Drainplatten Abschluss: Elegante Lösungen & Alternativen für Rollkies-Schicht?
BAU-Forum: Keller
Drainplatten Abschluss: Elegante Lösungen & Alternativen für Rollkies-Schicht?
Kennt jemand einen eleganten oberen Abschluss für Drainplatten? Bei Noppenbahnen gibt es eine Abschlussleiste oder -Schiene, aber die Drainplatten sind ja viel dicker. Ich weiß nicht, ob man die Drainplatten einfach so in der Rollkiesschicht enden lassen sollte. Ich befürchte, dass sich Steine zwischen Dickbeschichtung und Platten setzen könnten und diese abdrücken. Wer kann mir helfen?
Heiko
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer eleganten Lösung für den oberen Abschluss von Drainplatten suchen, insbesondere im Übergang zur Rollkiesschicht. Da Drainplatten dicker sind als Noppenbahnen, passen die üblichen Abschlussleisten möglicherweise nicht.
Ich empfehle folgende Optionen:
- Spezielle Abschlussprofile für Drainplatten: Einige Hersteller bieten spezielle Profile an, die auf die Dicke ihrer Drainplatten abgestimmt sind.
- Zuschneiden und Abdecken: Die Drainplatten können bündig mit der Rollkiesschicht zugeschnitten und dann mit einer Abdeckung versehen werden (z.B. Blech, Stein).
- Kiesfangleiste: Eine Kiesfangleiste verhindert, dass Kies zwischen die Platten gerät.
- Einfassung mit Randsteinen: Eine optisch ansprechende Lösung ist die Einfassung der Fläche mit Randsteinen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Drainplatten, um nach passenden Abschlussprofilen zu fragen oder lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainplatte
- Eine Drainplatte ist ein Bauelement zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie besteht meist aus Kunststoff und hat eine genoppte oder profilierte Oberfläche, die das Wasser ableitet.
Verwandte Begriffe: Noppenbahn, Drainage, Sickerplatte - Rollkiesschicht
- Eine Rollkiesschicht ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die als Drainage unter Pflasterflächen oder zur Hinterfüllung von Bauwerken verwendet wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und den Untergrund zu stabilisieren.
Verwandte Begriffe: Filterschicht, Dränagekies, Schottertragschicht - Noppenbahn
- Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Kellerwänden vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie dient als Trennschicht zwischen Erdreich und Wand und ermöglicht die Ableitung von Wasser.
Verwandte Begriffe: Drainbahn, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung - Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die zum Abdichten von Bauwerken gegen Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig auf Kellerwänden oder Fundamenten aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtung, Bauwerksabdichtung - Kiesfangleiste
- Eine Kiesfangleiste ist ein Bauelement, das verhindert, dass Kies oder andere Materialien in einen bestimmten Bereich gelangen. Sie wird häufig an Übergängen zwischen verschiedenen Flächen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Randbegrenzung, Einfassung, Beetbegrenzung - Randstein
- Ein Randstein ist ein Bauelement aus Stein oder Beton, das zur Einfassung von Wegen, Plätzen oder Beeten verwendet wird. Er dient zur Stabilisierung des Belags und zur optischen Abgrenzung.
Verwandte Begriffe: Bordstein, Pflasterstein, Mauerstein - Entwässerung
- Entwässerung bezeichnet die Ableitung von überschüssigem Wasser, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Rohre oder andere Systeme erfolgen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Dränung, Wasserableitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Zweck von Drainplatten?
Drainplatten dienen dazu, Wasser abzuleiten und so Feuchtigkeitsschäden an Bauwerken oder im Garten zu verhindern. Sie werden häufig an Kellerwänden oder unter Pflasterflächen eingesetzt. - Warum ist ein sauberer Abschluss bei Drainplatten wichtig?
Ein sauberer Abschluss verhindert, dass Erdreich oder Kies zwischen die Drainplatten und die Wand gelangen, was die Funktion der Drainage beeinträchtigen könnte. Außerdem sorgt ein ordentlicher Abschluss für eine ansprechende Optik. - Kann ich Drainplatten einfach in der Rollkiesschicht enden lassen?
Ich rate davon ab, Drainplatten ohne Abschluss direkt in der Rollkiesschicht enden zu lassen, da dies das Eindringen von Material begünstigen kann. - Welche Materialien eignen sich für eine Abdeckung der Drainplatten?
Geeignete Materialien für eine Abdeckung sind beispielsweise Bleche, Steinplatten oder spezielle Kunststoffprofile. Wichtig ist, dass die Abdeckung wasserdurchlässig ist, um die Drainagefunktion nicht zu beeinträchtigen. - Wo bekomme ich spezielle Abschlussprofile für Drainplatten?
Ich empfehle, sich direkt an den Hersteller der Drainplatten oder an einen Fachhändler für Baustoffe zu wenden. - Was ist eine Kiesfangleiste?
Eine Kiesfangleiste ist ein Bauelement, das verhindert, dass Kies oder andere Materialien in einen bestimmten Bereich gelangen, beispielsweise zwischen Drainplatten und eine angrenzende Fläche. - Kann ich Randsteine als Abschluss für Drainplatten verwenden?
Ja, Randsteine können eine optisch ansprechende und funktionale Lösung für den Abschluss von Drainplatten darstellen. Sie dienen als Einfassung und verhindern das seitliche Abrutschen von Erdreich oder Kies. - Was muss ich beim Zuschneiden von Drainplatten beachten?
Beim Zuschneiden von Drainplatten ist darauf zu achten, dass die Schnittkanten sauber und gerade sind. Verwenden Sie geeignete Werkzeuge wie eine Stichsäge oder ein Cuttermesser.
🔗 Verwandte Themen
- Drainagearten im Garten
Überblick über verschiedene Systeme zur Entwässerung von Gartenflächen. - Kellerwandabdichtung
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Pflasterdrainage
Wie man Pflasterflächen richtig entwässert, um Staunässe zu vermeiden. - Noppenbahn richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Noppenbahn zum Schutz von Kellerwänden. - Materialien für Rollkiesschichten
Welche Kiese und Schotter eignen sich für den Einsatz in Rollkiesschichten?
-
Drainplatten: Einbau bis OK Rollkiesschicht möglich?
Warum nicht?
Hallo Heiko ... spontan ist mir nichts bekannt was es hierzu geben soll ... Aber warum führen Sie die Drainplatte nicht bis 5 cm OK Rollkiesschicht? ... normalerweise sind Rollkiesschichten ca. 30 cm hoch ... so würde auf eine Höhe von 25 cm das anstehende Wasser seitlich eindringen können.
Wir machen das so schon seit Jahren und hatten noch nie ein Problem so unstabil sind Drainplatten nun auch wieder nicht!
MfG Thalhammer -
Drainplatten-Abschluss: Optische Gestaltung über Rollkies
Wie sieht das denn aus?
Danke für die Antwort. Wie sieht das denn optisch aus? Eine Drainplatte, die 5 cm über der Rollkiesschicht endet, sollte doch aus rein optischen Gründen oben irgendwie zugemacht werden. Wir haben keine Wärmedämmung darüber, womit man den Übergang vernünftig gestalten könnte. Unser Wandaufbau ist einschichtiges Mauerwerk (k=0.31 W/ (m²K) ) und außen kommt eben nur noch Putz drauf. Oder wird das einfach abgeklebt und überstrichen oder wie?
Heiko -
Drainplatten: 5 cm unter Rollkies – Korrekte Einbautiefe
fehlt da ein Wort, H. Thalhammer?
Sie meinen doch sicher, die Drainplatte 5 cm unterhalb OK Rollkiesschicht enden zu lassen?
So ist's bei meinem Schwager gelöst, gibt seit über 10 Jahren keine Probleme.
Sonst hätten Sie schon recht, Heiko. Das sähe wirklich blöd aus. -
Drainplatten: Gleitschicht zwischen Dickbeschichtung & Platten
Jetzt kommt die Erleuchtung
Ich glaube, Horst hat den entscheidenden Tipp gegeben. Natürlich 5 cm unterhalb der OK Rollkiesschicht. Wenn ich mir H. Thalhammers antwortet noch einmal genau durchlese meinte er auch das. 30 cm hohe Rollkiesschicht und auf 25 cm Höhe wird das Wasser abgeleitet. Also 5 cm unter OK Rollkies!
Eine Frage noch zur Gleitschicht zwischen Dickbeschichtung und Drainplatten. Wird da eine Folie aufgeklebt auf die Dickbeschichtung und dann die Drainplatten auf die Folie geklebt oder wie erfolgt die Befestigung?
Heiko -
Drainplatten-Einbau: Missverständnis zur Rollkies-Höhe?
War das so missverständlich?
ups ... zu früh die Enter gedrückt ☹ ... also dann auf ein neues ... war das so missverständlich was ich da geschrieben habe? ... "Aber warum führen Sie die Drainplatte nicht bis 5 cm OK Rollkiesschicht " ... Ok Rollschicht ist klar ich schrieb doch: führen "BIS" ... naja gemeint hatte ich das die Platten nicht raußschaun siehe auch 30 zu 25 cm ... nun ja die Löschung steht ja bereits da dann noch einen schönen Abend -
Drainplatten-Befestigung: Frage zur korrekten Ausführung
Hallo Herr Thalhammer,
könnten sie noch bitte die Frage (s. Pkt. 4) von Heiko hinsichtlich Befestigung der Drainplatte beantworten. Danke.
Interessiert uns nämlich auch.
Gruß
W. Schmitz -
Drainplatten: Befestigung – Verkleben vs. Gleitfolie
Haarige Frage zur Befestigung
Üblich ist es ja, die Drain- oder Dämmplatten direkt mit der Dickbeschichtung zu verkleben. Üblich aber Grundfalsch. Denn bei Setzungen wird die Beschichtung zerstört. Am besten ist in der Tat eine Gleitfolie und lagenweises Anbringen, ggf. sogar per Dübel (was natürlich auch wieder Nachteile hat. Oder aber eben auf die Abdichtung mit geeigentem (!) Kleber aufbringen und dann außen vor Gleitfolie.
Den oberen Abschluss können Sie auch mit einem Z-Profil ausführen, damit kein Wasser hinter die Drainplatten laufen kann.
Wie sieht denn überhaupt die Abdichtung aus? Wird denn nicht gedämmt? -
Drainplatten: Wandaufbau, Gleitfolie – Vorteile & Stärke
Aufbau in 2. beschrieben
Hallo Herr Beisse,
der Wandaufbau im Keller ist der gleiche (außer Putz) wie Wand gegen Außenluft (2 cm Innenputz, 36,5 cm Poroton lambda = 0,12 W/ (mK), ggf. Grundierung und bituminöse Dickbeschichtung. Es ist also keine Wärmedämmung erforderlich. Dann, wenn ich Sie richtig verstanden habe, Drainplatten und außen Gleitfolie (?). Die Gleitfolie nach außen hat wohl "nur" den Vorteil, dass bei Setzungen des Hauses die Erdmassen nicht so stark an der Drainplatte zerren, oder welchen Vorteil gibt es noch? Was ist denn eigentlich die Gleitfolie für ein besonderes Ding? Ist das normale PE-Folie? Und wenn ja, in welcher (reißfesten) Stärke braucht man das?
Also mit den Dübeln würde ich das rein aus dem Bauch heraus nicht tun. Da wird die Dickbeschichtung bestimmt ein Käse? Oder verhält die sich wie Teer und umschließt den Dübel ganz dicht?
Mit den Antworten werde ich vielleicht doch noch einmal Praktiker 😉.
Heiko -
Drainplatten: PE-Folie als Gleitschicht – Praxis-Erfahrung
Praxis-Erfahrung, daher bitte nicht auf Normen festnageln
Ja, eine PE-Folie 02 tut es auch. Setzungen des Hauses, aber auch der Aufschüttung sollen damit schadlos abgefangen werden. Selbst bei korrekter lagenweiser Verdichtung kommt es immer wieder nachträglich zu Bodensetzungen / - Verschiebungen.
Dickbeschichtung (korrekt KMB = Kunststoffmodifiziertes Bitumen) verhält sich nicht wie Teer, sondern wie das, was es ist: Bitumen 🙂 Teer gibt es im Bauwesen nicht mehr. Dübeln ist also möglich, solange nicht aufstauendes Sickerwasser vorliegt.
Ist eigentlich die Art des Wassers bekannt? Also drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser oder Bodenfeuchte zum Bleistift. Wie erfolgt die Wasserableitung (Dränung)? -
Drainplatten: Sickerwasser bei Lehmboden – Notwendige Maßnahmen
Wasserarten
Hallo, mal wieder,
als Bodenart haben wir laut Baugrundgutachten schluffigen Lehm und lehmigen Schluff (was da wohl der Unterschied ist?). Der höchste Grundwasserstand ist ca. 2 m unter der Bodenplatte, also kein drückendes Wasser. Das einzige ist aufstauendes Sickerwasser, wenn die Baugrube mit Kies aufgefüllt werden sollte. Dagegen bin ich aber (siehe auch unbedingt vorherige Frage 109, dahinter verstecke ich mich nämlich auch 😉. Dränung erfolgt mit blauer Stangenware, um ein einigermaßen vernünftiges Gefälle hinzubekommen.
Noch eine Frage, macht es anstelle der PE-Folie auch ein Flies. Die PE-Folie hat doch den enormen Nachteil, dass dann kein Wasser in die Sickerplatten mehr eindringen kann, wenn sie von außen aangeklebt wird?!
Heiko -
Drainplatten: Dickbeschichtung & Gewebe bei Lehmboden
Vlies geht natürlich auch
Lehmiger Schluff oder schlufiger Lehm bezeichnet vereinfacht gesagt nur den Anteil der Feinteile (Wenn das mein alter Baugrund-Prof liest *duck*). Aber genau dieser Boden ist typisch für aufstauendes Sickerwasser. Also mind. Dickbeschichtung 4 mm und Gewebe. -
Noppenbahn-Abschluss: Befestigung & Abdichtung – Anleitung
Bitte noch mal zum Mitschreiben für die Stadtbevölkerung:
Laienhaft ausgedrückt: Das obere Ende der Noppenbahn muss also - wenn ich die Antworten oben richtig ausdeute - fest mit dem Gebäudekörper verbunden werden (mit besagter Z-Schiene). Bleibt die Noppenbahn dabei nach oben offen (greift man also nur über den inneren Teil), oder umschließt man die komplette Bahn und dichtet sie somit nach oben ab?
Bitte nicht erschlagen oder mit schweren Sachen werfen, aber was das Thema angeht habe ich wirklich keine Ahnung. -
Noppenbahn-Schiene: Schutz vor Regenwasser – Funktion
Nur gegen Regenwasser
Die Schiene soll nur verhindern, dass Regenwasser von oben hinter die Drainplatten läuft. Also kein fester Verbund, sondern einfach nur überdeckend. Praktisch wie ein Schirm.
Wie gesagt: es gibt keine dummen Fragen. Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden. -
Teer vs. Bitumen: Unterschiede im Bauwesen erklärt
Teer-Bitumen
eine Frage @MB auch wenn sie nicht hierhin gehört: Was ist der Unterschied zwischen Teer und Bitumen. Warum gibt es keinen Teer mehr, auch im Straßenbau nicht? -
Bitumen statt Teer: Umweltfreundliche Abdichtung im Bau
Teer ist giftig
Steht doch auch auf jeder Zigarettenpackung 🙂 Teer ist ein Holzkohleprodukt, Bitumen ein Erdölprodukt (praktisch der Rest vom Erdöl, der noch nicht mal als Schweröl taucht, oder einfacher ausgedrückt: der Dreck).
Asphalt, ob im Straßenbau oder bei Asphaltestrich, Gussasphalt etc. enthält ebenfalls Bitumen, aber kein Teer. Teerherstellung würde auch so manchem im wahrsten Sinne des Wortes stinken. -
Drainplatten: Abdeckung – Vorschrift oder Alternative?
Ah ja, Herr Beisse!
Bleibt nur noch die Frage, ob die Ausstattung mit der genannten Schiene in irgendeiner Weise vorgeschrieben ist, oder ob es auch alternative Ausstattungen gibt (oder ob man eine derartige Abdeckung auch einfach weglassen kann).
Man stellt es doch immer wieder fest: Als Bauherr ist man in der Tiefe des Herzens eigentlich Klempner, Maurer, Tischler, Elektriker, Tiefbauer, Ingenieur, ... -
Drainplatten-Abdeckung: Kreative Lösungen ohne Vorschrift
Nöö, keine Vorschrift
Eher gesunder Menschenverstand. Die Holländer sind da cleverer: die bauen gleich Blei in die Fuge mit ein. Sie können natürlich auch eine Rollschicht einbauen oder eine Art Sims. Es geht ja nur darum, dass von oben kein Wasser reinläuft. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt 🙂 -
Bauärger: Streit um KFR-Ventil – Erfahrungen & Tipps
Oha, gesunder Menschenverstand!
Wenn das mal was wird. Ich werde mal bei meinem Bauträger vorstellig werden.
Habe mich gerade 20 Minuten mit einem Mann von den Wasserwerken herumgestritten, der steif und fest behauptete, dass bei uns ein KFR-Ventil eingebaut worden wäre (immerhin steht es in seinen Stücklisten). Auch der Hinweis auf Fotobeweise usw. lies ihn nicht gesprächsbereiter werden. Nun darf ich das gute Stück wohl nochmals bezahlen (*grummel*).
Vielen Dank für die Auskunft, wieder etwas mehr Wissen und mehr Sicherheit. -
Bauausführung: Wenn Trottel am Werk sind...
Ach ja
Wenn da natürlich ein Trottel drangeht ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Drainplatten-Abschluss: Lösungen für Rollkies & Dickbeschichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen oberen Abschluss von Drainplatten in Verbindung mit einer Rollkiesschicht. Es werden verschiedene Methoden zur Befestigung und Abdichtung der Drainplatten erörtert, wobei der Fokus auf der Vermeidung von Schäden durch Setzungen und eindringendes Wasser liegt. Die Verwendung einer Gleitfolie zwischen Dickbeschichtung und Drainplatten wird als vorteilhaft angesehen, um Bewegungen des Erdreichs aufzufangen. Abschließend wird die Frage geklärt, ob eine spezielle Abdeckung für Drainplatten vorgeschrieben ist und welche Alternativen es gibt.
✅ Empfohlen: Der Beitrag Drainplatten: 5 cm unter Rollkies – Korrekte Einbautiefe präzisiert die empfohlene Einbautiefe der Drainplatten unterhalb der Rollkiesschicht, um optische Beeinträchtigungen zu vermeiden und eine effektive Entwässerung zu gewährleisten.
⚠️ Wichtig: Im Beitrag Drainplatten: Befestigung – Verkleben vs. Gleitfolie wird darauf hingewiesen, dass das direkte Verkleben von Drain- oder Dämmplatten mit der Dickbeschichtung bei Setzungen zu Beschädigungen führen kann. Daher wird die Verwendung einer Gleitfolie oder eine lagenweise Anbringung empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Für die korrekte Ausführung der Drainplatten-Installation sollte auf eine ausreichende Abdichtung geachtet werden, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Der Beitrag Noppenbahn-Schiene: Schutz vor Regenwasser – Funktion erklärt die Funktion einer Noppenbahn-Schiene als Schutz vor eindringendem Regenwasser.
Die Diskussion beleuchtet auch den Unterschied zwischen Teer und Bitumen, wobei Bitumen als umweltfreundlichere Alternative im Bauwesen eingesetzt wird (siehe Bitumen statt Teer: Umweltfreundliche Abdichtung im Bau). Abschließend wird betont, dass es für die Abdeckung von Drainplatten keine festen Vorschriften gibt, sondern der gesunde Menschenverstand und kreative Lösungen gefragt sind (Drainplatten-Abdeckung: Kreative Lösungen ohne Vorschrift).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainplatten, Abschluss, Rollkies, Noppenbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand trockenlegen mit Noppenbahn: Noppen zum Haus, Montage & Kosten?
- … Noppenbahn richtig anbringen …
- … Keller trockenlegen mit Noppenbahn? ✓ So wird sie richtig montiert. ✓ Kosten & wichtige Details für die …
- … Noppenbahn, Kellerwand trockenlegen, Abdichtung, Montage, Kosten, Drainage, Teerschicht, Bauwerksabdichtung …
- … Kellerwand trockenlegen mit Noppenbahn: Noppen zum Haus, Montage & Kosten? …
- … dabei unser Haus trockenzulegen. Nach Teerbeschichtung soll nun die Noppenbahn dran. Keiner kann uns so richtig sagen, ob sie mit den Noppen an den Teer gehört, sodass über die Noppen die Feuchtigkeit weg kann oder anders herum, sodass die Noppen durch Eindrücken die Teerschicht nicht zerstören können. Es gibt selbst von Fachleuten unterschiedliche Meinungen - wär super, wenn es jemand von Euch wüsste und uns weiterhelfen könnte. …
- … Beim Anbringen einer Noppenbahn zur Kellerwandabdichtung gibt es einiges zu beachten. Ich empfehle, die …
- … Noppenbahn immer mit den Noppen zur Wand, also zum Teeranstrich, anzubringen. Dadurch …
- … Wichtig ist auch die korrekte Befestigung der Noppenbahn. Verwenden Sie spezielle Befestigungselemente, die für den Untergrund geeignet sind. Achten …
- … zu beschädigen. Eine zusätzliche Schutzschicht, wie ein Vlies zwischen Teeranstrich und Noppenbahn, kann sinnvoll sein, um die Teerschicht vor Beschädigungen zu schützen. …
- … Noppenbahn sollte bis über die Geländeoberkante reichen und mit einem Abschlussprofil …
- … NoppenbahnEine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Kellerwänden …
- … ein Verfahren, bei dem ein Luftspalt zwischen der Kellerwand und der Noppenbahn geschaffen wird, um Feuchtigkeit abzutransportieren und das Mauerwerk trocken zu halten. …
- … vor Frost zu schützen. Sie wird oft in Kombination mit einer Noppenbahn eingesetzt. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Kellerdämmung. …
- … Welche Funktion hat eine Noppenbahn? …
- … Eine Noppenbahn schützt die Kellerwand vor Erdreich und leitet Feuchtigkeit ab. …
- … Muss eine Noppenbahn immer mit den Noppen zur Wand zeigen? …
- … Wie wird eine Noppenbahn befestigt? …
- … Die Noppenbahn wird mit speziellen Befestigungselementen an der Kellerwand befestigt. …
- … Kann ich die Noppenbahn selbst anbringen? …
- … Die Anbringung einer Noppenbahn ist grundsätzlich selbst möglich, erfordert …
- … Welche Kosten entstehen für das Anbringen einer Noppenbahn? …
- … Die Kosten für das Anbringen einer Noppenbahn variieren je nach Größe …
- … Was ist bei der Auswahl der Noppenbahn zu beachten? …
- … Achten Sie auf eine hochwertige Noppenbahn, die für …
- … Wie lange hält eine Noppenbahn? …
- … Eine fachgerecht angebrachte Noppenbahn kann viele Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt …
- … Noppenbahn: Montage – Noppen zur Wand, Drainage oder Beschädigung? …
- … darüber wurde oft und kontrovers diskutiert. Meine Meinung: vergiss es. Sinn der Noppenbahn: …
- … - Die Noppenbahn soll mit den Noppen zur Wandseite …
- … Bitumenschicht eindrücken können und so weiter. Also wenn Drainage, dann richtige Drainplatten. …
- … Die Bitumenschicht soll durch die Noppenbahn davor geschützt werden, dass sich …
- … eh einen gedämmten Keller. Dann habe ich da die (bereits gekaufte) Noppenbahn als Gleitschicht - Noppen nach außen - angelegt. Für diesen Zweck …
- … Lösung: Kellerwand dämmen vor Noppenbahn – Optimaler Schutz …
- … Kellerwand trockenlegen mit Noppenbahn: Montage & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage ohne Gefälle: Mangel beheben? Kosten & Risiken für Neubau
- … Gebäudes. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und bildet den Abschluss des Kellers oder des Erdgeschosses. Die Bodenplatte muss vor Feuchtigkeit geschützt …
- … Drainage & DINAbk. 18337: Dank für präzise Infos zu Noppenbahnen! …
- … Danke, Herr Müller für die präzise Antwort. Noppenbahn …
- … scheint fachgerecht gegen drückendes Wasser durchgeführt zu sein. Darauf wurden Styropor-Pordrainplatten angebracht (nur Sockel bis Frosttiefe Perimeterdämmung), anschließend Arbeitsraumverfüllung mit Kies 16 …
- … 32. Dazu die nächste Frage: alle Nachbarn haben noch eine Noppenbahn zwischen Perimeterdämmung und Kies. Ist das nicht doppeltgemoppelt? …
- … Noppenbahn: Funktion – Schutz der Abdichtung vor Beschädigung …
- … Noppenbahn …
- … es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Zu der Noppenbahn gibt es immer unterschiedliche Ansichten. Die Noppenbahn dient in erster Linie …
- … Gegenstände könnten die aufgebrachten Schichten beschädigen. Es ist immer sinnvoll diese Noppenbahn anzubringen. …
- … Arbeitsraumverfüllung: Noppenbahn zwingend – Gewährleistungsgründe! …
- … maßgebend. Für eine fachgerechtes Verfüllen der Arbeitsräume gehört meines Erachtens eine Noppenbahn zwingend dazu. Auch aus Gewährleistungsgründen empfiehlt es sich grundsätzlich eine Noppenbahn …
- … der Abdichtung und bezüglich Punktbelastung wesentlich besser als Noppenbahnen. Und welche Bitumenabdichtung gegen drückendes Wasser? Doch wohl nicht Dickbeschichtung? Falls ja, dann nur zulässig gegen zeitweise aufstauendes Sickerwasser, Trockenschichtdicke 4 mm und Verstärkungseinlage. …
- … Die Dränung (schon das Wort Drainage in der Baubeschreibung ist falsch :-) besteht aus Filterschicht, die die Sickerschicht funktionsfähig hält und Drainrohr, ein richtig verlegtes liegt z.B. halb in einem Betonbett (oder ist ein spezielles Rohr), damit das Wasser nicht z.B. an den Stößen auslaufen und es unterspülen kann. Bei undurchlässigem Boden ist es ohne entsprechende Filterschicht und Sickerschicht nicht zu erwarten, dass die Dränung länger funktionstüchtig bleibt. Eine Noppenbahn erfüllt diese Anforderungen in keinem Fall, ob es die Drainplatten …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kellerisolierung nach WSVO 95: Dämmwert, Materialien & Kosten im Altbau?
- … 1. Nach dieser Variante hat er im Kellerbereich INA-Drainplatten, Fabr. Schomburg, vorgesehen und diese mit WLG 30 in die Berechnung …
- … Dämmwert der INA-Drainplatten (Schomburg): Prüfen Sie, ob der angegebene Dämmwert den Anforderungen der WSVO …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie muss ausreichend gedämmt sein, um Wärmeverluste zu vermeiden.Verwandte …
- … Drainplatten dienen dazu, Feuchtigkeit von der Kellerwand abzuleiten und so die Bausubstanz zu schützen. Sie werden in der Regel bei der Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Drainage, Feuchtigkeitsschutz, Kellerwand. …
- … Was ist bei der Verlegung von Drainplatten zu beachten?Drainplatten dienen dazu, Feuchtigkeit von der Kellerwand abzuleiten. …
- … Perimeterdämmung: Zulassung für Drainplatten erforderlich! …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmebedarf falsch berechnet? Perimeterdämmung, Styrodur & Styropor prüfen!
- BAU-Forum - Keller - Keller feucht im Erkerbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten für Abdichtung?
- … der Kellertreppe Nässe. Keller ist aus KS gemauert, schwarze Schicht mit Drainplatten und Flies, Dränung auf Kies, kein Grundwasser. In diesem Bereich war …
- … der Maßnahme prüfen. Treppe also verfugt und vom Silikonprofi den Wandabschluss ausführen lassen. Im April 2007 (da sind auch die Bilder entstanden) …
- … wurde sicherheitshalber die gesamte Seite neu beschichtet und diesmal mit einer Noppenbahn und Vlies versehen. …
- … Beschädigung der Noppenbahn: Die Noppenbahn schützt die Kellerwand vor eindringendem Wasser. …
- … Noppenbahn …
- … Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz der Kellerwand …
- … Was ist eine Noppenbahn und wozu dient sie? …
- … Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, …
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau-Buch für Anfänger: Technik, Normen, Statik & aktuelle Standards?
- BAU-Forum - Keller - 10110: Drainplatten Abschluss: Elegante Lösungen & Alternativen für Rollkies-Schicht?
- … Drainplatten Abschluss: Lösungen & Tipps …
- … Wie Drainplatten sauber abschließen? Alternativen zur Noppenbahn-Leiste für Rollkies. Jetzt …
- … Drainplatten, Abschluss, Rollkies, Noppenbahn, Dickbeschichtung, Entwässerung, Gartenbau …
- … Drainplatten Abschluss: …
- … Elegante Lösungen & Alternativen für Rollkies-Schicht? …
- … Kennt jemand einen eleganten oberen Abschluss für Drainplatten? Bei Noppenbahnen gibt es eine Abschlussleiste …
- … oder -Schiene, aber die Drainplatten sind ja viel dicker. Ich weiß nicht, ob man die Drainplatten einfach so in der Rollkiesschicht enden lassen sollte. Ich …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer eleganten Lösung für den oberen Abschluss von Drainplatten suchen, insbesondere im Übergang zur Rollkiesschicht. Da Drainplatten …
- … Spezielle Abschlussprofile für Drainplatten: Einige Hersteller bieten spezielle Profile an, die auf die Dicke ihrer Drainplatten abgestimmt sind. …
- … Zuschneiden und Abdecken: Die Drainplatten können bündig mit …
- … der Rollkiesschicht zugeschnitten und dann mit einer Abdeckung versehen werden (z.B. Blech, Stein). …
- … Eine Drainplatte ist ein Bauelement zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie besteht meist aus Kunststoff und hat eine genoppte oder profilierte Oberfläche, die das Wasser ableitet.Verwandte Begriffe: Noppenbahn, Drainage, Sickerplatte …
- … Rollkiesschicht …
- … Eine Rollkiesschicht ist eine …
- … Noppenbahn …
- … Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Kellerwänden …
- … Was ist der Zweck von Drainplatten?Drainplatten dienen dazu, Wasser abzuleiten und so Feuchtigkeitsschäden an Bauwerken oder …
- … Warum ist ein sauberer Abschluss bei Drainplatten wichtig?Ein sauberer Abschluss verhindert, dass Erdreich oder Kies …
- … zwischen die Drainplatten und die Wand gelangen, was die Funktion der Drainage beeinträchtigen könnte. Außerdem sorgt ein ordentlicher Abschluss für eine ansprechende Optik. …
- … Kann ich Drainplatten einfach in der …
- … Rollkiesschicht enden lassen?Ich rate davon ab, Drainplatten ohne Abschluss direkt …
- … in der Rollkiesschicht enden zu lassen, da dies das Eindringen von Material begünstigen kann. …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Abdeckung der Drainplatten?Geeignete Materialien für eine Abdeckung sind beispielsweise Bleche, Steinplatten oder …
- … Wo bekomme ich spezielle Abschlussprofile für Drainplatten?Ich empfehle, sich direkt an den Hersteller der …
- … Drainplatten oder an einen Fachhändler für Baustoffe zu wenden. …
- … Kies oder andere Materialien in einen bestimmten Bereich gelangen, beispielsweise zwischen Drainplatten und eine angrenzende Fläche. …
- … Kann ich Randsteine als Abschluss für Drainplatten …
- … Was muss ich beim Zuschneiden von Drainplatten beachten?Beim Zuschneiden von Drainplatten ist darauf zu achten, dass die …
- … Noppenbahn richtig anbringenAnleitung zur korrekten Installation einer Noppenbahn zum Schutz von Kellerwänden. …
- … Materialien für RollkiesschichtenWelche Kiese und …
- … Schotter eignen sich für den Einsatz in Rollkiesschichten? …
- … Drainplatten: Einbau bis OK Rollkiesschicht möglich? …
- … Aber warum führen Sie die Drainplatte nicht bis 5 cm OK Rollkiesschicht? ... normalerweise sind Rollkiesschichten ca. 30 cm hoch ... …
- … seit Jahren und hatten noch nie ein Problem so unstabil sind Drainplatten nun auch wieder nicht! …
- … Drainplatten-Abschluss: Optische …
- … Gestaltung über Rollkies …
- … Danke für die Antwort. Wie sieht das denn optisch aus? Eine Drainplatte, die 5 cm über der Rollkiesschicht endet, sollte doch aus rein optischen Gründen oben irgendwie …
- … Drainplatten: 5 cm unter Rollkies – Korrekte Einbautiefe …
- … meinen doch sicher, die Drainplatte 5 cm unterhalb OK Rollkiesschicht enden zu lassen? …
- … Drainplatten: Gleitschicht zwischen Dickbeschichtung & Platten …
- … hat den entscheidenden Tipp gegeben. Natürlich 5 cm unterhalb der OK Rollkiesschicht. Wenn ich mir H. Thalhammers antwortet noch einmal genau durchlese …
- … meinte er auch das. 30 cm hohe Rollkiesschicht und auf 25 cm Höhe wird das Wasser abgeleitet. Also 5 cm unter OK Rollkies! …
- … Eine Frage noch zur Gleitschicht zwischen Dickbeschichtung und Drainplatten. …
- … Wird da eine Folie aufgeklebt auf die Dickbeschichtung und dann die Drainplatten auf die Folie geklebt oder wie erfolgt die Befestigung? …
- … Aber warum führen Sie die Drainplatte nicht bis 5 cm OK Rollkiesschicht ... Ok Rollschicht ist klar ich schrieb doch: führen BIS …
- … Drainplatten-Befestigung: Frage zur korrekten Ausführung …
- … Drainplatten: Befestigung – Verkleben vs. Gleitfolie …
- … Den oberen Abschluss können Sie auch mit einem Z-Profil ausführen, damit kein Wasser hinter …
- … die Drainplatten laufen kann. …
- … Drainplatten: Wandaufbau, Gleitfolie – Vorteile & Stärke …
- … also keine Wärmedämmung erforderlich. Dann, wenn ich Sie richtig verstanden habe, Drainplatten und außen Gleitfolie (?). Die Gleitfolie nach außen hat wohl …
- … Drainplatten: PE-Folie als Gleitschicht – Praxis-Erfahrung …
- … Drainplatten: Sickerwasser bei Lehmboden – Notwendige Maßnahmen …
- … Drainplatten: Dickbeschichtung & Gewebe bei Lehmboden …
- … Noppenbahn-Abschluss: Befestigung & Abdichtung – Anleitung …
- … Laienhaft ausgedrückt: Das obere Ende der Noppenbahn muss also - wenn ich die Antworten oben richtig ausdeute - …
- … fest mit dem Gebäudekörper verbunden werden (mit besagter Z-Schiene). Bleibt die Noppenbahn dabei nach oben offen (greift man also nur über den inneren …
- … Noppenbahn-Schiene: Schutz vor Regenwasser – Funktion …
- … Die Schiene soll nur verhindern, dass Regenwasser von oben hinter die Drainplatten läuft. Also kein fester Verbund, sondern einfach nur überdeckend. Praktisch …
- … Drainplatten: Abdeckung – Vorschrift oder Alternative? …
- … Drainplatten-Abdeckung: Kreative Lösungen ohne Vorschrift …
- … Drainplatten-Abschluss: Lösungen für Rollkies & Dickbeschichtung …
- … im Bau). Abschließend wird betont, dass es für die Abdeckung von Drainplatten keine festen Vorschriften gibt, sondern der gesunde Menschenverstand und kreative Lösungen …
- … gefragt sind (Drainplatten-Abdeckung: Kreative Lösungen ohne Vorschrift). …
- BAU-Forum - Keller - Keller abdichten im Rohbau: Ziegelwand (Poroton) & Sandstein – Anleitung, Kosten & Produkte?
- … dass Sie da nur schwer wieder drankommen. Wierum wollen Sie die Noppenbahn den aufbringen? Keine Perimeterdämmung, keine Drainplatten? Wissen Sie die Mindestschichtdicke und …
- … Kellerabdichtung: Noppenbahn & Dickbeschichtung – Empfehlungen! …
- … Noppenbahn! …
- … normalerweise immer dünner gearbeitet. Und dann auf keinen Fall eine normale Noppenbahn - egal wie herum, sie ruiniert die Dickbeschichtung! Ganz sicher! …
- … Kellerabdichtung: Noppenbahn-Positionierung – Dränwirkung vs. Dämmung …
- … Noppenbahn und Dickbeschichtung war mir nicht bekannt. Dieser Punkt sollte mit in …
- … muss ich aber noch mal ganz dumm nachfragen. Also, wenn die Noppenbahn (wie in dem geschilderten Fall) auch Dränwirkung besitzen soll =>Noppen nach …
- … ja klar). Will ich jetzt allerdings nur meine Perimeterdämmung mit der Noppenbahn schützen, dann Noppen nach innen (zur Dämmung), damit Wasser welches evtl. …
- … hinter die Noppenbahn gelangt ablaufen kann (hat mir so ein Bauunternehmer erklärt). Davor natürlich Drainagesteine oder ähnliches. Ist das nun richtig oder falsch? …
- … Noppenbahn & Erddruck: Belüftung vs. Zusammendrücken – Erfahrungen? …
- … das das mit dem Wasser zwischen Noppenbahn und Dämmung totaler Quatsch ist, noch ein Nachtrag. Es ging hier auch darum, das ich damit eine gewisse Belüftung erreiche. Das hat mir eigentlich eingeleuchtet aber hält die Noppenbahn auch dem Erddruck stand (mal vorausgesetzt Noppen zur Dämmung sinnvoll) …
- … ankleben, keine Batzen mit Kleber!). Wenn nun verfüllt wird mit Noppenbahn direkt an Dämmung drückt sich die Bahn etwas in die Dämmung, …
- … Noppenbahn: Abdichtung oben erforderlich – Abschlussprofile! …
- … Wenn Noppenbahnen, dann bitte oben Abdichten. …
- … Von Doerken und von Remmers wird deutlich darauf hingewiesen, dass ein Abschlussprofil verwendet werden muss. Wer hat schon einmal eines gesehen? …
- … also kein drückendes Wasser - ansteht kommt es durch das fehlende Abschlussprofil zum drückendenden Wasser . Es kann hinter den Profilen nur …
- … Ich bin immer wieder überrascht, wenn nach Jahren eine unsachgemäß verlegte Noppenbahn freigelegt wird, was sich dahinter alles findet. …
- … Noppenbahn: Verwendung mit …
- … cm aufgefüllt wird. Für die anderen Seiten habe ich bereits die Noppenbahn zugeschnitten. Die Dränwirkung brauche ich eigentlich nicht, da der Bereich mit …
- … Filterkies (16-32) verfüllt wird. Kann ich die (bereits zugeschnittene) Noppenbahn evtl. verwenden, wenn ich darunter PE-Folie 0,2 verlege? Die Noppen dann natürlich doch nach außen. …
- … Drainplatten statt Noppenbahn: Kosten, Alternativen & Beachtung …
- … jetzt so überlege, dann ist es wahrscheinlich gar billiger anstatt der Noppenbahn dann doch Drainplatte zu verwenden. Was gibt es denn da zu …
- … Drainage: Kiesschicht vs. Drainplatten – Vor- & Nachteile? …
- … Kiesschicht von unten bis oben senkrecht an der Wand hochziehen (anstatt Drainplatten oder Sickersteinen). Wenn ich mir das jetzt so überlege, sparen kann …
- … ich da wahrscheinlich überhaupt nichts. Also werde ich wohl doch Drainplatten (die Styroporplatten) oder Sickersteine verwenden. Jetzt habe ich dazu folgende Fragen: …
- … Abdichtung wird vom Hausbauer aufgebracht. Ich bringe dann in Eigenleistung die Wärmedämmung an. Ich weiß, ein heises Eisen. Deshalb fragte ich ja nochmal nach den Vor und Nachteilen von Sickersteinenen und Drainplatten. Wichtig ist, denke ich jedenfalls, die Ausführung der Gleitschicht, …
- BAU-Forum - Neubau - Feuchte Wände im Souterrain Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Neubau - WDVS & Erdreichkontakt: Risiken, Abdichtung & Lösungen für Geländeanstieg?
- … ist, dass wir dann mit dem Gelände höher als die Putzabschlussschiene liegen. Also, hier unser Aufbau von unten nach oben: …
- … Secucellabdichtung mit Aluabschlussschiene (www.secucell.de …
- … ) und Pordrainplatten …
- … 2) Putzabschlussschiene …
- … Kleber und STO Silikatputz bis ca. über 30 cm über Putzabschlussschiene …
- … müsste ja ein Bitumenanstrich reichen? Was ist mit dem Übergang Putzabschlussschiene zu WDVSAbk.? Wie mach ich die dicht? …
- … Dränage: Eine gute Dränage mit Pordrainplatten und einem Vlies leitet Wasser vom WDVSAbk. weg. …
- … Putzabschlussschiene: …
- … Die Putzabschlussschiene sollte oberhalb des Geländes liegen, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. …
- … PutzabschlussschieneEine Schiene, die den oberen Abschluss des Putzes bildet und …
- … vor Feuchtigkeit schützt. Sie sollte oberhalb des Geländes liegen.Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Fassadenprofil, Kantenschutz …
- … Wie hoch sollte die Putzabschlussschiene über dem Gelände liegen?Die Putzabschlussschiene sollte …
- … Was sind Pordrainplatten?Pordrainplatten sind spezielle Dränageplatten, die das Wasser schnell ableiten und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainplatten, Abschluss, Rollkies, Noppenbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainplatten, Abschluss, Rollkies, Noppenbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainplatten, Abschluss, Rollkies, Noppenbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainplatten, Abschluss, Rollkies, Noppenbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Drainplatten Abschluss: Elegante Lösungen & Alternativen für Rollkies-Schicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainplatten Abschluss: Lösungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainplatten, Abschluss, Rollkies, Noppenbahn, Dickbeschichtung, Entwässerung, Gartenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!