Kaminofen an Luftschacht anschließen? Querschnitt, Machbarkeit & Kaminkehrer-Meinung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen an Luftschacht anschließen? Querschnitt, Machbarkeit & Kaminkehrer-Meinung
Im selben Kamin gibt's aber noch zwei nicht benutzte Schächte nebeneinander (war wohl mal als Zuluftschacht gedacht) mit dem leider recht kleinen Maß 85 mal 120 Millimeter.
Kann man diese Schächte (einzeln oder gemeinsam) als Kamin hernehmen?
Geht eine Querschnittsvergrößerung?
Ist es möglich den Steg der zwischen diesen beiden Schächten ist (ca. 3 cm) entfernen zu lassen?
Kann man ein kleines Edelstahlrohr einziehen (evtl. auch oval)?
Und wie ist das dann mit dem Anschluss an den Kaminofen, da die meisten einen größeren Rohrdurchmesser von 150 mm, tlw. auch 130 mm haben.
Wer weiß Antwort oder hat vielleicht andere Ideen.
Ich weiß, dass der Kaminkehrer dem allem zustimmen muss. Wollte halt erst mal vorfühlen, was so alles machbar wäre um dann mit konkreten Vorschlägen zu ihm zu kommen.
Ich hätt noch einen weiteren stillgelegten Kamin im Haus, der aber leider wohl zu weit weg vom Ofenaufstellplatz liegt (ca. 3,50 m) bei ca. 8,00 Meter Kaminhöhe. Der Kaminkehrer hätt's letztes Jahr zwar genehmigt, aber die Ofenbaufirmen raten wegen schlechtem Zug ab.
Danke im Voraus für alle Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichender Schornsteinzug kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
🔴 Kritisch: Veränderungen an der Kaminstruktur (z.B. Entfernung eines Stegs) können die Statik beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ob ein Kaminofen an einen ungenutzten Luftschacht angeschlossen werden kann, hängt von mehreren Faktoren ab. Der Querschnitt des Schachts von 85 x 120 mm ist wahrscheinlich zu klein für einen Kaminofen.
🔴 Gefahr: Ein zu geringer Querschnitt kann zu unzureichendem Zug im Schornstein führen, was wiederum eine unvollständige Verbrennung und Kohlenmonoxid-Vergiftung zur Folge haben kann.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Querschnittsberechnung: Ein Kaminkehrer oder eine Ofenbaufirma muss den erforderlichen Querschnitt anhand der Ofenleistung und der Kaminhöhe berechnen.
- Eignung des Schachts: Der Schacht muss für die Abgastemperatur des Kaminofens geeignet sein.
- Dichtheit: Der Schacht muss dicht sein, um das Austreten von Rauchgasen zu verhindern.
- Reinigungsmöglichkeit: Der Schacht muss ausreichend dimensioniert sein, um eine Reinigung zu ermöglichen.
Eine Querschnittsvergrößerung ist möglicherweise möglich, aber dies muss von einem Fachmann beurteilt werden. Der Steg zwischen den Schächten könnte entfernt werden, aber dies könnte die Statik des Kamins beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Kaminofen anschließen, holen Sie unbedingt die Meinung eines Kaminkehrers und einer Ofenbaufirma ein. Lassen Sie den Schacht auf Eignung prüfen und den Querschnitt berechnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus der Feuerstätte abführt. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den Rauchgasen und der Außenluft.
Verwandte Begriffe: Abgas, Unterdruck, Kaminhöhe - Querschnitt
- Der Querschnitt ist die Fläche des Schornsteinrohrs. Er muss ausreichend groß sein, um die Rauchgase abzuführen.
Verwandte Begriffe: Durchmesser, Fläche, Volumen - Abgastemperatur
- Die Abgastemperatur ist die Temperatur der Rauchgase, die aus der Feuerstätte austreten. Sie muss innerhalb bestimmter Grenzen liegen, um eine optimale Verbrennung und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Rauchgastemperatur, Verbrennungstemperatur, Heizwert - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist hochgiftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Unvollständige Verbrennung, Rauchgasvergiftung, CO-Melder - Feuerungsverordnung
- Die Feuerungsverordnung (FeuVO) ist eine Landesverordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen regelt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Brandschutz, Kaminkehrer - DIN 18160
- DIN 18160 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Abgasanlagen (Schornsteine) regelt.
Verwandte Begriffe: Schornsteinbau, Abgasleitung, Brandschutz - Kaminkehrer
- Ein Kaminkehrer ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Querschnitt muss ein Schornstein für einen Kaminofen haben?
Der erforderliche Querschnitt hängt von der Leistung des Kaminofens, der Kaminhöhe und den örtlichen Bauvorschriften ab. Ein Kaminkehrer kann den genauen Querschnitt berechnen. - Kann ein Luftschacht als Schornstein genutzt werden?
Grundsätzlich ja, aber der Schacht muss für die Abgastemperatur geeignet, dicht und ausreichend dimensioniert sein. Eine Prüfung durch einen Fachmann ist unerlässlich. - Was passiert, wenn der Schornsteinquerschnitt zu klein ist?
Ein zu kleiner Querschnitt kann zu unzureichendem Zug führen, was eine unvollständige Verbrennung und Kohlenmonoxid-Vergiftung zur Folge haben kann. - Darf ich den Steg zwischen zwei Schornsteinschächten entfernen?
Das Entfernen eines Stegs kann die Statik des Kamins beeinträchtigen und ist ohne statische Berechnung und Genehmigung nicht zulässig. - Wie oft muss ein Schornstein gereinigt werden?
Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Art der Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften ab. In der Regel ist eine jährliche Reinigung erforderlich. - Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es gefährlich?
Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist hochgiftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen. - Welche Vorschriften gelten für den Anschluss eines Kaminofens?
Für den Anschluss eines Kaminofens gelten die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes, die DINAbk. 18160 (Abgasanlagen) und die Anwendungsrichtlinien der jeweiligen Feuerstätte. - Was kostet die Querschnittsberechnung eines Schornsteins?
Die Kosten für eine Querschnittsberechnung variieren je nach Aufwand und Anbieter. Sie sollten sich hierzu ein Angebot von einem Kaminkehrer oder einer Ofenbaufirma einholen.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen nachträglich einbauen
Informationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. - Schornsteinsanierung
Alles über die Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins. - Kaminofen richtig heizen
Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung im Kaminofen. - Abgasmessung beim Kaminofen
Informationen zur Durchführung und Bedeutung der Abgasmessung. - Förderung für Kaminöfen
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofens?
-
Kaminofen: Querschnitt zu klein – 200cm² Faustformel
n'bisschen lütt ist er, oder?
Hallo Herr Hager,
ganz ungeachtet der Tatsache, ob die beiden Lüftungszüge vielleicht noch benötigt werden, der Querschnitt von 102 cm² ist ein wenig zu klein für Ihr Vorhaben.
Bei Einzelfeuerstätten mit festen Brennstoffen gibt es eine alte Faustformel die auch heute immer noch einen gültig ist: 200 cm² oder Ø 160 mm rund. Ø 150 mm kann funktionieren, aber alles was darunter ist, ist schon von "Übel".
Die Zunge (Sie nennen es "Steg") zwischen den beiden Zügen vollständig zu entfernen halte ich für sehr gewagt, denn ich gehe mal davon aus, dass Sie einen mehrzügigen Fertigteilschornstein unterhalten. Bei diesen Systemen ist der "STEG" nicht nur Zierde, sondern er trägt maßgeblich zur Stabilität des Ganzen bei.
Es würde Ihnen auch nicht viel nutzen, denn für Ihren Kaminofen benötigen sie einen "Schornstein" im klassischen Sinne, oder aber ein System, das diese Anforderungen erfüllt.
Ich sehe im Augenblick auch keine Möglichkeit einer anderen Konstellation an diesem Teil, denn die beiden Schächte sind wirklich verflixt klein.
Von dem anderen Schornstein würde ich Ihnen - genauso, wie die bereits befragten Ofenbauer- auch abraten, denn bei einem Kaminofen sind 3,5 m Verbindungsstück zwischen Ofen und Schornstein ziemlich lang.
Wenn Sie sich wirklich einen Kaminofen zulegen wollen, dann fürchte ich, werden Sie um einen weiteren Schornstein nicht herumkommen. Entweder einen aus mineralischen Baustoffen oder einen aus Edelstahl.
Mit freundlichen Grüßen
W. Ankenbauer -
Edelstahl-Außenkamin: Kosten für Kamin & Dachstege
Schade
Das war leider nicht die Antwort auf die ich gehofft hatte. Hab's aber schon befürchtet. Jetzt werde ich mir wohl tatsächlich noch einen dritten Kamin anschaffen müssen. Wahrscheinlich ein Außenkamin aus Edelstahl. Dann verlangt der Kaminkehrer wahrscheinlich noch Stege auf dem Dach, sodass er von oben zum Kehren hinkommt. (Ca. 4 Meter). Wird wohl hübsch teuer werden. Außerdem habe ich auf der Fassade eine Wärmedämmung mit Platten wie es in den siebziger Jahren üblich war. Das erleichtert die Befestigung des Kamins auch nicht gerade. Vielleicht können Sie mir da noch so eine grobe Kostenschätzung machen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die rasche Antwort.
Mit besten Grüßen
P. Hager -
Kaminofen: Keine Kostenschätzung im Forum möglich!
Sie werden verstehen, dass ...
Sie werden verstehen, dass ich Ihnen hier in einem öffentlichen Forum kein Angebot
oder eine Kostenschätzung unterbreiten kann und möchte.
Zum Einen wäre dies Eigenwerbung, die ich in einem solchen Forum eigentlich nicht wissen möchte, da ich meine Aufgabe hier in erster Linie als Berater sehe.
Zum anderen wäre es - mit den Angaben, die ich habe - höchst unseriös hier einen Kostenrahmen abzustecken, denn eigentlich gehört zu einer sorgfältigen Planung eine Ortsbesichtigung, um alle Gegebenheiten aufnehmen zu können.
Bitte wenden Sie sich hierzu an ein Kamin- oder Schornsteinbauunternehmen in Ihrer Nähe.
Aber ich möchte trotzdem noch einige Tipps geben, aus dem, was mir an Information vorliegt:
1.) Die Tritte auf dem Dach werden bei einer Höhe von 4 m wohl entbehrlich sein, denn wenn vor dem Schornsteinfuß genügend Platz ist (und davon gehe ich jetzt bei einem Außenschorstein einfach mal aus), dann kann der Schornsteinfeger den Kamin von unten reinigen.
2.) Wenn Sie sich wirklich für ein Edelstahlsystem entscheiden, dann machen Sie sich hinsichtlich der Befestigungen keine allzu großen Sorgen. Wir Hersteller halten hier reichhaltige Variationen an Wandhaltersystemen parat, die dieses Problem lösen. Wenn Sie an den Stellen, an denen Wandbefestigungen nötig sind, die Styropor-Platten schön ausschneiden und die Wandhalter auf das dahinter befindliche Mauerwerk schrauben, dann ist die Befestigung eigentlich kein Problem. Sie müssen einfach nur Wandhalter nehmen, die entsprechende Verlängerungsstücke haben, um die Styropordicke zu überbrücken.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht Ihre erhoffte Antwort geben konnte, aber in Ihrem Fall sehe ich außer dem Neubau eines weiteren Abgassystems keine Möglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
W. Ankenbauer -
Kamin: Schornsteinhöhe 8m – Tritte notwendig?
Schornsteinhöhe ist 8 m (nicht 4 m)
Die Angabe 4 m bezog sich auf die Querung vom Dachlukenausstieg zum Schornstein. Die Höhe des Schornsteins wären ca. 8 m. Da werden dann die Tritte wohl nötig sein.
Wie auch immer ... Ich werde jetzt mal eine Firma herkommen lassen.
Ihnen nochmals Danke für die schnellen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
P. Hager -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminofen an Luftschacht: Querschnitt & Machbarkeit
💡 Kernaussagen: Der vorhandene Luftschacht mit einem Querschnitt von 102 cm² ist wahrscheinlich zu klein für den Anschluss eines Kaminofens. Eine Faustformel besagt, dass mindestens 200 cm² oder ein Durchmesser von 160 mm erforderlich sind. Alternativ wird über die Installation eines Edelstahl-Außenkamins diskutiert, was jedoch zusätzliche Kosten für Dachstege verursachen kann. Eine individuelle Kostenschätzung ist im Forum nicht möglich und sollte mit einem Fachbetrieb vor Ort erfolgen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kaminofen: Querschnitt zu klein – 200cm² Faustformel ist der vorhandene Querschnitt von 102 cm² deutlich zu gering für den Betrieb eines Kaminofens mit festen Brennstoffen. Dies sollte unbedingt beachtet werden, um Probleme mit dem Abzug zu vermeiden.
💰 Kosten: Die Installation eines Edelstahl-Außenkamins kann, wie in Edelstahl-Außenkamin: Kosten für Kamin & Dachstege erwähnt, zusätzliche Kosten verursachen, insbesondere wenn Dachstege für den Kaminkehrer erforderlich sind. Eine genaue Kostenschätzung sollte von einem Fachbetrieb eingeholt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Bevor weitere Schritte unternommen werden, sollte ein Schornsteinbauunternehmen vor Ort die Gegebenheiten prüfen, wie im Beitrag Kaminofen: Keine Kostenschätzung im Forum möglich! empfohlen wird. Dies ermöglicht eine realistische Einschätzung der Machbarkeit und der damit verbundenen Kosten für den Kaminofen-Anschluss.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie ein Schornsteinbauunternehmen in Ihrer Nähe für eine detaillierte Planung und Kostenschätzung. Berücksichtigen Sie dabei die Hinweise zum Querschnitt und die möglichen Kosten für einen Außenkamin mit Dachstegen. Die Informationen aus dem Beitrag Kamin: Schornsteinhöhe 8m – Tritte notwendig? bezüglich der Schornsteinhöhe sind für die Planung relevant.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Luftschacht, Schornstein, Querschnitt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dunstabzugshaube: Abluftkasten abdichten – Zugluft, Wärmeverlust & Feuchtigkeit vermeiden?
- … Dunstabzugshaube, Abluftkasten, Zuluft, Abdichtung, Zugluft, Wärmeverlust, Feuchtigkeit, Kaminofen …
- … Zuluft- / Abluftkasten mit einer Klappe. (Dies ist nötig, da wir einen Kaminofen im selben Stockwerk besitzen. …
- … Dies kann zu Zugluft, Wärmeverlust und Feuchtigkeitsproblemen führen. Da Sie einen Kaminofen im selben Raum betreiben, ist ein Abluftkasten mit Klappe notwendig, um …
- … zu verhindern, dass die Dunstabzugshaube Rauchgase aus dem Kaminofen zieht. …
- … Ein Rohr oder Kanal, der zur Belüftung von Räumen oder Gebäuden dient.Verwandte Begriffe: Abluftkanal, Zuluftkanal, Luftschacht …
- … Kaminofen …
- … Warum ist ein Abluftkasten mit Klappe notwendig, wenn ein Kaminofen vorhanden ist?Ein Abluftkasten mit Klappe verhindert, dass die Dunstabzugshaube bei …
- … Betrieb den Unterdruck im Raum erhöht und somit Rauchgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum zieht. Dies ist besonders wichtig, um eine Kohlenmonoxidvergiftung …
- … Kaminofen und Dunstabzugshaube – SicherheitshinweiseWichtige Aspekte zur sicheren Kombination von Kaminofen und Dunstabzugshaube. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizsysteme für Neubau: Vergleich, Kosten & Effizienz im Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmluftheizung (Öl-Kamin) in Mietwohnung: Leistung, Verbrauch & Alternativen?
- … Kamin steht in der unteren Etage. In jedem Zimmer kommen dann Luftschachtöffnungen aus den Wänden. …
- … und der Umweltbelastung zunehmend durch modernere Heizsysteme ersetzt. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Kaminofen, Warmluftheizung …
- … Luftschacht …
- … Ein Luftschacht ist ein Kanal oder eine Röhre, durch die Luft transportiert …
- … Frage: Was sind Luftschachtöffnungen?Antwort: Luftschachtöffnungen sind Öffnungen in Wänden oder Decken, durch …
- … Luft ist, desto größer wird die Arbeitskraft (Das selbe Prinzip eines Schornsteins). Aus Heizungstechnischen und hygienischen Gründen sollte keine größere Temperaturdifferenz als …
- … kann. Zu- und Abluftdurchlässe müssen also gleiche bzw. gleichwertige (eckige/runde) Querschnitte haben, wobei es unerheblich ist, ob für die Abluft ein Durchlass …
- … nicht nur der Ölbrenner braucht frische Luft, die dann durch den Schornstein geht, sondern auch die Heizkammer um diesen Ofen herum. Sollten Sie …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Warmluftverteilung Kaminofen im Holzhaus: Überhitzung vermeiden & Luftschacht-Lösungen?
- … Warmluftverteilung im Holzhaus: Kaminofen optimal nutzen …
- … Warmluftverteilung vom Kaminofen im Holzhaus: Wie vermeide ich Überhitzung? Luftschacht, Wärmetauscher & …
- … Warmluftverteilung, Kaminofen, Holzhaus, Überhitzung, Luftschacht, Wärmetauscher, Wohnraumlüftung, Kaminofenverkleidung …
- … Ich habe zum einen an einen Luftschacht zum darüber gelegenen Büro gedacht, zum anderen würde ich gerne die …
- … statt direkt in den Sammler zu führen, den Umweg durch die Kaminofenverkleidung machen zu lassen. Ich hatte an einen flexiblen Aluschlauch gedacht, …
- … Luftschacht zum Büro: Dies ist eine gängige Methode, um Warmluft in andere Räume zu leiten. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung des Luftschachts, um den Luftstrom nicht zu behindern. …
- … WarmluftverteilungDie Warmluftverteilung ist ein System, das die vom Kaminofen erzeugte Wärme in andere Räume des Hauses transportiert. Dies kann durch …
- … Wärme effizienter zu nutzen und eine gleichmäßige Raumtemperatur zu erreichen.Verwandte Begriffe: Luftschacht, Wärmetauscher, Wohnraumlüftung …
- … LuftschachtEin Luftschacht ist ein Kanal, der die Warmluft …
- … vom Kaminofen zu anderen Räumen leitet. Er sollte aus hitzebeständigen Materialien bestehen und ausreichend dimensioniert sein, um einen optimalen Luftstrom zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Warmluftverteilung, Flexschlauch, Sammler …
- … KaminofenverkleidungDie Kaminofenverkleidung ist die äußere Hülle des Kaminofens. …
- … kann aus verschiedenen Materialien wie Naturstein, Keramik oder Metall bestehen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Wärmespeicherung, Strahlungswärme …
- … sollte aus hitzebeständigen Materialien bestehen und eine gute Dichtigkeit aufweisen.Verwandte Begriffe: Luftschacht, Warmluftverteilung, Sammler …
- … dient dazu, die Warmluft gezielt in verschiedene Räume zu leiten.Verwandte Begriffe: Luftschacht, Warmluftverteilung, Flexschlauch …
- … der Nähe eines Kaminofens?Antwort: Für Warmluftschächte in der Nähe eines Kaminofens sollten Sie ausschließlich hitzebeständige Materialien wie Edelstahl oder spezielle, …
- … beachten?Antwort: Die Dimensionierung von Warmluftschächten hängt von der Leistung des Kaminofens und der Größe der zu beheizenden Räume ab. Eine zu geringe …
- … Erfahrung im Bereich Heizungs- und Lüftungstechnik. Insbesondere der Anschluss an den Kaminofen und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen sind kritisch. Ich empfehle Ihnen dringend, …
- … Frage: Gibt es Alternativen zum Luftschacht für die Warmluftverteilung?Antwort: Ja, eine Alternative zum Luftschacht ist die …
- … in andere Räume transportieren. Diese Ventilatoren können in der Nähe des Kaminofens installiert werden und die Warmluft gezielt verteilen. …
- … Kaminofen richtig dimensionierenDie richtige Größe des Kaminofens ist entscheidend für eine effiziente Beheizung des Wohnraums. …
- … beim KaminofenWichtige Sicherheitsmaßnahmen, um Brände durch den Kaminofen zu verhindern. …
- … Kaminofen: Aluminium-Flexschlauch für Warmluftverteilung geeignet? …
- … Warmluftverteilung Kaminofen im Holzhaus: Effiziente Lösungen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen Wärmeableitung: Effiziente Lösungen für Nebenräume – Kosten & Tipps
- … Wärmeableitung Kaminofen: Tipps für Nebenräume …
- … Effiziente Wärmeableitung vom Kaminofen in Nebenräume gesucht? Entdecken Sie clevere Lösungen, Kosten und wichtige …
- … Kaminofen, Wärmeableitung, Nebenraum, Heizwärme, Konvektion, Lüftung, Ofenbauer, Wärmeverteilung, Energieeffizienz, Wohnklima …
- … Kaminofen Wärmeableitung: Effiziente Lösungen für Nebenräume – Kosten & Tipps …
- … haben im Wohnzimmer (ca. 25 m²) einen Kaminofen stehen, mit dem wir grundsätzlich sehr zufrieden sind, der aber leitungsmäßig etwas überdimensioniert ist und deshalb das Wohnzimmer - auch bei mäßigem Holzeinsatz - in temperaturbereiche bringt, die ein Ablüften der Hitze in den Gang bzw. nach draußen nötig macht. …
- … Ich sehe mehrere Möglichkeiten, die überschüssige Wärme Ihres Kaminofens effizient in den Nebenraum zu leiten. Hier sind einige …
- … und die Wärme schneller in den Nebenraum transportieren. Es gibt spezielle Kaminofenventilatoren, die auf dem Ofen platziert werden und durch die Wärme …
- … Wärmerückgewinnungssystem in Betracht ziehen, das die Wärme aus der Abluft des Kaminofens nutzt, um den Nebenraum zu beheizen. …
- … Räumen ermöglicht. Er dient dazu, Wärme, Feuchtigkeit oder Schadstoffe abzuführen.Verwandte Begriffe: Luftschacht, Ventilationsöffnung, Mauerdurchbruch …
- … Kaminofenventilator …
- … Ein Kaminofenventilator ist ein Gerät, das auf dem Kaminofen platziert wird …
- … Sind Kaminofenventilatoren wirklich effektiv?Ja, Kaminofenventilatoren können die Wärmeverteilung deutlich verbessern, …
- … Kaminofen richtig dimensionierenDie richtige Größe des Kaminofens ist entscheidend für ein angenehmes Raumklima. …
- … Kaminofen vs. ZentralheizungVergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und Zentralheizungen. …
- … Wärmeableitung Kaminofen: Konvektion durch Luftzirkulation verstehen …
- … zurück wenn diese sich abgekühlt hat und zu Boden fällt. Der Querschnitt der Durchbrüche muss groß genug sein und die Abdeckungen der entstandenen …
- … Kaminofen Wärme: Ventilator zur Unterstützung der Konvektion …
- … Kaminofen: Günstige Wärmeableitung in Nachbarräume – Erfahrung …
- … Na der Nachteil dürfte ja wohl bekannt sein schließlich wird der Kaminofen ja schon nen Weilchen betrieben. Das Schöne ist der Nachteil macht …
- … Kaminofen: Wärmeableitung optimieren durch längeres Ofenrohr …
- … Was auch immer eine praktische Sache ist: Man muss mit dem Ofenrohr nicht immer zwingend auf dem allerkürzesten Wege in den Schornstein. Es ist auch möglich das Ofenrohr etwas länger zu …
- … noch mehr Wärme abgegeben werden kann. So kann man z.B. einen Kaminofen im Wohnzimmer aufstellen und mit dem Ofenrohr durch die Wand in …
- … die Küche, und dort erst oben in den Schornstein. Das hängt aber natürlich immer von den baulichen Gegebenheiten ab und wird in diesem Falle hier wahrscheinlich nicht möglich sein. Die Königslösung ist natürlich ein wasserführender Kaminofen, der die Wärme über das Heizungssystem im ganzen Haus …
- … Kaminofen Wärmeableitung: Effiziente Lösungen für Nebenräume …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Probleme seit 2006: Geruchsbelästigung, Mängel & Gewährleistung – Was tun?
- … Grundofen, Geruchsbelästigung, Mängel, Gewährleistung, Schornstein, Luftschacht, Ofenkorpus, Reklamation, Schlotfeger …
- … Ofenbau, Gewährleistung, Schornsteintechnik …
- … Fachmann hinzuziehen: Beauftragen Sie einen unabhängigen Ofenbaumeister oder Schornsteinfeger mit einer Begutachtung. …
- … SchornsteinfegerDer Schornsteinfeger ist für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornstein …
- … verhindern, dass Abgase in den Wohnraum gelangen.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Schornsteinanschluss, Abgasleitung. …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Ofenbaumeister?Fragen Sie bei der Handwerkskammer oder dem Schornsteinfeger nach Empfehlungen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. …
- … Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Problemlösung?Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Ofens und die regelmäßige Überprüfung der Abgasanlage zuständig. Er kann Mängel feststellen und Empfehlungen zur Behebung geben. …
- … Feuchtigkeit im SchornsteinUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Schornstein. …
- … Schornstein sanierenInformationen zu verschiedenen Sanierungsmethoden für Schornsteine. …
- … Kaminofen richtig heizenTipps und …
- … Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung im Kaminofen. …
- … Da stellt sich mir gleich die Frage, was der Grund für den großen Ffeuerraum war. Wollten Sie unbedingt einen großen Feuerraum (für Scheitlänge 50 cm) bzw. eine etwas sehr große Türe im Verhältnis zum Platzangebot wo der Ofen hin gebaut werden sollte? Der Ofen muss doch berechnet sein und diese Daten dem Schornsteinfeger vorgelegt werden ...!? ... und somit steht doch dann …
- … die Funktion nicht mehr in Frage, da der Schornsteinfeger die Funktion überprüft. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen vs. Kachelofen mit Heizeinsatz: Vor- & Nachteile, Kosten & Heizleistung?
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Heizleistung, Design und Kosten. …
- … Allerdings verschweigen Sie geflissentlich das Aufgrund der fehlenden Masse die für die Heizungsanlage gedachte Leistung durch den Schornstein raus rauscht. …
- … Warum sollte die für die Heizungsanlage gedachte Energie duch den Schornstein verschwinden? …
- … langen Umweg durch den Ofen geleitet, um am Ende in den Schornstein einzumünden. Im Grunde genommen handelt es sich bei dem Grundofen um …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Abstand zur Wand: Was ist zu beachten? Hinterlüftung notwendig?
- … Vorgaben für den Bau und Betrieb von Öfen.Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Kaminofen …
- … Grundofen vs. Kaminofen: Vor- und NachteileVergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. …
- … Schornstein sanieren: Kosten und AblaufInformationen über die Sanierung eines Schornsteins und die damit verbundenen Kosten. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen: Externe Luftzufuhr realisieren – Kosten, Vorteile & Installation im Altbau?
- … Kaminofen: Externe Luftzufuhr – So geht& …
- … Kaminofen, externe Luftzufuhr, Zuluft, Verbrennungsluft, Altbau, Installation, Kosten, Energieeffizienz, Renovierung, …
- … Kaminofen: Externe Luftzufuhr realisieren – Kosten, Vorteile & Installation im Altbau? …
- … Folgendes: Ich bin in meinem Wohnzimmer beim Umbau (Renovierung) beschäftigt und habe vor, mir einen Kaminofen anzuschaffen. Nun habe ich gehört, das eine externe Luftzufuhr besser …
- … Ich empfehle, bei der Installation eines Kaminofens im Altbau die externe Luftzufuhr unbedingt zu berücksichtigen. Dies hat mehrere …
- … kann die Raumluft knapp werden. Eine externe Zufuhr verhindert, dass der Kaminofen die Raumluft verbraucht und so ein Unterdruck entsteht. …
- … Die externe Luftzufuhr bezeichnet die separate Zufuhr von Verbrennungsluft für einen Kaminofen, unabhängig von der Raumluft. Dies sorgt für eine effizientere Verbrennung und …
- … Zuluftkanal ist ein Rohr oder Schacht, der die externe Luft zum Kaminofen leitet. Er sollte ausreichend dimensioniert und isoliert sein, um Kondensation zu …
- … vermeiden.Verwandte Begriffe: Luftkanal, Lüftungsrohr, Luftschacht …
- … Unterdruck entsteht, wenn ein Kaminofen mehr Luft verbraucht als im Raum vorhanden ist. Dies kann dazu führen, dass Rauchgase aus dem Kamin in den Wohnraum gezogen werden.Verwandte Begriffe: Sogwirkung, Luftmangel, Rückströmung …
- … Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung von Holz im Kaminofen benötigt wird. Eine ausreichende Zufuhr von Verbrennungsluft ist entscheidend für …
- … Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Kaminofen die Energie des Holzes in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet …
- … Raumluftunabhängigkeit bedeutet, dass der Kaminofen die Verbrennungsluft nicht aus dem Wohnraum bezieht, sondern von außen. Dies …
- … Warum ist eine externe Luftzufuhr beim Kaminofen wichtig?Eine externe Luftzufuhr sorgt für eine effizientere Verbrennung, verhindert Unterdruck …
- … Zuluftrohr haben?Der Durchmesser des Zuluftrohrs hängt von der Größe des Kaminofens und der Länge des Leitungswegs ab. Ein Fachmann kann die optimale …
- … Verbrennung führen, was wiederum die Emissionen erhöht und die Effizienz des Kaminofens verringert. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung kommen. …
- … Kaminofen richtig heizenTipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung. …
- … Schornstein sanierenInformationen zur Sanierung und Modernisierung von Schornsteinen. …
- … Kaminofen FörderungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Kaminöfen. …
- … Zuluft Kaminofen: Gedämmtes KG-Rohr unter Kellerdecke …
- … Kaminofen: Zuluft-Anschluss unten? Dämmung KG-Rohr nötig? …
- … Kondenswasser vermeiden: Dämmung Zuluftrohr Kaminofen …
- … Kaminofen: Zuluftanschluss – Durchmesser & Luftweg beachten! …
- … Luft kann auch aus dem Keller entnommen werden, allerdings muss da der Schornsteinfeger mitmachen (sprechen Sie mit dem mal!) …
- … Kaminofen: Externe Luftzufuhr im Altbau – Optimale Installation …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kombinierter Warmluft-Grundofen: Funktion, Aufbau & Unterschiede zur Strahlungswärme?
- … Wieviel Meter Rauchgaszüge baut man typischerweise zwischen Brennkammer und Schornstein? …
- … leiten. Dies ermöglicht eine gezielte und effiziente Beheizung des Wohnraums.Verwandte Begriffe: Luftschacht, Luftverteilung, Heizkanal. …
- … Wärme der Rauchgase an die Speichermasse des Ofens abzugeben.Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Schornstein, Wärmeübertragung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Luftschacht, Schornstein, Querschnitt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Luftschacht, Schornstein, Querschnitt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Luftschacht, Schornstein, Querschnitt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Luftschacht, Schornstein, Querschnitt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen an Luftschacht anschließen? Querschnitt, Machbarkeit & Kaminkehrer-Meinung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen an Luftschacht? Machbarkeit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Luftschacht, Schornstein, Querschnitt, Kaminkehrer, Anschluss, Ofenrohr, Abgasanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!