Kaminofen im 1. Stock an Außenkamin im EG anschließen? Machbarkeit, Vorschriften & Sicherheit
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen im 1. Stock an Außenkamin im EG anschließen? Machbarkeit, Vorschriften & Sicherheit
Ich bin hier anscheinend auf ein strittige Frage gestoßen, und hatte mich diesbezüglich im letzten Jahr schon einmal näher damit befasst - damals habe ich einen vgl. Fall gefunden, in der das Möglich war, leider finde ich diesen jetzt nicht mehr!
Folgende Gegebenheit (Bundesland Bayern)
Im Erdgeschoss Außenkamin (also draußen im Freien 🙂 in einer nischenähnlichen größeren Einlassung), der direkt (soweit ich mich jetzt erinnere) und durch den darüber gelegenen Wohnraum (nur ein Stock) durch Kaminzug abzieht. Außenkamin ist offen, nicht verschließbar, weder mit Tür oder Klappe.
Im darüber gelegenen Wohnraum soll moderner Kaminofen eingebaut werden, der an (dann an mehrfach belegten) den bestehenden Abzug angeschlossen werden soll. Dies ist nur angeblich nicht möglich, weil untere Feuerstelle nicht abschließbar ist!
Möglich wäre es erst, wenn der untere Kaminzug geschlossen würde (Stopfen?).
Ich bin aber der Meinung, dass dies trotzdem möglich ist! Hatte wie gesagt fast identischen Fall gefunden, wo das möglich war! Hat vielleicht jemand hier schon Erfahrungen?
Fragen:
=> Stimmt es, dass hier so keine Mehrfachbelegung an bestehende Bauweise möglich ist?
=> Wie kann untere Kaminzug schnell, unkompliziert und auch wieder rückbaubar verschlossen werden?
=> Gibt es evtl. hier spezielle Stopfen?
=> Ist dazu Zugbegrenzer verwendbar (der einfach eingesetzt würde und dann eben auf "0" gestellt werden würde)?
=> Gibt es andere Möglichkeiten? Ist dies wirklich wie behauptet nicht möglich? Es wird ja entweder nur der eine, oder der andere verwendet (Außenkamin nur im Sommer, max. 10 mal im Jahr)!
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Bei Mehrfachbelegung des Schornsteins muss der Querschnitt ausreichend sein, sonst droht Rauchgasvergiftung.
🔴 Kritisch: Brandschutzabstände zu brennbaren Materialien unbedingt einhalten, um Brände zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen im 1. Stock an einen bestehenden Außenkamin im Erdgeschoss anschließen möchten. Ob dies möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die ich im Folgenden erläutere:
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxidvergiftung, Bränden oder anderen gefährlichen Situationen führen.
- Mehrfachbelegung des Schornsteins: Prüfen Sie, ob der Schornstein für eine Mehrfachbelegung zugelassen ist. Dies ist nicht immer der Fall und hängt von der Bauart und den geltenden Vorschriften ab.
- Querschnitt des Schornsteins: Der Querschnitt des Schornsteins muss ausreichend groß sein, um die Abgase beider Feuerstätten (Kaminofen und ggf. weitere) abzuführen. Ein zu geringer Querschnitt kann zu einem unzureichenden Zug führen.
- Abgasführung: Die Abgasführung vom Kaminofen zum Schornstein muss fachgerecht ausgeführt sein. Es dürfen keine Hindernisse oder Undichtigkeiten vorhanden sein.
- Brandschutz: Der Brandschutz muss gewährleistet sein. Dies betrifft insbesondere den Abstand des Kaminofens zu brennbaren Materialien und die Ausführung der Wanddurchführung zum Schornstein.
- Zulassung des Kaminofens: Der Kaminofen muss für den Betrieb an einem Schornstein zugelassen sein. Achten Sie auf die entsprechenden Prüfzeichen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte durchzuführen:
- Befragen Sie einen Schornsteinfeger: Der Schornsteinfeger kann beurteilen, ob der Schornstein für eine Mehrfachbelegung geeignet ist und ob die Installation des Kaminofens zulässig ist.
- Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten: Ein Fachmann für Kaminöfen kann Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Kaminofens und bei der Planung der Installation helfen.
- Beachten Sie die geltenden Vorschriften: Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften für den Betrieb von Kaminöfen in Ihrem Bundesland (Bayern).
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Schornsteinfeger und einen Fachmann für Kaminöfen, um die Machbarkeit und Sicherheit des Projekts zu prüfen. Ignorieren Sie keine Sicherheitsbedenken.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminofen
- Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder anderen festen Brennstoffen betrieben wird und zur Beheizung von Wohnräumen dient.
Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Heizung, Ofen. - Schornstein
- Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase einer Feuerstätte ins Freie leitet.
Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Rauchrohr, Kaminzug. - Mehrfachbelegung
- Eine Mehrfachbelegung liegt vor, wenn ein Schornstein von mehreren Feuerstätten genutzt wird.
Verwandte Begriffe: Schornsteinbelegung, Abgasführung, Feuerstättenanschluss. - Kaminzug
- Der Kaminzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Abgase nach oben zieht.
Verwandte Begriffe: Schornsteinzug, Abgasdruck, Unterdruck. - Abgasleitung
- Die Abgasleitung ist die Verbindung zwischen der Feuerstätte und dem Schornstein, durch die die Abgase geleitet werden.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasrohr. - Feuerstätte
- Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird.
Verwandte Begriffe: Heizung, Ofen, Kamin. - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Feuerschutz, Brandschutzbestimmungen, Brandschutzmaßnahmen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Darf ich einen Kaminofen an einen bestehenden Schornstein anschließen, der bereits für eine andere Feuerstätte genutzt wird?
Antwort: Das ist grundsätzlich möglich, wenn der Schornstein für eine Mehrfachbelegung geeignet ist und die Abgasführung beider Feuerstätten fachgerecht ausgeführt ist. Ein Schornsteinfeger muss die Eignung des Schornsteins prüfen und die Installation abnehmen. - Frage: Welche Vorschriften muss ich beim Anschluss eines Kaminofens an einen Schornstein beachten?
Antwort: Sie müssen die geltenden Vorschriften für den Betrieb von Feuerstätten in Ihrem Bundesland beachten. Dazu gehören unter anderem die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen, die Abgaswerte und die regelmäßige Reinigung des Schornsteins. - Frage: Was passiert, wenn der Schornsteinquerschnitt für zwei Feuerstätten zu klein ist?
Antwort: Ein zu geringer Schornsteinquerschnitt kann zu einem unzureichenden Zug führen, wodurch die Abgase nicht vollständig abgeführt werden und es zu einer Kohlenmonoxidvergiftung kommen kann. In diesem Fall muss der Schornsteinquerschnitt vergrößert oder eine andere Lösung gefunden werden. - Frage: Muss ich einen Kaminofen vom Schornsteinfeger abnehmen lassen?
Antwort: Ja, bevor Sie einen Kaminofen in Betrieb nehmen, muss er vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Der Schornsteinfeger prüft, ob die Installation fachgerecht ausgeführt wurde und ob alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. - Frage: Was ist ein Zugbegrenzer und wozu dient er?
Antwort: Ein Zugbegrenzer ist ein Bauteil, das in die Abgasleitung eingebaut wird, um den Schornsteinzug zu regulieren. Er verhindert, dass der Zug zu stark wird und die Abgase zu schnell abgeführt werden, was zu einem höheren Brennstoffverbrauch führen kann. - Frage: Kann ich einen Kaminofen selbst an einen Schornstein anschließen?
Antwort: Ich rate dringend davon ab, einen Kaminofen selbst anzuschließen. Die Installation sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden und keine Gefahr für Leib und Leben besteht. - Frage: Welche Abstände muss ich beim Aufstellen eines Kaminofens zu brennbaren Materialien einhalten?
Antwort: Die Abstände zu brennbaren Materialien sind in den Herstellerangaben des Kaminofens festgelegt. Sie müssen diese Abstände unbedingt einhalten, um Brände zu vermeiden. - Frage: Was muss ich bei der Reinigung eines Kaminofens beachten?
Antwort: Ein Kaminofen sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen im Brennraum und in der Abgasleitung zu entfernen. Die Reinigung kann selbst durchgeführt werden oder von einem Fachmann.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anschließen
Anleitung und Tipps für den fachgerechten Anschluss eines Kaminofens. - Schornstein sanieren
Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins. - Mehrfachbelegung von Schornsteinen
Voraussetzungen und Vorschriften für die Mehrfachbelegung von Schornsteinen. - Kaminofen kaufen: Was beachten?
Ratgeber für den Kauf eines Kaminofens: Leistung, Größe, Ausstattung. - Kohlenmonoxidvergiftung vermeiden
Informationen über die Gefahren von Kohlenmonoxid und wie man sich schützen kann.
-
Kaminofenanschluss: Offener Kamin – Umbau oder Stilllegung!
Offener Kamin auf Terrasse und an dessen Schornstein Kaminofen anschließen ...
Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann müssen Sie entweder die Öffnung des Rauchabzuges des offenen Kamins zumauern, eine selbstschließende Türe oder gar eine Heizkassette einbauen. Sonst erhalten Sie hier keine Freigabe durch den Schornsteinfeger.
Das Problem ist ganz einfach. Durch das "Loch" unten im offenen Kamin kann der Schornstein Fehlluft saugen, sodass zu wenig Rauchgase aus Ihrem neuen Kaminofen abgesaugt werden. Rauchgase könnten so in den Wohnraum eindringen und Sie vergasen.
Und da muss der Schornsteinfeger ein Veto einlegen. Eine Klappe ist nicht ausreichend, da vergessen werden kann diese zu schließen. Sie werden um den Umbau des offenen Kamines nicht herumkommen.
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann
OSA -
Kaminofen & offener Kamin: Genehmigung – Einzelfall möglich?
absolut richtig, genau das ist auch mein Informationsstand ...
@ Herr Haussmann:
Richtig! Genau das ist auch mir gesagt worden, bzw. habe ich in unzähligen Quellen lesen können.
Wie gesagt, es gab irgendwo im Netz einen ähnlichen Fall, wo eben dieses doch genehmigt wurde (aber vielleicht war es ja dort eine Heizkassette ... ich finde ihn einfach nicht mehr!). Bin kein Fachmann, aber irgendetwas wird es doch da geben, um beide zu benutzen?! Keiner ...?! 😉
Der Schornsteinfeger hat mir ja auch gesagt, ich solle einfach einen Dachziegel auf den Schornstein oben am Dach legen, dann gilt der nicht als in Benutzung, und er muss ihn nicht reinigen und berechnen ... 😉 Daher denke ich, dass es in irgendeine Möglichkeit in der Art geben muss, um beides beitreiben zu können. Wie gesagt, es würde beides nur im halbjährlichen Wechsel betrieben werden.
Daher kam ich auf relativ schnell wieder entfernbare Stopfen, Deckel etc. wie z.B. den auch den Zugbegrenzer, der ja im Grunde genau das macht, wie er schon heißt, und um was es geht: verhindern, dass Kamin falsch zieht, als den Zug von unten her begrenzt, bis eben auf fast 0. Da der auch nicht so einfach verbaubar ist, wäre das nicht alternative zum zumauern?
Alternative wäre, den Ofen einfach selbst zu installieren ... und einfach nichts zu sagen ..., -) => wer sollte das schon merken?! (Wie? Rauch? Aus dem Außenkaminschornstein im Winter? Aber klar, genau darum ist der ja an, weil es eben so kalt ist draußen ... 😉 ) *rofl*
Also, hat keiner Alternative wenigstens zum zumauern?
Danke!
brough -
Kaminofen: Zugbegrenzer als Lösung? – Klare Antwort!
Es gibt nichts hinzuzufügen ...
Sie haben keine andere Alternative und schon gleich gar nicht mit einem Zugbegrenzer. Der hat eine völlig andere Aufgabe.
Grüße aus MM
Walter Haussmann
OSA -
Kaminofen Anschluss: Lösung folgt – Danke für die Hilfe!
Trotzdem Danke
... für die Hilfe!
Ich werde mich weiter informieren und poste dann mal, was die Lösung war ... 😉
Grüße,
brough -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminofen an Außenkamin anschließen: Machbarkeit & Vorschriften
💡 Kernaussagen: Der Anschluss eines Kaminofens an einen bestehenden Außenkamin im Erdgeschoss bei gleichzeitigem Betrieb eines offenen Kamins ist in der Regel nicht ohne bauliche Veränderungen oder Stilllegung einer der Feuerstätten möglich. Der Schornsteinfeger muss die Installation abnehmen, wobei die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die korrekte Funktion des Kaminzugs entscheidend sind. Ein Zugbegrenzer ist keine geeignete Lösung für dieses Problem.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Walter Haussmann, Kaminofenanschluss: Offener Kamin – Umbau oder Stilllegung!, ist es notwendig, die Öffnung des Rauchabzuges des offenen Kamins zu verschließen (z.B. durch Zumauern, Einbau einer selbstschließenden Tür oder einer Heizkassette), um eine Freigabe durch den Schornsteinfeger zu erhalten. Andernfalls kann der Schornstein Fehlluft ziehen, was den Kaminzug beeinträchtigt.
🔴 Kritisch/Risiko: Die gleichzeitige Nutzung eines Außenkamins für einen offenen Kamin und einen Kaminofen birgt Risiken hinsichtlich des Kaminzugs und der Abgasleitung. Eine Mehrfachbelegung des Schornsteins ist unter Umständen möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Prüfung und Genehmigung durch den zuständigen Schornsteinfeger, um den Brandschutz zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die geltenden Vorschriften im Bundesland Bayern zu informieren und frühzeitig einen Schornsteinfeger zu konsultieren. Der Beitrag Kaminofen & offener Kamin: Genehmigung – Einzelfall möglich? deutet an, dass es möglicherweise Ausnahmen oder spezielle Lösungen gibt, die jedoch individuell geprüft werden müssen. Die finale Lösung wird im Beitrag Kaminofen Anschluss: Lösung folgt – Danke für die Hilfe! nachgereicht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Außenkamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Wie oft kehren? Kosten, Kehrpflicht & Erfahrungen mit Hargassner HSV 14?
- … (Wenn es eine Rolle spielt - es ist Vorgesehen einen Edelstahl Außenkamin einzubauen). …
- … Betriebsweise und die verwendeten Brennstoffe spielen dabei eine Rolle. Ein Edelstahl-Außenkamin kann andere Anforderungen haben als ein gemauerter Kamin. …
- … spezifischen Anforderungen für Ihre Hargassner HSV 14 Pelletheizung und den Edelstahl-Außenkamin. …
- … Edelstahl-AußenkaminEin Kamin, der aus Edelstahl gefertigt und außerhalb des Gebäudes an …
- … Was ist ein Edelstahl-Außenkamin?Ein Edelstahl-Außenkamin ist ein Kamin, der außerhalb des Gebäudes an …
- … Kaminofen richtig heizenTipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung im Kaminofen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen mit Abluftwärmepumpe im Niedrigenergiehaus: Raumluftabhängig oder -unabhängig?
- … Kaminofen & Abluftwärmepumpe: Was ist erlaubt? …
- … Kaminofen im Niedrigenergiehaus mit Abluftwärmepumpe? Raumluftabhängig oder -unabhängig? Erfahre, welche Kaminöfen …
- … Kaminofen, Abluftwärmepumpe, Niedrigenergiehaus, raumluftunabhängig, raumluftabhängig, Kaminofenarten, NEH, Heizsysteme, Lüftungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Wärmepumpe, Niedrigenergiehaus, Lüftung …
- … Kaminofen mit Abluftwärmepumpe im Niedrigenergiehaus: Raumluftabhängig …
- … ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit einer Abluftwärmepumpe und zusätzlich zur Unterstützung einen Kaminofen mit Außenkamin. …
- … Welche Art von Kaminofen sind erlaubt, nur …
- … Ich empfehle, bei der Kombination von Kaminofen und Abluftwärmepumpe in einem Niedrigenergiehaus (NEH) besonders auf die Luftdichtheit des …
- … Hauses und die Abgasführung des Kaminofens zu achten. …
- … Raumluftabhängige Kaminöfen: Diese beziehen die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum. In einem dichten Niedrigenergiehaus kann dies zu Problemen führen, da die Abluftwärmepumpe ebenfalls Luft aus dem Hausinneren absaugt. Es kann ein Unterdruck entstehen, der die Abgase des Kaminofens in den Wohnraum zieht. & …
- … Raumluftabhängiger Kaminofen …
- … Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum. Dies kann …
- … dichten Häusern zu Problemen führen, da ein Unterdruck entstehen kann.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Verbrennungsluft, Unterdruck …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von …
- … wird ein Unterdruck im Haus vermieden und die Sicherheit erhöht.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Verbrennungsluft, Zuluftkanal …
- … als nachströmen kann. Dies kann dazu führen, dass Abgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum gelangen.Verwandte Begriffe: Luftdruck, Abluft, Kaminofen …
- … enthält Bestimmungen zur Sicherheit, zum Brandschutz und zum Umweltschutz.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Kaminofen, Schornstein …
- … Welche Vorteile bietet ein raumluftunabhängiger Kaminofen in einem Niedrigenergiehaus?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von außen, …
- … Was ist bei der Installation eines Kaminofens in einem Niedrigenergiehaus zu beachten?Es ist wichtig, die Luftdichtheit des …
- … Hauses zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass der Kaminofen über eine externe Zuluftversorgung verfügt. Zudem sollte die Installation von einem Fachmann durchgeführt und vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Die Einhaltung der geltenden Bauvorschriften und Feuerungsverordnungen ist unerlässlich. …
- … Kann ich eine Dunstabzugshaube gleichzeitig mit einem raumluftabhängigen Kaminofen betreiben?Der gleichzeitige Betrieb einer Dunstabzugshaube und eines raumluftabhängigen Kaminofen …
- … Wirkungsgrad des Kaminofens, um möglichst wenig Energie zu verlieren. Ein raumluftunabhängiger Betrieb ist empfehlenswert. Zudem sollte der Kaminofen über eine Zulassung für den Betrieb in Niedrigenergiehäusern verfügen. Lassen …
- … Ein Unterdruck im Haus kann dazu führen, dass Abgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum gesaugt werden. Dies kann zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung führen, …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, …
- … Sicherheit zu gewährleisten. Die genauen Wartungsintervalle sind in der Bedienungsanleitung des Kaminofens angegeben. Zudem ist eine regelmäßige Reinigung des Schornsteins durch den Schornsteinfeger …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation eines Kaminofens?Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Kaminofens und des Schornsteins zuständig. Er prüft, ob die Installation …
- … den geltenden Vorschriften entspricht und ob der Kaminofen sicher betrieben werden kann. Zudem berät er bei der Auswahl des passenden Kaminofens und gibt Hinweise zur richtigen Bedienung. …
- … Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Kamin?Ein Kaminofen ist ein freistehendes Heizgerät, das mit Holz oder Pellets befeuert wird. Ein Kamin ist eine fest installierte Feuerstätte, die in die Bausubstanz integriert ist. Beide dienen der Wärmeerzeugung, unterscheiden sich jedoch in ihrer Bauweise und Installation. …
- … Kaminofenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Kaminofenarten (z.B. Pelletöfen, …
- … Kaminofen: Zuluftsystem für Niedrigenergiehaus – Lösung …
- … Der Kaminofen sollte ... …
- … Der Kaminofen sollte eine separate Zuluft haben, die …
- … Raumluftabhängiger Kaminofen: WRG-Zulassung & Probleme …
- … Kaminofen im Niedrigenergiehaus: Raumluftabhängig vs. -unabhängig …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob in einem Niedrigenergiehaus (NEH) mit Abluftwärmepumpe ein raumluftabhängiger oder -unabhängiger Kaminofen eingesetzt werden sollte. Ein geschlossenes Zuluftsystem wird empfohlen, um Probleme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Raumluftabhängiger Kaminofen: WRG-Zulassung & Probleme weist auf die Schwierigkeiten und die Notwendigkeit der …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kaminofen: Zuluftsystem für Niedrigenergiehaus – Lösung empfiehlt ein separates Zuluftsystem für den Kaminofen, um ein geschlossenes System zu schaffen und potenzielle Probleme …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Kaminofens in einem Niedrigenergiehaus mit Abluftwärmepumpe sollte primär ein raumluftunabhängiges System in …
- … Betracht gezogen werden. Alternativ ist die separate Zuluftführung, wie im Beitrag Kaminofen: Zuluftsystem für Niedrigenergiehaus – Lösung beschrieben, eine gute Option. Vor der Installation …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Baugenehmigung für Edelstahlaußenkamin/Heizkamin in BW? Berechnung/Abnahme ausreichend?
- … Baugenehmigung für Edelstahlaußenkamin oder Heizkamin in Baden-Württemberg erforderlich? Infos zu Berechnung und Abnahme durch …
- … Baugenehmigung, Edelstahlaußenkamin, Heizkamin, Baden-Württemberg, Schornsteinfeger, Abnahme, Berechnung, Kaminofen …
- … Baugenehmigung für Edelstahlaußenkamin/Heizkamin in BW …
- … Edelstahlaußenkamin bzw. einen Heizkamin im Innenraum eine Baugenehmigung? Oder reicht es wenn der Schornsteinfeger davor die Berechnungen und danach eine Abnahme der Anlage macht? Gruß Sven …
- … Ob Sie für einen Edelstahlaußenkamin oder einen Heizkamin im Innenraum in Baden-Württemberg eine Baugenehmigung benötigen, …
- … Edelstahlaußenkamin …
- … Ein Edelstahlaußenkamin ist ein Schornstein, der außerhalb des Gebäudes an …
- … Regel mit einer Glasscheibe versehen und ermöglicht eine kontrollierte Verbrennung.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Feuerstätte. …
- … Gibt es Unterschiede bei der Baugenehmigungspflicht für Innen- und Außenkamine?Ja, es kann Unterschiede geben. Außenkamine können zusätzliche Anforderungen hinsichtlich …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung und Tipps zum sicheren Anschluss eines Kaminofens. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Außenkamin aus Kunststoffrohr (PP): Zulässigkeit, Montage & Vorschriften?
- … Außenkamin Kunststoffrohr: Vorschriften? …
- … Außenkamin aus Kunststoffrohr (PP) erlaubt? Infos zu Vorschriften, Montage ohne Schacht & Abgastemperaturen. Jetzt informieren! …
- … Außenkamin, Kunststoffrohr, PP Rohr, Schornstein, Abgasleitung, Abgastemperatur, Montage, Vorschriften, Schornsteinfeger, …
- … Außenkamin aus Kunststoffrohr (PP): Zulässigkeit, Montage & Vorschriften? …
- … Darf ein Außenkamin nur in Form eines zugelassenen Kunststoffrohres (PP) ausgeführt werden? Das …
- … Ich beurteile die Frage wie folgt: Ob ein Außenkamin als Kunststoffrohr (PP) ohne bestehenden Schacht zulässig ist, hängt von verschiedenen …
- … in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird, z.B. ein Heizkessel, ein Kaminofen oder eine Gastherme.Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Verbrennungsanlage, Wärmeerzeuger …
- … Welche Vorteile bietet ein Außenkamin aus Kunststoff?Kunststoffkamine sind oft leichter und einfacher zu montieren als …
- … Welche Nachteile hat ein Kunststoffaußenkamin?Kunststoffkamine sind nicht für alle Feuerstätten geeignet. Sie dürfen nur bei …
- … Welche Vorschriften gelten für Kunststoffaußenkamine?Die Vorschriften variieren je nach Bundesland und Feuerstätte. Wichtig sind die …
- … Kann ich einen Kunststoffaußenkamin selbst montieren?Ich rate dringend davon ab, einen Kamin selbst zu …
- … Wie oft muss ein Kunststoffaußenkamin gewartet werden?Die Wartungsintervalle sind in der Regel im Abstand von …
- … Was kostet ein Kunststoffaußenkamin?Die Kosten hängen von der Länge, dem Durchmesser und dem Material …
- … Welche Alternativen gibt es zum Kunststoffaußenkamin?Alternativen sind Edelstahlschornsteine, Leichtbauschornsteine oder die Sanierung eines bestehenden Schornsteins. Die …
- … Kaminofen anschließen: Was ist zu beachten?Wichtige Punkte beim Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- … Außenkamin Kunststoffrohr (PP): Zulässigkeit & Vorschriften …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit von Außenkaminen aus Kunststoffrohr (PP) ohne Schacht, insbesondere im Hinblick auf …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Kunststoffrohren (PP) für Außenkamine ist unter bestimmten Bedingungen technisch möglich, insbesondere bei niedrigen Abgastemperaturen. Allerdings …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornstein an Traufe: Sicherheitsabstand zum Nachbarhaus? Firsthöhe, Überstand & Vorschriften
- … Der angeschlossene Kaminofen hat 5KW und Feinstaub vo 12 mg/m³ …
- … Ein nachträglicher Außenkamin benötigt einen Bauantrag, eine Besprechung mit dem Bezirksschornsteinfeger und einige Berechnungen. …
- … Der Kaminofen steht im Wohnzimmer …
- … Das Gesetz über Außenkamine schreibt die Nähe zum First vor. …
- … Wer einen Kaminofen in einem vor 2022 bestehenden oder genehmigten Haus nachträglich einbauen will, …
- … in einem bestehenden Gebäude kein geeigneter Platz für den Einbau eines Kaminofens gefunden werden kann, um die strengen neuen Ableitbedingungen einzuhalten …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Baugenehmigung Außenkamin: Benötige ich eine Genehmigung als Wohnungseigentümer in BW?
- … Außenkamin Baugenehmigung: Was Eigentümer wissen müssen …
- … Baugenehmigung für Außenkamin als Wohnungseigentümer? Infos zu Genehmigungspflicht, Nachbarn, Eigentümergemeinschaft & Ablauf in …
- … Außenkamin, Baugenehmigung, Wohnungseigentümer, Baden-Württemberg, Mehrfamilienhaus, Kaminofen, Genehmigungspflicht, Eigentümergemeinschaft, Schornsteinfeger …
- … Baugenehmigung Außenkamin: Benötige ich eine Genehmigung als Wohnungseigentümer in BW? …
- … wir möchten uns einen Specksteinofen mit Edelstahl-Außenkamin einbauen lassen. …
- … Die Kernbohrung des Außenkamins soll zum Balkon hin durch die Außenwand und muss …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Specksteinofen mit Edelstahl-Außenkamin in Ihrer Dachgeschosswohnung in Baden-Württemberg einbauen möchten. Da es sich um …
- … Eigentümergemeinschaft: Holen Sie die Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.) ein. Ein Außenkamin verändert das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes und bedarf daher der Zustimmung. …
- … Außenkamin …
- … Ein Außenkamin ist ein Schornstein, der an der Außenwand eines Gebäudes befestigt …
- … die Abgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Kaminofen …
- … Er besteht aus Speckstein, einem natürlichen Gestein mit hoher Wärmespeicherfähigkeit.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Speicherofen, Feuerstätte …
- … Brauche ich für einen Außenkamin eine Baugenehmigung?Das ist von der Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes abhängig. …
- … in der Regel benötigen Sie die Zustimmung der WEGAbk., da ein Außenkamin das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. Dies ist im Wohnungseigentumsgesetz (WEG) …
- … Wie oft muss ein Außenkamin gereinigt werden?Die Reinigungshäufigkeit hängt von der Nutzung des Kamins und …
- … Kaminofen GenehmigungspflichtInformationen zu den Genehmigungspflichten für Kaminöfen in verschiedenen Bundesländern. …
- … Außenkamin: Genehmigung – Stadt, WEG & Bauträger involviert …
- … Außenkamin: Einbau durch Bauträger – Letzte Chance nutzen! …
- … Außenkamin: Genehmigung – Miteigentümer ins Boot holen! …
- … Außenkamin BW: Verfahrensfrei, aber WEGAbk.-Beschluss erforderlich! …
- … Außenkamin: Bauträger verweigert – WEG-Zustimmung notwendig …
- … Baugenehmigung Außenkamin: Wohnungseigentümer in BW …
- … 💡 Kernaussagen: Der Einbau eines Außenkamins als Wohnungseigentümer …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Außenkamin: Genehmigung – Stadt, WEGAbk. & Bauträger involviert sind für den Einbau eines …
- … Außenkamins Genehmigungen von Stadt, WEGAbk. und Bauträger notwendig. Die WEG muss per …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Außenkamin: Genehmigung – Miteigentümer ins Boot holen! schlägt vor, andere Miteigentümer, die ebenfalls …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Wie in Außenkamin: Einbau durch Bauträger – Letzte Chance nutzen! erwähnt, besteht die Gefahr, dass …
- … der Gemeinde ab und holen Sie Angebote für den Einbau des Außenkamins ein. Sprechen Sie frühzeitig mit dem Bauträger und der WEGAbk., um …
- … für den Kaminbau zu erhalten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Außenkamin: Bauträger verweigert – WEGAbk.-Zustimmung notwendig bezüglich der notwendigen Schritte nach Übergabe des …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen zusätzlich zur Ölheizung: Anschluss an vorhandenen Kamin möglich? Kosten?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofenanschluss im Altbau: Schornstein sanieren, Kosten, Vorschriften & Montage?
- … Kaminofen im Altbau: Schornstein-Check …
- … Kaminofen im Altbau anschließen? Was Sie beim Schornstein beachten müssen: Sanierung, Kosten, Vorschriften. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, Schornstein, Altbau, Sanierung, Kaminofenanschluss, Rauchrohr, Brandschutz, Schornsteinfeger …
- … Kaminofenanschluss im Altbau: Schornstein sanieren, Kosten, Vorschriften & Montage? …
- … Die Ölpreise steigen und die Winter werden bei uns zumindest gefühlt länger und kälter. Also haben wir uns in die Planung für einen Kaminofen geworfen. Den Schornsteinfeger hatte ich schon vor Ort. Das Unternehmen …
- … ist abgesegnet. Der Kaminofen (ein Hark 7 kW wen es interessiert) ist bestellt. Einzig ein neuer Schornstein muss her da der vorhandene lediglich für die Heizölanlage genutzt werden darf. Zu den Gegebenheiten: …
- … Der neue Außenkamin muss auf Grund des einen Geschosses aus dem Dach ca. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen in Ihrem Altbau installieren möchten und Fragen zum Schornsteinanschluss haben. Hier …
- … gut ist. Dennoch sollte der Schornstein auf seine Eignung für einen Kaminofen geprüft werden. Dabei geht es um Querschnitt, Zustand und Zugverhalten. …
- … Der Schornstein muss ausreichend dimensioniert sein, damit die Abgase des Kaminofens sicher abgeführt werden können. …
- … Zugverhalten: Der Schornstein muss einen ausreichenden Zug haben, damit die Abgase des Kaminofens sicher abgeführt werden. …
- … Außenkamin: Da Sie ein Flachdachhaus …
- … haben, ist ein Außenkamin eine mögliche Option. Dabei ist die Gesamthöhe des Schornsteins wichtig, um einen ausreichenden Zug zu gewährleisten. Die Befestigung mit Stahlseilen sollte fachgerecht erfolgen. …
- … Rauchrohr: Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss dicht und hitzebeständig sein. Achten …
- … Welche Vorschriften gelten für den Anschluss eines Kaminofens an einen bestehenden Schornstein?Die Vorschriften variieren je nach Bundesland und …
- … Was kostet die Sanierung eines alten Schornsteins für den Kaminofenanschluss?Die Kosten hängen vom Zustand des Schornsteins und den erforderlichen …
- … kann zwischen 500 und 3000 Euro oder mehr kosten. Ein neuer Außenkamin kann noch teurer sein. …
- … Welche Vorteile hat ein Außenkamin gegenüber einem …
- … Innenschornstein?Ein Außenkamin ist oft einfacher zu installieren, besonders bei nachträglichem Einbau. Er benötigt keinen Platz im Innenraum und kann flexibler positioniert werden. Allerdings ist er stärker den Witterungseinflüssen ausgesetzt. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Schornsteinfeger für die Abnahme des Kaminofens?Der zuständige Schornsteinfeger ist in der Regel durch die …
- … Muss ich den Kaminofenanschluss dem Vermieter melden?Ja, als Mieter müssen Sie den Kaminofen …
- … Was ist beim Kauf eines Kaminofens zu beachten?Achten Sie auf die Nennwärmeleistung des Ofens, die Raumgröße, …
- … Kaminofen richtig heizenTipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung. …
- … Brandschutzmaßnahmen beim KaminofenWichtige Sicherheitsvorkehrungen für den Betrieb eines Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungInformationen …
- … Abgasmessung KaminofenWas bei der Abgasmessung zu beachten ist und welche Grenzwerte gelten. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kamin: Feuerraumgröße vs. Schornsteinquerschnitt – Was ist zu beachten?
- … offener Kamin, Feuerraumgröße, Schornsteinquerschnitt, Dimensionierung, Schornstein, Kaminofen, Feuerstelle …
- … Kaminofen richtig anschließen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum korrekten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- … Kaminofen vs. offener Kamin: Vor- und NachteileEin Vergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Kosten. …
- … Bei Außenkaminen verliert man keinen umbauten Raum, und manchmal ist die …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei Außenkaminen kann es Vorteile hinsichtlich des umbauten Raums und der Gebäudeversicherung …
- … bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu oder konsultieren Sie Fachliteratur zum Thema Kaminofen und Feuerungstechnik. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Außenkamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Außenkamin" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Außenkamin" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Außenkamin" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen im 1. Stock an Außenkamin im EG anschließen? Machbarkeit, Vorschriften & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen an Außenkamin: Anschluss im OG möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Außenkamin, Mehrfachbelegung, Schornsteinanschluss, Brandschutz, Kaminzug, Abgasleitung, Feuerstätte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!