Offener Kamin riecht nach Rauch trotz Stilllegung? Ursachen, Risiken & Lösungen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Offener Kamin riecht nach Rauch trotz Stilllegung? Ursachen, Risiken & Lösungen
Ich habe einen offenen Kamin im Wohnzimmer, der nicht mehr genutzt wird, aber dessen Abzug im Kaminschacht noch offen ist. Oben auf dem Kaminkopf überm Dach befindet sich neben dem Abzug des offenen Kamins der Abzuf der Ölheizung, sodass theoretisch Heizungsrauch und -Abgase durch den Abzug des offenen Kamins anesaugt werden könnten, wenn im Wohnzimmer ein Luftsog entstünde. Da aber dort weder ein Dunstabzug noch ein Ofen betrieben wird und folglich keine Luft angesaugt wird, habe ich dieses Risiko bislang für ausgeschlossen gehalten - vor allem, weil der Abzugsschacht des offenen Kamins über 3 1/2 Stockwerke geht und ca. 8 m hoch ist.
Seit jedoch mein Schreibtisch neben dem offenen Kamin steht, habe ich manchmal den Eindruck, dass es aus dem offenen Kamin leicht nach Heizungsrauch und -abgasen riecht. Ich hoffe, dass ich mir dies nur einbilde, aber wollte doch fragen, ob es möglich ist, dass in dem Kaminschacht ein "Gegenzug" entsteht, sodass Heizungsabgase angesaugt werden?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein unkontrollierter Abzug von Heizungsabgasen in den Wohnraum kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.
GoogleAI-Analyse
Ein offener Kamin, der nicht genutzt wird, kann trotzdem Rauchgeruch verursachen. Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen:
- Luftsog: Ein Sog im Kaminschacht kann entstehen, wenn der Abzug offen ist und ein Druckunterschied zwischen Innen und Außen herrscht. Dies kann durch geöffnete Fenster, Türen oder den Betrieb einer Dunstabzugshaube verstärkt werden.
- Heizungsabgase: Wenn der Kaminzug des offenen Kamins sich in der Nähe des Heizungsabzugs befindet, können Heizungsabgase in den ungenutzten Kamin gelangen und den Geruch verursachen.
- Gegenzug: Ein Gegenzug im Kaminschacht kann entstehen, wenn die Luft im Schacht kälter ist als die Raumluft. Die kalte Luft sinkt ab und drückt die warme Luft (und damit den Rauchgeruch) in den Wohnraum.
- Undichtigkeiten: Kleine Risse oder Undichtigkeiten im Kaminschacht können dazu führen, dass Rauchgeruch austritt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Kaminschacht von einem Schornsteinfeger überprüfen, um die genaue Ursache des Rauchgeruchs zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Eine Kaminklappe kann helfen, den Kaminzug zu verschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminschacht
- Der Kaminschacht ist ein senkrechter Kanal, der Rauch und Abgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Er besteht aus Mauerwerk oder speziellen Rohren und muss regelmäßig gereinigt und gewartet werden.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abzug, Kaminzug - Luftsog
- Luftsog entsteht durch Druckunterschiede, die Luftbewegungen verursachen. Im Kaminschacht kann Luftsog entstehen, wenn der Druck im Inneren geringer ist als außerhalb, wodurch Luft von außen angesaugt wird.
Verwandte Begriffe: Zugluft, Unterdruck, Ventilation - Heizungsabgase
- Heizungsabgase sind die Verbrennungsprodukte, die bei der Verbrennung von Brennstoffen wie Öl, Gas oder Holz entstehen. Sie enthalten unter anderem Kohlenmonoxid, Stickoxide und Feinstaub.
Verwandte Begriffe: Rauchgas, Emissionen, Verbrennung - Gegenzug
- Ein Gegenzug entsteht, wenn die Luft im Kaminschacht kälter ist als die Raumluft. Die kalte Luft sinkt ab und verhindert den normalen Kaminzug, wodurch Rauch und Gerüche in den Raum gelangen können.
Verwandte Begriffe: Kaltluftabfall, Inversion, Thermik - Kaminklappe
- Eine Kaminklappe ist eine Vorrichtung, die den Kaminschacht verschließt, wenn der Kamin nicht genutzt wird. Sie verhindert den Luftsog, den Eintritt von Heizungsabgasen und den Gegenzug.
Verwandte Begriffe: Zugbegrenzer, Drosselklappe, Absperrschieber - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, Feuerstättenschau - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Brennstoffen entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Atemgift, Verbrennungsgas, CO-Vergiftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum riecht mein ungenutzter Kamin nach Rauch?
Mögliche Ursachen sind Luftsog, Heizungsabgase, Gegenzug im Kaminschacht oder Undichtigkeiten. Ein offener Abzug ermöglicht den Eintritt von Gerüchen und Abgasen. - Was ist ein Luftsog im Kaminschacht?
Ein Luftsog entsteht durch Druckunterschiede zwischen Innen und Außen, wodurch Luft durch den Kaminschacht gezogen wird. Dies kann durch geöffnete Fenster, Türen oder Dunstabzugshauben verstärkt werden. - Wie gefährlich sind Heizungsabgase im Wohnraum?
Heizungsabgase können Kohlenmonoxid enthalten, ein geruchloses und giftiges Gas. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen. - Was ist ein Gegenzug im Kamin?
Ein Gegenzug entsteht, wenn die Luft im Kaminschacht kälter ist als die Raumluft. Die kalte Luft sinkt ab und verhindert den normalen Kaminzug, wodurch Rauch und Gerüche in den Raum gelangen können. - Kann eine Kaminklappe helfen, den Rauchgeruch zu beseitigen?
Ja, eine Kaminklappe kann den Kaminschacht verschließen und so den Luftsog, den Eintritt von Heizungsabgasen und den Gegenzug reduzieren. Sie verhindert auch, dass kalte Luft in den Raum gelangt. - Wie finde ich Undichtigkeiten im Kaminschacht?
Undichtigkeiten können durch eine Sichtprüfung des Kaminschachts festgestellt werden. Ein Schornsteinfeger kann den Schacht auch mit speziellen Geräten auf Undichtigkeiten überprüfen. - Was kostet die Überprüfung eines Kamins durch einen Schornsteinfeger?
Die Kosten für eine Kaminüberprüfung variieren je nach Aufwand und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Schornsteinfegern einzuholen. - Kann ich den Kamin selbst abdichten?
Kleine Risse und Undichtigkeiten können unter Umständen selbst abgedichtet werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kamin zieht nicht richtig
Ursachen und Lösungen für einen schlechten Kaminzug. - Rauchgeruch im Haus beseitigen
Tipps und Tricks zur Entfernung von Rauchgeruch aus Textilien und Räumen. - Dämmung des Kamins
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Kamins. - Kaminofen richtig anheizen
Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens ohne Rauchentwicklung. - Kohlenmonoxid-Melder
Funktionsweise und Installation von Kohlenmonoxid-Meldern.
-
Kamin abdichten: Steinplatte & hitzebeständiges Silikon
Hallo, ich würde eine Steinplatte die umlfd 5 ...
Hallo,
ich würde eine Steinplatte die umlfd 5 cm größer als die lichte Kaminöffnung auflegen und mit hitzebeständigem Silikon anspritzen.
Um die Kaminkehrgebühren zu sparen musst Du sowieso den Kamin abdecken. Es kann aber auch sein dass der Rußgeruch aus dem inneren des Kamins sich bemerkbar macht. -
Rußgeruch stoppen: Kamin mit Plastikfußball abdichten!
Gegen Rußgeruch aus dem Kamin selbst:
Kaufen Sie sich einen billigen Kinderfußball passenden Durchmessers aus Plastik, lassen sie die Luft raus, stecken Sie ihn ins Abzugsrohr des Kamins und pumpen Sie ihn wieder auf. Es sollte sichergestellt sein, dass es oben nicht reinregnen kann. -
Rußgeruch gefährlich? Abzug offen vs. Lüftungsanlage
Herzlichen Dank, aber ...
Herzlichen Dank für die Tipps.
Ist Rußgeruch gesundheitsschädlich? Wenn nicht, dann kann ich schon damit leben und würde den Abzug lieber offenlassen, damit Raumluft abziehen kann. Sonst muss ich möglicherweise hinterher noch eine Lüftungsanlage einbauen lassen, wenn der Luftwechsel nicht mehr ausreicht. Das Haus ist nämlich renoviert und damit dichter als früher, als die Luft durch Fensterritzen u.ä. ausgetauscht wurde.
Ich möchte mich nur vergewissern, dass keine schädlichen Heizungsabgase hereinkommen (zumal man ja angeblich giftiges Gas gar nicht immer riecht!). Ich wäre ja schon beruhigt, wenn jemand, der sich mit Strömungsphysik o.ä. auskennt, bestätigen könnte, dass dies ausgeschlossen ist bei einem Abzug, bei dem unten Warmluft ist sowie zwei Öffnunsschlitze von 1x30 cm und oben Kaltluft (in der Heizperiode) sowie eine Öffnung mit ca. 8 cm Durchmesser (ein Loch in der Abdeckplatte mit einem rohrförmigen Keramikaufsatz).
Oder - falls eine Gegenströmung doch möglich ist - wie man feststellen kann, ob dies tatsächlich der Fall ist. Müsste ich dann einen Messtechniker mit einer Messung beauftragen?
Vielen Dank im Voraus für weitere Hinweise -
Offener Kamin: Luftzug, Energieverlust & Geruchsrisiko
Wer durch des Argwohns Brille schaut ...
Wer durch des Argwohns Brille schaut findet Raupen selbst im Sauerkraut (W. Busch)
Dass jemand im Haus wegen fehlender Lüftung erstickt, wäre mir neu. Benutzte Kamine riechen nun mal, und es kann immer Wetterlagen geben, wo die Luft durch den Kamin ins Haus gedrückt wird. Auch führt der dauernd offenen Kamin zu erheblichen Energieverlusten, weil da dauernd warme Luft weggeht.
Machen sie den Kamin zu und lüften Sie ab und zu ein paar Minuten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Offener Kamin riecht nach Rauch – Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Ein stillgelegter offener Kamin kann weiterhin Rauchgeruch verursachen. Ursachen sind u.a. Luftsog, Heizungsabgase oder Rußablagerungen im Kaminschacht. Eine Abdichtung des Kamins kann Abhilfe schaffen, jedoch muss die Raumlüftung beachtet werden. Alternativ kann der Kaminzug offenbleiben, sofern die Geruchsbelästigung tolerierbar ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Rußgeruch gefährlich? Abzug offen vs. Lüftungsanlage sollte vor einer vollständigen Abdichtung geprüft werden, ob die Raumlüftung weiterhin ausreichend ist, um gesundheitliche Risiken durch mangelnden Luftaustausch zu vermeiden. Andernfalls könnte der Einbau einer Lüftungsanlage notwendig werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Rußgeruch stoppen: Kamin mit Plastikfußball abdichten! wird eine kostengünstige Methode zur Abdichtung des Kamins vorgeschlagen: Ein aufgepumpter Plastikfußball im Abzugsrohr kann den Kamin verschließen und das Eindringen von Heizungsabgasen verhindern. Es muss sichergestellt sein, dass kein Regenwasser eindringen kann.
🔴 Risiko: Ein dauerhaft offener Kamin kann zu erheblichen Energieverlusten führen, da kontinuierlich warme Luft aus dem Wohnraum entweicht, wie im Beitrag Offener Kamin: Luftzug, Energieverlust & Geruchsrisiko erwähnt wird. Dies kann die Heizkosten erhöhen und den Wohnkomfort beeinträchtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine einfache Lösung zur Abdichtung des Kamins ist das Auflegen einer Steinplatte, die etwas größer als die Kaminöffnung ist, wie im Beitrag Kamin abdichten: Steinplatte & hitzebeständiges Silikon vorgeschlagen. Die Platte kann mit hitzebeständigem Silikon fixiert werden. Dies verhindert das Eindringen von Luft und Gerüchen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Maßnahmen ergriffen werden, sollte die Ursache des Rauchgeruchs identifiziert werden. Ist es Ruß aus dem Kaminschacht oder Heizungsabgase? Gegebenenfalls sollte ein Fachmann (Schornsteinfeger, Messtechniker) hinzugezogen werden, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Hinweise und Lösungsansätze.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Rauchgeruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen undicht? Erfahren Sie die Ursachen, wie Sie das Problem …
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … Heizung, Kamin, …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur? …
- … ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage …
- … (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal Rauchgeruch aus dem Anschlussrohr. Der Kaminbauer bekommt den Anschluss nicht richtig dicht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Anschluss Ihres raumluftunabhängigen Kaminofens haben. Rauchgeruch deutet auf eine Undichtigkeit hin, die unbedingt behoben …
- … und Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem Kaminofen zieht. …
- … Kaminzug messen: Lassen Sie den Kaminzug von einem Fachmann messen, um sicherzustellen, dass er ausreichend …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wenden Sie sich an einen anderen, qualifizierten Kaminbauer oder Schornsteinfeger, um den Anschluss überprüfen und abdichten zu lassen. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, …
- … für Bautechnik, die bescheinigt, dass ein Bauprodukt, wie z.B. ein raumluftunabhängiger Kaminofen, bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt.Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Sicherheitsstandards, Zulassung. …
- … Kaminzug …
- … Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kaminofen abzieht. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung.Verwandte Begriffe: …
- … austreten können. Dies ist wichtig für die Sicherheit und Effizienz von Kaminöfen.Verwandte Begriffe: Leckage, Druckprüfung, Rauchdichtheit. …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer Lüftungsanlage?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die …
- … und vermeidet so Unterdruck im Haus, der gefährliche Abgase aus dem Kamin ziehen könnte. Dies ist besonders wichtig bei Häusern mit kontrollierter Wohnraumlüftung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem raumluftabhängigen und einem raumluftunabhängigen Kaminofen?Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem er …
- … steht, während ein raumluftunabhängiger Kaminofen die Luft von außen bezieht. Letzterer ist sicherer in dichten Häusern und bei vorhandener Lüftungsanlage. …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Kaminofen raumluftunabhängig ist?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen hat eine DIBtAbk.-Zulassung …
- … Was kostet die Reparatur eines undichten Kaminofenanschlusses?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Aufwand ab. Das …
- … Kann ich den Kaminofen selbst abdichten?Ich rate davon ab, den Kaminofen selbst …
- … Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von …
- … Was ist ein Kaminzug und warum ist er wichtig?Der Kaminzug ist der …
- … Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase nach oben zieht. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung. …
- … gelten für den Anschluss eines Kaminofens?Für den Anschluss eines Kaminofens gelten verschiedene Vorschriften, die je nach Bundesland variieren können. Wichtig …
- … Kaminofen richtig anheizenTipps und Tricks für ein effizientes und sauberes Anheizen des Kaminofens. …
- … Feinstaubfilter für KaminöfenWelche Filter es gibt und wie sie die Umweltbelastung reduzieren. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Rauchgeruch durch undichten Anschluss …
- … 💡 Kernaussagen: Die Hauptursache für Rauchgeruch bei …
- … raumluftunabhängigen Kaminöfen in Verbindung mit Belüftungsanlagen ist oft ein Unterdruck im Aufstellraum. Eine falsche Einstellung der Lüftungsanlage kann zu einem Abluftvolumenstromüberschuss führen, wodurch Rauch aus dem undichten Anschlussrohr gezogen wird. Die Einregulierung der Lüftungsanlage zu einem Gleichdruck- oder leichten Überdrucksystem kann das Problem beheben. Ein Kaminbauer sollte den Anschluss überprüfen und gegebenenfalls abdichten. …
- … Laut Lüftungsanlage: Unterdruck als Ursache für Rauchgeruch kann ein deutlicher Unterdruck im Raum, verursacht durch die Lüftungsanlage, das Problem verstärken. Daher sollte die Anlage entsprechend justiert werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um den Unterdruck zu beheben, sollte die Belüftungsanlage von einem Fachmann überprüft und neu eingestellt werden. Ziel ist es, ein Gleichdrucksystem oder einen leichten Überdruck im Raum zu erreichen. Zusätzlich sollte der Kaminanschluss auf Dichtigkeit geprüft und gegebenenfalls von einem Kaminbauer …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Kaminbauer und einen Fachmann für Belüftungsanlagen, um das Problem umfassend zu analysieren und zu beheben. Die Reparatur des undichten Anschlusses und die Anpassung der Lüftungsanlage sind entscheidend, um den Rauchgeruch zu beseitigen und die Sicherheit zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ecotec Pelletbrenner Startprobleme: Ursachen, Optokoppler-Tausch & Lösungen für Heizperiode?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kamin Rauchgeruch: Ursachen, Behebung & Kosten für Überprüfung?
- … Kamin Rauchgeruch? Ursachen & Lösungen …
- … Kaminrauch im Wohnzimmer? Mögliche Ursachen, von Undichtigkeiten bis falscher Abgasregulierung. Jetzt Ursachen finden & Fachmann kontaktieren! …
- … Kamin, Rauchgeruch, Ursachen, Behebung, Schornstein, Abgasregulierung, Undichtigkeit, Ofen, Feuerstätte, …
- … Kamin, Heizung, Schornstein, Brandschutz, Raumluft …
- … Kamin Rauchgeruch: Ursachen, Behebung & Kosten für Überprüfung? …
- … Im Wohnzimmer (40 m²) meines Einfamilienhaus ist seit einigen Monaten ein Kamin installiert. …
- … Der Kamin ist von einem Ofenbau-Meister gesetzt. …
- … Kamineinsatz Speedy M51 D=18 cm 8 kW von der Firma SPARTHERM …
- … - Schwenktür; Verbrennungsluft aus dem Raum unterhalb des Kamineinsatzes …
- … Schornstein (direkt links neben dem Kamin) gesetzt 1-zügig aus Mantelsteinen mit Keramik-Innenrohr D=18 cm von der Firma Schiedel …
- … - Seitlicher Rauchrohranschluss des Kamins D=18 cm in ca. 1,60 m Höhe …
- … Buchenholzscheiten bei voll geöffneter Luftzufuhr ist nach ca. 30-45 min ein Rauchgeruch wahrzunehmen. …
- … Ein Bild vom Kamin kann ich per eMail senden. …
- … Ich verstehe, dass Sie seit einiger Zeit Rauchgeruch im Wohnzimmer bemerken, nachdem ein Kamin installiert wurde. Da der Kamin …
- … Kamin …
- … Eine Klappe im Rauchabzug eines Kamins, die geöffnet wird, um den Rauchabzug zu ermöglichen, und …
- … Kamineinsatz …
- … Der Teil des Kamins, in dem das Feuer brennt. Er besteht in der …
- … Ein Rohr, das den Kamineinsatz mit dem Schornstein verbindet und die Rauchgase ableitet. Es muss …
- … Warum riecht es nach dem Anheizen meines Kamins nach Rauch?Mögliche Ursachen sind Undichtigkeiten im Bereich des Kamins …
- … Was kann ich tun, wenn mein Kamin Rauchgeruch verursacht?Überprüfen Sie zunächst die genannten Punkte (Dichtigkeit, Abgasregulierung, Luftzufuhr, …
- … Wie oft sollte ich meinen Kamin warten lassen?Ich empfehle, den Kamin mindestens einmal jährlich von einem …
- … und reinigen zu lassen. Dies dient der Sicherheit und Effizienz des Kamins. …
- … Welche Holzarten sind für meinen Kamin geeignet?Verwenden Sie ausschließlich …
- … und trägt zu einer sauberen Verbrennung bei. Eine Fehlfunktion kann zu Rauchgeruch führen. …
- … Kann ein Riss im Schornstein Rauchgeruch verursachen?Ja, ein Riss …
- … im Schornstein kann dazu führen, dass Rauchgase austreten und Rauchgeruch entsteht. Ein beschädigter Schornstein stellt zudem eine erhebliche Gefahr dar. …
- … Was ist ein Kamineinsatz?Der Kamineinsatz ist der Teil des Kamins, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kamin und einem Ofen?Ein Kamin ist in der Regel fest in …
- … Kamin zieht nicht richtigUrsachen und Lösungen für einen schlechten Zug im Kamin. …
- … Kamin Rauchgeruch: Empfehlung für Haustechnikdialog-Forum …
- … Kamin: Rauchgeruch …
- … empfehle Ihnen, das Rauchproblem Ihres Kamin einmal ins Forum von …
- … Kamin Rauchgeruch: Ursachen, Behebung & Kosten …
- … das Problem von Kaminrauchgeruch im Wohnzimmer, mögliche Ursachen wie Undichtigkeiten oder falsche Abgasregulierung und gibt Empfehlungen zur Behebung. Ein Nutzer empfiehlt, das Problem im Haustechnikdialog-Forum zu diskutieren. Die automatische Abgasregulierung und die Luftzufuhr des Kamins werden als mögliche Einflussfaktoren genannt. …
- … Kamin Rauchgeruch: Empfehlung für Haustechnikdialog-Forum empfiehlt, das Problem in einem spezialisierten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer mit Kamin Rauchgeruch sollten die Abgasregulierung überprüfen und gegebenenfalls einen Fachmann für Kamin …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Edelstahlkaminzug macht Geräusche: Ursachen, Lösungen & Schallschutzmaßnahmen?
- … Edelstahlkaminzug: Geräusche? Ursachen & Lösungen …
- … Edelstahlkaminzug macht Geräusche? Mögliche Ursachen & effektive Lösungen zur Geräuschreduzierung. …
- … Edelstahlkamin, Kaminzug, Geräusche, Schall, Lärm, Heizung, Sanierung, Schalldämmung, Kessel, Zuglänge …
- … Heizung, Kamin, Schallschutz, Bauphysik, Sanierung …
- … Edelstahlkaminzug macht Geräusche: Ursachen, …
- … Geräusch bei Kesselbetrieb wie ein entfernt vorbeifahrender Zug ... der Edelstahlkamin wurde nicht gedämmt und der gemauerte Zug ist nicht hinterfüllt. …
- … Ich vermute, dass die Geräusche im Edelstahlkaminzug durch Vibrationen oder thermische Ausdehnung entstehen. Der Edelstahlzug kann sich …
- … Edelstahlkaminzug …
- … dient zur Ableitung von Verbrennungsgasen und ist korrosionsbeständig.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornstein, Kaminrohr …
- … Die Länge des Kaminzugs, die die Strömung der Abgase beeinflusst. Eine optimale Zuglänge ist …
- … Eine Öffnung im Kaminzug, die zur Reinigung und Inspektion dient. Sie muss dicht verschlossen …
- … sein, um den Abgasstrom nicht zu beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Revisionsöffnung, Inspektionsöffnung, Kamintür …
- … Warum macht mein Edelstahlkaminzug Geräusche?Geräusche im Edelstahlkaminzug können durch Vibrationen …
- … Kann ich den Kaminzug selbst dämmen?Eine Dämmung kann helfen, die Geräusche zu reduzieren. …
- … zu verwenden und sicherzustellen, dass die Dämmung nicht die Funktion des Kamins beeinträchtigt. Ich empfehle, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Kamintechnik?Ich empfehle, sich bei der Schornsteinfegerinnung oder dem Zentralverband Sanitär …
- … jedoch sehr laut sind oder zusammen mit anderen Problemen auftreten (z.B. Rauchgeruch), sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Schallschutzmaßnahme am Kaminzug?Die Kosten für Schallschutzmaßnahmen können stark variieren, abhängig von der Ursache der Geräusche und den gewählten Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. …
- … Kaminversottung vermeidenTipps zur Vorbeugung von Ablagerungen im Kaminzug. …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung zur fachgerechten Installation eines Kaminofens. …
- … Lösung: Kesselgeräusche – Abgasschalldämpfer für Edelstahlkamin …
- … Edelstahlkaminzug: Geräusche durch Kessel – Ursachen & Lösungen …
- … ist oft die Hauptursache für die Geräuschentwicklung. Eine Schalldämmung des Edelstahlkaminzugs kann ebenfalls zur Geräuschreduzierung beitragen. …
- … Abgasschalldämpfer für Edelstahlkamin ist die Ursache der Geräusche oft im Heizkessel selbst zu finden, insbesondere bei Kesseln mit Gebläsebrennern. Daher sollte man zuerst dort nach Lösungen suchen, bevor man den Schornsteinzug aufwendig dämmt. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung eines Edelstahl-Einsatzrohres im Schornsteinzug ist eine gängige Praxis bei der Sanierung von Kaminen. Es bietet eine gute Beständigkeit gegen aggressive Abgase und …
- … Sie dabei die Empfehlungen im Beitrag Lösung: Kesselgeräusche – Abgasschalldämpfer für Edelstahlkamin. …
- BAU-Forum - Innenwände - Versottete Wand nach Schornsteinabriss: Ursachen, Sanierung & Geruch entfernen?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornsteinanschluss mit Schamottrohr: Welcher Mörtel ist geeignet? Anleitung & Tipps
- … schützt das Gebäude vor Hitze und Rauchgasen.Verwandte Begriffe: Mehrschaliger Schornstein, Isolierschornstein, Kaminsystem. …
- … einen unsachgemäß abgedichteten Schornstein?Anzeichen für einen unsachgemäß abgedichteten Schornstein können Rauchgeruch im Haus, Rußablagerungen in der Nähe des Schornsteins oder eine ineffiziente …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamin Geruch im Haus (BJ 1960): Ursachen, Sanierung & Kosten für gemauerten Kamin?
- … Kamin Geruch? Ursachen & Sanierungskosten …
- … Kamin Geruch im Altbau? Mögliche Ursachen (Feuchtigkeit, Versottung) & Sanierungskosten für gemauerte Kamine. Jetzt informieren! …
- … Kamin Geruch, gemauerter Kamin, Sanierung, Altbau, …
- … Kamin, Sanierung, Altbau, Heizung, Geruch …
- … Kamin Geruch im Haus (BJ 1960): Ursachen, Sanierung & Kosten für gemauerten Kamin? …
- … ein gemauerter Kamin vom Keller aus, an dem früher einzelne Ölöfen angeschlossen waren. Heute ist an diesem Kamin nur noch ein Schwedenofen (Holzfeuerung) angeschlossen. Vom Ofen bis Dachaustritt …
- … verläuft der Kamin noch durch eine darüber liegende Wohnung. Dort gibt das (tapezierte) Mauerwerk einen rauchigen Geruch ab. -Sonst sind keine Schäden erkennbar …
- … - Wie könnte eine Abhilfe aussehen, bei weiterem Betrieb des Schwedenofens? -Ist ein Kamin von innen sanierbar und mit welchen Kosten wäre zu rechnen. …
- … - Der Kamin ist ca. 11 m lang und gerade gemauert (Keine Krümmung). …
- … Ich vermute, dass der Geruch aus Ihrem gemauerten Kamin im Altbau von 1960 verschiedene Ursachen haben kann. Da früher Ölöfen …
- … Kaminreinigung: Eine professionelle Reinigung des Kamins kann Ablagerungen entfernen. …
- … Kamininspektion: Ein Schornsteinfeger sollte den …
- … Kamin auf Schäden, Versottung und Feuchtigkeit prüfen. …
- … des Kamins, um zu verhindern, dass Rauchgase in den Wohnbereich gelangen. …
- … Sanierung: Bei Schäden oder Versottung kann eine Kaminsanierung notwendig sein. …
- … KaminversottungKaminversottung bezeichnet …
- … die Durchfeuchtung und Zersetzung des Mauerwerks eines Kamins durch Kondensatbildung von Rauchgasen. Dies führt zu Fleckenbildung, Geruchsbelästigung und Bauschäden.Verwandte Begriffe: Kondensation, Rauchgas, Mauerwerk, Schornstein. …
- … Zug (Kamin)Der Zug eines Kamins beschreibt die Strömung der Rauchgase …
- … KaminsanierungEine Kaminsanierung umfasst die Reparatur oder Erneuerung eines beschädigten Kamins. …
- … Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Kamins wiederherzustellen.Verwandte Begriffe: Reparatur, Erneuerung, Schornstein, Mauerwerk. …
- … FeuerstätteEine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören beispielsweise Öfen, Heizkessel und Kamine.Verwandte Begriffe: Ofen, Heizkessel, Kamin, Verbrennung. …
- … können.Verwandte Begriffe: Kamin, Rauchgas, Dichtheit, Überprüfung. …
- … Warum riecht mein Kamin?Der Geruch kann von alten Ablagerungen, Feuchtigkeit, Versottung oder undichten Stellen …
- … im Kamin kommen. Eine professionelle Inspektion ist ratsam. …
- … Was ist Versottung?Versottung entsteht, wenn Rauchgase im Kamin kondensieren und sich Ablagerungen bilden. Dies kann zu Schäden am …
- … Kamin und Geruchsbelästigung führen. …
- … Wie kann ich den Kamin Geruch beseitigen?Eine …
- … gründliche Reinigung, Reparatur von Schäden und gegebenenfalls eine Sanierung des Kamins können helfen, den Geruch zu beseitigen. …
- … Was kostet eine Kaminsanierung?Die Kosten für eine Kaminsanierung hängen von der …
- … Wie oft sollte ich meinen Kamin reinigen lassen?Ein Kamin sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger …
- … Kann ich den Kamin selbst sanieren?Nein, eine Kaminsanierung sollte immer von einem Fachbetrieb …
- … Welche Anzeichen deuten auf einen defekten Kamin hin?Anzeichen für einen defekten Kamin können Risse im Mauerwerk, Feuchtigkeit, …
- … Kaminofen richtig anschließenWorauf Sie beim Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein achten müssen. …
- … Feuchtigkeit im Kamin vermeidenTipps …
- … zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Kamin. …
- … Kaminzug verbessern: Tipps und TricksWie Sie den Kaminzug optimieren …
- … Schornsteinfeger-Beratung: Feuchtigkeit im Kamin erkennen …
- … Undichter Schornstein: Rauchgeruch & Sanierung mit Promat …
- … Kaminofen überhitzt? Schornsteinsanierung mit Edelstahlrohr …
- … Kann es sein, dass der Schornstein oben warm wird wie ein Kachelofen? Dann wird der Kaminofen möglicherweise überheizt. Darunter leidet dann der Schornstein …
- … Kamin Geruch im Altbau: Ursachen & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Kamin Geruch im Haus (BJ 1960) kann durch Feuchtigkeit, Versottung oder …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Undichter Schornstein: Rauchgeruch & Sanierung mit Promat kann Rauchgeruch in Verbindung mit dunkleren Tapeten …
- … mit einer Kamera den Zustand des Schornsteins überprüfen, wie im Beitrag Kaminofen überhitzt? Schornsteinsanierung mit Edelstahlrohr erwähnt wird. Dies hilft, die Notwendigkeit …
- … um ihn dicht und feuerfest zu machen. Alternativ kann, wie in Kaminofen überhitzt? Schornsteinsanierung mit Edelstahlrohr beschrieben, ein Edelstahlrohr fachmännisch eingebaut werden. …
- … des Schornsteins. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Schornsteinfeger-Beratung: Feuchtigkeit im Kamin erkennen bezüglich der kostenlosen Beratung durch den Schornsteinfeger. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamin riecht nach Rauchgas beim Nachlegen: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Vermeidung?
- … Rauchgeruch beim Kamin: Ursachen & Lösungen …
- … Rauchgeruch beim Kamin nach dem Nachlegen? Erfahren Sie mögliche Ursachen und …
- … Kamin, Rauchgas, Rauchgeruch, Kamineinsatz, Brunner, Nachlegen, Konvektionsklappen, Schiebetür, Ursache, Lösung …
- … Heizung, Kamin, …
- … Kamin riecht nach Rauchgas beim Nachlegen: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Vermeidung? …
- … Wir haben neu gebaut und haben ein Problem mit unserem Brunner Kamineinsatz (Kompakt 57/67 mit Schiebetür). …
- … Mein Ofenbauer meint das wäre bei Kamineinsätzen mit Schiebetür konstruktionsbedingt und ließe sich nicht ändern. Ich kann …
- … habe auch keine schwarze Scheibe oder schwarzen Brennraum. Der Zug im Kamin ist soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Bei voller Luft …
- … und warmen Brennraum kann man den Zug am Kamin hören und auch die Glut sieht aus als würde man einen Fön an einen Grill halten. …
- … Darüber hinaus ist ein Brunner Kamin nicht der günstigste und ich gehe mal davon aus, dass …
- … Ich verstehe, dass Ihr Brunner Kamineinsatz beim Nachlegen von Holz nach Rauchgas riecht. Das Problem tritt …
- … Unzureichender Kaminzug: Ein schlechter Zug im Kamin kann dazu führen, dass Rauchgase …
- … Falsche Bedienung: Möglicherweise wird der Kamin nicht optimal bedient. Achten Sie darauf, dass die Luftzufuhr richtig eingestellt ist und die Drosselklappe korrekt positioniert ist. …
- … Undichtigkeiten: Überprüfen Sie den Kamineinsatz und das Abgasrohr auf Undichtigkeiten. Rauch kann durch kleine …
- … Kaminzug …
- … Der Kaminzug bezeichnet den Unterdruck im Kamin, der die Rauchgase …
- … nach oben zieht. Ein guter Kaminzug ist wichtig für eine effiziente und saubere Verbrennung.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgas, Verbrennungsluft. …
- … Konvektionsklappen sind Öffnungen im Kamin, die die Wärmeableitung durch Konvektion unterstützen. Sie ermöglichen eine …
- … Die Drosselklappe reguliert den Abgasstrom im Kamin. Durch Verstellen der Klappe kann der Kaminzug beeinflusst und die …
- … Verbrennung gesteuert werden.Verwandte Begriffe: Abgas, Kaminzug, Verbrennung. …
- … Zuluft ist die Luft, die für die Verbrennung im Kamin benötigt wird. Eine ausreichende Zuluftversorgung ist wichtig für eine saubere …
- … Kamineinsatz …
- … Ein Kamineinsatz ist der Teil des Kamins, in dem das …
- … oder Gusseisen und ist mit einer Tür verschlossen.Verwandte Begriffe: Brennraum, Feuerraum, Kaminofen. …
- … Das Abgasrohr leitet die Rauchgase vom Kamineinsatz zum …
- … Warum riecht mein Kamin nach Rauchgas beim Nachlegen?Mögliche Ursachen sind unzureichender Kaminzug, falsche …
- … Was kann ich tun, um den Kaminzug zu verbessern?Stellen Sie sicher, dass der Kamin frei von …
- … ist und die Abgaswege nicht blockiert sind. Ein Schornsteinfeger kann den Kamin reinigen und den Zug überprüfen. …
- … ein?Die richtige Einstellung der Luftzufuhr hängt vom jeweiligen Kaminmodell ab. Beachten Sie die Bedienungsanleitung des Herstellers. In der Regel sollte die Luftzufuhr so eingestellt sein, dass das Feuer sauber und effizient brennt. …
- … Wie erkenne ich Undichtigkeiten im Kamin oder Abgasrohr?Sichtbare Rußspuren oder Rauchgeruch außerhalb des Brennraums können …
- … Kohlenmonoxid-Melder installieren?Ja, die Installation eines Kohlenmonoxid-Melders in der Nähe des Kamins ist dringend zu empfehlen. Der Melder warnt Sie, wenn gefährliche CO-Konzentrationen …
- … Kann ich den Kamin weiterhin benutzen, wenn er nach Rauchgas riecht?Ich rate dringend davon ab, den Kamin weiter zu benutzen, bis die Ursache des Rauchgasgeruchs gefunden und …
- … Was kostet die Überprüfung und Reparatur eines Kamins?Die Kosten für die Überprüfung und Reparatur eines Kamins können …
- … Kamin richtig anzündenSchritt-für-Schritt-Anleitung für einen sauberen und effizienten Start des Kaminfeuers. …
- … Holzarten für den KaminWelches Holz eignet sich am …
- … besten zum Verheizen im Kamin? Vor- und Nachteile verschiedener Holzarten. …
- … Kamin reinigen und wartenRegelmäßige Reinigung und Wartung für einen sicheren und effizienten Betrieb des Kamins. …
- … Feinstaubbelastung durch KamineInformationen über die Feinstaubbelastung durch Kamine und Möglichkeiten zur Reduzierung. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamin & Gasheizung: Optimale Lüftung für sicheren Betrieb – Tipps zu Luftzufuhr & Kosten
- … Lüftung Kamin & Gas: Sicherer Betrieb …
- … Sicherer Betrieb von Kamin und Gasheizung: Welche Lüftung ist optimal? Infos zu Luftzufuhr, Kosten …
- … Kamin, Gasheizung, Lüftung, Luftzufuhr, Verbrennungsluft, Schornsteinzug, Gasgeruch, Kamingeruch, Sicherheit, Heizkosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Lüftung, Kamin, Sicherheit, Energieeffizienz …
- … Kamin & Gasheizung: Optimale Lüftung für sicheren Betrieb – Tipps zu Luftzufuhr …
- … drunter sehr hohe Heizkosten haben, haben wir uns im Herbst einen Kamin eingebaut. Antrag an Vermieter, der hat uns den Schornsteinfeger geschickt usw. …
- … gebaut), wurde der Vermieter darauf aufmerksam, dass wir jetzt doch einen Kamin haben. …
- … (z.B. früh) dann zieht es mir den Kamingeruch ins Wohnzimmer, wenn ich alle Fenster zu habe. Der Kamin wird meist von nachmittags bis abends beheizt. Dazu kippe ich …
- … nicht viel Gas zuheizen zu müssen. (Wärmespeicher durch komprimierten Speckstein im Kamin). …
- … dass es nicht ganz auskühlt, dass unsere Gasheizung die Abgase vom Kamin des Nachbars reinzieht. …
- … gemacht, unser Vermieter untersagt uns den Kaminbetrieb, womit unser Problem aber noch nicht behoben ist. Nachbar darf mit Kamin weiter heizen. …
- … (so sensibel, dass es nicht erst die Luft aus dem geschlossenem Kamin zieht)? Türen in unserer Wohnung sind relativ luftig geschlossen, Fenster relativ …
- … hat. Dann zieht es quer durch und der Nutzen des Holzkamins ist hin. …
- … Sorgen um die richtige Lüftung in Ihrer Mietwohnung mit Gasheizung und Kaminofen machen. Eine ausreichende Luftzufuhr ist entscheidend für den sicheren Betrieb …
- … Luftzufuhr prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Gasheizung und der Kaminofen ausreichend Verbrennungsluft erhalten. Gibt es separate Zuluftöffnungen? Sind diese frei …
- … Beobachten Sie, ob der Schornsteinzug ausreichend ist. Brennt das Feuer im Kaminofen gut an? Gibt es Anzeichen für Abgasaustritt im Wohnraum (Geruch) …
- … eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Beispiele sind Kaminöfen, Gasheizungen und Ölheizungen.Verwandte Begriffe: Verbrennung, Heizung, Kamin. …
- … Warum ist ausreichende Lüftung bei Kamin und Gasheizung wichtig?Eine ausreichende Lüftung sorgt für genügend Sauerstoff für …
- … machen: Schwierigkeiten beim Anzünden des Feuers, Rauchentwicklung im Wohnraum, Rußbildung am Kaminofen oder Gasgeruch. …
- … Richtiges Heizen mit HolzTipps für eine effiziente und umweltschonende Holzverbrennung im Kaminofen. …
- … Gasheizung & Kamin: Heizkosten bei zusätzlicher Mietwohnung …
- … ca. 6-16 Uhr. In der zweiten Wohnung ist jedoch noch kein Kamin von uns installiert worden - ausschließlich die vorhandene Gasheizung. Die Gasheizungen …
- … das einfach irre hoch. Deshalb entschlossen wir uns, bei uns einen Kamin einzubauen da genug Schornsteine vorhanden sind. Das Jahr vorher hatten wir …
- … Mieterschutzbund: Beratung bei alter Gasheizung & Kaminofen …
- … Zum Rauchgasgeruch aus Ihrem Kaminofen: …
- … Dieser Kaminofen war sicherlich einer der günstigeren oder gar billigen ... sonst …
- … Wenn nicht, dann ist klar, dass dann die Therme über den Kaminofen Ihre Verbrennungsluft zieht. …
- … Kaminofen Uppsala II: Erfahrungen & Luftzufuhr bei Gasheizung …
- … Wo die Zugluft für die Gasheizung herkommt, wenn kein Kamin drin wäre, weiß ich nicht. Es gibt keine extra Luftzufuhr …
- … Wir sind erst vor 2 Jahren hier eingezogen. Der Kamin ist ein Haas Uppsala II - kam mit allen Kosten rund …
- … 2500 . Mit dem Kamin sind wir ansonsten sehr zufrieden und würden auch gern weiter mit Kamin heizen, da wir es damit viel wärmer bekommen und günstiger …
- … Kann es auch sein, dass wir evtl. den Kamingeruch abbekommen, wenn unser Nachbar nachheizt, bzw. neu anlegt? Dieser hat …
- … von wo, kippt er die Fenster auf Sparlüftung. Er betreibt zwei Kaminöfen (an zwei versch. Schornsteinzügen, um alle Räume gleichmäßig warm zu …
- … so wie in der Anleitung geschrieben - immer den Primärluftregler am Kamin zu gemacht, wenn der Kamin richtig warm warm. Den Sekundär hatten …
- … das Ganze für mich als Mieter. Ich kann erstmal wieder meinem Kamin betreiben, mit Fenster auf Sparlüftung bekomme ich es wenigstens wieder wärmer …
- … Seit ich jetzt konsequent alle Regler am Kamin abends zumache und nicht zu spät noch was aufgelegt hatte, habe …
- … ich früh erstmal keinen Rauchgeruch mehr. Vielleicht reicht das. …
- … Kamin & Gasheizung: Optimale Lüftung für sicheren Betrieb …
- … dreht sich um die optimale Lüftungssituation bei einer Kombination aus Kamin und raumluftabhängiger Gasheizung in einer Mietwohnung. Es werden Aspekte der Sicherheit, Energieeffizienz und die Rolle des Vermieters beleuchtet. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob die vorhandene Luftzufuhr ausreichend ist und ob eine moderne Brennwerttechnik eine bessere Alternative wäre. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mieterschutzbund: Beratung bei alter Gasheizung & Kaminofen empfiehlt, sich beim Mieterschutzbund beraten zu lassen, um die …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Kaminofen Uppsala II beliefen sich auf rund 2500€, wie im …
- … Beitrag Kaminofen Uppsala II: Erfahrungen & Luftzufuhr bei Gasheizung erwähnt wird. Dies …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11580: Offener Kamin riecht nach Rauch trotz Stilllegung? Ursachen, Risiken & Lösungen
- … Rauchgeruch aus ungenutztem Kamin? Ursachen & Lösungen …
- … Ungenutzter offener Kamin riecht? Mögliche Ursachen, Risiken durch Luftsog & Heizungsabgase. Jetzt Ursachen …
- … offener Kamin, Rauchgeruch, Kaminschacht, Luftsog, Heizungsabgase, Gegenzug, Dunstabzug, Schornsteinzug, Kaminofen, Geruchsbelästigung …
- … Kamin, Heizung, Lüftung, Wohnraumlüftung, Schornstein …
- … im Kaminschacht noch offen ist. Oben auf dem Kaminkopf überm Dach befindet sich neben dem Abzug des offenen Kamins der Abzuf der Ölheizung, sodass theoretisch Heizungsrauch und -Abgase …
- … durch den Abzug des offenen Kamins anesaugt werden könnten, wenn im Wohnzimmer ein Luftsog entstünde. Da aber dort weder ein Dunstabzug noch ein Ofen betrieben wird und folglich keine Luft angesaugt wird, habe ich dieses Risiko bislang für ausgeschlossen gehalten - vor allem, weil der Abzugsschacht des offenen Kamins über 3 1/2 Stockwerke geht und ca. 8 …
- … Seit jedoch mein Schreibtisch neben dem offenen Kamin steht, habe ich manchmal den Eindruck, dass es aus dem offenen Kamin leicht nach Heizungsrauch und -abgasen riecht. Ich hoffe, dass ich …
- … aber wollte doch fragen, ob es möglich ist, dass in dem Kaminschacht ein Gegenzug entsteht, sodass Heizungsabgase angesaugt werden? …
- … Ein offener Kamin, der nicht genutzt wird, kann trotzdem Rauchgeruch verursachen. Ich sehe hier …
- … Luftsog: Ein Sog im Kaminschacht kann entstehen, wenn der Abzug offen ist und ein Druckunterschied zwischen Innen und Außen herrscht. Dies kann durch geöffnete Fenster, Türen oder den Betrieb einer Dunstabzugshaube verstärkt werden. …
- … Heizungsabgase: Wenn der Kaminzug des offenen Kamins sich in der Nähe des …
- … Heizungsabzugs befindet, können Heizungsabgase in den ungenutzten Kamin gelangen und den Geruch verursachen. …
- … Gegenzug: Ein Gegenzug im Kaminschacht kann entstehen, wenn die Luft im Schacht kälter ist …
- … Luft sinkt ab und drückt die warme Luft (und damit den Rauchgeruch) in den Wohnraum. …
- … Undichtigkeiten: Kleine Risse oder Undichtigkeiten im Kaminschacht …
- … können dazu führen, dass Rauchgeruch austritt. …
- … Kaminschacht …
- … Der Kaminschacht ist ein senkrechter Kanal, der Rauch und Abgase von Feuerstätten …
- … Rohren und muss regelmäßig gereinigt und gewartet werden.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abzug, Kaminzug …
- … ab und verhindert den normalen Kaminzug, wodurch Rauch und Gerüche in den Raum gelangen können.Verwandte Begriffe: Kaltluftabfall, Inversion, Thermik …
- … Kaminklappe …
- … Eine Kaminklappe ist eine Vorrichtung, die den Kamin …
- … berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, Feuerstättenschau …
- … Warum riecht mein ungenutzter Kamin nach Rauch?Mögliche Ursachen sind Luftsog, Heizungsabgase, Gegenzug im Kaminschacht …
- … Was ist ein Luftsog im Kaminschacht?Ein Luftsog entsteht durch Druckunterschiede zwischen Innen und Außen, wodurch …
- … Luft durch den Kaminschacht gezogen wird. Dies kann durch geöffnete Fenster, Türen oder Dunstabzugshauben verstärkt werden. …
- … Was ist ein Gegenzug im Kamin?Ein Gegenzug entsteht, wenn die Luft im Kaminschacht kälter …
- … die Raumluft. Die kalte Luft sinkt ab und verhindert den normalen Kaminzug, wodurch Rauch und Gerüche in den Raum gelangen können. …
- … eine Kaminklappe helfen, den Rauchgeruch zu beseitigen?Ja, eine Kaminklappe kann den Kaminschacht verschließen und so den Luftsog, den Eintritt von Heizungsabgasen …
- … Wie finde ich Undichtigkeiten im Kaminschacht?Undichtigkeiten können durch eine Sichtprüfung des Kaminschachts festgestellt werden. …
- … Was kostet die Überprüfung eines Kamins durch einen Schornsteinfeger?Die Kosten für eine Kaminüberprüfung variieren je …
- … Kann ich den Kamin selbst abdichten?Kleine Risse und Undichtigkeiten können unter Umständen selbst abgedichtet …
- … Kamin zieht nicht richtigUrsachen und Lösungen für einen schlechten Kaminzug. …
- … Rauchgeruch im Haus beseitigenTipps und Tricks zur Entfernung von …
- … Rauchgeruch aus Textilien und Räumen. …
- … Dämmung des KaminsInformationen zur nachträglichen Dämmung …
- … eines Kamins. …
- … Kaminofen richtig anheizenAnleitung zum Anzünden eines Kaminofens ohne Rauchentwicklung. …
- … Kamin abdichten: Steinplatte & hitzebeständiges Silikon …
- … würde eine Steinplatte die umlfd 5 cm größer als die lichte Kaminöffnung auflegen und mit hitzebeständigem Silikon anspritzen. …
- … Um die Kaminkehrgebühren …
- … zu sparen musst Du sowieso den Kamin abdecken. Es kann aber auch sein dass der Rußgeruch aus dem inneren des Kamins sich bemerkbar macht. …
- … Rußgeruch stoppen: Kamin mit Plastikfußball abdichten …
- … Gegen Rußgeruch aus dem Kamin selbst: …
- … Kaufen Sie sich einen billigen Kinderfußball passenden Durchmessers aus Plastik, lassen sie die Luft raus, stecken Sie ihn ins Abzugsrohr des Kamins und pumpen Sie ihn wieder auf. Es sollte sichergestellt …
- … Offener Kamin: Luftzug, Energieverlust & Geruchsrisiko …
- … jemand im Haus wegen fehlender Lüftung erstickt, wäre mir neu. Benutzte Kamine riechen nun mal, und es kann immer Wetterlagen geben, wo die …
- … Luft durch den Kamin ins Haus gedrückt wird. Auch führt der dauernd offenen Kamin zu erheblichen Energieverlusten, weil da dauernd warme Luft weggeht. …
- … sie den Kamin zu und lüften Sie ab und zu ein paar Minuten. …
- … Offener Kamin riecht nach Rauch – Ursachen und Lösungen …
- … Kamin kann weiterhin Rauchgeruch verursachen. Ursachen sind u.a. Luftsog, Heizungsabgase oder Rußablagerungen …
- … im Kaminschacht. Eine Abdichtung des Kamins kann Abhilfe schaffen, jedoch muss die Raumlüftung beachtet werden. Alternativ kann der Kaminzug offenbleiben, sofern die Geruchsbelästigung tolerierbar ist. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Rußgeruch stoppen: Kamin mit Plastikfußball abdichten! wird eine kostengünstige Methode zur Abdichtung des Kamin …
- … 🔴 Risiko: Ein dauerhaft offener Kamin kann zu erheblichen Energieverlusten führen, da kontinuierlich warme Luft aus dem Wohnraum entweicht, wie im Beitrag Offener Kamin: Luftzug, Energieverlust & Geruchsrisiko erwähnt wird. Dies kann die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine einfache Lösung zur Abdichtung des Kamins ist das Auflegen einer Steinplatte, die etwas größer als die Kamin …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Maßnahmen ergriffen werden, sollte die Ursache des Rauchgeruchs identifiziert werden. Ist es Ruß aus dem Kaminschacht oder Heizungsabgase …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Rauchgeruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Rauchgeruch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Rauchgeruch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Rauchgeruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Offener Kamin riecht nach Rauch trotz Stilllegung? Ursachen, Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauchgeruch aus ungenutztem Kamin? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: offener Kamin, Rauchgeruch, Kaminschacht, Luftsog, Heizungsabgase, Gegenzug, Dunstabzug, Schornsteinzug, Kaminofen, Geruchsbelästigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!