Drainage Sickergrube: 33m zum Hang - Welches Gefälle, Tiefe & Kosten für Betonringe?
BAU-Forum: Keller

Drainage Sickergrube: 33m zum Hang - Welches Gefälle, Tiefe & Kosten für Betonringe?

unsere Drainage darf leider nicht an die Kanalisation angeschlossen werden. Also ist eine Sickergrube angesagt. Leider kann diese Aufgrund der Hauslage nur am Ende unseres Zufahrtsweges angebracht werden (Hanggrundstück). Zu überbrückende Entfernung ca. 33 m. Höhenunterschied Drainagerohr zum Ort wo die Sickergrube hinsoll ca. 1,20 m. Unser Bauträger hat uns nun ein Angebot von ca. 6000,00 für 33 m KG-Rohr und die Sickergrube incl Erdarbeiten gemacht. Dies finde ich "etwas" zu teuer und überlege, die Sickergrube selber zu machen. Allerdings, was muss ich beim Anschluss der KG-Rohre an die Drainage beachten. Welches Gefälle. Wie Tief muss die Sickergrube (Betonringe) sein. Wie viel muss mit Kies gefüllt werden usw.
Kann doch nicht so schwer sein, das selber zu machen, wenn einem jemand verrät wies geht?
Danke schon mal für die Hilfe.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Sickergrube für Ihre Drainage benötigen, da ein Kanalanschluss nicht möglich ist. Die Entfernung von 33 Metern zum Hang stellt eine Herausforderung dar.

Gefälle: Für eine funktionierende Drainage empfehle ich ein Gefälle von mindestens 0,5 % bis 1 % einzuhalten. Das bedeutet bei 33 Metern eine Höhendifferenz von 16,5 cm bis 33 cm zwischen Drainagerohr und Sickergrube.

Tiefe: Die Tiefe des Drainagerohrs hängt von der Frostgrenze in Ihrer Region ab. In Deutschland liegt diese meist bei 80 cm bis 120 cm. Das Rohr sollte frostfrei verlegt werden, um Schäden zu vermeiden.

Betonringe: Für die Sickergrube können Betonringe verwendet werden. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Sickergrube, abhängig von der zu erwartenden Wassermenge. Ein Durchmesser von 1 Meter und eine Tiefe von 2 Metern könnten eine gute Basis sein, dies sollte aber von einem Fachmann berechnet werden.

Kies: Um die Betonringe herum sollte eine Kiesschicht eingebracht werden, um eine gute Versickerung zu gewährleisten. Verwenden Sie hierfür gewaschenen Kies mit einer Körnung von 16/32 mm.

Kosten: Die Kosten für die Erdarbeiten, die Rohre, die Betonringe und den Kies können stark variieren. Ein Angebot des Bauträgers von 6000 Euro erscheint mir realistisch, sollte aber genau geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Tiefbauer oder einen Fachbetrieb für Grundstücksentwässerung zu kontaktieren, um die genauen Gegebenheiten vor Ort zu prüfen und ein detailliertes Angebot einzuholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. Sie besteht aus Rohren oder Gräben, die das Wasser sammeln und abführen. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränung, Grundstücksentwässerung.
    Sickergrube
    Eine Sickergrube ist eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser oder Drainagewasser. Sie besteht aus einem Schacht oder einer Grube, die mit Kies oder anderen versickerungsfähigen Materialien gefüllt ist. Verwandte Begriffe: Versickerungsanlage, Rigole, Mulde-Rigole-System.
    Gefälle
    Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder eines Rohrs. Es wird in Prozent angegeben und gibt an, um wie viele Meter die Höhe auf einer bestimmten Strecke abnimmt. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Gradient.
    Frostgrenze
    Die Frostgrenze ist die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Sie variiert je nach Region und Klima. Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostschutz, Winterhärte.
    Betonringe
    Betonringe sind vorgefertigte Bauelemente aus Beton, die zur Errichtung von Schächten, Brunnen oder Sickergruben verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Verwandte Begriffe: Schachtringe, Brunnenringe, Betonschächte.
    Kies
    Kies ist ein natürlich vorkommendes Gesteinsmaterial, das aus kleinen, gerundeten Steinen besteht. Er wird in verschiedenen Körnungen für den Bau von Straßen, Wegen und Drainagen verwendet. Verwandte Begriffe: Schotter, Splitt, Sand.
    Erdarbeiten
    Erdarbeiten umfassen alle Arbeiten, die mit der Bewegung von Erdreich verbunden sind, wie z.B. Ausheben von Gruben, Planieren von Flächen oder Aufschütten von Dämmen. Verwandte Begriffe: Tiefbau, Aushub, Geländegestaltung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Gefälle ist für eine Drainageleitung optimal?
      Ein Gefälle von 0,5 % bis 1 % ist ideal, um einen ausreichenden Wasserabfluss zu gewährleisten und Verstopfungen vorzubeugen. Bei längeren Strecken sollte das Gefälle regelmäßig überprüft werden.
    2. Wie tief muss eine Drainageleitung verlegt werden?
      Die Drainageleitung sollte unterhalb der Frostgrenze verlegt werden, um Frostschäden zu vermeiden. In Deutschland liegt die Frostgrenze in der Regel zwischen 80 cm und 120 cm.
    3. Welche Materialien eignen sich für eine Sickergrube?
      Betonringe, Kunststoffschächte oder auch eine Kiespackung können für eine Sickergrube verwendet werden. Wichtig ist eine ausreichende Dimensionierung und eine gute Versickerungsfähigkeit.
    4. Wie groß muss eine Sickergrube dimensioniert sein?
      Die Größe der Sickergrube hängt von der zu erwartenden Wassermenge und der Versickerungsfähigkeit des Bodens ab. Ein Fachmann kann die erforderliche Größe berechnen.
    5. Welchen Kies soll ich für die Sickergrube verwenden?
      Verwenden Sie gewaschenen Kies mit einer Körnung von 16/32 mm, um eine gute Versickerung zu gewährleisten und ein Verstopfen der Sickergrube zu verhindern.
    6. Was kostet eine Drainage mit Sickergrube?
      Die Kosten variieren stark je nach Länge der Drainageleitung, Größe der Sickergrube und den örtlichen Gegebenheiten. Ein detailliertes Angebot von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    7. Darf ich Regenwasser in die Sickergrube leiten?
      Ob Regenwasser in die Sickergrube geleitet werden darf, hängt von den örtlichen Vorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt.
    8. Wie oft muss eine Sickergrube gewartet werden?
      Eine Sickergrube sollte regelmäßig auf Verstopfungen und Verschmutzungen überprüft werden. Je nach Nutzung und Verschmutzungsgrad kann eine Reinigung alle paar Jahre erforderlich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung
      Informationen zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser zur Gartenbewässerung oder Toilettenspülung.
    • Grundstücksentwässerung planen
      Tipps zur Planung und Umsetzung einer effektiven Grundstücksentwässerung.
    • Versickerungsfähiger Boden
      Wie man die Versickerungsfähigkeit des Bodens verbessert.
    • Rohrleitungen für Drainage
      Welche Rohre eignen sich am besten für eine Drainage?
    • Kosten einer Drainage
      Welche Kosten entstehen bei der Installation einer Drainage?
  2. Drainage im Kanalnetz: Verbot & Risiken durch Schlamm

Sorry
    Jeder ABER absolut jeder Analphabet der jemals auf den Bau zu tun hatte/hat weiß das Drainage nicht ins Kanalnetz gespeisst werden dürfen ... Hintergrund:
    a.) Nur 10 % der Dränungen werden richtig gemacht sprich die bei den restlichen 90 % dürfte mehr Schlamm und Dreck am Ende ankommen und die örtlichlichen Kanalämter hätten nichts besseres zu tun als dauern Ihre Kanalnetze zu reinigen.
    b.) In den meisten Fällen liegt doch der Kanal höher als die Dränung!?!
    ALLGEMEIN: ganz schön happig (Wucher) die Preise! ... naja irgendwie die reine Abzockerei!
  3. Hanggrundstück: Drainage selber bauen vs. Bauträger-Wucher

Tja, jeder Analphabet
    aber nicht mein Bauträger/Planer/Bauleiter. Das musste ich selber herausfinden. Wir haben Hanggrundstück, daher ist Drainage über Kanal, deswegen auch kein Problem mit dem Graben.
    Klar, Wucherpreise, deswegen will ich es ja auch selber machen anstatt große Ausschreibung zu machen.
    Bei der Ausführung werde ich aufpassen wie ein Luchs. Die DINAbk. ist schon bestellt und da werde ich 2 mal am Tag auf der Baustelle sein (so wie jetzt eigentlich auch ... was macht eigentlich mein Bauleiter ... tztztz)
    Herr Thalhammer ich wünschte ich lebte in München ...
  4. Drainage: DIN-gerechte Ausführung vs. Billige Rohre?

Dann wird es aber genau so teuer, dafür aber richtig
    Glauben Sie ernsthaft, da arbeitet jemand nach DINAbk.🔴 Nöö, die hätten wieder die billigen gelben Rohre genommen.
    Anderer Vorschlag: Sie lassen machen, aber beobachten alles genau. Wenn er es richtig macht, hat er an den 6.000 DM nicht viel verdient 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Drainage Kosten: KG-Rohr, Schacht, Aushub – Preisvergleich!

Südlich von München wird's wohl wieder teurer
    Habe vorhin das Überarbeitete Angebot von meinem Erdbauer bekommen.
    KG-Rohr für Drainage (100 mm) 40 €/m
    Kontrollschacht 150 cm / 300 cm tief 700 €
    m3 Aushub mit Abfuhr 7.2 €
    und m³ Rollkies 15 €
    immer plus MwSt.
    Da komme ich eigentlich auf einen ähnlichen Preis. Bin zwar ein Sparer, aber da werde ich wohl die Finger weg lassen.
    Gruß von einem Bauherren
    @JThalhammer, vielleicht sollte ich meine Angebote immer erstmal nach Freising faxen. Für'n gleichen Preis, aber dann auf jeden Fall gescheit. Wobei die hier oben allerdings auch korrekt arbeiten, aber leider nicht mit so viel Ideen.
  6. Hanggrundstück: Rigole als kostengünstige Drainage-Alternative

Hanggrundstück  -  da lohnt sich preislich bestimmt auch eine Rigole
    einfach Grobkies, und das kann nun wirklich jeder selber bauen
  7. Rigole: Was ist das? – Erklärung zur alternativen Drainage

Rigole?
    Was'n das? Habe ich noch nie gehört. Bitte um Aufklärung!
  8. Rigole vs. Drainage: Vor- und Nachteile im Hanggrundstück

Praktisch nur eine Schicht Grobkies, die das periodisch
    auftretende Wasser weiterleitet (künstliches Bett ohne
    Drainagerohr) In Ihren Fall ist aber die normale Drainage sicherlih das Beste. Habe Ihren Beitrag nicht richtig gelesen,
    Entschuldigung
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Drainage Sickergrube am Hang: Gefälle, Tiefe & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Drainage mit Sickergrube auf einem Hanggrundstück. Dabei werden Alternativen zur Kanalanbindung, Kosteneinsparungen durch Eigenleistung und die Vor- und Nachteile verschiedener Drainagesysteme (Rigole vs. klassische Drainage) erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Beachtung der DINAbk.-Normen bei der Ausführung, um spätere Probleme zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Drainage im Kanalnetz: Verbot & Risiken durch Schlamm ist die Einleitung von Drainage-Wasser in das öffentliche Kanalnetz in der Regel nicht zulässig, da dies zu Verschmutzungen und Verstopfungen führen kann. Es ist wichtig, sich vorab bei den zuständigen Behörden zu informieren.

💰 Kosten: Im Beitrag Drainage Kosten: KG-Rohr, Schacht, Aushub – Preisvergleich! werden konkrete Preise für KG-Rohre, Kontrollschächte, Aushub und Rollkies genannt, die als Vergleichswerte für eigene Angebote dienen können. Es wird diskutiert, ob Eigenleistung im Vergleich zu einem Bauträger die Kosten senken kann, siehe Hanggrundstück: Drainage selber bauen vs. Bauträger-Wucher.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine kostengünstige Alternative zur klassischen Drainage kann eine Rigole sein, wie im Beitrag Hanggrundstück: Rigole als kostengünstige Drainage-Alternative vorgeschlagen wird. Allerdings wird im weiteren Verlauf diskutiert, dass für den konkreten Fall die normale Drainage vermutlich die bessere Wahl ist (Rigole vs. Drainage: Vor- und Nachteile im Hanggrundstück).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Drainage sollte man sich umfassend über die geltenden Vorschriften informieren und Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Die Einhaltung der DIN-Normen ist entscheidend für eine dauerhaft funktionierende Drainage. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Rigole als Alternative, aber berücksichtigen Sie die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hanggrundstücks.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Sickergrube". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasserableitung Hauswand: Maßnahmen, Kosten & Dachvorsprung verlängern?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor oder Styrodur? Unterscheidung erkennen & korrekte Verarbeitung prüfen
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Geflieste Terrasse sanieren: WPC, Stelzlager oder Platten – Kosten, Aufbau & Untergrund?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garagenzufahrt ohne Gefälle: Welcher Belag ist geeignet? Kosten, Aufbau & Alternativen
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Split wasserdicht verfugen? Risiken, Alternativen & Kosten
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Klicksystem auf Waschbeton: Aufbau, Kosten & Erfahrungen für Mieter?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Senkterrasse mit Trockenmauer: Unterbau, Drainage, Kiesschicht & Materialauswahl?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse abgesackt: Ursachen, Gewährleistung & Kosten für Reparatur?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ablaufgitter für Terrassenplatten auf Stelzlager: Wo kaufen? Stärke & Material?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten 60x60x3 cm auf Mörtelsäckchen verlegen? Machbarkeit, Risiken & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Sickergrube" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Sickergrube" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Sickergrube" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainage, Sickergrube" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drainage Sickergrube: 33m zum Hang - Welches Gefälle, Tiefe & Kosten für Betonringe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drainage Sickergrube: Gefälle, Tiefe & Kosten

Suche nach: Drainage, Sickergrube, Gefälle, Tiefe, Betonringe, Kosten, Erdarbeiten, Hanggrundstück, Grundstücksentwässerung, Bauträger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼