Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Sanierung & Kosten im Raum Gera?
In diesem Forum sind Sie: KellerFeuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Sanierung & Kosten im Raum Gera?
Vielleicht kann mir jemand einen Super-Fachmann nennen (etwa wie Herrn Thalhammer) der in meiner Nähe, Ostthüringen, Raum Gera, zu finden ist, oder der ab und zu durch diese Gegend fährt (A9 ist ganz in der Nähe).
In meinem neu gebautem Haus (12/2000 eingezogen) habe ich Probleme mit Feuchtigkeit im Keller. An einigen Stellen zieht in den Wänden (Außen- und Innenwand (Außenwand, Innenwand)) Feuchtigkeit nach oben. Dies hauptsächlich an Stellen, an denen Abwasserrohre und ein Fundamenterder von unter der Bodenplatte durch die Folie, die eigentliche Bodenplatte, die Bitumenschweißbahn, die Dämmung und den Estrich ins Haus führen. (ich hatte hier vor ca. 1 Jahr die Frage: 104 gestellt, damals war es nur an einer Stelle)
Leider, leider ist beim Bau wohl doch so einiges nicht fachmännisch genug erledigt worden - alles in Familien-Eigenleistung aber mit "Fachleuten" vom (Tief-) Bau (ich selbst bin aber der absolute Laie und gar nicht vom Fach).
Es gibt die Streifenfundamente, Kiesschicht, Folie, 20 cm Bodenplatte, Bitumenschweißbahn unter den Mauern (später dann auch in allen Kellerräumen), eine Betonsteinschicht (12 cm hohe - massive Betonsteine), darauf nochmal eine Mauerwerkssperre und darauf die Ziegelwände.
Rund ums Haus ist eine Ringdrainage eingebracht (leider die gelben - falschen - aber sie läuft) Unters Haus (in die Kiesschicht) wurde zusätzliche Drainage verlegt (auch nur die gelbe), weil es relativ Feucht war.
An die Außenwände kam ein Sperrputz (?), ein schwarzer Voranstrich, eine Schweißbahnschicht nach unten bis über die Bodenplatte (aber ich glaube nicht bis ganz nach oben), darauf eine dicke schwarze Masse (bis zur jetzigen Erdoberkante), 1 cm Styropor-Platten und daran eine Schicht Filtersteine (!) aus Beton, die wurde mit einem Weißen Fließmaterial abgedeckt und dann kam noch jede Menge Kies an diese Steine, während wieder aufgefüllt wurde - also eigentlich dürfte von außen gar kein Wasser bis ans Haus kommen.
Ich habe an den feuchten Stellen den Innenputz ganz unten an der jeweiligen Wand abgehackt bis hinunter zur Sperrbahn auf den 12 cm-Betonsteinen (da ich einen hohen Fußbodenaufbau habe: 7 cm Styrodur, elektrische Fußbodenheizung, 10 cm Zementestrich zur Wärmespeicherung) befindet sich diese also schon unterhalb der Oberkante des Fußbodens. Dadurch stieg die Feuchtigkeit nicht mehr höher. An einer Stelle (Außenwand) habe ich jetzt aber trotzdem wieder Feuchtigkeit - etwa eine Ziegelschicht hoch.
In einer Garage (im Keller) haben wir jetzt ein Loch gemacht - das Wasser steht dort bis knapp UNTER die Bodenplatte. 9 m weiter hinten (der Keller steckt dort auch komplett im Erdreich) müsste das Wasser mindestens 20 cm höher stehen um dann an den Abwasserrohren oder doch durch die Außenwand einzudringen und hochzusteigen.
Leider gibt es kein Bodengutachten, aber ich fürchte fast, dass wir doch stauendes Sickerwasser oder gar Grundwasser haben. In der Baugrube war es zwar nass aber das Wasser ist nie Angestiegen oder hätte abgepumpt werden müssen. Man konnte aber im Boden oder auch am Hang kleine "Wasserquellen" sehen.
Gehe ich also davon aus, dass das Haus jetzt im hinteren Bereich (wo der gesamte Keller im Erdreich steckt) total im Wasser steht und nicht gut genug durch die Ringdrainage abläuft, also sagen wir mal 10 cm über der Bodenplatte - kann das überhaupt sein, denn vorn steht das Wasser ja definitiv 30 cm tiefer (nämlich knapp unter der Bodenplatte). Auf die paar Meter müsste doch ein gleich hoher Wasserstand vorhanden sein.
Ich würde jetzt am liebsten im hinteren Bereich des Kellers ein Loch bohren, um zu sehen, wie hoch das Wasser dort tatsächlich steht. Dort könnte man dann auch mittels einer kleinen Pummpe das Wasser abpumpen - der Abfluss ist ja nicht weit entfernt. Aber wie bekomme ich das wieder dicht und besteht nicht die Gefahr, dass durch dieses Loch das Wasser in meinen Keller sprudelt? und wie bekomme ich es jemals wieder dicht?
Hinterm Haus aufgraben wäe aber die richtiger Lösung, aber man kommt dort sehr schlecht heran.
Was kann man denn jetzt tun - Grundwasserspiegel senken (legal oder auch nicht) scheint mir die einzige Möglichkeit.
Danke für eure Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Feuchte Kellerwände? Ursachen & Lösungen
🔴 Kritisch: Ungeklärte Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz erheblich schädigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Ursachenforschung ist erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können das Problem verschlimmern und zu weiteren Schäden führen. Fachmännische Beratung ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse: Feuchte Kellerwände? Ursachen & Lösungen
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit feuchten Kellerwänden in Ihrem 2,5 Jahre alten Neubau haben. Da Sie bereits Eigenleistungen erbracht haben und verschiedene Fachleute involviert waren, ist eine systematische Analyse unerlässlich.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Überprüfung der Bauwerksabdichtung: Wurden die Bitumenschweißbahnen, Mauerwerkssperre und Dämmung fachgerecht ausgeführt? Gibt es Beschädigungen?
- Analyse der Drainage: Funktionieren Ringdrainage und ggf. vorhandene Unterschichtdrainage ordnungsgemäß? Sind Filtersteine und Fließmaterial ausreichend dimensioniert und nicht verstopft?
- Beurteilung des Grundstücks: Liegt das Haus am Hang? Gibt es Wasserquellen in der Nähe? Wie hoch ist der Grundwasserspiegel? Ein Bodengutachten kann hier Klarheit schaffen.
- Prüfung der Abwasserrohre: Sind die Abwasserrohre dicht? Gibt es Anzeichen für Leckagen?
- Kontrolle des Fußbodenaufbaus: Ist der Fußbodenaufbau (Styrodur, Zementestrich, Fußbodenheizung) korrekt ausgeführt und ausreichend gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt?
Ich rate dringend davon ab, weitere Eigenleistungen ohne fundierte Diagnose durchzuführen. Sperrputz und Voranstrich können Symptome überdecken, aber nicht die Ursache beheben.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen mit Erfahrung in Feuchtigkeitsschäden, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Dieser sollte auch die Ausführung der Arbeiten überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung dient dazu, das Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen. Sie besteht aus verschiedenen Schichten, wie z.B. Bitumenschweißbahnen, Mauerwerkssperre und Dämmung.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Perimeterdämmung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann als Ringdrainage oder Unterschichtdrainage ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Filterkies, Dränrohr - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und bei Baumängeln berät. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsschäden ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baubegleitung - Bitumenschweißbahn
- Eine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die durch Verschweißen auf die Oberfläche aufgebracht wird. Sie dient dazu, das Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dachbahn, Polymerbitumen - Mauerwerkssperre
- Eine Mauerwerkssperre ist eine horizontale Abdichtungsschicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarbrechende Schicht, Injektionsverfahren - Ringdrainage
- Eine Ringdrainage ist ein Drainagesystem, das ringförmig um ein Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und die Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Perimeterdrainage, Rohrdrainage, Sickerschacht - Kapillarität
- Kapillarität beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für feuchte Kellerwände im Neubau?
Typische Ursachen sind mangelhafte Bauwerksabdichtung, defekte oder fehlende Drainage, hoher Grundwasserspiegel, defekte Abwasserrohre oder Kondensation. Eine sorgfältige Analyse ist notwendig, um die genaue Ursache zu identifizieren. - Wie erkenne ich, ob es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handelt?
Aufsteigende Feuchtigkeit zeigt sich oft durch Feuchtigkeitsschäden im unteren Wandbereich, Salzausblühungen und abblätternde Farbe. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen. - Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es für feuchte Kellerwände?
Die Sanierungsmöglichkeiten hängen von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung von außen, die Injektion von Dichtstoffen, die Installation einer Horizontalsperre oder die Verbesserung der Drainage. - Kann ich feuchte Kellerwände selbst sanieren?
Ich rate davon ab, feuchte Kellerwände selbst zu sanieren, da dies oft zu unzureichenden Ergebnissen führt und das Problem verschlimmern kann. Ein Fachmann sollte die Sanierung durchführen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für Feuchtigkeitsschäden?
Ich empfehle, sich an einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Kellersanierung zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung feuchter Kellerwände?
Die Kosten für die Sanierung feuchter Kellerwände hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung und Analyse erstellt werden. - Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vermeiden?
Ich empfehle, den Keller regelmäßig zu lüften und für eine gute Belüftung zu sorgen. Vermeiden Sie es, feuchte Gegenstände im Keller zu lagern. - Was ist eine Ringdrainage und wozu dient sie?
Eine Ringdrainage ist ein Rohrsystem, das um das Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und die Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei hohem Grundwasserspiegel.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsschäden
Systematische Analyse der möglichen Ursachen für Feuchtigkeit im Keller. - Kellersanierung: Abdichtungstechniken im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsverfahren für Kellerwände. - Drainage: Funktion und Wartung
Wie eine Drainage funktioniert und wie sie richtig gewartet wird. - Schimmelbildung im Keller: Ursachen und Bekämpfung
Wie Schimmel im Keller entsteht und wie er effektiv bekämpft werden kann. - Bausachverständiger: Aufgaben und Kosten
Was ein Bausachverständiger leistet und welche Kosten entstehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Neubau, Kellersanierung, Feuchtigkeitsschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung …
- … Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. Diese schützt die Kellerwand und leitet gleichzeitig Wasser ab. Eine weitere Möglichkeit ist die Verbesserung …
- … Kreuzung rechts. Etwa 2 Kilometer hinter der Radarfalle ist links ein Neubaugebiet. Da sind alle Lichtschächte VOR dem Hügel über Drainanlage entwässert) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … Wandfarbe löst sich, Blasenbildung, Kristallisation, Kellerwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachenforschung, Putz, Anstrich …
- … einem Rätsel. In meinem gut isolierten Keller eines 7 Jahre alten Neubaus habe ich an manchen Kellerwänden in ca. 30 cm Höhe plötzlich …
- … Spachtel zu wegkratzen. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Putz beim Neubau im Winter aufgebracht wurde und Aufgrund Sparmaßnahmen des Generalübernehmer's und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
- … Keller streichen, Betonwand streichen, Kellerwand vorbereiten, Beton staub entfernen, Alpina Farbe Keller, Keller renovieren, Wand streichen …
- … ich möchte unseren Keller (Neubau) streichen. Die Außenwände sind betoniert, die Innenwände verputzt. Ich glaube, dass …
- … wenn die Wände nicht ausreichend belüftet sind oder Feuchtigkeit eindringt.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Pilzbefall. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade & Kellerwandverkleidung: Literatur, Aufbau, Abdichtung & Dämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?
- … Risse Sockelputz, Putzrisse, Sockelrisse, Fassadenrisse, Sanierung, Ursachen, Kosten, Neubau, Altbau …
- … & Kosten für Neubau/Altbau? …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Übergangsbereich zwischen Gebäude und Erdreich aufgebracht wird. Er dient dazu, die Bausubstanz vor Feuchtigkeit, mechanischen Beschädigungen und Umwelteinflüssen zu schützen. Er muss besonders widerstandsfähig sein.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Kellerwandabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen Abdichtung durch Regen nass: Was tun? Trocknung, Reparatur & Schutz
- … Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Regen, Wasserschaden, Sanierung, Dickbeschichtung, Feuchtigkeit, Neubau, Reparatur, Trocknung …
- … ich habe vorgestern meinen Keller (Neubau) mit 1 komponentiger (also wasserlöslicher) Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Nach drei Stunden hat …
- … Dennoch lässt sich das Bitumen mit einem Spachtel leicht von der Kellerwand lösen. Wenn ich auf das Bitumen drücke, ist es sehr weich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
- … Terrasse anschütten und Hauswand schützen? So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden am Neubau. Infos zu Kosten, Aufbau und notwendigen Schutzmaßnahmen! …
- … Feuchtigkeitsschutz, Noppenbahn, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Gartenlandschaftsbau, Neubau …
- … Terrassenbau, Feuchtigkeitsschutz, Bauabdichtung, Gartenbau, Neubau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand?
- … Haussockel abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Kostenübersicht und die besten Materialien für eine dauerhafte Kellerwandabdichtung. Jetzt informieren! …
- … Haussockel abdichten, Kellerwand abdichten, Sockelabdichtung, Abdichtungsmethoden, Kosten Abdichtung, …
- … Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand? …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Neubau, Kellersanierung, Feuchtigkeitsschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Neubau, Kellersanierung, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Sanierung & Kosten im Raum Gera?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Kellerwände? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Kellerwände, Neubau, Kellersanierung, Feuchtigkeitsschaden, Ursachenforschung, Abdichtung, Drainage, Gera, Ostthüringen, Bausachverständiger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |