Kellerwandinnendämmung im WU-Keller: Dämmstoffe, Aufbau & Risiken?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Bei der Kellerwandinnendämmung im WU-Keller ist die Wahl des richtigen Dämmstoffs entscheidend. Styrodur wird als ungeeignet betrachtet (siehe WU-Keller: Styrodur als Dämmstoff ungeeignet!). Die Luftdichtigkeit muss unbedingt beachtet werden, und die Befestigung kann durch Kleben oder Schrauben auf einer Lattenkonstruktion erfolgen (Kellerdämmung: Luftdichtigkeit und Befestigung beachten!).

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Kellerwandinnendämmung im WU-Keller: Dämmstoffe, Aufbau & Risiken?

Hallo,
ja ich weiß ... alles schon da gewesen, aber ich habe's nicht wirklich gefunden ...
Problem: Einfamilienhaus steht am (Süd) -Hang, also zwei drittel Keller in der Erde, der Rest draußen. Die zwei Räume nach Süden haben große Fenster und sollen später als Wohnraum genutzt werden.
Wandaufbau von außen im erdberührten Bereich:
11 cm Ks (als Sockel für darüber liegenden Klinker), 2 cm Styrodur, 24 cm WU-Beton.
Wandaufbau von außen im NICHT erdberührten Bereich:
Klinker (KS) bzw. Holzverschalung, Glaswolle, 24 cm WU-Beton.
Auf der Bodenplatte befindet sich 6 cm Styrodur plus Estrich plus Laminat.
Von außen ist also keine Dämmung mehr möglich ...
Was kann man nun von innen tun?
Ich dachte an Styropor oder Styrodur plus Dampf Sperre / Bremse plus Rihgipsplatten oder Fermacellplatten.
Oder Fermacell-Verbundplatten mit integrierter Dampfsperre.
Wäre das OK oder ganz falsch?
Wenn ja, wie bekomme ich das Zeug an die Wand?
Vielen Dank schon mal für's lesen!
bye, Rainer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kellerwandinnendämmung: WU-Keller richtig dämmen

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Styropor als Dämmstoff besteht Brandgefahr. Achten Sie auf schwer entflammbare Materialien.

🔴 Gefahr: Eine fehlende oder falsch angebrachte Dampfsperre kann zu Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmung führen.

GoogleAI-Analyse: Kellerwandinnendämmung: WU-Keller richtig dämmen

Ich beurteile die Kellerwandinnendämmung eines WU-Kellers (wasserundurchlässiger Beton) als komplex, da hier besondere Anforderungen an den Feuchteschutz bestehen. Eine Innendämmung kann grundsätzlich sinnvoll sein, um die Wohnqualität zu erhöhen und Heizkosten zu sparen.

Wichtige Aspekte sind:

• Dämmstoffwahl: Ich empfehle diffusionsoffene, kapillaraktive Dämmstoffe wie Calciumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Der Einbau einer Dampfsperre oder Dampfbremse ist kritisch. Ich rate zu einer feuchtevariablen Dampfbremse, die sich an die Umgebungsbedingungen anpasst.
    • Wandaufbau: Ich empfehle einen mehrschichtigen Aufbau mit einer Innendämmung, einer feuchtevariablen Dampfbremse und einer Innenbekleidung (z.B. Rigips- oder Fermacellplatten).
    • Sockelbereich: Der Sockelbereich ist besonders anfällig für Feuchtigkeit. Ich empfehle hier eine Perimeterdämmung außen.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten einen Energieberater oder Bausachverständigen hinzuzuziehen, um den optimalen Wandaufbau zu planen und die Ausführung zu überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Keller
    Ein WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) ist ein Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt wurde. Dieser Beton verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, wasserdichter Beton, Kellerabdichtung
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
    Kapillaraktiv
    Kapillaraktive Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dies ist besonders wichtig bei der Innendämmung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Sorption, Adsorption
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Kondensation
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, lässt aber noch eine gewisse Menge durch. Sie wird ebenfalls auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchtevariabel
    Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung, die außen an der Kellerwand angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Feuchtigkeit und Frost.
    Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Außendämmung, Wärmebrücke
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung eines WU-Kellers geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene, kapillaraktive Dämmstoffe wie Calciumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert.
    2. Brauche ich eine Dampfsperre bei der Innendämmung eines WU-Kellers?
      Ich rate zu einer feuchtevariablen Dampfbremse anstelle einer starren Dampfsperre. Eine feuchtevariable Dampfbremse passt ihre Diffusionsfähigkeit an die Umgebungsbedingungen an und verhindert so, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    3. Wie dick sollte die Innendämmung sein?
      Ich empfehle die Dämmstoffdicke anhand einer energetischen Berechnung zu bestimmen. Dabei sollten die bauphysikalischen Eigenschaften des Kellers und die gewünschte Energieeinsparung berücksichtigt werden. Eine zu geringe Dämmstoffdicke kann zu unzureichendem Wärmeschutz führen, während eine zu dicke Dämmung das Raumklima beeinträchtigen kann.
    4. Was ist bei der Anbringung der Dämmplatten zu beachten?
      Ich empfehle die Dämmplatten vollflächig und ohne Hohlräume an die Kellerwand zu kleben. Achten Sie auf eine saubere und tragfähige Oberfläche. Verwenden Sie einen geeigneten Kleber, der für den jeweiligen Dämmstoff und den Untergrund geeignet ist.
    5. Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innendämmung?
      Ich empfehle eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmarbeiten. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise, eine feuchtevariable Dampfbremse und eine ausreichende Belüftung des Kellers. Vermeiden Sie Wärmebrücken und stellen Sie sicher, dass keine Feuchtigkeit von außen eindringen kann.
    6. Kann ich Rigipsplatten oder Fermacellplatten als Innenbekleidung verwenden?
      Ich empfehle sowohl Rigips- als auch Fermacellplatten als Innenbekleidung. Fermacellplatten sind etwas robuster und feuchtigkeitsbeständiger als Rigipsplatten. Achten Sie darauf, dass die Platten fachgerecht montiert und verspachtelt werden.
    7. Was ist bei der Dämmung des Sockelbereichs zu beachten?
      Ich empfehle den Sockelbereich mit einer Perimeterdämmung außen zu dämmen. Diese schützt die Kellerwand vor Feuchtigkeit und Frost. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Perimeterdämmung, um Schäden zu vermeiden.
    8. Welche Alternativen gibt es zu einer Innendämmung?
      Ich empfehle als Alternative eine Außendämmung, sofern dies möglich ist. Eine Außendämmung ist bauphysikalisch vorteilhafter, da sie die gesamte Kellerwand vor Temperaturschwankungen schützt und Wärmebrücken vermeidet.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Keller
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Kellerlüftung
      Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Dämmstoffe für Feuchträume
      Geeignete Dämmmaterialien für den Einsatz in feuchten Umgebungen.
    • Feuchteschäden sanieren
      Maßnahmen zur Sanierung von Feuchteschäden in Kellerräumen.
  2. WU-Keller: Styrodur als Dämmstoff ungeeignet!

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Geht
    alles im Prinzip. Styrodur sollte man nicht einbauen.
  3. Kellerdämmung: Luftdichtigkeit und Befestigung beachten!

Und bitte die Luftdichtigkeit nicht vergessen
    Sie können Kleben, aber auch auf Lattenkonstruktion schrauben. Die Latten dann Geschossen oder gedübelt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Kellerwandinnendämmung: Kommentar ohne Mehrwert

SCNR! Habe schon drauf gewartet 🙂 )
    SCNR! Habe schon drauf gewartet 🙂 )
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerwandinnendämmung im WU-Keller: Dämmstoffe und Aufbau

💡 Kernaussagen: Bei der Kellerwandinnendämmung im WU-Keller ist die Wahl des richtigen Dämmstoffs entscheidend. Styrodur wird als ungeeignet betrachtet (siehe WU-Keller: Styrodur als Dämmstoff ungeeignet!). Die Luftdichtigkeit muss unbedingt beachtet werden, und die Befestigung kann durch Kleben oder Schrauben auf einer Lattenkonstruktion erfolgen (Kellerdämmung: Luftdichtigkeit und Befestigung beachten!).

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Innendämmung im Keller auf eine korrekte Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des WU-Kellers sind unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer Lattenkonstruktion zur Befestigung der Dämmung bietet den Vorteil, dass eine Hinterlüftungsebene geschaffen werden kann, was die Austrocknung von eventuell eindringender Feuchtigkeit begünstigt. Dies kann besonders in älteren Kellern von Vorteil sein.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Kellerwandinnendämmung beginnen, sollten Sie sich umfassend über die verschiedenen Dämmstoffe und deren Eigenschaften informieren. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihren WU-Keller zu finden. Beachten Sie dabei auch den Beitrag Kellerdämmung: Luftdichtigkeit und Befestigung beachten! bezüglich der korrekten Ausführung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwandinnendämmung, WU-Keller, Dämmung, Innenausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Kellerwand dämmen mit Ytong oder Multipor: Kosten, Stärke & Unterschiede?
  2. BAU-Forum - Keller - Kellerwand Innendämmung: Kosten, Materialien & Risiken bei Betonwänden?
  3. BAU-Forum - Keller - 10124: Kellerwandinnendämmung im WU-Keller: Dämmstoffe, Aufbau & Risiken?
  4. BAU-Forum - Neubau - Kellerwand Innendämmung: Styropor, Dampfbremse & Holzverkleidung – Reihenfolge, Aufbau & Kosten?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellerwand Innendämmung im Altbau: Materialien, Aufbau & Kosten für Betondecke?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwandinnendämmung, WU-Keller, Dämmung, Innenausbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwandinnendämmung, WU-Keller, Dämmung, Innenausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerwandinnendämmung im WU-Keller: Dämmstoffe, Aufbau & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerwandinnendämmung: WU-Keller richtig dämmen

Suche nach: Kellerwandinnendämmung, WU-Keller, Dämmung, Innenausbau, Keller dämmen, Feuchtigkeit, Dampfsperre, Dämmstoffe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼