Feuchtigkeit Kellerfensterlaibung: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Neubau?
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeit Kellerfensterlaibung: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Neubau?

Liebe Mit-User hier meine vielleicht etwas kompliziert formulierte Frage:
Wir sind vor gerade vor 4 Wochen in unseren Neubau gezogen. Der Keller ist 2,50 hoch, da ich in einem Raum mein Büro habe. Deswegen ist der Keller auch außen (im Erdreich) wärmegedämmt und auch innen haben wir die beiden Außenwände (Eckraum) wärmedämmend abmauern lassen. Nun befindet sich an der einen Außenwand der Kellerabgang mit Kellertreppe und das Fenster "schaut" sozusagen auf die Kellertreppe raus. Seitdem es kalt draußen ist, habe ich in der Fensterlaibung einen großen nassen Fleck, von dem ich vermute, dass es sich um Schwitzwasser handelt, weil innen schön warm und außen schön kalt. Kann das sein? Das Fenster ist übrigens kein Kellerfenster, sondern ein "richtiges" Fenster.
Der Rest des Hauses ist verklinkert aber natürlich der Kellerabgang nicht. Was sollen wir tun? Wärmedämmputz ist wahrscheinlich zu dick und steht dann vor den Klinker vor?
Ich weiß mir keinen Rat, und habe bisher diese Wand auch noch nicht tapeziert. Bin mir auch nicht schlüssig ob wir das unserem schlüsselfertigem Bauherren anmängeln sollen?
Weiß jemand RAT?
  • Name:
  • X. Rohner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Fensterlaibung kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und lüften Sie den Raum regelmäßig.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Problemen führen. Eine schnelle Behebung ist wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie in Ihrem Neubau Feuchtigkeit in der Fensterlaibung Ihres Kellerfensters festgestellt haben. Da es sich um einen Neubau handelt, sollte die Ursache schnellstmöglich gefunden werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit in der Kellerfensterlaibung:

• Kondenswasserbildung: Warme, feuchte Luft kondensiert an kalten Oberflächen.
    • Baumängel: Undichtigkeiten in der Abdichtung oder mangelhafte Wärmedämmung.
    • Fehlende oder mangelhafte Lüftung: Unzureichender Luftaustausch im Kellerraum.
    • Aufsteigende Feuchtigkeit: Kapillarwirkung im Mauerwerk, wenn keine Horizontalsperre vorhanden ist.

🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Feuchtigkeitsschäden zu kontaktieren, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fensterlaibung
    Die Fensterlaibung ist die innere Begrenzung der Fensteröffnung in der Wand. Sie verbindet das Fenster mit dem Mauerwerk und ist oft anfällig für Wärmebrücken und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Fensterbank, Mauerwerk.
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und die Feuchtigkeit aus der Luft ausfällt. Dies tritt häufig an Fenstern und Außenwänden auf.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und erhöhter Kondenswasserbildung.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Wärmeisolierung.
    Horizontalsperre
    Die Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindert. Sie befindet sich in der Regel im Sockelbereich des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Abdichtung, Mauerwerkssperre.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Er tritt häufig in schlecht belüfteten Räumen oder bei Feuchtigkeitsproblemen auf.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel und Bauschäden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch Gutachten erstellen, die bei rechtlichen Auseinandersetzungen verwendet werden können.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Mängelanzeige.
    Neubau
    Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude, das noch nicht bewohnt oder genutzt wurde. Bei Neubauten gelten besondere Gewährleistungsansprüche für Baumängel.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauträger, Bauabnahme.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit in der Kellerfensterlaibung?
      Typische Ursachen sind Kondenswasserbildung, Baumängel in der Abdichtung oder Wärmedämmung, unzureichende Lüftung und aufsteigende Feuchtigkeit. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren.
    2. Wie erkenne ich Schimmelbildung in der Fensterlaibung?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Bewuchs. Bei Verdacht sollte ein Schimmeltest durchgeführt werden, um die Art und den Umfang des Befalls zu bestimmen.
    3. Welche Sofortmaßnahmen kann ich bei Feuchtigkeit in der Fensterlaibung ergreifen?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes, wischen Sie Kondenswasser regelmäßig ab und vermeiden Sie das Trocknen von Wäsche im Keller. Diese Maßnahmen können die Feuchtigkeit reduzieren, bis die Ursache behoben ist.
    4. Wie wichtig ist die Wärmedämmung der Kellerfensterlaibung?
      Eine gute Wärmedämmung reduziert die Kondenswasserbildung, da die Oberflächentemperatur der Laibung erhöht wird. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    5. Kann ich die Sanierung der Fensterlaibung selbst durchführen?
      Bei kleineren Kondenswasserproblemen können Sie selbst Abhilfe schaffen. Bei größeren Schäden oder Schimmelbefall ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei Baumängeln beachten?
      Bei einem Neubau haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Dokumentieren Sie die Mängel und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Behebung.
    7. Wie lüfte ich einen Kellerraum richtig?
      Lüften Sie stoßweise mehrmals täglich für einige Minuten. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Auskühlung und Kondenswasserbildung führen kann.
    8. Welche Rolle spielt die Horizontalsperre bei Feuchtigkeit im Keller?
      Die Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk. Fehlt diese Sperre oder ist sie beschädigt, kann es zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller kommen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung optimieren
      Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Wärmedämmung Kellerdecke
      Informationen zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Feuchtemessung im Keller
      Methoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtegehalts von Bauteilen im Keller.
  2. Kellerfenster: Wärmebrücke durch kalte Fensterbänke?

Hilfe, kann mir keiner helfen?
    Freunde sagten uns jetzt, dass es auch an den Fensterbänken außen und innen liegen könnte. Die berühren sich zwar nicht aber direkt am Fenster ist die Innenbank bei entsprechender Witterung eiskalt und wird erst wärmer, je weiter sie in den Raum reicht. Kann das sein?
    • Name:
    • X. Rohner
  3. Definition: Was bedeutet 'schlüsselfertiger Bauherr'?

Foto von Lieselotte Tussing

Gegenfrage
    Was ist ein 'schlüsselfertiger Bauherr'?
    Ich frage deshalb, weil hieraus Ihre Rechte klarer erkennbar sein können.
    • Name:
  4. Feuchtigkeit Keller: Gewährleistung bei schlüsselfertigem Bau

Wortsalat  -  Tut mir leid
    Gemeint ist natürlich das wir schlüsselfertig gebaut haben, und ich mir nicht schlüssig bin ob das ein Mangel ist, dem wir unserem Bauunternehmer zur Wahrung der Gewährleistung anzeigen sollten.
    Viel wichtiger ist allerdings die Lösung des Problems Feuchtigkeit, denn den Raum nutze ich als Büro und mit dieser untapezierten Ecke sieht er a) wenig repräsentativ aus und b) habe ich Angst vor Folgeschäden.
    Danke im Voraus.
    • Name:
    • X. Rohner
  5. Schlüsselfertigbau: Keller als Wohnraum vereinbart? Mangel melden!

Foto von

'Viel wichtiger allerdings ... '
    da haben Sie nämlich falsch geraten, X. Rohner.
    Ist schon wichtig, in welcher Konstellation Sie und die Baufirma stehen. Sie sind also der Bauherr eines schlüsselfertigen Hauses. Wenn Sie jetzt noch vor dem Bau, bei der Planung eindeutig angegeben haben, wie Sie diesen besagten Keller nutzen  -  nämlich als Wohnraum  -  sind Sie schon fast aus dem Schneider. Fast deshalb, weil ich nicht weiß, ob Sie nicht die Ausführung des Wandaufbaues, der Dämmung, oder sonstiges in Ihrer Eigenschaft als Bauherr geändert haben.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass Sie ein schlüsselfertiges Haus bestellt haben ohne! nassen Fleck im Wohnraum im Keller. Melden Sie diesen Mangel unverzüglich schriftlich bei Ihrem Bauträger an und setzen Sie einen 2-Wochen-Termin für die Erledigung. ERwähnen Sie hier auch die notwendige Repräsentativität des Raumes und die Notwendigkeit der schnellen Reaktion. Deuten Sie ruhig Verdienstausfälle an.
    Der Bauträger wird  -  wenn Sie Glück haben  -  innerhalb der gesetzten Zeit reagieren und einen Ortstermin machen. Dann wird er Ihnen Vorschläge zur Behebung aufzeigen.
    Damit melden Sie sich am Besten nochmal.
    • Name:
  6. Feuchtigkeit Keller: Bauunternehmer reagiert nicht – Was tun?

Danke, aber ...
    ich habe unseren Bauunternehmer schon angesprochen (mündlich) und er fühlt sich nicht zuständig, er wüsste auch keinen Rat. Die letzten Mängel wurden zwar auch erst nach Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung erledigt, aber da wusste er wenigstens was zu tun ist. Meine Sorge ist nun außerdem: woher weiß ich, ob das was er tut der Sache dient (falls er was unternimmt). Könnte ich bei Nichtreaktion seinerseits auch von der Restzahlung einbehalten?
    • Name:
    • X. Rohner
  7. Sachverständiger: Bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller hinzuziehen!

Foto von

Er hat doch schlüsselfertig gebaut,
    also ist er auch zuständig! Bitte schriftlich an die Sache dran gehen, wie ich oben geschrieben habe.
    Bieten Sie ihm doch  -  wenn er nicht weiter weiß  -  die gemeinsame Einschaltung eines Sachverständigen an und den lassen Sie sich am besten von der Handwerkskammer / IHKAbk. vorschlagen und nehmen selbst Kontakt mit ihm auf.
    • Name:
  8. Kellerwandaufbau: Details zur Ursachenforschung der Feuchtigkeit

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

der Sache bauphysikalisch auf die Spur kommen
    können wir, wenn Sie den Wandaufbau genauer schildern. Bis jetzt konnte ich erkennen, dass es sich um einen Betonkeller handelt, bei dem innen vorgemauert wurde.
    1. Ist ums Fenster außen eine Dämmung auf dem Beton oder steht der Beton direkt an der Außenluft an?
    2. Wie dick ist das Mauerwerk?
    3. Befindet sich eine Dämmung zwischen Mauerwerk und Beton?
    4. Wo sitzt das Fenster genau, im Beton, im Mauerwerk oder auf dem Übergang Beton/Mauerwerk?
    5. Gibt es eine dampfsperrende Schicht (z.B. alukaschierte Dämmung) im Wandaufbau?
    6. War der Schlüsselfertigbauunternehmer auch für die Planung zuständig?
  9. Kellerwand: Stahlfaserbeton, Dämmung & Dampfsperre – Aufbau erklärt

Aufbau der Kellerwand
    Also der Keller ist ein Stahlfaserbetonkeller (hatten wegen Bedenken sogar einen externen Prüfstatiker beauftragt zur Kontrolle ob das überhaupt geht - mein Mann war schon der Meinung ich bin ein wenig übervorsichtig. Hat sich aber gelohnt, die mussten mehr Stahl als geplant in den Beton machen.). Innen ist dieser Keller an den Außenwänden abgemauert und dazwischen ist eine Dampfsperre und Isolierung (irgendwelche Platten) aber ich glaube mit alubeschichtet war da nichts dabei. Das Fenster sitzt an einer dieser Außenwände und sieht auf den Kelleraußentreppenabgang raus. Das Fenster besitzt eine Außen und eine Innenfensterbank befindet sich selber aber (mehr oder weniger) an der Außenwand, sprich im Beton. Wurde damals eingeschalt um anschließend ein "richtiges" Fenster einzusetzen, da von vorherein klar war, das wir dieses Zimmer wohnraumtechnisch nutzen wollen. Ich glaube er wusste sogar, dass dort mein Büro rein soll. Ja, die Planung hat auch der bauunternehmerseitige Architekt und Statiker vorgenommen.
    Hilft das weiter? Danke im Voraus!
    • Name:
    • X. Rohner
  10. Feuchtigkeit Kellerfenster: Dampfsperre mangelhaft am Fensteranschluss!

Foto von

Dampfsperre
    M.E. liegt kein Planungsfehler vor, gegen den Wandaufbau ist nichts zu sagen, wenn die Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung liegt und keine Fehlstellen hat. Genau das dürfte um das Fenster herum nicht der Fall sein. Ist die Dampfsperre dort nicht ans Fenster angeschlossen oder bis auf den Beton geführt, kann warme und feuchte Raumluft in die seitlich offene Wärmedämmung eindringen. Es kommt zu Tauwasserausfall in der Dämmung bzw. hinter der Dämmung. Das Tauwasser durchfeuchtet dann die Fensterleibung. Das Problem muss nicht von außen durch zusätzliche Dämmung gelöst werden, sondern durch sauberen Anschluss der Dampfsperre. Das Ganze ist ein Mangel, für den die Firma verantwortlich ist. Der Mangel sollte gerügt werden. Das Fenster sollte übrigens in der Dämmstoffebene sitzen. Auf keinen Fall darf innen noch Beton sichtbar sein oder das Mauerwerk direkt an den Beton anschließen. Das wäre eine Wärmebrücke, ebenfalls mit der Folge von Tauwasserausfall in der zu kalten Leibung.
  11. Kellerfenster abdichten: Fenster oder Putz entfernen?

Wie
    müssen die denn das machen, denn anscheinend haben die ja keine Ahnung wie das funktioniert. Muss da das Fenster oder der Putz wieder rausgehauen werden? Ohje!
    • Name:
    • X. Rohner
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit Kellerfensterlaibung: Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Feuchtigkeit in der Kellerfensterlaibung eines Neubaus kann verschiedene Ursachen haben, darunter Wärmebrücken durch ungedämmte Fensterbänke, mangelhafte Ausführung der Dampfsperre am Fensteranschluss oder fehlende Dämmung. Ein schlüsselfertiger Bauherr sollte Mängel dem Bauunternehmer melden und auf Gewährleistung bestehen. Die genaue Analyse des Wandaufbaus ist entscheidend, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit Kellerfenster: Dampfsperre mangelhaft am Fensteranschluss! liegt das Problem oft in der mangelhaften Ausführung der Dampfsperre im Bereich des Fensteranschlusses. Warme, feuchte Raumluft kann in die Dämmstoffebene eindringen und zu Tauwasserausfall führen.

✅ Zusatzinfo: Ein Sachverständiger (siehe Sachverständiger: Bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller hinzuziehen!) kann helfen, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorzuschlagen. Die Handwerkskammer oder IHKAbk. können bei der Auswahl eines qualifizierten Sachverständigen unterstützen.

🔧 Zusatzinfo: Der Wandaufbau (beschrieben in Kellerwand: Stahlfaserbeton, Dämmung & Dampfsperre – Aufbau erklärt) spielt eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung des Problems. Details wie die Art der Dämmung, die Position der Dampfsperre und die Konstruktion des Fensteranschlusses sind wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Feuchtigkeitsprobleme und melden Sie diese schriftlich Ihrem Bauunternehmer zur Wahrung der Gewährleistung. Fordern Sie eine detaillierte Analyse des Wandaufbaus und des Fensteranschlusses. Ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu, um die Ursache zu ermitteln und Sanierungsmaßnahmen zu planen. Beachten Sie den Beitrag Schlüsselfertigbau: Keller als Wohnraum vereinbart? Mangel melden! bezüglich der Wichtigkeit der vertraglichen Vereinbarungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerfenster, Feuchtigkeit, Laibung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rampe Garage zum Keller: Neigung, Länge, Platzbedarf & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauunternehmer haftbar für defekte Lichtschächte? Gewährleistung, Schadenersatz & Fristen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage falsch verlegt: DIN-Normen, Gefälle, Höhe der Bodenplatte & Mängelbeseitigung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerfenster, Feuchtigkeit, Laibung, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerfenster, Feuchtigkeit, Laibung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerfenster, Feuchtigkeit, Laibung, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerfenster, Feuchtigkeit, Laibung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit Kellerfensterlaibung: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit in Kellerfensterlaibung: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kellerfenster, Feuchtigkeit, Laibung, Neubau, Schimmel, Kondenswasser, Sanierung, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼