Securell-Keller Erfahrungen: Was Sie über Kosten, Aufbau & Sicherheit wissen sollten?
BAU-Forum: Keller
Securell-Keller Erfahrungen: Was Sie über Kosten, Aufbau & Sicherheit wissen sollten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau oder mangelnde Dichtigkeit kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann die Stabilität des gesamten Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Fertigkellern und Aspekten geben, die bei der Auswahl wichtig sind. Securell-Keller ist ein spezifischer Anbieter, zu dem ich keine direkten Erfahrungsberichte habe.
Bei der Auswahl eines Kellersystems sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Dichtigkeit: Achten Sie auf eine hohe Dichtigkeit gegen eindringendes Wasser.
- Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung reduziert Heizkosten und beugt Kondenswasserbildung vor.
- Statik: Die Statik muss den örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen des Hauses entsprechen.
- Brandschutz: Informieren Sie sich über die Brandschutzbestimmungen und wie der Keller diese erfüllt.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Kelleranbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie besonders auf die genannten Punkte und lassen Sie sich Referenzen zeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertigkeller
- Ein Fertigkeller ist ein vorgefertigter Keller, der aus einzelnen Elementen besteht und vor Ort zusammengebaut wird. Er bietet eine schnelle und effiziente Möglichkeit, einen Keller zu bauen.
Verwandte Begriffe: Keller, Massivkeller, Elementkeller - Dichtigkeit
- Die Dichtigkeit eines Kellers bezieht sich auf seine Fähigkeit, Wasser und Feuchtigkeit abzuhalten. Eine hohe Dichtigkeit ist entscheidend, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Wasserdicht - Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung eines Kellers reduziert den Wärmeverlust und trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen. Eine gute Wärmedämmung beugt auch Kondenswasserbildung vor.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Energieeffizienz - Statik
- Die Statik eines Kellers bezieht sich auf seine Fähigkeit, Lasten zu tragen und Stabilität zu gewährleisten. Eine korrekte Statik ist entscheidend für die Sicherheit des gesamten Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastenverteilung, Fundament - Drainage
- Eine Drainage ist ein System, das Wasser vom Keller ableitet und so vor Feuchtigkeit schützt. Sie besteht in der Regel aus Rohren und Kies, die um den Keller herum verlegt werden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für den Bau eines Kellers erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass der Bau den geltenden Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Abdichtung
- Die Abdichtung eines Kellers dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Bitumenbahnen oder mineralische Dichtungsschlämmen.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserdichtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile eines Fertigkellers?
Fertigkeller werden in der Regel schneller aufgebaut als gemauerte Keller, da sie vorgefertigt geliefert werden. Dies kann Zeit und Kosten sparen. Zudem bieten sie oft eine hohe Maßgenauigkeit und Qualität, da sie unter kontrollierten Bedingungen hergestellt werden. - Welche Arten von Fertigkellern gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Fertigkellern, z.B. aus Beton, Stahlbeton oder mit einer wasserdichten Wanne. Die Wahl hängt von den örtlichen Gegebenheiten, dem Budget und den individuellen Anforderungen ab. - Wie finde ich einen seriösen Anbieter für Fertigkeller?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und unabhängige Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Ein persönliches Gespräch mit dem Anbieter ist ebenfalls wichtig, um Vertrauen aufzubauen. - Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Kellers erforderlich?
Für den Bau eines Kellers ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt über die genauen Bestimmungen. - Wie kann ich meinen Keller vor Feuchtigkeit schützen?
Eine gute Abdichtung und Drainage sind entscheidend, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und verwenden Sie hochwertige Materialien. - Was kostet ein Fertigkeller?
Die Kosten für einen Fertigkeller hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe, der Art des Kellers, den örtlichen Gegebenheiten und den gewählten Ausstattungsmerkmalen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. - Wie lange dauert der Aufbau eines Fertigkellers?
Der Aufbau eines Fertigkellers dauert in der Regel nur wenige Tage. Die Vorbereitung des Baugrundstücks und die anschließenden Arbeiten können jedoch einige Wochen in Anspruch nehmen. - Kann ich einen Fertigkeller auch nachträglich einbauen?
Ein nachträglicher Einbau eines Fertigkellers ist in der Regel aufwendiger und teurer als der Bau eines Kellers im Zuge eines Neubaus. Es ist wichtig, die statischen Gegebenheiten des Hauses zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und Materialien. - Keller dämmen
Tipps zur richtigen Wärmedämmung des Kellers. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit. - Keller ausbauen
Ideen und Tipps für die Gestaltung eines Wohnkellers. - Baugenehmigung für Keller
Informationen zum Genehmigungsverfahren.
-
Securell-Keller: Erfahrung und Empfehlung zum Fertigkeller
D.A.
hat Erfahrung damit. Oder einfacher: machen Sie es -
Securell-Keller: Zusatzkosten vs. Normaler Kellerbau
Wie hoch sind im Vergleich zu einem "normalen ...
Wie hoch sind im Vergleich zu einem "normalen Keller" die Zusatzkosten? Ist es richtig, dass man sich die Drainage sparen kann? -
Securell-Keller: Kosten für Abdichtung und Dränung
Ca. 100 DM/m²
Gegen einen völlig durchlässigen Keller ohne jegliche Abdichtung. das ist aber nicht erlaubt. Daher rund 40 DM/m² Aufpreis gegenüber geringstmöglichen Abdichtung.
Ja, Drainage bekommen Sie beim Arzt, aber auch die Dränung können Sie sich dann sparen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Securell-Keller: Erfahrungen, Kosten und Sicherheit im Überblick
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Securell-Kellern, insbesondere im Hinblick auf Kosten, den Aufbau und Sicherheitsaspekte. Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich der Kosten mit einem traditionellen Kellerbau und die Notwendigkeit einer Drainage. Es wird auch auf die Abdichtung und die damit verbundenen Kosten eingegangen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Securell-Keller: Kosten für Abdichtung und Dränung wird darauf hingewiesen, dass eine fehlende Abdichtung nicht zulässig ist und zusätzliche Kosten für eine minimale Abdichtung entstehen.
💰 Zusatzinfo: Die Zusatzkosten eines Securell-Kellers im Vergleich zu einem herkömmlichen Keller sind ein zentrales Thema. Es wird diskutiert, ob man sich die Drainage sparen kann, was jedoch kritisch hinterfragt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Securell-Keller sollten die Kosten für Abdichtung und Dränung genau geprüft und mit den Kosten eines traditionellen Kellers verglichen werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Securell-Keller: Zusatzkosten vs. Normaler Kellerbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Securell-Keller, Fertigkeller, Kellerbau, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - 10314: Securell-Keller Erfahrungen: Was Sie über Kosten, Aufbau & Sicherheit wissen sollten?
- … Securell-Keller: Erfahrungen, Kosten & Sicherheit …
- … Securell-Keller im Check: Erfahren Sie mehr über Aufbau, Kosten …
- … Securell-Keller, Fertigkeller, Kellerbau, Erfahrungen, Kosten, Sicherheit, Aufbau, …
- … Kellerbau, Fertigkeller, Bauplanung, Sicherheitstechnik …
- … Securell-Keller Erfahrungen: Was Sie über Kosten, Aufbau & Sicherheit wissen sollten …
- … Wer hat Erfahrungen mit Securell-Keller? …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Fertigkellern und Aspekten geben, die bei der Auswahl wichtig …
- … sind. Securell-Keller ist ein spezifischer Anbieter, zu dem ich keine direkten Erfahrungsberichte habe. …
- … Brandschutz: Informieren Sie sich über die Brandschutzbestimmungen und wie der Keller diese erfüllt. …
- … Fertigkeller …
- … Ein Fertigkeller ist ein …
- … vorgefertigter Keller, der aus einzelnen Elementen besteht und vor Ort zusammengebaut wird. Er bietet eine schnelle und effiziente Möglichkeit, einen Keller zu bauen.Verwandte Begriffe: Keller, Massivkeller, Elementkeller …
- … Die Wärmedämmung eines Kellers reduziert den Wärmeverlust und trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen. Eine …
- … Die Statik eines Kellers bezieht sich auf seine Fähigkeit, Lasten zu tragen und Stabilität zu …
- … Eine Drainage ist ein System, das Wasser vom Keller ableitet und so vor Feuchtigkeit schützt. Sie besteht in der Regel …
- … aus Rohren und Kies, die um den Keller herum verlegt werden.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für den Bau eines Kellers erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass der Bau den …
- … Die Abdichtung eines Kellers dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu verhindern. Es …
- … Was sind die Vorteile eines Fertigkellers?Fertigkeller werden in der Regel schneller aufgebaut als …
- … gemauerte Keller, da sie vorgefertigt geliefert werden. Dies kann Zeit und Kosten sparen. Zudem bieten sie oft eine hohe Maßgenauigkeit und Qualität, da sie unter kontrollierten Bedingungen hergestellt werden. …
- … Welche Arten von Fertigkellern gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Fertig …
- … kellern, z.B. aus Beton, Stahlbeton oder mit einer wasserdichten Wanne. Die …
- … Wie finde ich einen seriösen Anbieter für Fertigkeller?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und unabhängige Bewertungen. Holen Sie …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Kellers erforderlich?Für den Bau eines Kellers ist in der Regel …
- … Wie kann ich meinen Keller vor Feuchtigkeit schützen?Eine gute Abdichtung und Drainage sind entscheidend, um …
- … Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und verwenden Sie hochwertige Materialien. …
- … Was kostet ein Fertigkeller?Die Kosten für einen Fertigkeller hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe, der Art des Kellers, den örtlichen Gegebenheiten und den gewählten Ausstattungsmerkmalen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. …
- … Wie lange dauert der Aufbau eines Fertigkellers?Der Aufbau eines Fertigkellers dauert in …
- … Kann ich einen Fertigkeller auch nachträglich einbauen?Ein nachträglicher Einbau eines Fertigkellers …
- … ist in der Regel aufwendiger und teurer als der Bau eines Kellers im Zuge eines Neubaus. Es ist wichtig, die statischen Gegebenheiten des …
- … Keller abdichtenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und Materialien. …
- … Keller dämmenTipps zur richtigen Wärmedämmung des Kellers. …
- … Baugenehmigung für KellerInformationen zum Genehmigungsverfahren. …
- … Securell-Keller: Erfahrung und Empfehlung zum Fertigkeller …
- … Securell-Keller: Zusatzkosten vs. Normaler Kellerbau …
- … Wie hoch sind im Vergleich zu einem normalen Keller die Zusatzkosten? Ist es richtig, dass man sich die Drainage sparen …
- … Securell-Keller: Kosten für Abdichtung und Dränung …
- … Securell-Keller: Erfahrungen, Kosten und Sicherheit im Überblick …
- … 1776121414,/forum/keller/10314.php,/forum/alternat/10589.php,/forum/architektur/11321.php,/forum/architektur/10841.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … kann eine Alternative für Sie sein, falls Sie noch Stauraum im Keller benötigen. …
- … hatten es Bekannte von mir machen lassen (ich hatte es im Fertigkeller-Beton bereits eingeplant). …
- … diejenigen die einen Erdtank haben ( 5 Haushalte) hatten keine negativen Erfahrungen, es waren aber durchweg vom Heizungshersteller gelieferte Tanks. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … Mini-Pyramide & Obstkeller: Bauplan-Check …
- … Bauplan für Mini-Pyramide und Obstkeller prüfen: Welche Materialien sind geeignet? Statik beachten! Jetzt Plan bewerten …
- … Mini-Pyramide, Obstkeller, Bauplan, Mauern, Pflastersteine, Statik, Füllmaterial, Belastung, Kellerbau, Gartenbau …
- … Gartenbau, Bauplanung, Statik, Kellerbau, Mauerwerk …
- … & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik? …
- … Sind diese Bordsteinkanten eigentlich bedingt Belastungsfähig? Könnte ich diese z.B. als Decke verwenden wenn ich mir einen mini-Obstkeller in den Hang mauern will? Ich würde das Loch ausgraben, …
- … Belastung kommen wird (es wäre ca. 1 m Erdreich über dem Keller). …
- … auf der Senkrechten Ebene steht und sich unter ihr der Obstkeller befindet, das hätte echt was künstlerisches ^^ …
- … Ich beurteile Ihren Plan für eine Mini-Pyramide und einen Obstkeller im Garten. …
- … Beim Obstkeller im Hang ist die Statik entscheidend. & …
- … Obstkellers ist ein Abluftrohr sinnvoll, um warme Luft abzuführen. Achten Sie darauf, dass die Zuluft kühl und trocken ist, um Kondensation zu vermeiden. Eine Tür mit einem Deckel kann helfen, die Temperatur konstant zu halten. …
- … AbluftrohrEin Abluftrohr dient dazu, verbrauchte oder warme Luft aus einem Raum abzuführen. Es wird häufig in Kellern, Badezimmern und Küchen eingesetzt, um die Luftqualität zu verbessern …
- … Frage: Wie kann ich einen Obstkeller natürlich kühlen?Antwort: Ein Abluftrohr, das warme Luft abführt, ist eine …
- … die Zuluft kühl und trocken ist. Eine Lage Erdreich über dem Keller kann zusätzlich isolieren und die Temperatur stabil halten. Vermeiden Sie direkte …
- … Sonneneinstrahlung auf den Keller. …
- … Frage: Welche Steine sind für den Bau eines Obstkellers geeignet?Antwort: Hohlblocksteine sind eine gängige Wahl, aber auch …
- … Frage: Wie wichtig ist die Statik bei einem Obstkeller im Hang?Antwort: Die Statik ist von entscheidender Bedeutung. Ein Obst …
- … keller im Hang muss dem Erddruck standhalten. Eine falsche Berechnung oder Ausführung …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem gemauerten Obstkeller?Antwort: Es gibt auch Fertigkeller aus Beton oder Kunststoff. Diese …
- … einfacher und schneller zu installieren. Eine weitere Möglichkeit ist ein Erdwallkeller, der in einen Erdwall gebaut wird. Auch hier ist eine gute …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Obstkeller vermeiden?Antwort: Eine gute Drainage ist entscheidend. Sorgen Sie dafür, dass …
- … Regenwasser abgeleitet wird und nicht in den Keller eindringen kann. Eine Abdichtung der Kellerwände kann ebenfalls helfen. Lüften Sie den Keller regelmäßig, um …
- … Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Mini-Pyramide oder eines Obstkellers?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich …
- … Keller abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Naturkeller bauenAnleitung zum Bau eines traditionellen Naturkellers zur Lagerung von Lebensmitteln. …
- … Baugenehmigung: Kellerbau – Statik & Bewilligungspflicht! …
- … Bauten (der Keller) dieser Größenordnung brauchen eine Baubewilligung. Ob das überhaupt bewilligungsfähig ist (Außenbereich?) kann man mit einer Bauvoranfrage herausfinden. …
- … Außerdem sind Erdbewegungen dieser Größenordnung keine Laienarbeit, und so ein Keller braucht eine Statik. …
- … Obstkeller: Genehmigungsfrei bauen? Risiken im …
- … So groß wird das ganze ja nicht - der Keller wird ca. Maße von 1,50x1x1 m haben. …
- … Menge zu bewegender Erde - Nochmals, Ich will mir keinen großen Keller bauen, sondern einen kleinen Kühlraum für Obst und evtl. Grillgut u.ä. …
- … mir bei dieser Frage vor allem um die Pyramide, für den Keller habe ich ja schon eine andere Frage erstellt, mir war es …
- … Mini-Pyramide & Obstkeller: Bauplan, Statik & Materialien …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Planungskosten bei Abbruch: Höhe, Vertrag & Leistungsphasen?
- … EFHAbk. (Hanglage) 1 1/2 geschossig, Fertigkeller, EGAbk. und DGAbk. in Holzständerbauweise mit angebauter Doppelgarage. Größe …
- … m, Wohnfläche ca. 140 m/2 + ca. 80 m/2 Nutzfläche (Keller), umbauter Raum ca. 950 m³. …
- … Experte einen Rat geben oder ein Bauherr mit gleichem Verlauf seine Erfahrungen schildern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … zu hoch? ➡️ So prüfen Sie die Kostenschätzung. Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller. Jetzt informieren! …
- … und Keller in BaWü zu bauen. …
- … Gebaut wird in Massivbauweise mit dem Poroton T9. Der Grundriss des Hauses ist etwas aufwändiger (Winkelhaus mit Zwerchhaus, 2 Spitzgauben und viel Glas. Eine Wohnung (89 m²) soll eine mittlere bis gehobene Ausstattung erhalten (Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung). Die zweite Wohnung soll eher eine Standard -Ausstattung bekommen (Heizkörper, Laminat evtl. Fertigparkett). Im Keller (Nutzfläche 87 m²) soll ein Raum (17 m²) noch als …
- … Der umbaute Raum des Hauses beträgt ca. 1008 m³. Ob der Keller gemauert oder als Fertigkeller ausgeführt wird steht noch nicht fest. …
- … Massivbauweise (z.B. mit Poroton) ist in der Regel teurer als ein Fertigkeller. Prüfen Sie, ob ein Fertigkeller eine Option wäre. …
- … Grundwasser: ? Grundwasser kann zu Problemen und zusätzlichen Kosten führen, insbesondere beim Kellerbau. Ein Bodengutachten ist hier unerlässlich. …
- … FertigkellerEin Fertigkeller ist ein Keller, der im Werk vorgefertigt …
- … Regel aus Betonfertigteilen und ist schneller zu errichten als ein gemauerter Keller.Verwandte Begriffe: Keller, Untergeschoss, Betonfertigteil …
- … Die Kostenschätzung ist eine erste, grobe Schätzung der Baukosten, die auf Erfahrungswerten basiert. Die Kostenberechnung ist eine detailliertere Berechnung, die auf Grundlage …
- … Was ist ein Fertigkeller?Ein Fertigkeller ist ein Keller, der im Werk …
- … in der Regel günstiger und schneller zu errichten als ein gemauerter Keller. …
- … Kostenschätzung: Vergleich Massivbau vs. Fertigkeller …
- … Baukosten prüfen: Architektenhonorar, Massivbau vs. Fertigkeller …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Da in den anderen Threads der Keller ein Thema war, habe ich diesen in Dokument 15 separat herausgezogen. …
- … Wie finde ich einen guten Architekten?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Wohnungsbau und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen. Achten Sie auf …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) ... …
- … inklusive ist (!) ... wenn man zurück denkt an den Keller-Thread gab's da nicht mal eine Statik (!) ... …
- … plus bei der Kellerbeschreibung (chaos) hätt man ohnehin eine externe Bauleitung einschalten müssen ... auch hier wird sicher im Sinne des Bauherrn richtig Geld gespart (!) …
- … Kellerdämmung: Bauträgerhaus – Perimeterdämmung & Erdarbeiten …
- … Kellerdämmung u.a. …
- … aber was von normalen Bodenverhältnissen und Grundwasser mind. 1 m unter Kellersohle als Angebotsgrundlage. Ich gehe deshalb zu Gunsten des Anbieters davon …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … nicht vorgeschrieben. Von Seiten der Stadt wird nur dringend empfohlen, den Keller wasserdicht auszubilden wegen evtl. hoher Grundwasserstände. …
- … auch ich habe die Erdarbeiten im Kelleranngebot (was man mir zugesandt hat) nirgends rauslesen können ... weiterhin stand im Originalangebot: die Grundleitungen werden unter der Bodenplatte verlegt und werden 1.00 m über die Gebäudekante hinausgeführt im Nachtragsangebot weiße Wanne stand sinngemäß: die Grundleitungen entfallen bei einer weiße Wanne ... der Keller erhält ein druckwasserdichte Rohrdurchführung …
- … Erdarbeiten sind definitiv nicht im Kellerangebot dabei, wir würden allerdings bei der Ausschreibung unterstützt werden. …
- … Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit …
- … WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 - 230 T kosten. Wenn man die gehobene Ausstattung wegrechnen würde, dann wäre es unter 200 T . …
- … Andererseits ist klar, dass gerade die Vergleichbarkeit von Bauangeboten ein schwieriges Kapitel ist. Man kann froh sein, wenn zwei Angebote wenigstens ungefähr vergleichbar sind. Am besten geht das meiner Meinung nach übrigens, wenn man nicht die ganzen, komplexen, schlüsselfertigen Häuser zu vergleichen versucht. Sondern wenn man den Rohbau respektive das Ausbauhaus zum Maßstab nimmt, die ganzen übrigen Gewerke, insbesondere die Haustechnik, aber separat vom örtlichen Handwerk anbieten lässt. Dann kann man die verschiedenen Teile des Hauses nämlich wesentlich griffiger einordnen und vergleichen. Vor allem der Keller sollte immer aus der Region kommen. Mit Angeboten von bundesweit …
- … agierenden Fertigkeller-Firmen (nicht Fertig-Kellerfirmen, ;-)) habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, was die Preise betrifft. Darüber denke ich gar …
- … - sich ein Kellerbauer vor Nachträgen grad noch so überschlägt ... nochmal der …
- … Hausbau-Kosten: Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … ersten Beitrag zu schnell überflogen. Wenn der Keller im genannten Preis mit enthalten sein soll, glaube ich's auch nicht. Allerdings finde ich die zuvor diskutierten Ansätze für Hr. Schneiders Planung mit mind. 300.000,- auch zu hoch. Für mich liegt die Wahrheit nach grober Schätzung etwa in der Mitte. …
- … Die von Ihnen genannten Bauträger- / Fertighäuschen mit m²-Preisen von 1.200-1.250 gibt es, siehe Link. Da sucht man aber den Keller vergeblich. Bei Herrn Schneiders Haus in der von mir berechneten …
- … (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … ab OK Kellerdecke …
- … mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. Auch ohne Keller kommt da noch einiges ab Unterkante Lieferung …
- … bisherigen Häusern hatten entsprechend fast alle Probleme, die auftauchten, mit dem Keller, der Bodenplatte oder den örtlichen Ausbaugewerken zu tun. So gut wie …
- … an erdberührten Bauteilen weniger betroffen, weil sie davon weniger haben, Stichwort Keller. Bei mangelhaften Innenbauteilen schneidet der Massivbau wesentlich besser ab. Hier wird …
- … (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen Gewerke und die jeweiligen …
- … (manchmal auch die Entwurfsplanung) im Bauherrenauftrag arbeitet. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass dies die meisten gar nicht wollen. Am Anfang scheut …
- … bisherigen Häusern hatten entsprechend fast alle Probleme, die auftauchten, mit dem Keller, der Bodenplatte oder den örtlichen Ausbaugewerken zu tun. So gut wie …
- … der Opa um's Eck machen ... zur Erinnerung wieder der Keller-Thread ... hier sollte der Fertigteilhersteller die Statik liefern ... macht …
- … der Opa schätzen ... Planung statisches Konzept gab's bei dem Kellerangebot sicher keins (!) ... ich erinnere dran das man …
- … ohne Lastabtrag auf aufgefülltes Erdreich setzen wollte ... eine Dämmung für Kellerwände gab's auch keine (!) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller hohe Luftfeuchtigkeit (80-90%): Ursachen, Maßnahmen & Schimmelprävention?
- … Keller: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen & Lösungen …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller? Wir analysieren Ursachen (80-90%), geben Tipps zur Schimmelprävention & …
- … Keller, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Feuchtigkeit, Lüften, Fertigkeller, Kondensation, Ursachen, Maßnahmen, Prävention …
- … Keller hohe Luftfeuchtigkeit (80-90%): Ursachen, Maßnahmen & Schimmelprävention? …
- … 2 Jahre in unserem neuen Haus. Das Haus ist voll unterkellert und da liegt unser Problem. …
- … Der Keller ist ein Fertigkeller …
- … Keller eine Luftfeuchtigkeit von 80-90 %! Es ist noch kein Schimmel vorhanden. Wir …
- … wir täglich 1-2 mal für je 15-30 min. Beheizt wird der Keller nur im Gang/Treppenhaus und in einem bewohnbarem Zimmer. Temperatur liegt …
- … Ich verstehe, dass Sie mit hoher Luftfeuchtigkeit in Ihrem Fertigkeller zu kämpfen haben. Eine Luftfeuchtigkeit von 80-90% ist definitiv zu …
- … Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kühlen Kellerwänden. …
- … Heizen: Eine moderate Beheizung des Kellers kann die Kondensation reduzieren. …
- … FertigkellerEin Keller, der aus vorgefertigten Betonelementen besteht und vor Ort …
- … montiert wird.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Perimeterdämmung …
- … WU-BetonWasserundurchlässiger Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt.Verwandte Begriffe: Fertigkeller, Kellerabdichtung, Beton …
- … Warum ist die Luftfeuchtigkeit im Keller so hoch?Die Luftfeuchtigkeit im Keller ist oft höher als in …
- … anderen Räumen, da Keller kühler sind und weniger belüftet werden. Dadurch kondensiert Feuchtigkeit leichter an den Wänden. …
- … Wie oft soll ich meinen Keller lüften?Ich empfehle, den Keller mehrmals täglich für etwa 5-10 …
- … Kann ich einen Luftentfeuchter im Keller verwenden?Ja, ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu …
- … Ist es normal, dass ein Fertigkeller feucht ist?Ein Fertigkeller sollte grundsätzlich wasserdicht sein. Wenn …
- … Welche Temperatur sollte im Keller herrschen?Ich empfehle eine Temperatur von mindestens 15 Grad Celsius, um …
- … Was kann ich gegen Schimmelbildung im Keller tun?Schimmelbildung sollte umgehend beseitigt werden. Kleinere Stellen können Sie selbst mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Bei größeren Befall ist ein Fachmann hinzuzuziehen. …
- … Hilft es, den Keller zu beheizen?Ja, eine moderate Beheizung des Kellers kann …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zum effektiven Luftaustausch im Keller. …
- … Schimmel im Keller entfernenTipps und Tricks zur Beseitigung von …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeAnalyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitseintritt. …
- … Keller abdichtenMethoden zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- … Keller: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursache weiterhin unklar (80-90%) …
- … Keller: Luftfeuchtigkeit prüfen – Hygrometer-Test & Ursachenforschung …
- … Keller: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen, Messung & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfassade verschönern: Ideen, Kosten & Materialien für Fertigkeller?
- … Kellerfassade gestalten: Ideen & Tipps …
- … Kellerfassade verschönern? Entdecken Sie Ideen, Materialien & Kosten für die …
- … Gestaltung Ihrer Fertigkeller-Fassade. Jetzt informieren! …
- … Kellerfassade, Fertigkeller, Fassadengestaltung, Keller dämmen, Fassade verschönern, Außenfassade, Betonschale, Garage …
- … Kellerfassade verschönern: Ideen, Kosten & Materialien für Fertigkeller? …
- … keller auch von Schwörer gebaut. Nachdem nun 3 Jahre seit unserem Einzug …
- … wieder etwas flüssig bin, möchte ich gerne die Außenfassade des Wohnkellers und der Garage verschönern. Wie gesagt, der Keller ist ebenfalls ein …
- … Fertigkeller und bereits wärmegedämmt (die Dämmung ist innerhalb der Betonschale), die …
- … den Bildern sieht, steht ja das eigentliche Haus einiges über die Kellerfassade über. Habt ihr irdendwlche Ideen wie man das relativ kostengünstig …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Verschönerung der Kellerfassade folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Fertigkeller …
- … Ein Fertigkeller ist ein vorgefertigter Keller, der aus einzelnen …
- … wird. Er bietet eine schnelle und kostengünstige Alternative zum traditionellen gemauerten Keller.Verwandte Begriffe: Keller, Massivkeller, Elementkeller …
- … die eine hohe Stabilität und Festigkeit aufweist. Sie wird häufig im Kellerbau eingesetzt, um die Lasten des Gebäudes abzutragen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Tragwerk, …
- … die im erdberührten Bereich eines Gebäudes eingesetzt wird. Sie schützt die Kellerwand vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz, Erdberührung …
- … verhindert, dass Feuchtigkeit in das Gebäude eindringt. Sie wird häufig im Kellerbereich eingesetzt, um die Wände vor Durchfeuchtung zu schützen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Kellerfassade? …
- … Antwort: Für die Kellerfassade eignen sich beispielsweise Putzsysteme, Fassadenplatten …
- … Frage: Wie kann ich die Kellerfassade nachträglich dämmen? …
- … Antwort: Eine nachträgliche Dämmung der Kellerfassade kann …
- … Frage: Was muss ich beim Feuchtigkeitsschutz der Kellerfassade beachten? …
- … Antwort: Der Feuchtigkeitsschutz der Kellerfassade ist besonders wichtig, …
- … um Schäden durch eindringendes Wasser zu verhindern. Eine Abdichtung der Kellerwand sowie eine Drainage können helfen, Feuchtigkeit abzuleiten. …
- … Frage: Kann ich die Kellerfassade selbst verschönern? …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Verschönerung der Kellerfassade? …
- … Antwort: Die Kosten für die Verschönerung der Kellerfassade hängen …
- … Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für die Verschönerung der Kellerfassade? …
- … Antwort: Ob Sie für die Verschönerung der Kellerfassade eine …
- … Frage: Wie lange dauert die Verschönerung der Kellerfassade? …
- … Antwort: Die Dauer der Verschönerung der Kellerfassade hängt vom …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Verschönerung der Kellerfassade? …
- … Antwort: Für die energetische Sanierung der Kellerfassade, beispielsweise durch …
- … Keller abdichten …
- … Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Keller dämmen …
- … von Kellern zur Reduzierung von Energieverlusten. …
- … Schimmel im Keller …
- … Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Funktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Ableitung von Wasser im Kellerbereich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand-Dämmung: Fleckenbildung auf Putz – Ursachen, Sanierung & Schutz?
- … Kellerdämmung: Flecken auf Putz …
- … Flecken auf Kelleraußenwand-Dämmung? Ursachenforschung, Sanierungstipps & langfristiger Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. Jetzt informieren …
- … Kellerdämmung, Fleckenbildung, Putz, Fassadenfarbe, Styrodur, Kelleraußenwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Wetterschutz …
- … Sanierung, Feuchtigkeitsschutz, Kellerabdichtung …
- … Kelleraußenwand-Dämmung: Fleckenbildung auf Putz – Ursachen, Sanierung & Schutz? …
- … wir haben im Jahr 2006 gebaut (Fertighaus mit Fertigkeller). …
- … Fertighaus mit Fertigkeller aus dem Jahr 2006 handelt, und die Dämmung (Styrodur) 2008 mit Gewebe, Rauputz und Fassadenfarbe versehen wurde, kommen folgende Punkte in Frage: …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil verhindert. Sie wird oft im Kellerbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- … Frage: Warum entstehen Flecken auf der Kelleraußenwand?Antwort: Flecken können durch Feuchtigkeit, Algenbefall, Materialunverträglichkeiten oder Auswaschungen entstehen. …
- … Frage: Welche Fassadenfarbe ist für Kelleraußenwände geeignet?Antwort: Es sollten diffusionsoffene Fassadenfarben verwendet werden, die Feuchtigkeit …
- … Antwort: Eine gute Drainage und ein ausreichender Dachüberstand können helfen, die Kellerwand trocken zu halten und Algenbefall vorzubeugen. Biozide in der Fassadenfarbe …
- … Frage: Wie oft sollte die Kelleraußenwand gestrichen werden?Antwort: Die Häufigkeit hängt von der Witterung und …
- … der Qualität der Farbe ab. In der Regel sollte die Kelleraußenwand alle 5-10 Jahre gestrichen werden. …
- … Frage: Was kostet die Sanierung einer Kelleraußenwand?Antwort: Die Kosten hängen von der Art und dem …
- … Kellerabdichtung von außenMethoden und Materialien zur Abdichtung der Kelleraußenwand gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen …
- … zur Beseitigung von Schimmel im Keller. …
- … Dämmung von KellerdeckenMöglichkeiten zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Kellerabdichtung: Dichtschlämme nachträglich aufbringen …
- … Kelleraußenwand-Dämmung: Fleckenbildung und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigkeller: Löcher für Versorgungsleitungen vorbereiten ODER später bohren? Vor- & Nachteile
- … Fertigkeller: Löcher bohren? …
- … Fertigkeller: Versorgungsleitungen – Löcher vorbereiten oder bohren? Vor- und Nachteile + wichtige …
- … Fertigkeller, Versorgungsleitungen, Kellerwand, Kernbohrung, Leerrohre, Bauplanung, Bauabdichtung, Keller abdichten, Quellwasser …
- … Kellerbau, Fertighaus, Bauplanung, Sanitärinstallation, Bauabdichtung …
- … keller: Löcher für Versorgungsleitungen vorbereiten ODER später bohren? Vor- & Nachteile …
- … wir bauen ein Fertighaus mit Fertigkeller und haben jetzt die Möglichkeit, Löcher für die Versorgungsleitungen in den Kellerwänden vorzubereiten. …
- … Die Entscheidung, ob Löcher für Versorgungsleitungen im Fertigkeller vorbereitet oder später gebohrt werden sollen, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Fertigkeller …
- … Ein Fertigkeller ist ein vorgefertigter Keller, der aus einzelnen …
- … wird. Er bietet eine schnelle und kostengünstige Alternative zum traditionellen gemauerten Keller.Verwandte Begriffe: Keller, Betonfertigteil, Modulbau. …
- … dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Kellern, um Schäden durch Grundwasser, Regenwasser oder Quellwasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: …
- … Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Drainage. …
- … oder Gasen zu verhindern. Eine hohe Dichtigkeit ist besonders wichtig bei Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Luftdichtigkeit, Leckage. …
- … sind die Vorteile, Löcher für Versorgungsleitungen im Fertigkeller vorzubereiten?Das Vorbereiten der Löcher ermöglicht eine präzisere Planung und eine bessere Integration der Abdichtung. Leerrohre können direkt beim Gießen des Betons eingebaut werden, was die Dichtigkeit erhöht und spätere Beschädigungen durch Bohrungen vermeidet. …
- … von geeigneten Dichtungsmaterialien und -techniken, die auf die spezifischen Anforderungen des Kellers und die Art der Versorgungsleitungen abgestimmt sind. Ein Fachbetrieb kann hier …
- … man einen Fachmann hinzuziehen?Ja, ich empfehle dringend, einen Fachmann für Kellerabdichtungen und/oder den Fertighaushersteller zu konsultieren, um die beste Lösung …
- … kann helfen, kostspielige Fehler zu vermeiden und die langfristige Dichtigkeit des Kellers zu gewährleisten. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung …
- … von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennenAnzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Keller vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Kellerlüftung richtig …
- … machenTipps zur optimalen Belüftung des Kellers, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Mehrspartenhauseinführung: Dichte Lösung für Fertigkeller …
- … Dann ist zum einen alles dicht und sauber aufgeräumt und die Kellerwand hat nicht zig Löcher . …
- … Empfehlung: Mehrspartenhauseinführung direkt beim Kellerbau …
- … Am besten das Futterrohr gleich beim Kellerbau einbauen lassen. …
- … Fertigkeller: Optimale Vorbereitung für Versorgungsleitungen …
- … forum/aussenwaende/14163.php,/forum/bauwissen-ostertag/10005.php,/forum/keller/12590.php,/forum/keller/11875.php,/forum/keller/10036.php,/forum/alternat/11386.php,/forum/alternat/11383.php,/forum/alternat/11296.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Securell-Keller, Fertigkeller, Kellerbau, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Securell-Keller, Fertigkeller, Kellerbau, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Securell-Keller, Fertigkeller, Kellerbau, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Securell-Keller, Fertigkeller, Kellerbau, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Securell-Keller Erfahrungen: Was Sie über Kosten, Aufbau & Sicherheit wissen sollten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Securell-Keller: Erfahrungen, Kosten & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Securell-Keller, Fertigkeller, Kellerbau, Erfahrungen, Kosten, Sicherheit, Aufbau, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!