Baustellenabsicherung mangelhaft: Verkehrssicherungspflicht, Gefahren & rechtliche Folgen?
BAU-Forum: Keller

Baustellenabsicherung mangelhaft: Verkehrssicherungspflicht, Gefahren & rechtliche Folgen?

Hallo,
ich habe schon seit einigen Wochen Streit mit meinem BU, sodass die Sache inzwischen beim Rechtsanwalt liegt.
Nun habe ich folgendes Problem.
Es wird bereits seit Ende Dezember nicht mehr weiter gebaut.
Vor zwei Wochen bemerkte ich, dass der Bauzaun auf der Baustelle umgestürzt und beschädigt war. Zufällig waren gerade einige Arbeiter auf der Baustelle, um woanders benötigtes Material abzuholen.
Ich wies die Arbeiter auf den umgestürzten Bauzaun hin und bat die Sache in Ordnung zu bringen.
Heute war ich nun wieder auf der Baustelle und musste feststellen, dass der Bauzaun inzwischen fast vollständig umgekippt ist und auch nicht mehr aufgestellt werden kann, da die Halterungen defekt sind.
So ist die Baustelle nun völlig ungesichert, d.h. hinter dem umgestürzten Zaun befindet sich ein ca. drei Meter tiefes Loch.
Da die Baustelle nun eine echte Gefahr darstellt wüsste ich gerne, wer für die Absicherung zuständig ist.
Ich als Bauherr, oder der von mir beauftragte BU?
Gruß
Christina
Ich bitte um schnelle Auskunft, da die Baustelle dringendst abgesichert werden muss!
  • Name:
  • Christina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Baustellenabsicherung kann zu schweren Unfällen und rechtlichen Konsequenzen führen.

🔴 Kritisch: Bei Beschädigung des Bauzauns besteht die Gefahr von unbefugtem Betreten und Diebstahl.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Bauunternehmer haben und die Baustellenabsicherung mangelhaft ist. Da der Bauzaun beschädigt ist, besteht eine erhebliche Gefahr für die Öffentlichkeit.

🔴 Gefahr: Ein umgestürzter oder beschädigter Bauzaun stellt eine erhebliche Gefährdung dar, da Unbefugte die Baustelle betreten und sich verletzen können. Zudem ist die Verkehrssicherungspflicht des Bauherrn nicht mehr gewährleistet.

Ich empfehle Ihnen dringend, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

• Bauzaun sofort reparieren oder ersetzen: Stellen Sie sicher, dass der Bauzaun standsicher und lückenlos ist.
    • Baustelle zusätzlich absichern: Bringen Sie Warnschilder an und prüfen Sie, ob weitere Absperrmaßnahmen erforderlich sind (z.B. Absperrbänder, Beleuchtung).
    • Dokumentation: Fotografieren Sie den Zustand der Baustelle und die durchgeführten Maßnahmen zur Absicherung.
    • Rechtsberatung: Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Anwalt, um Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr zu klären.

👉 Handlungsempfehlung: Sichern Sie die Baustelle umgehend ab und dokumentieren Sie alle Maßnahmen. Kontaktieren Sie Ihren Anwalt, um die rechtlichen Schritte zu besprechen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verkehrssicherungspflicht
    Die Verkehrssicherungspflicht ist die Pflicht, dafür zu sorgen, dass von einer Sache oder einem Zustand keine Gefahr für andere ausgeht. Im Baustellenbereich bedeutet dies, dass der Bauherr oder der von ihm beauftragte Bauunternehmer dafür sorgen muss, dass die Baustelle so abgesichert ist, dass keine Personen zu Schaden kommen.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauunternehmer, Haftung.
    Bauzaun
    Ein Bauzaun ist eine mobile Absperrung, die dazu dient, eine Baustelle vor unbefugtem Betreten zu schützen und die Öffentlichkeit vor Gefahren zu warnen. Er muss standsicher, ausreichend hoch und lückenlos sein.
    Verwandte Begriffe: Absperrung, Baustellensicherung, Verkehrssicherung.
    Bauherr
    Der Bauherr ist die Person, die ein Bauvorhaben plant und durchführt oder durchführen lässt. Er trägt die Verantwortung für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften und die Verkehrssicherungspflicht.
    Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauunternehmer, Architekt.
    Haftung
    Die Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung für Schäden, die durch eigenes oder fremdes Verhalten verursacht wurden. Im Baustellenbereich haftet der Bauherr oder der verantwortliche Bauunternehmer für Schäden, die durch mangelhafte Baustellenabsicherung entstehen.
    Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verkehrssicherungspflicht, Bauherr.
    Baustellensicherung
    Die Baustellensicherung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um eine Baustelle vor unbefugtem Betreten zu schützen und die Öffentlichkeit vor Gefahren zu warnen. Dazu gehören unter anderem die Aufstellung von Bauzäunen, die Anbringung von Warnschildern und die Beleuchtung der Baustelle.
    Verwandte Begriffe: Verkehrssicherung, Absperrung, Bauzaun.
    Arbeitssicherheit
    Arbeitssicherheit umfasst alle Maßnahmen und Vorkehrungen, die dazu dienen, die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Auf Baustellen sind dies beispielsweise das Tragen von Schutzkleidung, die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und die Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen.
    Verwandte Begriffe: Gesundheitsschutz, Unfallverhütung, Gefährdungsbeurteilung.
    Rechtliche Folgen
    Rechtliche Folgen sind die Konsequenzen, die sich aus der Verletzung von Gesetzen oder Vorschriften ergeben. Im Baustellenbereich können dies beispielsweise Bußgelder, Schadensersatzforderungen oder sogar strafrechtliche Konsequenzen sein, wenn die Baustellenabsicherung nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bußgeld, Schadensersatz, Strafanzeige.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Baustellenabsicherung verantwortlich?
      Der Bauherr trägt die Verkehrssicherungspflicht und ist somit für die ordnungsgemäße Absicherung der Baustelle verantwortlich. Er kann diese Pflichten jedoch an einen Bauunternehmer übertragen.
    2. Was passiert, wenn die Baustellenabsicherung mangelhaft ist und jemand zu Schaden kommt?
      Der Bauherr oder der verantwortliche Bauunternehmer haftet für die entstandenen Schäden. Dies können sowohl Personen- als auch Sachschäden sein.
    3. Welche rechtlichen Konsequenzen drohen bei mangelhafter Baustellenabsicherung?
      Neben Schadensersatzforderungen können auch Bußgelder oder sogar strafrechtliche Konsequenzen drohen, wenn die Baustellenabsicherung nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
    4. Wie oft muss die Baustellenabsicherung kontrolliert werden?
      Die Baustellenabsicherung muss regelmäßig kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert und keine Gefahren bestehen. Die Häufigkeit der Kontrollen richtet sich nach den jeweiligen Umständen und den potenziellen Gefahren.
    5. Was ist bei der Auswahl eines Bauzauns zu beachten?
      Der Bauzaun muss standsicher, ausreichend hoch und lückenlos sein. Er muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen und regelmäßig auf Beschädigungen überprüft werden.
    6. Darf ich als Bauherr die Baustelle selbst absichern?
      Grundsätzlich ja, aber Sie müssen sicherstellen, dass Sie über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um die Baustelle ordnungsgemäß abzusichern. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    7. Was tun, wenn ich eine mangelhafte Baustellenabsicherung feststelle?
      Informieren Sie umgehend den Bauherrn oder den verantwortlichen Bauunternehmer und fordern Sie ihn auf, die Mängel zu beseitigen. Dokumentieren Sie die Mängel und die getroffenen Maßnahmen.
    8. Welche Rolle spielt die Versicherung bei mangelhafter Baustellenabsicherung?
      Die Bauherrenhaftpflichtversicherung deckt in der Regel Schäden ab, die durch mangelhafte Baustellenabsicherung entstehen. Es ist jedoch wichtig, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Verkehrssicherungspflicht des Bauherrn
      Umfassende Informationen zu den Pflichten des Bauherrn bezüglich der Sicherheit auf der Baustelle.
    • Haftung bei Unfällen auf Baustellen
      Wer haftet bei Unfällen, die durch mangelhafte Baustellenabsicherung verursacht werden?
    • Die richtige Auswahl von Bauzäunen
      Welche Arten von Bauzäunen gibt es und worauf ist bei der Auswahl zu achten?
    • Gesetzliche Vorschriften zur Baustellenabsicherung
      Ein Überblick über die wichtigsten Gesetze und Verordnungen zur Baustellenabsicherung.
    • Checkliste für die Baustellenabsicherung
      Eine praktische Checkliste, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Maßnahmen zur Baustellenabsicherung getroffen wurden.
  2. Bauherren-Pflicht: Verkehrssicherung auf eigenem Grundstück

Sie als Bauherr stehen immer in der Pflicht,
    wenn's um Ihr Grundstück geht!
  3. Baustellenabsicherung: Unternehmer säumig – Was tun als Bauherr?

Das habe ich mir gedacht bzw. befürchtet Heißt ...
    Das habe ich mir gedacht, bzw. befürchtet.
    Heißt das, ich muss nun eine andere Firma beauftragen nur weil der eigentlich beauftragte Unternehmer seiner Leistungsverpflichtung nicht nachkommt?
    Wo bekomme ich jetzt, Samstag nachmittags einen neuen Bauzaun her?
  4. Baustellenabsicherung: Kosten bei Eigenregie – Ersatzvornahme beachten!

Foto von Robert Worsch

Wenn die Leistung der Baustellenabsicherung
    ursprünglich vertraglich mit Ihrem Bauunternehmer vereinbart ist und Sie das jetzt in Eigenregie machen, können Sie möglicherweise die Ihnen entstehenden zusätzlichen Kosten nicht gegenüber dem Bauunternehmer geltend machen. Stichwort Ersatzvornahme. Die geht nun (leider ) erst nach entsprechender Fristsetzung und Nachfristsetzung mit Ablehungsandrohung.
  5. Gefahr in Verzug: Baustellenabsicherung sofort erforderlich!

Aber ich kann doch nicht abwarten bis es ...
    Aber ich kann doch nicht abwarten bis es zu einem Unfall kommt.
    Zu einer Fristsetzung reicht die Zeit nicht, da die Baustelle eine akute Gefahr darstellt.
    Es handelt sich übrigens um die unter Thread 1097 genannte Baustelle, zu der mein Mann schon einiges berichtet hat.
  6. Verkehrssicherungspflicht: Kurzfristige Fristsetzung an Bauunternehmer

Foto von

Mir schon klar
    und volles Verständnis für Ihre Situation. War ja mehr als Anmerkung gedacht, nicht dass Sie von falschen Voraussetzungen ausgehen. Sie sollten zur Ihrer Sicherheit trotzdem ein Fax an den Bauunternehmer absetzen mit einer sehr sehr kurzen Frist bis von mir aus Montag. Ob's Bestand hat, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich denke auch noch an " Gefahr im Verzug ".
  7. Baustellenabsicherung: Bauunternehmer kontaktieren – Danke für Hilfe!

Danke erst einmal ich werde versuchen den Bauunternehmer ...
    Danke erst einmal, ich werde versuchen den Bauunternehmer per Handy zu erreichen. Zusätzlich werde ich noch ein FAX schicken.
    Nochmal Danke!
    Gruß
    Christina
  8. Haftung vs. Fax: Verkehrssicherungspflicht des Grundstückseigentümers

Haftung contra Fax?
    Ich denke so laienhalber, dass auch 10 Faxe einen Grundstückeigentümer von seiner Haftung nicht freistellen. Und, wenn man dann zumal um die Gefahr weiß. Jeder Bauunternehmer hat doch Absperrgitter. Oder die Baustellen-Dienste. Was sind die € (die kann man immer noch versuchen später wieder an anderer Stelle reinzuholen) gegen Schäden die durch einen Sturz entstehen können. Die Kosten holt sich jede Krankenkasse und ggf Arbeitgeber wieder zurück. Und mehr!

Da hätte ich keine ruhige Minute, wenn das meine Baustelle wäre!
    ..

9. Verkehrssicherung: Bauleiter-Kontrolle und RSA-Richtlinien

grundsätzlich hat die Haftung ...
    der Unternehmer , der ja die verkehrsrechtliche Anordnung der Stadt beantragt hat . in dieser verkehrsrechtlichen Anordnung sollte auch der baustellenverantwortliche mit tag- und Nacht zu erreichender Telefonnummer stehen , üblicherweise ist dies der Bauleiter der Baustelle . die Baustelle ist gemäß rsa vom Unternehmer 2 mal pro Tag zu kontrollieren. wenn sie den zuständigen Bauleiter oder Unternehmer nicht erreichen und die Kosten für eine Fremdsicherung nicht übernehmen wollen bleibt ihnen zur eigenen Sicherheit noch der Anruf bei der polizei , die müssen handeln.
  10. Bauantrag & Verkehrssicherung: Pflichten bei öffentlicher Fläche?

ja die verkehrsrechtliche
    Anordnung der Stadt beantragt?
    Solange nicht, z.B. durch die Benutzung von öffentlichen Fläche, hier ein Eingriff stattfindet, wird kein Bauunternehmer irgendetwas bei der Stadt beantragen. Oder wovon reden wir hier?
    Ansonsten haben alle Vorschreiber (leider) Recht.
    Ich denke aber, bei Gefahr in Verzug, können Sie entstehende Kosten geltend machen, wenn die Sicherung der Baustelle vertraglich dem Bauunternehmer überlassen wurde. In der letztendlichen Pflicht, verbleibt aber wohl derjenige, der die Gefahr erkannt hat!
  11. Baustellenabsicherung: Hinweis auf Straßenbau-Szenario

@ML
    das hört sich ein wenig nach Straßenbau an, oder?
  12. Straßenbau: VRA-Antrag für Baustellenabsicherung erforderlich?

ist auch straßenbau ...
    ist auch straßenbau @marc. 🙂
    eben deshalb gehe ich davon aus, dass der bauzaun als Abgrenzung zur Straße oder zum Fußweg dient , wenn ich hier irre dann sorry , dann ist es aber die sorge auch nicht so groß wenn es rein auf privatgelände stattfindet . sollte dies aber der Fall sein , ist bei der straßenverkehrsbehörde rein rechtlich eine vra zu beantragen , die arbeitsgeräte usw. müssen ja auch zur Baugrube und somit ist der verkehr berührt , und seien es nur die fußgänger.
    aus der ztv-sa:
    ".. die Verkehrssicherungspflicht obliegt demjenigen , der im öffentlichen verkehrsraum arbeiten durchführt.. "
    weiter heißt es aber auch: " ... jeder, der durch die Eröffnung eines verkehrs auf seinem Grundstück oder auf andere weise gefahrenquellen schafft , alle Maßnahmen zu treffen hat , die zum schutze dritter notwendig sind ... "
    ich habe es mir in der ersten Antwort vielleicht zu einfach gemacht , sicherungspflichtig ist zunächst einmal der Unternehmer , wenn sie nun die polizei rufen (die überwacht nun mal die Verkehrssicherheit) ist dies die einfachste Lösung an den Unternehmer zu kommen (wenn sie mit ihm auch noch im clinch liegen), er hat den Zaun aufgestellt und hat ihn dann auch zu unterhalten und auch zweimal! am Tag zu kontrollieren. egal ob nun Nachtrag oder nicht.
    auf jeden Fall sind sie mitverantwortlich wenn sie gar nicht handeln , das in aller Deutlichkeit! hierzu die VOBAbk.:
    § 4  -  Ausführung
    1. (1) Der Auftraggeber hat für die Aufrechterhaltung der allgemeinen Ordnung auf der Baustelle zu sorgen und das Zusammenwirken der verschiedenen Unternehmer zu regeln. Er hat die erforderlichen öffentlich-rechtlichen Genehmigungen und Erlaubnisse z.B. nach dem Baurecht, dem Straßenverkehrsrecht, dem Wasserrecht, dem Gewerberecht  -  herbeizuführen.
    2. (1) Der Auftragnehmer hat die Leistung unter eigener Verantwortung nach dem Vertrag auszuführen. Dabei hat er die anerkannten Regeln der Technik und die gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen zu beachten. Es ist seine Sache, die Ausführung seiner vertraglichen Leistung zu leiten und für Ordnung auf seiner Arbeitsstelle zu sorgen.
    (2) Er ist für die Erfüllung der gesetzlichen, behördlichen und berufsgenossenschaftlichen Verpflichtungen gegenüber seinen Arbeitnehmern allein verantwortlich. Es ist ausschließlich seine Aufgabe, die Vereinbarungen und Maßnahmen zu treffen, die sein Verhältnis zu den Arbeitnehmern regeln.
  13. ich sach nur

Baustellenverordnung!
  14. Praxisbeispiel: Unzureichende Absicherung – Hohe Kosten!

Foto von Andrea Leidenbach

Ich kann aus eigener Erfahrung
    berichten das dies teuer wird, bei uns wurde vom Unternehmer ohne das wir es wussten die Baugrube ausgehoben (im wahrsten Sinne des Wortes in einer Nacht und Nebelaktion), die Nachbarn riefen dann Nachts die Polizei da die Baugrube nicht abgesichert war und diese wurde mit Feuerwehr und Straßenwacht abgesperrt, davon erfuhren wir erst am nächsten Tag. Das ganze hat uns einige DM damals gekostet, da wir zwar eine schriftliche Bestätigung hatten vom Bauunternehmer das er die Kosten übernimmt, aber nie gezahlt hat und bis die Stadt dann Monate später uns anmahnte gab es diese Firma nicht mehr.
    Als Grundstückseigentümer durften wir dann zahlen.
    Machen sie es also lieber selber so eine Aktion durch die Behörden kostet sie den nächsten Luxusurlaub.
  15. Sturmschaden: Bauzaun auf Straße – Eigeninitiative erforderlich!

Nach dem Sturm der letzten Nacht sind die ...
    Nach dem Sturm der letzten Nacht sind die einzelnen Teile des Zaunes bis auf die Straße geflogen.

Da ich von der Firma SHG GmbH bisher nichts gehört habe und auch niemand auf der Baustelle war habe ich die Bauzäune nun mit Hilfe einiger Nachbarn erst einmal provisorisch so gut wie möglich selbst aufgestellt.
    Bin gespannt was mich mit diesem Bauunternehmer als nächstes erwartet ...

16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baustellenabsicherung mangelhaft: Verkehrssicherungspflicht & Haftung

💡 Kernaussagen: Der Bauherr trägt die Verkehrssicherungspflicht auf seinem Grundstück. Bei Mängeln in der Baustellenabsicherung ist der Bauunternehmer zu kontaktieren und eine Frist zur Behebung zu setzen. Bei Gefahr in Verzug sind Sofortmaßnahmen erforderlich, deren Kosten unter Umständen vom Bauunternehmer eingefordert werden können. Die Einhaltung der RSA-Richtlinien ist wichtig. Eine fehlende Absicherung kann teuer werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baustellenabsicherung: Kosten bei Eigenregie – Ersatzvornahme beachten! sollten Sie beachten, dass bei eigenmächtiger Durchführung der Baustellenabsicherung ohne vorherige Fristsetzung die Kosten möglicherweise nicht vom Bauunternehmer erstattet werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Verkehrssicherung: Bauleiter-Kontrolle und RSA-Richtlinien wird auf die Bedeutung der RSA (Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen) hingewiesen und dass der Bauleiter üblicherweise der Verantwortliche für die Baustellensicherheit ist.

🔴 Risiko: Der Beitrag Haftung vs. Fax: Verkehrssicherungspflicht des Grundstückseigentümers betont, dass auch das Senden von Faxen den Grundstückseigentümer nicht von seiner Haftung befreit, wenn er um die Gefahr weiß. Es ist wichtig, unverzüglich zu handeln, um Schäden zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend den Bauunternehmer und setzen Sie eine Frist zur Behebung der Mängel. Dokumentieren Sie alle Maßnahmen und Schäden. Bei akuter Gefahr sollten Sie selbst für die Absicherung sorgen und die Kosten dem Bauunternehmer in Rechnung stellen. Beachten Sie die Hinweise zur Ersatzvornahme im Beitrag Baustellenabsicherung: Kosten bei Eigenregie – Ersatzvornahme beachten!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baustellenabsicherung, Verkehrssicherungspflicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - 11129: Baustellenabsicherung mangelhaft: Verkehrssicherungspflicht, Gefahren & rechtliche Folgen?
  2. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Haftung für umgestürztes Baustellenschild: Wer zahlt bei Windschäden am Auto?
  3. BAU-Forum - Sonstige Themen - Zivilcourage am Bau: Baumaterialien gefährden Passanten – Pflichten, Risiken & Versicherung?
  4. BAU-Forum - Bauversicherung - Baustelle absichern: Haftung bei Unfällen von Besuchern & Verwandten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudeeinsturz: Abbruchantragspflicht, Fristen & Konsequenzen für Ruine?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung durch Bauherrn: Rechte, Pflichten & Risiken bei Überbau auf Nachbargrundstück?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Bautenstandsberichten: Was Käufer wissen müssen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauendreinigung Ausschreibung: Architekt Pflichten, Kosten & Ablauf im Überblick?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abnahme Außenanlagen Kindergarten: Notwendige Prüfungen, Fristen & Verantwortlichkeiten in Bayern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustellenabsicherung, Verkehrssicherungspflicht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baustellenabsicherung, Verkehrssicherungspflicht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustellenabsicherung, Verkehrssicherungspflicht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baustellenabsicherung, Verkehrssicherungspflicht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baustellenabsicherung mangelhaft: Verkehrssicherungspflicht, Gefahren & rechtliche Folgen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baustellenabsicherung: Pflichten & Haftung

Suche nach: Baustellenabsicherung, Verkehrssicherungspflicht, Bauherr, Haftung, Bauzaun, Baustelle, Sicherheit, Gefahren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼