Hark Kaminofen: Lieferverzug – Rechte, Fristen & Rücktritt vom Vertrag?

In diesem Forum sind Sie: Kamin und Kachelofen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Dieser Thread behandelt den Lieferverzug eines Hark Kaminofens und diskutiert die Rechte des Käufers, insbesondere die Fristsetzung und die Möglichkeit zum Rücktritt vom Vertrag. Es werden Erfahrungen mit dem Kundenservice von Hark ausgetauscht und die rechtlichen Aspekte des Kaufrechts beleuchtet. Die Diskussionsteilnehmer geben Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen und bieten Ratschläge zur Durchsetzung der Ansprüche.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Hark Kaminofen: Lieferverzug – Rechte, Fristen & Rücktritt vom Vertrag?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
Im September habe ich einen Ofen Hark 32 mit Granitverkleidung mit Liefertermin voraussichtlich November bestellt. Ich freue mich auf Weihnachten am neuen Kaminofen. Anfang Dezember erfolgt vom Niederlassungsleiten Mainz die telefonische Zusage der Lieferung innerhalb von 2 Wochen. Dann wird mir von Duisburg der Liefertermin Anfang bis Mitte Januar genannt, einen definitiven Termin will man mir auch heute nicht nennen. Hark hat eine eigene Rechtsabteilung  -  die sie wohl auch brauchen. Mein Wunsch auf Rücktritt vom Vertrag wird abgelehnt. Frühestens 4-6 Wochen nach voraussichtlichem Liefertermin dürfte ich eine Frist für Lieferung aussprechen. Ich könne mir aber auch gerne einen Anwalt nehmen. Trotzdem habe ich am 19.12.03 die Firma Hark schriftlich in Lieferverzug gesetzt und eine Lieferung innerhalb der nächsten 4 Wochen angemahnt. Dieser Lieferverzugssetzung wurde von Hark zurückgewiesen. Ich könne sie erst 4-6 Wochen nach dem voraussichtlichen Liefertermin einen Lieferverzug aussprechen. Nun sind die 6 Wochen abgelaufen und ich habe immer noch nichts von Hark gehört.
Meine Frage ist: Wie lange muss die Frist sein die ich der Fa. Hark einräume bis ich den Vertrag kündigen kann.
Besonders ärgert mich die Tatsache, dass die Fa. Hark keinerlei Vorschläge zur Lösung des Problems unterbreitet oder sich wenigstens für den Lieferverzug entschuldigt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist es ausgegangen?
Jürgen
  • Name:
  • Jürgen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Hark Kaminofen: Lieferverzug – Was tun?

Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen der Marke Hark bestellt haben und es zu einem Lieferverzug gekommen ist. Das ist ärgerlich, besonders wenn Ihnen ein Liefertermin zugesichert wurde.

Wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Fristsetzung: Setzen Sie der Firma Hark schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Lieferung des Kaminofens. Eine Frist von 2-3 Wochen ist üblich.
    • Rücktritt vom Vertrag: Wenn die Nachfrist fruchtlos verstreicht, haben Sie das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dies sollten Sie der Firma schriftlich mitteilen.
    • Schadensersatz: Unter Umständen können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn Ihnen durch den Lieferverzug ein Schaden entstanden ist (z.B. Mehrkosten für eine alternative Heizquelle).
    • Rechtliche Beratung: Da die Rechtslage komplex sein kann, empfehle ich Ihnen, sich von einem Anwalt für Kaufrecht beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie Hark schriftlich eine letzte Frist zur Lieferung und kündigen Sie bei Nichteinhaltung den Rücktritt vom Vertrag an. Ziehen Sie einen Anwalt hinzu, um Ihre Rechte optimal zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lieferverzug
    Ein Lieferverzug liegt vor, wenn der Verkäufer die Ware nicht innerhalb der vereinbarten Lieferfrist liefert. Dies berechtigt den Käufer unter Umständen zum Rücktritt vom Kaufvertrag und zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Rücktritt, Schadensersatz.
    Fristsetzung
    Die Fristsetzung ist die Aufforderung des Käufers an den Verkäufer, die Ware innerhalb einer bestimmten Frist zu liefern. Die Frist muss angemessen sein und dem Verkäufer ausreichend Zeit zur Erfüllung geben.
    Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Mahnung, Leistungsaufforderung.
    Rücktritt vom Vertrag
    Der Rücktritt vom Vertrag ist die einseitige Erklärung des Käufers, dass er den Kaufvertrag nicht mehr erfüllen will. Der Rücktritt setzt in der Regel einen Lieferverzug und eine erfolglose Fristsetzung voraus.
    Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Wandlung, Vertragsauflösung.
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der durch den Lieferverzug entstanden ist. Der Schadensersatz kann z.B. Mehrkosten für eine Ersatzbeschaffung oder entgangenen Gewinn umfassen.
    Verwandte Begriffe: Vermögensschaden, Aufwendungsersatz, Mangelfolgeschaden.
    Kaufvertrag
    Ein Kaufvertrag ist eine Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer über den Kauf einer Ware zu einem bestimmten Preis. Der Kaufvertrag begründet Rechte und Pflichten für beide Parteien.
    Verwandte Begriffe: Angebot, Annahme, Willenserklärung.
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Ware zu verlangen. Die Nacherfüllung ist der erste Schritt bei einem Mangel oder Lieferverzug.
    Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigung, Ersatzlieferung, Gewährleistung.
    Anwalt für Kaufrecht
    Ein Anwalt für Kaufrecht ist ein Rechtsanwalt, der sich auf die rechtlichen Fragen rund um den Kauf von Waren spezialisiert hat. Er kann Sie bei Problemen mit Kaufverträgen, Gewährleistung, Schadensersatz und Rücktritt beraten und vertreten.
    Verwandte Begriffe: Rechtsberatung, Prozessvertretung, Vertragsrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Frist ist bei Lieferverzug angemessen?
      Eine angemessene Frist zur Nacherfüllung beträgt in der Regel 2-3 Wochen. Die genaue Dauer hängt von den Umständen des Einzelfalls ab, wie z.B. der Art der Ware und der Schwierigkeit der Beschaffung. Es ist wichtig, die Frist schriftlich und nachweisbar zu setzen.
    2. Kann ich bei Lieferverzug Schadensersatz fordern?
      Ja, wenn Ihnen durch den Lieferverzug ein Schaden entstanden ist, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Dies können z.B. Mehrkosten für eine Ersatzheizung oder entgangener Gewinn sein. Sie müssen den Schaden jedoch nachweisen können.
    3. Wie trete ich wirksam vom Kaufvertrag zurück?
      Der Rücktritt vom Kaufvertrag muss schriftlich gegenüber dem Verkäufer erklärt werden. Es ist ratsam, den Rücktritt per Einschreiben mit Rückschein zu versenden, um den Zugang nachweisen zu können. Im Rücktrittsschreiben sollten Sie den Grund für den Rücktritt (Lieferverzug) und die Aufforderung zur Rückzahlung des Kaufpreises angeben.
    4. Was passiert, wenn der Verkäufer den Rücktritt nicht akzeptiert?
      Wenn der Verkäufer den Rücktritt nicht akzeptiert, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen. In diesem Fall ist es ratsam, sich von einem Anwalt beraten und vertreten zu lassen.
    5. Welche Rolle spielt die ursprüngliche Lieferzeitangabe?
      Die ursprüngliche Lieferzeitangabe im Kaufvertrag ist bindend. Ein Lieferverzug liegt vor, wenn der Verkäufer die Ware nicht innerhalb der vereinbarten Frist liefert. Eine unverbindliche Lieferzeitangabe ist jedoch weniger bindend.
    6. Was ist, wenn der Lieferverzug durch höhere Gewalt verursacht wurde?
      Wenn der Lieferverzug durch höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Streik) verursacht wurde, kann der Verkäufer unter Umständen von seiner Leistungspflicht befreit sein. Dies hängt jedoch von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab.
    7. Kann ich vom Vertrag zurücktreten, bevor die Lieferfrist abgelaufen ist?
      Grundsätzlich ist ein Rücktritt vom Vertrag erst nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist möglich. In Ausnahmefällen, z.B. wenn der Verkäufer die Lieferung endgültig verweigert, kann ein sofortiger Rücktritt gerechtfertigt sein.
    8. Was bedeutet "angemessene Nachfrist"?
      Eine "angemessene Nachfrist" ist der Zeitraum, den der Verkäufer benötigt, um die Ware nach dem ursprünglichen Liefertermin zu liefern. Die Länge der Frist hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Ware, der Verfügbarkeit und den üblichen Lieferzeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Rechte bei Mängeln am Kaminofen
      Informationen zu Gewährleistung, Nachbesserung und Rücktritt bei Mängeln.
    • Kaufvertrag widerrufen: So geht's
      Anleitung zum Widerruf eines Kaufvertrags innerhalb der Widerrufsfrist.
    • Schadensersatzansprüche durchsetzen
      Tipps zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen bei Vertragsverletzungen.
    • Die wichtigsten Klauseln im Kaufvertrag
      Erklärung wichtiger Vertragsbestandteile und deren Bedeutung.
    • Online-Kauf: Rechte und Pflichten
      Besonderheiten beim Online-Kauf und Ihre Rechte als Verbraucher.
  2. Hark Kaminofen: Mangelhafter Service – Kundenbeschwerden

Ist leider typisch bei Hark Da sind sie ...
    Ist leider typisch bei Hark. Da sind sie kein Einzelfall. Der Service ist miserabel. Bei Hark verschuldeten Fehlern wird gerne versucht diese dem Kunden in die Schuhe zu schieben. Ohne Anwaltsdrohung läuft bei denen fast nichts.
  3. Lieferverzug Kaminofen: Angemessene Fristsetzung – 3 Wochen?

Fristen bei Lieferverzug
    Wie lange ist die Frist die ich der Firma bei Lieferverzug einräumen muss um den Auftrag endgültig auszuführen. Ich habe 3 Wochen angesetzt. Ist das ausreichend?
    • Name:
    • Jürgen
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hark Kaminofen: Rechte bei Lieferverzug & Rücktritt

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Lieferverzug eines Hark Kaminofens und diskutiert die Rechte des Käufers, insbesondere die Fristsetzung und die Möglichkeit zum Rücktritt vom Vertrag. Es werden Erfahrungen mit dem Kundenservice von Hark ausgetauscht und die rechtlichen Aspekte des Kaufrechts beleuchtet. Die Diskussionsteilnehmer geben Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen und bieten Ratschläge zur Durchsetzung der Ansprüche.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Hark Kaminofen: Mangelhafter Service – Kundenbeschwerden ist ein mangelhafter Service bei Hark leider kein Einzelfall. Es wird empfohlen, bei Problemen frühzeitig rechtlichen Beistand in Anspruch zu nehmen.

✅ Zusatzinfo: Die angemessene Fristsetzung bei Lieferverzug ist ein wichtiger Aspekt, um den Rücktritt vom Vertrag geltend zu machen. Der Beitrag Lieferverzug Kaminofen: Angemessene Fristsetzung – 3 Wochen? thematisiert die Dauer dieser Frist.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Lieferverzug des Kaminofens sollte man dem Verkäufer schriftlich eine angemessene Frist zur Lieferung setzen. Bleibt die Lieferung auch nach Ablauf dieser Frist aus, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Es ist ratsam, sich in dieser Situation rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte optimal zu wahren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Hark, Lieferverzug, Rücktritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ganzhausheizung mit kleinem Ofeneinsatz: Hersteller, Kosten & Alternativen im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkamin mit Wärmetauscher zur Heizungsunterstützung: Kosten, Auslegung & Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen Erfahrungen: Austroflamm, Hark, Scan – Vergleich, Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kachelofen, Fußbodenheizung & Solar: Erfahrungen, Aufbau, Estricharten & Kosten?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen mit Warmwasserbereitung: Erfahrungen, Anbieter & Kosten in Deutschland?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit externer Luftzufuhr & Automatik: Was ist wichtig? Vor- und Nachteile?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofenanschluss im Altbau: Schornstein sanieren, Kosten, Vorschriften & Montage?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen gegen Heizkassette tauschen: Kosten, Brandschutz & Schornstein-Anforderungen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Hark, Lieferverzug, Rücktritt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Hark, Lieferverzug, Rücktritt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hark Kaminofen: Lieferverzug – Rechte, Fristen & Rücktritt vom Vertrag?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hark Kaminofen: Lieferverzug – Was tun?

Suche nach: Kaminofen, Hark, Lieferverzug, Rücktritt, Vertrag, Fristsetzung, Kaufrecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼