Kamin qualmt: Ursachenforschung, Problemlösung & Tipps vom Fachmann?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin qualmt: Ursachenforschung, Problemlösung & Tipps vom Fachmann?

Das Haus ist fertig und es hat alle gut geklappt.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist unser Kamin Calypso der Fa. Cera.
Alle Arbeiten einschließlich Schornstein wurden von Fachgewerken ausgeführt. Für alles besteht also volle Gewährleistung.
Der Kamin ist im Wohnzimmer in eine 90 ° Außenecke gesetzt worden. Es besteht eine zusätzlich Außenluftzufuhr Ø 150 unter der Bodenplatte. Der Schornsteininnen- Ø ist 220. Es gibt keine rechtwinkeligen AbgAbk.änge/ Einläufe von/zum Schornstein. Die Schornsteinhöhe ist ca. 7,40. Das Haus ist freistehend. Die Außenverhältnisse (Hochdruckwetterlage um 0 °C) waren immer ideal.
Der Kamit kann auch offen betrieben werden. Und hier liegt das Problem:
Sobald die vertikale Glasschiebetür (270 ° gerundet) auch nur ca. 5 cm angehoben wird, entweichen Rauchgase oberhalb des Kamineinsatzes und treten über die Wärmeaustrittsöffnungen (Wohnzimmer und Flur) in den Raum. D.h. beim Nachlegen von Kaminholz geht immer etwas Rauchgas in den Wohnbereich/ Flur. Es gibt einen Schieber wo man die Zuluft regeln kann. Dieser funktionier auch mechanisch hat jedoch überhaupt keine Auswirkung auf die Verbrennung bei geschlossenem Sichtglas, die bei gelber Flamme ziemlich verhalten verläuft aber vollständig. Der Kaminbauer war schon 2 mal da erkennt auch den Mangel vermutet aber natürlich den Schornstein als Verursacher. Der Kaminherstell ist auch dieser Meinung, da ja Kamin TÜV hat.
Was kann ich tun, um die Ursache für den schlechten Zug bzw. den Rauchaustritt beim Anheben der Scheibe zu ermitteln?
Meine Frauch ist gegen Rauchgas allergisch, deshalb kann ich den Kamin auch nicht betreiben oder es muss ständig gelüftet werden. Für einige Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.
Hubi
  • Name:
  • Hubertus Löffler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Rauchaustritt kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Kamin "Calypso" der Firma Cera qualmt. Da alle Arbeiten von Fachgewerken ausgeführt wurden und Gewährleistung besteht, ist es wichtig, das Problem systematisch anzugehen.

Mögliche Ursachen für das Qualmen könnten sein:

• Unzureichender Kaminzug: Dies kann durch die Schornsteinhöhe, den Schornsteinquerschnitt, die Außentemperatur oder die Dichtheit des Schornsteins beeinflusst werden.
    • Falsche Bedienung: Achten Sie auf die richtige Menge Kaminholz, die korrekte Anzündmethode und die Einstellung der Luftzufuhr.
    • Probleme mit der Verbrennungsluftzufuhr: Stellen Sie sicher, dass die externe Luftzufuhr nicht blockiert ist und ausreichend Verbrennungsluft vorhanden ist.
    • Defekte oder falsch eingestellte Bauteile: Überprüfen Sie den Schieber, die Dichtungen der Glasschiebetür und die Wärmeaustrittsöffnungen.
    • Hochdruckwetterlage: Kann den Kaminzug negativ beeinflussen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Kaminbauer und den Kaminhersteller, um das Problem gemeinsam zu analysieren und zu beheben. Dokumentieren Sie alle Schritte und Ergebnisse, um die Gewährleistungsansprüche zu sichern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaminzug
    Der Kaminzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase abführt. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Umgebungsluft. Ein guter Kaminzug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung und verhindert Rauchaustritt.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Verbrennung, Abgase, Unterdruck.
    Verbrennungsluft
    Die Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung von Brennstoffen benötigt wird. Sie enthält Sauerstoff, der mit dem Brennstoff reagiert und Wärme freisetzt. Eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Verbrennung, Luftzufuhr, Abgase.
    Schornstein
    Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Rauchgase von einer Feuerstätte ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Kaminzug und verhindert, dass die Rauchgase in den Wohnraum gelangen. Der Schornstein muss feuerfest und dicht sein.
    Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasanlage, Kaminzug, Feuerstätte.
    Feuerstätte
    Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der Brennstoffe verbrannt werden, um Wärme zu erzeugen. Dazu gehören Kamine, Öfen, Heizkessel und andere Heizgeräte. Feuerstätten müssen sicher und effizient betrieben werden.
    Verwandte Begriffe: Kamin, Ofen, Heizung, Verbrennung.
    Abgase
    Abgase sind die gasförmigen Produkte, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entstehen. Sie enthalten unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Stickoxide und Feinstaub. Abgase müssen sicher abgeleitet werden, um die Umwelt und die Gesundheit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Rauchgase, Schornstein, Emissionen.
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist sehr giftig, da es die Sauerstoffaufnahme im Blut blockiert. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann lebensbedrohlich sein.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgase, Vergiftung, Sauerstoffmangel.
    Kaminholz
    Kaminholz ist Holz, das speziell für die Verwendung in Kaminen und Öfen geeignet ist. Es sollte trocken und naturbelassen sein, um eine saubere und effiziente Verbrennung zu gewährleisten. Die Holzart und die Größe der Holzscheite spielen ebenfalls eine Rolle.
    Verwandte Begriffe: Brennholz, Holzfeuerung, Verbrennung, Heizwert.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Kaminzug"?
      Der Kaminzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kamin abführt. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Außenluft. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine saubere Verbrennung und verhindert Rauchaustritt.
    2. Wie kann ich den Kaminzug verbessern?
      Sie können den Kaminzug verbessern, indem Sie sicherstellen, dass der Schornstein sauber und frei von Verstopfungen ist. Außerdem kann die Erhöhung der Schornsteinhöhe oder die Installation eines Zugverstärkers helfen. Achten Sie auch auf eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr.
    3. Was ist eine "Hochdruckwetterlage" und wie beeinflusst sie den Kaminzug?
      Eine Hochdruckwetterlage zeichnet sich durch hohen Luftdruck aus. Dies kann den Kaminzug negativ beeinflussen, da der Druckunterschied zwischen Innen und Außen geringer ist. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, den Kamin langsamer anzuzünden oder die Luftzufuhr zu erhöhen.
    4. Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es gefährlich?
      Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist sehr giftig, da es die Sauerstoffaufnahme im Blut blockiert. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen.
    5. Wie erkenne ich eine Kohlenmonoxidvergiftung?
      Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung können Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Verwirrtheit sein. Bei Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung sollten Sie sofort den Raum verlassen, für Frischluft sorgen und den Notruf wählen.
    6. Was bedeutet "Verbrennungsluftzufuhr"?
      Die Verbrennungsluftzufuhr bezeichnet die Menge an Sauerstoff, die dem Kamin für die Verbrennung zugeführt wird. Eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
    7. Was ist ein Schieber im Kamin?
      Ein Schieber ist eine Klappe im Kaminrohr, mit der der Kaminzug reguliert werden kann. Durch das Öffnen oder Schließen des Schiebers kann die Menge an Rauchgasen, die durch den Schornstein abziehen, beeinflusst werden.
    8. Was tun, wenn die Glasschiebetür des Kamins ständig verrußt?
      Eine ständig verrußte Glasschiebetür deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin. Dies kann durch zu feuchtes Holz, unzureichende Luftzufuhr oder einen zu geringen Kaminzug verursacht werden. Überprüfen Sie diese Faktoren und passen Sie sie gegebenenfalls an.

🔗 Verwandte Themen

• Kamin richtig anzünden
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein sauberes und effizientes Anzünden des Kamins.
    • Holzarten für Kaminöfen
      Welche Holzarten sind am besten geeignet und welche sollte man vermeiden?
    • Schornsteinreinigung: So geht's richtig
      Anleitung zur Reinigung des Schornsteins und wichtige Sicherheitshinweise.
    • Kaminofen: Tipps zur Wartung und Pflege
      Wie man den Kaminofen richtig wartet, um seine Lebensdauer zu verlängern.
    • Kohlenmonoxid-Melder: Lebensretter im Haus
      Warum ein CO-Melder wichtig ist und wie er funktioniert.
  2. Kamin qualmt: Kaminkehrer-Check – Zuluft & Rauchklappe prüfen!

Kaminkehrer fragen
    Hallo,
    nein wir sind nicht verwandt ...
    Ich würde den Kaminkehrer fragen, d.h. ihn bitten, dass er sich das mal ansieht. Schlimmstenfalls legt er den Kamin still, aber das ist ja schon mal eine Maßnahme!
    Ist vielleicht das Zuluftgitter verstopft (Mäuse etc..?
    Hat der Kamin innen noch eine Rauchklappe, die vielleicht nicht aufgeht?
    Sobald ich bei unserem Kamin die Glasscheibe hochschiebe geht innen eine Klappe auf, das der Kamin vollen Zug hat ...
    Viel Erfolg beim Lösen des Problems!
  3. Kaminofen: Primär-/Sekundärluft – Verbrennung optimieren!

Hi Hubi, Bedienungsanleitung?
    Hast du sowas für den Kamin? Hat der eine Primär- und Sekundärluftzuführung?
    Wenn du bei geschlossener Tür die Zuluft voll aufreißt und den Schornsteinzug nicht runter drosselst, dann wird aus unsesem Kaminofen ein Fegefeuer! Hört sich dann an wie ein Bunsenbrenner das Ding.
    Bei dir müsste sich zumindest etwas bei der Verbrennung tun, wenn die Zuluft ganz auf ist!
    Habt Ihr den Kamin direkt an das 150er Luftzufüher angeschlossen? Ist da vielleicht noch irgendwo eine Klappe drin? Oder Außen noch zugeklebt?
    Ein wenig Rauchgas kommt aber bei uns trotz Zuluft beim öffnen in den Raum, so ein kleiner Schluck halt beim Tür auf reißen.
    Viel Erfolg
  4. Kaminzug regulieren: Ofenbauer & Schornsteinfeger konsultieren

hoi, die Antworten kommen aber schnell
    an Schornsteinfeger habe ich natürlich auch gedacht. Den werde ich mit einladen wenn der Ofenbauer da ist. Ich hoffe, die haben da Geräte, die objektive Messungen erzielen und dass Aufgrund der Werte dann auch klare Aussagen gemacht werden.
    Von einer Rauchklappe, um den Schornsteinzug zu regulieren hat der Kaminbauer allerdings nichts gesagt. Der Schornstein ist ausschließlich für den Kamin gebaut worden. Ein 20-iger Ø hätte es auch getan, sagt der Meister, sodass von der Konzeption her alles optimal ist und dererlei Probleme theoretisch gar nicht sein können. Theorie und Praxis. Ich frage mich, ob nicht so eine Rauchklappe vielleicht sogar Vorschrift ist. Der Kaminbauer hat den Kamin nicht selbst eingebaut, sondern sein Geselle. Könnte ja sein, dass er den Kamin und die Verrohrung gar nicht so gut kennt wie er vorgibt und der Geselle hat eine Klappe im Rohr versteckt, um den Meister zu ärgern  -  das war ein Scherz.
    Die Bedienungsanleitung sagt nichts von einer Rauchkalppe oder einer Schornsteinzugregulierung etc.. Da steht drin, dass bei Betriebstemperatur oder wenn es halt zu schnell brennt, die Zuluft gedrosselt werden kann, um den Abbrand zu bremsen. Aber bei mir tut sich so oder so nix. Das Feuerchen brennt so dahin ohne Temperament mit oder ohne Zuluft. Vom Fegefeuer wie bei Frank kann ich nur träumen.
    Eine Unterscheidung zwischen Primär- und Sekundärzuluft gibt es nicht. Ich kann allerdings die "externe" Luft von draußen mittels Bowdenzug und Klappe drosseln. Diese Luft trifft sich unterhalb der Kaminkonstruktion mit der Raumluft. Ist also nur da, damit nicht soviel Sauerstoff dem Raum (48 m²) entzogen wird. Wie diese "Mischluft" allerdings in den Kamineinsatz reinkommt ist mir unklar, da die regulierbare Zuluftöffnung vielleicht nur 3  -  4 cm im Durchmesser hat und die Luft sich dann noch am Aschebehälter vorbei durch ein kleines Gitterrost in den Verbrennungsraum quälen muss. Allerdings gibt es auch noch eine "Scheibenspülung" gegen Verrusen. Wo da die Luft herkommt weiß ich auch nicht, kann auch nicht reguliert werden.
    Wie gesagt, alle Regulierungsinstrumente haben keine signifikante Auswirkung auf die Verbrennung. Und das halte ich für nicht in Ordnung. Vielleicht ist die Konstruktion auch noch nicht ganz ausgereift, weil es halt ein Designer-Kamin ist. Aber gibt es da nicht Zulassungsvorschriften von Amts wegen?
    Und nochmal der Hinweis. Der Kaminbauer hat zugesichert, dass ein offener Betrieb problemlos möglich ist (Scheibe hat keinen Mechanismus gegen offenen Betrieb). Und deshalb habe ich mich auch für diesen Typ entschieden.
    Bleibe weiter dran.
    Dank an alle Experten und Erfahrungsträger nachträglich
    und im Voraus!
    Hubi
  5. Kamin Bauart 2: Schornsteinabnahme, Zuluft & Funktion prüfen

Hi Hubi,
    ist also ein Ofen bzw. Kamin der Bauart 2. Hat der Schornsteinfeger den denn schon abgenommen? Was heißt eigentlich der Schornstein wurde extra für den Kamin gebaut? Gemauert? Stein auf Stein, ohne Schamottrohr Dämmung Mantelstein?
    Wenn du den Zulufthebel bedienst, bewegt sich dann auch noch was im Ofen? oder ist da vielleicht einfach nur ein Gestänge nicht richtig eingeharkt?
    Rauchrohrklappe ist soweit ich weiß keine Vorschrift. Ich bin aber ganz froh, eine eingebaut zu haben, dadurch kann man den Zug einigermaßen einstellen.
    Ich habe mal gelernt, das Holzverbrennung durch Luftzufuhr von oben erfolgt und nur zum anfeuern Luft durch das Rüttlerost zugegeben werden soll. Daran halt ich mich, nach den ersten Minuten wird der Rüttelrost am Boden und die in der Ascheschublade vorhandene Zuluft komplett verschlossen. Nur über die Oberluft inkl. Scheibenspülung lasse ich dann noch Luft an das Feuer.
    Das Ergebnis ist eine direkt am Holz blaue/weiße und dann gelb werdende Flamme, ein Minimum an weißer Asche und die Scheibe habe ich vor über einem Monat zum letzten Mal gereinigt, verdreckt fast Null bzw. der Ruß brennt sogar noch wieder runter.
    Ich bin nur Bauherr und Waldarbeiter (Holz wird diesen Winter wieder für die Saison 2005/2006 gemacht) Schornsteinfeger war vor zwei Wochen bei uns (einmal jährlich), so wie üblich einmal runter mit der Kugel, einmal rauf, das war es, Asche passt in ein Wasserglas. Wir verfeuern jetzt im dritten Winter ca. 5-6 m² Stückholz (Eiche Birke Esche Erle) Zuluft wie bei Dir über 150er KG unter der Bodenplatte.
    Viel Erfolg noch und sprich mal mit dem Schornsteinfeger
  6. Kamin-Leistung: Blaue Flamme & Raumtemperatur – Erfahrungen

22:00 Uhr Richtigstellung
    Na gut, blau weiße Flamme ist nen bisschen dick aufgetragen. Ich habe es gerade noch mal durchprobiert. Luftzufuhr wie o. beschrieben, die Flamme hat am Holz schon mal so ein wenig blaue Farbe. Aber sauheiz ist es jetzt im Wohnzimmer, das Thermometer zeigt nach 2 1/2 Stunden 25 °C, da schmeckt das Franziskaner gleich doppelt gut.
    Nächtle aus dem windigen Norden
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kamin qualmt: Ursachen, Lösungen & Experten-Tipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung und Problemlösung bei einem qualmenden Kamin. Es werden verschiedene Aspekte wie Zuluft, Schornsteinzug, Rauchklappe und die korrekte Einstellung der Luftzufuhr behandelt. Die Expertise von Kaminkehrer und Ofenbauer wird als essentiell erachtet, um objektive Messungen durchzuführen und klare Aussagen treffen zu können. Die korrekte Bauart des Kamins und die Beschaffenheit des Schornsteins spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kamin qualmt: Kaminkehrer-Check – Zuluft & Rauchklappe prüfen! wird empfohlen, den Kaminkehrer zu kontaktieren, um Zuluftgitter und Rauchklappe zu überprüfen, da diese häufige Ursachen für Rauchaustritt sein können.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Optimierung der Verbrennung durch die richtige Einstellung der Primär- und Sekundärluftzufuhr wird im Beitrag Kaminofen: Primär-/Sekundärluft – Verbrennung optimieren! thematisiert. Eine falsche Einstellung kann zu einem ineffizienten Abbrand und Rauchaustritt führen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Kamin-Leistung: Blaue Flamme & Raumtemperatur – Erfahrungen von einer Raumtemperatur von 25°C nach 2,5 Stunden Betrieb des Kamins, was auf eine hohe Heizleistung hindeutet. Die Farbe der Flamme (bläulich) kann ein Indikator für eine gute Verbrennung sein.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Ofenbauer und den Schornsteinfeger gemeinsam zu konsultieren, um eine umfassende Analyse der Kaminanlage durchzuführen (siehe Kaminzug regulieren: Ofenbauer & Schornsteinfeger konsultieren). Dabei sollten objektive Messungen durchgeführt werden, um die Ursache des Problems zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung zu ergreifen.

✅ Zusatzinfo: Die Bauart des Kamins (Bauart 2) und die Beschaffenheit des Schornsteins (gemauert oder mit Schamottrohr) können ebenfalls Einfluss auf den Kaminzug und die Verbrennung haben, wie im Beitrag Kamin Bauart 2: Schornsteinabnahme, Zuluft & Funktion prüfen diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Rauchaustritt, Kaminzug, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen Leistung berechnen: kW-Wert für 260m³ Raum & Edelstahlkamin Durchmesser?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminofen im bestehenden Kamin: Lösungen für Zugprobleme, Kosten & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wandfutter Kamin befestigen: Welcher Mörtel hält sicher? Tipps & Anleitung
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rika Viva Kaminofentür justieren: Anleitung, Schrauben & Tipps zur Selbsthilfe?
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen an Schornstein anschließen: Was Sie über Querschnitt, Höhe & Anschluss wissen müssen
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Drosselklappe im Rauchrohr: Senkrecht oder waagerecht montieren? Vor- & Nachteile
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen ohne Drosselklappe betreiben: Vor- & Nachteile, Sicherheit, Schornsteinzug?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchrohranschluss Höhe bestimmen: Querschnitt, Kaminanschluss & Ofen-Kompatibilität?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen Rauchrohrführung im Keller: Machbarkeit, Länge & Vorschriften?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornstein im Neubau: Beratungspflicht, korrekter Anschluss & Abstände zum Kaminofen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Rauchaustritt, Kaminzug, Schornstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Rauchaustritt, Kaminzug, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Rauchaustritt, Kaminzug, Schornstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Rauchaustritt, Kaminzug, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kamin qualmt: Ursachenforschung, Problemlösung & Tipps vom Fachmann?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kamin qualmt: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kamin qualmt, Rauchaustritt, Kaminzug, Schornstein, Verbrennung, Kaminofen, Heizung, Feuerstätte, Abgase, Kaminprobleme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼