf zu überprüfen und zu optimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und Treppen zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht. - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er berät Bauherren in allen Fragen des Bauens.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Statiker, Innenarchitekt. - Bebauungsplan
- Ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Flächennutzungsplan, Baurecht. - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung der Kräfte und Spannungen in einem Gebäude.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Energieeffizienz
- Die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Erhaltung des Komforts und der Funktionalität.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizungsanlage, erneuerbare Energien. - Bauordnung
- Ein Gesetz, das die baulichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Landesbauordnung. - Raumaufteilung
- Die Anordnung der Räume in einem Gebäude, die auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt sein sollte.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Wohnfläche, Nutzfläche.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einem Architekten bei der Grundrissplanung?
Ein Architekt verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, um einen funktionalen, ästhetischen und baurechtlich konformen Grundriss zu erstellen. Er kann Sie bei der Planung, Genehmigung und Umsetzung Ihres Bauvorhabens unterstützen. - Welche Risiken bestehen bei der Grundrissplanung ohne Architekten?
Ohne fachkundige Unterstützung können Fehler in der Planung entstehen, die zu höheren Baukosten, statischen Problemen oder einer nicht genehmigungsfähigen Bauausführung führen können. - Welche baurechtlichen Aspekte sind bei der Grundrissplanung zu beachten?
Es müssen die geltenden Bebauungspläne, Bauordnungen und Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. Ein Architekt kann Sie bei der Einhaltung dieser Vorschriften unterstützen. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Bauvorhaben?
Sie können sich bei der Architektenkammer Ihres Bundeslandes informieren oder Empfehlungen von Freunden und Bekannten einholen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Architekten. - Welche Kosten entstehen für die Architektenleistungen bei der Grundrissplanung?
Die Kosten für Architektenleistungen richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Sie sind abhängig vom Umfang der Leistungen und der Komplexität des Bauvorhabens. - Was ist bei der Raumaufteilung zu beachten?
Die Raumaufteilung sollte funktional und bedarfsgerecht sein. Berücksichtigen Sie die Größe der Räume, die Anordnung der Fenster und Türen sowie die Laufwege. - Wie kann ich die Energieeffizienz meines Hauses verbessern?
Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, energieeffiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage. Ein Architekt kann Sie bei der Planung energieeffizienter Maßnahmen unterstützen. - Was ist bei der Statik des Gebäudes zu beachten?
Die Statik des Gebäudes muss von einem Statiker berechnet und überprüft werden. Dies ist wichtig, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag
Regelt die Leistungen und Honorare des Architekten. - Baugenehmigung
Erforderlich für die Errichtung oder Änderung von Gebäuden. - Baufinanzierung
Die Finanzierung des Bauvorhabens durch Kredite oder Eigenkapital. - Energieberatung
Beratung zu energieeffizienten Baumaßnahmen. - Baubegleitung
Unterstützung bei der Bauausführung durch einen Fachmann.
-
Grundriss: Elternschlafzimmer optimieren – Raumbreite beachten!
Hier ist schon der erste ...
Moin,
habe nur kurz mal raufgeschaut. Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Elternschlafzimmer zu schmal, es sei denn, Sie schlafen auf 1,60 m Breite
2. Freisitz weg, bringt nichts und kostet; bauen Sie sich lieber eine Pergola oder besorgen Sie sich eine Markise
3. Mir würde eine Tür zwischen WZ und Ruhetrakt fehlen.
4. Kinderzimmer schlecht möbliert
5. Wo kommt die Garderobe hin?
6. Ist Ihr Nordpfeil richtig postiert? Die Raumanordnung zum Tageslauf der Sonne passt gar nicht.
Beste Grüße -
Grundriss: Haustür/WC-Tür Konflikt – Kochfeld am Fenster?
Bin zwar kein Kritiker
aber die Haustür und die Tür zum Gäste WC beißen sich.
Ist das Kochfeld direkt am Fenster? Stichwort Dunstabzugshaube.
Ansonsten würde ich im Erdgeschoss alles ein bisschen großzügiger gestalten und die Schlafräume nach oben verlegen. Zur Finanzierung des Dachausbaus den Porsche verkaufen 🙂 -
Grundrissplanung: Wohnen auf einer Ebene – Potential Dachausbau!
Endlich wagt es mal wieder jemand!
Auf dem Kanal war lange Ruhe - ich fürchte einige haben sich vor zu offener Kritik abschrecken lassen. Toll, dass Sie sich vorwagen!
Was mir gefällt:
Wohnen auf einer Ebene finde ich toll - wenn man es sich leisten kann. Und mit dem Dach haben Sie noch Endwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft. Falls hier nochmal Wohnraum geschaffen wird, z.B. für Nachwuchs, haben Sie bei Ihrer Planung die Möglichkeit, das Dachgeschoss später auch mal als getrennte Wohneinheit abzutrennen, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind. Das ist m.E. sehr wichtig. Hierfür müssten Sie allerdings noch "Vorratskammer" und WC tauschen.
Was mir nicht gefällt:
Müssen die Autos so vor der Tür stehen? Sie verbauen damit Ihren Besuchern den Zugang zu Ihrer Tür, finde ich irgendwie unfreundlich. Außerdem kommt mir das Dach reichlich aufwendig (teuer) für einen Carport vor, oder wollen Sie den Dachraum nutzbar machen? - Das fände ich super.
Ihre Türen wirken alle in die Ecke gestellt. Ein hier häufig gegebener Tipp: halten Sie (wo es geht) mind. 60 cm von Abstand von der nächsten Wand, dann passt ein weiteres Möbel hinter die Tür.
Brauchen Sie die Vorratskammer wirklich? Mir kommt die so klein vor, dass Sie dort auch nicht mehr Platz drinnen hätten, als würden Sie an diese Stelle (nach verschieben der Küchentür) einfach einen Schrank stellen. Der meiste Platz geht verloren, weil die Tür hineinschwenkt und Sie Stehfläche brauchen um die Regale an der Wand zu erreichen. Etwas gewinnen würden Sie, wenn Sie mittig eine Schiebetür oder eine in die Küche öffnende Tür setzen würden.
Ich würde die Küche zum Essbereich hin offen mit einer Theke gestalten und möglicherweise über Schiebetüren und -Fenster bei Bedarf abtrennen (habe ich bei mir so geplant, die Schiebeelemente aber nie aufgebaut). Das ist aber Geschmackssache.
Der in meinen Augen "kritischste Weg" im Haus führt von der Haustür in die Küche - mit den Einkäufen vollbepackt will man möglicherweise die Schuhe nicht ausziehen und dann ab durchs Wohnzimmer. Zugegeben: Eine Verkürzung dieses Weges würde auf Kosten der Teilbarkeit Ihres Hauses in 2 Wohneinheite gehen. Aber Sie könnten auch die Einrichtung der Küche so verändern, dass Sie eine Fenstertür einbauen - dann heben Sie die Einkäufe aus dem Kofferraum direkt in die Küche.
Was bringt Ihnen das Fenster neben der Treppe? Wohl kaum Licht ins Treppenhaus (mit dem riesen Dach drüber) und der Ausblick auf die Autos ist auch nicht berauschend. Wenn Sie Licht im Treppenhaus haben wollen, setzen Sie ein Dachflächenfenster (bloß kein Velux) über der Treppe ins Dach - ist zwar schwer zu Putzen (Leiter) beleuchtet dafür super! Auch im WC wird es reichlich duster.
Und wenn wir schon beim Licht sind - fragen Sie Ihren Architekten oder vielleicht weiß es auch jemand im Forum, ob die Fenster in Kinderzimmer und Schlafzimmer groß genug sind. Wir wäre es mit einem zweiten - zumindest über dem Schreibtisch im Kinderzimmer?
Ihre Terrasse (schätze ich auf max. 3x3 m) wird spätestens mit der 4. und 5. Person zu klein (muss ja nicht Nachwuchs sein - was ist mit Besuch), wenn die nicht auch "außerhalb des Hauses" fortgeführt wird. Die Ausrichtung nach Nordwesten ist im Hochsommer bei 35 °C OK aber was ist in der Übergangssaison?
Ihr Erker im Essbereich kostet wohl nur Geld und bring nichts - jedenfalls keine Fläche. Ein großes Fenster hat den gleichen Effekt.
Weitere Tipps:
Bereiten Sie Ihr Dach gleich für den Ausbau vor: Bauen Sie eine Treppe ein, ziehen Sie die nötigen Anschlüsse hoch (Strom, Wasser, Abwasser, Heizung, Gas zum kochen, Telefon, Antenne ...), Isolieren Sie gleich richtig und lassen Sie Möglichkeiten für Dachflächenfenster und/oder Gauben beim Bau des Dachstuhls vorsehen. Spart alles Kosten und senkt die Hemmschwelle beim späteren Ausbau. Heute kostet es nicht viel.
Machen Sie einen Blower-Door-Test (BDT). -
Grundriss: Schlafzimmer im Süden? – WC-Tür/Haustür Kollision!
Im Süden das Schlafzimmer?
das gehört doch eher in den Norden, auf jeden Fall, wenn es ein reines Schlafzimmer ist.
Die Haustür kollidiert mit der WC-Tür.
Um in die Küche zu kommen, muss man durch Wohnzimmer rennen.
Die Abstellkammer hinter der Küche ist durch die schlechte Lage der Tür nicht vollständig nutzbar. Drauf achten: Hinter einer geöffneten Tür sollte noch ein Schrank stehen können. Also weiter versetzen. Außerdem ist die Kammer nicht tief genug, man kann die Tür nicht vollständig öffnen (wenn ein Schrank an der gegenüberliegenden Wand steht ).
Das Arbeitszimmer hat zu wenig Fenster. Der untere Arbeitsplatz kann nur unter Halsverrenkung einen Blick nach draußen erhaschen und guckt sonst nur gegen eine Wand.
Die Beule könnt Ihr Euch schenken. Ebenso würde ich dies mit der überdachten Terrasse machen - nimmt sehr viel Platz vom Wohnzimmer weg.
Auch im Arbeitszimmer und Schlafzimmer ist wieder das Tür-Problem vorhanden.
Außerdem sieht das extrem heruntergezogene Dach nicht nur etwas seltsam aus (es erdrückt praktisch das ganze Haus), es nimmt auch noch sehr viel Platz vom unbekannten DGAbk. weg.
Im Wohnzimmer ist ein großer ungenutzter Raum vorhanden. Auch der Flur zu Schlafzimmer/Bad/Arbeitszimmer kann nur halbwegs belichtet werden, wenn Glastüren eingesetzt werden. -
Grundstücksausrichtung: Blickrichtung vs. Sonneneinstrahlung prüfen!
Ja Nordpfeil richtig (leider)
Ja der Nordpfeil ist richtig (Pi mal Daumen, an den Sternen ausgerichtet 😉, leider.
Das Haus ist mit der Blickrichtung zum weiter untenliegendem Dorf ausgerichtet. In südliche Richtung würden wir nur die Böschung anschauen, und durch den Hügel (nur ca. 80 m hoch) haben wir sehr lange Schatten. Und im Westen: die "hübsche Scheune". Mir wäre eine andere Ausrichtung auch lieber, aber der Blick aufs Dorf entschädigt, ehrlich
Die Möbel sind nur das was drinsteht (außer Schlafzimmer, das gibt es schon)
Wir wollen eingeschossig bauen, denn man weiß nie, ob man auch in 20 Jahren noch Treppen steigen kann. Der Ausbau ist den Kindern vorbehalten (und die lassen hoffentlich noch ein bisschen auf sich warten).
Das alles größer werden muss haben wir auch schon befürchtet.
Die Garderobe fehlt wirklich noch (ist unser Architekten-Test, mal schauen ob er es auch merkt; war ein Tipp eines Bekannten 😉
Arcon hat keinen Corsa
Eine Ausbuchtung musste ich meiner Freundin eingestehen 🙂
Danke schon mal für die Tipps! Wir werden es auf alle Fälle überarbeiten. -
Hausbau: Raumprogramm vor Detailplanung – Architekten-Tipp!
ich würde
besonders Aufgrund der grundstückssituation - anders daran gehen.
konzeptionell anders, architektonisch anders. es wäre besser, wenn ihr euch im ersten Schritt eher Gedanken über das Raumprogramm macht (Flächen und Raumbeziehungen im Kontext zum Genius loci) und damit zum Architekten geht. vorab schon Gebäude bis ins Detail zu entwerfen halte ich für sinnlos. sicher - arcon ist eine nette spielerei für den Feierabend. aber sie verführt den Bauherren dazu, das Pferd von hinten aufzuzäumen. guckt euch mal die page von fam. kähler an, da findet ihr nützliche Hinweise. also: erster Schritt: Raumprogramm aufstellen, gewünschte Zuordnungen überlegen, Raumgrößen in etwa festlegen, kostenbudget festlegen - und damit dann zu einem guten Architekten. Tipp: ihr braucht nur mal eine Fachbuchhandlung für Architektur gehen und dort mal 3-4 Std. stöbern, diese gewonnenen eindrücke helfen manchmal enorm weiter. viel Spaß weiterhin! schöne Grüße
übrigens: mit der Entscheidung für die "Einbuchtung" sind die ersten 15.000 DM weg! ;--) -
Grundriss: Westlicht im Wohnbereich – Wegeführung optimieren!
Jepp ... mutig
unsere Kritiken sind ja tatsächlich manchmal rau - aber ehrlich!
Die Ausrichtung des Grundstückes ist nicht problematisch. So wie der Wohnbereich bis jetzt liegt haben Sie hier ein super Westlicht.
Wer arbeitet und später nach hause kommt als zur frühen Nachmittagszeit wird das zu schätzen wissen. Das kann aber noch deutlich optimiert werden.
Wege- / Blickführung und Grundrissorganisation sind noch sehr unbeholfen. Vor allem der Wohnbereich gibt deshalb zu viel wertvolle Grundfläche für reine Bewegungszonen her.
Das Schlafzimmer liegt tatsächlich sehr ungünstig.
Etwas Grundsätzliches: auch wenn ich die Lage der Terrasse auf Grund der Himmelsrichtungen nachvollziehen kann, TRETEN SIE einem Haus NIE DIE ECKEN WEGAbk.! Ein (Bau) -Körper lebt in seiner Gestalt ausschließlich von seinen Kanten.
Hier entsteht eine sehr unansehnliche Situation, die weder für den Innenraum, noch für die Terrasse einen wirklichen Gewinn bringt.
Was die Durchbildung des Eingangsbereiches angeht, drängt sich der VerDACHT auf: sie sind ein erfolgreicher Autohändler 😉
Sind die Dinger Ihnen wirklich eine solch großartige Geste Wert? -
Grundriss: WC-Türanschlag, Kinderzimmerfenster, Küchenplanung!
Weiter raufgeschaut
1. WC- und Haustür beißen sich nicht, keiner geht auf's Klo, wenn die Haustür zu ist. Ich würde die Tür aber rechts anschlagen.
2. Kinderzimmerfenster nach Süden wg. Licht
3. Waschbecken und WC an eine Wand wg. Installationsaufwand
4. Apropos Installation: Küche U-förmig und die Spüle auf die Wand zum WC?
5. Speisekammer mit Schiebetür (oder Apothekenauszugsschränke), Küche U-förmig und jetzige Abstellkammer "umfunktioniern" (Staubsauger, Putzzeug), Küchentür mittig (obwohl man darauf verzichten könnte)
6. Mir würde eine Unterbrechung an der Wand zwischen Bad und Essplatz fehlen (sieht aus wie eine Klagemauer), vielleicht, um auch den Essplatz ein bisschen abzuschotten. Raumteiler?!
7. Insgesamt: Bei den Außenabmessungen kann man _Mehr_ unterbringen.
8. Warum die Scheune abreißen? Warum nicht aufbauen? Die hat von Außen gesehen doch Stil. Total morsch? -
Korrektur: WC- und Haustür-Situation präzisiert
Erratum
muss natürlich heißen: "wenn die Haustür offen steht. " .. -
Baugrund: Risse im Haus – Setzung durch Güllegrube?
Stand auch mal zu Debatte..
aber wie man am Bild ein bisschen sieht, die Wand hat einen Riss vom Dach bis runter zum Boden (die Seite mit Haustür, rechtes Fenster, rechts im Eck oben zum Dach sieht man ihn ganz gut). Der Riss ist bis zu ca. 5 cm breit. Das Haus hat sich nämlich in die ehemalige Güllegrube, die schon lange zugeschüttet ist, gesetzt. Und der Wurm hat auch schon ganze Arbeit geleistet.
Sie haben aber auch recht mit dem erhalten!
Das alte Haus hat einen Gewölbekeller! Diesen wollen wir wenn möglich erhalten. Hat da irgendjemand Tipps, wie man den Gewölbeller an einen neuen Keller anschlisßen kann?
Das Forum hier ist echte Spitzenklasse!
Hier bekommt man wenigstens Meinungen von Außenstehenden. Alle Meinungen von Bekannten sind ja eigentlich immer: das sieht ja schön aus. Aber andere Meinungen und Ideen bekommt man da aber leider nicht. Hier schon, auch wenn es doch innerlich weh tut, wie sei "gutes Werk" da auseinandergenommen wird. Aber wir wollten das so. Also wir sind über jede weiter Antwort sehr Dankbar
Gruß aus Mainfranken!
Peter -
Badplanung: Dusche oder Wanne? – Kücheneinbauten prüfen!
noch'ne Laienmeinung
Zu ihrer Bauidee kamen diesmal wirklich viele interessante Meinungen - ist ja vom Ansatz her auch mal nicht so versponnen wie andere Beiträge hier. Was mir dazu noch einfällt:
Im Bad, soll das eine Dusche und eine Wanne sein? Da würde ich auf eines verzichten und den Platz mit einem Schränkchen für Handtücher, Klopapier undwassonstnochsoinsbadgehört schaffen.
Die Kücheneinbauten an die Außenwand planen finde ich auch nicht so toll (Schimmelgefahr an nicht so belüfteten Außenwänden?) und außerdem ist es - mir - angenehmer dichter am Fenster zu sitzen. Der Herd in Fensternähe ist wohl auch eher was für begeisterte Fensterputzer. Die Küchenzeile an der gegenüber vom WC und in der Nische der jetzigen Speisekammer wäre mir lieber - verringert auch die Kosten für die Wasser/Abwasseristalation etwas
Die Ansichten zeigen das die meisten Fenster irgendwie im Norden gelandet sind. Ist ja nicht so günstig von der Energiespar Sonnenausrichtung her gesehen. -
Grundriss: Schlafzimmer zu klein, Essbereich zu eng planen!
Die Autos
stehen im Weg. Das Schlafzimmer ist zu klein. Ist denn das Grundstück so hässlich, das man vom Sofa nicht in s Grüne sehen will sondern viel lieger gegen die Mittelwand? Essbereich zu eng. Was soll die eingezogene Ecke im Ess-Wohnbereich? Kostet nur Platz und macht alles eng. Auf zum Architekten! -
Hausbau: Architekt dringend empfohlen – Expertise nutzen!
Architekt?
Hier muss ein Architekt her.
Es will ja auch nicht jeder ein Auto entwickeln, aber beim Haus denken alle, dass man das mit einer 99DEM Software kann.
BITTE frag einen guten Architekt um Rat. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundrissplanung ohne Architekt: Risiken und Alternativen beim Hausbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit der Grundrissplanung ohne Architekten, wobei Risiken, Kosten und alternative Lösungsansätze beleuchtet werden. Nutzer teilen ihre Erfahrungen und geben konkrete Tipps zur Optimierung des Grundrisses, der Raumaufteilung und der Grundstücksausrichtung. Die Notwendigkeit professioneller Hilfe durch einen Architekten wird mehrfach betont, um kostspielige Fehler zu vermeiden und ein optimales Ergebnis zu erzielen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur Raumbreite im Schlafzimmer finden Sie im Beitrag Grundriss: Elternschlafzimmer optimieren – Raumbreite beachten!. Achten Sie auf ausreichende Bewegungsfreiheit.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Baugrund: Risse im Haus – Setzung durch Güllegrube? wird auf mögliche Baugrundprobleme hingewiesen, die unbedingt vor Baubeginn untersucht werden sollten. Eine unzureichende Baugrunduntersuchung kann zu erheblichen Schäden am Gebäude führen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer empfehlen, frühzeitig einen Architekten einzubeziehen, um von dessen Expertise zu profitieren und kostspielige Fehler zu vermeiden. Der Beitrag Hausbau: Architekt dringend empfohlen – Expertise nutzen! unterstreicht die Bedeutung professioneller Planung.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausrichtung des Grundstücks und die Raumaufteilung kritisch. Nutzen Sie die Anregungen aus den Beiträgen Grundstücksausrichtung: Blickrichtung vs. Sonneneinstrahlung prüfen! und Grundriss: Westlicht im Wohnbereich – Wegeführung optimieren!, um den Grundriss optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Lassen Sie sich von einem Architekten beraten, um die Machbarkeit Ihres Entwurfs zu prüfen und Risiken zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundrissplanung, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
- … Altbau Umbau: Architekt oder Statiker? …
- … Altbau Umbau planen? Architekt für Raumaufteilung oder Statiker für Machbarkeit? Jetzt informieren & Kosten …
- … Altbau, Umbau, Architekt, Statiker, Raumplanung, Kosten, Machbarkeit, Beratung …
- … Architektur, Altbau, Umbau, Statik, Raumplanung …
- … Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf …
- … Macht es sin einen Architekten zu beauftragen, der uns Ideen liefert was man aus dem …
- … dem Statiker reden? und was koste so eine Beratung durch einen Architekten? …
- … Bestandsaufnahme: Ein Architekt kann die aktuelle Raumaufteilung analysieren und Potenziale für eine optimierte Nutzung …
- … Entwurfsplanung: Der Architekt entwickelt auf Basis der Bestandsaufnahme und der statischen Prüfung verschiedene Entwürfe …
- … Kostenplanung: Auf Basis der Entwürfe kann der Architekt eine Kostenschätzung erstellen. …
- … Architekt und Statiker, um die Machbarkeit und die Kosten des Umbaus realistisch …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er entwirft Grundrisse, Fassaden und Innenräume und begleitet den Bauprozess von der Planung bis zur Fertigstellung.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt …
- … Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden. Altbauten haben oft besondere architektonische Merkmale und erfordern bei Umbauten spezielle Kenntnisse.Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsgebäude, …
- … berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die baulichen Gegebenheiten.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Frage: Wann sollte ich einen Architekten bei einem Altbau-Umbau beauftragen? …
- … Ich empfehle einen Architekten zu …
- … die Raumaufteilung verändern, Anbauten planen oder die Fassade gestalten möchten. Der Architekt entwickelt ein Gesamtkonzept, das Ihre Wünsche und die baulichen Gegebenheiten berücksichtigt. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Beauftragung eines Architekten und Statikers? …
- … Die Kosten für Architekt und Statiker richten sich …
- … Leistungen genau zu vergleichen. Die Honorare sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. …
- … Gebäudes. Falls vorhanden, sind auch statische Berechnungen und Gutachten hilfreich. Der Architekt und Statiker können Ihnen sagen, welche Unterlagen im Einzelfall benötigt werden. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Architekten und Statiker für meinen Altbau-Umbau? …
- … Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen und Gespräche mit mehreren Architekten und Statikern zu führen. Achten Sie auf Erfahrung im …
- … Bereich Altbau und auf eine gute Kommunikation. Die Architektenkammer und Ingenieurkammer können Ihnen bei der Suche helfen. …
- … Für einen Altbau-Umbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Der Architekt kann Ihnen bei der Beantragung der Baugenehmigung helfen. …
- … ich einen Altbau-Umbau auch ohne Architekten planen? …
- … Kosten für Architekt und Statiker: Ein ÜberblickWelche Honorare fallen für Architekten- und …
- … Architekt Altbau: Raumplanung – Kosten für Erstberatung …
- … Klar macht es Sinn einen Architekten zu nehmen (schreibt ein solcher ;-)). …
- … konsultieren. Er sollte die Machbarkeit vor Ort einschätzen können. Nicht jeder Architekt kann das. Ich habe da als Statiker so meine Erfahrungen gesammelt. …
- … Altbau Umbau: Bauingenieur vs. Architekt – Tragwerksplanung …
- … Statiker ist nur eine Trivialbezeichnung. Ein Architekt oder ein Bauingenieur, der statische Berechnung aufstellt, ist halt im Volksmund ein Statiker. Nebenbei ist er aber auch Bauingenieur. …
- … Für einen geplanten Umbau eines Atbaus können Sie zur Beratung und späteren Planung einen planenden Bauingenieur oder Architekten hinzuziehen, der sowohl Erfahrung beim Bauen im Bestand als …
- … Altbau Umbau: Architekt vs. Statiker – Raumplanung & Machbarkeit …
- … frühzeitige Einbeziehung eines Architekten für die Raumplanung sinnvoll. Ein Statiker sollte zur Machbarkeitsprüfung hinzugezogen werden, um Kosten zu minimieren. Die Beratung durch einen Architekten kostet ca. 50-80 € pro Stunde zzgl. MwSt. Die Begriffe …
- … Statiker, Bauingenieur und Architekt werden oft synonym verwendet, wobei der Bauingenieur die Tragwerksplanung übernimmt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Statiker Altbau: Machbarkeit prüfen – Kosten minimieren! kann die frühe Einbeziehung eines Statikers helfen, die Machbarkeit vor Ort einzuschätzen und Kosten zu sparen, da nicht jeder Architekt diese Expertise besitzt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Architekt liefert erste Ideen zur …
- … Statiker die statische Machbarkeit des Umbaus beurteilt. Die Kosten für einen Architekten sollten vorab geklärt werden, wobei erste Ideen in wenigen Stunden …
- … erarbeitet werden können, wie im Beitrag Architekt Altbau: Raumplanung – Kosten für Erstberatung erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einem Architekten für die Raumplanung und ziehen Sie frühzeitig einen Statiker …
- … Kosten für die Beratung im Voraus. Beachten Sie den Unterschied zwischen Architekt und Bauingenieur, wie im Beitrag Altbau Umbau: Bauingenieur vs. Architekt – Tragwerksplanung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- … mediterranes Haus, Hausbau, Fotos, Beispiele, Inspiration, Gestaltung, Außenanlage, Architektur …
- … Architektur, Hausbau, Gartengestaltung, Design, Inspiration …
- … Hausfotos, oft thematisch sortiert. Suchen Sie gezielt nach Begriffen wie "mediterrane Architektur", "toskanischer Baustil" oder "Häuser im Mittelmeerraum". …
- … Architektur- …
- … Webseiten von Architekten und Bauunternehmen: Viele Architekten und Baufirmen präsentieren ihre Projekte …
- … online. Suchen Sie nach Spezialisten für mediterrane Architektur in Ihrer Region. …
- … Mediterrane Architektur …
- … Eine Variante der mediterranen Architektur, die sich durch warme Farben, Natursteinmauern und üppige Gärten auszeichnet. …
- … Oft werden auch Zypressen und Olivenbäume verwendet.Verwandte Begriffe: Mediterrane Architektur, Landhausstil, Italienischer Stil. …
- … Die Gestaltung des Grundstücks rund um ein Gebäude, einschließlich Garten, Terrasse, Wege und Zäune. Die Außenanlage sollte harmonisch mit dem Gebäude und der umgebenden Landschaft verbunden sein.Verwandte Begriffe: Gartengestaltung, Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung. …
- … mehrere kleine Scheiben unterteilt sind. Sprossenfenster sind ein typisches Element traditioneller Architektur und werden oft in mediterranen Häusern verwendet.Verwandte Begriffe: Fenster, Glas, …
- … Frage: Wie finde ich einen Architekten, der sich auf mediterrane Häuser spezialisiert hat? …
- … online nach Architekten in Ihrer Region, die Referenzen im Bereich mediterraner Architektur vorweisen können. Achten Sie auf Fotos von realisierten Projekten …
- … Haus in einen mediterranen Stil verwandeln. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Innenarchitekten beraten. …
- … Grundrissplanung für mediterrane Häuser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise, Split Level, Bauweise, Architektur, Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Architektur, Bauplanung, Wohnen, Hausbau, …
- … 08/15 Grundrisse lieferten haben wir uns entschlossen mit einem freien Architekten zusammen zu arbeiten. …
- … Der Architekt hat uns am Modell 3 …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine gute Verbindung der Ebenen und kurze Wege. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten individuell beraten, um die optimale Lösung für Ihr Grundstück …
- … Gebäudes, die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung. …
- … ArchitektEin Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht.Verwandte Begriffe: Bauplaner, Innenarchitekt, Bauingenieur. …
- … Geländes nutzen kann. Aber auch auf ebenen Grundstücken kann sie interessante architektonische Lösungen bieten. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für Splitt-Level-Bauweise?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung in …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre Bedürfnisse finden. …
- … werter Fragesteller - eventuell waren sie nur nicht bei den richtigen fertighausanbietern - oder den richtigen Verkäufern der fetighausanbieter. versuchen sie es doch z.B. mal bei gussek, Weber, hanse oder Kampa. übrigens - seit es in der Bauwirtschaft bergab geht - sitzen sie dort als Verkäufer oft einem leibhaftigen Architekten gegenüber. ausdrücklich möchte ich nicht behaupten das ich z.B. …
- … Fertighaus: Architekten als Verkäufer – Vor- oder Nachteil? …
- … Werbeträger Architekt? …
- … geht, werben Fertighäusler damit, dass man bei ihnen oft einem leibhaftigen Architekten gegenüber -sitzen darf ;) Ich würde aber doch lieber zum …
- … Architekten vs. Fertighaus: Bauherren-Entscheidung im Fokus …
- … original? hhm - OK - kann jeder so halten wie er mag. als ich vor Jahren - übrigens in Bayern - in der baufachschule gesessen habe - gab es unter anderem einen Architekt als dozenten für bauvertragsrecht - der sagte damals - es …
- … gibt in Bayern schon seit Jahren mehr Architekturstudenten als Maurerlehrlinge - irgendwo müssen die ja alle hin - oder? ich finde es immer toll wer sich bei uns alles so bewirbt. schmunzel. übrigens gibt es auch ältere erfahrene Kollegen die Architekt sind. aber das mit der webeaussage - ist so auch …
- … Architekten & Fertighaus: Wahlfreiheit für Bauherren …
- … Architekten vergessen …
- … Architekten beim Bauträger: HOAIAbk.-Kenntnisse fraglich? …
- … > sitzen sie dort als Verkäufer oft einem leibhaftigen Architekten gegenüber. < …
- … Architekt-Studi's - und damit irgendwann auch Architekt's gibt. Die …
- … den Vorteil , dass der Bauträger noch auf die Haftpflicht des Architekt zurückgreifen kann ;-( …
- … Bauträger kosten. Dann sehen die meisten Bauherren/-Frauen nämlich, dass der Architekt gar nicht so teuer ist. …
- … so gar nicht bauen dürfen. Von einem Fertiganbieter kam sogar der Architekt vorbei wir gaben Ihm den Bebauungsplan mit und nach 3 Wochen …
- … Zwischenzeitlich war auch der freie Architekt vor Ort und es dauerte keine 5 Minuten, da viel Ihm …
- … Vertragsabschluss und liegen ca. bei 1800 pro Qm. Da ist unser Architekt glaube ich günstiger. Wir haben uns sowieso schon entschieden mit dem …
- … Architekten massiv evtl. Poroton T9 zu bauen. Noch einmal zu den …
- … Rest ist ebenerdig. So hatten wir es vor, bis uns der Architekt auf den Splitt Level Stil gebracht hat. Er hat so was …
- … Terrasse. Leider haben wir bis zu dem Gartenzaun nur 4 Meter. Architekt möchte gerne an der Grenze eine 2 Meter Mauer ziehen und …
- … Noch eine kleine Anmerkung zu Fertigbau und Architekt. …
- … wurden noch angefragt. Also Plan haben wir noch keinen genauen aber Architekt meinte, Essen, Diele, Küche, WC, Höhe 2.40 Meter. …
- … Variante überlegt und müssen uns nun schön langsam entscheiden. Wenn der Architekt zu planen beginnt kostet es Geld. …
- … Aspekte wie Belichtung, Raumgestaltung, Barrierefreiheit im Alter und die Wahl zwischen Architekt und Fertighausanbieter beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus und geben Hinweise …
- … man darauf achten, ob individuelle Grundrisse möglich sind und ob ein Architekt in die Planung einbezogen wird, wie in Fertighaus: Split-Level-Entwurf nicht in …
- … Schublade passend? und Fertighaus: Architekten als Verkäufer – Vor- oder Nachteil? diskutiert wird. Die Belichtung der Räume, insbesondere im Kellerbereich, sollte durch entsprechende Maßnahmen wie Steingärten oder Abböschungen sichergestellt werden, siehe Split-Level: Belichtung & Steingarten für Schlafzimmer. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre individuellen Bedürfnisse und langfristigen Perspektiven (z.B. Barrierefreiheit im Alter) bei der Planung berücksichtigen und sich umfassend über die Vor- und Nachteile der Splitt-Level-Bauweise informieren. Es empfiehlt sich, sowohl Angebote von Architekten als auch von Fertighausanbietern einzuholen und die jeweiligen Vor- …
- … 1776010477,/forum/architektur/10548.php,/forum/architektur/10416.php,/forum/dig/10501.php,/forum/dig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler?
- … Hausbau Planung realistisch? Infos zu Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler. Jetzt Planungsfehler vermeiden & Zeit sparen! …
- … Planung, Dauer, Architekt, Grundrisse, Fehler, Bauplanung, Bauantrag, Bauzeit …
- … Hausbau, Planung, Architektur, Bauwesen, Bauplanung …
- … Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & …
- … mich nun seit 3 Wochen intesivst mit dem Thema Hausbau. Mein Architekt hat das Gelände vermessen, die Höhen und Abstände festgestellt und wir …
- … Architektenauswahl: Nehmen Sie sich Zeit, um einen passenden Architekten zu finden. Referenzen und Erfahrung sind entscheidend. …
- … Grundrissplanung: …
- … Zeitplan mit Pufferzeiten und holen Sie sich professionelle Unterstützung von einem Architekten oder Bauplaner. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist …
- … begleitet den gesamten Bauprozess von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Architekten sind Experten für Gestaltung, Funktionalität und technische Umsetzung.Verwandte Begriffe: Bauplaner, …
- … Bauingenieur, Innenarchitekt …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster. Der Grundriss ist ein wichtiges Planungsinstrument für Architekten und Bauherren.Verwandte Begriffe: Bauzeichnung, Schnitt, Ansicht …
- … abgestimmt sein und den Bedürfnissen der Bewohner entsprechen.Verwandte Begriffe: Gartenplanung, Landschaftsarchitektur, Freiflächengestaltung …
- … Welche Rolle spielt der Architekt in der Planungsphase?Der Architekt ist ein zentraler Ansprechpartner in der …
- … die Fachplaner und begleitet den Bauantrag. Eine gute Kommunikation mit dem Architekten ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. …
- … Was ist bei der Auswahl des Architekten zu beachten?Achten Sie auf die Erfahrung und Referenzen des …
- … Architekten. Führen Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, dass Ihre Vorstellungen verstanden …
- … Hausbau Planung: Dauer, Architekt & typische Fehler …
- … vermeiden und einen Schubladenentwurf zu verhindern. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Architekten ist unerlässlich, um realistische Grundrisse zu erstellen und die individuellen …
- … und berücksichtigen Sie alle relevanten Faktoren. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Architekten zusammen und lassen Sie sich von den Erfahrungen anderer Bauherren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Architektur, Bauplanung, Hausbau, Grundstück …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich frühzeitig einen Architekten ins Boot, der Erfahrung mit dem Bauen auf schmalen …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. …
- … Grundrissplanung: Schmaler Hausbau – Raumaufteilung für Familie …
- … Bauplanung: Architekt für schmales Haus – Empfehlungen & Tipps …
- … Zeit und ein paar und planen Sie das Haus mit einem Architekten z.B. Blücher oder Rossi (gibt es den noch im Forum …
- … Danke für die Ermutigung. Werde gerne weiter berichten (Bauen mit Architekt ist fest geplant). Allerdings traue ich mir eine HP o.ä. nicht …
- … Architekten-Diskussion: Rossi vs. Blücher – Forum-Beteiligung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Planung und den Bau eines schmalen, anderthalbgeschossigen Einfamilienhauses auf einem schmalen Grundstück. Dabei werden Grundrisslösungen für Familien mit Kindern, die Berücksichtigung des Bebauungsplans und die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen (Holzrahmenbau vs. Massivbau) erörtert. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Raumaufteilung, Stauraum und möglichen Dachformen aus. Die Einbeziehung eines Architekten wird empfohlen, und die fortlaufende Dokumentation des Bauprojekts im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Architekten in die Planung einzubeziehen, um eine optimale Lösung für das …
- … schmale Grundstück zu finden. Der Beitrag Bauplanung: Architekt für schmales Haus – Empfehlungen & Tipps gibt hierzu wertvolle Hinweise. Auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … Grundrissplanung für kleine HäuserOptimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- … Da sind architektonisch sehr gelungene Beispiele mit Bildern und Grundrissen dargestellt, mitunter …
- … Neben der Option Fertighaus dringend auch mal von einem Architekt beraten lassen, was denn in Ihrer Region auch preislich machbar ist …
- … nämlich wirklich einziehen, ohne noch wochenlang zu tapezieren. Und zu der Architektengeschichte sag ich lieber nichts, sonst gibt es wieder Ärger ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich?
- … Architektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung, Bauwesen, Immobilien …
- … antiken Kunst und Kultur auszeichnete. Sie hatte einen großen Einfluss auf Architektur, Kunst und Wissenschaft. Verwandte Begriffe: Humanismus, Antike, Barock. …
- … umfassende Umgestaltung des Gebäudes erfordert. Es ist ratsam, dies von einem Architekten prüfen zu lassen. …
- … Moderne ArchitekturAktuelle Trends und Entwicklungen in der Architektur von Wohnhäusern. …
- … ist der spritverbrauch einer solchen kühlrippenarchitektur nicht so …
- … Lösungen für potenzielle Probleme zu finden. Es ist ratsam, Experten für Grundrissplanung und Bauwesen zu konsultieren, um die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten optimal …
- … 1775988879,/forum/architektur/10391.php,/forum/dig/10093.php,/forum/alternat/11038.php,/forum/alternat/11007.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … Architekt für Massiv- oder Fertighaus? Kosten Vorplanung, Architektenvertrag prüfen. Worauf achten? Jetzt informieren! …
- … Architekt, Massivbau, Fertigbau, …
- … Vorplanung, Bauantrag, Architektenvertrag, Kosten, Preise, Vergleich …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Massivbau, Fertigbau …
- … Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen? …
- … Architekt/Architektur 320 …
- … Hallo, liebe aktive und passive Mitleser, gestern Abend waren wir also bei dem Architekten, den wir empfohlen bekamen. …
- … anfangs aneinander vorbei. Das Problem war, dass wir dachten, einen freien Architekten vor uns zu haben. …
- … selbst versuchen will? Vermutet er als Bauträger höhere Margen als freier Architekt? …
- … Er bietet uns nun an, bereits vor Vertragsunterzeichnung zusammen mit dem Architekten den Grundriss zu planen. Der Vertriebler sagte zwar, dass man …
- … noch mal zur Diskussion stellen und wissen, ob die Chemie zwischen Architekten und uns stimmt. Habe ich etwas übersehen? …
- … sich zwischen Massivbau und Fertigbau unsicher fühlen und die Rolle des Architekten dabei hinterfragen. …
- … Meine Einschätzung: Ein Architekt kann sowohl bei Massiv- …
- … Kosten: Die Kosten für einen Architekten können auf Stundenbasis oder als Festpreis vereinbart werden. Es ist …
- … Fertighausanbieter sollten Sie den Grundriss und die Bauleistungsbeschreibung sorgfältig prüfen. Ein Architekt kann Ihnen dabei helfen, Fehler und Unklarheiten zu erkennen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Architekten beraten, bevor Sie sich für eine Bauweise oder einen Anbieter …
- … entscheiden. Klären Sie alle Fragen zum Architektenvertrag und den Leistungen des Architekten im Vorfeld. …
- … ArchitektEin Architekt …
- … Was sind die Vorteile eines Architekten bei einem Fertighaus?Ein Architekt kann Ihnen helfen, den Grundriss …
- … Wie finde ich einen guten Architekten?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Kollegen nach Empfehlungen. Achten Sie …
- … auf die Qualifikation und Erfahrung des Architekten. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch, um den Architekten kennenzulernen und Ihre Vorstellungen zu besprechen. …
- … Architekt?Die Kosten für einen Architekten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Umfang der Leistungen, der Größe des Bauvorhabens und der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Vereinbaren Sie ein transparentes Angebot mit dem …
- … Architekten. …
- … Bauleistungsbeschreibung und die Zahlungsbedingungen sorgfältig. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Architekten oder Bauexperten beraten. …
- … Architektenvertrag: Leistungen, Kosten und HaftungWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Grundrissplanung: So finden Sie den idealen GrundrissTipps zur Gestaltung eines funktionalen und bedarfsgerechten Grundrisses. …
- … Architekten-Honorar: Eingabeplanung als Entscheidungsgrundlage? …
- … - Keiner der Auftretenden ist Ihr Architekt. …
- … Architektenwahl: Kritische Anmerkungen und brauchbare Kommentare …
- … Keiner ist bisher unser Architekt. Stimmt. Insgesamt haben wir jetzt 3 Anläufe hinter uns …
- … Die brauchbarsten Architektenkommentare bekam ich hier im Forum, u.a. von Ihnen. Um eines …
- … Architektenkosten: Billig ist oft teurer – Honorar und Haftung …
- … Billig ist teurer als Richtig - und das gilt auch für Architekten , insbesondere für die, die für nen Appel und …
- … Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten und Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Massiv- und Fertighäusern in Bezug auf Wärmespeicherung, Architektenkosten und die Bedeutung einer sorgfältigen Vorplanung. Es wird betont, …
- … dass die Wahl des Architekten und die Qualität der Planung entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts sind. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Bauweisen und Materialien aus. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Architekten-Honorar: Eingabeplanung als Entscheidungsgrundlage? hervorgehoben wird, sollte die Entscheidung für …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Thread werden Architektenhonorare von 3.000 bis 3.500 € für die Eingabeplanung erwähnt. Diese Kosten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei der Architektenwahl auf Qualität und Erfahrung zu achten und nicht nur auf …
- … den Preis zu schauen. Eine umfassende Vorplanung und ein detaillierter Architektenvertrag sind entscheidend, um spätere Probleme und Kosten zu vermeiden. Weitere Informationen zur Wärmespeicherung finden Sie im Beitrag Wärmespeicherung: Vorteile in Übergangszeit – Gebäudemasse optimieren. …
- … 1776017183,/forum/alternat/11378.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/architektur/11397.php,/forum/architektur/11366.php,/forum/architektur/11357.php, …
- … forum/architektur/11280.php,/forum/architektur/11266.php,/forum/architektur/11237.php,/forum/architektur/11218.php,/forum/architektur/11174.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen?
- … Software für Hausbau gesucht? Finden Sie Tools für Grundrissplanung, Materialbedarf & Statik. Jetzt Empfehlungen entdecken & Hausbau optimal planen! …
- … Software, Hausplanung, Grundriss erstellen, Materialbedarf berechnen, Statik Software, Bauplanung, CAD Software, Architekt Software …
- … Hausbau, Software, Planung, Architektur, Statik …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine intuitive Bedienung und umfangreiche Bibliotheken für Bauelemente (Wände, Fenster, Türen). …
- … Welche Software eignet sich am besten für die Grundrissplanung?Es gibt viele Programme für die Grundrissplanung, von einfachen …
- … wie DXF oder DWG unterstützt, um einen Datenaustausch mit anderen Planungsbeteiligten (Architekten, Fachplaner) zu ermöglichen. Auch der Import von PDF-Dateien kann hilfreich …
- … aber erst mal nur rumspielen wollen, um Ihren Planer (Bauingenieur oder Architekt) Ihre Vorstellungen von Ihrem Haus sehr deutlich zu machen, dann dürften …
- … Diskussion dreht sich um die Auswahl der passenden Hausbau Software für Grundrissplanung, Materialbedarfsberechnung und Statik. Es werden sowohl kostenpflichtige Profi-Lösungen als auch einfachere …
- … Gebrauch vorgestellt. Ein wichtiger Punkt ist, dass eine Software den Fachmann (Architekt, Bauingenieur) nicht ersetzen kann, sondern lediglich als Hilfsmittel dient. …
- … empfehlenswert ist. Denken Sie daran, dass eine Software die Expertise eines Architekten oder Bauingenieurs nicht ersetzen kann. …
- … 11416.php,/forum/alternat/11393.php,/forum/alternat/10618.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11082.php,/forum …
- … /architektur/10937.php,/forum/architektur/10853.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- … Architekt/Bauingenieur Detmold finden …
- … Suche Architekt oder Bauingenieur mit Holzbauerfahrung in Detmold für Baueingabe und Bauleitung? Jetzt Empfehlungen finden! …
- … Architekt Detmold, Bauingenieur Detmold, Holzbau, Baueingabe, Bauleitung, Empfehlung, Ingenieurwissen, akkurate Arbeit …
- … Architektur, Bauingenieurwesen, Holzbau, Baurecht, Bauleitung …
- … Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung …
- … Kann mir jemand einen Holzbauerfahrenen Architekten oder Bau-Ing. im Raum Detmold für Baueingabe und Bauleitung (auch Trennung möglich) empfehlen? Ingenieurwissen und akkurate Arbeit steht dabei im Vordergrund. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Suche nach einem Architekten oder Bauingenieur mit Holzbauerfahrung in Detmold folgende Aspekte zu …
- … Qualifikation: Achten Sie auf einen Hochschulabschluss im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen sowie eine Spezialisierung oder Weiterbildung im Holzbau. …
- … Mitgliedschaften: Eine Mitgliedschaft in relevanten Berufsverbänden (z.B. Architektenkammer, Ingenieurkammer) kann ein Qualitätsmerkmal sein. …
- … dass der Architekt oder Bauingenieur über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die Architektenkammer oder Ingenieurkammer in Nordrhein-Westfalen, um eine Liste von qualifizierten …
- … Baubehörde einzureichen. Sie ist in der Regel an einen bestimmten Berufsstand (Architekt, Bauingenieur) und an bestimmte Qualifikationen gebunden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Planvorlage. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden …
- … ist verantwortlich für die Standsicherheit, die Tragwerksplanung und die Bauausführung.Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplaner. …
- … ist ein formaler Antrag auf Baugenehmigung und muss von einem bauvorlageberechtigten Architekten oder Bauingenieur erstellt werden. …
- … Baubehörde einzureichen. Sie ist in der Regel an einen bestimmten Berufsstand (Architekt, Bauingenieur) und an bestimmte Qualifikationen gebunden. …
- … Der Holzbau stellt besondere Anforderungen an die Planung und Ausführung. Ein Architekt oder Bauingenieur mit Erfahrung im Holzbau kennt die spezifischen Eigenschaften des …
- … Welche Rolle spielt die Architektenkammer/Ingenieurkammer? …
- … Die Architektenkammer und Ingenieurkammer sind Berufsvertretungen, die die …
- … Eine Berufshaftpflichtversicherung schützt Architekten und Bauingenieure vor finanziellen Schäden, die durch Fehler bei der …
- … Wie finde ich heraus, ob ein Architekt/Ingenieur qualifiziert ist? …
- … Architektenkammer NRW …
- … Informationen zur Architektensuche und Architektenliste in Nordrhein-Westfalen. …
- … Architekt Detmold: Leistungsphasen 4/8 Fokus – Was steckt dahinter? …
- … Architektensuche Detmold: Klare Fragestellung vs. Berufspolitik …
- … Monaten gebetsmühlenartig beteuert, dass ich keine Schubladenhäuser habe. Aber die Herren Architekten im Forum möchten dies lieber nicht zur Kenntnis nehmen, und …
- … arbeitender Hausanbieter schon solche Probleme habe, wie gehen dann die freien Architekten mir dieser Mentalität um? Denn für die wird es auch …
- … nichts zu verstehen. Und hier liegt auch ein Hauptvorteil des freien Architekten. Er kann natürlich anbieterunabhängig beraten. Allerdings darf man auch dort …
- … nicht automatisch Objektivität voraussetzen. Der eine Architekt ist ein ausgesprochener Kalksandsteinfreak, ein anderer arbeitet grundsätzlich mit bestimmten Handwerkern zusammen, was manchmal Vorteile für ihn auslöst, und ein weiterer möchte möglichst wenig rechte Ecken bauen, weil er vielleicht anthroposophisch geprägt ist. Also muss man als Bauinteressent auch da gucken, bei welchem Architekten man sich wohlfühlt. Und welcher auch das Budget des …
- … es jedenfalls gut, dass Herr Stodenberg für seinen Kunden einen seriösen Architekten sucht. …
- … ich derzeit am eigenen Leib. Schon bei simplen Dingen wie der Grundrissplanung. …
- … Architekt/Bauingenieur Detmold: Empfehlungen für Holzbauerfahrung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach einem Architekten oder Bauingenieur mit Erfahrung im Holzbau im Raum Detmold …
- … bedeuten, sondern auch individuelle Bauweisen möglich sind. Dies wird oft von Architekten im Forum übersehen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundrissplanung ohne Architekt: Machbarkeit, Kosten & Risiken für den Hausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss ohne Architekt: Machbarkeit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrissplanung, Architekt, Hausbau, Machbarkeit, Baukosten, Bauplanung, Risiken, Entwurf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!