ich hoffe ich habe als Neuling hier das richtige Forum getroffen.
Auf der Suche nach Antworten habe ich bereits diverse Beiträge durchstöbert, aber wirklich schlauer bin ich (als Laie) nicht geworden ...
Wie auch immer, ich beabsichtige einen ehemaligen Luftschutzbunker zu mieten.
Dieser liegt unterirdisch, bis auf die vordere Front. Diese ist durch eine Rampe erreichbar, die nach unten auf das Niveau des Bunkerbodens führt. Hinter der Vorderfront liegen einzelne Räume und hinter diesen wiederum ein langer Gang, hinter dessen Rückwand dann Erdreich ist.
Folgende Informationen sind mir bekannt:
- Alle Wände und Decken bestehen aus 45 cm starkem unverputzen o.ä. Beton.
- Auf den Böden liegt Estrich.
- An der Frontseite sind Fenster in den Räumen.
- Lüftungsschächte nach außen sind für jeden Raum vorhanden.
Das Problem:
Ich beabsichte in den Räumen an der Vorderfront hohe Temperaturen von 25-27 °C zu fahren. Um Heizkosten zu sparen und die Umwelt zu schonen erscheint mir eine vernünftige Isolierung mehr als angebracht.
Meine Fragen:
Mit welchen Materialien kann eine vernünftige Isolierung von innen vorgenommen werden und mit welchen Materialkosten ist pro m² zu rechnen? In meiner Laienhaften Welt hätte ich jetzt einfach gesagt, Wände und Decken mit Styrodur versehen ...
Sollte auch der Fußboden (Estrich) isoliert werden? Welche Möglichkeiten bieten sich an und auch hier die ca. Materialkosten je m²?
Ist das überhaupt alles von Innen möglich? (Kondenswasser, Schimmel etc.)
Noch einige Informationen: Der isolierte Fußboden braucht weder ein hübsches Parkett noch sonst irgend etwas. Es geht lediglich um die Reduzierung der Heizkosten.
Gleiches gilt für die Wände und Decken, will sagen, wenn dort halt die blanken Styrodurplatten unverputzt o.ä. hängen ist das egal. Einziger wichtiger Punkt wäre, dass das Material keine gesundheitsschädlichen Ausdünstungen produziert ...
Mich beschleicht das Gefühl, das Ihr jetzt kopfschüttelnd vorm PC sitzt, würde mich aber dennoch über ehrliche und kompetente Antworten freuen.
Besten Dank im Voraus
Sören