Kaminkassette: Selbstschließende Tür Pflicht? Kosten, Nachrüstung & Schornsteinfeger-Anforderungen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminkassette: Selbstschließende Tür Pflicht? Kosten, Nachrüstung & Schornsteinfeger-Anforderungen

Hallo,
ich habe in einen bestehenden offenen Kamin eine Kaminkassette einbauen lassen. Der Kamin besitzt einen eigenen Schornstein, es sind also keine weiteren Feuerstätten angeschlossen.
Bei der Abnahme durch den Schornsteinfeger erklärte mir dieser, dass meine Kaminkassette eine selbstschließende Tür benötigen würde und ich diese nachrüsten solle. Der Kaminbauer, der mir die Kassette eingebaut hat, meinte, dass das nur nötig sei, wenn noch eine Feuerstätte an dem Schornstein angeschlossen sei.
Wer hat denn jetzt recht?
Grüße
Lars
  • Name:
  • Lars
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass der Schornsteinfeger eine selbstschließende Tür für Ihre Kaminkassette gefordert hat. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn die Kaminkassette als raumluftabhängige Feuerstätte betrieben wird und die DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches Institut für Bautechnik) dies vorschreibt.

Die Notwendigkeit einer selbstschließenden Tür hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bauart der Kaminkassette, den geltenden Brandschutzbestimmungen und den Vorgaben des Herstellers. Eine selbstschließende Tür soll verhindern, dass im Falle eines Schornsteinbrandes oder bei starkem Zug im Schornstein Rauchgase in den Wohnraum gelangen können.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Kaminbauer und dem Schornsteinfeger die genauen Gründe für die Forderung ab. Lassen Sie sich die entsprechenden Vorschriften und Normen nennen, auf die sich die Forderung stützt. Prüfen Sie, ob die Kaminkassette nachträglich mit einer selbstschließenden Tür ausgestattet werden kann und welche Kosten damit verbunden sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaminkassette
    Eine Kaminkassette ist ein Einsatz für offene Kamine, der den Wirkungsgrad erhöht und die Emissionen reduziert.
    Verwandte Begriffe: Kamineinsatz, Kaminofen, Feuerstätte.
    Feuerstätte
    Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören Kamine, Öfen und Heizkessel.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Verbrennung, Brennstoff.
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger ist für die Überprüfung und Reinigung von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig. Er kontrolliert die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
    Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Brandschutz, Feuerstättenschau.
    DIBt-Zulassung
    Die DIBt-Zulassung ist eine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik für Bauprodukte und Bauarten.
    Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Bauart, Zulassung.
    Raumluftabhängig
    Eine raumluftabhängige Feuerstätte bezieht die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum.
    Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Zuluft, Sauerstoff.
    Raumluftunabhängig
    Eine raumluftunabhängige Feuerstätte bezieht die Verbrennungsluft von außen.
    Verwandte Begriffe: Externe Verbrennungsluftversorgung, Außenluftanschluss, dichte Bauweise.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden.
    Verwandte Begriffe: Feuer, Rauch, Brandbekämpfung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum fordert der Schornsteinfeger eine selbstschließende Tür für meine Kaminkassette?
      Die Forderung basiert meist auf Brandschutzbestimmungen und der DIBt-Zulassung der Kaminkassette. Eine selbstschließende Tür verhindert das Austreten von Rauchgasen in den Wohnraum bei Schornsteinbrand oder starkem Zug.
    2. Kann ich eine selbstschließende Tür nachträglich in meine Kaminkassette einbauen?
      Ob ein nachträglicher Einbau möglich ist, hängt vom Modell der Kaminkassette ab. Klären Sie dies mit dem Hersteller oder einem Fachbetrieb.
    3. Welche Kosten entstehen für den Einbau einer selbstschließenden Tür?
      Die Kosten variieren je nach Modell und Aufwand. Holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein.
    4. Was passiert, wenn ich die Forderung des Schornsteinfegers ignoriere?
      Wenn die Kaminkassette nicht den Vorschriften entspricht, kann der Schornsteinfeger die Betriebserlaubnis verweigern.
    5. Gibt es Alternativen zu einer selbstschließenden Tür?
      In manchen Fällen kann eine raumluftunabhängige Betriebsweise der Kaminkassette eine Alternative sein. Dies muss jedoch vom Schornsteinfeger geprüft und genehmigt werden.
    6. Was bedeutet raumluftabhängige und raumluftunabhängige Betriebsweise?
      Bei raumluftabhängiger Betriebsweise bezieht die Feuerstätte die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum. Bei raumluftunabhängiger Betriebsweise wird die Verbrennungsluft von außen zugeführt.
    7. Welche Normen sind bei Kaminkassetten relevant?
      Wichtige Normen sind die DINAbk. EN 13229 (Kaminöfen) und die jeweiligen Landesbauordnungen.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Einbau einer selbstschließenden Tür?
      Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger oder suchen Sie online nach zertifizierten Kaminbauern in Ihrer Region.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminkassette einbauen: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf des Einbaus einer Kaminkassette.
    • Schornstein sanieren: Methoden und Preise
      Überblick über verschiedene Methoden zur Schornsteinsanierung und die damit verbundenen Kosten.
    • Kaminofen vs. Kaminkassette: Vor- und Nachteile
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und Kaminkassetten.
    • Rauchmelderpflicht: Was Hausbesitzer wissen müssen
      Informationen zur Rauchmelderpflicht in Deutschland.
    • Feuerstättenschau: Ablauf und Vorbereitung
      Informationen zum Ablauf der Feuerstättenschau und wie man sich darauf vorbereitet.
  2. Kaminkassette: Bauart 1 vs. Bauart 2 – Unterschiede & Anforderungen

Bauart 1 oder Bauart 2?
    Man unterscheidet zwischen Bauart 1 und Bauart 2 (im Fall einer Kaminkassette C1 und C2).
    Bauart 1 = selbstschließende Tür, darf 24 Stunden am Tag, unbeaufsichtigt geheizt werden und es besteht die Möglichkeit bei zu 3 Öfen an einen Schornstein anzuschließen (bei entsprechender Schornsteinbeschaffenheit).
    Bauart 2= nicht selbstschließende Tür (z.B. offener Kamin), darf gelegentlich betrieben werden (der letzte Richter meinte 2 x 5 Stunden in der Woche sind gelegentlich, mehr ist zu viel), er muss ständig überwacht werden, was vor allem eine Versicherungsfrage ist und er braucht einen Schornstein für sich alleine.
    Es ist also nicht zwingend notwendig, eine selbstschließende Tür nachzurüsten, allerdings ist die Kaminkassette dann so zu behandeln wie der bisher vorhandene Offene Kamin!
    95 % aller Kaminöfen, Kaminkassetten und auch der größte Teil der heute verbauten Kamineinsätze werden in Bauart 1 ausgeliefert, da dies sicherlich als Stand der Technik bezeichnet werden kann.
    Hoffe ich habe ein paar Unklarheiten beseitigt und wünsche nun weitere schöne Feuerstunden.
    Andreas
  3. Kaminkassette: Selbstschließende Tür – Nachrüstung erforderlich!

Hallo Herr Neuer, vielen Dank, jetzt weiß ich ...
    Hallo Herr Neuer,
    vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid!
    Ich werde also nachrüsten müssen.
    Gruß
    Lars
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminkassette: Selbstschließende Tür Pflicht? Nachrüstung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Pflicht einer selbstschließenden Tür bei Kaminkassetten. Es wird geklärt, dass die Bauart (1 oder 2) entscheidend ist. Eine Nachrüstung kann erforderlich sein, abhängig von den Vorgaben des Schornsteinfegers und der Bauart der Kaminkassette.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Bauart der Kaminkassette (Bauart 1 oder 2) bestimmt, ob eine selbstschließende Tür erforderlich ist. Details dazu im Beitrag Kaminkassette: Bauart 1 vs. Bauart 2 – Unterschiede & Anforderungen.

✅ Zusatzinfo: Bauart 1 Kaminkassetten (C1) mit selbstschließender Tür dürfen 24 Stunden unbeaufsichtigt beheizt werden und ermöglichen den Anschluss von bis zu drei Öfen an einen Schornstein, sofern die Schornsteinbeschaffenheit dies zulässt. Dies ist ein wichtiger Aspekt im Bereich Brandschutz.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Schornsteinfeger, welche Bauart Ihre Kaminkassette hat und ob eine Nachrüstung der selbstschließenden Tür notwendig ist. Beachten Sie den Beitrag Kaminkassette: Selbstschließende Tür – Nachrüstung erforderlich! für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminkassette, Tür, Schornsteinfeger, Feuerstätte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminofen im bestehenden Kamin: Lösungen für Zugprobleme, Kosten & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kamin vs. Geschlossener Kamin: Strahlungswärme, Effizienz & Gesetzeslage?
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminkassette Hersteller finden: Typenschild suchen, Anleitung & Ersatzteile (Dichtungen) beschaffen
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen gegen Heizkassette tauschen: Kosten, Brandschutz & Schornstein-Anforderungen?
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kamin zieht nicht: Ursachenforschung, Rauchbelästigung & Lösungen für Baujahr 1960
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamineinsatz mit Gebläse: Kann ich damit mein ganzes Haus beheizen?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamingeruch vom Nachbarn: Was tun? Ursachen, Rechte & Lösungsmöglichkeiten
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminkassette qualmt aus Tür: Ursachen, Abdichtung prüfen & Scheibenspülsystem checken?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Sandstein-Kamin verputzen: Anleitung, Putzarten & Kosten für Außenverkleidung?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offenen Kamin mit Glastür verschließen: Was ist zu beachten? Kosten, Sicherheit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminkassette, Tür, Schornsteinfeger, Feuerstätte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminkassette, Tür, Schornsteinfeger, Feuerstätte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminkassette, Tür, Schornsteinfeger, Feuerstätte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminkassette, Tür, Schornsteinfeger, Feuerstätte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminkassette: Selbstschließende Tür Pflicht? Kosten, Nachrüstung & Schornsteinfeger-Anforderungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminkassette: Tür Pflicht?

Suche nach: Kaminkassette, selbstschließende Tür, Schornsteinfeger, Feuerstätte, Kaminofen, Nachrüstung, Brandschutz, Schornstein

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼