Kellerdämmung im Holzhaus: Notwendigkeit, Kosten & beste Dämmstoffe für Nutzkeller?
BAU-Forum: Keller
Kellerdämmung im Holzhaus: Notwendigkeit, Kosten & beste Dämmstoffe für Nutzkeller?
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und verwenden Sie diffusionsoffene Materialien.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Notwendigkeit einer Kellerdämmung in Ihrem Fall wie folgt:
Da Ihr Keller ein reiner Nutzkeller ist und beheizt werden soll, ist eine Dämmung empfehlenswert, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Besonders wichtig ist die Dämmung der Kellerdecke, um zu verhindern, dass Kälte in die darüber liegende Diele zieht. Die Perimeterdämmung (Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich) ist ebenfalls sinnvoll, da der Keller 40 cm aus der Erde ragt.
Ich empfehle folgende Dämmmaßnahmen:
- Kellerdeckendämmung: Dämmplatten aus Steinwolle, Polystyrol oder Holzfaser.
- Perimeterdämmung: Extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) ist wasserabweisend und druckfest.
- Innendämmung der Kellerwände: Bei Nutzkellern weniger relevant, aber möglich mit Kalziumsilikatplatten oder Innendämmsystemen.
Beachten Sie bei der Auswahl der Dämmstoffe die jeweiligen Dämmwerte (Wärmeleitfähigkeit λ) und die Anforderungen an den Feuchteschutz.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb ein individuelles Dämmkonzept erstellen, das auf Ihre spezifische Situation zugeschnitten ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Erdberührte Bauteile.
- Kellerdeckendämmung
- Die Kellerdeckendämmung ist die Dämmung der Kellerdecke zum darüber liegenden Geschoss. Sie verhindert, dass Wärme aus dem Erdgeschoss in den Keller entweicht. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Geschossdeckendämmung, Wärmedämmung.
- Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Dämmwert, U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient.
- Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Steinwolle, Polystyrol oder Holzfaser. Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmedämmung, Dämmmaterial.
- Nutzkeller
- Ein Nutzkeller ist ein Keller, der nicht als Wohnraum genutzt wird, sondern beispielsweise als Lagerraum, Hobbyraum oder Waschküche dient. Verwandte Begriffe: Wohnkeller, Teilunterkellerung, Vollunterkellerung.
- XPS (Extrudierter Polystyrol-Hartschaum)
- XPS ist ein wasserabweisender und druckfester Dämmstoff, der sich besonders gut für die Perimeterdämmung eignet. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Hartschaum.
- GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude fest. Es enthält auch Vorgaben zur Dämmung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieausweis, Wärmeschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Kellerdämmung Pflicht?
Eine generelle Pflicht zur Kellerdämmung gibt es nicht. Allerdings schreibt das Gebäudeenergiegesetz (GEG) Mindestanforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden vor. Wenn der Keller beheizt wird oder als Wohnraum genutzt wird, müssen diese Anforderungen erfüllt werden. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kellerdämmung?
Für die Kellerdeckendämmung eignen sich Dämmplatten aus Steinwolle, Polystyrol (EPS oder XPS) oder Holzfaser. Für die Perimeterdämmung ist XPS aufgrund seiner Wasserbeständigkeit ideal. Bei der Innendämmung können Kalziumsilikatplatten oder spezielle Innendämmsysteme verwendet werden. - Was ist der Unterschied zwischen Perimeterdämmung und Kellerdeckendämmung?
Die Perimeterdämmung bezieht sich auf die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Die Kellerdeckendämmung hingegen dämmt die Decke des Kellers zum darüber liegenden Geschoss. Beide Maßnahmen dienen dazu, Wärmeverluste zu reduzieren. - Kann ich die Kellerdämmung selbst durchführen?
Die Kellerdeckendämmung kann in vielen Fällen selbst durchgeführt werden, insbesondere wenn es sich um eine einfache Anbringung von Dämmplatten handelt. Die Perimeterdämmung ist aufwendiger und sollte von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, da Erdarbeiten und Abdichtungsmaßnahmen erforderlich sind. - Wie viel kostet eine Kellerdämmung?
Die Kosten für eine Kellerdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, der Art der Dämmung und den verwendeten Materialien. Eine Kellerdeckendämmung kann ab ca. 20 Euro pro Quadratmeter realisiert werden, während die Perimeterdämmung deutlich teurer ist. - Welche Vorteile bietet eine Kellerdämmung?
Eine Kellerdämmung reduziert Wärmeverluste, spart Heizkosten, verbessert das Raumklima und beugt Schimmelbildung vor. Zudem kann sie den Wert der Immobilie steigern. - Was ist bei der Dämmung von Nutzkellern zu beachten?
Bei Nutzkellern, die beheizt werden, ist eine Dämmung besonders wichtig, um die Wärme im Keller zu halten und Heizkosten zu sparen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke und verwenden Sie feuchtigkeitsbeständige Materialien. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kellerdämmung?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder sich von einem Energieberater beraten lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Betriebs.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Keller als Wohnraum nutzen
Voraussetzungen und Tipps für die Umwandlung eines Kellers in Wohnraum. - Schimmel im Keller
Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Kellerlüftung
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen.
-
Perimeterdämmung: Temperaturunterschiede und Frostgefahr im Nutzkeller
irgendwo muss gedämmt werden
Die Perimeterdämmung muss nicht sein. Der Keller wird ohne Dämmung kälter sein, nach einem von mir berechneten Modellfall um etwa 3 °C bei -10 ° Außentemperatur, siehe die verlinkten Bildchen. Am oberen Punkt der Kellerwand, Sockel-Innenseite, macht der Temperaturunterschied 6-7 ° aus. Bei strengem Frost kann die Oberflächentemperatur an diesem Punkt unter 0 °C gehen, mit Dämmung nicht.
Nach EnEVAbk. ist bei fehlender Perimeterdämmung die Kellerdecke anders zu rechnen. Sie werden sie etwas stärker dämmen müssen, 2 cm mehr sollten reichen. Das ist immer noch billiger als die vorgeschlagene Perimeterdämmung.
Nebenbei: Lassen Sie sich mal den Wärmeschutznachweis zeigen. Interessant wäre zu wissen, mit welchem Temperatur-Korrekturfaktor für die Kellerdecke gerechnet wurde (mit oder ohne Perimeterdämmung des Kellers). Ebenfalls interessant wäre, ob sich Kellerabgang und Kellerflur in der beheizten Zone befinden, wo sie meiner Meinung nach hingehören. -
Kellerflur im Holzhaus: Dämmwerte für Wände und Bodenplatte beachten!
offenes Treppenhaus bis in den Keller bedeutet:
der Kellerflur ist in diesem Fall ein beheizter Raum (ob über einen Heizkörper oder über Raumverbund mit dem beheizten Treppenhaus ist egal) und muss mit in die Wärmeschutzberechnung einbezogen werden.
Außerdem MÜSSEN im nach oben offenen Kellerflur die Mindestdämmwerte der Wände zum kalten Keller und der Bodenplatte eingehalten werden! Letzteres lässt sich z.B. mit einer Dämmung unter der Bodenplatte oder zwischen Bodenplatte und Estrich im erreichen. Nur Bodenplatte + Estrich würde dafür z.B. NICHT ausreichen (ist bei mir leider der Fall, bin auch Bauherr).
Was wollen Sie in dem Zusammenhang mit einem Heizkörper im Kellerflur? Bei fehlender Dämmung heizen Sie nur den Erdboden mit. Und: Die kühlere Luft, die normalerweise trotz offenen Treppenhauses weitgehend im Kellerflur bleibt, wird meiner Meinung nach durch den entstehenden Luftstrom dieses Heizkörpers erst richtig verwirbelt und kann ins höhere Treppenhaus gelangen ...
Übrigens: Haben Sie luftdichte und gedämmte Türen, um den (über Raumverbund) beheizten Kellerflur von den unbeheizten kalten Kellern abzuschotten? -
Konkreter Rat zur Kellerdämmung: Komplett, Teilbereich oder Perimeter?
Immer noch ratlos
Erstmals herzlichen Dank für die Antworten auf meine Frage. Ich
bin mir immer noch nicht sicher, wie ich richtig dämme. Vielleicht kann mir noch jemand einen konkreten Rat geben. Soll ich den Keller komplett dämmen? Soll ich nur den Teil dämmen, der beheizt ist (Kellerflur)? Reicht eine Perimeterdämmung bis 80 cm unter die Erde oder soll ich bis zur Bodenplatte isolieren? Ist es notwendig unter der Bodenplatte auch zu isolieren? und wer kann mir Hersteller und ca. -Preise von gedämmten Kellertüren nennen?
Ich bin zurzeit extrem verwirrt und freue mich über jeden Rat, der mir weiterhilft. Herzlichen Dank im Voraus. Peter -
wer plant bei Ihnen eigentlich?
Sie selber? -
Wärmebrücke im Holz-Fertighaus: Problem zwischen Keller und Haus?
Hallo Herr Aselmeyer mein Problem ist dass ich ...
Hallo Herr Aselmeyer,
mein Problem ist, dass ich ein Holz-Fertighaus bekomme. Der Haushersteller interessiert sich nur für das Haus, der Hersteller des Beton-Fertigkellers interessiert sich nur für den Keller. Ich habe die beiden Gewerke nun mal gedanklich zusammengefügt und festgestellt, dass es da ein Problem gibt. Das mit der Wärmebrücke. Also tippen Sie gar nicht so falsch. Leider plane ich weitestgehend selbst. Viel surfen im BAU.DE-Forum hat mir dabei geholfen. Aber ich fühle mich Moment ein wenig überfordert, zumal die Zeit jetzt drängt.
Viele Grüße Peter Untersteller -
Kellerdämmung: Dämmmantel um beheizte Räume für geringere Heizkosten
Sie sollten den Dämmmantel um die beheizten Räume legen
je weiter er geschnitten wird, umso größer sind Ihre Heizkosten.
Wenn die Kellerräume geheizt und genutzt werden, ist eine Perimeterdämmung sinnvoll, eine Dämmung zwischen zwei kalten Bereichen ist auf der anderen Seite wirkungslos, da können Sie die Dämmplatten gleich ins Freie legen. -
Kellerdämmung: Beheizte Räume, Gesamtdämmung vs. Teildämmung, Kosten
da gibt es wirklich mehrere Möglichkeiten
und hängt von vielen Faktoren ab:- welche Räume sind beheizt (nur der Keller-Treppenhausflur oder auch noch andere Räume im Keller?)
- welcher grundlegende Weg ist sinnvoll (Gesamtdämmung des Kellers oder nur Teildämmung des Flurs?)
- wie gut soll Ihr Haus denn insgesamt wärmetechnisch werden?
- Welche Dämm-Lösung ist effektiv und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Sie sehen, so einfach ist das alles nicht. Und es gibt nicht nur eine richtige Lösung.
Die schlechteste Lösung ist "irgendwie da und dort ein bisschen dämmen, ist besser als nix".
Deswegen meine Frage nach dem Planer.
Wer stellt Ihnen eigentlich den Wärmeschutzausweis (oder wie der jetzt auch heißen mag nach der neuen EnEVAbk.) aus? Die beheizten Räume des Kellers (mindestens der offene Kellerflur) müssen da doch mit auftauchen ... -
Holzbau auf Kellerdecke: Geometrie, Statik und Bauphysik beachten!
so nebenbei ...
müsste - in Erweiterung der bisherigen, sehr sinnvollen Ratschläge - eigentlich
geplant werden, wie der Holzbau auf der Decke sitzt (geometrisch-konstruktiv) ,
wie die Befestigung funktioniert (statisch-konstruktiv) und wie die fuge ausgebildet
wird (bauphysikalisch-konstruktiv). -
Kellerdämmung: Bauschäden durch Tauwasser bei fehlender Dämmung?
Kellerdämmung notwendig um Bauschäden zu vermeiden?
Mittlerweile stehe ich vor mehr Fragen als Antworten. Aber auch die Fragen führen mich zum Ziel (wie auch Sokrates seine Umgebung nicht durch Lösungen, sondern durch Fragen beeinflusst hat). Dafür herzlichen Dank.
Weiterführende Frage: Muss ich, wenn ich den Keller bzw. den Kellerflur nicht dämme (neben den Auswirkungen auf Energieverbrauch und Wärmekomfort), mit Bauschäden durch Tauwasserausfall im Keller rechnen oder nicht? -
Kellerdämmung: Bauschäden durch Tauwasser bei fehlender Dämmung?
Kellerdämmung notwendig um Bauschäden zu vermeiden?
Mittlerweile stehe ich vor mehr Fragen als Antworten. Aber auch die Fragen führen mich zum Ziel (wie auch Sokrates seine Umgebung nicht durch Lösungen, sondern durch Fragen beeinflusst hat). Dafür herzlichen Dank.
Weiterführende Frage: Muss ich, wenn ich den Keller bzw. den Kellerflur nicht dämme (neben den Auswirkungen auf Energieverbrauch und Wärmekomfort), mit Bauschäden durch Tauwasserausfall im Keller rechnen oder nicht? -
Holzhaus & Kellerdämmung: Einsparungen nicht durch Keller 'rausblasen'!
kommt drauf an ...
wenn ausreichend beheizt wird, sollte die wandoberflächentemperatur über
dem Taupunkt liegen.
Dämmung würde natürlich auch helfen.
Probleme mit der EnEVAbk. (und noch einige andere) sind damit aber keineswegs gelöst.
was ich persönlich nicht versteh:
mit einem Holzhaus können sie preiswert sehr gute Wärmedämmung realisieren.
müssen diese Einsparungen auf Teufel komm raus durch den Keller rausgeblasen
werden?
von co2 und nox und klimakatastrophe ganz zu schweigen - aber da gilt wohl das
floriansprinzip ... -
Kellerdämmung: Verzicht im Holzhausbau? Anheizen gegen die Kälte?
habe den Eindruck Aufgrund Ihres letzten Beitrags
dass Sie gerade überlegen - um Geld und Planungsaufwand zu sparen - ganz auf die Kellerdämmung verzichten.
Wollen Sie stattdessen wirklich gegen die Kälte anheizen? Und das im Zeitalter der Brennwerttechnik, der hochgedämmten und luftdichten Häuser?
Kann nicht Ihr Ernst sein.
Dann können Sie ja auch gleich ein paar Uralt-Fenster mit Einfachscheiben einbauen oder eine Pappwand ... nee nee *kopfschüttel*
Und was steht dann im Wärmepass Ihres Gebäudes? Wie wollen Sie die EnEVAbk. einhalten?
Und - da denken viele nicht dran - was meinen Sie wie der Wiederverkaufswert Ihres Hauses später mal aussieht? Ich glaub nicht, dass in Zukunft derartige Dinge (Dämmung) nur eine Nebenrolle spielen, im Gegenteil. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerdämmung im Holzhaus: Notwendigkeit, Kosten & Dämmstoffe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und den Umfang der Kellerdämmung bei einem Holzhaus mit Nutzkeller. Es wird erörtert, ob eine Perimeterdämmung ausreichend ist oder ob der gesamte Keller, insbesondere der beheizte Kellerflur, gedämmt werden sollte. Die Berücksichtigung von Wärmebrücken zwischen Keller und Haus sowie die Einhaltung der EnEVAbk.-Anforderungen sind zentrale Punkte. Die Kosten und das Preis-Leistungs-Verhältnis verschiedener Dämm-Lösungen werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Perimeterdämmung: Temperaturunterschiede und Frostgefahr im Nutzkeller erwähnt, kann es ohne Dämmung zu Frostgefahr an der Sockel-Innenseite kommen. Daher sollte dieser Aspekt bei der Entscheidung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Eine Dämmung des Kellerflurs ist notwendig, wenn dieser beheizt wird, um die Mindestdämmwerte der Wände und der Bodenplatte einzuhalten, wie im Beitrag Kellerflur im Holzhaus: Dämmwerte für Wände und Bodenplatte beachten! hervorgehoben wird.
💰 Zusatzinfo: Die Entscheidung für oder gegen eine umfassende Kellerdämmung beeinflusst die Heizkosten erheblich. Eine gute Dämmung der beheizten Räume kann langfristig Kosten sparen, wie im Beitrag Kellerdämmung: Dämmmantel um beheizte Räume für geringere Heizkosten betont wird.
🔧 Zusatzinfo: Bei der Planung der Kellerdämmung sollte auch die Konstruktion des Holzbaus auf der Kellerdecke berücksichtigt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden und eine optimale bauphysikalische Lösung zu gewährleisten, wie im Beitrag Holzbau auf Kellerdecke: Geometrie, Statik und Bauphysik beachten! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Energieberater oder Planer hinzuzuziehen, um die optimale Dämm-Lösung für den individuellen Fall zu ermitteln. Die Beiträge Konkreter Rat zur Kellerdämmung: Komplett, Teilbereich oder Perimeter? und Kellerdämmung: Beheizte Räume, Gesamtdämmung vs. Teildämmung, Kosten bieten hierfür wertvolle Anhaltspunkte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdämmung, Holzhaus, Nutzkeller, Perimeterdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Kellerdämmung SandsteinhausAuch die Dämmung des Kellers kann den Energieverbrauch reduzieren. …
- … Denn gespeicherte Wärme bleibt nicht lange genug im Bauteil, wenn sie nicht durch zusätzliche Dämmung am Abfließen gehindert wird. Anders herum genügt die relative geringe Speicherfähigkeit von dünnen Gipskartonplatten vor einer gut gedämmten Wand, um Temperatur- und auch Feuchtigkeitsschwankungen in der Raumluft abzupuffern und auszugleichen, sodass man sich durch diese Kombination in einem solchen Gebäude besonders wohl fühlt. Dies wird jeder Bewohner eines guten Holzhauses oder auch eines guten, gut wärmegedämmten und trocken gewohnten …
- … Bausysteme informiert und viel gelesen, und so entschied er sich, ein Holzhaus zu bauen. Ja, und ein schwedisches sollte es sein. Wegen der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bögersystemklinker auf Perimeterdämmung: 40mm Klinker + 60mm Dämmung – Machbar?
- … Systemklinker auf Perimeterdämmung? Welche Stärke ist möglich? Jetzt informieren und Risiken vermeiden. Fachberatung empfohlen …
- … Systemklinker, Perimeterdämmung, Dämmstärke, Sockelbereich, Böger, Klinkerriemchen, Dämmwert, Holzhaus …
- … Bögersystemklinker auf Perimeterdämmung: 40mm Klinker + 60mm Dämmung – Machbar? …
- … angebracht werden, weil dieser Bereich nachher zumindest teilweise sichtbar sein wird (Holzhaus). Nun hat uns unser Häuslebauer den Systemklinker in einer Stärke …
- … Ich beurteile die Kombination von 40 mm Bögersystemklinker und 60 mm Perimeterdämmung als grundsätzlich möglich, aber kritisch zu prüfen. & …
- … die Perimeterdämmung für den Sockelbereich geeignet und zugelassen ist. Styrodurplatten sind hier eine gängige Wahl, aber die spezifischen Produkteigenschaften müssen beachtet werden. …
- … Der Systemklinker von Böger sollte auf seine Eignung für die Verklebung auf Perimeterdämmung geprüft werden. Nicht alle Klinkersysteme sind dafür geeignet. Achten Sie …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die im Erdreich an Kellerwänden …
- … Sie schützt die Bausubstanz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Wärmedämmung. …
- … ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff, der häufig für Perimeterdämmung verwendet wird. Es ist wasserabweisend und druckfest. Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, …
- … Muss ich eine spezielle Abdichtung zwischen Perimeterdämmung und Klinker anbringen? …
- … zu verhindern. Die Art der Abdichtung hängt von der Art der Perimeterdämmung und des Klinkersystems ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Perimeterdämmung selbst anbringen? …
- … Wie lange hält eine Perimeterdämmung? …
- … Die Lebensdauer einer Perimeterdämmung hängt von der Qualität der Materialien und …
- … Was kostet die Anbringung von Systemklinkern auf Perimeterdämmung? …
- … Welche Normen muss ich bei der Anbringung von Perimeterdämmung beachten? …
- … Perimeterdämmung. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich am besten für die Kellerdämmung? …
- … Kosten der Kellerdämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünne Wanddicke im Neubau: Niedrigenergiehaus möglich? Materialien, Dämmung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelverkleidung Ideen: Titanzink & Alternativen für Perimeterdämmung am Holzhaus?
- … Sockelverkleidung am Holzhaus gesucht? Ideen für Titanzink & Alternativen, Befestigung der Perimeterdämmung. Jetzt …
- … Sockelverkleidung, Perimeterdämmung, Titanzink, Holzhaus, Fassade, Dämmung, Sockel, Verkleidung, Befestigung, Kelleraußenwand …
- … Sockelverkleidung Ideen: Titanzink & Alternativen für Perimeterdämmung am Holzhaus? …
- … die Frage, wie diese auf der Dämmung resp. am Überstand des Holzhauses befestigt wird. Da die Schürze ja sauber verklebt wurde, gehe …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Ideen für die Sockelverkleidung Ihres Holzhauses suchen, insbesondere im Hinblick auf die sichtbare Perimeterdämmung und die …
- … Anschluss an die Perimeterdämmung: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die im Erdreich an den Außenwänden von Gebäuden angebracht wird. Sie dient dazu, Wärmeverluste über die Kellerwände zu reduzieren und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Fassadendämmung …
- … Wie befestige ich eine Sockelverkleidung an einer Perimeterdämmung?Die Befestigung sollte mit geeigneten Schrauben oder Klebstoffen erfolgen, die für …
- … Welche Rolle spielt die Gummischürze an der Perimeterdämmung?Die Gummischürze dient als mechanischer Schutz der Perimeterdämmung und verhindert, dass …
- … eine geeignete Abdichtung vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich geschützt werden. Eine Perimeterdämmung trägt ebenfalls zum Schutz der Wand bei. Achten Sie auf eine …
- … Fassadenverkleidung HolzhausInformationen zu verschiedenen Materialien und Techniken für die Fassadenverkleidung von Holzhäusern. …
- … Perimeterdämmung richtig anbringenAnleitung zur fachgerechten Anbringung von Perimeterdämmung an Kelleraußenwänden. …
- … da sie eine Perimeterdämmung bereits haben (auch teilweise) denke ich, bietet sich eine Sockelausbildung mit …
- … die Frage ist was steht über? wenn sie die flucht der Perimeterdämmung nach oben verlängern, stößt sie unter die heraklithplatten, oder drüber weg …
- … die Heraklith-Platten und der Putz stehen gegenüber der Perimeterdämmung vor, mindestens 5 cm. müsst' ich aber nochmal genau nachmessen. …
- … WDVS habe' ich noch nicht verstanden. Soll ich auf die vorhandene Perimeterdämmung (Kelleraußenwände sind komplett gedämmt) nochmal dämmen? Oder soll mit einer weiteren …
- … Wenn das so gedacht ist, wie kann ich auf der vorhandene Perimeterdämmung befestigen? …
- … Sockelverkleidung Holzhaus: Titanzink & Alternativen für Perimeterdämmung …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Thermo-Grund für Blockbohlenhaus: Erfahrungen, Haltbarkeit & Befestigung auf Kiesschicht?
- … ein Blockbohlenhaus in Ständerbauweise. Es handelt sich dabei um eine Art Perimeterdämmung, die direkt unter dem Haus angebracht wird. …
- … Diese Bauweise bietet eine gute Wärmedämmung und ein natürliches Wohnklima.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Massivholzhaus, Ständerbauweise …
- … Perimeterdämmung …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Bodenplatte dämmen: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Dämmung?
- … Bodenplatte dämmen, Dämmung Bodenplatte, Fundament dämmen, Perimeterdämmung, Styrodur, Fußbodenheizung, Estrich, Streifenfundamente, Thermobodenplatte …
- … mit geringer Wärmeleitfähigkeit, die in die Gebäudehülle eingebracht werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Perimeterdämmung, Dämmstoff …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also der …
- … Was ist eine Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also der …
- … Dämmstoffe für den KellerWelche Dämmmaterialien eignen sich am besten für die Kellerdämmung? …
- … bei einem Holzhaus erst recht nicht. …
- BAU-Forum - Keller - Kelleraußendämmung entfernen: Brandschutz, Kosten & Risiken für Reihenhaus?
- … Kellerdämmung entfernen: Was beachten? …
- … KelleraußendämmungDie Kelleraußendämmung dient dazu, den Wärmeverlust über die Kellerwände zu reduzieren und den Keller vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Dämmplatten, die an der Außenseite der Kellerwände angebracht werden.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Perimeterdämmung nachträglich anbringenInformationen zur nachträglichen Anbringung von Perimeterdämmung zur Verbesserung des Wärmeschutzes. …
- … Kellerdämmung: Rechtslage bei Grenzüberschreitung prüfen! …
- … Nachdem ich nicht nur Probleme mit der Baufirma im Keller, Hausbreite habe, wollen die von mir verlangen, dass ich meine Ortgangziegel wegmache, weil die Nachbarn (Dach wird noch geplant, das Reihenendhaus ist 20 cm länger als meines und das Dach war zu hoch geplant) meine Dachziegel nicht auf ihrem Dach haben wollen. Die sind 2000 Aufpreis und das ist zu teuer, sagen sie. Ich wäre einverstanden gewesen, die Ortgangziegel den Nachbarn zu geben und wir hätten das Dach dann Flächendeckend eindecken können. Aber nun ja, dass wollen sie nicht. Was nun? Wenn ich die Ziegel nicht wegmache, können keine Dachziegel draufmachen. Und ich sei verpflichtet, die Ortgangziegel zu entfernen. Aber ich habe ein Holzhaus und wenn da irgendwas an Feuchtigkeit eindringt, fault mir mein …
- BAU-Forum - Keller - Passivhaus Kellerdämmung: Bodenplatte innen oder außen dämmen? Vor- & Nachteile
- … Passivhaus Kellerdämmung: Bodenplatte innerhalb oder außerhalb der thermischen Hülle dämmen? Vor- und Nachteile …
- … Passivhaus, Keller, Dämmung, Bodenplatte, Perimeterdämmung, Wärmebrücke, EnEVAbk., Energieeffizienz, Passivhausstandard, Kellerdämmung …
- … Passivhaus Kellerdämmung: Bodenplatte innen …
- … Dämmung unterhalb der Bodenplatte (Perimeterdämmung): Diese Methode schützt die Bodenplatte vor dem kalten Erdreich und …
- … Ich empfehle, die Dämmung unterhalb der Bodenplatte (Perimeterdämmung) vorzuziehen, da sie eine durchgehende Dämmschicht gewährleistet und Wärmebrücken minimiert. Achten …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. …
- … Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, Fundamentdämmung …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. …
- … Welchen U-Wert sollte die Kellerdämmung haben?Für Passivhäuser ist ein sehr guter U-Wert erforderlich. Die genauen …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kellerdämmung?Für die Kellerdämmung eignen sich Dämmstoffe, die feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind, …
- … Muss ich bei der Kellerdämmung die EnEVAbk. beachten?Ja, die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … Wie wirkt sich eine schlechte Kellerdämmung auf den Energieverbrauch aus?Eine schlechte Kellerdämmung führt zu hohen Wärmeverlusten, …
- … Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?Die Kellerdämmung sollte idealerweise von Fachleuten durchgeführt werden, um …
- … Passivhaus: Kellerdämmung – Stahlbeton vs. Holzbau …
- … Kellerdämmung im Passivhaus: Mischform mit Estrichverzicht …
- … Passivhaus: Wärmebrücke durch Kellerdämmung oberhalb Bodenplatte? …
- … Kellerdämmung: Wärmebrücke im Sockelbereich vermeiden! …
- … könnte man auch den Ansatz der Wärmespeicherung einer Betondecke mit in die Überlegung einbeziehen, nämlich, dass das Holzhaus wenig Speichermasse besitz, dann die Decke von unten dämmen, auf …
- … Kellerdämmung: Dämmstein als Wärmebrücken-Sperre im Passivhaus …
- … Passivhaus Kellerdämmung: Bodenplatte innen oder außen? …
- BAU-Forum - Keller - 10557: Kellerdämmung im Holzhaus: Notwendigkeit, Kosten & beste Dämmstoffe für Nutzkeller?
- … Kellerdämmung: Ja oder Nein? Infos & Tipps …
- … Kellerdämmung im Holzhaus notwendig? Alle Infos zu Notwendigkeit, Kosten und Dämmstoffen …
- … für Nutzkeller. Jetzt informieren! …
- … Kellerdämmung, Holzhaus, Nutzkeller, Perimeterdämmung, Dämmstoffe, Keller isolieren, Wärmeverlust, Heizkosten …
- … Keller, Dämmung, Holzhaus …
- … Kellerdämmung im Holzhaus …
- … Der Keller ist reiner Nutzkeller. Keller ragt ca. 40 cm aus der Erde heraus. Treppe von EGAbk. zum Keller hat keine Tür, daher werden wir einen Heizkörper im Kellerflur aufstellen, damit keine Kälte vom Keller in die Diele zieht. Der Kellerbauer meint, wir sollten zumindest außen eine 60 mm Perimeterdämmung anbringen (125 cm vom Haus nach unten/ also ca. 85 …
- … Ich beurteile die Notwendigkeit einer Kellerdämmung in Ihrem Fall wie folgt: …
- … Perimeterdämmung: Extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) ist wasserabweisend und druckfest. …
- … Innendämmung der Kellerwände: Bei Nutzkellern weniger relevant, aber möglich mit Kalziumsilikatplatten oder Innendämmsystemen. …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den …
- … Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Erdberührte Bauteile. …
- … Nutzkeller …
- … Ein Nutzkeller ist ein Keller, der nicht als Wohnraum genutzt …
- … ein wasserabweisender und druckfester Dämmstoff, der sich besonders gut für die Perimeterdämmung eignet. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Hartschaum. …
- … Ist eine Kellerdämmung Pflicht?Eine generelle Pflicht zur Kellerdämmung gibt es nicht. Allerdings schreibt …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kellerdämmung?Für die Kellerdeckendämmung eignen sich Dämmplatten aus Steinwolle, Polystyrol (EPS oder …
- … XPS) oder Holzfaser. Für die Perimeterdämmung ist XPS aufgrund seiner Wasserbeständigkeit ideal. Bei der Innendämmung können Kalziumsilikatplatten oder spezielle Innendämmsysteme verwendet werden. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Perimeterdämmung und Kellerdeckendämmung?Die Perimeterdämmung bezieht sich auf die Dämmung der …
- … Kann ich die Kellerdämmung selbst durchführen?Die Kellerdeckendämmung kann in vielen Fällen selbst durchgeführt werden, …
- … wenn es sich um eine einfache Anbringung von Dämmplatten handelt. Die Perimeterdämmung ist aufwendiger und sollte von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, da Erdarbeiten …
- … Wie viel kostet eine Kellerdämmung?Die Kosten für eine Kellerdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, …
- … kann ab ca. 20 Euro pro Quadratmeter realisiert werden, während die Perimeterdämmung deutlich teurer ist. …
- … Welche Vorteile bietet eine Kellerdämmung?Eine Kellerdämmung reduziert …
- … Was ist bei der Dämmung von Nutzkellern zu beachten?Bei Nutzkellern, die beheizt werden, ist eine Dämmung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kellerdämmung?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder …
- … Perimeterdämmung: Temperaturunterschiede und Frostgefahr im Nutzkeller …
- … Die Perimeterdämmung muss nicht sein. Der …
- … Nach EnEVAbk. ist bei fehlender Perimeterdämmung die Kellerdecke anders zu rechnen. Sie werden sie etwas stärker dämmen …
- … mehr sollten reichen. Das ist immer noch billiger als die vorgeschlagene Perimeterdämmung. …
- … mit welchem Temperatur-Korrekturfaktor für die Kellerdecke gerechnet wurde (mit oder ohne Perimeterdämmung des Kellers). Ebenfalls interessant wäre, ob sich Kellerabgang und Kellerflur in …
- … Kellerflur im Holzhaus: Dämmwerte für Wände und Bodenplatte beachten! …
- … Konkreter Rat zur Kellerdämmung: Komplett, Teilbereich oder Perimeter? …
- … ich nur den Teil dämmen, der beheizt ist (Kellerflur)? Reicht eine Perimeterdämmung bis 80 cm unter die Erde oder soll ich bis zur …
- … Kellerdämmung: Dämmmantel um beheizte Räume für geringere Heizkosten …
- … Wenn die Kellerräume geheizt und genutzt werden, ist eine Perimeterdämmung sinnvoll, eine Dämmung zwischen zwei kalten Bereichen ist auf der …
- … Kellerdämmung: Beheizte Räume, Gesamtdämmung vs. Teildämmung, Kosten …
- … Kellerdämmung: Bauschäden durch Tauwasser bei fehlender Dämmung? …
- … Kellerdämmung notwendig um …
- … Kellerdämmung: Bauschäden durch Tauwasser bei fehlender Dämmung? …
- … Kellerdämmung notwendig um Bauschäden zu vermeiden? …
- … Holzhaus & Kellerdämmung: Einsparungen nicht durch Keller & …
- … mit einem Holzhaus können sie preiswert sehr gute Wärmedämmung realisieren. …
- … Kellerdämmung: Verzicht im Holzhausbau? Anheizen gegen die Kälte? …
- … - um Geld und Planungsaufwand zu sparen - ganz auf die Kellerdämmung verzichten. …
- … Kellerdämmung im Holzhaus: Notwendigkeit, Kosten & Dämmstoffe …
- BAU-Forum - Keller - Kelleraußenwand: Welches Material (Beton, Holz...) ist optimal? Kosten, Vor- & Nachteile?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Holzhaus, Nutzkeller, Perimeterdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Holzhaus, Nutzkeller, Perimeterdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Holzhaus, Nutzkeller, Perimeterdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Holzhaus, Nutzkeller, Perimeterdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdämmung im Holzhaus: Notwendigkeit, Kosten & beste Dämmstoffe für Nutzkeller?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung: Ja oder Nein? Infos & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung, Holzhaus, Nutzkeller, Perimeterdämmung, Dämmstoffe, Keller isolieren, Wärmeverlust, Heizkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!