Architekt/Bauunternehmer haftbar für defekte Lichtschächte? Gewährleistung, Schadenersatz & Fristen
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt/Bauunternehmer haftbar für defekte Lichtschächte? Gewährleistung, Schadenersatz & Fristen
wir wohnen seit 2005 in unserem Haus welches mit einem Architekten gebaut wurde. Nun haben wir festgestellt das die Kunststofflichschächte des Kellers vom Erddruck im Laufe der Zeit gebrochen sind. Nach eigenen Recherchen beim Hersteller hat mir dieser gesagt, dass dort vergessen wurde die Stahlverstärkungsrahmen zu montieren. Eine Reparatur der Lichtschächte ist nicht mehr möglich mit anderen Worten die Lichtschächte müssen alle neu.
Wen kann ich jetzt für den Schaden haftbar machen, den Rohbauer der die Schächte eingebaut hat oder den Architekten der das Gewerk abgenommen hat? Die Gewährleistungsfrist gegenüber dem Rohbauer von 5 Jahren ist abgelaufen.
Für jeden sinnvollen Beitrag sind wir sehr dankbar.
Liebe Grüße vom Baugefrusten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch defekte Lichtschächte kann Wasser eindringen und zu Schimmelbildung im Keller führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit gebrochenen Kunststofflichtschächten an Ihrem Haus haben, das 2005 gebaut wurde. Da die Lichtschächte durch Erddruck beschädigt wurden, stellt sich die Frage der Haftung von Architekt oder Bauunternehmer.
Gewährleistung: Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauwerke. Da Ihr Haus 2005 gebaut wurde, ist die reguläre Gewährleistungsfrist abgelaufen. Allerdings gibt es Ausnahmen, wenn ein Mangel arglistig verschwiegen wurde. Das bedeutet, dass der Architekt oder Bauunternehmer den Mangel kannte oder hätte kennen müssen und ihn Ihnen nicht mitgeteilt hat.
🔴 Gefahr: Beschädigte Lichtschächte können zu Feuchtigkeitseintritt in den Keller führen, was Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben kann.
Schadenersatz: Auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist können Sie Schadenersatzansprüche geltend machen, wenn der Schaden auf einPlanungs- oder Bauausführungsfehler zurückzuführen ist und der Architekt oder Bauunternehmer diesen Fehler zu vertreten hat.
Stahlverstärkungsrahmen: Die Information des Herstellers über die Notwendigkeit von Stahlverstärkungsrahmen deutet darauf hin, dass möglicherweise ein Ausführungsfehler vorliegt, wenn diese Rahmen nicht eingebaut wurden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Schaden von einem Bausachverständigen begutachten. Dieser kann die Ursache des Schadens feststellen und beurteilen, ob ein Planungs- oder Ausführungsfehler vorliegt. Mit diesem Gutachten können Sie dann Ihre Ansprüche gegenüber dem Architekten oder Bauunternehmer geltend machen. Klären Sie die Erfolgsaussichten und Kosten eines Rechtsstreits vorab mit einem Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauwerke. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Rechtsmangel.
- Arglistige Täuschung
- Arglistige Täuschung liegt vor, wenn jemand bewusst falsche Tatsachen vorspiegelt oder wahre Tatsachen verschweigt, um einen anderen zu täuschen. Im Baurecht liegt arglistige Täuschung vor, wenn ein Architekt oder Bauunternehmer einen Mangel kennt und ihn dem Bauherrn verschweigt. Verwandte Begriffe: Betrug, Täuschung, Vorsatz.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel und Bauschäden beurteilen kann. Er kann die Ursache des Schadens feststellen, die Kosten für die Beseitigung schätzen und ein Gutachten erstellen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter.
- Bauvertrag
- Der Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmer, der die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien regelt. Er enthält Regelungen zur Gewährleistung, zu den Verantwortlichkeiten der einzelnen Gewerke und zu den Zahlungsmodalitäten. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag.
- Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als vertragsgemäß erbracht annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Fertigstellung.
- Schadenersatz
- Schadenersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Im Baurecht kann Schadenersatzanspruch bestehen, wenn ein Architekt oder Bauunternehmer einen Mangel verursacht hat. Verwandte Begriffe: Entschädigung, Wiedergutmachung, Ausgleich.
- Lichtschacht
- Ein Lichtschacht ist ein Bauelement, das dazu dient, Tageslicht in Kellerräume zu leiten. Er besteht in der Regel aus einem Schachtkörper und einem Gitterrost. Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Lichtgraben, Kellerbelüftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Gewährleistungsfristen gelten im Baurecht?
Antwort: Die Gewährleistungsfristen im Baurecht betragen in der Regel fünf Jahre für Bauwerke. Diese Frist beginnt mit der Abnahme des Bauwerks. Für andere Gewerke, die nicht direkt das Bauwerk betreffen, können kürzere Fristen gelten. Es ist wichtig, die genauen Fristen im Bauvertrag zu prüfen. - Frage: Was bedeutet arglistige Täuschung im Zusammenhang mit Baumängeln?
Antwort: Arglistige Täuschung liegt vor, wenn der Architekt oder Bauunternehmer einen Mangel kennt oder hätte kennen müssen und diesen dem Bauherrn bewusst verschweigt. In diesem Fall können Schadenersatzansprüche auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist geltend gemacht werden. Der Nachweis der Arglist ist jedoch oft schwierig. - Frage: Wie kann ich meine Ansprüche gegenüber dem Architekten oder Bauunternehmer geltend machen?
Antwort: Zunächst sollten Sie den Mangel schriftlich beim Architekten oder Bauunternehmer anzeigen und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Wenn der Mangel nicht innerhalb der Frist beseitigt wird, können Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen. - Frage: Was ist ein Bausachverständiger und wozu benötige ich ihn?
Antwort: Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel und Bauschäden beurteilen kann. Er kann die Ursache des Schadens feststellen, die Kosten für die Beseitigung schätzen und ein Gutachten erstellen. Dieses Gutachten kann als Grundlage für die Geltendmachung von Ansprüchen dienen. - Frage: Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei Baumängeln?
Antwort: Der Bauvertrag ist die Grundlage für alle Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Er enthält Regelungen zur Gewährleistung, zu den Verantwortlichkeiten der einzelnen Gewerke und zu den Zahlungsmodalitäten. Es ist wichtig, den Bauvertrag sorgfältig zu prüfen und sich bei Unklarheiten rechtlich beraten zu lassen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Antwort: Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. Die Garantiebedingungen sind in der Regel in einem Garantieschein festgelegt. - Frage: Was bedeutet die Abnahme eines Bauwerks?
Antwort: Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als vertragsgemäß erbracht annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Die Abnahme sollte sorgfältig durchgeführt werden, und alle Mängel sollten im Abnahmeprotokoll festgehalten werden. - Frage: Welche Kosten entstehen bei der Geltendmachung von Ansprüchen wegen Baumängeln?
Antwort: Bei der Geltendmachung von Ansprüchen wegen Baumängeln können Kosten für den Bausachverständigen, den Anwalt und gegebenenfalls Gerichtskosten entstehen. Die Höhe der Kosten hängt vom Umfang des Schadens und der Komplexität des Falles ab. Es ist ratsam, vorab eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen.
🔗 Verwandte Themen
- Baumängel erkennen und beheben
Informationen zu typischen Baumängeln und wie man sie behebt. - Gewährleistungsansprüche im Baurecht
Alles Wichtige zu Gewährleistungsfristen und Ansprüchen bei Bauleistungen. - Die Rolle des Architekten bei Bauprojekten
Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Architekten im Bauprozess. - Bausachverständige finden und beauftragen
Wie man einen qualifizierten Bausachverständigen findet und was er leistet. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
-
Gewährleistung Architekt: Abnahme – Ihre Aufgabe!
Wird wohl nichts werden ...
Sie schreiben von Architekt + Rohbauunternehmer, daher gehe ich mal davon aus, dass der Architekt ein freier solcher war, den Sie beauftragt haben.
Dann gilt:
Abnahmen von Bauleistungen kann der Architekt nur vornehmen, wenn Sie ihm dazu eine ausdrückliche Vollmacht erteilt haben.
Haben Sie das nicht, sind Abnahmen IHRE Aufgabe.
Sollten Sie mit dem Rohbauer keine ausdrückliche Abnahme samt Protokoll vorgenommen haben, war es eine stillschweigende.
Den genauen Zeitpunkt müsste ein Jurist feststellen.
Ab da laufen die 5 Jahre.
Sollten die um sein, wäre der Rohbauer raus.
Für den Architekten gilt im Prinzip das gleiche. Ab dem Zeitpunkt, da seine Leistungen erbracht sind, kann eine Abnahme erfolgen. Entweder ausdrücklich (schriftlich) oder stillschweigend.
Ab da laufen auch für den Architekten die 5 Jahre. Da Sie schreiben, Sie wohnen seit 2005 im Haus, liegt es recht nahe, dass auch der Architekt aus der Gewährleistung raus ist.
Dann wäre niemand mehr haftbar - außer Sie könnten Arglist nachweisen, was so gut wie nie gelingt.Was mich wundert ist, dass die Lischtschächte nun so plötzlich nach 5 - 6 Jahren brechen. So etwas passiert eigentlich viel eher - wenn überhaupt.
Oder soll das Haus verkauft werden und der Käufer hat sich die Lichtschächte mal genauer angesehen als Sie und dabei ist es aufgefallen? -
Lichtschacht Schaden: Architekt – Leistungsphase 8 inklusive!
Präzisere Fallschilderung
... vielleicht sollte ich den Fall genauer beschreiben.
Der Architekt den wir beauftragt haben war bis zur Leistungsphase 8 (inkl.) engagiert, d.h. Abnahmen von Bauleistungen gehörten mit zur Leistung des Architekten. Nach dem wir die Verträge geprüft haben (Rohbau und Architekt) sind die 5 Jahre für beide definitiv rum.
Jetzt aber zur Besonderheit des Falls. Während der Bauphase ist ein Lichtschacht schon mal ausgetauscht worden weil er gebrochen war. Damals wurde der Erdbauer als Schuldiger ausgemacht weil er angeblich mit schwerem Gerät zu nahe an den Lichtschacht bei den Verdichtungsarbeiten rangefahren ist. Nach dem der Lichtschacht ausgetauscht wurde und das Erdreich verfüllt und verdichtet wurde sind wieder Haarrisse an mehren Lichtschächten entstanden. Wir haben dies damals sofort bemängelt. Der Architekt hat dies beim Erdbauer wieder bemängelt (Schriftverkehr liegt uns vor) mit dem Ergebnis, dass dies (Aussage vom Architekten) normal sei und das wir uns wegen der Haarrisse keine Gedanken machen sollen. Mittlerweile sind aus den Haarrisse im Laufe der Zeit Brüche geworden. Nach dem wir nach guten 5 Jahren die Lichtschächte mal sauber machen wollten ist uns der Schaden leider erst jetzt aufgefallen. Meine Frage an dieser Stelle ist hätte er das Gewerk genauer prüfen müssen und hat er somit fahrlässig gehandelt? Für die Antworten sagen wir jetzt schon mal Danke. -
Gewährleistung: Abnahme – Auftraggeber & Vollmacht entscheidend!
Sie sitzen einem uralten Irrtum auf ...
was die Abnahme betrifft. Abnahmen sind Rechtsgeschäfte, die NUR der Auftraggeber vornehmen kann und NUR per Vollmacht an andere übertragen kann.
Es gibt in der HOAIAbk. eine blöde Formulierung, die anderes zu sagen scheint - aber eben nur scheint!Aber egal - wenn laut Ihren Verträgen sowohl beim Architekten wie beim Rohbauer die Gewährleistungszeit ausgelaufen ist, gibt es dort nur noch etwas zu holen, wenn Sie einem der beiden Arglist nachweisen.
D.h., Sie müssten beweisen (nicht nur behaupten), der Eine oder der Andere habe die Fehler nicht nur wider besseres Wissen (grob fahrlässig), sondern mit Absicht eingebaut. Also nach dem Motto - "der Kaffee der Bauherren war immer so bitter, als Rache bau ich die Lischtschchte so ein, dass sie kaputt gehen müssen. "
Ich denke, so wird es nicht gewesen sein, von daher werden Sie auf dem Schaden sitzen bleiben.
Sie können die beiden natürlich ansprechen und auf ihre (n) Fehler hinweisen, verbunden mit der Bitte um finanzielle Beteiligung. Obs was bringt?Auch die Tatsache, dass Sie es gegenüber dem Architekten und der gegenüber dem Tiefbauer beanstandet haben, wird nichts bringen, weil das ja während der Arbeiten und somit vor der Abnahme passiert ist.
Selbst wenn die Aussage des Kollegen fasch gewesen sein sollte, wird sie bestenfalls grob fahrlässig gewesen sein - wenn überhaupt. Und auch grobe Fahrlässigkeit verlängert die Gewährleistungsfrist nicht.
**** -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt & Bauunternehmer Haftung: Defekte Lichtschächte am Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung für defekte Lichtschächte an einem Neubau aus dem Jahr 2005. Es wird erörtert, ob der Architekt oder der Rohbauunternehmer für den Schaden verantwortlich ist, insbesondere im Hinblick auf die Gewährleistungsfristen. Ein zentraler Punkt ist die Frage der Abnahme der Bauleistungen und wer diese vorgenommen hat. Die Bedeutung einer ausdrücklichen Vollmacht des Architekten zur Abnahme wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gewährleistung Architekt: Abnahme – Ihre Aufgabe! kann der Architekt Bauleistungen nur abnehmen, wenn eine ausdrückliche Vollmacht vorliegt. Andernfalls ist die Abnahme Aufgabe des Auftraggebers.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Lichtschacht Schaden: Architekt – Leistungsphase 8 inklusive! wird der Fall genauer geschildert. Der Architekt war bis Leistungsphase 8 engagiert, inklusive der Abnahme von Bauleistungen. Die Gewährleistungsfristen sind jedoch abgelaufen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Gewährleistung: Abnahme – Auftraggeber & Vollmacht entscheidend! betont, dass Abnahmen Rechtsgeschäfte sind, die nur der Auftraggeber vornehmen kann oder per Vollmacht überträgt. Nach Ablauf der Gewährleistungszeit gibt es nur noch bei Arglist eine Chance auf Schadenersatz.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verträge und Abnahmeprotokolle genau, um festzustellen, wer die Abnahme vorgenommen hat und ob eine Vollmacht vorlag. Klären Sie, ob Arglist vorliegt, um eventuelle Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Ziehen Sie einen Baurecht-Experten zurate, um die Erfolgsaussichten zu bewerten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Bauunternehmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … Heute rückte unser Bauunternehmer damit heraus, dass wir mit noch so guter Dämmung mit einer …
- … besseren Wert als 60 kWh/ (m²a) erzielen kann oder versucht unser Bauunternehmer hier andere Mängel zu vernebeln. …
- … unabhängigen Energieberater überprüfen. Dokumentieren Sie alle Mängel und setzen Sie Ihrem Bauunternehmer eine Frist zur Mängelbeseitigung. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, …
- … Was tun, wenn der Bauunternehmer die Mängel nicht beseitigt?Setzen Sie dem Bauunternehmer eine letzte Frist …
- … Aspekte des Bauvertragsrechts und die Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauunternehmern. …
- … wurden. Was also geschuldet ist, wissen wir nicht. Die Aussage des Bauunternehmer mit dem Strom für die WP ist jedenfalls Unfug. Für mich …
- … Luft-WP erreicht eine ähnliche Anlagenaufwandszahl wie eine Gasbrennwerttherme. Deshalb kommt Ihr Bauunternehmer jetzt in Schleudern. Kaufen Sie sich Sachverstand ein und lassen Sie …
- … ich in erster Linie keinen Anwalt, sondern einen erfahrenen Planer (Bauingenieur., Architekt). …
- … Nehmen Sie sich einen Fachmann (Architekten/EnEVAbk.-Nachweisaufsteller) dazu, der den/die Nachweise mit dem Läusekamm durchgeht …
- … Der Beitrag KfW40: Bauvertrag – Definition der geschuldeten Leistungen deutet an, dass Bauunternehmer Luft-Wärmepumpen-Häuser schönrechnen, um sie besser zu verkaufen. Dies kann zu Problemen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … ich mir bisher aus diesem und anderen Foren, sowie von meinem Architekten und einem befreundeten Heizungsinstallateur zusammengesucht. …
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst …
- … Eigentlich plant ein sehr erfahrener Architekt und Statiker, aber wie gesagt bin ich inzwischen auch ziemlich verwirrt …
- … Entscheidung. Die Planung befindet sich noch in der späten Anfangsphase. Unser Architekt bereitet gerade die Bauantragsunterlagen vor, weil der Antrag noch dieses Jahr …
- … Super-Billig-Bau.de: Architekten-Satire im Heizungsforum …
- … ). Das ist aber auch nicht meine Maßgabe! Ich versuche meinen Architekt dazu zu bringen, ein Haus mit dem ein oder anderen Schnickschnack …
- … Unser Architekt will KLB Steine verwenden. Aber meiner Meinung nach verkaufen die Bims …
- … anderes her? Und übrigens genau darum geht es mir: verausgesetzt der Architekt entwickelt eine Gebäudehülle, die wirklich so dicht hält, dass es fast …
- … 36er Mauerwerk habe ich jetzt beim Architekt durch, allerdings warnt er vor dem Vermesser, der nun noch einmal …
- … und will evtl. auch was dran verdienen, denn schließlich soll Ihr Bauunternehmer ja zumindest die Garantiezeit überleben und nicht sofort ab dem oder …
- … Selbst einige Architekten stehen bei manchen Gewerken vor diesem Problem! Hier kommt aber …
- … Energiesparendes Bauen scheint nicht zu den Interessenschwerpunkten Ihres Architekten zu zählen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Gewinn) (*duckundversteck*) über Bauträger (ohne Wertung) hin zu einer Architektenliste des PHI, von denen ich mich mit mehreren über die …
- … OK - mit einem Architekten ist es vielleicht nicht einfach, eine finanzielle Punktlandung zu erreichen, aber das hält einen ja nicht davon ab, einen Puffer mit einzuplanen. …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) …
- … Bruder/Schwägerin sind zwar auch Architekt, aber gerade erst fertig mit dem Studium und ohne jegliche Erfahrung. …
- … wobei erstaunlicherweise Bauherr, Architekt u. Zimmerer zufrieden waren ;-) …
- … macht das auf mich auch keinen allzu seriösen Eindruck. Zitat: Ein Bauunternehmer, der zum ersten Mal mit Styro Stones baut, braucht eine Einweisung …
- … von maximal einem Tag. So einen Bauunternehmer bekomme ich dann als Betreuer zur Seite gestellt. Der mag ja die Steine irgendwie zusammensetzen können, aber Erfahrung mit dem System hat der unter Umständen also Null. Da sind mir dann doch entschieden zu viele Risikofaktoren. Aber wie gesagt: Ich kenne die Firma ansonsten nicht und ich kenne auch niemanden, der mit dieser Firma gebaut hat. Möglicherweise klappt das alles gut, aber mein erster Eindruck ist katastrophal. …
- … Sie zitieren uns, dass ein Bauunternehmer eine Einweisung von maximal einem Tag benötige und halten das …
- … Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit alles Wissen für unsere Bauweise …
- … europaweite Service wird seit Jahren gerne von unseren Kunden, Bauherren und Bauunternehmern in Anspruch genommen. Unsere Preise und ein eigenes Kalkulationsprogramm stehen ebenfalls …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kombinieren? Erfahrungen, Risiken, Kosten?
- … Inklusive EWT. Der wurde gleich vom Kellerbauunternehmer (der auch die Baugrube ausgehoben hat) unter Architekten/Planer-Aufsicht verlegt. …
- … Praktische Umsetzung: Die Installation des Erdwärmetauschers (EWT) sollte unter Aufsicht von Architekten und Planern erfolgen, wie im Beitrag Erdwärmetauscher (EWT): Installation & …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte
- … Architekt im Praktikum: Honorarkürzung? …
- … Architekt im Praktikum hat Planungsfehler verursacht? Kann das Architektenhonorar gekürzt werden? Welche Rechte haben Bauherren? Jetzt informieren! …
- … Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte …
- … wir haben ein Architekturbüro mit unserem Bauprojekt beauftragt LP1-8. Der Vertrag wurde von …
- … dem Architekturbüro Senior Architekten unterschrieben. Die gesamte Planung und Umsetzung wurde jedoch von einem Architekten im Praktikum AiP durchgeführt. Leider mit nicht der nötigen …
- … Frage: Kann das Architektenhonorar auf Grund des Einsatzes eines AiP gekürzt werden? Falls ja, …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Planungsfehlern durch einen Architekten im Praktikum (AiP) Mehrkosten haben und sich fragen, ob eine …
- … Grundsätzlich ist das Architektenbüro für die Leistungserbringung verantwortlich, unabhängig davon, wer die Planung konkret durchgeführt hat. Der Architekt im Praktikum arbeitet unter der Aufsicht des verantwortlichen Architekten. …
- … Bei Planungsfehlern haftet das Architekturbüro. …
- … Mängelrüge: Dokumentieren Sie die Planungsfehler detailliert und setzen Sie dem Architekturbüro eine angemessene Frist zur Nachbesserung. …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag auf Regelungen zur Haftung und Mängelbeseitigung. …
- … Architekt im Praktikum (AiP)Ein Architekt im Praktikum ist ein Absolvent der Architektur, der praktische …
- … Erfahrungen sammelt, um sich für die Architektenkammer zu qualifizieren. Er arbeitet unter der Aufsicht eines erfahrenen Architekten und lernt die verschiedenen Aspekte des Berufs kennen. Verwandte …
- … Begriffe: Junior Architekt, Berufsanfänger. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die …
- … Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung sicherstellen. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen. …
- … an den Architekten oder Bauunternehmer, dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Sie ist die Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Architekten oder Bauunternehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung …
- … bei der Vergabe, die Objektüberwachung und die Objektbetreuung. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung. …
- … Was ist ein Architekt im Praktikum (AiP) …
- … Ein Architekt im Praktikum ist ein Hochschulabsolvent der Architektur, der nach seinem Studium praktische Erfahrungen sammelt, um sich für die Architektenkammer eintragen zu lassen. Er arbeitet unter der Aufsicht eines …
- … erfahrenen Architekten. …
- … Haftet ein Architekt im Praktikum für Planungsfehler?Grundsätzlich haftet das Architekturbüro für die Fehler, da der AiP unter Aufsicht arbeitet. …
- … Welche Fristen muss ich bei einer Mängelrüge beachten?Setzen Sie dem Architekturbüro eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Die Frist sollte ausreichend Zeit …
- … Kann ich das Architektenbüro wechseln, wenn die Fehler zu gravierend sind?Ein Wechsel ist unter Umständen möglich, kann aber vertragliche Konsequenzen haben. Lassen Sie sich rechtlich beraten. …
- … Was ist die HOAIAbk. und welche Bedeutung hat sie?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie …
- … dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. …
- … Welche Gewährleistungsfristen gelten bei Architektenleistungen?Die Gewährleistungsfristen sind im BGBAbk. geregelt und betragen in …
- … Was kann ich tun, wenn das Architekturbüro die Mängel nicht beseitigt?Sie können rechtliche Schritte einleiten und …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen zur HOAI und zur Berechnung des Architekt …
- … Architektenhonorar: Keine Minderung durch AiP-Einsatz möglich …
- … Die Honorarordnungen, egal ob Ingenieur, Architekt, Arzt, Steuerberater, Anwalt etc. haben keine Verbindung zu Personen …
- … Architekt im Praktikum: Honorarkürzung bei Planungsfehlern? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Einsatz eines Architekten im Praktikum (AiP) rechtfertigt keine automatische Honorarkürzung. Bei nachweisbaren …
- … jedoch Schadensersatzansprüche. Die Honorarhöhe ist unabhängig von der Qualifikation des bearbeitenden Architekten, solange die Leistung fachgerecht erbracht wurde. Bauherren sollten Planungsfehler dokumentieren …
- … Zusatzinfo: Die Honorarordnung (HOAIAbk.) bezieht sich nicht auf die Person des Architekten, sondern auf die erbrachte Leistung. Daher ist die Qualifikation des …
- … Architekten (AiP oder Senior Architekt) unerheblich, solange die Planung den …
- … anerkannten Regeln der Technik entspricht, wie im Beitrag Architektenhonorar: Keine Minderung durch AiP-Einsatz möglich erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei Planungsfehlern durch einen Architekten im Praktikum (AiP) die Fehler detailliert dokumentieren und rechtlichen …
- … Einsatzes eines AiP möglich. Klären Sie im Vorfeld die Verantwortlichkeiten im Architekturbüro, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- … 1775575350,/forum/architektur/11408.php,/forum …
- … /architektur/11306.php,/forum/architektur/11024.php,/forum/architektur/10926.php,/forum …
- … /architektur/10683.php,/forum/architektur/10342.php,/forum/architektur/10238.php,/forum …
- … /architektur/10146.php,/forum/architektur/10137.php,/forum/aussenwaende/14364.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
- … Architekt: Falls ein Architekt am Bau beteiligt war, fragen Sie dort nach. …
- … der oben genannten Stellen erreichen oder keine Dokumente finden, kann ein Architekt oder Bausachverständiger eine neue Baubeschreibung erstellen, die den aktuellen Zustand des …
- … Architekt …
- … Ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Architekten können auch Baubeschreibungen erstellen oder fehlende Dokumente rekonstruieren.Verwandte Begriffe: …
- … Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmer, der die Bauleistungen und die Vergütung regelt. Die Baubeschreibung ist oft …
- … ist?Antwort: Wenn die Original-Baubeschreibung nicht mehr vorhanden ist, kann ein Architekt oder Bausachverständiger eine neue Baubeschreibung erstellen. Diese basiert auf einer Bestandsaufnahme …
- … Frage: Wo kann ich eine fehlende Baubeschreibung erstellen lassen?Antwort: Ein Architekt oder ein qualifizierter Bausachverständiger kann eine neue Baubeschreibung für Ihr Haus …
- … 1775575879,/forum/alternat/10845.php,/forum/architektur/11375.php,/forum/architektur/11310.php,/forum/architektur/11128.php,/forum …
- … /architektur/11125.php,/forum/architektur/11082.php,/forum/architektur/11073.php,/forum …
- … /architektur/11055.php,/forum/architektur/11054.php,/forum/architektur/10969.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Bauprojekt: Was tun? Tipps zu Rechten, Pflichten & Vorgehen
- … Architekt arbeitet nicht: Rechte & Pflichten …
- … Architekt vernachlässigt Ihr Bauprojekt? Erfahren Sie, welche Rechte Sie haben, wie …
- … Architekt, Bauprojekt, Bauvertrag, HOAIAbk., Leistungsphasen, Bauzeit, Mängel, Anwalt, Baurecht, Gewährleistung, Bauleitung, Architektenvertrag …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauwesen, Vertragsrecht, Immobilienrecht …
- … Architekt vernachlässigt Bauprojekt: …
- … über einem Jahr ein Einfamilienhaus. Wir haben zu diesem Zweck einen Architekten nach HOAIAbk. mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt. …
- … weitergeht? Und wie sieht es mit der noch ausstehenden Bezahlung des Architekten aus, müssen wir ihm wirklich die komplette Summe bezahlen, obwohl …
- … er uns so hängen lässt? Leider wurde im Architektenvertrag keine Bauzeit festgehalten, er sagte damals nur, dass er von etwa 9 Monaten ausgeht. Da mein Mann den ganzen Tag arbeiten muss und ich mich um unsere Töchter kümmere, kann ich natürlich auch nicht so viel selber erledigen. Wir versuchen mit einigen Handwerkern abzustimmen wie es weitergeht, aber da nun unterschiedliche Gewerke sich miteinander abstimmen müssten, wollen die Handwerker dies auch lieber mit unserem Bauleiter, dem Architekten, abstimmen. Wir überlegen, ob wir einen Anwalt einschalten sollen, …
- … Es ist sehr ärgerlich, wenn ein Architekt seine vertraglichen Pflichten vernachlässigt. Da Sie den Architekten nach HOAI …
- … (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt haben, ist er zur umfassenden Betreuung Ihres Bauprojekts verpflichtet. …
- … Zunächst sollten Sie den Architekten schriftlich auffordern, seine vertraglichen Pflichten (Objektüberwachung, Koordination der Handwerker …
- … Sollte der Architekt die Frist verstreichen lassen, ohne tätig zu werden, können Sie ihm …
- … Gefahr: Baumängel, Bauzeitverzögerungen und Kostensteigerungen können die Folge sein, wenn der Architekt seine Aufgaben nicht erfüllt. …
- … ? Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und Versäumnisse des Architekten schriftlich und suchen Sie rechtlichen Rat. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert die einzelnen Leistungsphasen und …
- … legt fest, wie diese zu vergüten sind.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenvertrag, Honorar …
- … Die HOAIAbk. unterteilt Architekten- und Ingenieurleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis …
- … Die Objektüberwachung (Bauleitung) ist eine der wichtigsten Aufgaben des Architekten. Sie umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Handwerker, …
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmer, der die Errichtung eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die …
- … Eine Mängelrüge ist eine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer, in der er Mängel an der Bauleistung beanstandet. Die Mängelrüge ist …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Bauunternehmers für Mängel an der Bauleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel …
- … Welche Rechte habe ich, wenn der Architekt seine Pflichten nicht erfüllt? …
- … Schadensersatz und unter Umständen das Recht zur Kündigung des Architektenvertrags. Die genauen Ansprüche hängen von den Umständen des Einzelfalls ab. …
- … Kann ich den Architektenvertrag einfach so kündigen? …
- … Eine Kündigung des Architektenvertrags ist …
- … ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich, beispielsweise wenn der Architekt seine Pflichten grob verletzt. …
- … hat sie für meinen Architektenvertrag? …
- … Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie legt fest, welche Leistungen in den …
- … Grundlagenermittlung (LPAbk. 1) bis zur Objektbetreuung (LP 9). Sie haben den Architekten mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt. …
- … den Architekten? …
- … Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten, wenn der Architekt seine Pflichten nicht erfüllt, Baumängel auftreten oder Streitigkeiten mit Handwerkern …
- … Kann ich einen anderen Architekten beauftragen, wenn der ursprüngliche Architekt seine Arbeit nicht macht? …
- … Sie können einen anderen Architekten beauftragen, wenn der ursprüngliche Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt. Die Kosten für den neuen Architekten können Sie unter Umständen als Schadensersatz vom ursprünglichen Architekt …
- … des Architektenvertrags. …
- … Architekt vernachlässigt Bau – Fristen setzen & Beweise sichern! …
- … ist zwar nicht bei Ihnen direkt anwendbar, denn dazu hätte der Architekt sie mit Ihnen vereinbaren müssen, aber das BGBAbk. gilt etwa sinngemäß. …
- … Auch ein Bauingenieur kann seine Arbeit fortsetzen. Es muss kein Architekt sein. …
- … Leistungsphase 9 vereinbaren die Architekten sehr ungern. Viel Arbeit und Verantwortung, wenig Geld. …
- … Bauüberwachung LPH 8 – Architekt haftet: Auftrag entziehen! …
- … Der Architekt ist dabei in der Haftung. Sie sollten dem Architekt diesen Auftragsteil …
- … Dabei müssen Sie unterscheiden unter den vom Architekt geplanten Gewerken und dem Restausbau. Dabei sollten Sie Termine und Kosten …
- … Vermutlich ist es aus Vertragsgründen aber notwendig, dem Architekten Gelegenheit zu geben, Schlechtleistungen zu beheben und die Bauüberwachung doch ordentlich zu erbringen. …
- … Architekt vernachlässigt Bauprojekt – Rechte, Pflichten & Vorgehen …
- … Bauprojekts durch den Architekten ist eine detaillierte Dokumentation unerlässlich. Setzen Sie klare Fristen und ziehen Sie in Erwägung, einzelne Leistungsphasen, wie die Bauüberwachung (LPH 8), separat zu vergeben. Achten Sie auf die Einhaltung von Terminen und Kosten, um Ihre Rechte gemäß Bauvertrag und HOAIAbk. zu wahren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architekt vernachlässigt Bau – Fristen setzen & Beweise sichern! sind telefonische Vereinbarungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauüberwachung LPH 8 – Architekt haftet: Auftrag entziehen! betont, dass der Architekt für Schlechtleistungen in der Bauüberwachung (LPH 8) haftet. Es wird …
- … empfohlen, dem Architekten diesen Auftragsteil zu entziehen und separat zu vergeben, insbesondere wenn die vorherigen Leistungsphasen 1-7 mangelhaft ausgeführt wurden. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle über Termine und Kosten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Architektenvertrag und die erbrachten Leistungen. Setzen Sie dem Architekten …
- … 11137.php,/forum/alternat/10738.php,/forum/alternat/10637.php,/forum/alternat/10011.php,/forum/architektur/11419.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum …
- … /architektur/11406.php,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11402.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
- … Baurecht, Nachbarrecht, Architektur, Bauwesen, Immobilienrecht …
- … Beauftragen Sie einen Architekten oder Bauingenieur, um die Situation vor Ort zu beurteilen und …
- … private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen den am Bau Beteiligten (z.B. Bauherr, Architekt, Bauunternehmer) regelt. Das Nachbarrecht ist Teil des privaten Baurechts. …
- … 1775579524,/forum/architektur/11343.php,/forum/architektur/11227.php,/forum/architektur/10910.php,/forum …
- … /architektur/10702.php,/forum/architektur/10606.php,/forum/architektur/10601.php,/forum …
- … /architektur/10582.php,/forum/architektur/10343.php,/forum/aussenwaende/14391.php,/forum/aussenwaende …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- … Nacherfüllung ist das Recht des Käufers oder Bauherrn, vom Verkäufer oder Bauunternehmer die Beseitigung von Mängeln zu verlangen. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Bauunternehmers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Bauwerk einzustehen. …
- … 1775573405,/forum/architektur/11314.php,/forum/architektur/10708.php,/forum/architektur/10287.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung?
- … Bauantrag, Antragssteller, Gebühren, Baugenehmigung, Bauamt, Architekt, Zahlungspflichtiger …
- … Baurecht, Architektur, Bauantrag, Behörden …
- … Wenn ich einen Architekten beauftragen würde, …
- … Wenn Sie einen Architekten beauftragen, sind folgende Punkte bezüglich des Bauantrags zu beachten: …
- … Antragssteller: In der Regel sind Sie als Bauherr der Antragssteller. Der Architekt unterstützt Sie bei der Erstellung und Einreichung des Bauantrags. …
- … Ihnen als Bauherr zugesandt, oft aber auch in Kopie an den Architekten. …
- … Es ist wichtig, dass diese Punkte klar im Architektenvertrag …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten im Architektenvertrag eindeutig. …
- … Er trägt die Verantwortung für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauunternehmer, Bauleiter …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude …
- … berät den Bauherrn in allen Fragen des Bauens.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt …
- … der Regel ist dies der Bauherr, der sich jedoch durch einen Architekten vertreten lassen kann.Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bevollmächtigter …
- … das Bauamt ist in erster Linie der Bauherr als Antragssteller. Der Architekt kann jedoch als bevollmächtigter Vertreter fungieren. …
- … Frage: Kann der Architekt die Baugenehmigung in meinem Namen entgegennehmen? …
- … Architekten eine entsprechende Vollmacht erteilen, kann er die Baugenehmigung in Ihrem …
- … haftet der Bauherr für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Bauantrags. Der Architekt haftet jedoch für Fehler, die er bei der Erstellung des Antrags …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn der Architekt "bauvorlageberechtigt" ist? …
- … Antwort: Ein bauvorlageberechtigter Architekt ist berechtigt, Bauanträge zu erstellen …
- … setzt in der Regel eine entsprechende Qualifikation und Eintragung in die Architektenkammer voraus. …
- … Architektenvertrag …
- … Regelt die Leistungen und Verantwortlichkeiten des Architekten. …
- … Bauantrag: Architekt als Vertreter – Haftung & Verantwortung …
- … Der Architekt …
- … 💡 Kernaussagen: Der Bauherr ist grundsätzlich der Antragssteller beim Bauantrag. Der Architekt agiert als Vertreter des Bauherrn. Die Baugenehmigung wird dem Bauherrn zugestellt, …
- … dieser ist auch für die Gebührenzahlung verantwortlich. Die sorgfältige Auswahl des Architekten ist entscheidend, da dessen Handeln direkt den Bauherrn betrifft. …
- … Hinweis: Der Architekt haftet nicht, solange er innerhalb seiner Vertretungsmacht agiert, wie im Beitrag Bauantrag: Architekt als Vertreter – Haftung & Verantwortung erläutert wird. Fehler des Architekt …
- … treffen den Bauherrn. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Auswahl des Architekten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie Ihren Architekten sorgfältig aus, da dieser …
- … 1775579505,/forum/architektur/11308.php,/forum/planung/14798.php,/forum/planung/12092.php,/forum/planung/12021.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Bauunternehmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Bauunternehmer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Bauunternehmer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Bauunternehmer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt/Bauunternehmer haftbar für defekte Lichtschächte? Gewährleistung, Schadenersatz & Fristen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Defekte Lichtschächte: Architekt haftbar?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Bauunternehmer, Lichtschacht, Schaden, Gewährleistung, Neubau, Haftung, Frist, Erddruck, Bauschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!