Kaminofen mit Warmwasserbereitung: Erfahrungen, Anbieter & Kosten in Deutschland?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Kaminofen mit Warmwasserbereitung: Erfahrungen, Anbieter & Kosten in Deutschland?
ich komme gerade aus Dänemark und habe dort einen Kaminofen mit gleichzeitiger Warmwasserbereitung gesehen. Da ich auf der Suche nach alternativen Energiequellen bin, hat mich diese Art der Zusatzheizung fasziniert. Gibt es bereits Erfahrungen, Kontaktadressen auch im deutschen Raum?
Ich habe Ihr gesamtes Forum nach mehreren Suchkriterien durchsucht, aber leider nichts konkretes darüber gefunden.
Ich hoffe auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Axel Michaelis
Hamburg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihr Interesse an einem Kaminofen mit Warmwasserbereitung als alternative Energiequelle. Diese Öfen nutzen die Wärme des Kaminfeuers nicht nur zum Heizen des Raumes, sondern auch zur Erwärmung von Brauchwasser oder zur Unterstützung der Heizung.
Funktionsweise: Ein wasserführender Kaminofen ist an das zentrale Heizungssystem angeschlossen. Ein Teil der erzeugten Wärme wird über einen Wasserwärmetauscher an das Heizwasser abgegeben und in einem Pufferspeicher gespeichert. Dieses erwärmte Wasser kann dann zum Duschen, Baden oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden.
Erfahrungen und Anbieter: In Deutschland gibt es mehrere Hersteller und Anbieter von Kaminöfen mit Warmwasserbereitung. Ich empfehle Ihnen, sich bei lokalen Heizungsbauern oder Ofenbauern nach konkreten Modellen und Referenzen zu erkundigen. Achten Sie auf Gütesiegel wie den Blauen Engel oder das Umweltzeichen, die für eine hohe Energieeffizienz und geringe Emissionen stehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Ofenleistung und die Integration in Ihr bestehendes Heizsystem zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie in Form von erwärmtem Wasser speichert. Er dient dazu, die von einer Heizungsanlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Pufferspeicher werden häufig in Verbindung mit Solarthermieanlagen, Holzheizungen oder Kaminöfen mit Warmwasserbereitung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer - Wasserwärmetauscher
- Ein Wasserwärmetauscher ist ein Bauteil, das Wärme von einem Medium (z.B. Abgas) auf ein anderes Medium (z.B. Wasser) überträgt, ohne dass sich die beiden Medien vermischen. Er besteht in der Regel aus Rohren oder Platten, durch die die beiden Medien fließen. Wasserwärmetauscher werden in Heizungsanlagen, Klimaanlagen und industriellen Prozessen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher - Brauchwassererwärmung
- Brauchwassererwärmung bezeichnet die Erwärmung von Trinkwasser für den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Die Brauchwassererwärmung kann mit verschiedenen Energiequellen erfolgen, z.B. mit Gas, Öl, Strom, Solarthermie oder Holz.
Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, solare Brauchwassererwärmung - Heizungsunterstützung
- Heizungsunterstützung bezeichnet die zusätzliche Wärmezufuhr zu einem bestehenden Heizsystem, um den Energieverbrauch zu senken oder die Heizleistung zu erhöhen. Die Heizungsunterstützung kann mit verschiedenen Technologien erfolgen, z.B. mit Solarthermie, Wärmepumpen oder Holzheizungen.
Verwandte Begriffe: Zusatzheizung, solare Heizungsunterstützung, regenerative Heizung - Erneuerbare Energien
- Erneuerbare Energien sind Energiequellen, die sich auf natürliche Weise erneuern oder unerschöpflich zur Verfügung stehen. Dazu gehören Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft, Geothermie und Biomasse. Der Einsatz erneuerbarer Energien trägt zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Schonung fossiler Ressourcen bei.
Verwandte Begriffe: regenerative Energien, Solarthermie, Photovoltaik, Biomasseheizung - Blauer Engel
- Der Blaue Engel ist ein Umweltzeichen, das Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet, die besonders umweltfreundlich sind. Er wird vom Bundesumweltministerium vergeben und berücksichtigt verschiedene Kriterien wie Energieeffizienz, Schadstoffemissionen und Ressourcenschonung.
Verwandte Begriffe: Umweltzeichen, Öko-Label, Nachhaltigkeit - Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Er gibt an, wie viel Wärme pro Fläche und Zeit bei einem bestimmten Temperaturunterschied durch das Bauteil hindurchgeht. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein wasserführender Kaminofen?
Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der zusätzlich über einen Wasserwärmetauscher verfügt. Dieser Wärmetauscher entzieht den Abgasen einen Teil der Wärme und überträgt sie auf das Heizwasser. Das erwärmte Wasser kann dann zur Brauchwassererwärmung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden. - Welche Vorteile bietet ein Kaminofen mit Warmwasserbereitung?
Ein Kaminofen mit Warmwasserbereitung bietet mehrere Vorteile: Er kann die Heizkosten senken, die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen erhöhen und zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. Zudem sorgt er für eine angenehme Wärme im Aufstellraum. - Benötige ich einen Pufferspeicher für einen wasserführenden Kaminofen?
Ja, ein Pufferspeicher ist in der Regel notwendig, um die erzeugte Wärme effizient zu nutzen. Der Pufferspeicher speichert das erwärmte Wasser und gibt es bei Bedarf an das Heizsystem ab. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeversorgung gewährleistet und ein Überhitzen des Ofens vermieden. - Wie hoch sind die Kosten für einen Kaminofen mit Warmwasserbereitung?
Die Kosten für einen Kaminofen mit Warmwasserbereitung variieren je nach Modell, Leistung und Ausstattung. Hinzu kommen die Kosten für den Pufferspeicher, die Installation und den Anschluss an das Heizsystem. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Kann ich einen Kaminofen mit Warmwasserbereitung selbst installieren?
Ich rate dringend davon ab, einen Kaminofen mit Warmwasserbereitung selbst zu installieren. Der Anschluss an das Heizsystem erfordert Fachkenntnisse und sollte unbedingt von einem qualifizierten Heizungsbauer durchgeführt werden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Kaminöfen mit Warmwasserbereitung?
Für Kaminöfen mit Warmwasserbereitung gibt es unter Umständen staatliche Förderprogramme, beispielsweise von der KfW oder dem BAFA. Ich empfehle, sich vor dem Kauf über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Wie oft muss ein Kaminofen mit Warmwasserbereitung gewartet werden?
Ein Kaminofen mit Warmwasserbereitung sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Die Wartung umfasst unter anderem die Reinigung des Ofens, die Überprüfung der Dichtungen und die Kontrolle der Abgaswerte. - Welche Holzarten eignen sich für einen Kaminofen mit Warmwasserbereitung?
Für einen Kaminofen mit Warmwasserbereitung eignen sich vor allem Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche. Diese Hölzer haben einen hohen Brennwert und sorgen für eine effiziente Wärmeausbeute. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese zu starker Rußbildung neigen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzvergaser Kaminofen
Effiziente Verbrennung von Holz durch Vergasung. - Kaminofen Förderung
Staatliche Zuschüsse für moderne Kaminöfen. - Kaminofen mit Speicher
Lang anhaltende Wärmeabgabe durch Speichermasse. - Abgaswerte Kaminofen
Grenzwerte und Messungen für Kaminöfen. - Schornstein für Kaminofen
Anforderungen und Installation eines Schornsteins.
-
Gerco Diamant GD 8: Kaminofen mit Warmwasserbereitung – Preis & Infos
gefunden ...
Interessiere mich ebenfalls für diese Heizmöglichkeit und habe den gerco "Diamant GD 8" 2 kW Raumheizleistung, 6 kW fürs Wasser.
Preis ca. 2100 € mit Speckstein 4100 €.
Link s.u.
Bitte mich informieren, wenn Du noch andere Varianten/Hersteller/Alternativen findest.
Gruß und Dank -
Preis-Korrektur: Gerco Kaminofen mit Farbverkleidung – Details
korrigiere Preis
3085 € mit Farbverkleidung ... -
Wassertaschen-Kaminöfen: Hersteller, Modelle & Raumluftunabhängigkeit
Nur wenige Hersteller haben solche Kaminöfen mit Wassertasche ...
Nur wenige Hersteller haben solche Kaminöfen mit Wassertasche im Programm und von denen die sie anbieten haben seltsamerweise die meisten die Modelle nicht im Katalog oder auf der Homepage. Hier hilft nur nachfragen wie meine eigenen Erfahrungen gezeigt haben.
Noch geringer wird die Auswahl wenn der Ofen dann zusätzlich auch noch Raumluftunabhängig sein soll.
Wir haben uns für das Modell Sky von Hark entschieden. Hark hat zwar nicht den allerbesten Ruf, war aber der einzige Hersteller der einen Kaminofen in moderner Optik mit Wassertasche und Raumluftunabhängigem Betrieb liefern konnte. Auch hier ist anzumerken, das die Ausführung so nicht im Katalog steht und wir nur durch gezieltes Nachfragen davon erfahren haben. -
Erfahrung: Gerco Kaminofen zur Warmwasserbereitung – Zufriedenheit
Wir haben den Gerco
und sind zufrieden damit. Ansonsten hat Stephan auch eine Übersicht gemacht: -
Dank für Übersicht: Kaminofen-Auswahl zur Warmwasserbereitung
Einfach nur ...
Danke @Daniel Rinninsland,
für die gelungene Übersicht.
Jetzt braucht sich meine Frau nur noch einen aussuchen 🙂
Liebe Grüße und herzlichsten Dank -
Quelle: Übersicht zu Kaminöfen mit Warmwasserbereitung
Das Danke gebe ich an Stephan weiter,
der hat sich die Arbeit gemacht ( -
Angekommen
-
Heizungskonzepte: Kaminofen, Erdwärmepumpe oder E-Heizung?
@Rinninsland
Wie sieht denn Ihr Heizungskonzept aus?
Ich bin da immer noch auf der Suche nach eine bezahlbaren Variante ohne Öl/Gas bzw. zusätzlichen Lagerraum wie bei Pellet-Zentral.
Daher sehen meine derzeitigen Überlegungen wie folgt (zur Erwärmung der Fußbodenheizung) aus:
ErdWP (Fläche hinreichend vorhanden, Erdarbeiten günstig vor Ort) oder
E-Heizung für die Grundlast und z.B. den Gerco für die Wintermonate.
Irgendwelche Idee/Anregungen/Verbesserungen?
Grüße an Alle -
Kaminofen als Alleinheizung im Passivhaus: Erfahrungen & Leistung
Als erstes haben wir ein Passivhaus
damit muss nicht so viel geheizt werden. Wir haben den Kaminofen als Alleinheizung. Der Elektroheizstab ist abgeklemmt ...
Man muss allerdings schon einiges heizen, seit kurzem haben wir erst richtiges Holz (davor nur Bauholz), damit ist es besser.
Bei einem Haus mit hohem Heizwärmebedarf kann ich es mir aber schon nervig vorstellen, laufend nachzulegen. 8 kW Leistung sind evtl. ein bisschen wenig. Bei uns muss der Ofen rechnerisch bis zu 7 h am Tag laufen ... -
Erdwärmepumpe als Alternative zum Kaminofen im Neubau
@Daniel Rinninsland2
ein Passivhaus wird es bei uns sicher nicht, daher scheinen alle Wege Richtung ErdWP zu laufen.
Danke -
Alternative zur Wärmepumpe: Holzvergaserkessel für Kaminofen
Lohnen wird sich der Kaminofen damit sicher nicht
aber nett ist es trotzdem anzuschauen 😉
Wie wäre es denn als Alternative zur WP mit einem Holzvergaserkessel? (monoenergetisch ist ja auch nicht schlecht) -
Dank für Anregung: Holzvergaserkessel als Heizungsoption
@Daniel Rinninsland 3
Danke für die Anregung, werde mich dazu mal schlau machen.
Schon genial wieviel man hier im Forum vom breiten Wissen profitieren kann.
THX a lot ... -
Holzvergaserkessel: Günstige Heizung mit eigenem Holzbestand
Holzvergaserkessel
Sieht sehr interessant aus, zumal wir noch ca. 150 Fichten 12-17 m aufm Grundstück haben, damit wäre der Heizbedarf erstmal gedeckt 🙂
Und so teuer scheinen diese Anlagen auch nicht zu sein ...
Genial Idee ...
MegaTHX -
Holzvergaserkessel: Kosten, Nachlegen & Fichten-Vorteil
Ab 2000 € geht es da irgendwie los, oder?
Man muss nur täglich nachladen - 1x sollte aber reichen.
Das mit den Fichten ist echt nicht schlecht 😉 -
Linksammlung: Hersteller von Holzvergaserkesseln – Übersicht
Holzvergaserkessel
Hallo Daniel,
ich versuch mich mal an einer kleinen Linksammlung ...- http://sonnline.de/html/holzvergaser.htm
- http://www.autarc.de/holzvergaserkessel.html
- http://www.kuenzel.de
- http://www.buderus.de
- http://www.strebelwerk.de/artikel/n_linotec.php
- Web-Link
arca?
atmos?- http://www.eta-flack.de/
- http://www.agens-energie.de/
- http://www.heitzmann.ch/
- http://www.verner.cz/n-gkotle.htm
- http://www.lohe.com/de/holz.html
- Web-Link
- http://www.biomasse-info.net/index2.htm
(Download mit herstellerliste)
Das sollte doch fürs erste reichen 🙂
Jetzt brauchen wir nur noch Erfahrungsberichte und Qualitätsaussagen. -
Strohballen-Vergaser: Alternative Heizung – Link
Strohballen-Vergaser-Kessel
auf -
Strohballen-Vergaser: Dimensionierung, Wärmespeicherung & Machbarkeit
Strohballen-Vergaserkessel
vor allem :
"Ein runder Strohballen mit 1,7 m Durchmesser brennt mit etwa 140 kW bis zu 8 Stunde. "
Ich mein so ein Teil im Anschluss an die Garage unterzubringen ist ja kein Problem, aber was mach ich dann mit der ganzen Wärme? Swimmingpool als Pufferspeicher?
Den Flächenkollektor der ErdWP zur Wärmespeicherung im Boden nutzen und später die Wärme rückgewinnen?
Ansonsten ist das Rollenformat etwas unhandlich.. wenn es sowas für die kleineren, fest-gepressten eckigen gäbe.
Aber so wie es aussieht werde ich wohl in Zukunft hobbymäßig meinem Kindheitstraumberuf - Förster - nachgehen müssen. Als Hobbyholzfäller habe ich auf unserem Grdstk ja bereits 100 Bäume umgelegt "Großes Kettensägenmassaker" 🙂
Was mir immer noch leid tut ist, das ich keine Lösung für die beiden Eichen habe, die eine geht bestimmt an die 100 und ist total hässlich verwachsen und die andere ca. 60 mustergültig gewachsen, aber mittem auf dem geplanten Bauplatz ☹
Hab gestern nochmal in der Gegend rumtelefoniert, Holzversorgung ist auf alle Fälle gesichert. Ansonsten => Förster -
Holzheizung: Günstige Alternative bei Eigenleistung – Erfahrung
Ich kenn keine günstiger Heizmöglichkeit als Holz
wenn man die Arbeitszeit beim Selbstschlagen nicht mitbewertet.
Das mit der Strohballenheizung war eher so 😉 gemeint -
Eiche erhalten: Atrium als Lösung für Baumbestand
Für die schöne Eiche
einfach ein Atrium einplanen 😉 -
Stroh als Alternative zu Holz: Wirtschaftlichkeit & Versorgungssicherheit
@DR
Stroh:
Ich finde schon, dass es eine Interessante Alternative ist, zumal die Bewirtschaftung von Felder deutlich einfacher und maschinell fortschrittlicher ist, als bei Holz. Man müsste einfach mal nachrechnen mit was no beidem eine sichere Versorgung einfacher hergestellt werden kann. Zumal der "Sonnen-Biomasse"-Etrag bei Felder sicher höher ist, müsste allein aus der Vorüberlegung heraus das Stroh gewinnen.
Mir ist bei der Sache das Rollenformat einfach nur zu unhandlich, sonst würd ich es gar nicht abtun. (Zumal wenn man wie wir auf Land raus geht und Verwandte gegenüber mit einem hinreichenden Fuhrpark zur Feldbestellung hat.) Obwohl ich dann lieber Hobbyförster, als Hobbybauer bin 🙂
Ich schätze die Eiche wird fallen und dafür gibt es mehrere neue an passenderer Stelle. Alternativ könnte ich ja eine Holzhausleichtkonstruktion vom Boden abgehoben an/mit der Eiche erstellen und hätte ein genehmigungsfreies Baumhaus 🙂
Apropos Stroh, ich habe mir mal die Strohballenhaustechnik angesehen und find sie gar nicht schlecht. -
Strohballenheizung: Nicht für Einfamilienhäuser geeignet?
Aber nichts für ein EFHAbk.
Wenn das mit 8 h 140 kW stimmt, müsste ich weniger als 1x im Monat anfeuern;-) -
Kritische Anmerkung: Strohballenhaus – Horrorstory
Sorry - falsch gelesen
zum Strohballenhaus hatte ich mal eine echte Horrorstory gelesen - leider finde ich den Link nicht mehr ...
Wär mir persönlich zu kritisch. -
Entscheidung: Holzvergaserkessel als Heizsystem – Förderung prüfen!
Entscheidung Heizsystem ist ...
Entscheidung Heizsystem ist gefallen und zwar Sieg in allen Kategorie für Holzvergaserkessel ... Jetzt müsst man nur noch die Förderung dafür abkriegen ...
Grüße an Alle -
Und welcher Kessel wird es?
Und welcher Kessel wird es? -
Holzvergaserkessel: Bedarf, Puffergröße & Scheitlänge planen
muss mich ...
muss mich erstmal noch schlau machen, dann hängt es natürlich von der Bedarfsplanung ab, obwohl die Kessel ja immer ganz schöne Leistungsweiten abdecken.
Auf jeden Fall mit ordentlichem Puffer >=1500 Liter und Scheitlänge min 50 cm, sonst säg ich mich ja tot 🙂
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminofen mit Warmwasserbereitung: Erfahrungen und Alternativen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Nutzung von Kaminöfen mit Warmwasserbereitung als alternative Heizquelle. Dabei werden verschiedene Hersteller, Modelle und Heizungskonzepte verglichen. Holzvergaserkessel und Erdwärmepumpen werden als mögliche Alternativen zum Kaminofen erörtert. Auch die Option Strohballenheizung wird angesprochen, jedoch kritisch hinterfragt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl eines Kaminofens mit Wassertasche ist die Raumluftunabhängigkeit zu beachten (siehe Wassertaschen-Kaminöfen: Hersteller, Modelle & Raumluftunabhängigkeit). Die Leistung des Ofens sollte zum Heizwärmebedarf des Hauses passen, um ein ständiges Nachlegen zu vermeiden (siehe Kaminofen als Alleinheizung im Passivhaus: Erfahrungen & Leistung).
✅ Zusatzinfo: Der Gerco Diamant GD 8 wird als ein konkretes Modell genannt (siehe Gerco Diamant GD 8: Kaminofen mit Warmwasserbereitung – Preis & Infos). Eine Übersicht zu Herstellern von Holzvergaserkesseln findet sich im Beitrag Linksammlung: Hersteller von Holzvergaserkesseln – Übersicht. Die Kombination mit einem Pufferspeicher von mindestens 1500 Litern wird empfohlen (siehe Holzvergaserkessel: Bedarf, Puffergröße & Scheitlänge planen).
💰 Zusatzinfo: Holzvergaserkessel können ab ca. 2000 € erworben werden (siehe Holzvergaserkessel: Kosten, Nachlegen & Fichten-Vorteil). Es sollte geprüft werden, ob für den Einbau eines Holzvergaserkessels eine Förderung beantragt werden kann (siehe Entscheidung: Holzvergaserkessel als Heizsystem – Förderung prüfen!).
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Heizsystem sollten die individuellen Gegebenheiten (Passivhausstandard, Holzbestand, etc.) berücksichtigt und verschiedene Optionen (Kaminofen, Wärmepumpe, Holzvergaserkessel) verglichen werden. Informationen und Anregungen dazu finden sich im Beitrag Heizungskonzepte: Kaminofen, Erdwärmepumpe oder E-Heizung?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Warmwasserbereitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen mit Warmwasserbereitung: Erfahrungen, Anbieter & Kosten in Deutschland?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen mit Warmwasserbereitung: Infos & Anbieter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Warmwasserbereitung, wasserführender Kaminofen, alternative Heizung, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Pufferspeicher, erneuerbare Energien, Heizkosten sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!