Französischer Kaminofen (1890) – Ovales Ofenrohr, Glimmerfolie & Ersatzteile finden?

In diesem Forum sind Sie: Kamin und Kachelofen

Französischer Kaminofen (1890) – Ovales Ofenrohr, Glimmerfolie & Ersatzteile finden?

Hallo,
ich habe mir bei einer Haushaltsauflösung einen fränzösischen Kamin / Gussofen (um 1890) zugelegt.
Leider fehlte der Rohranschluss bis zur Esse. Das Rohr entspricht nicht den deutschen runden Rohren, sondern ist oval. Gibt es solche schon vorgefertigt oder sollte ich den nächsten freundlichen Metallbauer fragen.
Des weiteren fehlt die Glimmerfolie als Scheibenersatz. Wo bekommt man denn so etwas her?
Über Tipps bin ich sehr dankbar, viele Grüße,
Marc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Französischer Kamin: Ovales Rohr & Glimmer

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Anschluss des Ofenrohrs kann zu Kohlenmonoxid-Austritt führen. Dies ist lebensgefährlich.

🔴 Gefahr: Beschädigte Glimmerfolie kann die Sicht auf das Feuer beeinträchtigen und die Gefahr von Funkenflug erhöhen.

GoogleAI-Analyse: Französischer Kamin: Ovales Rohr & Glimmer

Ich verstehe, dass Sie für Ihren französischen Kaminofen (Gussofen) aus dem Jahr 1890 ein ovales Ofenrohr und Glimmerfolie benötigen.

Ovales Ofenrohr: Vorgefertigte ovale Ofenrohre sind selten. Ich empfehle Ihnen, einen Metallbauer zu kontaktieren. Dieser kann Ihnen ein passendes Rohr anfertigen. Alternativ können Sie nach Anbietern suchen, die sich auf historische Öfen spezialisiert haben.

Glimmerfolie: Glimmerfolie wird als hitzebeständiges Material für Sichtfenster in Öfen verwendet. Sie können Glimmerfolie im Fachhandel für Ofenbau oder online bestellen. Achten Sie auf die richtige Dicke und Größe für Ihre Ofenscheibe.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Verwendung von ungeeigneten Materialien kann zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Ofenanschluss und die Installation von einem Fachmann (Ofenbauer) durchführen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gussofen
    Ein Gussofen ist ein Ofen, dessen Korpus aus Gusseisen gefertigt ist. Gusseisen speichert Wärme gut und gibt sie langsam wieder ab.
    Verwandte Begriffe: Kaminofen, Speicherofen, Warmluftofen
    Ofenrohr
    Ein Ofenrohr verbindet den Ofen mit dem Schornstein und leitet die Rauchgase ab. Es muss hitzebeständig und dicht sein.
    Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Abgasrohr, Verbindungsstück
    Glimmerfolie
    Glimmerfolie ist ein hitzebeständiges Material, das als Sichtfenster in Öfen verwendet wird. Es ist transparent und widersteht hohen Temperaturen.
    Verwandte Begriffe: Mica, Glas, Sichtscheibe
    Metallbauer
    Ein Metallbauer fertigt und montiert Bauteile aus Metall. Er kann individuelle Lösungen für Ofenrohre und andere Metallarbeiten anbieten.
    Verwandte Begriffe: Schlosser, Schmied, Stahlbauer
    Schornsteinzug
    Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Ofen absaugt. Ein guter Schornsteinzug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Kaminzug, Unterdruck, Abgasabzug
    Kohlenmonoxid
    Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: CO-Vergiftung, Rauchgas, Verbrennung
    Ofenbauer
    Ein Ofenbauer ist ein Handwerker, der Öfen plant, baut und repariert. Er kennt sich mit den technischen Anforderungen und Sicherheitsbestimmungen aus.
    Verwandte Begriffe: Kaminbauer, Feuerungsbauer, Heizungsbauer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich ein ovales Ofenrohr für meinen französischen Kaminofen?
      Da ovale Ofenrohre nicht standardmäßig erhältlich sind, empfehle ich Ihnen, einen Metallbauer zu kontaktieren. Dieser kann Ihnen ein passendes Rohr anfertigen. Alternativ können Sie bei Anbietern suchen, die sich auf historische Öfen spezialisiert haben.
    2. Wie tausche ich die Glimmerfolie in meinem Kaminofen aus?
      Messen Sie die benötigte Größe der Glimmerfolie aus. Entfernen Sie die alte Folie vorsichtig und reinigen Sie den Bereich. Setzen Sie die neue Glimmerfolie ein und befestigen Sie sie gemäß den Anweisungen des Herstellers. Achten Sie darauf, hitzebeständige Handschuhe zu tragen.
    3. Welche Dicke sollte die Glimmerfolie haben?
      Die Dicke der Glimmerfolie hängt von der Größe der Scheibe und der Hitzeentwicklung ab. Ich empfehle, sich beim Kauf im Fachhandel beraten zu lassen. In der Regel liegt die Dicke zwischen 0,1 und 0,3 mm.
    4. Kann ich ein rundes Ofenrohr an meinen ovalen Ofenanschluss anschließen?
      Davon rate ich ab. Ein Übergang von oval auf rund ist technisch schwierig und kann die Funktion des Ofens beeinträchtigen. Zudem kann es zu Problemen mit dem Schornsteinzug kommen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    5. Was kostet die Anfertigung eines ovalen Ofenrohrs?
      Die Kosten für die Anfertigung eines ovalen Ofenrohrs hängen vom Material, der Größe und dem Aufwand ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Metallbauern einzuholen.
    6. Wo kann ich Glimmerfolie online bestellen?
      Glimmerfolie ist in verschiedenen Online-Shops erhältlich, die sich auf Ofenbedarf spezialisiert haben. Achten Sie auf die Qualität und die Bewertungen des Anbieters.
    7. Wie oft sollte ich die Glimmerfolie austauschen?
      Die Häufigkeit des Austauschs hängt von der Nutzung des Ofens und der Qualität der Folie ab. Ich empfehle, die Folie regelmäßig zu überprüfen und bei Beschädigungen oder Verfärbungen auszutauschen.
    8. Was muss ich beim Kauf von Ersatzteilen für meinen Kaminofen beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Ersatzteile für Ihren Ofen geeignet sind. Vergleichen Sie die Teilenummern und Abmessungen. Im Zweifelsfall fragen Sie einen Fachmann.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anschließen
      Anleitung und Tipps für den sicheren Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein.
    • Glimmerfolie für Kaminofen austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechseln der Glimmerfolie.
    • Historische Öfen restaurieren
      Informationen und Tipps zur Restaurierung alter Öfen.
    • Sicherheitsmaßnahmen beim Betrieb von Kaminöfen
      Wichtige Hinweise zur Vermeidung von Unfällen und Bränden.
    • Kohlenmonoxid-Melder für Kaminöfen
      Informationen über CO-Melder und deren Bedeutung für die Sicherheit.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Gussofen, Ofenrohr, Glimmerfolie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen umbauen/nachrüsten: Kosten, Anforderungen & Genehmigung vom Schornsteinfeger?
  2. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Esch Ofen Mannheim: Datenblatt für alte Gussofen-Modelle (00/839 M4810) finden?
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Gussofen am Schornstein: Regal hinter Ofenrohr – Brandschutz & Abnahme sichern?
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen an bestehenden Schornstein anschließen: Was ist bei unterschiedlichen Bauarten zu beachten?
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Mauerdurchführung für Rauchrohr: Durchmesser, Abdichtung & Brandschutz bei Kago-Heizkamin?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Gussofen anschließen: Wanddurchbruch, Vorschriften & Kosten für Edelstahlschornstein?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Gussofen vs. Kachelofen: Unterschiede, Betrieb, Kosten & Schamottauskleidung?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Gussofen zusammenbauen: Anleitung, Reihenfolge & Tipps für alte Öfen?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen: Gusseisen vs. Stahl - Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10515: Französischer Kaminofen (1890) – Ovales Ofenrohr, Glimmerfolie & Ersatzteile finden?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Gussofen, Ofenrohr, Glimmerfolie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Gussofen, Ofenrohr, Glimmerfolie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Französischer Kaminofen (1890) – Ovales Ofenrohr, Glimmerfolie & Ersatzteile finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Französischer Kamin: Ovales Rohr & Glimmer

Suche nach: französischer Kaminofen, Gussofen, ovales Ofenrohr, Glimmerfolie, Ersatzteile, Restaurierung, Metallbauer, Ofenanschluss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼