Kellerdämmung: 8 cm für Wand & Bodenplatte sinnvoll? Vergleich, Kosten & Alternativen

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmstärke (8 cm Styrodur) für Kellerwände und Bodenplatten, insbesondere im Hinblick auf Wärmeverlust und Kosten. Eigenleistung bei der Dämmung wird berücksichtigt, ebenso die nachträgliche Einplanung der Wärmedämmung. Die Notwendigkeit von Trittschalldämmung im Keller wird hinterfragt.

✅ Empfehlung · ⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung

Kellerdämmung: 8 cm für Wand & Bodenplatte sinnvoll? Vergleich, Kosten & Alternativen

Unser Keller (Fertigteil) soll mit 8 cm Styrodur gedämmt werden. Die Frage ist nun, ob für die Dämmung der Bodenplatte ebenfalls 8 cm zum Einsatz kommen sollte oder ob eine andere Dicke besser währe. Oder anders gefragt, wo geht die meiste Wärme im Winter verloren? Über die Wandfläche oder durch das Erdreich unter der Bodenplatte (der Bau steht in Hanglage, also ca. zur Hälfte im Erdreich). Die Bodenplatte wird mit Streifenfundamenten gefertigt. Diese müssen ja ebenfalls gedämmt werden. Hier die gleiche Frage "Mit der gleichen Stärke wie die Bodenplatte oder reicht hier evtl. weniger? ". Hier meine ich nur die Innenseiten der Streifenfundamente bzw. die der inneren Wände. Außen wird die Dämmung sowieso so tief wie möglich komplett nach unten gezogen.
Noch mal was Allgemeines:
Ich war die letzten Tage nicht mehr im Forum. Heute habe ich mir mal ein paar der letzten Diskussionen durchgelesen. Teilweise waren die Antworten absolut unter der Gürtellinie. Deshalb noch im Voraus, ich bin kein Bauherr, der unbedingt an jeder Ecke sparen will. Ich möchte nur mal die Meinung der Experten hören, wie es sich mit dem geschilderten Problem verhält.
  • Name:
  • steffen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Keller dämmen: Wand vs. Bodenplatte – Optimale Dämmstärke

Ich beurteile die Frage nach dem sinnvollen Verhältnis der Dämmstärke von Wand und Bodenplatte im Keller als relevant für die Energieeffizienz des Gebäudes.

Generell ist es wichtig, eine ausgewogene Dämmung der gesamten Gebäudehülle anzustreben, um Wärmebrücken zu minimieren. Die optimale Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Erdreich: Die Temperatur des Erdreichs ist in tieferen Schichten relativ konstant, wodurch der Wärmeverlust über die Bodenplatte geringer sein kann als über die Wände.
    • Hanglage: Bei Hanglage kann der Wärmeverlust über die Wände höher sein, da ein größerer Teil der Wandfläche dem kalten Erdreich ausgesetzt ist.
    • Bauweise: Die Bauweise des Kellers (Fertigteil, Streifenfundamente) beeinflusst die Wärmebrücken und somit den Wärmeverlust.

Ich empfehle, die Dämmstärke der Bodenplatte und der Wände individuell zu berechnen. Eine pauschale Aussage, ob 8 cm für beides optimal sind, ist ohne detaillierte Berechnung nicht möglich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Wärmebedarfsberechnung von einem Energieberater oder Bauphysiker erstellen, um die optimale Dämmstärke für Ihr spezifisches Bauvorhaben zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Taupunkt, Kondensation
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk./GEG
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Wenn die Oberflächentemperatur eines Bauteils unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmel
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, das seit 2020 in Kraft ist.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Energieausweis
    Styrodur
    Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), einen Dämmstoff, der sich durch hohe Druckfestigkeit und geringe Wasseraufnahme auszeichnet. Er wird häufig für die Dämmung von Kellerwänden und Bodenplatten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: XPS, EPS, Dämmstoff
    Wärmebedarfsberechnung
    Eine Wärmebedarfsberechnung ist eine detaillierte Analyse des Wärmebedarfs eines Gebäudes unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Gebäudegeometrie, Dämmstandard, Fensterflächen und Heizsystem. Sie dient als Grundlage für die Planung der Heizungsanlage und die Dimensionierung der Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Energieeffizienz, Energieberater
    Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei der unter tragenden Wänden ein durchgehender Streifen aus Beton gegossen wird. Es dient dazu, die Lasten der Wände auf den Baugrund zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundament, Keller

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für die Kellerdämmung geeignet?
      Für die Kellerdämmung eignen sich Dämmstoffe wie expandiertes Polystyrol (EPS), extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Mineralschaumplatten. XPS ist besonders druckfest und feuchtigkeitsbeständig, was für die Dämmung der Bodenplatte wichtig ist.
    2. Wie wichtig ist die Abdichtung bei der Kellerdämmung?
      Eine fachgerechte Abdichtung ist bei der Kellerdämmung essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Insbesondere bei der Dämmung der Bodenplatte muss auf eine wasserdichte Ausführung geachtet werden.
    3. Welchen U-Wert sollte die Kellerdämmung haben?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Für die Kellerdämmung sollte ein möglichst niedriger U-Wert angestrebt werden, um Wärmeverluste zu minimieren. Die genauen Anforderungen sind in der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt.
    4. Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?
      Die Kellerdämmung kann grundsätzlich selbst angebracht werden, jedoch ist Fachkenntnis erforderlich, um Fehler zu vermeiden, die zu Feuchtigkeitsschäden oder Wärmebrücken führen können. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerdämmung?
      Für die Kellerdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Die genauen Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.
    6. Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder durchdringenden Bauteilen. Um Wärmebrücken zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung erforderlich.
    7. Wie wirkt sich die Kellerdämmung auf das Raumklima aus?
      Eine gute Kellerdämmung trägt zu einem angenehmen Raumklima bei, da sie die Oberflächentemperatur der Wände erhöht und somit die Kondensationsgefahr reduziert. Außerdem hilft sie, Heizkosten zu sparen.
    8. Was ist bei der Dämmung von Streifenfundamenten zu beachten?
      Bei der Dämmung von Streifenfundamenten ist darauf zu achten, dass die Dämmung lückenlos an die Dämmung der Bodenplatte und der Wände anschließt, um Wärmebrücken zu vermeiden. Zudem muss die Dämmung vor Beschädigung geschützt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Bodenplatte dämmen
      Details zur Dämmung von Bodenplatten, Materialien und Methoden.
    • Kellerwand dämmen
      Anleitungen und Tipps zur Dämmung von Kellerwänden.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
    • Energiesparen im Altbau
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden.
  2. Kellerdämmung: Standard vs. Ortskenntnisse im Wandbereich

Foto von Stefan Ibold

also
    Hallo Steffen,
    geht bei Ihnen nicht unter die Gürtellinie, weil  -  Sie sind bekannt und werden ja auch nicht patzig, wie es leider hier auch von Fragenden vorkommt, wenn Sie nicht sofort die Antwort erhalten, die sie sich vorstellen.
    Deshalb auch hier in Ihrem Fall: Manches kann man ohne die Ortskenntnisse eben nur standardisiert darstellen und ausführen.
    Trotzdem: Was steht denn im Wärmebedarfsausweis? Da müsste eigentlich alles drinnstehen. Allerdings kommen mir dann die 80 mm, WLG 040 zugrunde gelegt, zu wenig vor. Dieses gilt zumindest für den Wandbereich. Kommt denn der Fußboden mit Trittschalldämmung?
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Kellerdämmung nachträglich: 8 cm Styrodur bei Fertigteilkeller

Wärmedämmung wurde nachträglich eingeplant
    Bei der Anfangsplanung war keine Wärmedämmung mit eingeplant, da wir diese in Eigenleistung erbringen. Die 8 cm habe ich gewählt, da sich die Kellerwände max. 7 cm haben einrücken lassen (Fertigteilkeller + Haus) und ein leichter Überstand des Hauses bleiben soll. Im Wärmebedarfsausweis ist die Dämmung daher auch nicht mit eingerechnet. Der Fußbodenaufbau erfolgt ebenfalls in Eigenleistung. Da wir nur eine Rohbauhöhe von 2,25 m haben soll die Bodenplatte von unten ebenfalls mit 8 cm Styrodur gedämmt werden um den Fußbodenaufbau so niedrig wie möglich zu halten. Geplant ist Trittschalldämmung (über welche habe ich mir noch keinen Kopf gemacht) + Estrich.
    Nochmal kurz zum Umgangston. Es scheint eine ziemlich gereizte Stimmung im Forum zu herrschen. Die Beiträge von einigen unbelehrbaren Besserwissern tragen mit Sicherheit dazu bei. Allerdings ist mir aufgefallen, das dann auch teilweise andere ohne mir ersichtlichen Grund von Anfang an als die Dummen hingestellt werden, nur weil sie eine andere Meinung vertreten.
    Als Beispiel mal die Frage von GuisseppeDas, was teilweise immer mehr fehlt, ist die ordentliche, sachliche Diskussion. Auch wenn es sich um evtl. "dumme" Fragen handelt.
    Ich selbst kann mich allerdings nicht beschweren. Ich habe bis jetzt eigentlich immer ordenliche und sachliche Antworten erhalten. Das Forum hat mir auch sehr geholfen.
    • Name:
    • steffen
  4. Bodenplattendämmung: 80 mm ausreichend? Wanddämmung prüfen!

Foto von

wieso nicht eingerechnet?
    Hallo Steffen,
    unabhängig davon, ob Sie die WDAbk. in Eigenleistung erbringen wollen oder nicht, sie muss doch trotzdem irgendwann einmal berechnet worden sein.
    80 mm unter der Bodenplatte wird wohl OK gehen. An der Wand, vor allem in den Bereichen, in denen die Wände freistehen werden, würde ich vermutlich mehr nehmen, aber das sollte berechnet sein.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Keller: Trittschalldämmung unnötig? Wärmedämmung unter Estrich!

Trittschalldämmung im Keller
    ist eigentlich nicht nötig, Steffen. Hat mir zumindest unser Estrichleger so empfohlen. Schallübertragung aus dem Keller kann ja nur über die Wände nach oben gehen, und dem wird durch den Randstreifen vorgebeugt. Und unter der Bodenplatte hörens ja nur die Wühlmäuse 😉 )
    Du kannst also unterm Estrich auch noch Wärmedämmung verlegen. Ist billiger als Trittschalldämmung und gibt es auch mit besserer WLG.
    Natürlich würde ich auch die Bodenplatte von unten dämmen lassen. (Jetzt weiß ich es auch besser, bei uns ist es leider zu spät, das Haus steht ja schon drauf)
  6. Kellerwanddämmung: 8 cm Maximum wegen Hausüberstand

Nicht eingerechnet,
    da wir erst jetzt das Ganze umgeplant haben. Der Haushersteller wusste vorher gar nichts von der Dämmung, also unser Fehler nicht der des Herstellers. Ich hatte mich damals nur erkundigt, ob dafür eine Genehmigung von Seiten des Bauamtes nötig ist.
    Mehr als 8 cm bekommen wir an der Kelleraußenwand nicht unter, da sonst der Überstand des Hauses zu gering wird. Ein weiteres Einrücken der Kellerwand ist, laut Aussage der Hausfirma nicht möglich (jedenfalls nicht ohne größere Kosten zu verursachen). Also müssen wir damit auskommen. Ich denke auch, dass das auf jedenfall besser ist als nichts. Nochmal zurück zur eigentlichen Frage, wo geht eigentlich die meiste Wärme verloren? Durch die Bodenplatte, die freistehenden Wände oder die Erdberührenden Wände. Die 8 cm für die Wand stehen fest. Für die Bodenplatte und die Streifenfundamente will ich eigentlich dann auch die 8 cm nehmen. Nur macht das Sinn oder bringen z.B. 6 cm unter die Bodenplatte dann fast das Gleiche oder sollte ich für die Bodenplatte dann doch besser 10 oder 12 cm nehmen? Wenn ich das Ganze jetzt nachrechnen lassen wollte, kostet das wieder Geld.
    Ich möcht auch nicht, das mir hier jemand genau ausrechnet, wo das Optimum liegt. Ich suche nur nach Erfahrungswerten.
    Da die Werte ja auf jeden Fall besser und nicht schlechter werden dürfte das ja auch kein Problem mit der Wärmebedarfsrechnung ergeben. Was deren Aussagekraft anbetrifft, da habe ich sowieso meine Zweifel. Das Problem mit dem Treppenhaus zum Keller wurde ja schon oft diskutiert. Was wir wirklich an Energie benötigen, das sehen wir dann nächstes Jahr.
    • Name:
    • steffen
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerdämmung: 8 cm für Wand & Bodenplatte – Sinnhaftigkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmstärke (8 cm Styrodur) für Kellerwände und Bodenplatten, insbesondere im Hinblick auf Wärmeverlust und Kosten. Eigenleistung bei der Dämmung wird berücksichtigt, ebenso die nachträgliche Einplanung der Wärmedämmung. Die Notwendigkeit von Trittschalldämmung im Keller wird hinterfragt.

✅ Empfehlung: Laut Beitrag Bodenplattendämmung: 80 mm ausreichend? Wanddämmung prüfen! sollte die Dämmstärke der Kellerwände, besonders bei freistehenden Wänden, berechnet und gegebenenfalls erhöht werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerwanddämmung: 8 cm Maximum wegen Hausüberstand wird deutlich, dass bauliche Gegebenheiten (Hausüberstand) die maximal mögliche Dämmstärke der Kelleraußenwand begrenzen können. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

💰 Kosten: Wärmedämmung unter dem Estrich kann eine kostengünstigere Alternative zur Trittschalldämmung sein, wie im Beitrag Keller: Trittschalldämmung unnötig? Wärmedämmung unter Estrich! erwähnt wird. Dies ist besonders relevant, wenn die Dämmung in Eigenleistung erbracht wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Wärmebedarfsausweis und lassen Sie die Dämmstärke der Kellerwände und Bodenplatte individuell berechnen, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Beachten Sie dabei die baulichen Gegebenheiten und ziehen Sie alternative Dämmmaterialien in Betracht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdämmung, Bodenplattendämmung, Wanddämmung, Dämmstärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn nachträglich anbringen: Kosten, Befestigung & Schutz der Perimeterdämmung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Wand auf Bodenplatte: Wärmebrücke vermeiden mit Kimmstein/Porenbeton? Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten verschiedener Hersteller: Zulässig? Risiken & Unterschiede?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Perimeterdämmung: Unterschiede bei Herstellervorgaben? Erdreich, Ausführung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung im Erdreich: Tiefe, Normen & Schutz der Bodenplatte?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung mit WLG 030: PS 30 Alternative & Dämmwerte für Bodenplatte?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte dämmen mit Perimeterdämmung: Risiken, Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung abgesoffen: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Staunässe?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhaus Ziegel SX-13: Erfüllt er Niedrigenergiehaus-Standard ohne Dämmung?
  10. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Gewerkeausführung im Selbstbau: Fachliteratur, Tipps & Checklisten für Eigenleistung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Bodenplattendämmung, Wanddämmung, Dämmstärke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Bodenplattendämmung, Wanddämmung, Dämmstärke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerdämmung: 8 cm für Wand & Bodenplatte sinnvoll? Vergleich, Kosten & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller dämmen: Wand vs. Bodenplatte – Optimale Dämmstärke

Suche nach: Kellerdämmung, Bodenplattendämmung, Wanddämmung, Dämmstärke, Styrodur, Heizkosten, Wärmeverlust, Keller dämmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼