Kaminofenanschluss im Altbau: Schornstein sanieren, Kosten, Vorschriften & Montage?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofenanschluss im Altbau: Schornstein sanieren, Kosten, Vorschriften & Montage?
Die Ölpreise steigen und die Winter werden bei uns zumindest gefühlt länger und kälter. Also haben wir uns in die Planung für einen Kaminofen geworfen. Den Schornsteinfeger hatte ich schon vor Ort. Das Unternehmen ist abgesegnet. Der Kaminofen (ein Hark 7 kW wen es interessiert) ist bestellt. Einzig ein neuer Schornstein muss her da der vorhandene lediglich für die Heizölanlage genutzt werden darf. Zu den Gegebenheiten:
50 Jahre altes Flachdachhaus, wo vor ca. 20 Jahren noch ein Dachgeschoss aufgesetzt wurde (Dachüberstand ca. 40 cm.)
Der neue Außenkamin muss auf Grund des einen Geschosses aus dem Dach ca. 2,5 rausragen (laut Schornsteinfeger)
Eigentlich wollten wir einen gemauerten Kamin haben, da in der Planung aber immer wieder die Vorteile eines Stahlrohrs angepriesen wurden neigen wir momentan zum Stahlrohr. Gesamthöhe des Schornsteins wird ca. 5 m. Aufwändig ist nur der Decken bzw. Dachdurchbruch wegen Dachüberstand.
Ein paar Fragen sind für mich noch offen und ich hoffe hier auf Hilfe!
Ab welcher Höhe die das Ofenrohr aus dem Dach ragt muss das Stahlrohr oder auch der gemauerte Kamin noch zustäzlich abgesichert werden? habe schon Konstruktionen mit Stahlseilen gesehen die ich aber alle nicht sehr ansehnlich fand.
Die Wand durch die der Kamin nach außen geführt wird war früher eine Balkontür, die im Innenraum mit Gipskarton zugebaut wurde. Außen gemauert. Meine Frage: Kann ich das Rauchrohr durch den Gipskarton jagen oder muss ich hier Angst haben das es zu kokeln anfängt?
Wie ihr seht noch viele Kleinigkeiten die offen sind.
Das Stahlrohr zu verankern würde ich mir schon zutrauen, (es scheint sehr easy) da ich aber durch das Dach muss werde ich das wohl machen lassen, bevor ich hinterher nasse Füße bekomme ...
Viele Grüße
Allessandro
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Kaminofens oder des Schornsteins kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Gefahr: Ein undichter Schornstein kann zu Bränden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen in Ihrem Altbau installieren möchten und Fragen zum Schornsteinanschluss haben. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
Schornsteinprüfung: Der Schornsteinfeger hat das Unternehmen bereits abgesegnet, was gut ist. Dennoch sollte der Schornstein auf seine Eignung für einen Kaminofen geprüft werden. Dabei geht es um Querschnitt, Zustand und Zugverhalten.
- Querschnitt: Der Schornstein muss ausreichend dimensioniert sein, damit die Abgase des Kaminofens sicher abgeführt werden können.
- Zustand: Der Schornstein muss dicht und in gutem Zustand sein. Risse oder Beschädigungen können zu gefährlichen Abgasaustritten führen. 🔴
- Zugverhalten: Der Schornstein muss einen ausreichenden Zug haben, damit die Abgase des Kaminofens sicher abgeführt werden.
Außenkamin: Da Sie ein Flachdachhaus haben, ist ein Außenkamin eine mögliche Option. Dabei ist die Gesamthöhe des Schornsteins wichtig, um einen ausreichenden Zug zu gewährleisten. Die Befestigung mit Stahlseilen sollte fachgerecht erfolgen.
Rauchrohr: Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss dicht und hitzebeständig sein. Achten Sie auf den richtigen Durchmesser und die korrekte Montage.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Schornstein von einem Fachmann überprüfen und sich bezüglich der optimalen Lösung für Ihren Kaminofenanschluss beraten. Klären Sie alle Details mit dem Schornsteinfeger ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Abgase aus der Feuerstätte abführt. Ein ausreichender Zug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Abgas, Unterdruck, Verbrennung - Feuerungsverordnung (FeuVO)
- Die Feuerungsverordnung ist eine Landesverordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen und deren Betrieb regelt. Sie enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasführung und zur Aufstellung von Feuerstätten.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Abgas, Feuerstätte - Nennwärmeleistung
- Die Nennwärmeleistung ist die Wärmemenge, die eine Feuerstätte unter Nennbedingungen pro Zeiteinheit abgibt. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wirkungsgrad, Kilowatt - Rauchrohr
- Das Rauchrohr verbindet die Feuerstätte mit dem Schornstein und leitet die Abgase ab. Es muss hitzebeständig und dicht sein.
Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Verbindungsstück, Schornsteinanschluss - Immissionsschutzverordnung (BImSchV)
- Die Bundes-Immissionsschutzverordnung regelt die Anforderungen an Feuerungsanlagen hinsichtlich der Emissionen von Schadstoffen. Sie legt Grenzwerte für Staub, Kohlenmonoxid und andere Schadstoffe fest.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Schadstoffe, Grenzwerte - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er führt auch die Abnahme von Feuerungsanlagen durch.
Verwandte Begriffe: Kehrbezirk, Feuerstättenschau, Abnahme - Abgas
- Abgas ist das Gasgemisch, das bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht und über den Schornstein abgeleitet wird. Es enthält unter anderem Kohlenstoffdioxid, Wasserdampf und Schadstoffe.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Emissionen, Schadstoffe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorschriften gelten für den Anschluss eines Kaminofens an einen bestehenden Schornstein?
Die Vorschriften variieren je nach Bundesland und Kommune. Wichtig sind die Einhaltung der Feuerungsverordnung, die Abnahme durch den Schornsteinfeger und die Einhaltung der Abstandsflächen zu brennbaren Bauteilen. - Was kostet die Sanierung eines alten Schornsteins für den Kaminofenanschluss?
Die Kosten hängen vom Zustand des Schornsteins und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine Schornsteinsanierung kann zwischen 500 und 3000 Euro oder mehr kosten. Ein neuer Außenkamin kann noch teurer sein. - Welche Vorteile hat ein Außenkamin gegenüber einem Innenschornstein?
Ein Außenkamin ist oft einfacher zu installieren, besonders bei nachträglichem Einbau. Er benötigt keinen Platz im Innenraum und kann flexibler positioniert werden. Allerdings ist er stärker den Witterungseinflüssen ausgesetzt. - Wie finde ich einen geeigneten Schornsteinfeger für die Abnahme des Kaminofens?
Der zuständige Schornsteinfeger ist in der Regel durch die Kehrbezirksordnung festgelegt. Sie können sich bei Ihrer Gemeinde oder Stadtverwaltung erkundigen. - Muss ich den Kaminofenanschluss dem Vermieter melden?
Ja, als Mieter müssen Sie den Kaminofenanschluss dem Vermieter melden und dessen Zustimmung einholen. - Welche Holzarten sind für den Kaminofen geeignet?
Geeignet sind trockene Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese zu starker Rußbildung führen können. - Wie oft muss der Schornstein gereinigt werden?
Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften ab. In der Regel ist eine Reinigung pro Jahr ausreichend. - Was ist beim Kauf eines Kaminofens zu beachten?
Achten Sie auf die Nennwärmeleistung des Ofens, die Raumgröße, den Wirkungsgrad und die Einhaltung der aktuellen Immissionsschutzverordnung (BImSchV).
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig heizen
Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung. - Schornstein sanieren: Kosten und Möglichkeiten
Überblick über verschiedene Sanierungsverfahren und deren Kosten. - Brandschutzmaßnahmen beim Kaminofen
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen für den Betrieb eines Kaminofens. - Kaminofen Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Kaminöfen. - Abgasmessung Kaminofen
Was bei der Abgasmessung zu beachten ist und welche Grenzwerte gelten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schornstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofenanschluss im Altbau: Schornstein sanieren, Kosten, Vorschriften & Montage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen im Altbau: Schornstein-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Schornstein, Altbau, Sanierung, Kaminofenanschluss, Rauchrohr, Brandschutz, Schornsteinfeger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!