Kaminhaube nach Versottung: Notwendigkeit, Kosten & Vorschriften für Altbau?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminhaube nach Versottung: Notwendigkeit, Kosten & Vorschriften für Altbau?
Bei meinem Haus (Baujahr. 1960) versottete der Kamin nach dem Einbau einer neuen Heizungsanlage in den 90er Jahren. Nach dem Einbau einer Belüftungsklappe in den Kaminschacht im Keller neben der Heizung ist der Kamin wieder ausgetrocknet. Da aber die Mörtelfugen des Kaminkopfes brüchig und undicht geworden sind, sollen sie jetzt im Zuge des Dachgeschossausbaus erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch eine Kaminhaube als Schutz gegen Regen mauern lassen, wie sie alle Häuser in der Nachbarschaft auch haben. Dazu habe ich einige Fragen:
1. Brauche ich dafür einen Fachbetrieb, oder kann ich dies dem Generalunternehmer überlassen? Und wenn ja, muss er dabei etwas Besonderes beachten?
2. Ich wohne in Belgien, wo es keine einschlägige Vorschriften gibt, aber ich habe gehört, dass in manchen deutschen Bundesländern Kaminhauben nicht mehr gebaut werden dürfen. Was spricht denn dagegen?
3. Es gibt 5 Kaminzüge, von denen einer für die Heizung und einer für die (natürliche) Entlüftung von Bad und WC genutzt wird. Kann ich die anderen (bzw. einen davon) für die Entlüftung einer mechanische Belüftungsanlage nutzen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Entlüftung des Kamins kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation einer Kaminhaube kann die Funktion des Kamins beeinträchtigen und zu Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Installation einer Kaminhaube nach einer Versottung als eine Maßnahme, die sowohl Vor- als auch Nachteile haben kann. Es ist wichtig, die spezifische Situation Ihres Kamins und die örtlichen Vorschriften zu berücksichtigen.
Eine Kaminhaube kann den Kamin vor Regen und Schnee schützen, was das erneute Eindringen von Feuchtigkeit verhindern kann. Dies ist besonders wichtig, wenn der Kamin bereits durch Versottung geschädigt wurde. Allerdings kann eine Kaminhaube auch die natürliche Entlüftung des Kamins beeinträchtigen, was wiederum zu Problemen führen kann.
🔴 Gefahr: Wenn die Kaminhaube die Entlüftung behindert, kann dies zu einer unvollständigen Verbrennung und zur Ansammlung von Kohlenmonoxid führen. Dies ist lebensgefährlich.
Ich empfehle, vor der Installation einer Kaminhaube einen Fachmann zu konsultieren. Dieser kann beurteilen, ob eine Kaminhaube in Ihrem Fall sinnvoll ist und welche Art von Kaminhaube am besten geeignet ist. Achten Sie darauf, dass die Kaminhaube den geltenden Vorschriften entspricht, insbesondere in Bezug auf die Entlüftung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Schornsteinfeger oder einem Fachbetrieb für Kamintechnik beraten, um die beste Lösung für Ihren Kamin zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Versottung
- Versottung ist die Durchfeuchtung und Zerstörung des Schornsteins durch Kondensatbildung. Das Kondensat enthält saure Bestandteile, die das Mauerwerk angreifen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schornsteinsanierung, Feuchtigkeitsschaden.
- Kaminhaube
- Eine Kaminhaube ist eine Abdeckung für den Schornstein, die diesen vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann auch verhindern, dass Tiere in den Kamin gelangen. Verwandte Begriffe: Schornsteinabdeckung, Regenhut, Kaminkopf.
- Schornstein
- Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Er ist ein wichtiger Bestandteil einer Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasanlage, Rauchrohr.
- Entlüftung
- Entlüftung bezeichnet den Abtransport von verbrauchter Luft oder Rauchgasen aus einem Gebäude oder einer Anlage. Eine ausreichende Entlüftung ist wichtig für die Gesundheit und Sicherheit. Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Abzug.
- Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgase, Vergiftung.
- Fachbetrieb
- Ein Fachbetrieb ist ein Unternehmen, das über die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt, um bestimmte Arbeiten fachgerecht auszuführen. Im Bereich Kamin und Heizung sind dies beispielsweise Schornsteinfeger oder Heizungsinstallateure. Verwandte Begriffe: Handwerker, Experte, Spezialist.
- Vorschriften
- Vorschriften sind rechtliche Bestimmungen, die bestimmte Handlungen oder Zustände regeln. Im Bereich Kamin und Heizung gibt es zahlreiche Vorschriften, die beispielsweise die Sicherheit, den Umweltschutz und die Energieeffizienz betreffen. Verwandte Begriffe: Gesetze, Verordnungen, Normen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist Versottung?
Antwort: Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung und Zerstörung des Schornsteins durch Kondensatbildung, das saure Bestandteile enthält. Dies tritt häufig bei älteren Schornsteinen in Verbindung mit modernen Heizungsanlagen auf, die niedrigere Abgastemperaturen haben. - Frage: Welche Vorteile bietet eine Kaminhaube?
Antwort: Eine Kaminhaube schützt den Kamin vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee, was das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern kann. Sie kann auch verhindern, dass Vögel oder andere Tiere in den Kamin gelangen und ihn verstopfen. - Frage: Welche Nachteile kann eine Kaminhaube haben?
Antwort: Eine Kaminhaube kann die natürliche Entlüftung des Kamins beeinträchtigen, was zu Problemen bei der Verbrennung führen kann. Zudem kann sie bei unsachgemäßer Installation den Abzug der Rauchgase behindern. - Frage: Welche Vorschriften gelten für Kaminhauben?
Antwort: Die Vorschriften für Kaminhauben können je nach Bundesland und Kommune unterschiedlich sein. Es ist wichtig, sich vor der Installation über die geltenden Bestimmungen zu informieren und gegebenenfalls eine Genehmigung einzuholen. - Frage: Kann ich eine Kaminhaube selbst installieren?
Antwort: Ich rate davon ab, eine Kaminhaube selbst zu installieren, da dies Fachkenntnisse erfordert. Eine unsachgemäße Installation kann die Funktion des Kamins beeinträchtigen und zu gefährlichen Situationen führen. - Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Installation einer Kaminhaube?
Antwort: Ich empfehle, sich bei der Schornsteinfegerinnung oder bei anderen Fachverbänden nach geeigneten Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb über die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt. - Frage: Welche Kosten entstehen für die Installation einer Kaminhaube?
Antwort: Die Kosten für die Installation einer Kaminhaube können je nach Art der Haube, dem Aufwand der Installation und den regionalen Preisunterschieden variieren. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. - Frage: Was ist bei der Auswahl einer Kaminhaube zu beachten?
Antwort: Achten Sie bei der Auswahl einer Kaminhaube auf eine gute Qualität und eine ausreichende Größe, um den Kamin optimal zu schützen. Die Haube sollte aus witterungsbeständigem Material gefertigt sein und über eine ausreichende Entlüftungsfläche verfügen.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinsanierung bei Versottung
Maßnahmen zur Behebung von Schäden durch Versottung. - Kaminofen vs. Heizkamin
Unterschiede, Vor- und Nachteile verschiedener Kaminarten. - Dämmung des Kamins
Wärmedämmung zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Reinigung und Wartung des Kamins
Regelmäßige Pflege für einen sicheren Betrieb. - Gesetzliche Bestimmungen für Kamine
Überblick über relevante Normen und Verordnungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminhaube, Versottung, Schornsteinsanierung, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminabdeckung aus Beton: Wo finde ich passende Modelle zum Schutz vor Regen?
- … Kaminabdeckung aus Beton finden: Schutz vor Regen & Feuchtigkeit …
- … Sie suchen eine klassische Kaminabdeckung aus Beton? Erfahren Sie hier, wo Sie Wetterschutz für …
- … Kaminabdeckung, Betonabdeckung, Schornsteinkopf, Wetterschutz, Schornsteinsanierung, Regenschutz …
- … Kaminabdeckung …
- … ich suche nach einer geeigneten Kaminabdeckung aus Beton zum Aufstellen auf den Kaminkopf, um das …
- … Original-Titel:</b> Liebe Fachleute,ich suche eine Kaminabdeckung aus Beton zum raufstellen,daß es nich reinregnet.Wer weiß wo es …
- … Liebe Fachleute,ich suche eine Kaminabdeckung aus Beton zum raufstellen,daß es nicht reinregnet.Diese denke ich waren …
- … Relevante Keywords:</b> Kaminabdeckung, Betonabdeckung, Schornsteinkopf, Wetterschutz, Schornsteinsanierung, Regenschutz<h3>Wichtige Begriffe kurz erklärt</h3><dl><dt> …
- … Versottung</b></dt><dd>Der Prozess, bei dem Feuchtigkeit und Schadstoffe aus den …
- … Verwandte Begriffe: Kondensat, Schornsteinsanierung, Feuchtigkeitsschaden</dd><dt> Schornsteinkopf</b></dt><dd>Der oberste Teil eines Schornsteins, der über …
- … vor der Installation zwingend die Statik und die Eignung des vorhandenen Kaminkopfes geprüft werden. Nicht jeder Schornstein ist für das zusätzliche Gewicht …
- … Sie suchen konkret eine Kaminabdeckung aus Beton zum Aufstellen auf den Kaminkopf, um Regenwasser …
- … Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger; ohne dessen Zustimmung dürfen Änderungen am Kaminkopf nicht ausgeführt werden. Praktische Risiken sind Korrosion von eventuell vorhandener …
- … 2) Steinmetze, Maurerbetriebe oder Betonwerkstätten für Maßanfertigungen beauftragen; 3) Schornstein- und Kaminelement-Hersteller prüfen (teilweise bieten diese auch Beton-, aber häufiger Edelstahl- oder …
- … Bestellung sollten Sie Maße, Gewicht und die Befestigungsart notieren, Fotos des Kaminkopfs machen und die geplante Lösung dem Schornsteinfeger vorlegen. …
- … Der Sachverhalt beschreibt die Suche nach Beton-Kaminabdeckungen zur Verhinderung von Regenwassereindringung in Schornsteine, was ein klassisches Problem …
- … Fachforen wie hausjournal.net listen gebrauchte oder Restbestände, wobei die Passgenauigkeit zum Kaminkopf (z. B. Maße in Normen wie DINAbk. 4162) geprüft werden …
- … Eine fachmännische Prüfung der Bausubstanz ist vorab zwingend erforderlich. Beeinträchtigung des Kaminzuges</b> …
- … Bauvorhaben darstellt.<h3>Häufige Fragen (FAQ)</h3> Gibt es noch Hersteller für Beton-Kaminabdeckungen?</b> …
- … Eindringen von Regenwasser in den Schornsteinschacht. Dies schützt das Innenleben vor Versottung und Korrosion durch Feuchtigkeit. Kann man eine Betonabdeckung selbst gießen?< …
- … und meist einfacher zu montieren. Brauche ich eine Genehmigung für eine Kaminabdeckung?</b> …
- … nicht. Eine fehlerhafte Montage kann jedoch zu Stauungen führen.<h3>Verwandte Themen</h3> Schornsteinsanierung Grundlagen</b> …
- … Edelstahl-Kaminhauben Vorteile</b> …
- … der Warteschleife ist, um eine aufgemörtelte Betonplatte (Gehwegplatte) für den stillgelegten Kaminzug. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11486: Kaminhaube nach Versottung: Notwendigkeit, Kosten & Vorschriften für Altbau?
- … Kaminhaube: Sinnvoll nach Versottung? Kosten & Vorschriften …
- … Kaminhaube nach Versottung? Infos zu Notwendigkeit, Kosten, Vorschriften & Schutz …
- … Kaminhaube, Versottung, Schornsteinsanierung, Kamin, Schornstein, Dach, Heizung, Altbau, Vorschriften, Kosten …
- … Kaminhaube nach Versottung: Notwendigkeit, Kosten & Vorschriften für Altbau? …
- … Nach dem Einbau einer Belüftungsklappe in den Kaminschacht im Keller neben der Heizung ist der Kamin wieder ausgetrocknet. Da aber die Mörtelfugen des Kaminkopfes brüchig …
- … des Dachgeschossausbaus erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch eine Kaminhaube als Schutz gegen Regen mauern lassen, wie sie alle Häuser …
- … Vorschriften gibt, aber ich habe gehört, dass in manchen deutschen Bundesländern Kaminhauben nicht mehr gebaut werden dürfen. Was spricht denn dagegen …
- … 3. Es gibt 5 Kaminzüge, von denen einer für die Heizung und einer für die (natürliche) Entlüftung von Bad und WC genutzt wird. Kann ich die anderen (bzw. einen davon) für die Entlüftung einer mechanische Belüftungsanlage nutzen? …
- … Ich beurteile die Installation einer Kaminhaube nach einer Versottung als eine Maßnahme, die sowohl Vor- …
- … auch Nachteile haben kann. Es ist wichtig, die spezifische Situation Ihres Kamins und die örtlichen Vorschriften zu berücksichtigen. …
- … Eine Kaminhaube kann den …
- … Kamin vor Regen und Schnee schützen, was das erneute Eindringen von Feuchtigkeit …
- … verhindern kann. Dies ist besonders wichtig, wenn der Kamin bereits durch Versottung geschädigt wurde. Allerdings kann eine Kaminhaube auch die natürliche Entlüftung …
- … des Kamins beeinträchtigen, was wiederum zu Problemen führen kann. …
- … Ich empfehle, vor der Installation einer Kaminhaube einen Fachmann zu konsultieren. Dieser kann beurteilen, ob eine …
- … Kaminhaube in Ihrem Fall sinnvoll ist und welche Art von Kamin …
- … haube am besten geeignet ist. Achten Sie darauf, dass die Kaminhaube …
- … Kondensat enthält saure Bestandteile, die das Mauerwerk angreifen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schornsteinsanierung, Feuchtigkeitsschaden. …
- … KaminhaubeEine Kaminhaube ist eine Abdeckung für den …
- … vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann auch verhindern, dass Tiere in den Kamin gelangen. Verwandte Begriffe: Schornsteinabdeckung, Regenhut, Kaminkopf. …
- … Freie leitet. Er ist ein wichtiger Bestandteil einer Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasanlage, Rauchrohr. …
- … Qualifikationen und Erfahrungen verfügt, um bestimmte Arbeiten fachgerecht auszuführen. Im Bereich Kamin und Heizung sind dies beispielsweise Schornsteinfeger oder Heizungsinstallateure. Verwandte Begriffe: Handwerker, …
- … sind rechtliche Bestimmungen, die bestimmte Handlungen oder Zustände regeln. Im Bereich Kamin und Heizung gibt es zahlreiche Vorschriften, die beispielsweise die Sicherheit, den …
- … Frage: Was ist Versottung?Antwort: Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung und Zerstörung des Schornsteins durch Kondensatbildung, …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Kaminhaube?Antwort: Eine Kaminhaube schützt den Kamin vor Witterungseinflüssen wie …
- … Sie kann auch verhindern, dass Vögel oder andere Tiere in den Kamin gelangen und ihn verstopfen. …
- … Frage: Welche Nachteile kann eine Kaminhaube …
- … Frage: Welche Vorschriften gelten für Kaminhauben?Antwort: Die Vorschriften für Kaminhauben können je …
- … Frage: Kann ich eine Kaminhaube selbst installieren?Antwort: Ich rate davon ab, eine Kaminhaube …
- … ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Installation einer Kaminhaube?Antwort: Ich empfehle, sich bei der Schornsteinfegerinnung oder bei anderen Fachverbänden nach geeigneten Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb über die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Installation einer Kaminhaube?Antwort: Die Kosten für die Installation einer Kaminhaube …
- … Kaminhaube auf eine gute Qualität und eine ausreichende Größe, um den …
- … Kamin optimal zu schützen. Die Haube sollte aus witterungsbeständigem Material gefertigt sein …
- … Schornsteinsanierung bei VersottungMaßnahmen zur Behebung von Schäden durch Versottung. …
- … Kaminofen vs. HeizkaminUnterschiede, Vor- und Nachteile …
- … verschiedener Kaminarten. …
- … Dämmung des KaminsWärmedämmung zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … Reinigung und Wartung des KaminsRegelmäßige Pflege für einen sicheren Betrieb. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminversottung durch verstopften Ablauf: Ursachen, Reinigung & Kosten?
- … Kaminablauf verstopft? Ursachen & Lösungen …
- … Wasser im Keller durch verstopften Kaminablauf? Erfahren Sie Ursachen, effektive Reinigungsmethoden & Kosten. Jetzt informieren …
- … Kaminversottung, Kaminablauf verstopft, Feuchtigkeitsschaden, Kaminreinigung, Schornsteinsanierung, Kachelofen, …
- … Schornstein, Kamin, Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung …
- … Kaminversottung durch verstopften Ablauf: Ursachen, Reinigung & Kosten? …
- … wir haben seit Jahren das gleiche Problem, bei starkem Regen tritt im Keller Wasser aus dem zweiten Kamin (Anschluss Kachelofen), jetzt nach 17 Jahren zeigen sich erst bräunliche …
- … Unserer früherer Kaminkehrer wollte uns vor dem Aufbau einer Haube die Lösung mit dem Ablauf aufzeigen, leider war dieser, wahrscheinlich mit Zementresten vom Bau, komplett dicht. Er riet uns deshalb dazu, immer einen neuen Schwamm reinzulegen, welcher das Wasser aufsaugen sollte. Der Erfolg war allerdings nur mäßig. Da der jetzige Kaminkehrer eine Haube strikt ablehnt, haben wir uns drangemacht, das …
- … Bohrmaschine den Baudreck bis zum Knick des Rohres rausbohren, und im Kamin eine Öffnung von ca. 10 cm freilegen, jetzt fehlen allerdings noch …
- … rechtwinkelig, denn irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Ablauföffnung im Kamin etwas nach hinten drifftet. Sieht jemand überhaupt eine Möglichkeit den Ablauf …
- … seit Jahren Probleme mit Wassereintritt im Keller haben, der aus Ihrem Kamin stammt. Die braunen Flecken an der Wand deuten auf eine mögliche …
- … Kaminversottung hin, die durch einen verstopften Ablauf verursacht wird. …
- … Kaminhaube: Eine Kaminhaube kann das Eindringen von Regenwasser reduzieren. …
- … Kaminversottung …
- … Kaminablauf …
- … Öffnung am Fuß des Kamins, die Kondenswasser und Regenwasser ableitet. Ein verstopfter Ablauf kann …
- … Kaminhaube …
- … Freie leitet. Der Schornstein muss regelmäßig gereinigt und gewartet werden.Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasanlage, Rauchrohr …
- … Was ist Kaminversottung?Kaminversottung bezeichnet die Durchfeuchtung und Beschädigung des Schornsteins durch …
- … Wie erkenne ich einen verstopften Kaminablauf?Ein verstopfter Kaminablauf äußert sich durch Wassereintritt im Keller, …
- … feuchte Stellen am Kaminfuß oder braune Flecken an der Wand. …
- … Kann ich den Kaminablauf selbst reinigen?Ja, Sie können es vorsichtig versuchen, aber …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zur Reinigung des Kaminablaufs?Sie können eine Bohrmaschine mit geeignetem Aufsatz, Hammer und Meißel …
- … Was kostet die Reinigung eines Kaminablaufs durch einen Fachmann?Die Kosten variieren je nach Aufwand und …
- … Wie kann ich Kaminversottung vorbeugen?Regelmäßige Reinigung des Kamins, eine gute Dämmung und …
- … eine Kaminhaube können Kaminversottung vorbeugen. …
- … Ist eine Kaminhaube sinnvoll?Ja, eine Kaminhaube schützt den Kamin vor Regenwasser und kann die Lebensdauer …
- … des Kamins verlängern. …
- … Was tun, wenn der Kaminablauf immer wieder verstopft?Lassen Sie die Ursache von einem Fachmann untersuchen. Möglicherweise liegt ein tieferliegendes Problem vor, wie z.B. ein beschädigtes Rohr. …
- … SchornsteinsanierungMaßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung eines Schornsteins. …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung zum fachgerechten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schiedel Kamin pfeift/heult bei Sturm: Ursachen, Lösungen & Schallschutz für Ihr Haus?
- … Schiedel Kamin pfeift? Ursachen & Lösungen …
- … Ihr Schiedel Kamin pfeift oder heult bei Sturm? Finden Sie Ursachen und effektive …
- … Schiedel Kamin, Pfeifen, Heulen, Sturm, Schallschutz, Kaminkopf, Zugluft, Geräusche, Dach, Sanierung …
- … Heizung, Kamin, Schallschutz, Bauwesen, …
- … Schiedel Kamin pfeift/heult bei Sturm: Ursachen, Lösungen & Schallschutz für Ihr Haus? …
- … Anfang Dezember sind wir ins neue Reihenhaus gezogen (Baujahr 2007), haben extra Kamin 18 cm Marke Schiedel errichten lassen für Kaminofen im …
- … Oben zum Abschluss am Dach ist ein konischer silberner Kaminkopf. …
- … Bei starken Wind pfeift der Kamin ganz stark. Er führt …
- … Putztürl und darunter ein Gitter wo man das untere Ende des Kamin sieht - mit Kondenswasserablauf. …
- … am Dach am Kaminkopf oben) - wo man das pfeifen bzw. heulen minimieren kann? …
- … Ich verstehe, dass Ihr neuer Schiedel-Kamin bei starkem Wind pfeift oder heult. Dieses Geräuschphänomen kann verschiedene …
- … Kaminkopf: Die Form des Kaminkopfes kann bei bestimmten Windverhältnissen zu Geräuschen führen. Ein konischer Kaminkopf kann ungünstige Luftströmungen verursachen. …
- … KaminkopfDer obere Abschluss des Kamins, der die Abgase ins Freie leitet und vor Witterungseinflüssen …
- … schützt. Die Form des Kaminkopfes kann die Luftströmung beeinflussen.Verwandte Begriffe: Kaminhaube, Schornsteinabdeckung, Zugverhalten …
- … Druckverhältnisse entsteht. Zugluft kann die Verbrennung beeinträchtigen und Geräusche verursachen.Verwandte Begriffe: Kaminzug, Unterdruck, Dichtigkeit …
- … Kamins) bei bestimmten Frequenzen. Resonanz kann Geräusche verstärken.Verwandte Begriffe: Schall, Frequenz, …
- … KondenswasserablaufVorrichtung am Kamin, die das entstehende Kondenswasser ableitet. Ein verstopfter Ablauf kann zu Geräuschen und Schäden führen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Korrosion …
- … Schiedel KaminEin Fertigbausatz-Kaminsystem der Firma Schiedel, das aus verschiedenen …
- … Modulen besteht und eine sichere Abgasführung gewährleistet.Verwandte Begriffe: Kamin, Schornstein, Abgasanlage …
- … KaminzugDer natürliche oder künstliche Luftstrom im Kamin, der die …
- … Abgase nach oben transportiert. Ein guter Kaminzug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung.Verwandte Begriffe: Zugverhalten, Unterdruck, Abgasführung …
- … WindschutzvorrichtungEine Vorrichtung, die am Kaminkopf angebracht wird, um die Luftströmung zu beeinflussen und Geräusche …
- … zu reduzieren. Sie kann auch verhindern, dass Wind in den Kamin eindringt.Verwandte Begriffe: Kaminhaube, Windabweiser, Zugverbesserung …
- … Kann ein falscher Kaminkopf die Ursache sein?Ja, ein konischer oder ungünstig geformter Kamin …
- … dichten Sie eventuelle Undichtigkeiten ab. Auch eine Überprüfung des Kaminzugs auf Risse oder Beschädigungen ist ratsam. …
- … Hilft eine Windschutzvorrichtung am Kaminkopf?Ja, eine Windschutzvorrichtung kann die Luftströmung um den Kamin …
- … Ist das Pfeifen des Kamins ein Zeichen für ein Sicherheitsproblem?Nicht unbedingt, aber es ist ratsam, …
- … die Ursache abzuklären, um mögliche Schäden am Kamin oder Probleme mit dem Abzug zu vermeiden. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kaminüberprüfung?Fragen Sie bei Ihrem Schornsteinfeger nach Empfehlungen oder suchen …
- … Sie online nach zertifizierten Kaminbauern in Ihrer Region. …
- … Welche Kosten entstehen für die Behebung des Problems?Die Kosten hängen von der Ursache und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine einfache Abdichtung kann kostengünstig sein, während der Austausch des Kaminkopfes teurer ist. …
- … KaminversottungAblagerungen im Kamin durch …
- … Kaminofen richtig anschließenSicherheitsabstände und Vorschriften beachten. …
- … Kamin-Geräusche: Zugbegrenzer-Einbau – Lösung bei Wind …
- … uns gibt es (gab es) Geräusche am Kamin bei ungünstigen Windverhältnissen (wenn auch wohl bei weitem nicht so stark wir bei dir). Zudem war der Abbrand bei windigem Wetter sehr hektisch und schnell. Wir haben im Keller einen Zugbegrenzer eingebaut (erstmal testweise in die Reinigugnstür). …
- … Schiedel Kamin pfeift bei Sturm: Lösungen für Schallschutz …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminabdeckung notwendig? Schutz vor Regen, Zugverhalten & Alternativen
- … Kaminabdeckung: Ja oder Nein? Notwendigkeit & Schutz …
- … Kaminabdeckung erforderlich? Regenschutz, Zugverhalten & Alternativen. Jetzt informieren und Kamin …
- … Kaminofen …
- … Kamin, Schornstein, Heizung …
- … Kaminabdeckung notwendig? Schutz vor Regen, …
- … Hallo, wir möchten einen Kaminofen anschließen. Ist es erforderlich auf den Kamin (20 x 20 cm) eine Abdeckung zu montieren, wegen Regenwasser …
- … Ob eine Kaminabdeckung erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich schützt eine …
- … Abdeckung den Kamin vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee. …
- … Eine Kaminabdeckung kann auch den Schornsteinzug verbessern, indem sie ihn vor Windeinflüssen …
- … ungestörter Zug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung im Kaminofen. …
- … Ich empfehle, die Notwendigkeit einer Kaminabdeckung individuell zu prüfen. …
- … wie die Lage des Hauses (exponiert oder geschützt), die Höhe des Kamins und die regionale Niederschlagsmenge spielen eine Rolle. …
- … für eine effiziente Verbrennung und den Abtransport der Rauchgase. Verwandte Begriffe: Kaminzug, Abgasstrom, Unterdruck. …
- … Versottung …
- … Versottung ist die Durchfeuchtung des Schornsteins durch …
- … Kaminabdeckung …
- … Eine Kaminabdeckung ist eine Vorrichtung, die auf dem Schornstein montiert wird, …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist ein Ofen, der mit Holz oder anderen Festbrennstoffen …
- … Ein Regenhut ist eine einfache Form der Kaminabdeckung, die den Schornstein vor Regen schützt. Er besteht in der …
- … Regel aus Metall oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Schornsteinabdeckung, Kaminhaube, Wetterschutz. …
- … die Rauchgase aus dem Schornstein zu saugen. Verwandte Begriffe: Kaminaufsatz, Windhut, Strömungsoptimierung. …
- … Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen zuständig ist. Er berät auch bei Fragen rund um den Brandschutz und die Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Rauchfangkehrer, Brandschutzexperte. …
- … Warum ist eine Kaminabdeckung wichtig …
- … Eine Kaminabdeckung schützt den Schornstein vor Regen, Schnee und Wind. Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit, die zu Versottung und Schimmelbildung führen kann. Außerdem stabilisiert sie den Schornsteinzug und …
- … Welche Arten von Kaminabdeckungen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Kaminabdeckungen, darunter Regenhüte, Zugverstärker und Abdeckungen mit Vogelschutzgitter. Die Wahl …
- … Wie finde ich die richtige Größe für meine Kaminabdeckung?Die Größe der Kaminabdeckung muss zum Durchmesser des Schornsteins …
- … Kann ich eine Kaminabdeckung selbst montieren?Die Montage einer Kaminabdeckung ist in der …
- … Wie oft muss ich meine Kaminabdeckung reinigen?Die Kaminabdeckung sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen …
- … Was kostet eine Kaminabdeckung?Die Kosten für eine Kaminabdeckung variieren je nach Art, …
- … Wie wirkt sich eine Kaminabdeckung auf den Schornsteinzug aus?Eine gut gewählte Kaminabdeckung kann …
- … Was ist Versottung und wie kann eine Kaminabdeckung helfen?Versottung ist die Durchfeuchtung …
- … des Schornsteins durch Kondenswasser und Rauchgase. Eine Kaminabdeckung verhindert das Eindringen von Regenwasser und reduziert so das Risiko von Versottung. …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung zum fachgerechten Anschluss eines Kaminofens an den …
- … Kaminabdeckung selber bauenAnleitung zum Selberbauen einer einfachen Kaminabdeckung. …
- … Kaminzug: Kaminabdeckung reduziert Ausströmung der Brenngase …
- … Kaminabdeckung behindert …
- … Kaminabdeckung: Notwendigkeit, Zugverhalten und Regenschutz …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Versottung im Schornstein verhindern: Abdeckhaube, Kosten & Alternativen?
- … Versottung verhindern: Schornsteinabdeckung sinnvoll? …
- … Versottung im Schornstein? Infos zu Abdeckhauben, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren und Schäden vermeiden! [KLICK] …
- … Versottung, Schornstein, Abdeckhaube, Kaminofen, Kondenswasser, Sanierung, Kosten, Durchmesser …
- … Versottung im Schornstein verhindern: Abdeckhaube, Kosten & Alternativen? …
- … wollen einen Kaminofen mit 5 kW anschaffen. die Schornsteinmaße Länge und Durchmesser …
- … später (Abhilfe durch Steinplatte) Reicht es eigentlich, wenn man auf dem Kamin eine Abdeckhaube anbringt, dass kein Wasser eindringen kann, wenn die Maße …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen Versottung Ihres Schornsteins haben. Eine Abdeckhaube kann helfen, das Eindringen von Regenwasser …
- … zu reduzieren und somit die Versottung zu minimieren. …
- … Allerdings ist eine Abdeckhaube allein oft keine dauerhafte Lösung. Wichtig ist, die Ursache der Versottung zu beheben. Mögliche Ursachen sind: …
- … durch einen zu großen Schornsteinquerschnitt oder einen ineffizienten Kaminofen verursacht werden. …
- … Versottung …
- … Das Kondenswasser enthält Säuren, die das Mauerwerk angreifen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schornsteinsanierung, Abgas. …
- … das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Schornsteinaufsatz, Regenschutz, Kaminhaube. …
- … niedrigen Abgastemperaturen und somit zu Versottung führen. Verwandte Begriffe: Durchmesser, Abgasanlage, Zug. …
- … Schornsteinsanierung …
- … werden. Eine zu niedrige Abgastemperatur begünstigt die Kondensation und somit die Versottung. Verwandte Begriffe: Heizwert, Verbrennung, Emission. …
- … für eine effiziente Verbrennung und den Abtransport der Abgase. Verwandte Begriffe: Kaminzug, Unterdruck, Luftzufuhr. …
- … Was ist Versottung?Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung …
- … und Zerstörung des Schornsteins durch Kondenswasser, das aus den Abgasen des Kaminofens entsteht. Dieses Kondenswasser enthält aggressive Säuren, die das Mauerwerk angreifen. …
- … Wie erkenne ich Versottung?Anzeichen für Versottung sind dunkle Flecken oder Verfärbungen am Schornstein, insbesondere im Innenbereich des Hauses. Es kann auch ein muffiger Geruch auftreten. …
- … Hilft eine Abdeckhaube gegen Versottung?Eine Abdeckhaube kann das Eindringen von Regenwasser verhindern und somit …
- … die Versottung reduzieren. Sie behebt jedoch nicht die Ursache des Problems, wenn beispielsweise die Abgastemperatur zu niedrig ist. …
- … Welche Maßnahmen helfen bei Versottung?Neben einer Abdeckhaube können eine Schornsteinsanierung, die Anpassung des …
- … Schornsteinquerschnitts oder der Einbau eines effizienteren Kaminofens helfen. Eine Dämmung des Schornsteins kann ebenfalls sinnvoll sein. …
- … Was kostet eine Schornsteinsanierung?Die Kosten für eine Schornsteinsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Kann ich Versottung selbst beheben?Nein, die Behebung von Versottung sollte immer von einem …
- … Was passiert, wenn ich Versottung ignoriere?Das Ignorieren von Versottung kann zu erheblichen Schäden am Schornstein …
- … sanieren: Kosten und VorgehensweiseInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Schornsteinsanierung. …
- … Kaminofen richtig anschließen: Anleitung und TippsEine Anleitung zum fachgerechten Anschluss …
- … eines Kaminofens an den Schornstein. …
- … Versottung vermeiden: Hohe Abgastemperatur vs. Kondenswasser …
- … Kaminofens mit seinen hohen Abgastemperaturen (teilweise 300 Grad) kann eigentlich keine …
- … Versottung auftreten. Da müsste sonst schon der Querschnitt sehr groß sein oder …
- … Versottung im Schornstein verhindern: Abdeckhaube, Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen im Neubau: Kondensatablauf am Schornstein wirklich notwendig? Tipps!
- … Kaminofen im Neubau: Braucht der Schornstein zwingend einen Kondensatablauf? Infos zu Lüftung und Einbau. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, Schornstein, Kondensatablauf, Neubau, TonaTherm, Lüftungsgitter, Schornsteinbau, Heizung …
- … Kaminofen, …
- … Kaminofen im Neubau: Kondensatablauf am Schornstein wirklich notwendig? Tipps! …
- … bin gerade dabei einen Neubau zu errichten und habe mir neben dem Schornstein für die Gasheizung an einer anderen Stelle einen weiteren Schornstein für einen Kaminofen gebaut. …
- … brauche ich auch noch ein Lüftungsgitter? Oder ist beides für einen Kaminofen nicht notwendig? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob ein Kondensatablauf für Ihren Kaminofen-Schornstein im Neubau notwendig ist. Grundsätzlich ist ein Kondensatablauf bei modernen …
- … Kaminöfen und entsprechenden Schornsteinen (wie dem TonaTherm 16er) oft empfehlenswert, aber …
- … Temperaturunterschiede entsteht, abzuleiten. Ohne Ablauf kann es zu Durchfeuchtung des Schornsteins, Versottung und im schlimmsten Fall zu Schäden am Baukörper kommen. …
- … unbedingt mit Ihrem Schornsteinfeger ab. Er kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Kaminofens, des Schornsteins und der Bauweise beurteilen und Ihnen eine verbindliche …
- … die Durchfeuchtung des Schornsteins und schützt die Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Kondensat, Versottung, Schornsteinmündung. …
- … Versottung …
- … Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung des Schornsteins mit Kondensat und …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder anderen Festbrennstoffen …
- … Braucht jeder Kaminofen einen Kondensatablauf am Schornstein?Nicht zwingend. Moderne Kaminöfen und …
- … aber Kondensat entsteht?Das Kondensat kann den Schornstein durchfeuchten, was zu Versottung und im schlimmsten Fall zu Schäden am Mauerwerk führen kann. Zudem …
- … kann es die Effizienz des Kaminofens beeinträchtigen. …
- … Was ist Versottung?Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung des Schornsteins mit Kondensat und Rauchgasbestandteilen. Dies …
- … ist wichtig für den Abzug der Rauchgase und die Effizienz des Kaminofens. …
- … Muss ich beim Einbau eines Kaminofens im Neubau etwas …
- … Schornsteinquerschnitt berechnenInformationen zur korrekten Dimensionierung des Schornsteins für einen Kaminofen. …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung zum fachgerechten Anschluss eines Kaminofens …
- … Versottung des Schornsteins erkennen und behebenTipps zur Diagnose und Beseitigung von Versottungsschäden am Schornstein. …
- … Gesetzliche Vorschriften für Kaminöfen im NeubauÜberblick über die relevanten Normen und Richtlinien für Kaminöfen im Neubau. …
- … Lediglich bei lang anhaltendem Regen über mehrere Tage und nicht vorhandener Kaminhaube kann sich bei uns ein Ablauf in ein größeres Behältnis …
- … als vorteilhaft erweisen, damit das Niederschlagswasser nicht im Kaminfuß stehen bleibt. Ob eine Hinterlüftung der Dämmeinlage (die eigentlich überhaupt nicht feucht werden dürfte) und damit verbunden ein Lüftungsgitter im Keller sinnvoll und notwendig ist, hat sich mir bislang (Schiedel-Schornsteinbesitzer) bislang noch nicht erschlossen. …
- … Kaminofen im Neubau: Kondensatablauf am Schornstein – Notwendigkeit & Tipps …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wasser im Kaminschacht: Ursachen, Gefahren & Sofortmaßnahmen?
- … Wasser im Kamin: Ursachen & Maßnahmen …
- … Wasser im Kaminschacht? Mögliche Ursachen, Gefahren (Versottung, Frost) & Sofortmaßnahmen. …
- … Kaminschacht, Wasser, Feuchtigkeit, Versottung, Schornstein, Kondensat, Frostschaden, Sanierung …
- … Wasser im Kaminschacht: Ursachen, Gefahren & Sofortmaßnahmen? …
- … Wasser läuft aus Kaminschacht …
- … Wenn Wasser aus dem Kaminschacht läuft, ist das ein deutliches Warnsignal. Ich empfehle, die Ursache …
- … Versottung: Kondenswasserbildung durch ungeeignete oder überdimensionierte Heizungsanlagen. …
- … Versottung …
- … Versottung ist die Durchfeuchtung des Schornsteins durch Kondenswasser, das aggressive …
- … kann. Sie entsteht oft durch ungeeignete oder überdimensionierte Heizungsanlagen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Schornsteinsanierung, Feuchtigkeitsschaden …
- … Im Zusammenhang mit Kaminschächten entsteht Kondensat, wenn die Abgase abkühlen und der Wasserdampf darin kondensiert.Verwandte Begriffe: Versottung, Abgas, Taupunkt …
- … dass Wasser in den Schornstein eindringt und Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Regenhut, Kaminhaube, Schornsteinschutz …
- … Rissen, die Auskleidung mit Edelstahlrohren oder der Neubau des Schornsteins.Verwandte Begriffe: Versottung, Kaminsanierung, Schornsteinreparatur …
- … eindringt und diese beschädigt. Im Zusammenhang mit Kaminschächten kann Feuchtigkeit zu Frostschäden, Schimmelbildung und zur Zerstörung des Mauerwerks führen.Verwandte Begriffe: Versottung, Schimmel, Bauschaden …
- … Warum läuft Wasser aus meinem Kaminschacht?Mögliche Ursachen sind Versottung durch Kondenswasserbildung, Undichtigkeiten im Schornstein, Kondensation …
- … Ist Wasser im Kaminschacht gefährlich?Ja, Wasser im Kaminschacht kann zu erheblichen Schäden …
- … Was ist Versottung?Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung des Schornsteins durch Kondenswasser, das sich aufgrund …
- … Was kann ich gegen Wasser im Kaminschacht tun?Die wichtigste Maßnahme ist die Ursachenforschung durch einen Fachmann. …
- … Je nach Ursache können eine Schornsteinsanierung, der Einbau einer Schornsteinabdeckung oder die Anpassung der Heizungsanlage erforderlich sein. …
- … Wie erkenne ich Versottung?Versottung äußert sich durch dunkle Flecken oder Ausblühungen am Schornstein, …
- … Kann ich meinen Kamin trotz Wassereintritt weiter nutzen?Nein, von der Nutzung des Kamins …
- … Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Wasser im Kaminschacht?Der richtige Ansprechpartner ist ein Schornsteinfeger oder ein Fachbetrieb für …
- … Schornsteinsanierung. Diese können die Ursache des Problems ermitteln und geeignete Maßnahmen zur …
- … Welche Kosten entstehen durch eine Schornsteinsanierung?Die Kosten für eine Schornsteinsanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. …
- … versottet – was tun?Informationen zu Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Versottung. …
- … – Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Schornsteinsanierung. …
- … Kamin-Feuchtigkeit: Ursachen im Altbau-Fundament …
- … Im Keller steht auch die Heizungsanlage samt Öltanks, die Abgase werden durch ein in den gemauerten Kamin eingezogenes Abgasrohr abgeführt. Der Kamin befindet sich mittig im Gebäude. …
- … Und jetzt zum Problem: aus dem Kamin läuft unablässig eine Menge Wasser, wenn es regnet etwas mehr als bei trockenem Wetter. Aber ein bisschen was läuft immer. Nun wird ein großer Teil über eine Hebeanlage abgeführt, dennoch ist dies ja wohl nicht im Sinne des Erfinders. Bei starkem Dauerregen wie in diesem Sommer läuft der Schacht auch mal über und wir sind am pumpen. Wäre natürlich schlecht, wenn es in Abwesenheit passiert. …
- … ... käme man doch zu dem Ergebnis : da sollte eine Kaminhaube darauf. …
- … Reaktion auf Kaminschacht-Problem: Danke! …
- … Kamin-Nässe: Mauerwerk, Fugen, Grundwasser-Eintritt? …
- … Das Wasser kommt von innen aus dem Mauerwerk des Kamins, im Prinzip aus den Fugen. Von der Menge her …
- … wo der Kamin sich befindet. …
- … Der Kamin ist …
- … Der Kamin …
- … Kamin-Kondensat im Keller: Ursache fehlende Dämmung? …
- … Der Kamin geht vom Keller bis zum Dach, da die Heizung ja im Keller steht. …
- … Ich habe zur besseren Vorstellung mal zwei Fotos angefügt. Hinter dem Kamin befindet sich die Kellerwand. Oben drüber ist trotzdem noch das …
- … und kombiniert man dies mit der Aussage des Fragestellers aus dem Kamin läuft unablässig eine Menge Wasser, wenn es regnet etwas mehr als …
- … zwei Altbauten -, auch in jeder Bude ein solches Edelstahlrohr im Kamin eingezogen habe und damals aus Kostengründen und auch aus Unwissenheit, dass …
- … Dämmschüttung eingespart haben, hängt unter anderem auch von der Größe des Kamines sowie von der Länge des Kamines über Dach ab …
- … und ob der Kamin über Dach (und im vielleicht nicht ausgebauten Speicher oder Kofferbodenbereich) gedämmt ist oder nicht und ob der Kamin in Betrieb ist oder nicht, ab. Jedenfalls fällt da auch …
- … Dämmschüttung für Kamin: Ironische Empfehlung …
- … Kamin-Feuchtigkeit: Ursachenforschung vs. Tatsachenverdrehung …
- … der gemauerte Kamin ist im Mauerwerk im Verbund mit der Kelleraußenwand gemauert, die …
- … wäre kein Wunder wenn sich Regenwasser/Grundwasser ansammelt und durch den Kamin ans Tageslicht kommt. …
- … Kaminschacht-Problem: Dank für die Hinweise! …
- … Kamin-Feuchtigkeit: Schichtenwasser & Kondensat-Theorie …
- … es in der Tat Schichtenwasser sein, welches eindringt. Links neben dem Kamin sind auch braune Streifen, die auf eingedrungenes Wasser schließen lassen. …
- … das Innenrohr die Luft aus dem Keller aufsteigen und an der Kaminmündung austreten kann. …
- … und schaut sich das mal an. Da die Wand hinter dem Kamin noch etwa 4 Meter überbaut ist (darüber ist unser Wohnzimmer im …
- … einen Seite und das Arbeitszimmer auf der anderen Seite hinter dem Kamin) kommt man nicht direkt dran. Wir machen uns Sorgen das es …
- … in dem Zwischenraum außerhalb des Rohres, also zwischen Rohr und gemauertem Kamin auch Wasser anfallen. Zum einen Kondensat, aber auch, wenn die Kamin …
- … - herausguckenden Edelstahlrohr hat. Dann regnet es auf die Kaminplatte, und die führt es wie ein Trichter ins Innere des Kamines, nämlich in den Zwischenraum zwischen das Edelstahlrohr und den …
- … gemauerten Kamin. Auch das wäre möglich. …
- … Und wenn da die Plörre im Inneren des Kamines an den Ziegelsteinen herab läuft, dann die mit Ruß …
- … Plörre auch noch überall heraus drücken und sich innen auf dem Kamin zeigen. …
- … Kamin-Wasser: Menge unklar - Eimerweise oder Tropfen? …
- … Kamin-Problem: Entschuldigung für Verwirrung …
- … Kamin-Feuchtigkeit: Kondensat vs. Fugen-Wasser – Zwei Quellen …
- … Das Wasser was ich meine fließt eben seit einiger Zeit eben aus dem Kamin (nicht aus dem Schlauch), erst über den Boden und dann …
- … Wasser im Kaminschacht: Ursachenforschung und Lösungsansätze …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Versotteter Schornstein im Altbau: Ursachen, Sanierung & Vermeidung von Folgeschäden?
- … Versottung im Schornstein: Ursachen & Sanierung …
- … versottung, schornstein, altbau, sanierung, feuchtigkeit, schimmel, ziegel, kamin, kamin …
- … Maßnahmen wurden ergriffen: Öffnung der unteren Reinigungsklappe und anbringen einer offenen Kaminhaube zwecks Durchlüftung. …
- … bis in den Keller reicht und aus Ziegelmauerwerk besteht, ist die Versottung ein ernstzunehmendes Problem. …
- … sind unzureichende Dämmung des Schornsteins, zu niedrige Abgastemperaturen oder eine ungeeignete Kaminhaube. …
- … Schornsteinsanierung: Je nach Zustand des Schornsteins kann eine Sanierung notwendig sein. Dies kann das Einsetzen eines Edelstahlrohrs oder die Abdichtung des Schornsteins umfassen. …
- … Versottung …
- … Rauchgase abgeleitet werden. Ein Schornstein kann mehrere Züge haben. Verwandte Begriffe: Kamin, Abgas, Rauchrohr, Querschnitt. …
- … gelangen. Eine zu niedrige Abgastemperatur begünstigt die Kondensation und damit die Versottung. Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Wirkungsgrad, Heizwert, Verbrennung. …
- … Schornsteins verhindert ein zu schnelles Abkühlen der Rauchgase und beugt der Versottung vor. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Isolierung, Dämmstoff, Energieeffizienz. …
- … eines beschädigten Schornsteins. Eine Schornsteinsanierung kann beispielsweise das Auskleiden des Schornsteins mit einem Edelstahlrohr umfassen. Verwandte Begriffe: Reparatur, Instandhaltung, Bausubstanz, Werterhalt. …
- … Was ist Versottung?Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung des Schornsteinmauerwerks durch Kondensat, das aus …
- … Welche Ursachen hat Versottung?Versottung kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. zu niedrige Abgastemperaturen, unzureichende …
- … Welche Schäden kann Versottung verursachen?Versottung kann zu erheblichen Schäden am Schornstein und am Gebäude …
- … Wie kann man Versottung vorbeugen?Um Versottung vorzubeugen, sollte man auf eine ausreichende Dämmung des …
- … Ein stillgelegter Schornstein sollte ausreichend belüftet werden, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Versottung vorzubeugen. Dazu kann man beispielsweise eine Revisionsklappe im Schornstein öffnen oder …
- … Isolierfarbe gegen Fleckenbildung durch Versottung? …
- … Versottung im Altbau: Denkmalschutz vs. Sanierung …
- … Habe grad mal zerstörungsfrei gemessen ... die Flecken sind ausschließlich von den nur tweilweise ausgewechselten Eckputzschienen. Es könnte also sein, dass es hier gar nicht primär um die Versottung geht, sondern nur um Rostbildung, welche natürlich leicht durch Raufaser …
- … Das Phänomen der Feuchtigkeit ist allerdings etwas rätselhaft da der Kamin hauptsächlich im Bereich 50-80 cm über OKFB feucht ist, darunter und …
- … Versottung im EGAbk. oder Dach? Ursachenforschung im Altbau …
- … Feuchtigkeit & Rost: Ursache für Versottung im EG? …
- … ich die Ursache eher durch Feuchtigkeit und Rost als durch die Versottung selbst. Warum sich hier allerdings überhaupt dermassene Feuchtigkeit bildet bleibt derzeit …
- … Rost & Feuchtigkeit: Ursachenforschung bei Versottung …
- … Putzsanierung bei Versottung: Saniersystem notwendig? …
- … ist technischer Schwachsinn. Sie haben einen hohen Salz (-Säure) Gehalt im Kaminverband und somit auch im Putz, auf eine 0-8-15-Methode nicht zu …
- … die Feuchtigkeit anziehen könnten. Der Beitrag Rost & Feuchtigkeit: Ursachenforschung bei Versottung gibt hierzu wichtige Hinweise. Eine professionelle Beratung durch einen Fachmann für …
- … Schornsteinsanierung und Altbausanierung ist ratsam, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schornsteinversottung im Altbau: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Regenwassereintritt?
- … Schornsteinversottung: Ursachen, Gefahren, Sanierung …
- … Schornsteinversottung im Altbau? Ursachen, Gefahren durch Feuchtigkeit & Kondensat. Maßnahmen zur …
- … Schornsteinversottung, Altbau, Regenwasser, Kondensat, Sanierung, Kamin, Feuchtigkeitsschaden, Klinkerkopf, Imprägnierung, Heizung …
- … Schornsteinversottung im Altbau: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Regenwassereintritt? …
- … Nach dem Einbau der neuen Heizung trat bei Regenwetter im Keller immer Wasser aus dem Schornstein aus, die gesamte Backsteinsubstanz war eigentlich komplett durchnässt. Da die Probleme nur bei Regenwetter auftraten sind wir davon ausgegangen, das es sich nicht um Kondensat handelt. Das Aufsetzen einer Kaminhaube brachte keine Veränderung - bei einer Benässung des Schornsteines …
- … Geht von der Versottung im Wohnraum ein Gesundheitsrisiko aus? Da wir das Dach ausbauen, haben …
- … Ihrem Altbau haben. Das Eindringen von Wasser und die daraus resultierende Versottung können verschiedene Ursachen haben: …
- … Defekte oder fehlende Kaminabdeckung: Eine Kamin …
- … haube schützt vor direktem Regenwassereintritt. …
- … Temperaturunterschied zwischen Abgasen und der Umgebungsluft kann Kondensat entstehen, das die Versottung begünstigt. …
- … Überprüfung der Kaminabdeckung: Stellen Sie sicher, dass die Kaminhaube intakt ist und …
- … Schornsteinsanierung: Eine Sanierung mit einem Edelstahlrohr oder Kunststoffrohr kann die Versottung dauerhaft verhindern. …
- … Schornsteinversottung …
- … Der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Im Schornstein entsteht Kondensat durch den Temperaturunterschied zwischen Abgasen und der Umgebungsluft.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Abgase, Feuchtigkeit, Versottung. …
- … gemauert ist. Er ist besonders anfällig für Witterungseinflüsse und Versottung.Verwandte Begriffe: Schornstein, Mauerwerk, Fugen, Imprägnierung. …
- … Kaminhaube …
- … zu schützen. Sie verhindert das Eindringen von Wasser und reduziert die Versottung.Verwandte Begriffe: Schornsteinabdeckung, Regenschutz, Windschutz, Zugverhalten. …
- … Was ist Schornsteinversottung? …
- … Schornsteinversottung bezeichnet die Durchfeuchtung und Zersetzung des Schornsteinmauerwerks durch Kondensat …
- … Welche Ursachen hat Schornsteinversottung? …
- … Kaminabdeckungen sowie mangelhafte Imprägnierung des Schornsteins. Auch eine falsche Einstellung der …
- … Welche Gefahren birgt Schornsteinversottung? …
- … Versottung kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Beeinträchtigung der Statik und Freisetzung gesundheitsschädlicher Stoffe in den Wohnraum führen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Schornsteinbrand kommen. …
- … Wie erkenne ich Schornsteinversottung? …
- … Anzeichen für Versottung sind feuchte Stellen am Schornstein, Verfärbungen des …
- … Kann eine Kaminhaube Schornsteinversottung verhindern? …
- … Ja, eine Kaminhaube schützt den Schornstein …
- … vor direktem Regenwassereintritt und kann somit die Versottung reduzieren. Sie verhindert jedoch nicht die Kondensatbildung im Schornstein. …
- … Kann ich Schornsteinversottung selbst beheben? …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es bei Schornsteinversottung? …
- … Schornsteinsanierung im AltbauInformationen zu verschiedenen Sanierungsmethoden für alte Schornsteine. …
- … Kaminofen im AltbauWorauf man beim Einbau eines Kaminofens im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminhaube, Versottung, Schornsteinsanierung, Kamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminhaube, Versottung, Schornsteinsanierung, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminhaube, Versottung, Schornsteinsanierung, Kamin" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminhaube, Versottung, Schornsteinsanierung, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminhaube nach Versottung: Notwendigkeit, Kosten & Vorschriften für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminhaube: Sinnvoll nach Versottung? Kosten & Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminhaube, Versottung, Schornsteinsanierung, Kamin, Schornstein, Dach, Heizung, Altbau, Vorschriften, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!