Kamin qualmt: Ursachenforschung, Problemlösung & Tipps vom Fachmann?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kamin qualmt: Ursachenforschung, Problemlösung & Tipps vom Fachmann?
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist unser Kamin Calypso der Fa. Cera.
Alle Arbeiten einschließlich Schornstein wurden von Fachgewerken ausgeführt. Für alles besteht also volle Gewährleistung.
Der Kamin ist im Wohnzimmer in eine 90 ° Außenecke gesetzt worden. Es besteht eine zusätzlich Außenluftzufuhr Ø 150 unter der Bodenplatte. Der Schornsteininnen- Ø ist 220. Es gibt keine rechtwinkeligen AbgAbk.änge/ Einläufe von/zum Schornstein. Die Schornsteinhöhe ist ca. 7,40. Das Haus ist freistehend. Die Außenverhältnisse (Hochdruckwetterlage um 0 °C) waren immer ideal.
Der Kamit kann auch offen betrieben werden. Und hier liegt das Problem:
Sobald die vertikale Glasschiebetür (270 ° gerundet) auch nur ca. 5 cm angehoben wird, entweichen Rauchgase oberhalb des Kamineinsatzes und treten über die Wärmeaustrittsöffnungen (Wohnzimmer und Flur) in den Raum. D.h. beim Nachlegen von Kaminholz geht immer etwas Rauchgas in den Wohnbereich/ Flur. Es gibt einen Schieber wo man die Zuluft regeln kann. Dieser funktionier auch mechanisch hat jedoch überhaupt keine Auswirkung auf die Verbrennung bei geschlossenem Sichtglas, die bei gelber Flamme ziemlich verhalten verläuft aber vollständig. Der Kaminbauer war schon 2 mal da erkennt auch den Mangel vermutet aber natürlich den Schornstein als Verursacher. Der Kaminherstell ist auch dieser Meinung, da ja Kamin TÜV hat.
Was kann ich tun, um die Ursache für den schlechten Zug bzw. den Rauchaustritt beim Anheben der Scheibe zu ermitteln?
Meine Frauch ist gegen Rauchgas allergisch, deshalb kann ich den Kamin auch nicht betreiben oder es muss ständig gelüftet werden. Für einige Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.
Hubi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Rauchaustritt kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Kamin "Calypso" der Firma Cera qualmt. Da alle Arbeiten von Fachgewerken ausgeführt wurden und Gewährleistung besteht, ist es wichtig, das Problem systematisch anzugehen.
Mögliche Ursachen für das Qualmen könnten sein:
- Unzureichender Kaminzug: Dies kann durch die Schornsteinhöhe, den Schornsteinquerschnitt, die Außentemperatur oder die Dichtheit des Schornsteins beeinflusst werden.
- Falsche Bedienung: Achten Sie auf die richtige Menge Kaminholz, die korrekte Anzündmethode und die Einstellung der Luftzufuhr.
- Probleme mit der Verbrennungsluftzufuhr: Stellen Sie sicher, dass die externe Luftzufuhr nicht blockiert ist und ausreichend Verbrennungsluft vorhanden ist.
- Defekte oder falsch eingestellte Bauteile: Überprüfen Sie den Schieber, die Dichtungen der Glasschiebetür und die Wärmeaustrittsöffnungen.
- Hochdruckwetterlage: Kann den Kaminzug negativ beeinflussen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Kaminbauer und den Kaminhersteller, um das Problem gemeinsam zu analysieren und zu beheben. Dokumentieren Sie alle Schritte und Ergebnisse, um die Gewährleistungsansprüche zu sichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminzug
- Der Kaminzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase abführt. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Umgebungsluft. Ein guter Kaminzug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung und verhindert Rauchaustritt.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Verbrennung, Abgase, Unterdruck. - Verbrennungsluft
- Die Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung von Brennstoffen benötigt wird. Sie enthält Sauerstoff, der mit dem Brennstoff reagiert und Wärme freisetzt. Eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Verbrennung, Luftzufuhr, Abgase. - Schornstein
- Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Rauchgase von einer Feuerstätte ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Kaminzug und verhindert, dass die Rauchgase in den Wohnraum gelangen. Der Schornstein muss feuerfest und dicht sein.
Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasanlage, Kaminzug, Feuerstätte. - Feuerstätte
- Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der Brennstoffe verbrannt werden, um Wärme zu erzeugen. Dazu gehören Kamine, Öfen, Heizkessel und andere Heizgeräte. Feuerstätten müssen sicher und effizient betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Kamin, Ofen, Heizung, Verbrennung. - Abgase
- Abgase sind die gasförmigen Produkte, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entstehen. Sie enthalten unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Stickoxide und Feinstaub. Abgase müssen sicher abgeleitet werden, um die Umwelt und die Gesundheit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Rauchgase, Schornstein, Emissionen. - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist sehr giftig, da es die Sauerstoffaufnahme im Blut blockiert. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann lebensbedrohlich sein.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgase, Vergiftung, Sauerstoffmangel. - Kaminholz
- Kaminholz ist Holz, das speziell für die Verwendung in Kaminen und Öfen geeignet ist. Es sollte trocken und naturbelassen sein, um eine saubere und effiziente Verbrennung zu gewährleisten. Die Holzart und die Größe der Holzscheite spielen ebenfalls eine Rolle.
Verwandte Begriffe: Brennholz, Holzfeuerung, Verbrennung, Heizwert.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Kaminzug"?
Der Kaminzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kamin abführt. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Außenluft. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine saubere Verbrennung und verhindert Rauchaustritt. - Wie kann ich den Kaminzug verbessern?
Sie können den Kaminzug verbessern, indem Sie sicherstellen, dass der Schornstein sauber und frei von Verstopfungen ist. Außerdem kann die Erhöhung der Schornsteinhöhe oder die Installation eines Zugverstärkers helfen. Achten Sie auch auf eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr. - Was ist eine "Hochdruckwetterlage" und wie beeinflusst sie den Kaminzug?
Eine Hochdruckwetterlage zeichnet sich durch hohen Luftdruck aus. Dies kann den Kaminzug negativ beeinflussen, da der Druckunterschied zwischen Innen und Außen geringer ist. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, den Kamin langsamer anzuzünden oder die Luftzufuhr zu erhöhen. - Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es gefährlich?
Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist sehr giftig, da es die Sauerstoffaufnahme im Blut blockiert. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen. - Wie erkenne ich eine Kohlenmonoxidvergiftung?
Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung können Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Verwirrtheit sein. Bei Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung sollten Sie sofort den Raum verlassen, für Frischluft sorgen und den Notruf wählen. - Was bedeutet "Verbrennungsluftzufuhr"?
Die Verbrennungsluftzufuhr bezeichnet die Menge an Sauerstoff, die dem Kamin für die Verbrennung zugeführt wird. Eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung. - Was ist ein Schieber im Kamin?
Ein Schieber ist eine Klappe im Kaminrohr, mit der der Kaminzug reguliert werden kann. Durch das Öffnen oder Schließen des Schiebers kann die Menge an Rauchgasen, die durch den Schornstein abziehen, beeinflusst werden. - Was tun, wenn die Glasschiebetür des Kamins ständig verrußt?
Eine ständig verrußte Glasschiebetür deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin. Dies kann durch zu feuchtes Holz, unzureichende Luftzufuhr oder einen zu geringen Kaminzug verursacht werden. Überprüfen Sie diese Faktoren und passen Sie sie gegebenenfalls an.
🔗 Verwandte Themen
- Kamin richtig anzünden
Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein sauberes und effizientes Anzünden des Kamins. - Holzarten für Kaminöfen
Welche Holzarten sind am besten geeignet und welche sollte man vermeiden? - Schornsteinreinigung: So geht's richtig
Anleitung zur Reinigung des Schornsteins und wichtige Sicherheitshinweise. - Kaminofen: Tipps zur Wartung und Pflege
Wie man den Kaminofen richtig wartet, um seine Lebensdauer zu verlängern. - Kohlenmonoxid-Melder: Lebensretter im Haus
Warum ein CO-Melder wichtig ist und wie er funktioniert.
-
Kamin qualmt: Kaminkehrer-Check – Zuluft & Rauchklappe prüfen!
Kaminkehrer fragen
Hallo,
nein wir sind nicht verwandt ...
Ich würde den Kaminkehrer fragen, d.h. ihn bitten, dass er sich das mal ansieht. Schlimmstenfalls legt er den Kamin still, aber das ist ja schon mal eine Maßnahme!
Ist vielleicht das Zuluftgitter verstopft (Mäuse etc..?
Hat der Kamin innen noch eine Rauchklappe, die vielleicht nicht aufgeht?
Sobald ich bei unserem Kamin die Glasscheibe hochschiebe geht innen eine Klappe auf, das der Kamin vollen Zug hat ...
Viel Erfolg beim Lösen des Problems! -
Kaminofen: Primär-/Sekundärluft – Verbrennung optimieren!
Hi Hubi, Bedienungsanleitung?
Hast du sowas für den Kamin? Hat der eine Primär- und Sekundärluftzuführung?
Wenn du bei geschlossener Tür die Zuluft voll aufreißt und den Schornsteinzug nicht runter drosselst, dann wird aus unsesem Kaminofen ein Fegefeuer! Hört sich dann an wie ein Bunsenbrenner das Ding.
Bei dir müsste sich zumindest etwas bei der Verbrennung tun, wenn die Zuluft ganz auf ist!
Habt Ihr den Kamin direkt an das 150er Luftzufüher angeschlossen? Ist da vielleicht noch irgendwo eine Klappe drin? Oder Außen noch zugeklebt?
Ein wenig Rauchgas kommt aber bei uns trotz Zuluft beim öffnen in den Raum, so ein kleiner Schluck halt beim Tür auf reißen.
Viel Erfolg -
Kaminzug regulieren: Ofenbauer & Schornsteinfeger konsultieren
hoi, die Antworten kommen aber schnell
an Schornsteinfeger habe ich natürlich auch gedacht. Den werde ich mit einladen wenn der Ofenbauer da ist. Ich hoffe, die haben da Geräte, die objektive Messungen erzielen und dass Aufgrund der Werte dann auch klare Aussagen gemacht werden.
Von einer Rauchklappe, um den Schornsteinzug zu regulieren hat der Kaminbauer allerdings nichts gesagt. Der Schornstein ist ausschließlich für den Kamin gebaut worden. Ein 20-iger Ø hätte es auch getan, sagt der Meister, sodass von der Konzeption her alles optimal ist und dererlei Probleme theoretisch gar nicht sein können. Theorie und Praxis. Ich frage mich, ob nicht so eine Rauchklappe vielleicht sogar Vorschrift ist. Der Kaminbauer hat den Kamin nicht selbst eingebaut, sondern sein Geselle. Könnte ja sein, dass er den Kamin und die Verrohrung gar nicht so gut kennt wie er vorgibt und der Geselle hat eine Klappe im Rohr versteckt, um den Meister zu ärgern - das war ein Scherz.
Die Bedienungsanleitung sagt nichts von einer Rauchkalppe oder einer Schornsteinzugregulierung etc.. Da steht drin, dass bei Betriebstemperatur oder wenn es halt zu schnell brennt, die Zuluft gedrosselt werden kann, um den Abbrand zu bremsen. Aber bei mir tut sich so oder so nix. Das Feuerchen brennt so dahin ohne Temperament mit oder ohne Zuluft. Vom Fegefeuer wie bei Frank kann ich nur träumen.
Eine Unterscheidung zwischen Primär- und Sekundärzuluft gibt es nicht. Ich kann allerdings die "externe" Luft von draußen mittels Bowdenzug und Klappe drosseln. Diese Luft trifft sich unterhalb der Kaminkonstruktion mit der Raumluft. Ist also nur da, damit nicht soviel Sauerstoff dem Raum (48 m²) entzogen wird. Wie diese "Mischluft" allerdings in den Kamineinsatz reinkommt ist mir unklar, da die regulierbare Zuluftöffnung vielleicht nur 3 - 4 cm im Durchmesser hat und die Luft sich dann noch am Aschebehälter vorbei durch ein kleines Gitterrost in den Verbrennungsraum quälen muss. Allerdings gibt es auch noch eine "Scheibenspülung" gegen Verrusen. Wo da die Luft herkommt weiß ich auch nicht, kann auch nicht reguliert werden.
Wie gesagt, alle Regulierungsinstrumente haben keine signifikante Auswirkung auf die Verbrennung. Und das halte ich für nicht in Ordnung. Vielleicht ist die Konstruktion auch noch nicht ganz ausgereift, weil es halt ein Designer-Kamin ist. Aber gibt es da nicht Zulassungsvorschriften von Amts wegen?
Und nochmal der Hinweis. Der Kaminbauer hat zugesichert, dass ein offener Betrieb problemlos möglich ist (Scheibe hat keinen Mechanismus gegen offenen Betrieb). Und deshalb habe ich mich auch für diesen Typ entschieden.
Bleibe weiter dran.
Dank an alle Experten und Erfahrungsträger nachträglich
und im Voraus!
Hubi -
Kamin Bauart 2: Schornsteinabnahme, Zuluft & Funktion prüfen
Hi Hubi,
ist also ein Ofen bzw. Kamin der Bauart 2. Hat der Schornsteinfeger den denn schon abgenommen? Was heißt eigentlich der Schornstein wurde extra für den Kamin gebaut? Gemauert? Stein auf Stein, ohne Schamottrohr Dämmung Mantelstein?
Wenn du den Zulufthebel bedienst, bewegt sich dann auch noch was im Ofen? oder ist da vielleicht einfach nur ein Gestänge nicht richtig eingeharkt?
Rauchrohrklappe ist soweit ich weiß keine Vorschrift. Ich bin aber ganz froh, eine eingebaut zu haben, dadurch kann man den Zug einigermaßen einstellen.
Ich habe mal gelernt, das Holzverbrennung durch Luftzufuhr von oben erfolgt und nur zum anfeuern Luft durch das Rüttlerost zugegeben werden soll. Daran halt ich mich, nach den ersten Minuten wird der Rüttelrost am Boden und die in der Ascheschublade vorhandene Zuluft komplett verschlossen. Nur über die Oberluft inkl. Scheibenspülung lasse ich dann noch Luft an das Feuer.
Das Ergebnis ist eine direkt am Holz blaue/weiße und dann gelb werdende Flamme, ein Minimum an weißer Asche und die Scheibe habe ich vor über einem Monat zum letzten Mal gereinigt, verdreckt fast Null bzw. der Ruß brennt sogar noch wieder runter.
Ich bin nur Bauherr und Waldarbeiter (Holz wird diesen Winter wieder für die Saison 2005/2006 gemacht) Schornsteinfeger war vor zwei Wochen bei uns (einmal jährlich), so wie üblich einmal runter mit der Kugel, einmal rauf, das war es, Asche passt in ein Wasserglas. Wir verfeuern jetzt im dritten Winter ca. 5-6 m² Stückholz (Eiche Birke Esche Erle) Zuluft wie bei Dir über 150er KG unter der Bodenplatte.
Viel Erfolg noch und sprich mal mit dem Schornsteinfeger -
Kamin-Leistung: Blaue Flamme & Raumtemperatur – Erfahrungen
22:00 Uhr Richtigstellung
Na gut, blau weiße Flamme ist nen bisschen dick aufgetragen. Ich habe es gerade noch mal durchprobiert. Luftzufuhr wie o. beschrieben, die Flamme hat am Holz schon mal so ein wenig blaue Farbe. Aber sauheiz ist es jetzt im Wohnzimmer, das Thermometer zeigt nach 2 1/2 Stunden 25 °C, da schmeckt das Franziskaner gleich doppelt gut.
Nächtle aus dem windigen Norden -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kamin qualmt: Ursachen, Lösungen & Experten-Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung und Problemlösung bei einem qualmenden Kamin. Es werden verschiedene Aspekte wie Zuluft, Schornsteinzug, Rauchklappe und die korrekte Einstellung der Luftzufuhr behandelt. Die Expertise von Kaminkehrer und Ofenbauer wird als essentiell erachtet, um objektive Messungen durchzuführen und klare Aussagen treffen zu können. Die korrekte Bauart des Kamins und die Beschaffenheit des Schornsteins spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kamin qualmt: Kaminkehrer-Check – Zuluft & Rauchklappe prüfen! wird empfohlen, den Kaminkehrer zu kontaktieren, um Zuluftgitter und Rauchklappe zu überprüfen, da diese häufige Ursachen für Rauchaustritt sein können.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Optimierung der Verbrennung durch die richtige Einstellung der Primär- und Sekundärluftzufuhr wird im Beitrag Kaminofen: Primär-/Sekundärluft – Verbrennung optimieren! thematisiert. Eine falsche Einstellung kann zu einem ineffizienten Abbrand und Rauchaustritt führen.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Kamin-Leistung: Blaue Flamme & Raumtemperatur – Erfahrungen von einer Raumtemperatur von 25°C nach 2,5 Stunden Betrieb des Kamins, was auf eine hohe Heizleistung hindeutet. Die Farbe der Flamme (bläulich) kann ein Indikator für eine gute Verbrennung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Ofenbauer und den Schornsteinfeger gemeinsam zu konsultieren, um eine umfassende Analyse der Kaminanlage durchzuführen (siehe Kaminzug regulieren: Ofenbauer & Schornsteinfeger konsultieren). Dabei sollten objektive Messungen durchgeführt werden, um die Ursache des Problems zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung zu ergreifen.
✅ Zusatzinfo: Die Bauart des Kamins (Bauart 2) und die Beschaffenheit des Schornsteins (gemauert oder mit Schamottrohr) können ebenfalls Einfluss auf den Kaminzug und die Verbrennung haben, wie im Beitrag Kamin Bauart 2: Schornsteinabnahme, Zuluft & Funktion prüfen diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Rauchaustritt, Kaminzug, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen Leistung berechnen: kW-Wert für 260m³ Raum & Edelstahlkamin Durchmesser?
- … Kaminofen: kW-Leistung & Edelstahlkamin Durchmesser …
- … Kaminofen Leistung für 260m³ Raum berechnen? Welchen kW-Wert & Durchmesser …
- … für Edelstahlkamin wählen? Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, kW-Wert, Heizleistung, Edelstahlkamin, Durchmesser, Raumheizvermögen, Gaszentralheizung, Schornsteinberechnung, Abgasrohr …
- … Heizung, Kamin, Schornstein, …
- … Kaminofen Leistung berechnen: kW-Wert für 260m³ Raum & Edelstahlkamin Durchmesser? …
- … EFH planen wir einen Kaminofen der die konventionelle Gaszentralheizung ab und an unterstützen soll. Der Raum, der vom Kaminofen beheizt werden soll, umfasst ca. 260 Kubikmeter (Galerie usw.). …
- … Wieviel kW sollte so ein Kaminofen an Heizleistung bringen? …
- … 2.) Für eben diesen Ofen planen wir einen Edelstahlkamin vom Keller bis zum Dach zu setzen. (Gemauerter Kamin fiel …
- … Um die passende Heizleistung (kW) für Ihren Kaminofen zu bestimmen, sind folgende Faktoren wichtig: …
- … Kaminofen-Typ: Speicheröfen geben die Wärme langsam ab, während Konvektionsöfen schneller heizen. …
- … Als Faustregel gilt: ca. 0,04 bis 0,1 kW Heizleistung pro Kubikmeter Raum. Für 260 m³ wären das etwa 10,4 bis 26 kW. Da der Kaminofen die Gaszentralheizung unterstützen soll, ist eine Leistung im unteren …
- … Bezüglich des Durchmessers des Edelstahlkamins ist die Angabe des Herstellers des Kaminofens maßgeblich. Der Durchmesser …
- … abgestimmt sein. Ein zu geringer Durchmesser kann zu unzureichendem Zug und Rauchaustritt in den Wohnraum führen. & …
- … Edelstahlkamin …
- … Ein Edelstahlkamin ist ein Schornsteinsystem aus korrosionsbeständigem Edelstahl, das …
- … Er ist langlebig, wartungsarm und eignet sich für verschiedene Brennstoffe.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Rauchrohr. …
- … also die Energiemenge, die pro Zeiteinheit umgesetzt wird. Im Zusammenhang mit Kaminöfen gibt die kW-Zahl die Heizleistung des Ofens an.Verwandte Begriffe: Leistung, …
- … Das Raumheizvermögen gibt an, wie viel Raumvolumen ein Kaminofen beheizen kann. Es wird in Kubikmetern (m³) angegeben und hängt …
- … Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz eines Kaminofens. Er gibt an, welcher Anteil der im Brennstoff enthaltenen Energie …
- … Schornsteinzug …
- … Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Abgase …
- … Konformitätszeichen, das bestätigt, dass ein Produkt den geltenden EU-Richtlinien entspricht. Bei Kaminöfen bedeutet dies, dass der Ofen sicher ist und die Umweltstandards …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für einen Kaminofen?Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche haben einen hohen Brennwert …
- … Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese stark harzen und zu Ablagerungen im Schornstein führen können. Achten Sie auf eine Restfeuchte von unter 20%. …
- … Wie oft muss ein Schornstein gereinigt werden?Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung ist abhängig von der Nutzung des Kaminofens und den örtlichen Vorschriften. In der Regel ist eine …
- … Reinigung ein- bis zweimal jährlich erforderlich. Der Schornsteinfeger kann Ihnen Auskunft über die geltenden Bestimmungen geben. …
- … Wie erkenne ich einen sicheren Kaminofen?Achten Sie auf Prüfzeichen wie die CEAbk.-Kennzeichnung und das …
- … Wie berechne ich den benötigten Schornsteinzug?Der benötigte Schornsteinzug hängt von der Bauart des Ofens, …
- … der Höhe des Schornsteins und den örtlichen Gegebenheiten ab. Die Berechnung sollte von einem Fachmann (Schornsteinfeger) durchgeführt werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu …
- … Was bedeutet der Begriff "Wirkungsgrad" bei einem Kaminofen?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Kaminofen die im Holz enthaltene Energie in Wärme umwandelt. Ein …
- … Welche Vorschriften gelten für den Betrieb eines Kaminofens?Für den Betrieb eines Kaminofens gelten verschiedene Vorschriften, z.B. …
- … die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte, die regelmäßige Reinigung des Schornsteins und die Abnahme durch den Schornsteinfeger. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Schornsteinfeger über …
- … Kaminofen richtig anheizenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens für effiziente und saubere Verbrennung. …
- … Schornsteinreinigung: Pflichten und IntervalleInformationen zu den gesetzlichen Bestimmungen und empfohlenen Reinigungsintervallen für Schornsteine. …
- … Feinstaubemissionen von Kaminöfen reduzierenMaßnahmen zur Verringerung der Feinstaubbelastung …
- … durch Kaminöfen. …
- … Kaminofen Förderung: Zuschüsse und ProgrammeÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Kaminöfen. …
- … Kaminofen: Heizleistung Reduktion bei offenem DGAbk.? …
- … Neuen Thread erstellen: Kaminofen-Frage richtig platzieren …
- … Schornstein Sanierung: Dringlichkeit bei Verfärbungen prüfen! …
- … -://schornstein-fachhandel.de/blog/versottung1/ …
- … Kaminofen Leistung: kW-Wert, Raumheizvermögen & Schornstein …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminofen im bestehenden Kamin: Lösungen für Zugprobleme, Kosten & Alternativen?
- … Kaminofen im Kamin: Zugprobleme lösen …
- … Kaminofen im bestehenden Kamin? Rauch im Zimmer? Erfahren Sie mehr …
- … Kaminofen, Kamin, Zugprobleme, Rauch, Ablenker, Klappen, Sanierung, Ofen mit Tür, Querschnitt, Abzug …
- … Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit einem Kamin, der laut Vermieter einen …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Zug Ihres Kamins haben, wodurch Rauch in den Raum gelangt. Die Aussage …
- … Kaminzug …
- … Der Kaminzug beschreibt die Strömung der Rauchgase durch den Schornstein. …
- … Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Umgebungsluft. Ein guter Kaminzug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung. Verwandte Begriffe: …
- … Abzug, Schornstein, Rauchgas. …
- … Der Abzugsquerschnitt bezeichnet die Fläche des Rauchrohrs oder Schornsteins, durch die die Rauchgase abziehen. Ein optimaler Querschnitt ist …
- … entscheidend für einen guten Kaminzug. Verwandte Begriffe: Kaminzug, Rauchrohr, Schornstein. …
- … Ein Ablenker ist ein Bauteil im Brennraum eines Kaminofens, …
- … Eine Zugklappe ist eine regulierbare Klappe im Abzugssystem eines Kaminofens. Sie dient dazu, den Zug im Kamin zu steuern. Verwandte …
- … Begriffe: Kaminzug, Abzug, Klappe. …
- … Der Brennraum ist der Bereich im Kaminofen, in dem das Brennmaterial verbrannt wird. Die Größe und …
- … Form des Brennraums beeinflussen die Effizienz der Verbrennung. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Verbrennung, Feuerraum. …
- … Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Kaminofen die im Brennstoff enthaltene Energie in Wärme umwandelt. Ein …
- … Warum zieht mein Kaminofen nicht richtig?Ein unzureichender Zug kann verschiedene Ursachen haben, wie …
- … z.B. einen zu geringen Abzugsquerschnitt, eine ungünstige Lage des Kamins, Windeinflüsse oder eine falsche Bedienung des Ofens. Auch ein Konstruktionsfehler, wie im beschriebenen Fall, kann die Ursache sein. …
- … Was ist ein Ablenker im Kaminofen?Ein Ablenker ist eine Platte oder ein Bauteil im …
- … dient sie?Eine Zugklappe ist eine regulierbare Klappe im Abzugssystem eines Kaminofens. Sie dient dazu, den Zug im Kamin zu steuern. Durch …
- … Welche Rolle spielt der Abzugsquerschnitt für den Kaminzug?Der Abzugsquerschnitt ist entscheidend für einen guten Kaminzug. Ist …
- … Kann ein Kaminofen ohne Tür sicher betrieben werden?Ein offener Kaminofen kann …
- … eine bessere Kontrolle über die Verbrennung und reduziert das Risiko von Rauchaustritt. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Kaminöfen?Achten Sie …
- … Welche Kosten sind mit der Sanierung eines Kamins verbunden?Die Kosten für eine Kaminsanierung können stark variieren und …
- … Was ist bei der Auswahl eines Kaminofens für einen bestehenden Kamin zu beachten?Achten Sie auf die …
- … Kaminofen richtig anheizenTipps und Tricks für einen effizienten und sauberen Abbrand. …
- … Schornsteinquerschnitt berechnenSo ermitteln Sie den optimalen Querschnitt für Ihren Kamin …
- … Kaminkassette: Lösung für Kaminofen-Zugprobleme – Kosten ca. 5000 …
- … 1. Kaminkassette …
- … Schornstein nur eine Nummer zu klein (also z.B. 18/18 …
- … 3. Feuerraumöffnung verkleinern. Also abmauern bis zum Schornstein passende Größe gefunden ist. ggf den Feuerraum …
- … bis er zum Schornstein passt. …
- … vorgehen: Berechnung vom kaminbauer machen lassen (DINAbk. 4705) …
- … 3,5te Möglichkeit: abreißen der Anlage (ca. DM 1500,-) und statt dessen Kaminofen hinstellen (ca. zwischen 2000,- und 5000,-). ;-) …
- … Kaminofen …
- … im bestehenden Kamin: Lösungen für Zugprobleme …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wandfutter Kamin befestigen: Welcher Mörtel hält sicher? Tipps & Anleitung
- … Wandfutter Kamin befestigen: Sicher & dicht! …
- … Wandfutter am Kamin befestigen? Welcher Mörtel ist hitzebeständig & sicher? Anleitung, Tipps & …
- … Wandfutter, Kamin, befestigen, Mörtel, Schamottemörtel, hitzebeständig, Montage, Anleitung, Brandschutz, Schornstein …
- … Kaminbau, Schornstein, Sanierung, Brandschutz, Heizung …
- … Wandfutter Kamin befestigen: …
- … bei mir zu Hause hat sich beim Betrieb des Kaminofens eine Fackel gebildet, die nun den Rauputz schwarz verziert. …
- … Anraten des Schornsteinfegers habe ich das alte Wandfutter ausgebaut, um ein neues einzusetzen. …
- … Bedingt durch die Dicke der Kaminwand befindet sich ein zusätzliches Verlängerungsrohr in der Öffnung, in …
- … Ich verstehe, dass Sie das Wandfutter Ihres Kamins neu befestigen müssen, nachdem es zu Problemen mit Rauchaustritt kam. Die …
- … des richtigen Materials ist entscheidend für die Sicherheit und Funktion Ihres Kamins. …
- … ausgelegt und gewährleistet eine dauerhafte und dichte Verbindung zwischen Wandfutter und Kaminwand. Vermeiden Sie Zementmörtel oder Schnellmörtel, da diese bei hohen Temperaturen …
- … WandfutterDas Wandfutter ist ein Bauteil, das den Übergang zwischen dem Kaminrohr und der Kaminwand bildet. Es dient dazu, eine dichte …
- … und sichere Verbindung herzustellen.Verwandte Begriffe: Kaminrohr, Schornstein, Rauchrohr. …
- … KaminbrandEin Kaminbrand entsteht, wenn sich Ruß und andere Ablagerungen …
- … im Kamin entzünden. Dies kann durch unsachgemäße Bedienung oder mangelnde Wartung verursacht werden.Verwandte Begriffe: Rußbrand, Schornsteinbrand, Feuer im Kamin. …
- … RauchaustrittRauchaustritt bezeichnet das Austreten …
- … von Rauchgasen aus dem Kamin oder Ofen in den Wohnraum. Dies kann durch undichte Stellen oder Beschädigungen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Abgas, Rauchgase, Kohlenmonoxid. …
- … SchornsteinfegerEin Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Reinigung, …
- … Wartung und Überprüfung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er sorgt für die Sicherheit und Effizienz der Anlagen.Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. …
- … Bauteil dicht ist und keine Flüssigkeiten oder Gase austreten können. Im Kaminbau wird sie durchgeführt, um Rauchaustritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Druckprüfung, Lecksuche, …
- … Welcher Mörtel ist für ein Wandfutter im Kamin geeignet?Ich empfehle ausschließlich Schamottemörtel, da dieser hitzebeständig ist und den hohen Temperaturen im Kamin standhält. Zementmörtel oder Schnellmörtel sind ungeeignet, da sie reißen und …
- … Wie fülle ich größere Löcher zwischen Wandfutter und Kaminwand?Ich rate Ihnen, größere Löcher vorab mit Schamottesteinen auszumauern, bevor Sie den Schamottemörtel auftragen. Dies reduziert den Mörtelverbrauch und sorgt für eine stabilere Verbindung. …
- … Kann ich Silikon zum Abdichten des Wandfutters verwenden?Ich rate dringend davon ab, Silikon im Bereich des Kamins zu verwenden, da es nicht hitzebeständig ist und giftige …
- … Dämpfe freisetzen kann. Verwenden Sie ausschließlich für den Kamin zugelassene Dichtstoffe. …
- … Wie überprüfe ich die Dichtigkeit des Wandfutters nach der Montage?Ich empfehle, nach der Montage des Wandfutters eine Dichtheitsprüfung durch einen Schornsteinfeger durchführen zu lassen. Dieser kann feststellen, ob Rauchgase austreten …
- … davor, dass die Verwendung des falschen Mörtels zu Rissen, Bröckelbildung und Rauchaustritt führen kann. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem Kaminbrand …
- … Wie lange muss Schamottemörtel trocknen, bevor ich den Kamin wieder in Betrieb nehmen kann?Ich empfehle, die Trocknungszeit des Schamottemörtels gemäß den Herstellerangaben einzuhalten. In der Regel beträgt diese 24 bis 48 Stunden. Eine zu frühe Inbetriebnahme kann zu Rissen im Mörtel führen. …
- … Muss ich das Wandfutter regelmäßig warten?Ich rate Ihnen, das Wandfutter regelmäßig von einem Schornsteinfeger überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass es dicht und …
- … Kamin abdichten: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Dichtstoffen und Techniken, um einen Kamin effektiv abzudichten. …
- … Schornstein sanieren: Kosten und AblaufEin Überblick über die …
- … Kosten und den Ablauf einer Schornsteinsanierung. …
- … Kaminofen richtig anschließen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum korrekten Anschluss eines Kaminofens. …
- … Rußbildung im Kamin vermeiden: Tipps und TricksRatschläge, wie man …
- … die Rußbildung im Kamin reduziert und die Effizienz steigert. …
- … Kaminofen Wartung: So bleibt er sicher und effizientInformationen zur regelmäßigen Wartung eines Kaminofens, um Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. …
- … langen Schamottestutzen. Gehe davon aus, dass Sie innen ein Schamotterohr im Schornstein haben ... …
- … Schornstein prüfen: Schamotterohr notwendig? – Altbau-Info …
- … ... ob sich ein Schamotterohr im Schornstein befindet. …
- … alten Ortskern, das vermutlich um die 80 Jahre alt ist. Der Schornstein scheint aus roten Mauerziegeln zu bestehen. Allerdings sieht man am rechten …
- … Fugen Kamin: Mauerwerk schneiden für optimale Abdichtung …
- … Was für ein Rohr eingebaut werden muss, kann ihnen der Schornsteinfeger sagen. …
- … Mörtel & Steinwolle: Abdichtung Kamin – Brandgefahr? …
- … Wandfutter-Montage: Schornstein-Typ & Steinwolle-Dichtung …
- … was das für ein Schornstein bzw. Innenleben ist. Wenn gemauert, dann können Sie das Wandfutter auch direkt in den Ziegel einmauern. Ein Schamotterohr als Wanddurchführung ist von Vorteil und in dieses können Sie dann das ins Wandfutter gesteckte Rauchrohr rundherum mit Steinwolle eindichten. …
- … Wandfutter Kamin befestigen: Mörtel, Montage & Brandschutz …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rika Viva Kaminofentür justieren: Anleitung, Schrauben & Tipps zur Selbsthilfe?
- … Rika Viva Kaminofentür hängt? Jetzt Anleitung zur Justierung finden! Schrauben prüfen & Tür …
- … Rika Viva, Kaminofen, Tür justieren, Tür einstellen, Kaminofen Tür hängt, Schrauben, Anleitung, Selbsthilfe …
- … Kaminofen, Heizung, Reparatur, …
- … Rika Viva Kaminofentür justieren: Anleitung, Schrauben & Tipps zur Selbsthilfe? …
- … ich habe einen 6-Monate alten Rika Viva Kaminofen, den ich als Ausstellungsstück von einem Insolvenzverwalter gekauft habe. …
- … Da die Tür Ihres Rika Viva Kaminofens hängt, gibt es einige Schritte, die Sie selbst unternehmen können, …
- … Justierschrauben suchen: Viele Kaminöfen haben Justierschrauben an den Scharnieren oder am Türrahmen. Mit diesen …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit Holz, Kohle oder …
- … Verwandte Begriffe: Kamin, Heizofen, Schwedenofen. …
- … Tür und dem Korpus des Kaminofens angebracht ist, um das Austreten von Rauchgasen zu verhindern und eine kontrollierte Verbrennung zu gewährleisten. …
- … Ein Scharnier ist ein bewegliches Gelenk, das zwei Bauteile miteinander verbindet und es ermöglicht, diese gegeneinander zu bewegen. Im Fall eines Kaminofens verbindet das Scharnier die Tür mit dem Korpus. …
- … Schraube, mit der die Position eines Bauteils feinjustiert werden kann. Bei Kaminöfen dienen Justierschrauben dazu, die Position der Tür auszurichten. …
- … Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung des Brennstoffs im Kaminofen benötigt wird. Eine ausreichende und kontrollierte Zufuhr von Verbrennungsluft ist …
- … Das Rauchrohr ist ein Rohr, das die Rauchgase vom Kaminofen zum Schornstein leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um …
- … Die Wartung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Kaminofen in einem betriebssicheren Zustand zu erhalten. Dazu gehören die Reinigung, …
- … Warum hängt die Tür meines Kaminofens?Die Tür kann aus verschiedenen Gründen hängen, z.B. durch lockere …
- … Wie finde ich die Justierschrauben an meinem Kaminofen?Die Position der Justierschrauben kann je nach Modell variieren. Schauen …
- … Sie im Handbuch Ihres Kaminofens nach oder suchen Sie online nach Anleitungen oder Explosionszeichnungen. Oft befinden sich die Schrauben an den Scharnieren oder am Türrahmen. …
- … Wie oft sollte ich meinen Kaminofen warten lassen?Es wird empfohlen, den Kaminofen einmal …
- … und zu einem unkontrollierten Abbrand führen kann. Außerdem kann es zu Rauchaustritt kommen, wenn die Tür nicht richtig schließt. …
- … Kaminofen Tür …
- … schließt nicht richtigUrsachen und Lösungen, wenn die Kaminofentür klemmt oder nicht dicht schließt. …
- … Kaminofen Dichtung wechselnAnleitung zum Austausch der Türdichtung am Kaminofen. …
- … Kaminofen richtig reinigenTipps zur Reinigung des Feuerraums und der Scheibe. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen an Schornstein anschließen: Was Sie über Querschnitt, Höhe & Anschluss wissen müssen
- … Kaminofen an Schornstein anschließen …
- … Kaminofen an vorhandenen Schornstein anschließen? Infos zu Querschnitt, Höhe, Anschluss & Sicherheit. Jetzt informieren …
- … Kaminofen, Schornstein, Anschluss, Querschnitt, Höhe, Rauchrohr, Brandschutz, Feuerstätte …
- … Ich möchte einen Kaminofen mit 150 mm Rauchrohr, an einen vorhandenen Schornstein anschließen. …
- … Der Schornstein hat das Innenmaß von 160 x 180 …
- … Ich beurteile die Anfrage wie folgt: Grundsätzlich ist der Anschluss eines Kaminofens an einen vorhandenen Schornstein möglich, jedoch sind einige wichtige Punkte …
- … Querschnitt des Schornsteins: Das Innenmaß des Schornsteins von 160 x 180 mm ist nicht ideal, aber möglicherweise ausreichend. Der erforderliche Querschnitt hängt von der Leistung des Kaminofens und den Bauvorschriften ab. Ein zu großer Querschnitt kann …
- … Höhe des Schornsteins: Die Höhe von 9 m ist grundsätzlich gut. Eine ausreichende Schornsteinhöhe ist wichtig für einen guten Zug und die Ableitung …
- … Schornstein …
- … Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der dazu dient, Rauchgase und Verbrennungsprodukte …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder anderen Festbrennstoffen …
- … besteht aus einem Feuerraum, einem Rauchrohranschluss und einer Verkleidung. Verwandte Begriffe: Kamin, Heizofen, Feuerstelle. …
- … Der Querschnitt eines Schornsteins bezeichnet die Fläche des Innenraums, durch den die Rauchgase strömen. Der Querschnitt muss ausreichend groß sein, um einen guten Zug zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Durchmesser, Fläche, Innenmaß. …
- … Der Zug eines Schornsteins bezeichnet die Saugwirkung, die durch den Temperaturunterschied zwischen den …
- … eine effiziente Verbrennung und die Ableitung der Rauchgase. Verwandte Begriffe: Saugwirkung, Kamineffekt, Auftrieb. …
- … Sie enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasführung und zur Reinigung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Brandschutzbestimmungen, Immissionsschutz. …
- … Welchen Querschnitt muss ein Schornstein für einen Kaminofen haben?Der erforderliche Querschnitt hängt von der …
- … Leistung des Kaminofens, der Schornsteinhöhe und den örtlichen Bauvorschriften ab. Ein Schornsteinfeger kann den optimalen Querschnitt berechnen. Ein zu kleiner Querschnitt …
- … Wie hoch muss ein Schornstein für einen Kaminofen sein?Die Schornsteinhöhe muss ausreichend sein, …
- … Höhe hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Bauvorschriften ab. Ein Schornsteinfeger kann die erforderliche Höhe bestimmen. …
- … Darf ich einen Kaminofen …
- … selbst an den Schornstein anschließen?Ich rate dringend davon ab, einen Kaminofen selbst anzuschließen. Der Anschluss muss fachgerecht erfolgen, um die Sicherheit …
- … zu gewährleisten und die Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftung zu vermeiden. Ein Schornsteinfeger muss den Anschluss abnehmen. …
- … Was passiert, wenn der Schornsteinquerschnitt zu groß ist?Ein zu großer Schornsteinquerschnitt kann …
- … führen, dass die Rauchgase zu stark abkühlen und der Zug des Schornsteins beeinträchtigt wird. Dies kann zu Problemen beim Anheizen und zu Rauchaustritt …
- … von der Art der Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften ab. Ein Schornsteinfeger kann Auskunft geben. …
- … Kaminofens?Für den Anschluss eines Kaminofens gelten verschiedene Vorschriften, insbesondere …
- … die DINAbk. 18160. Diese Vorschriften regeln unter anderem den Brandschutz, den Schornsteinquerschnitt und die Abgaswerte. …
- … Was ist beim Kauf eines Kaminofens …
- … zu beachten?Beim Kauf eines Kaminofens sollte man auf die Leistung, den Wirkungsgrad, die Abgaswerte und die Eignung für den vorhandenen Schornstein achten. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu …
- … Kann ich einen Kaminofen an einen Schornstein anschließen, der bereits für eine andere Feuerstätte genutzt wird?Ob ein Kaminofen an einen Schornstein angeschlossen werden kann, der bereits für …
- … wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Querschnitt des Schornsteins, der Art der anderen Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften. Ein …
- … Schornsteinfeger kann dies beurteilen. …
- … Schornsteinquerschnitt berechnenWie man den richtigen …
- … Querschnitt für einen Schornstein ermittelt. …
- … Kaminofen selbst anschließen – was ist erlaubt?Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Anschluss eines Kaminofens. …
- … Sicherheitsabstände bei KaminöfenWelche Abstände zu brennbaren Materialien eingehalten …
- … Schornsteinsanierung – wann ist sie notwendig?Gründe und Methoden für die Sanierung eines alten Schornsteins. …
- … Holz richtig lagern für KaminöfenTipps zur Lagerung von …
- … Kaminofen Anschluss: Schornsteinfeger-Abnahme & Drosselklappe …
- … Prinzipiell gar kein Problem melden Sie das dem Schornsteinfeger an! Der kommt vorbei und wird die Sache mit …
- … Kaminofen sicher an Schornstein anschließen: Querschnitt & Höhe …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Drosselklappe im Rauchrohr: Senkrecht oder waagerecht montieren? Vor- & Nachteile
- … Drosselklappe, Rauchrohr, Kaminofen, Montage, senkrecht, waagerecht, Ofenrohr …
- … Ofenbau, Heizungstechnik, Schornsteintechnik …
- … ich möchte meinen Kaminofen um 1 m weit nach rechts versetzen. Mit den Rauchrohrteilen …
- … Eine Drosselklappe ist ein Bauteil im Rauchrohr eines Kaminofens, das dazu dient, den Abgasstrom zu regulieren. Durch Verändern des …
- … Querschnitts kann der Zug im Schornstein beeinflusst und die Verbrennung gesteuert werden.Verwandte Begriffe: Zugbegrenzer, Rauchrohr, Abgasstrom. …
- … Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein und leitet die Abgase ab. Es …
- … der Regel aus Stahlblech und muss hitzebeständig sein.Verwandte Begriffe: Ofenrohr, Abgasleitung, Schornsteinanschluss. …
- … Schornsteinzug …
- … Der Schornsteinzug bezeichnet den Unterdruck im Schornstein …
- … Konvektion abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum, einem Rauchrohranschluss und einem Schornsteinanschluss.Verwandte Begriffe: Holzofen, Schwedenofen, Heizkamin. …
- … von feuchten Abgasen bildet. Es kann zu Korrosion im Rauchrohr und Schornstein führen.Verwandte Begriffe: Tauwasser, Feuchtigkeit, Korrosion. …
- … unvollständiger Verbrennung von Brennstoffen entsteht. Er kann sich im Rauchrohr und Schornstein ablagern und den Zug beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Verbrennungsrückstände, Ablagerungen, Feinstaub. …
- … dient zur manuellen Regulierung des Abgasstroms, während ein Zugbegrenzer automatisch den Schornsteinzug reguliert, um einen konstanten Wert zu gewährleisten. Beide Elemente tragen …
- … reinigenAnleitung zur Reinigung des Rauchrohrs, um Rußablagerungen zu entfernen und den Schornsteinzug zu gewährleisten. …
- … Sicherheitsabstände bei KaminöfenInformationen zu den erforderlichen Sicherheitsabständen von Kaminöfen zu brennbaren Materialien. …
- … Kohlenmonoxid-Gefahr durch KaminöfenInformationen über die Gefahren von Kohlenmonoxid und Maßnahmen zur Vorbeugung. …
- … egal. Wichtig ist, dass Sie die gesteckten Verbindungen eindichten, um möglichen Rauchaustritt zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen ohne Drosselklappe betreiben: Vor- & Nachteile, Sicherheit, Schornsteinzug?
- … Kaminofen ohne Drosselklappe? Infos zu Vor- & Nachteilen, Sicherheit, Schornsteinzug. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, Drosselklappe, Schornsteinzug, Verbrennung, Sicherheit, …
- … Heizung, Kaminofen, Schornsteintechnik …
- … Kaminofen ohne Drosselklappe betreiben: Vor- & Nachteile, Sicherheit, Schornsteinzug? …
- … Kaminofen als Favoriten ausgesucht (noch nicht bestellt), einen Jotul F100, der …
- … der Wand. Folglich wäre da kein Platz für eine Drosselklappe. Der Schornstein ist komplett fertig, d.h. ich habe auch nicht die Absicht, irgendwo …
- … im Schornstein nachträglich noch was zum Drosseln einzubauen. …
- … Hier wird es für mich interessant und ich möchte es ganz genau wissen. Denn - mal Sturmtage ausgeklammert - wenn der Zug meines Schornsteins nicht besonders über dem liegt, was der Jotul F100 …
- … alles o. k? Kann mir nun einer sagen, wie viel mein Schornstein zieht bei folgenden Daten: Höhe 9 m senkrecht ab Ofenanschluss bis …
- … Schornsteinende, 18 cm runde Rohrweite innen, Ofenanschluss liegt 18 m über …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Jotul F100 Kaminofen ohne Drosselklappe betreiben möchten. Hier sind einige Aspekte, die Sie …
- … Schwierigere Zugregulierung: Ohne Drosselklappe ist es schwieriger, den Schornsteinzug zu regulieren, was zu Energieverlusten führen kann. …
- … Schornsteinzug: Ein korrekt berechneter Schornsteinzug ist entscheidend für einen sicheren und effizienten Betrieb. Die …
- … Höhe des Schornsteins, der Ofenanschluss und die Rohrweite spielen dabei eine Rolle. …
- … Sicherheit: Ein unkontrollierter Abbrand kann zu hohen Temperaturen und im schlimmsten Fall zu einem Schornsteinbrand führen. …
- … Element im Abgasrohr eines Kaminofens, das den Querschnitt des Rohrs verändern kann. Dadurch wird der Zug im Schornstein beeinflusst und die Abgasgeschwindigkeit reguliert. Verwandte Begriffe: Schornsteinzug, Abgasrohr, …
- … Schornsteinzug …
- … Der Schornsteinzug bezeichnet den Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Ofen abführt und die Verbrennungsluft zuführt. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Umgebungsluft. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Abgas, Verbrennung. …
- … die Verbrennung des Brennstoffs im Kaminofen benötigt wird. Sie enthält Sauerstoff, der mit dem Brennstoff reagiert und Wärme freisetzt. Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Brennstoff, Abgas. …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Holz …
- … Konvektion abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum, einem Abgasrohr und einem Schornsteinanschluss. Verwandte Begriffe: Holzofen, Heizung, Feuerstelle. …
- … Ablagerungen im Schornstein entzünden. Dies kann durch eine unvollständige Verbrennung oder eine mangelhafte Reinigung des Schornsteins verursacht werden. Verwandte Begriffe: Ruß, Verbrennung, Feuer. …
- … ist eine Drosselklappe im Kaminofen?Eine Drosselklappe ist ein Bauteil im Abgasrohr eines Kaminofens, mit dem der Zug im Schornstein reguliert werden kann. …
- … Brennstoffs und einer geringeren Schadstoffemission führen kann. Sie hilft auch, den Schornsteinzug zu regulieren und ein Auskühlen des Schornsteins zu verhindern. …
- … Wie wichtig ist der Schornsteinzug?Der Schornsteinzug ist entscheidend für einen sicheren und effizienten …
- … Betrieb eines Kaminofens. Er sorgt für den Abtransport der Rauchgase und die Zufuhr von Verbrennungsluft. Ein zu geringer Zug kann zu Rauchaustritt und unvollständiger Verbrennung führen, während ein zu starker Zug den …
- … Kann ich einen Kaminofen ohne Drosselklappe betreiben?Ja, viele moderne Kaminöfen sind so konstruiert, dass sie auch ohne Drosselklappe effizient …
- … können. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Abstimmung des Ofens auf den Schornstein und eine korrekte Bedienung. …
- … die geltenden Bauvorschriften und Brandschutzbestimmungen zu beachten. Der Schornstein muss für den Betrieb des Ofens geeignet sein und regelmäßig gereinigt werden. …
- … Wie oft muss ein Schornstein gereinigt werden?Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der …
- … Was tun bei Rauchaustritt aus dem Kaminofen?Bei Rauchaustritt sollte umgehend die Ursache ermittelt …
- … werden. Mögliche Gründe sind ein verstopfter Schornstein, ein zu geringer Schornsteinzug oder eine falsche Bedienung des Ofens. Im Zweifelsfall sollte ein …
- … Kaminofen richtig anheizenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens für effiziente Verbrennung. …
- … Holzlagerung für KaminöfenTipps zur optimalen Lagerung …
- … Schornsteinreinigung: Intervalle und KostenInformationen zu den gesetzlichen Bestimmungen und Kosten der Schornsteinreinigung. …
- … Kaminofen und Feinstaub: Was ist zu beachten?Hinweise …
- … zur Reduzierung von Feinstaubemissionen beim Betrieb eines Kaminofens. …
- … Sicherheitsabstände bei KaminöfenWichtige Informationen zu den einzuhaltenden Sicherheitsabständen bei der Installation eines Kamin …
- … Schornstein unten ... …
- … aufgestellt werden soll) zulässig ist. Es sei denn der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister erteilt eine Ausnahmegenehmigung. …
- … auch in einem anderen Raum (bei mir im Keller). Zustimmung des Schornsteinfegers war kein Problem ... letztendlich. …
- … Kaminofen ohne Drosselklappe: Schornsteinzug & Sicherheit …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchrohranschluss Höhe bestimmen: Querschnitt, Kaminanschluss & Ofen-Kompatibilität?
- … Rauchrohranschluss Höhe korrekt bestimmen für Ofen & Kamin. Querschnitt, Positionierung & wichtige Details. Jetzt informieren! …
- … Querschnitt, Kaminanschluss & Ofen-Kompatibilität? …
- … Der nette Mann der den Schornstein baut, wollte von mir jetzt den Querschnitt des Rohres sowie …
- … eine Kernbohrung machen lassen. Wäre aber gefährlich weil die Kernbohrung den Kamin kaputt machen könnte. …
- … Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, dass Sie sich eng mit dem Schornsteinbauer und dem Ofenverkäufer abstimmen. …
- … Kaminanschluss: Die Position des Kaminanschlusses muss zum Ofen passen. …
- … Ein Rauchrohr verbindet den Abgasstutzen eines Feuerstätte (z.B. Ofen) mit dem Schornstein. Es leitet die Rauchgase sicher ab. Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Verbindungsstück, Ofenrohr. …
- … Schornstein …
- … Ein Schornstein (auch Kamin genannt) ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase …
- … für den notwendigen Zug, um die Verbrennung aufrechtzuerhalten. Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kaminzug, Esse. …
- … Schornsteins. Er muss ausreichend groß sein, um die Rauchgase abzuführen. Verwandte …
- … in Mauerwerk oder Beton zu bohren. Sie wird oft verwendet, um Kaminanschlüsse zu erstellen. Verwandte Begriffe: Bohrung, Wanddurchbruch, nachträglicher Anschluss. …
- … Zug bezeichnet die Strömung der Rauchgase im Schornstein. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den Rauchgasen und der Außenluft. Verwandte Begriffe: Kaminzug, Schornsteinzug, Abgasströmung. …
- … der Brennstoffe verbrannt werden, um Wärme zu erzeugen. Dazu gehören Öfen, Kamine und Heizkessel. Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Verbrennungsanlage, Wärmeerzeuger. …
- … wichtig?Die korrekte Höhe ist entscheidend für einen optimalen Zug im Schornstein und eine effiziente Verbrennung. Ein falscher Anschluss kann zu Problemen wie …
- … Rauchaustritt oder unvollständiger Verbrennung führen. …
- … oben steigen können. Ein waagerechter Anschluss erfordert einen stärkeren Zug im Schornstein. …
- … Was ist, wenn der Kaminanschluss zu hoch oder zu niedrig ist?Ein zu hoher Anschluss …
- … zu beheben und erfordert möglicherweise eine Anpassung des Ofens oder des Kamins. …
- … muss zum Ofen und zum Kamin passen. Die Angaben dazu finden Sie in den technischen Daten des Ofens. …
- … Was muss ich bei der Reinigung des Rauchrohrs beachten?Das Rauchrohr sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen zu entfernen und einen optimalen Zug zu gewährleisten. Die Reinigung kann selbst durchgeführt oder von einem Schornsteinfeger übernommen werden. …
- … Kaminofen Planung: Was ist zu beachten?Tipps zur Auswahl des richtigen Ofens und zur Planung des Kaminanschlusses. …
- … Schornstein sanieren: Kosten und MöglichkeitenInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins. …
- … Kaminzug berechnen: So geht's richtigAnleitung zur Berechnung …
- … des benötigten Kaminzugs für Ihren Ofen. …
- … Rauchrohr: Ofen-Anschlusshöhe – Kaminofen vs. Heizkamin …
- … Kaminofen - Anschluss hinten (100 - 125 cm) oder oben (170-190 cm)? Heizkamin (140 - 200 cm)? Warmluft, Kombi- oder Grundofen (Kombiofen, Grundofen) …
- … deshalb auf die Gefahr hin. So deute ich Ihr Geschribenes. Der Kaminofenmarkt ist nämlich derzeit völlig am Boden. Ist aber auch kein …
- … Wassergeführter Ofen: Kosten & Kamin-Alternativen – Rauchrohr Norm? …
- … Was ist denn mit einem Kamin wie teuer wäre dieser wenn noch ein wenig gemauert werden soll …
- … Rauchrohr-Anschluss: Kaminofen, Grundofen oder Kombiofen – 180cm Höhe …
- … Grundofen, Kaminofen, Kombiofen-Anschlusshöhe …
- … - einen Kaminofen (AS oben) anschließen. …
- … Rauchrohranschluss Höhe: Ofen & Kamin – Querschnitt entscheidend …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen Rauchrohrführung im Keller: Machbarkeit, Länge & Vorschriften?
- … Kaminofen: Rauchrohrführung im Keller prüfen …
- … Kaminofen im Keller installieren? Infos zur Rauchrohrführung, maximaler Länge & …
- … Kaminofen, Rauchrohr, Rauchrohrführung, Keller, Schornstein, Länge, Vorschriften, Installation, Brandschutz …
- … Heizung, Kamin, Schornstein, Brandschutz, Installation …
- … Kaminofen Rauchrohrführung im Keller: …
- … bevor ich mich mit meinen Schornsteinfeger auseinandersetze, hätte ich mal eine Frage zur theoretischen Rauchrohrführung und …
- … Ich möchte in einem Kellerraum einen Kaminofen installieren. Problem hierbei wäre die lange Rauchrohrführung bis zum eigentlich …
- … Schornstein. …
- … Ich schätze die Rauchrohrlänge zum Schornstein auf ca. 15-20 m vertikal. …
- … danach dann ca. 9-10 eff. Schornsteinlänge. …
- … Ich beurteile die geplante Kaminofeninstallation im Kellerraum mit langer Rauchrohrführung als potenziell problematisch. Eine …
- … lange, horizontale Rauchrohrführung kann den Schornsteinzug negativ beeinflussen und zu Problemen wie Rauchaustritt oder unvollständiger Verbrennung führen. …
- … Rauchrohrlänge: Die maximal zulässige Rauchrohrlänge ist abhängig von den Herstellerangaben des Kaminofens und den örtlichen Bauvorschriften. …
- … Steigung des Rauchrohrs: Eine leichte Steigung des Rauchrohrs zum Schornstein hin ist empfehlenswert, um den Zug zu verbessern. …
- … Ein Rauchrohr ist ein Rohr, das die Rauchgase von einem Kaminofen oder einer Feuerstätte zum Schornstein leitet. Es muss hitzebeständig und …
- … Schornstein …
- … Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Rauchgase ins Freie leitet. …
- … Zug, um die Rauchgase abzuführen und die Verbrennung zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kamin, Abzug, Esse …
- … Schornsteinzug …
- … Der Schornsteinzug ist die Saugwirkung, die …
- … im Schornstein entsteht und die Rauchgase nach oben zieht. Er wird durch den Temperaturunterschied zwischen den Rauchgasen und der Umgebungsluft erzeugt.Verwandte Begriffe: Kamineffekt, Sogwirkung, Abgasdruck …
- … Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Brennstoffen entsteht. Er kann sich in Rauchrohren und Schornsteinen ablagern und den Zug beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Asche, Verbrennungsrückstände, Ablagerungen …
- … von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. dem Durchmesser des Rohres, dem Schornsteinzug und den Herstellerangaben des Kaminofens. Generell sollte die Länge …
- … Rauchrohr haben?Der Durchmesser des Rauchrohrs muss auf den Abgasstutzen des Kaminofens abgestimmt sein. In der Regel geben die Hersteller den passenden …
- … Reinigung hängt von der Art des Brennstoffs und der Nutzung des Kaminofens ab. In der Regel ist eine Reinigung einmal jährlich ausreichend. …
- … Was ist beim Anschluss eines Rauchrohrs an den Schornstein zu beachten?Beim Anschluss eines Rauchrohrs an den Schornstein ist darauf …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung und Tipps für den sicheren Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- … Schornsteinzug verbessernMaßnahmen zur Optimierung des Schornsteinzugs für eine effiziente Verbrennung. …
- … Brandschutz beim KaminofenWichtige Brandschutzmaßnahmen für den Betrieb eines Kaminofens. …
- … Kaminofen …
- … im Keller: Was beachten?Besonderheiten und Vorschriften bei der Installation eines Kaminofens im Keller. …
- … wir schon mal überbrückt mit doppelwandigen VA-Rohren. Aber da war der Schornstein um einiges höher als der Rauchrohrfuchs. …
- … finanziellen Aspekt ein Unding. Kostet der Fuchs bald mehr wie ein Kaminofen ... das würde ich mir gut überlegen. …
- … Kaminofen Rauchrohrführung im Keller: Machbarkeit & Vorschriften …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornstein im Neubau: Beratungspflicht, korrekter Anschluss & Abstände zum Kaminofen?
- … Schornstein Neubau: Beratung, Anschluss, Abstände …
- … Schornstein im Neubau: Welche Beratungspflichten gibt es beim Anschluss eines Kaminofens? Welche Abstände sind zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Schornstein, …
- … Kaminofen, Neubau, Beratungspflicht, Anschluss, Abstände, Rauchrohranschluss, Reinigungsklappe, Brandschutz …
- … Schornstein, Kamin …
- … 1/2 Jahren neu gebaut (Bundesland Sachsen). Dabei haben wir einen Schornstein gleich mit Bauen lassen, obwohl wir noch keinen Kaminofen hatten. …
- … Jetzt haben wir uns mit dem Thema beschäftigt und auch einen Kamin gekauft und mussten feststellen, dass wir den Kaminofen so gar …
- … kurz sind. Unsere Baufirma will das nicht bezahlen. Die Herstellerfirma des Schornsteins sagt: Der Rauchrohranschluss wird erst beim Kaminsetzen gemacht. Meiner Meinung …
- … innerhalb von einer Stunde telefonisch treffen müssen, da die Firma den Schornstein vergessen hatte und an diesem Tag das Dach geschlossen werden sollte …
- … Ich verstehe, dass Sie Fragen zum Schornsteinanschluss im Neubau haben. Da Sie den Schornstein bereits beim Bau …
- … Beratungspflicht: Grundsätzlich ist die Baufirma oder der Schornsteinhersteller verpflichtet, Sie über den korrekten Anschluss und die notwendigen Abstände …
- … des Kaminofens zu informieren. Dies sollte idealerweise bereits in der Planungsphase geschehen sein. …
- … Rauchrohranschluss: Die Höhe des Rauchrohranschlusses muss zum gewählten Kaminofen passen. Ist der Anschluss zu hoch oder zu niedrig, …
- … kann dies zu Problemen beim Zug des Schornsteins führen. & …
- … Abstände: Achten Sie auf die Einhaltung der notwendigen Abstände zu brennbaren Materialien wie Möbeln oder der Fernsehdose. Die genauen Abstände sind in den Herstellerangaben des Kaminofens und den entsprechenden Bauvorschriften festgelegt. …
- … Schornsteinzug …
- … Der Schornsteinzug beschreibt die Fähigkeit des Schornsteins, Rauchgase abzuführen. Ein guter Zug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung und verhindert, dass Rauch in den Wohnraum gelangt.Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Rauchrohr …
- … Der Rauchrohranschluss ist die Verbindung zwischen dem Kaminofen und dem Schornstein. Die Höhe und der Durchmesser …
- … des Anschlusses müssen zum Kaminofen passen.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Schornstein, Kaminofen …
- … Die Reinigungsklappe ermöglicht die Reinigung des Schornsteins von …
- … Eine regelmäßige Reinigung ist wichtig für die Sicherheit und Effizienz des Schornsteins.Verwandte Begriffe: Schornstein, Ruß, Reinigung …
- … die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Im Zusammenhang mit Kaminöfen sind insbesondere die Einhaltung von Abständen zu brennbaren Materialien und …
- … die korrekte Installation des Schornsteins wichtig.Verwandte Begriffe: Feuer, Brandgefahr, Sicherheitsabstand …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die zum Beheizen …
- … Abgas sind die bei der Verbrennung entstehenden Gase, die über den Schornstein abgeführt werden. Die Zusammensetzung der Abgase hängt von der Art des …
- … Brennstoffs und der Effizienz der Verbrennung ab.Verwandte Begriffe: Verbrennung, Rauch, Schornstein …
- … Brennbares Material sind Stoffe, die leicht entzündlich sind und bei Kontakt mit einer Zündquelle Feuer fangen können. Im Zusammenhang mit Kaminöfen sind dies beispielsweise Holz, Textilien oder Möbel.Verwandte Begriffe: Feuer, …
- … Welche Beratungspflichten hat die Baufirma beim Schornsteinanschluss?Die Baufirma ist verpflichtet, Sie über die korrekte Ausführung des Schornsteins und den passenden Anschluss für Ihren Kaminofen zu …
- … zu niedrig ist?Ein falsch positionierter Rauchrohranschluss kann den Zug des Schornsteins beeinträchtigen. Dies führt zu einer unvollständigen Verbrennung und erhöht das Risiko …
- … von Rauchaustritt in den Wohnraum. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Kohlenmonoxidvergiftung kommen. …
- … Welche Abstände muss ich beim Kaminofen zu brennbaren Materialien einhalten?Die genauen Abstände sind in …
- … den Herstellerangaben des Kaminofens und den örtlichen Bauvorschriften festgelegt. Diese Abstände variieren je nach Modell und Leistung des Ofens. Es ist wichtig, diese Angaben genau zu beachten, um eine Brandgefahr zu vermeiden. …
- … Wer ist für die Abnahme des Schornsteins zuständig?Der zuständige Schornsteinfeger nimmt den Schornstein ab …
- … ob alle Vorschriften eingehalten wurden. Erst nach der Abnahme darf der Kaminofen in Betrieb genommen werden. …
- … Kann ich den Kaminofen selbst anschließen?Nein, der Anschluss eines Kaminofens muss von …
- … einem Fachmann (z.B. Schornsteinfeger oder Heizungsbauer) durchgeführt werden. Dies ist wichtig, um die Sicherheit und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten. …
- … Was ist, wenn der Schornstein nicht richtig zieht?Ein schlechter Zug des Schornsteins kann …
- … falschen Querschnitt, eine unzureichende Höhe oder eine Verstopfung. Lassen Sie den Schornstein von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls sanieren. …
- … Reinigungsklappe am Schornstein?Die Reinigungsklappe dient dazu, den Schornstein regelmäßig zu reinigen und Ablagerungen zu entfernen. Eine regelmäßige Reinigung ist wichtig, um den Zug des Schornsteins zu gewährleisten und das Brandrisiko zu minimieren. …
- … anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den fachgerechten Anschluss eines Kaminofens. …
- … Abstände zu brennbaren MaterialienWichtige Hinweise zu den Sicherheitsabständen beim Aufstellen eines Kaminofens. …
- … Schornstein sanierenInformationen zu verschiedenen Sanierungsmethoden für alte Schornsteine. …
- … FeuerstättenschauWas bei der regelmäßigen Überprüfung durch den Schornsteinfeger beachtet werden muss. …
- … Kaminofen-Anschluss: Beweispflicht & Kulanz beim Neubau …
- … wir auch oft. Uns ist es lieber, wenn wir selbst den Schornsteinanschluss setzen - auch wenn das Mehrarbeit bedeutet. Ihr geschildertes Problem …
- … Möglichkeit hier eine gute Lösung für Sie zu finden, da der Schornstein vergessen wurde und Sie das ganze übers Knie brechen mussten ... …
- … Ihr Bauleiter meinte, dass das Rauchrohrverbindungsstück bei einem Kaminofen flexibel sein kann. Ob der Kaminofen bei 175 cm …
- … oder bei 190 cm seinen Kaminanschluss findet ist egal. Was aber wäre, wenn Sie jetzt einen Kachelofen geordert hätten der seinen Anschluss bei sagen wir 135 cm Rauchrohrmitte hätte ... dann hätte man oben das vorhandene Loch verschlossen und unten neu gebohrt ... …
- … Aber was ganz anderes - den Fernseher kann man zur Not wegstellen. Die Dose wahrscheinlich nur mit großem Aufwand. Was halten Sie von einer Glasplatte hinter dem Ofen als Hitzeschutz. So eine Platte mit Abstand vor die Anbauwand gesetzt, die brennbare Teile beinhaltet (Fernsehdose etc.), wäre dann hinterlüftet und lässt geringere Abstände zu. Sprechen Sie dies mal bei zuständigen Schornsteinfeger an. …
- … Beratungspflicht Baufirma: Kaminofen-Anschluss im Neubau? …
- … Anschlu Rohrrohr am Schornstein …
- … war ich. Er ist der Meinung, meine Aussage zum Anschluss des Kamins beruht ja auf einer falschen, bzw. keinen Beratung. Ich wüsste gern …
- … auf die geltenden Feuerschutzverordnungen hinweisen?! Damit wäre klar gewesen, dass der Kaminofen dort gar nicht stehen kann. …
- … nebenbei, wer denn gerne neben seiner Glotze gerne das Geflacker seines Kaminofens hätte ... aber jedem das seine. …
- … Schornstein & Kamin …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Rauchaustritt, Kaminzug, Schornstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Rauchaustritt, Kaminzug, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Rauchaustritt, Kaminzug, Schornstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Rauchaustritt, Kaminzug, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kamin qualmt: Ursachenforschung, Problemlösung & Tipps vom Fachmann?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin qualmt: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin qualmt, Rauchaustritt, Kaminzug, Schornstein, Verbrennung, Kaminofen, Heizung, Feuerstätte, Abgase, Kaminprobleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!