Kaminzug-Loch im Keller: Vor- & Nachteile? Tür notwendig? Kosten für Verschluss?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminzug-Loch im Keller: Vor- & Nachteile? Tür notwendig? Kosten für Verschluss?
ich habe einen zweizügigen Kamin, der im Keller pro Zug vom Rohbauer ein Loch für eine Tür erhalten hat für den Schornsteinfeger, der zudem auch vom Dach aus säubern kann. Ich bat den Heiz-Kaminbauer doch die Türen einzusetzen.
Dieser hat dann nur seinen Zug "bearbeitet" im Keller die Tür eingesetzt und im OGAbk. ein Loch in den Schornstein geschlagen und die zweite Tür eingesetzt.
Tja, jetzt frage ich mich, ist es besser das Loch wieder zuzumauern (vorher Mauerstein mit Tonrohr drin - jetzt Ziegelstein?!) oder einfach die Tür drin zu lassen.
Gibt es Nachteile / Vorteile eine Tür zu viel im Zug zu haben?!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unverschlossene Öffnungen im Kaminzug können zu gefährlichen Kohlenmonoxid-Emissionen führen.
GoogleAI-Analyse
Ein Loch pro Kaminzug im Keller, das für Reinigungszwecke vorgesehen ist, ist grundsätzlich üblich. Ob eine Tür notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Vorteile einer Tür:
- Zugänglichkeit: Erleichtert die Reinigung und Inspektion des Kaminzugs.
- Vermeidung von Zugluft: Eine dichte Tür verhindert, dass kalte Luft aus dem Kamin in den Keller gelangt.
Nachteile einer Tür:
- Kosten: Der Einbau einer Tür verursacht zusätzliche Kosten.
- Wartung: Türen können undicht werden oder klemmen und müssen gewartet werden.
🔴 Gefahr: Offene Löcher im Kaminzug können die Funktion der Heizungsanlage beeinträchtigen und zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen, wenn Abgase austreten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie von einem Schornsteinfeger prüfen, ob eine Tür erforderlich ist und ob die vorhandenen Löcher fachgerecht verschlossen werden müssen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminzug
- Der Kaminzug ist der Kanal im Schornstein, durch den die Abgase einer Feuerstätte abgeleitet werden. Er muss ausreichend dimensioniert und dicht sein, um eine sichere Ableitung der Abgase zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Feuerstätte - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Kehrbezirk, Feuerstättenschau, Immissionsschutz - Feuerungsverordnung
- Die Feuerungsverordnung ist eine Landesverordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen und deren Betrieb regelt. Sie enthält Bestimmungen über den Brandschutz, die Abgasemissionen und die Sicherheit der Anlagen.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Abgaswerte, Immissionsschutz - Kehr- und Überprüfungsordnung
- Die Kehr- und Überprüfungsordnung regelt die Häufigkeit und den Umfang der Reinigungs- und Überprüfungsarbeiten an Schornsteinen und Feuerstätten. Sie wird vom Bundesgesetzgeber erlassen.
Verwandte Begriffe: Kehrbezirk, Feuerstättenschau, Schornsteinfeger - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen entsteht. Es ist hochgiftig und kann zu schweren Vergiftungen bis hin zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Vergiftung - Zugluft
- Zugluft entsteht durch unerwünschte Luftströmungen in einem Gebäude. Sie kann zu Unbehagen, Erkältungen und erhöhten Heizkosten führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Dämmung, Luftdichtheit - Abgasleitung
- Eine Abgasleitung ist ein Bauteil, das die Abgase einer Feuerstätte zum Schornstein führt. Sie muss aus nicht brennbaren Materialien bestehen und dicht sein, um den Austritt von Abgasen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Kaminzug, Feuerstätte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum hat mein Kaminzug ein Loch im Keller?
Diese Löcher dienen der Reinigung und Inspektion des Kaminzugs durch den Schornsteinfeger. Sie ermöglichen den Zugang zum Kamin von unten. - Brauche ich unbedingt eine Tür vor diesem Loch?
Das hängt von den örtlichen Vorschriften und der Bauweise des Kamins ab. Ein Schornsteinfeger kann beurteilen, ob eine Tür notwendig ist, um Zugluft zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten. - Was kostet der Einbau einer solchen Tür?
Die Kosten variieren je nach Art der Tür und dem Aufwand für den Einbau. Fragen Sie am besten bei einem Heizungsbauer oder Schornsteinfeger nach einem Angebot. - Kann ich das Loch auch einfach zumauern?
Das Zumauern ist eine Option, sollte aber nur in Absprache mit dem Schornsteinfeger erfolgen. Es muss sichergestellt sein, dass der Kaminzug weiterhin ausreichend gereinigt und inspiziert werden kann. - Welche Vorschriften gelten für Kaminzüge?
Die Vorschriften für Kaminzüge sind in der Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. Diese regeln unter anderem die Anforderungen an die Reinigung, Inspektion und Wartung von Kaminen. - Was passiert, wenn das Loch nicht richtig verschlossen ist?
Ein nicht richtig verschlossenes Loch kann zu Zugluft, Wärmeverlusten und im schlimmsten Fall zum Austritt von gefährlichen Abgasen führen. - Wie oft muss ein Kamin gereinigt werden?
Die Häufigkeit der Kaminreinigung ist in der Kehr- und Überprüfungsordnung festgelegt und hängt von der Art der Feuerstätte und dem verwendeten Brennstoff ab. - Kann ich den Kaminzug selbst reinigen?
Nein, die Reinigung eines Kaminzugs darf nur von einem zugelassenen Schornsteinfeger durchgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kamin sanieren: Kosten und Ablauf
Informationen zur Sanierung eines alten Kamins, inklusive Kostenübersicht und typischem Ablauf. - Schornstein abdichten: Methoden und Materialien
Verschiedene Methoden und Materialien zur Abdichtung eines undichten Schornsteins. - Kaminofen richtig anschließen: Anleitung und Tipps
Eine detaillierte Anleitung zum korrekten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. - Feuerstättenschau: Was wird geprüft?
Informationen über die Feuerstättenschau und was der Schornsteinfeger dabei überprüft. - Kohlenmonoxid-Melder: Funktion und Installation
Alles Wichtige über Kohlenmonoxid-Melder, ihre Funktion und korrekte Installation.
-
Kaminzug: Dach-Trittstufen vs. Keller-Tür – Regionale Unterschiede
Türe im OGAbk. erspart
die Trittstufen AUF dem Dach.
Allerdings ist das nicht bei jedem Kaminfeger "einheitlich".
Manche wollen evtl. auch Ihre Trittstufen. Und es gibt beim Kehren Dreck, wenn das ein Wohnraum ist.
Manche Kaminkerer erlauben daher kein Wohnraum.
Regional, bitte beim Kaminfeger fragen. -
Kaminzug-Loch: Zumauern vs. Tür im Ankleidezimmer – Vor- & Nachteile
Ds ist ja das Schlimme
es ist nicht nur ein Wohnraum, sondern das Kleider- und Ankleidezimmer. Und, der Tritt ist (noch) nicht gespart, da der Kamin ja zweizügig ist und ich jetzt dann da noch ein Loch reinschlagen muss. Die Frage ist, ist zugemauert mit Ziegeln oder zu mit einer überflüsigen Tür qualitativ besser. -
Kaminzug-Verschluss: Tür oder Ziegel – Expertenmeinung gesucht!
Kein Experte hier?!?!
, der mir sagen kann, ob Tür oder nachträgliches zumauern besser ist?! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminzug im Keller: Tür oder Verschluss – Was ist besser?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Tür im Kaminzug im Keller im Vergleich zu einem Verschluss durch Zumauern. Dabei spielen Aspekte wie die Notwendigkeit von Trittstufen auf dem Dach, regionale Unterschiede bei den Anforderungen der Schornsteinfeger und die Nutzung des Raumes, in dem sich der Kaminzug befindet, eine Rolle. Die Frage nach den Kosten für den Verschluss wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Anforderungen an den Kaminzug-Zugang regional unterschiedlich sein können. Klären Sie dies unbedingt mit Ihrem zuständigen Schornsteinfeger, wie im Beitrag Kaminzug: Dach-Trittstufen vs. Keller-Tür – Regionale Unterschiede betont wird.
💰 Zusatzinfo: Die Entscheidung zwischen Tür und Verschluss kann auch von den Kosten beeinflusst werden. Ein Verschluss durch Zumauern kann unter Umständen günstiger sein als der Einbau einer Tür. Die langfristigen Kosten für Wartung und Reinigung sollten jedoch ebenfalls berücksichtigt werden.
🔧 Zusatzinfo: Wenn der Raum, in dem sich der Kaminzug befindet, als Wohnraum genutzt wird, kann eine Tür im Kaminzug zu Verschmutzungen führen. In diesem Fall sollte ein Verschluss durch Zumauern in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Kaminzug-Loch: Zumauern vs. Tür im Ankleidezimmer – Vor- & Nachteile diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Anforderungen an den Kaminzug-Zugang mit Ihrem Schornsteinfeger ab. Berücksichtigen Sie die Nutzung des Raumes, in dem sich der Kaminzug befindet, und die damit verbundenen Vor- und Nachteile von Tür und Verschluss. Holen Sie Angebote für beide Varianten ein, um die Kosten zu vergleichen. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Kaminzug-Verschluss: Tür oder Ziegel – Expertenmeinung gesucht!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminzug, Loch, Keller, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rennergy/Hargassner Pelletheizung Erfahrungen: HSV 14, Alternativen, Heizungsbauer im Raum Stuttgart?
- … oft keine Lust, sich einzuarbeiten, da sie bei einem Angebot natürlich nie sicher sein können, den Auftrag zu bekommen. Hilfreich war …
- … Pellets verbaut hat. Wenn man die Wahl hat, sollte man natürlich hier Pelletserfahrenen den Vorzug geben. Ist aber aber eher ein …
- … solcher Aktionen ins Haus kommen. Diese vertrauliche Information bekam ich natürlich von der Konkurrenz aus der Ecke der Lambdasonde - sowas …
- … Öffne ich in meinem Keller das Fenster (oder irgendwo in einem der Nachbarräume), kriegt die Anlage …
- … Lufttemperatur, Luftfeuchte, Pelletsqualität, Betriebstemperatur (vor allem beim Anfahren oder beim Abbrand), Kaminzug. Eine Anlage ohne Sonde kann nichts davon berücksichtigen. …
- … in meinem Keller stehen haben zu wollen, sondern …
- … - Der Kaminzug kann wirklich ganz extrem schwanken. Das eindrucksvollste Beispiel war die Inbetriebnahme …
- … die Rauchgase gingen nach innen statt nach außen. Also sogar umgekehrter Kaminzug :-) Der Ofenbauer hat dann ganz unten im Kamin ein Feuer …
- … - Prinzipiell hängt der Kaminzug also stark von der Außentemperatur ab. Damit er nicht zu groß …
- … wird, gibt es Kaminzugbegrenzer, das sind oft recht preiswerte Pendelklappen, die ab einem gewissen Zug Luft aus dem Heizraum in den Kamin lassen, damit der Zug *im* Kessel nicht zu groß wird. Damit verschwendet man natürlich auch Energie. …
- … Mitbewerb *keinen* Zugregler (darauf wird auch extra hingewiesen). Sollte der natürliche Zug des Kamins mal zu gering sein, hilft das drehzahlgeregelte …
- … wie ein Anlage mit Regelung. Im echten Leben, d.h. in Ihrem Keller, aber niemals. Das war's wohl auch, was Herr Lüneborg, wenn …
- … - Nun hat Bah die Tür geöffnet und wird gleich mit einem Schraubenzieher die silbrige Abdeckung entfernen. …
- … Das sind vier Schrauben, Bah braucht dafür 10 Sekunden. Das schwarze Loch in der silbrigen Abdeckung zeigt Bah schon, wo die Sonde ist: …
- … Bericht: Das Entfernen der Asche erfolgt durch die kombinierte Brennraum- / Aschentür an der …
- … - Welche Effekte letztlich dominieren, lässt sich natürlich schwer quantifizieren. Aber die NT-Technik bringt auf jeden Fall eine …
- … der HSV 14 erfolgte. In dieser Zeit wurde die Regelung natürlich weiter optimiert, sodass bei der späteren Prüfung der HSV 14 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … aber es kommt Qualm aus dem Brenner-Vorratsbehälter, wenn man die Kesseltür im Betrieb öffnet und nach Augenschein sieht es so aus, dass …
- … hat der Handwerkerbetrieb den Kamin so eingebaut und sogar noch einen Kaminzugbegrenzer installiert und warum hat der Schornsteinfeger nichts an der Kaminführung …
- … Dauer nicht funktioniert, einfach einen (bestehenden) Stückholzkessel zu nehmen, seitlich ein Loch reinzuschneiden und einen billigen Pelletsbrenner (Fam. Berg müssen entschuldigen - Schwedenbrenner) …
- … Morgen schaut sich der Bezirksschornsteinfeger die Anlage an und misst den Kaminzug. Im Moment läuft die Anlage einwandfrei im Dauerbetrieb, das heißt auch …
- … Pelletsheizung: Abgastemperatur & Kaminzug – Messwerte & Optimierung …
- … und hat Abgastemperatur (120 Grad C.) und Kaminzug (0,9-0,14 mbar) an einem recht windstillen Tag gemessen. Sein Vorschlag war das Kaminrohr zu verkürzen und mal eine Spirale aus dem Wärmetauscherrohr wegzunehmen, allerdings mit der Folge Wirkungsgrad runter :-( Abgastemperatur rauf :-). …
- … Heute rief der Vertriebsleiter an und erkundigte sich nach dem Stand der Dinge. Die Anlage läuft wie hier berichtet seit der letzten Reparatur einwandfrei, jetzt auch wieder mit Nachtabsenkung. Der Kamin ist zu 4/5-tel gedämmt (nur die Reinigungsklappen, ein 90 Grad-Bogen und das Stück am Kaminzugbegrenzer sind noch frei, hole ich aber noch nach). Die …
- … Trotz isoliertem Kamin und versperrter Kaminzugbegrenzungsklappe ist am 24.12., 13.00 Uhr meine Anlage zum wiederholten Male …
- … noch auf 120-130 °C. Wenn ich aber im Brennerbetrieb die Ofentür öffne, also für weitere Luftzufuhr sorge, steigt die Abgastemperatur schnell auf …
- … kann doch nicht immer die Lüfteröffnung des Scheitholzbetriebes in der Ofentür geöffnet lassen? Geht dann der Wirkungsgrad herunter, wenn ich vermehrt Frischluft …
- … gehe mal davon aus, dass ihr Heizraum über eine Frischluftzufuhr verfügt (Loch in der Wand o.ä.). …
- … - Prinzipiell möchte man natürlich, …
- … sicher besser). Ich würde diese anstreben, damit sie endlich was im Keller haben, was funktioniert. …
- … Hersteller schickte mir vor einer Woche ein Kaminzugmessgerät mit Protokollzettel. Seit Messbeginn war der Zug niemals über 0,13 …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre am Kamin anbringen: Hitzebeständigkeit, Vorschriften & Risiken?
- … Der 2-zügige, gemauerte Kamin wird a) für die Gasheizung im Keller und b) für Holzöfen/Kaminöfen im Parterre, vielleicht auch im später …
- … - der Kaminzug, an dem die Gasheizung hängt, wurde auch aufwendig und teuer neu …
- … neu ausgebauten Raum im Spitzbogen soll. Dann sind es von Ofenrohrloch des Kaminofens bis zur Dampfsperrfolie noch maximal 2 m senkrecht nach …
- BAU-Forum - Dach - Nicht isoliertes Velux Dachausstiegsfenster im gedämmten Dach: Kondensation, Vorschriften & Lösungen?
- … D) mit noch nicht ausgebautem, aber vorbereitetem Dachgeschoss mit drei Zimmertüren direkt vom Flur aus. Ist alles so vom Bauträger hergerichtet …
- … Dachausstiegsfenster: Unterschiede Wohnraum vs. Kaminzugang …
- … nach Bauordnung weiter rauf, dann habe ich in der Dachhaut ein Loch (gesamter Dachaufbau, Schalung, Diff-Folie usw. Das kann's doch dann auch …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH planen: Kosten sparen, Raumaufteilung optimieren – Experten-Meinungen?
- … maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen, Fenster und Treppen zeigt. Der Grundriss ist die Grundlage für …
- … Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst den solaren Wärmegewinn und die natürliche Belichtung. Eine Südausrichtung der Wohnräume kann Heizkosten sparen, während eine …
- … Höhere Räume wirken großzügiger und bieten mehr Möglichkeiten für die natürliche Belichtung und Belüftung. …
- … Hauses ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind. Dies erfordert breitere Türen, ebenerdige Zugänge, ausreichend Bewegungsflächen und barrierefreie Sanitäranlagen. …
- … Hauseingangs, schnurstracks auf eine Stützmauer zu um dann in einem Seitenloch zu verschwinden. Von der Garage durch den Heizungskeller ins Haus …
- … , Erdstrahlen und einen Ofen in der Küche (vermutlich da natürliche Flamme = gesünderes Essen) setzen. Leider ist unser Budget sehr …
- … Rechts steht übrigens keine Garage, sondern ein Nebengebäude. Die Tür dient nur dazu, dass die dort gelagert Brennstoffe in den Heizraum …
- … Länge 2,00 (Bett) + 1,00 m (Bewegungsgfläche mit Berücksichtigung der Tür zum Raum) + 85 cm Schrankwand= 3,85 m …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schallschutz im Wohnraum verbessern: Welche Maßnahmen & Bodenbeläge sind möglich?
- … Türen und Fenster: Dichte Türen und Fenster mit Mehrfachverglasung können den Schall von außen …
- … Wie kann ich den Schall von außen reduzieren?Dichte Türen und Fenster mit Mehrfachverglasung können den Schall von außen erheblich …
- … Fenstern brachten nicht den erhofften Erfolg - Teppich ist da natürlich gut, aber kam für uns auch nicht in die Hütte. …
- … sonst werden Sie große Temperaturdifferenzen innerhalb des Raumes bekommen (und natürlich Luftbewegungen). Den Bodenbelag werden Sie danach auswählen können. …
- … Schall: Lösungsansätze reichen von gipsgebundenen Akustikprofilen über Blechkassetten mit Akustiklochung hin zu Holzschalung mit Spalt auf PE-Vlies usw ... …
- … mitten in den Raum (vielleicht sogar unter die Treppe, Kaminzug denn natürlich daneben). Klassisch gebaut, vielleicht sogar als Kombiofen). …
- … Beschichtung wirkt es schallbrechend, nimmt etwas den Hall. Besser ist natürlich Textile Bespannung, wo es hinpasst ... Zum Fußboden sei gesagt, …
- … zu einfach? Kenne ich noch aus den 70'ern, klassische Hobby kellerdecke. Schlicht und ergreifend Lattung, darauf dunkles PE-Vlies, darauf 4-seitig gehobelte …
- … ich liebe offene Menschen, Türen Grundrisse und Häuser …
- … halte Rückzugsrum bei offener Bauweise für unbedingt notwendig. Habe diesen im Keller 22 m² Ruhe, Arbeiten, Schlafen, Lesen, Nähen, im Forum surfen, Gäste …
- … ersten Schwiegersohnanwärter sympathisch sind ... oder ich lebe dann häufiger im Keller ;-) Gartenhaus wär noch besser - klingt romantischer. …
- … geplanten zwei Kindern plötzlich drei wurden :-) Einfach zwei Wände augfestellt, Tür rein und fertig ist der Ruheraum. OK, ist ja auch Bauingenieur. …
- … Es kamen einige Tipps die wir gebrauchen konnten (Tür im GWC, Kinderzimmer - Schlafzimmer Tausch, Fußbodenheizung, Dachbegrünung usw..) Ansonsten gab …
- … Stürzt euch auf euer nächstes GrundrissOpfer und verreisst dessen Konzept. Ich …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Raumprogramm, Grundriss-Optimierung & Materialauswahl – Tipps vom Experten
- … eines Gebäudes oder einer Wohnung, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt. Er dient als Grundlage für die Bauausführung …
- … Kaminzug …
- … weißer Kalkputz, keine fußleisten, Holzboden ... schlichte, einfarbig lackierte Haustür ... …
- … so wohl, wenn ich am Schreibtisch sitze und habe die Eingangstüre zum Arbeitszimmer im Rücken. Das vermittelt bei mir auch den Eindruck …
- … möglichst in den Keller, da Geräuschentwicklung. Falls Ihr …
- … Offene Küche: Heizung ohne Keller und Katzen berücksichtigen …
- … @Monika: Für mich gehört eine Heizung auch in den Keller - nur wollen Judith und Joachim keinen Keller, also …
- … Grundstück-Gefälle: Keller als Wohnfläche nutzen? …
- … betrifft, bauen am Hang kann ja toll genutzt werden, da der Keller (Vielleicht doch einen?) dann zum großen Teil als Wohnfläche genutzt …
- … Wenn kein Keller, dann vielleicht den Hauswirtschaftsraum und Heizraum als Nebengebäude wie in den …
- … ein paar Jahren Standard. man spart sich den Raum im nichtvorhandenen Keller, und so ca. 3.500 dm für einen Kamin. und nebenbei ist …
- … nenn doch bitte das Erdgeschoss nicht untergeschoss - so heißt der Keller! …
- … Passivhaus konzipiert, wo der Keller unter der Garage liegt. beheizten Raum zu unterkellern ist äußerst schwierig wegen wärmehierarchie - Treppenhaus - Wärmebrücken …
- … Frage ist natürlich, ob wir das Grundstück nicht gekauft und kein Haus darauf …
- … 60 m² offen, nur WC und Speisekammer (klein und mit Schiebetüre) sind logischerweise abgetrennt. Eine Stahlwangen-Podesttreppe mit Ahornstufen wirkt im zum …
- … sein. Ich habe das hingekriegt, allerdings ist bei mir HW im Keller unter der Küche - die kompletten Gas- / Wasser- / Abwasser- / Heizungsleitungen und …
- … Keller möchten wir echt keinen haben, beim Carport Schuppen, Stellräume, ebenerdig reicht. Problem beim Grundstück ist im übrigen, dass nach 2 m massiver Kalksandstein auftritt, also wäre ein ebenerdig abschließender Keller schwierig, denke ich mal. …
- … er war überglücklich bis ich ihn aufklärte und dann das Loch wieder zuschüttete. …
- … den Eingangsbereich, in dem man ankommt , den Eingangsbereich nach der Tür , in den Außengartenraum einzuteilen. Blicke, das Sitzen in Nischen, die …
- … Die Diskussion über die offene Küche (siehe Offene Küche: Heizung ohne Keller und Katzen berücksichtigen) verdeutlicht, dass es keine allgemeingültige Lösung gibt, sondern …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel vs. Heizwertkessel: Unterschiede, Kosten & welcher ist besser für mein Haus?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel zieht Abgase vom Kamin an: Was tun bei Problemen & Vorschriften?
- … treten etwa 40 cm oberhalb des Kaminkopfes aus. Dazu wurde ein Loch in die KaminAbdeckplatte gesägt. Die Ansaugung für den Brennwertkessel aber geschieht …
- … Kaminzug …
- … Der Kaminzug bezeichnet den Kanal im Kamin, durch den die Abgase abgeleitet …
- … werden. Ein guter Kaminzug sorgt für einen sicheren und effizienten Abtransport der Abgase. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Abgasrohr. …
- … Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?Die Behebung des Problems sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. Mögliche Maßnahmen sind die Verbesserung der Trennung der Kaminzüge, die Optimierung des Kaminzugs oder die Abdichtung von Undichtigkeiten. …
- … KaminversottungUrsachen und Folgen von Versottung im Kaminzug. …
- … natürlich ist es für die Verbrennung im Kessel nicht gut wenn …
- … Abgasleitung für die Brennwert Feuerstätte, evtl. müssen sie dafür noch ein Loch in die Abdeckung schneiden oder sie schmeißen die am besten gleich …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zirkulationspumpe für Warmwasser: Notwendigkeit, Alternativen & Energieverbrauch im Neubau?
- … An den Kaminzug in der Mitte unseres Hauses soll zukünftig ein Gasbrenner angeschlossen werden. …
- … Anschluss im Keller. …
- … besten/designten Gäste-WC-Handwaschbecken erlauben nicht einmal den Einsatz einer normalen Einhebel-Misch-Einlochbatterie, sondern sehen zwingend nur 1-fache Standventile vor. Da muss man …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminzug, Loch, Keller, Tür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminzug, Loch, Keller, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminzug, Loch, Keller, Tür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminzug, Loch, Keller, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminzug-Loch im Keller: Vor- & Nachteile? Tür notwendig? Kosten für Verschluss?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminzug-Loch: Tür nötig? Infos & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminzug, Loch, Keller, Tür, Schornsteinfeger, Reinigung, Verschluss, Kosten, Nachteile, Vorteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!