wir möchten uns einen Specksteinofen mit Edelstahl-Außenkamin einbauen lassen.
Wir haben uns eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft (in Baden-Württemberg). Das Haus befindet sich noch im Bau und die Fertigstellung wird Februar 2012 sein.
Die Kernbohrung des Außenkamins soll zum Balkon hin durch die Außenwand und muss dann durch das Schrägdach des Balkons noch oben. Ich habe mal ein Bild angehängt, ich hoffe man kann es erkennen.
Nun meine Fragen:
- Bedarf es einer Genehmigung der Gemeinde / Stadt?
- Bedarf es einer Genehmigung der anderen Wohnungseigentümer?
- Bedarf es einer Genehmigung des Bauträgers wenn es noch vor Schlüsselübergabe eingebaut werden soll (Grundstück um das Haus noch nicht bepflanzt/bebaut, so kommt man noch mit einem Steiger ans Dach ran)
Das Einholen der Genehmigung des zuständigen Schornsteinfegermeisters läuft bereits und wird, denke ich, kein Problem sein. Und der Kaminsetzer würde mir das auch einbauen.
Ich möchte nur keinen Ärger mit den neuen Nachbarn bzw. den anderen Wohnungseigentümern wenn der Kamin dann einmal eingebaut ist, es soll mir auch im Nachhinein keiner mehr an die "Karre" fahren können.
Hoffentlich kann mir jemand helfen und die Fragen beantworten, ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.