Kamin & Gasheizung: Optimale Lüftung für sicheren Betrieb – Tipps zu Luftzufuhr & Kosten
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin & Gasheizung: Optimale Lüftung für sicheren Betrieb – Tipps zu Luftzufuhr & Kosten

Hallo! Wir haben hier in unserer Mietwohnung 63 m² eine Gasheizung mit offener Flamme im Flur für Heizung und Warmwasser (also keine Brennwerttechnik). Da diese vor 15 Jahren sehr gebraucht eingebaut wurde und wir in dem ungedämmten Haus mit fest alles Außenwänden und ungeheiztem Keller drunter sehr hohe Heizkosten haben, haben wir uns im Herbst einen Kamin eingebaut. Antrag an Vermieter, der hat uns den Schornsteinfeger geschickt usw. Schornsteinfeger verlangte keine ext. Luftzufuhr (auch auf meine Nachfrage hin nicht). Also eingebaut und bis jetzt gefreut.
Nachdem wiedermal aus unserer Gasheizung Gasgeruch kam (war was defekt, wurde gebaut), wurde der Vermieter darauf aufmerksam, dass wir jetzt doch einen Kamin haben.
Nun haben wir Folgendes: lasse ich die Gasheizung automatisch angehen (z.B. früh) dann zieht es mir den Kamingeruch ins Wohnzimmer, wenn ich alle Fenster zu habe. Der Kamin wird meist von nachmittags bis abends beheizt. Dazu kippe ich das Fenster auf Sparlüftung damit die Luftzufuhr reicht. Die Wärme reicht normalerweise aus um früh halbwegs noch hinzukommen und nicht viel Gas zuheizen zu müssen. (Wärmespeicher durch komprimierten Speckstein im Kamin).
Außerdem hängt am gleichen Schornsteinzug noch ein anderer Nachbar. Rein theoretisch könnte es vorkommen, z.B. wenn wir nicht da sind wie Urlaub und alle Fenster zu haben, Gasheizung auf automatisch, dass es nicht ganz auskühlt, dass unsere Gasheizung die Abgase vom Kamin des Nachbars reinzieht.
Was nun? Unser Schornsteinfeger hat noch keinen Vorschlag gemacht, unser Vermieter untersagt uns den Kaminbetrieb, womit unser Problem aber noch nicht behoben ist. Nachbar darf mit Kamin weiter heizen.
Macht eine automatische Fensterlüftung Sinn? Springt die auch bei Luftunterdruck an (so sensibel, dass es nicht erst die Luft aus dem geschlossenem Kamin zieht)? Türen in unserer Wohnung sind relativ luftig geschlossen, Fenster relativ dicht. Ich kann aber nicht immer abends das Wohnzimmerfenster sparlüften und abends bis früh zusätzlich noch das Küchenfenster sparlüften, damit die Gasheizung früh genug Luft hat. Dann zieht es quer durch und der Nutzen des Holzkamins ist hin.
Ein zweiter ungenutzter Schornsteinzug ist direkt neben unserem Kamin. Vielleicht könnte man da eine automatische Belüftungsvariante einbauen? Welche Alternativen gibt es noch? Würde der Schornsteinfeger für meine investierten 2500 € aufkommen müssen, wenn ich den Kamin nun doch nicht betreiben könnte? Oder hätte ich dann einfach diese Summe für 6 Wochen Spaß bezahlt?
Unser Schornsteinfeger will jetzt nochmal durchrechnen, ob die Luftmenge unserer Wohnung überhaupt für beide Befuerungsstätten ausreicht und wir evtl. in alle 5 Türen unten Lüftungsschlitze einsägen müssen. Da ich aber meist alle Türen leicht offen lasse, ändert das nichts an unserem Problem. Danke für evtl. Antworten.
  • Name:
  • Jette
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Gasgeruch sofort Fenster öffnen, Gashahn schließen und den Notruf verständigen.

🔴 Kritisch: Ein Kohlenmonoxidmelder kann Leben retten. Installieren Sie einen CO-Melder in der Nähe der Feuerstätten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die richtige Lüftung in Ihrer Mietwohnung mit Gasheizung und Kaminofen machen. Eine ausreichende Luftzufuhr ist entscheidend für den sicheren Betrieb beider Feuerstätten.

🔴 Gefahr: Unzureichende Lüftung kann zu Kohlenmonoxidbildung führen, was lebensgefährlich ist. Außerdem kann ein schlechter Schornsteinzug dazu führen, dass Abgase in den Wohnraum gelangen.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Fensterlüftung: Regelmäßiges Stoßlüften (nicht Kipplüften!) ist wichtig, um ausreichend Frischluft zuzuführen. Öffnen Sie gegenüberliegende Fenster für einen schnellen Luftaustausch.
    • Luftzufuhr prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Gasheizung und der Kaminofen ausreichend Verbrennungsluft erhalten. Gibt es separate Zuluftöffnungen? Sind diese frei?
    • Schornsteinzug kontrollieren: Beobachten Sie, ob der Schornsteinzug ausreichend ist. Brennt das Feuer im Kaminofen gut an? Gibt es Anzeichen für Abgasaustritt im Wohnraum (Geruch)?

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Schornsteinfeger, um die Situation zu beurteilen und die Feuerstätten sowie die Lüftungssituation zu überprüfen. Lassen Sie sich zu geeigneten Lüftungsmaßnahmen beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen oder zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, unvollständige Verbrennung, Vergiftung.
    Schornsteinzug
    Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der dafür sorgt, dass die Abgase der Feuerstätte sicher abgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Unterdruck, Feuerstätte.
    Verbrennungsluft
    Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung in einer Feuerstätte benötigt wird. Sie enthält Sauerstoff, der für die chemische Reaktion notwendig ist.
    Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Verbrennung, Feuerstätte.
    Feuerstätte
    Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Beispiele sind Kaminöfen, Gasheizungen und Ölheizungen.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Heizung, Kamin.
    Abgas
    Abgas ist das Gasgemisch, das bei der Verbrennung entsteht und über den Schornstein abgeführt wird. Es enthält unter anderem Kohlenstoffdioxid, Wasserdampf und Stickoxide.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Schornstein, Emission.
    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist eine Anlage, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird Energie gespart und der Wohnkomfort erhöht.
    Verwandte Begriffe: Lüftung, Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz.
    Stoßlüften
    Stoßlüften ist eine Lüftungsmethode, bei der die Fenster für kurze Zeit vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Lüftung, Luftaustausch, Raumklima.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ausreichende Lüftung bei Kamin und Gasheizung wichtig?
      Eine ausreichende Lüftung sorgt für genügend Sauerstoff für die Verbrennung. Bei unzureichender Luftzufuhr kann Kohlenmonoxid entstehen, ein giftiges Gas, das zu schweren Vergiftungen oder sogar zum Tod führen kann. Außerdem wird ein guter Schornsteinzug benötigt, um die Abgase sicher abzuführen.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Stoßlüften und Kipplüften?
      Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit (5-10 Minuten) vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Kipplüften hingegen ist weniger effektiv, da der Luftaustausch langsamer erfolgt und die Räume unnötig auskühlen.
    3. Wie erkenne ich einen schlechten Schornsteinzug?
      Ein schlechter Schornsteinzug kann sich durch folgende Anzeichen bemerkbar machen: Schwierigkeiten beim Anzünden des Feuers, Rauchentwicklung im Wohnraum, Rußbildung am Kaminofen oder Gasgeruch.
    4. Was tun bei Gasgeruch?
      Bei Gasgeruch sofort Fenster öffnen, Gashahn schließen und den Notruf (112) verständigen. Vermeiden Sie offenes Feuer und elektrische Schalter.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Fensterlüftung?
      Alternativ zur Fensterlüftung können Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung eingesetzt werden. Diese sorgen für einen kontinuierlichen Luftaustausch, ohne dass die Wärme verloren geht.
    6. Wer ist für die Überprüfung der Feuerstätten zuständig?
      Für die Überprüfung der Feuerstätten ist der zuständige Schornsteinfeger verantwortlich. Er führt regelmäßige Kontrollen durch und berät zu sicherheitsrelevanten Fragen.
    7. Was sind Verbrennungsluftöffnungen?
      Verbrennungsluftöffnungen sind Öffnungen in der Wand oder im Fenster, die speziell dafür vorgesehen sind, der Feuerstätte ausreichend Verbrennungsluft zuzuführen. Diese Öffnungen dürfen nicht verschlossen werden.
    8. Wie oft muss der Schornstein gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften ab. Der Schornsteinfeger kann Auskunft darüber geben.

🔗 Verwandte Themen

• Kohlenmonoxid-Melder
      Informationen über die Funktionsweise und den Nutzen von Kohlenmonoxid-Meldern.
    • Richtiges Heizen mit Holz
      Tipps für eine effiziente und umweltschonende Holzverbrennung im Kaminofen.
    • Energieausweis für Mietwohnungen
      Informationen über die Pflichten des Vermieters bezüglich des Energieausweises.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Lüftungskonzepte für Altbauten
      Geeignete Lüftungsmaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
  2. Gasheizung & Kamin: Heizkosten bei zusätzlicher Mietwohnung

Nachtrag
    Zu unserer Wohnung in Hochparterre haben wir noch die Nachbarwohnung zusätzlich angemietet (gleicher Grundriss spiegelverkehrt), in der ich Kinderbetreuung mache und somit das gleiche Heizproblem habe. Heizzeit von ca. 6-16 Uhr. In der zweiten Wohnung ist jedoch noch kein Kamin von uns installiert worden  -  ausschließlich die vorhandene Gasheizung. Die Gasheizungen produzieren Wärme von ca. 1 Grad pro Stunde. Habe ich sie aus, kühlen sich die Räume mit ca. 2-3 Grad pro Stunde aus. Das hat zur Folge dass ich im Winter die Gasheizung ständig auf voller Leistung, alle Heizkörper auf voller Leistung einstellen muss, um ca. 20, max 22 Grad zu erhalten. Die Gasheizungen werden von mir in der Regel ca. 2-3 h vor Benutzung der Räume angeschaltet.
    Dabei wurden sämtliche Räume von uns im Fußbodenbereich mit Pappelholzdämmplatten und an Wänden und Decken mit 10 mm Styroportapete verkleidet um es überhaupt einigermaßen warm zu haben.
    Letzten Winter empfahl uns die Wartungsfirma, die automatische Nacht- und Tagfunktion zu nutzen. Effekt 130 € nur Heizkosten PRO Wohnung (also mal 2!) jeden Monat PLUS 800 € Nachzahlung. Ich finde das einfach irre hoch. Deshalb entschlossen wir uns, bei uns einen Kamin einzubauen da genug Schornsteine vorhanden sind. Das Jahr vorher hatten wir die "Jetzt schalte ich an, brauche ich es nicht, schalte ich aus  -  Variante" gemacht. Dabei bezahlten wir weniger Gasrechnung. Unser Vermieter lehnte eine Zuzahlung von uns ab, hier endlich mal eine ordentliche Gasheizung einbauen zu lassen. Das wäre allein Sache des Vermieters. Auch andere Mieter waren daran interessiert. Dies wurde abgelehnt. Die letzte Gasreparatur kostete ca. 2/3 einer neuen. Aber das muss ich nicht verstehen.
    Ich hoffe damit genug Informationen zusammengetragen zu haben. Danke im Voraus.
    • Name:
    • Jette
  3. Mieterschutzbund: Beratung bei alter Gasheizung & Kaminofen

Eine Mitgliedschaft beim Mieterschutzbund lohnt sich hier ...
    Bin zwar selber Vermieter, aber bei so was geht mir das Messer im Sack auf. Lassen Sie sich mal beim Mieterschutzbund beraten. Sie haben zwar damals die Heizung akzeptiert, aber nach so langer Zeit  -  eben 15 Jahre und damals schon gebraucht  -  schätze ich mal haben Sie gute Karten eine neue Heizung durchsetzen zu können. Bzw. können Sie zumindest eine Mietminderung vornehmen. Sollte aber immer alles mit Respekt gegenüber dem Vermieter sein um hier ein gutes Verhältnis beizubehalten. Und die erst persönlichen Gespräche mit einem Brief absichern.
    Zum Rauchgasgeruch aus Ihrem Kaminofen:
    Wahrscheinlich sind Ihre Fenster ziemlich dicht. Haben Sie einen Raum in der Wohnung der wenig oder gar nicht geheizt wird? Wenn ja, dann dort Fenster auf Kipp und in die Türe zum Flur ein Gitter einbringen. Gibt's im Baumarkt für um die 5,00 € aus Plaste. Das ist die Sparlösung.
    Sie können auch eine von der Steuerung der Therme her eine Klappe ansteuern, die dann aufmacht, wenn die Therme anspringt. Dazu sollten sie dann einen Lüftungsbauer konsultieren ...
    Dieser Kaminofen war sicherlich einer der günstigeren oder gar billigen ... sonst wäre der dicht oder dichter! Bzw. schließen Sie nach dem Abbrand die Luftzufuhr komplett? Wenn nicht, dann ist klar, dass dann die Therme über den Kaminofen Ihre Verbrennungsluft zieht.
    Grüße aus Memmingen
    Walter Haussmann
    OSA
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  4. Offene Gasflamme: Zuluftquelle & Auswirkung auf Heizkosten

Klärung!
    woher kommt die Zuluft für die "offene gasflamme"?
    durch die undichten Fenster? klar, dass die Heizkosten explodieren ...
  5. Kaminofen Uppsala II: Erfahrungen & Luftzufuhr bei Gasheizung

Nachtrag 2
    Hallo,
    vielen Dank für Ihre Antworten.
    Wo die Zugluft für die Gasheizung herkommt, wenn kein Kamin drin wäre, weiß ich nicht. Es gibt keine extra Luftzufuhr dafür. Die Fenster scheinen jedenfalls relativ dicht zu sein.
    Wir sind erst vor 2 Jahren hier eingezogen. Der Kamin ist ein Haas Uppsala II  -  kam mit allen Kosten rund 2500 €. Mit dem Kamin sind wir ansonsten sehr zufrieden und würden auch gern weiter mit Kamin heizen, da wir es damit viel wärmer bekommen und günstiger sind als mit dieser Gasheizung. Gibt es einen Mindestwert, den man mind. mit einer Heizung erreichen sollte? Wir haben zwar gerade 13-18 Graf minus, aber über 20-21 Grad bei VOLLER Dauerheizung mit geschlossenen Fenstern erreichen wir im Wohnzimmer (1 Außenwand) nicht. Beim Kinderzimmer mit 2 Außenwänden kann ich es nicht mal sagen, da sie jetzt immer im Wohnzimmer gespielt hat, da einfach wärmer.
    Bin gespannt, was der Schornsteinfeger sich nun überlegt und dem Vermieter und uns für einen Vorschlag macht. Er deutete an, dass wir in allen Türen diese Gitter wahrscheinlich noch einbauen lassen sollen. Er wollte halt erst noch einmal durchrechnen, ob es das reichen solle.
    Kann es auch sein, dass wir evtl. den Kamingeruch abbekommen, wenn unser Nachbar nachheizt, bzw. neu anlegt? Dieser hat an verschiedenen Fenstern so "Winddinger", komme jetzt nicht auf den genauen Begriff. Und je nachdem wie stark der Wind kommt und von wo, kippt er die Fenster auf Sparlüftung. Er betreibt zwei Kaminöfen (an zwei versch. Schornsteinzügen, um alle Räume gleichmäßig warm zu bekommen  -  Rentner). Uns reicht der im Wohnzimmer. Ich brauche nicht alle Räume so warm, da wir nur 1/2 Tag da sind.
    Wir hatten jetzt  -  so wie in der Anleitung geschrieben  -  immer den Primärluftregler am Kamin zu gemacht, wenn der Kamin richtig warm warm. Den Sekundär hatten wir auf gelassen (Scheibenspülung mit Luft). Vielleicht sollten wir den Sekundär dann abends zu machen, wenn nur noch etwas Glut ist, damit die Gasheizung nicht Luft darüber ziehen kann. Früh war natürlich auch noch die Asche drin, da ja abends noch heiß. Meist habe ich dann Mittags den Ofen sauber gemacht, wenn die Glut aus war. Manchmal hatten wir aber sogar noch Mittags leichte Glut drin.
    Danke im Voraus.
    • Name:
    • Jette
  6. Raumluftabhängige Gasheizung: Lebensgefahr durch dichte Fenster!

Die Gasheizung holt die Luft aus dem Raum
    Das ist natürlich problematisch, weil wenn die Fenster dicht sind und Sie die Sekudärluft noch offen haben, dann dieser Weg genommen wird. Sie müssen da entsprechend was tun. So sind das im schlimmsten Fall lebensbedrohliche Zustände. Irgendwo her muss eine Zuluft geschaffen werden. Der Schornsteinfeger wird und muss Ihnen da situationsbedingt was vorschreiben.
    Grüße aus Memmingen
    Walter Haussmann
    OSA
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  7. Schornsteinfeger-Angebot: Lüftungsgitter für Gasheizung ausreichend?

Angebot Schornsteinfeger
    Sehr geehrter Herr Hausmann,
    danke für Ihre Antwort. Heute telefonierte ich wieder mit dem Schornsteinfeger und Vermieter. Der Schornsteinfeger meint, die Luft aus den Räumen reiche völlig aus. Zur Sicherheit sollen wir in 2-3 von unseren 5 inneren Türen Lüftungsgitter einsetzen  -  "dann haben wir was gemacht, die Gasheizung kann sich noch die Luft der anderen Zimmer holen und der Vermieter ist zufrieden ... " Finde ich trotzdem noch mal zu überdenken, werde aber dazu erstmal nichts sagen.
    Einen Vorteil hat das Ganze für mich als Mieter. Ich kann erstmal wieder meinem Kamin betreiben, mit Fenster auf Sparlüftung bekomme ich es wenigstens wieder wärmer und günstiger als mit "nur Gasheizung". Ich muss dann halt pinibel auf die Lüftung achten. Da ich auch manchmal eines meiner Tageskinder in meiner Wohnung schlafen lasse (wenn eines der Kinder wieder mal Mittags so Theater macht, dass ich es aus der Arbeitswohnung ausquartieren muss, damit die anderen nicht aufwecken) hätte ich aber trotzdem gern eine sichere Lösung.
    Ausziehen wollte ich erstmal nicht gleicht wieder wenn möglich, da schöne Lage, durchschnittliche Miete, und wir haben die zweite Wohnung auf meine Kindertagespflegestelle entsprechend eingerichtet und die Möbel angepasst, Garten und Spielplatzgeräte eingerichtet. Dies ist derzeit unsere bescheidene Lebensgundlage und einen Umzug kann ich mir somit nicht vorstellen. Vielleicht ist ja Aufgrund der niedrigen Temperaturen die die Gasheizung bringt eine Mietminderung möglich. Andere Nachbarn wollen bereits ausziehen, da die Mieter über uns nur mit zusätzlichem Stromheizer über das letzte kalte Wochenende kamen ohne zu frieren.
    Danke füs Zuhören und die Tipps. Ich hoffe ich finde evtl. noch eine weitere Lösung für uns, als den Vorschlag des Schornsteinfegers.
    • Name:
    • Jette
  8. Gastherme: Brennwerttechnik als sparsamere Alternative?

Nachtrag
    Sie haben da vermutlich eine athmosphärische Gastherme im Flur hängen.
    Das ist Technik stand der 60 er.
    Eine richtig dimensionierte Brennwerttherme dürfte locker 30 % sparsamer werkeln.
  9. Brennwerttechnik: Option bei Gasheizung & Luftzufuhr-Problemen

Brennwerttechnik
    Hallo Hr. Knoll,
    Brennwerttechnik wäre auch eine Option gewesen. Dann hätte ich das Problem mit der Luftzufuhr nicht, da dies doch von außen die Luft zieht und würde Gas sparen. Schornstein wäre kein Problem gewesen. Aber Vermieter lehnte eine Zuzahlung zu einer Therme durch uns ab (dass statt der letzten größeren Reparatur ein Austausch stattgefunden hätte und wir evtl. sogar noch was dazubezahlt hätten). Ich hatte mir auch einfach interessenhalber ein Angebot machen lassen, wenn ich eine gemeinsame Therme für die beiden von uns genutzten nebeneinanderliegenden Wohnungen anschaffen würde, und die Kreisläufe verbinden lassen würde. Würde auch gehen. Auch ein weiterer der vier Mietparteien würde sich riesig über eine neue evtl. gemeinsame Therme freuen. Der vierte hatte sich einfach vor paar Jahren eine neue eingebaut (auch noch keine Brennwerttechnik)  -  wohnt schon immer hier und denkt er kann das einfach.
    Wäre jedenfalls alles ohne Probleme umsetzbar. Kann ich mir aber derzeit einfach nicht leisten und Vermieter lehnt dies ab.
    Seit ich jetzt konsequent alle Regler am Kamin abends zumache und nicht zu spät noch was aufgelegt hatte, habe ich früh erstmal keinen Rauchgeruch mehr. Vielleicht reicht das.
    • Name:
    • Jette
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kamin & Gasheizung: Optimale Lüftung für sicheren Betrieb

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Lüftungssituation bei einer Kombination aus Kamin und raumluftabhängiger Gasheizung in einer Mietwohnung. Es werden Aspekte der Sicherheit, Energieeffizienz und die Rolle des Vermieters beleuchtet. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob die vorhandene Luftzufuhr ausreichend ist und ob eine moderne Brennwerttechnik eine bessere Alternative wäre.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Raumluftabhängige Gasheizung: Lebensgefahr durch dichte Fenster! wird auf die potenziell lebensbedrohliche Situation hingewiesen, wenn eine raumluftabhängige Gasheizung nicht ausreichend mit Zuluft versorgt wird. Dies ist besonders relevant, wenn die Fenster der Wohnung dicht sind.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mieterschutzbund: Beratung bei alter Gasheizung & Kaminofen empfiehlt, sich beim Mieterschutzbund beraten zu lassen, um die Möglichkeiten einer Mietminderung oder einer neuen Heizung zu prüfen, da die vorhandene Gasheizung bereits 15 Jahre alt ist und gebraucht eingebaut wurde.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Kaminofen Uppsala II beliefen sich auf rund 2500€, wie im Beitrag Kaminofen Uppsala II: Erfahrungen & Luftzufuhr bei Gasheizung erwähnt wird. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Abwägung von Alternativen zur bestehenden Heizsituation.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Luftzufuhr der Gasheizung von einem Fachmann (Schornsteinfeger) überprüfen zu lassen und gegebenenfalls Lüftungsgitter einzusetzen, wie im Beitrag Schornsteinfeger-Angebot: Lüftungsgitter für Gasheizung ausreichend? vorgeschlagen. Zudem sollte die Möglichkeit einer Umrüstung auf Brennwerttechnik mit dem Vermieter besprochen werden, siehe Brennwerttechnik: Option bei Gasheizung & Luftzufuhr-Problemen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Gasheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kamin & Gasheizung: Optimale Lüftung für sicheren Betrieb – Tipps zu Luftzufuhr & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lüftung Kamin & Gas: Sicherer Betrieb

Suche nach: Kamin, Gasheizung, Lüftung, Luftzufuhr, Verbrennungsluft, Schornsteinzug, Gasgeruch, Kamingeruch, Sicherheit, Heizkosten, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼