Zirkulationspumpe für Warmwasser: Notwendigkeit, Alternativen & Energieverbrauch im Neubau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zirkulationspumpe für Warmwasser: Notwendigkeit, Alternativen & Energieverbrauch im Neubau?

Hallo Fachleute!
Bin gerade mit der Planung unseres Hauses beschäftigt und dabei auf ein mögliches Problem gestoßen. (Da ich Leihe bin, möcht ich Fehlausdrücke hier schon mal entschuldigen! 🙂
An den Kaminzug in der Mitte unseres Hauses soll zukünftig ein Gasbrenner angeschlossen werden. Folglich wird dort doch auch der Warmwasservorratskessel angebracht! Oder? Nun wird aber das Warmwasser ca. 15 Rohrmeter entfernt benötigt. Ist dieses Bereits eine kritische Entfernung. Wie lange läuft der Wasserhahn 'kalt' bis das Wasser die warm wird? Kann man dem wirtschaftlich mit einer Zirkulationspumpe entgegentreten? Oder ist der Energieverbrauch eine solchen Pumpe zu hoch? Was gibt es evtl. noch für Alternativen?
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Reinhard
  • Name:
  • Reinhard Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Notwendigkeit einer Zirkulationspumpe im Neubau anhand der Rohrlänge zwischen Warmwasserbereiter und Zapfstelle. Ist die Distanz kurz, ist eine Zirkulationspumpe oft unnötig.

Kriterien für den Einsatz:

• Komfort: Sofortiges Warmwasser ohne Wartezeit.
    • Rohrlänge: Bei langen Leitungen (>5-10 Meter) sinnvoll.
    • Energieverbrauch: Pumpe verbraucht Strom, Wärmeverluste durch Zirkulation.

Alternativen:

• Kleinere Warmwasserbereiter: Reduziert Wartezeit und Energieverluste.
    • Rohrbegleitheizung: Hält das Wasser in der Leitung warm.
    • Optimierte Rohrführung: Kurze, gut isolierte Leitungen.

👉 Handlungsempfehlung: Berechnen Sie die tatsächliche Rohrlänge und den resultierenden Wärmeverlust. Prüfen Sie, ob eine bedarfsgesteuerte Zirkulationspumpe sinnvoll ist, um Energie zu sparen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zirkulationspumpe
    Eine Zirkulationspumpe ist eine Pumpe, die das Warmwasser in einem Kreislaufsystem ständig in Bewegung hält, um an den Zapfstellen sofort warmes Wasser bereitzustellen. Sie wird oft in größeren Gebäuden oder bei langen Rohrleitungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Heizungspumpe, Trinkwasserhygiene.
    Warmwasserbereiter
    Ein Warmwasserbereiter ist ein Gerät, das Wasser erwärmt und für den Gebrauch speichert. Es gibt verschiedene Arten von Warmwasserbereitern, wie z.B. Boiler, Durchlauferhitzer und Solarkollektoren.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarkollektor.
    Rohrbegleitheizung
    Eine Rohrbegleitheizung ist ein Heizkabel, das an einer Rohrleitung befestigt wird, um das Wasser in der Leitung vor dem Einfrieren zu schützen oder die Temperatur des Wassers zu halten. Sie wird oft in frostgefährdeten Bereichen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Frostschutz, Heizkabel, Isolierung.
    Bedarfsgesteuerte Zirkulationspumpe
    Eine bedarfsgesteuerte Zirkulationspumpe ist eine Zirkulationspumpe, die sich nur einschaltet, wenn warmes Wasser benötigt wird. Dies kann durch einen Bewegungsmelder, einen Taster oder eine Zeitschaltuhr gesteuert werden.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sensor, Zeitschaltuhr.
    Wärmeverlust
    Wärmeverlust bezeichnet die Menge an Wärmeenergie, die ein System (z.B. eine Rohrleitung) an die Umgebung abgibt. Dies kann durch unzureichende Isolierung oder lange Rohrleitungen verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Energieeffizienz, Wärmedämmung.
    Trinkwasserhygiene
    Trinkwasserhygiene umfasst alle Maßnahmen, die sicherstellen, dass das Trinkwasser frei von schädlichen Mikroorganismen und chemischen Verunreinigungen ist. Dies ist besonders wichtig bei Warmwassersystemen, da sich Legionellen bei bestimmten Temperaturen vermehren können.
    Verwandte Begriffe: Legionellen, Desinfektion, Wasserqualität.
    Rückflussverhinderer
    Ein Rückflussverhinderer ist ein Bauteil, das verhindert, dass Wasser in die falsche Richtung fließt. Er wird oft in Trinkwasserinstallationen eingesetzt, um zu verhindern, dass verunreinigtes Wasser in das Trinkwassernetz gelangt.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Installation, Sicherheitseinrichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Zirkulationspumpe?
      Eine Zirkulationspumpe hält das Warmwasser in den Leitungen ständig in Bewegung, sodass an der Zapfstelle sofort warmes Wasser zur Verfügung steht. Dies erhöht den Komfort, verbraucht aber auch Energie.
    2. Wann ist eine Zirkulationspumpe sinnvoll?
      Eine Zirkulationspumpe ist sinnvoll, wenn lange Rohrleitungen zwischen dem Warmwasserbereiter und den Zapfstellen vorhanden sind. Dadurch wird vermieden, dass man lange auf warmes Wasser warten muss.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Zirkulationspumpe?
      Alternativen sind kleinere Warmwasserbereiter, Rohrbegleitheizungen oder eine optimierte Rohrführung mit kurzen, gut isolierten Leitungen. Auch eine bedarfsgesteuerte Zirkulationspumpe kann eine Option sein.
    4. Wie hoch ist der Energieverbrauch einer Zirkulationspumpe?
      Der Energieverbrauch hängt von der Leistung der Pumpe und der Betriebsdauer ab. Eine kontinuierlich laufende Pumpe kann erheblich Strom verbrauchen. Moderne, bedarfsgesteuerte Pumpen sind energieeffizienter.
    5. Was bedeutet "bedarfsgesteuert" bei einer Zirkulationspumpe?
      Eine bedarfsgesteuerte Zirkulationspumpe schaltet sich nur ein, wenn warmes Wasser benötigt wird. Dies kann durch einen Bewegungsmelder oder einen Taster ausgelöst werden, wodurch Energie gespart wird.
    6. Kann eine Zirkulationspumpe auch Nachteile haben?
      Ja, eine Zirkulationspumpe kann den Energieverbrauch erhöhen und zu Wärmeverlusten führen, wenn die Leitungen nicht ausreichend isoliert sind. Zudem kann sie Geräusche verursachen.
    7. Wie kann ich den Energieverbrauch einer Zirkulationspumpe reduzieren?
      Sie können den Energieverbrauch reduzieren, indem Sie eine bedarfsgesteuerte Pumpe verwenden, die Leitungen gut isolieren und die Pumpe nur bei Bedarf laufen lassen.
    8. Was ist bei der Installation einer Zirkulationspumpe zu beachten?
      Bei der Installation sollte auf eine korrekte Dimensionierung der Pumpe, eine gute Isolierung der Leitungen und eine fachgerechte Installation geachtet werden. Zudem sollte ein Rückflussverhinderer eingebaut werden, um das Eindringen von kaltem Wasser zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Dimensionierung von Zirkulationsleitungen
      Die korrekte Dimensionierung ist entscheidend für Effizienz und Komfort.
    • Isolierung von Warmwasserleitungen
      Reduziert Wärmeverluste und spart Energie.
    • Legionellenprävention in Warmwassersystemen
      Wichtige Maßnahmen zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Heizungstechnik
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen.
    • Vergleich verschiedener Warmwasserbereitungssysteme
      Vor- und Nachteile von Durchlauferhitzern, Boilern und Solaranlagen.
  2. Warmwasser-Zapfstellen: Nennweite & Bedarf im Neubau

Zapfstellen
    Ist das die einzige Zapfstelle? Welche Nennweite hat die Zuleitung 1/2", 3/4", 1"? Wann, wie oft und in welchen Mengen muss das WW zur Verfügung stehen?
  3. Rohrdimensionierung: Empfehlungen für Warmwasser im Neubau

Rohrdicken?
    Hallo Herr Tascher,
    momentan befinde ich mich noch mit dem Architekten in der Grundrissplanung. Details wie Rohrdicke sind noch nicht festgelegt worden. Was wäre denn empfehlenswert?
    Folgendes kann ich auf jedenfall schon sagen:
    .-- das Haus wird eineinhalb-geschossig mit Bad im OGAbk. für vier
    Köpfe, Gäste-WC/Küche im UGAbk. und evtl. für spätere Nutzung
    Anschluss im Keller.
    .-- Momentan würde Warmwasser halt vorwiegend morgens und abends
    benötigt da wir beide berufstätig sind. Könnte sich aber bald
    ändern.
    • Name:
    • Reinhard
  4. Warmwasser: Rohr-Nennweiten nach hydraulischer Berechnung

Ach so,
    der "Standardfall". Rohr-Nennweiten legt Ihr Haustechniker/Sanitärinstallateur (hoffentlich nach hydraulischer Berechnung) fest. Je nach Strangplanung bekommen Sie die ganze Bandbreite an Nennweiten. Normale Anschlüsse liegen bei 1/2" (DN15). Haben Sie eine Spezialdusche, bei denen Armaturen mit hohen Durchflussraten benötigt werden, so sind 3/4" (DNAbk. 20) schon angebracht. Sie sehen, eine pauschale Empfehlung kann es nicht geben; das muss auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt sein.
    1. Tipp: Suchfunktion hier im Forum benutzen, Stichwörter Zirkulation, Warmwasser usw. ; hierzu wurden schon viele, auch kontroverse Meinungen ausgetauscht.
    2. Tipp: Brauchen Sie im Gäste-WC wirklich Warmwasser? Gerade, wenn diese Zapfstelle weit vom WW-Bereiter/-Speicher entfernt ist, lohnt WW nicht.
    3. Tipp: Prüfen Sie den Einsatz von kleinen Untertisch-WW-Bereitern in der Küche, sofern Ihr Geschirrspüler keinen WW-Eingang haben sollte. Wir (7 Personen) brauchen in der Küche momentan tägl. gerade mal 10 Liter warmes Wasser. Da lohnt m.E. keine Zirkulation, nicht mal eine WW-Zuleitung.
    4. Tipp: Wenn für Sie eine Zirkulation in Frage kommt, sollten Sie vorerst unbedingt Schaltuhren einbauen, sofern Ihr Nutzerverhalten nur 2 tägliche Entnahmen vorsieht.
    5. Tipp: Nie mehr WW bereiten als hinterher benötigt wird.
  5. Gäste-WC ohne Warmwasser? Einspruch im Neubau!

im Gäste-WC kein Warmwasser?
    FPT, ist das ernstgemeint?
    Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter! ts ts ts ... 😉
    Motorbetriebene funkgesteuerte Rollladen, multifunktionalgesteuerte Heizung, Datenleitung in jedem Zimmer (womöglich auch auf dem Klo), ferngesteuerte Garagentore, timergesteuerte Waschmaschinen und Geschirrspüler, etc. etc. sind gang und gäbe ...
    ... und nun ausschließlich KALTWASSER im Gäste-WC?
    Ich fass es nicht *kopfschüttelt* 😉
  6. Warmwasser im Neubau: Keine Sparmaßnahmen am Waschbecken!

Genau so einen ...
    Genau so einen Vorschlag hat mir mein Sani-Mensch auch gemacht. "Da kannst du Geld sparen" ...
    Bin zwar Schwabe, aber so weit ging es nun auch nicht =>Warmwasser an allen Waschbecken im Haus!
    • Name:
    • Herr DGS
  7. Warmwasser im Gäste-WC: Nicht selbstverständlich im Neubau

Warmwasser im Gäste-WC? Das ich nicht lache ...
    Gibt's bei mir nicht!
    (Erzähl ich meinen Kunden aber auch nicht vorher)
    Schafft auch meine Kombitherme nicht!
    Manche gucken nachher blöd, aber man baut ja nur einmal.. 🙂
  8. Wasserhähne: Auflagen für Warm- und Kaltwasser-Ventile

Wozu auch Warmwasser
    ... aber aufpassen die günstigsten Wasserhähne sind Aufgrund der Auflagenstärke die mit Warm- und Kaltwasserventielen.
  9. die nehme ich ja auch

der eine ist halt "tot" 🙂
  10. Gäste-WC: Design vs. Funktionalität bei Armaturen

Und das schlimmste ist,
    die besten/designten Gäste-WC-Handwaschbecken erlauben nicht einmal den Einsatz einer normalen Einhebel-Misch-Einlochbatterie, sondern sehen zwingend nur 1-fache Standventile vor. Da muss man doch irgendwo sparen 🙂
  11. Warmwasser im Gäste-WC: Standard im modernen Neubau!

Foto von Andrea Leidenbach

Jetzt mal ehrlich
    ich habe mich geweigert mir ein so kleines Waschbecken, Design hin oder her anzutun, hier wird sich bei uns aber nicht nur nach dem Klo die Hände gewaschen, sondern auch wenn die Kinder reinkommen oder die Gartenarbeit erledigt ist und das alles ohne warmes Wasser?
    Ihr wollt doch veräppeln oder dass es heute noch so etwas gibt, bei meinen Eltern 60er Jahre Bau OK aber Neubau?
  12. Neubau-Standard: Warmwasser & Zirkulation an allen Waschbecken

Doch, Kaltwasser im Gäste-WC war bei meinem Bauträger Standard!
    Und das im Jahr 2000! Glücklicherweise habe ich dann die DeLuxe-Ausführung genommen: 120 Liter-Speicher und Warmwasser mit Zirkulation an allen Waschbecken. Man gönnt sich ja sonst nichts ...
    War übrigens vor einigen Jahren noch Standard sowas. Heutzutage ist es "Luxus" ... zumindest bei einigen Bauträgern 😉
  13. Gäste-WC: Warmwasser-Anschluss – Notwendigkeit prüfen!

Ehrlichkeit, @AL
    sprechen wir vom "klassischen" Gäste-WC oder von einem "Zweitbad", wie bei Ihnen? Wenn Sie die Zweckbestimmung dieses Raumes auch um die Körperreinigung Ihrer Sprößlinge erweitern, dann ist WW völlig OK und steht NICHT zur Debatte. Nutzen Sie diesen Raum jedoch wirklich NUR für Gäste, dann ist der alleinige Anschluss von KWAbk. eine Überlegung Wert  -  bei den geringen Nutzungshäufigkeiten! (Nebenbei: Möchte nicht wissen, wie viele der Gäste sich ohnehin nicht hinterher die Flossen waschen ...). Aber, auch mit kaltem Wasser bekommmt man saubere Hände 🙂
    Deshalb war/ist mein Hinweis durchaus ernst gemeint  -  und muss auf die tatsächliche Nutzung abgestimmt werden.
  14. Gäste-WC Nutzung: Warmwasser für Händehygiene wichtig!

Foto von

@Taschner
    Wir haben zwar 2 Bäder, aber auch noch 2 WC's.
    In der Regel liegt ein Gäste WC recht nah am Hauseingang, das heißt, hier kann man ohne den Dreck in der Wohnung zu verteilen erst einmal die Grobarbeiten erledigen.
    Das ist nicht nur bei uns so, sondern wird zumindest auch im Bekanntenkreis in vielen Haushalten praktiziert.
    Das eine Toilette wirklich nur für Gäste reserviert ist und von der Familie nicht benutzt wird kenne ich in dieser Form weniger, mag aber auch üblich sein, da gebe ich ihnen Recht.
  15. Gästebad: Elektrischer Untertisch-Durchlauferhitzer als Lösung?

Wie wäre es denn
    mit einem elektrischen Untertischdurchlauferhitzer?
    @FPT: Fürs Gästebad reicht es auf jeden Fall!
  16. Warmwasser im Gäste-WC: Alternativen & Herausforderungen

lokale Warmwasserbereiter + Zirkulationspumpen
    Hallo Herr Rinninsland:
    Meine Erfahrung: Für Durchlauferhitzer benötigen Sie in der Regel eine 15 Ampere-Sicherung, die es in neueren Häusern kaum mehr gibt. Also bleiben nur noch diese schwachsinnigen Niederdruckboiler, die bei jeder Erwärmung das Wasser vorne herauspritscheln lassen und deren Spezial-Armarturen in der Regel nicht für kleine Gästewaschbecken geeignet sind.
    Hallo Herr Schmidt:
    Wenn Sie das Gäste-WC nur als Gäste-WC verwenden wollen, d.h. keine Dusche o.ä. vorsehen, können Sie zwar kaum mit einem reinen Kaltwasseranschluss leben, da bringt das Händewaschen nach dem Piseln keinen Spaß. Aber lauwarmes Wasser tut's dann ja auch.
    Für alle anderen Räume (Kü/Bad) würde ich eine schaltbare Zirkulationspumpe mit Leuchtdiode (an/aus) vorschlagen. Unser Generalunternehmer hat das ohne Mehrpreis auf unseren Wunsch hin in den Vertrag aufgenommen. Es kann also nicht die Welt kosten. Eine zentrale Zirkulationspumpe ist mit Sicherheit keine Alternative. Dat ward mit de Tid düer.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zirkulationspumpe: Notwendigkeit, Alternativen & Energieverbrauch im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Zirkulationspumpe im Neubau, insbesondere im Hinblick auf den Energieverbrauch und die Verfügbarkeit von Warmwasser an allen Zapfstellen. Es werden Alternativen wie dezentrale Warmwasserbereiter und die Optimierung der Rohrlänge diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob ein Warmwasseranschluss im Gäste-WC erforderlich ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung der Rohrdimensionierung sollte eine hydraulische Berechnung durch einen Fachmann erfolgen, wie im Beitrag Warmwasser: Rohr-Nennweiten nach hydraulischer Berechnung betont wird. Eine pauschale Empfehlung ist nicht möglich, da die Anforderungen von verschiedenen Faktoren abhängen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Neubau-Standard: Warmwasser & Zirkulation an allen Waschbecken zeigt, dass Warmwasser und Zirkulation an allen Waschbecken, inklusive Gäste-WC, im Neubau durchaus üblich sein können, auch wenn dies nicht immer der Standard ist.

💰 Zusatzinfo: Die Installation eines elektrischen Untertisch-Durchlauferhitzers im Gästebad kann eine sinnvolle Alternative sein, um Warmwasser bedarfsgerecht bereitzustellen, wie in Gästebad: Elektrischer Untertisch-Durchlauferhitzer als Lösung? vorgeschlagen wird. Dies kann insbesondere dann relevant sein, wenn der Warmwasserbedarf im Gästebad gering ist.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Notwendigkeit eines Warmwasseranschlusses im Gäste-WC individuell prüfen und die Nutzungsgewohnheiten berücksichtigen. Alternativen wie dezentrale Warmwasserbereiter sollten in die Überlegungen einbezogen werden, um den Energieverbrauch zu optimieren. Beachten Sie auch den Beitrag Gäste-WC: Warmwasser-Anschluss – Notwendigkeit prüfen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zirkulationspumpe, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer mit Umwälzpumpen: Funktion, Anzahl & Probleme bei Fußbodenheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Problem: Ursachen für Tropfenbildung, Abkühlung & Warmwasserverlust? Tipps?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher verschalten: 1000L & 800L Kombispeicher – Optimale Reihenfolge, Parallelschaltung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zirkulationspumpe, Warmwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zirkulationspumpe, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zirkulationspumpe, Warmwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zirkulationspumpe, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zirkulationspumpe für Warmwasser: Notwendigkeit, Alternativen & Energieverbrauch im Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zirkulationspumpe: Ja/Nein? Kosten, Nutzen, Alternativen

Suche nach: Zirkulationspumpe, Warmwasser, Neubau, Energieverbrauch, Alternativen, Warmwasserbereitung, Rohrlänge, Effizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼