Kellerdämmung: Mindeststandard nach DIN, EnEV & offenes Treppenhaus – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Keller

Kellerdämmung: Mindeststandard nach DIN, EnEV & offenes Treppenhaus – Was ist zu beachten?

Hallo,
auch wenn dies ein "altes Thema" ist, möchte ich doch gerne nochmals eine Frage dazu stellen, denn ich als erstmaliger Bauherr (=> Laie) habe durch die zahlreichen hochinteressanten (und m.E. auch sehr kompetenten) Diskussionen hier langsam den Überblick verloren. Scheint kein einfaches Thema zu sein, wenn man sich die Diskussionen ansieht. Meine Frage lautet auch nicht: "Was sollte man machen? (wenn man noch ein paar tausend € rumliegen hat) ", sondern: "Was kann ich nach DINAbk., den Regeln der Baukunst und EnV mindestens erwarten? ". Wir bauen demnächst mit einer Baufirma. Grundrisse sind festgelegt, Details noch nicht. Daher interessiert mich obige Frage, um in den künftigen Besprechungen etwas "vorgebildet" zu sein.
Zur Situation:
  • Keller ca. 100 m², kein Wohnraum.
  • Brennwerttherme im Keller, "sonst" keine Heizung.
  • Keller aus WU-Beton 30 cm auf Sauberkeitsfolie.
  • Eine Seite des Kellers liegt frei, da in den Keller eine Doppelgarage integriert ist. Diese Seite ist auch verklinkert.
  • Offenes Treppenhaus, d.h. KG, EGAbk. und OGAbk. sind "lufttechnisch direkt verbunden". Von der Diele gehen im EG Wohnzimmer usw. ab, im OG ist ein Luftraum und Flur von dem Schlafzimmer usw. direkt abgehen.
  • Heizgrenze/Klimagrenze also in diesem Offenen Treppenhaus.
  • 50 % des Bodens im EG hat eine Fußbodenerwärmung
  • Boden EG hat 10 cm Dämmung WLG035
  • Wandaufbau ab EG: insg. 43,5 cm, davon 17,5 cm Innenschale aus Porenbeton, dann zweilagige Dämmung WLG035, dann Luftraum+Klinker. Soll einen U-Wert von 0,196 W/m²k ergeben.
  • Baubeschreibung sagt zum Estrich im Keller: 5 cm starker Estrich auf Trennlage.

Wie gesagt, die Frage lautet: Was kann ich erwarten? Wenn die Antwort lautet: "Kann man so seriös nicht sagen", oder "Hängt ganz von der Weltanschauung ab, ich würde nur ... andere hingegen schwören auf ... " ist das auch OK. Denke da nur an die leidenschaftliche Diskussion "Man kann den Boden für einen € erwärmen, daher braucht man keine Dämmung. "
Aber evtl. ergeben sich aus den Nebenbedingungen (offenes Treppenhaus, eine freie Seite usw.) schon einige Hinweise.
Besten Dank schon mal für die Antworten.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere in Verbindung mit einem offenen Treppenhaus, das den Luftaustausch begünstigt.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage zur Kellerdämmung in Bezug auf die Einhaltung von Mindeststandards nach DIN, EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) und den Regeln der Baukunst, insbesondere bei einem offenen Treppenhaus, als relevant. Die Situation ist komplex, da ein offenes Treppenhaus die Anforderungen an die Dämmung beeinflussen kann.

DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die EnEV (mittlerweile im Gebäudeenergiegesetz (GEG) aufgegangen) legen Mindeststandards für die Wärmedämmung fest. Diese Standards variieren je nach Bauteil (hier: Kellerdecke oder Kellerwände) und der Nutzung des Raumes (beheizt oder unbeheizt). Bei einem offenen Treppenhaus, das den Keller mit beheizten Wohnräumen verbindet, ist der Keller als beheizt zu betrachten, was höhere Anforderungen an die Dämmung zur Folge hat.

Die Regeln der Baukunst fordern eine fachgerechte Ausführung, die dauerhaft Schäden vermeidet. Eine mangelhafte Dämmung kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen. 🔴 Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert): Dieser Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Die EnEV bzw. das GEG geben hierfür Mindestwerte vor.
    • Dämmstoffdicke: Die erforderliche Dämmstoffdicke hängt vom gewählten Dämmstoff und dessen Wärmeleitfähigkeit ab.
    • Feuchteschutz: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse kann verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und deren Wirksamkeit reduziert.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater oder Architekten hinzuzuziehen, um die spezifischen Anforderungen für Ihr Gebäude zu ermitteln und eine fachgerechte Dämmung zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 4108
    DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz und die Energieeinsparung in Gebäuden festlegt. Sie definiert Mindeststandards für die Wärmedämmung von Bauteilen wie Wänden, Dächern und Kellerdecken, um den Energieverbrauch zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: EnEV, GEG, Wärmedämmung, U-Wert
    EnEV (Energieeinsparverordnung)
    Die EnEV war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie legte Mindeststandards für den Wärmeschutz und die Anlagentechnik fest, um den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz zu fördern. Die EnEV ist mittlerweile im Gebäudeenergiegesetz (GEG) aufgegangen.
    Verwandte Begriffe: GEG, DINAbk. 4108, Energieeffizienz, Wärmeschutz
    GEG (Gebäudeenergiegesetz)
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es fasst die bisherigen Regelungen der EnEV, des Energieeinsparungsgesetzes (EnEG) und des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG) zusammen. Das GEG legt Mindeststandards für den Wärmeschutz, die Anlagentechnik und den Einsatz erneuerbarer Energien fest.
    Verwandte Begriffe: EnEV, DIN 4108, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Sie sollten bei der Planung und Ausführung von Dämmmaßnahmen vermieden werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrückenfreie Konstruktion, Dämmung, Kondensation
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert, auch Wärmedurchgangskoeffizient genannt, gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil mit einer bestimmten Fläche und Dicke hindurchgeht, wenn zwischen den beiden Seiten ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin herrscht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, DIN 4108
    Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Schicht, die in der Gebäudehülle eingebaut wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Eine Dampfsperre ist dampfdicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist und eine gewisse Feuchtigkeitsregulierung ermöglicht. Die Wahl zwischen Dampfsperre und Dampfbremse hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes und den klimatischen Bedingungen ab.
    Verwandte Begriffe: Feuchteschutz, Kondensation, Schimmelbildung, Diffusion
    Kellerdeckendämmung
    Die Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Verbesserung des Wärmeschutzes, bei der Dämmmaterial an der Unterseite der Kellerdecke angebracht wird. Dies reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in den Keller und trägt zur Energieeinsparung bei. Die Kellerdeckendämmung ist besonders effektiv, wenn der Keller unbeheizt ist.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeschutz, Keller, U-Wert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche DIN-Normen sind bei der Kellerdämmung relevant?
      Die wichtigsten Normen sind DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und DIN EN 13162 ff. (Dämmstoffe). DIN 4108 legt die Mindestanforderungen an den Wärmeschutz fest, während DIN EN 13162 ff. die Eigenschaften und Anforderungen an Dämmstoffe beschreibt. Diese Normen helfen, die Qualität und Effektivität der Dämmung sicherzustellen.
    2. Was bedeutet EnEV im Zusammenhang mit Kellerdämmung?
      Die EnEV (Energieeinsparverordnung) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie ist mittlerweile im Gebäudeenergiegesetz (GEG) aufgegangen. Die EnEV bzw. das GEG legen Mindeststandards für die Wärmedämmung von Bauteilen wie Kellerdecken und Kellerwänden fest, um den Energieverbrauch zu reduzieren.
    3. Wie beeinflusst ein offenes Treppenhaus die Anforderungen an die Kellerdämmung?
      Ein offenes Treppenhaus verbindet den Keller direkt mit den beheizten Wohnräumen. Dadurch wird der Keller thermisch als beheizter Raum betrachtet, was zu höheren Anforderungen an die Dämmung führt. Es ist wichtig, die Wärmebrücken zu minimieren und eine durchgehende Dämmschicht sicherzustellen, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    4. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kellerdämmung?
      Geeignete Dämmstoffe für die Kellerdämmung sind beispielsweise expandiertes Polystyrol (EPS), extrudiertes Polystyrol (XPS), Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) und Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes, den baulichen Gegebenheiten und den persönlichen Präferenzen ab. Wichtig ist, dass der Dämmstoff die erforderlichen Dämmwerte erreicht und feuchtigkeitsbeständig ist.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Kellerdeckendämmung und Kellerwanddämmung?
      Die Kellerdeckendämmung wird an der Unterseite der Kellerdecke angebracht, um den Wärmeverlust nach oben zu reduzieren. Die Kellerwanddämmung wird an den Kellerwänden angebracht, entweder von innen oder von außen, um den Wärmeverlust nach außen zu reduzieren. Beide Maßnahmen tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater für die Kellerdämmung?
      Sie können einen qualifizierten Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Diese Liste enthält Energieberater, die über die erforderliche Qualifikation und Erfahrung verfügen, um eine umfassende Energieberatung durchzuführen und individuelle Dämmmaßnahmen zu empfehlen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerdämmung?
      Für die Kellerdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Die Förderprogramme variieren je nach Art der Maßnahme und den individuellen Voraussetzungen. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.
    8. Was ist bei der Ausführung der Kellerdämmung zu beachten?
      Bei der Ausführung der Kellerdämmung ist es wichtig, auf eine sorgfältige und fachgerechte Ausführung zu achten. Dazu gehört die Vermeidung von Wärmebrücken, die korrekte Anbringung der Dämmstoffe und die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften. Es ist ratsam, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine hohe Qualität und Effektivität der Dämmung sicherzustellen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwanddämmung: Methoden und Materialien
      Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerwanddämmung, wie Innendämmung, Außendämmung und Perimeterdämmung, sowie zu geeigneten Dämmmaterialien.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Eine Erläuterung der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller, wie Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit und Wassereintritt, sowie zugehörige Lösungsansätze.
    • Lüftung im Keller: So vermeiden Sie Schimmel
      Tipps und Ratschläge zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Schimmelbildung vorzubeugen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    • Heizkosten sparen durch Kellerdämmung
      Eine Analyse, wie sich eine effektive Kellerdämmung auf die Heizkosten auswirkt und welche Einsparungen möglich sind.
    • Rechtliche Aspekte der Kellerdämmung: Was Bauherren wissen müssen
      Ein Überblick über die relevanten Gesetze, Verordnungen und Normen im Zusammenhang mit der Kellerdämmung, sowie Hinweise zu Genehmigungen und Fördermöglichkeiten.
  2. EnEV 2002: Wärmebedarfsberechnung für Keller & Treppenhaus

es gibt doch hoffentlich
    eine Wärmebedarfsberechnung nach EnEVAbk. 2002? ... da wird sowas für gewöhnlich aufgeführt (!)
    "aber" eine andere Geschichte habe ich ned richtig verstanden ... was bitte ist eine Sauberkeitsfolie? (hoffentlich ned des was ich denke weil sonst blick ich schon sehr tief)
    Keller lese ich als unbeheizt weil Estrich auf Trennlage (!) ... und im Treppenhaus?
    MfG
  3. EnEV-Berechnung: Kellerdämmung – Treppenhaus & Garagen beachten!

Was muss man erwarten?
    Eine Berechnung nach EnEVAbk. kann/muss man erwarten!
    Da muss der Keller, zumindest der Treppenhausbereich klar mit zugeordnet werden, sowohl im A/V Verhältnis als auch bei den Wandaufbauten!
    D.h. Dämmung der Außenwand, des Fußbodens und auch der Trennwände zu den anderen Kellerräumen, ganz besonders hin zur Garage, da diese ausreichend belüftet gehört.
    Überlegenswert ist auch der Einsatz einer gedämmten Tür zur Garage und vielleicht nicht die allerbilligsten Zimmertüren zu den Kellerräumen, bzw. die Anzahl der Türen im Keller generell. Daher ist es eventuell sinnvoll, neben dem Treppenhausbereich eine separate Diele einzuplanen, von der aus alle anderen Räume erreicht werden.
  4. Sauberkeitsschicht: Worauf bei Kellerdämmung achten?

Danke erstmal. Worauf soll man bei der Sauberkeitsschicht achten?
    Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten. Habe dadurch schon wieder ein paar wichtige Punkte für die anstehenden Besprechungen gefunden.
    @ Josef Thalhammer: Ja, Keller unbeheizt. Mein Fehler. Der Satz sollet lauten: "Nur Therme im Keller, sonst keine Heizung IM Keller! "
    Stimmt, "Sauberkeitsfolie" habe ich sonst auch noch nirgends gelesen (fällt mir auch jetzt erst auf) bedeutet meines Wissens, dass die Sauberkeitsschicht durch entsprechenden Unterbau (kapillarbrechende Schicht usw.) und darauf dann eine Folie hergestellt wird. So wie ich das einschätze (Achtung: ich bin Laie!) ist sowas durchaus üblich. Dass ich den genauen Aufbau der Sache nochmals hinterfragen muss ist mir klar. Was denken Sie denn Herr Thalhammer? Worauf soll ich achten?
    Werde also ausdrücklich nach der Berechnung nach EnEVAbk. 2002 fragen. Extra-Dämmung Tür und zusätzliche Diele sind auch gute Hinweise.
    Als ich vor ein paar Wochen fragte, wie das mit der Kellerdämmung ist, konnte man mir das noch nicht sagen "Müssen wir uns noch genau im Detail ansehen". Hängt natürlich damit zusammen, dass wir das Grundstück spät gekauft haben (nicht unsere Schuld, lag an den "fixen" Behörden) und somit der Bauantrag wegen Eigenheimzulage drängte. Eine denkwürdig schlechte Situation um alles im Vorfeld genau zu klären. Weiß ich, ist aber nun mal so. ☹ Und es gibt ja so viele Dinge, auf die man achten muss, wie ich hier im Forum gelernt habe ...
    Gruß: Christian
  5. Kellerdämmung: Mindestwärmeschutz für Trennwände nach EnEV

Das ist einfach.
    • Passender EnEVAbk.-Nachweis sowieso

...

• Im Keller Trennwände, die dem Mindestwärmeschutz genügen

17.5er KS geputzt reicht z.B. i.d.R..
    Die Verluste müssen natürlich an anderer Stelle kompensiert werden
    ...

• Dichtschließende Türen in den Trennwänden

"Trennwände" sind hier als Wände zu verstehen, die die beheizte Gebäudehülle zu den unbeheizten Bereichen abtrennen.

Ich gratuliere zu dem frühen "Gedankenmachen".

6. Kellerdämmung planen: Auswirkungen auf Kellerhöhe & EnEV-Konzept

Bauherrenmeinung
    Denken Sie daran, dass der Fußboden im beheizten Kellerräumen (das wäre zumindest das offene Treppenhaus im KG) gedämmt sein muss und dass diese Dämmdicke Ihre nutzbare Kellerhöhe mindert.
    Das Wärmedämm-Konzept des Kellers muss VORHER 100 %ig geplant und in der Berechnung nach EnEVAbk. enthalten sein. Sprich: Lassen Sie sich diese Berechnung VORHER zeigen! Und wenn da der Keller nicht auftaucht trotz offenen Treppenhauses bis ins KG, hauen Sie das Ihrer Baufirma um die Ohren! An diesem Punkt wird leider oft genug gemauschelt und betrogen.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerdämmung: Mindeststandard nach DIN, EnEVAbk. & offenem Treppenhaus

💡 Kernaussagen: Die Kellerdämmung bei einem offenen Treppenhaus muss in der EnEV-Berechnung berücksichtigt werden. Dabei sind sowohl die Außenwände, der Fußboden als auch die Trennwände zu unbeheizten Räumen wie der Garage relevant. Eine detaillierte Planung des Wärmedämm-Konzepts vor Baubeginn ist entscheidend, um die nutzbare Kellerhöhe nicht unnötig zu reduzieren. EnEV-Berechnung: Kellerdämmung – Treppenhaus & Garagen beachten! betont die Wichtigkeit der Einbeziehung des Treppenhausbereichs in die EnEV-Berechnung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerdämmung planen: Auswirkungen auf Kellerhöhe & EnEV-Konzept sollte die EnEV-Berechnung vorab geprüft werden, um sicherzustellen, dass der Keller trotz offenem Treppenhaus korrekt berücksichtigt ist.

✅ Zusatzinfo: Für Trennwände im Keller genügt oft ein 17.5er KS-Mauerwerk mit Putz, um den Mindestwärmeschutz zu gewährleisten, wie in Kellerdämmung: Mindestwärmeschutz für Trennwände nach EnEV erwähnt wird. Es ist wichtig, dichtschließende Türen in diesen Trennwänden zu verwenden, um die beheizte Gebäudehülle von unbeheizten Bereichen abzugrenzen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten eine detaillierte Wärmebedarfsberechnung nach EnEV 2002 einfordern, die den Keller und das Treppenhaus explizit berücksichtigt. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Sauberkeitsschicht, wie im Beitrag Sauberkeitsschicht: Worauf bei Kellerdämmung achten? angesprochen, um spätere Probleme zu vermeiden. Die frühzeitige Planung und Einbeziehung aller relevanten Faktoren ist entscheidend für eine effiziente Kellerdämmung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenhaus, Kellerdämmung, Mindeststandard, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen: Kellerdecke, Kellerfenster & Heizkosten sparen? Kosten, Material & Anleitung
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporplatten Dicke: Welche Dämmstärke für Ferienhaus? Kosten & Montage?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung abgesoffen: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Staunässe?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Liaporsteine: 30 cm vs. 36,5 cm – Lohnt sich die dickere Außenwand wirklich?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünne Wanddicke im Neubau: Niedrigenergiehaus möglich? Materialien, Dämmung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Kellermauerwerk Vergleich: KS-Stein vs. Bims – Kosten, Dämmung & Bauzeit im Überblick?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kellerplanung nach DIN 277: Fläche, Treppenhaus, Dachform & Genehmigung?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - EnEV 2002: Kellerwanddämmung bei Doppelhaushälfte – Was ist zu beachten?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kellerwand Dämmung im Niedrigenergiehaus: Notwendigkeit, Materialien & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenhaus, Kellerdämmung, Mindeststandard, DIN" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenhaus, Kellerdämmung, Mindeststandard, DIN" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenhaus, Kellerdämmung, Mindeststandard, DIN" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenhaus, Kellerdämmung, Mindeststandard, DIN" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerdämmung: Mindeststandard nach DIN, EnEV & offenes Treppenhaus – Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerdämmung: Mindeststandard bei offenem Treppenhaus

Suche nach: Kellerdämmung, Mindeststandard, DIN, EnEV, offenes Treppenhaus, Treppenhaus, Dämmung, Wärmeschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼