Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
In diesem Forum sind Sie: Keller📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um feuchte Kellerwände in einem Neubau, wobei als Ursachen mangelhafte Kellerabdichtung, eine undichte Gebäudetrennfuge und möglicherweise ein hoher Grundwasserstand in Betracht gezogen werden. Es wird empfohlen, das Bauamt zu kontaktieren, die Abdichtung zu prüfen und einen Gutachter hinzuzuziehen. Die Kommunikation mit Architekt und Bauträger ist essenziell, um die Verantwortlichkeiten zu klären und Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Bilder des Schadens helfen bei der Beurteilung.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Kritisch/Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
ich habe einen Schlüsselfertigen Neubau (Doppelhaushälfte) erworben und Stelle jetzt fest, dass nach den starken Regenfällen an allen Kellerwänden (auch Innenwände) ein feuchter Rand am Boden von ca. 20-30 cm ist (Beim Nachbarn ist das gleiche Problem).
Die Wände sind aus Kalksandstein, und der Estrich ist etwa im Dez. 2001 fertiggestellt worden. Im Feb. '02 habe ich im kompletten Keller fliesen verlegt. Das Haus wird eigentlich ständig mit gekippten Fenstern belüftet (zeitweise auch geheizt), da noch nicht bezogen.
Beim Fundament Aushub für meine Garage ist mir aufgefallen, dass der Boden auf Höhe der Bodenplatte (ca. 1,5 m unter OK) bereits feucht ist.
Der Architekt des Bauträgers ist der Meinung, das es sich hierbei um Bau-Feuchtigkeit handelt, welche jetzt erst rauskommt, da vorher Aufgrund des Wetters die Luftfeuchte zu hoch war.
Frage ist jetzt wie soll ich hier vorgehen? Ist die Aussage des Architekten richtig, oder wurde hier an der Bodenplatte gespart, sodass durch den derzeit hohen Grundwasserstand das Wasser durch die Bodenplatte nach oben drückt?
Falls noch weitere Infos benötigt werden, gebt mir bitte Bescheid. Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Feuchte Kellerwände: Ursachen & Lösungen
🔴 Kritisch: Schimmelbildung in Wohnräumen stellt eine erhebliche Gesundheitsgefahr dar. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in betroffenen Bereichen.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung von Bauteilen kann zu statischen Problemen führen, insbesondere bei Frost.
🔴 Kritisch: Elektrische Installationen in feuchten Wänden stellen eine erhebliche Gefahr dar. Lassen Sie diese umgehend überprüfen.
GoogleAI-Analyse: Feuchte Kellerwände: Ursachen & Lösungen
🔴 Gefahr: Feuchte Kellerwände, insbesondere in einem Neubau, deuten auf ein erhebliches Problem hin. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität.
Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit umgehend zu ermitteln. Mögliche Ursachen sind:
- Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Die Abdichtung der Kellerwände gegen Erdreich und Grundwasser ist unzureichend.
- Aufsteigende Feuchtigkeit: Kapillarwirkung im Mauerwerk führt zum Aufsteigen von Feuchtigkeit.
- Kondensation: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kondensiert an den kühlen Wänden.
- Bauzeitliche Feuchtigkeit: Restfeuchtigkeit aus dem Bauprozess ist noch nicht vollständig entwichen.
Die Tatsache, dass auch die Innenwände betroffen sind, deutet auf ein größeres Problem hin. Kalksandstein ist zudem anfällig für Feuchtigkeitsschäden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Bausachverständigen mit der Ursachenforschung und Schadensbegutachtung zu beauftragen. Dokumentieren Sie den Schaden (Fotos, Protokolle) und informieren Sie den Bauträger schriftlich über die Mängel. Lassen Sie sich nicht mit Aussagen wie "wetterbedingt" abspeisen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist druckfest, aber anfällig für Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Porenbeton, Ziegel - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Drainage - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann. Er ist unabhängig und neutral.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Sperrschicht - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Verdunstung - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist für die mangelfreie Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Generalunternehmer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für feuchte Kellerwände in Neubauten?
Häufige Ursachen sind mangelhafte Abdichtung gegen Erdreich, aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende Horizontalsperre, Kondensation aufgrund unzureichender Lüftung und Restfeuchtigkeit aus der Bauphase. Auch Beschädigungen der Abdichtung durch Bauarbeiten können eine Rolle spielen. - Wie erkenne ich Schimmelbildung im Keller?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an den Wänden, einen muffigen Geruch oder sichtbaren pelzigen Bewuchs. Auch gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme oder Allergien können auf Schimmel hindeuten. - Welche Risiken bestehen bei feuchten Kellerwänden?
Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz (z.B. durch Korrosion), Beeinträchtigung der Dämmwirkung und einem unangenehmen Raumklima führen. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Gebäudes gefährdet sein. - Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut, wenn sie fehlt oder defekt ist. - Was kann ich kurzfristig gegen feuchte Kellerwände tun?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vermeiden Sie es, feuchtigkeitsempfindliche Gegenstände im Keller zu lagern. Stellen Sie einen Luftentfeuchter auf, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. - Wer ist der richtige Ansprechpartner bei feuchten Kellerwänden?
Ein Bausachverständiger kann die Ursache der Feuchtigkeit ermitteln und ein Sanierungskonzept erstellen. Ein Fachbetrieb für Kellersanierung kann die notwendigen Arbeiten durchführen. Bei Baumängeln ist auch der Bauträger in der Gewährleistungspflicht. - Welche Sanierungsmethoden gibt es für feuchte Kellerwände?
Je nach Ursache der Feuchtigkeit kommen verschiedene Sanierungsmethoden in Frage, z.B. Abdichtung von außen, Injektion einer Horizontalsperre, Innenabdichtung, Drainage oder Sanierputz. - Wie hoch sind die Kosten für die Sanierung feuchter Kellerwände?
Die Kosten für die Sanierung hängen stark von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro verschlingen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller erkennen
Methoden zur Feststellung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Keller richtig lüften
Tipps zur Vermeidung von Kondensation und Schimmelbildung durch richtiges Lüften. - Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsschäden
Wie man die Quelle der Feuchtigkeit findet. - Kellersanierung: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Sanierungstechniken und deren Kosten. - Rechte und Pflichten bei Baumängeln
Was Bauherren bei Mängeln am Neubau tun können.
-
Grundwasserhöhe prüfen – Bauamt kontaktieren!
da wird wohl ...
Moin,
.. der Gang zum Bauamt notwändig werden. Die haben evtl. eine Grundwasserkarte vorliegen, aus der die max. Höhe des GW hervorgeht. Ansonsten Nachbarn in der Gegend befragen, ob und wie die Keller gebaut haben.
Mind. scheint bei Ihnen eine Sperrschicht unter den Wänden zu fehlen. Aus welchem Mat. ist denn der Keller gebaut worden?
MfG
Stefan Ibold -
Kellerabdichtung prüfen – Behauptung vs. Realität?
wurde das überprüft
oder einfach behauptet, wie sieht denn die Abdichtung aus?
Ob die Aussage richtig ist oder hier der Wunsch der Vater des Gedankens war (der Verdacht besteht zumindest) würde ich schon mal überprüfen lassen, -
Feuchte Kellerwände – Vorsicht bei Grundwasserständen!
verschärfte Vorsicht ...
geboten!
mit dem feuchten Boden meinen sie die Erde an den baugrubenwänden?
ich habe noch nie erlebt, dass ausgerechnet während der Bauphase das
hhw erreicht wird 😉
gehen sie davon aus, dass ungünstigere (höhere) grundwasserstände
später auftreten werden! Probleme auch!
wie dick ist die Bodenplatte? wie ist die abgedichtet? das sollte ihr
Vertragspartner auf anhieb beantworten können ...
Dauerkippstellung ist keine Lüftung, sondern e. Krankheit.
insbes. beim Keller abends u. früh morgens für durchzug sorgen. -
Mangelhafte Kellerabdichtung – Erfahrungswerte austauschen!
Ist hoffentlich nicht mein Bauträger ...
Hallo Holger, die Schilderung kommt mir sehr bekannt vor! Bei uns hatte sich das jedoch schon während der Bauphase herauskristallisiert und Fakt war, dass die Kellerabdichtung mangelhaft war. Dies haben zumindest Gutachter festgestellt. Für den Bauträger war es auch Restfeuchte und übergeschwabbte Wassereimer. Falls Sie Bilder dazu haben, war es mal interessant diese ins Netz zu stellen. Gruß -
Feuchte Kellerwände – Bilder zur Schadensbegutachtung
Jetzt gibt es auch Bilder
Hallo,
schon mal vielen Dank für die vielen und super schnellen Antworten.
Zur besseren Begutachtung des Schadens, habe ich jetzt mal Bilder aufs Netz geliegt, welche Ihr unter diesem Link findet.Falls Ihr weitere Anregungen habt, oder mich ja vielleicht doch etwas beruhigen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar 🙂
-
Undichte Gebäudetrennfuge – Typische Ursache bei KS-Wänden
Die Ursache dürfte bei der Beschreibung eine Undichte
Gebäudetrennwandfuge sein ... fehlt NUR der Spruch von JDB "Ich kenne meine Schweinchen schon am GANG" 🙂 ... Im Erst wenn ich schon lese KS-Wände vermutlich mit Dickbeschichtung überarbeitet ... und bei der Gebäudetrennfugen verließen sie ihn!
MfG -
Wasser im Keller – Schimmelbildung in der Dämmung?
hm ...
meinst du, die nassen Innenwände ziehen Wasser, was von der Kommunwand
aus in den Bodenaufbau eindringt und sich munter im ganzen Keller verbreitet?
dann könnte man in der Dämmung (unter'm Estrich) super schwammerl züchten ...
alternativ würde sich die Hinzuziehung von bau- und schimmelspezialisten
anbieten. anschließend Rechtsanwalt ... -
Gebäudetrennfuge – Immer wiederkehrender Fehler!
genau das meinte ich ...
tausendmal gesehen NUR irgendwie scheint da keiner dazu zulernen!?! ... Ein immerwiederkehrender Fehler 😉 -
Ursachenforschung – Fragen an Architekt & Bauträger
Was soll ich Fragen
Ihr macht einem ja ganz schön Mut.
Also wenn ich die Antworten so lese, habe ich wohl ein Problem:-(
Wie kann man der Ursache jetzt auf den Grund gehen (step by step).
Was soll ich den Architekten fragen, welche Unterlagen (Pläne) soll ich mir aushändigen lassen?
Wie ist es wenn ich den Keller jetzt trocknen lasse, und die Spuren erstmal nicht mehr zu sehen sind, kann ein Gutachter dann trotzdem was feststellen oder sollte ich jetzt erstmal nicht lüften.
Würde Eurer Ansicht nach das Wasser nach dem nächsten starkem Regen wieder kommen?
Ich hoffe ja immer noch auf das Gute, da von dem Bauträger in diesem Gebiet 38 Stück Häuser erstellt wurden/werden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nicht vorher der Boden genau geprüft wurde. Und den Bauträger gibt es schon lange (hat meine Eltern Ihr Haus schon gebaut).
Also wenn es auch eine harmlose Erklärung dafür gibt, gebt mir bitte Bescheid wie ich das mal prüfen könnte.
Und bitte gebt Eure Antworten für einen Laien verständlich, was ist denn die Kommunwand, was genau ist die Gebäudetrennfuge ...?
Vielen Dank
Holger K. -
Gebäudetrennfuge – Fehlerhafte Ausführung seit Jahren?
da hammwers wieder
Moin,
Kommunwand ist die Trennwand zwischen den Reihenhäusern.
Gebäudetrennfuge eben die Fuge zwischen den Häusern.
"Das machen die schon 30 Jahre so, das kann somit gar nicht verkehrt sein" ist so ziemlich das Schlimmste, was einem als Antwort begegnen kann. Die haben u.U. 30 Jahre lang Mist gebaut und 30 Jahre lang Glück gehabt.
Was Herr Thalhammer meint ist: Wenn die den Keller mit Kalksandsteinen gemauert haben, eine Dickbeschichtung oder was auch immer an den drei Kellerwänden aufgebracht haben, wie wollen die dann um alles in der Welt an die Wand kommen, die die Trennwand darstellt? Beim ersten Haus klappt das noch, aber was passiert wenn weitergebaut wird?
Der Grundwasserspiegel sollte schon bekannt sein. U.U. hätte hier nämlich eine schwarze Wanne ausgebildet werden müssen. Alternativ dazu eine weiße Wanne, aber wenn ich so sehe was da alles so zusammengezimmert wird, bleibt nur noch Josef übrig. Aber der kann nicht extra aus dem Süden in den Norden anreisen 🙂 )
Wo steht denn das Objekt?
Haben Sie mal beim Bauamt angefragt?
MfG
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen erkennen & Sanierung planen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um feuchte Kellerwände in einem Neubau, wobei als Ursachen mangelhafte Kellerabdichtung, eine undichte Gebäudetrennfuge und möglicherweise ein hoher Grundwasserstand in Betracht gezogen werden. Es wird empfohlen, das Bauamt zu kontaktieren, die Abdichtung zu prüfen und einen Gutachter hinzuzuziehen. Die Kommunikation mit Architekt und Bauträger ist essenziell, um die Verantwortlichkeiten zu klären und Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Bilder des Schadens helfen bei der Beurteilung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Feuchte Kellerwände – Vorsicht bei Grundwasserständen! sollte man nicht davon ausgehen, dass der Grundwasserstand während der Bauphase repräsentativ für spätere, ungünstigere Verhältnisse ist.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Wasser im Keller – Schimmelbildung in der Dämmung? weist auf das Risiko der Schimmelbildung in der Dämmung unter dem Estrich hin, falls Feuchtigkeit von der Kommunwand in den Bodenaufbau eindringt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer schnellen Ursachenforschung und Sanierung.
🔧 Praktische Umsetzung: Um der Ursache auf den Grund zu gehen, empfiehlt der Threadersteller im Beitrag Ursachenforschung – Fragen an Architekt & Bauträger den Architekten zu befragen und Unterlagen (Pläne) aushändigen zu lassen. Dies ist ein wichtiger erster Schritt zur Klärung der Verantwortlichkeiten und zur Planung der weiteren Vorgehensweise.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie das Bauamt, um Informationen über den Grundwasserstand zu erhalten (siehe Grundwasserhöhe prüfen – Bauamt kontaktieren!). Lassen Sie die Kellerabdichtung von einem unabhängigen Gutachter überprüfen (siehe Kellerabdichtung prüfen – Behauptung vs. Realität?). Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und stellen Sie diese dem Bauträger zur Verfügung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Neubau, Kalksandstein, Feuchtigkeitsschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung …
- … Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. Diese schützt die Kellerwand und leitet gleichzeitig Wasser ab. Eine weitere Möglichkeit ist die Verbesserung …
- … Kreuzung rechts. Etwa 2 Kilometer hinter der Radarfalle ist links ein Neubaugebiet. Da sind alle Lichtschächte VOR dem Hügel über Drainanlage entwässert) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … Wandfarbe löst sich, Blasenbildung, Kristallisation, Kellerwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachenforschung, Putz, Anstrich …
- … einem Rätsel. In meinem gut isolierten Keller eines 7 Jahre alten Neubaus habe ich an manchen Kellerwänden in ca. 30 cm Höhe plötzlich …
- … Spachtel zu wegkratzen. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Putz beim Neubau im Winter aufgebracht wurde und Aufgrund Sparmaßnahmen des Generalübernehmer's und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
- … Keller streichen, Betonwand streichen, Kellerwand vorbereiten, Beton staub entfernen, Alpina Farbe Keller, Keller renovieren, Wand streichen …
- … ich möchte unseren Keller (Neubau) streichen. Die Außenwände sind betoniert, die Innenwände verputzt. Ich glaube, dass …
- … wenn die Wände nicht ausreichend belüftet sind oder Feuchtigkeit eindringt.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Pilzbefall. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade & Kellerwandverkleidung: Literatur, Aufbau, Abdichtung & Dämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?
- … Risse Sockelputz, Putzrisse, Sockelrisse, Fassadenrisse, Sanierung, Ursachen, Kosten, Neubau, Altbau …
- … & Kosten für Neubau/Altbau? …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Übergangsbereich zwischen Gebäude und Erdreich aufgebracht wird. Er dient dazu, die Bausubstanz vor Feuchtigkeit, mechanischen Beschädigungen und Umwelteinflüssen zu schützen. Er muss besonders widerstandsfähig sein.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Kellerwandabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen Abdichtung durch Regen nass: Was tun? Trocknung, Reparatur & Schutz
- … Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Regen, Wasserschaden, Sanierung, Dickbeschichtung, Feuchtigkeit, Neubau, Reparatur, Trocknung …
- … ich habe vorgestern meinen Keller (Neubau) mit 1 komponentiger (also wasserlöslicher) Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Nach drei Stunden hat …
- … Dennoch lässt sich das Bitumen mit einem Spachtel leicht von der Kellerwand lösen. Wenn ich auf das Bitumen drücke, ist es sehr weich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
- … Terrasse anschütten und Hauswand schützen? So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden am Neubau. Infos zu Kosten, Aufbau und notwendigen Schutzmaßnahmen! …
- … Feuchtigkeitsschutz, Noppenbahn, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Gartenlandschaftsbau, Neubau …
- … Terrassenbau, Feuchtigkeitsschutz, Bauabdichtung, Gartenbau, Neubau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand?
- … Haussockel abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Kostenübersicht und die besten Materialien für eine dauerhafte Kellerwandabdichtung. Jetzt informieren! …
- … Haussockel abdichten, Kellerwand abdichten, Sockelabdichtung, Abdichtungsmethoden, Kosten Abdichtung, …
- … Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand? …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Neubau, Kalksandstein, Feuchtigkeitsschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Neubau, Kalksandstein, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Kellerwände: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Kellerwände, Neubau, Kalksandstein, Feuchtigkeitsschaden, Kellersanierung, Ursachen, Sanierungskosten, Bauträger, Architekt, Grundwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |