auch wenn dies ein "altes Thema" ist, möchte ich doch gerne nochmals eine Frage dazu stellen, denn ich als erstmaliger Bauherr (=> Laie) habe durch die zahlreichen hochinteressanten (und m.E. auch sehr kompetenten) Diskussionen hier langsam den Überblick verloren. Scheint kein einfaches Thema zu sein, wenn man sich die Diskussionen ansieht. Meine Frage lautet auch nicht: "Was sollte man machen? (wenn man noch ein paar tausend € rumliegen hat) ", sondern: "Was kann ich nach DINAbk., den Regeln der Baukunst und EnV mindestens erwarten? ". Wir bauen demnächst mit einer Baufirma. Grundrisse sind festgelegt, Details noch nicht. Daher interessiert mich obige Frage, um in den künftigen Besprechungen etwas "vorgebildet" zu sein.
Zur Situation:
- Keller ca. 100 m², kein Wohnraum.
- Brennwerttherme im Keller, "sonst" keine Heizung.
- Keller aus WU-Beton 30 cm auf Sauberkeitsfolie.
- Eine Seite des Kellers liegt frei, da in den Keller eine Doppelgarage integriert ist. Diese Seite ist auch verklinkert.
- Offenes Treppenhaus, d.h. KG, EGAbk. und OGAbk. sind "lufttechnisch direkt verbunden". Von der Diele gehen im EG Wohnzimmer usw. ab, im OG ist ein Luftraum und Flur von dem Schlafzimmer usw. direkt abgehen.
- Heizgrenze/Klimagrenze also in diesem Offenen Treppenhaus.
- 50 % des Bodens im EG hat eine Fußbodenerwärmung
- Boden EG hat 10 cm Dämmung WLG035
- Wandaufbau ab EG: insg. 43,5 cm, davon 17,5 cm Innenschale aus Porenbeton, dann zweilagige Dämmung WLG035, dann Luftraum+Klinker. Soll einen U-Wert von 0,196 W/m²k ergeben.
- Baubeschreibung sagt zum Estrich im Keller: 5 cm starker Estrich auf Trennlage.
Wie gesagt, die Frage lautet: Was kann ich erwarten? Wenn die Antwort lautet: "Kann man so seriös nicht sagen", oder "Hängt ganz von der Weltanschauung ab, ich würde nur ... andere hingegen schwören auf ... " ist das auch OK. Denke da nur an die leidenschaftliche Diskussion "Man kann den Boden für einen € erwärmen, daher braucht man keine Dämmung. "
Aber evtl. ergeben sich aus den Nebenbedingungen (offenes Treppenhaus, eine freie Seite usw.) schon einige Hinweise.
Besten Dank schon mal für die Antworten.