Kamin verlängern mit Edelstahl: Kosten, Genehmigung & Alternativen zum Schiedel-System?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kamin verlängern mit Edelstahl: Kosten, Genehmigung & Alternativen zum Schiedel-System?
ich habe mir einen Kamin von außen an einen Anbau mauern lassen.
Nachdem dieser nicht genehmigt wurde, muss ich den Kamin jetzt um 1 Meter verlängern. Dies ist jetzt jedoch nur mit Edelstahl möglich.
Die Kaminverlängerung v. der Originalherstellerfirma Schiedel kostet 850,-. diese wird mit 4; a 3 m langen Gewindestäben im gemauerten Kamin verankert.
Ein anderer Anbieter bot das ganze für 450 ,- an die Verankerung erfolgt allerdings nur mit 4 Schrauben im Kamin.
Sollte sich einer der Nachbarn wegen der Rauchentwicklung beschweren, kann eine weiter Verlängerung nötig werden.
Jetzt meine Frage: Ist die Verankerung d. Fa. Schiedel unbedingt nötig?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Kohlenmonoxid-Austritt führen.
🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl kann zu Korrosion und Bränden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Kamin aufgrund einer fehlenden Genehmigung verlängern müssen und dies nun mit einem Edelstahlelement realisieren möchten. Die Kosten von 850,- EUR für eine Verlängerung von Schiedel sind ein Anhaltspunkt.
Wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Genehmigung: Klären Sie vor der Verlängerung unbedingt die Genehmigungspflicht mit Ihrer Baubehörde ab. Eine nachträgliche Verlängerung ohne Genehmigung kann zu weiteren Problemen führen.
- Edelstahlkamin: Edelstahlkamine sind eine gängige Lösung für Kaminverlängerungen. Achten Sie auf die Eignung des Materials für Ihren Kamin (Abgastemperatur, Brennstoff).
- Alternativen prüfen: Holen Sie Angebote von anderen Anbietern ein. Es gibt verschiedene Hersteller von Edelstahlkaminen, die möglicherweise kostengünstigere Lösungen anbieten. Vergleichen Sie die Preise inklusive Montage und Material.
- Verankerung: Die Verankerung des Edelstahlkamins muss fachgerecht erfolgen. Verwenden Sie geeignete Gewindestäbe und Schrauben, um eine sichere und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.
- Rauchentwicklung: Achten Sie darauf, dass die Verlängerung die Rauchentwicklung nicht negativ beeinflusst und die Nachbarn nicht beeinträchtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Kaminverlängerung in Auftrag geben, holen Sie Vergleichsangebote von mindestens drei Fachbetrieben ein und lassen Sie sich zur fachgerechten Ausführung beraten. Klären Sie die Genehmigungspflicht mit der zuständigen Baubehörde.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Edelstahlkamin
- Ein Schornstein, der aus Edelstahl gefertigt ist. Er zeichnet sich durch Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Kaminrohr - Genehmigungspflicht
- Die Notwendigkeit, eine behördliche Erlaubnis für bestimmte Bauvorhaben einzuholen. Die Genehmigungspflicht variiert je nach Bundesland und Kommune.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Baurecht - Schiedel
- Ein Hersteller von Schornsteinsystemen und Kaminen. Schiedel bietet verschiedene Lösungen für Neubau und Sanierung.
Verwandte Begriffe: Kaminhersteller, Schornsteinsysteme, Abgasanlagen - Rauchentwicklung
- Die Emission von Rauchgasen aus einem Kamin oder Schornstein. Eine übermäßige Rauchentwicklung kann zu Belästigungen der Nachbarn führen.
Verwandte Begriffe: Abgas, Emissionen, Immissionsschutz - Gewindestab
- Ein stabförmiges Bauelement mit einem durchgehenden Gewinde. Gewindestäbe werden zur Befestigung und Verankerung von Bauteilen verwendet.
Verwandte Begriffe: Schraube, Dübel, Befestigungstechnik - Kamin
- Eine Feuerstätte, die zum Heizen von Räumen oder zur Zubereitung von Speisen dient. Ein Kamin besteht aus einem Feuerraum und einem Schornstein.
Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Heizung, Schornstein - Schornstein
- Eine senkrechte Abgasanlage, die Rauchgase von einer Feuerstätte ins Freie leitet. Ein Schornstein muss bestimmte Anforderungen an Brandschutz und Immissionsschutz erfüllen.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Abgasrohr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Kaminverlängerung genehmigungspflichtig?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Kaminverlängerung genehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Klären Sie dies unbedingt vorab mit Ihrer Baubehörde. - Welche Vorteile bietet ein Edelstahlkamin?
Edelstahlkamine sind korrosionsbeständig, langlebig und relativ einfach zu montieren. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können an unterschiedliche Kaminarten angepasst werden. - Kann ich die Kaminverlängerung selbst montieren?
Ich rate dringend davon ab, die Kaminverlängerung selbst zu montieren. Die Montage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um eine sichere und ordnungsgemäße Funktion des Kamins zu gewährleisten. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kaminverlängerung?
Fragen Sie bei Ihrer Baubehörde oder bei Schornsteinfegern nach Empfehlungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen des Fachbetriebs. - Welche Vorschriften muss ich bei der Kaminverlängerung beachten?
Sie müssen die einschlägigen Bauvorschriften, Brandschutzbestimmungen und Immissionsschutzgesetze beachten. Informieren Sie sich bei Ihrer Baubehörde oder bei einem Fachbetrieb über die geltenden Vorschriften. - Was kostet eine Kaminverlängerung mit Edelstahl?
Die Kosten für eine Kaminverlängerung mit Edelstahl variieren je nach Länge, Durchmesser, Material und Montageaufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Preise zu erhalten. - Wie lange dauert eine Kaminverlängerung?
Die Dauer einer Kaminverlängerung hängt von den baulichen Gegebenheiten und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Montage eines Edelstahlkamins ein bis zwei Tage. - Was passiert, wenn die Kaminverlängerung nicht genehmigt wird?
Wenn die Kaminverlängerung nicht genehmigt wird, müssen Sie den Kamin möglicherweise zurückbauen oder alternative Lösungen suchen. Klären Sie die Genehmigungspflicht daher unbedingt vorab.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen nachträglich einbauen
Informationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. - Schornstein sanieren
Tipps und Hinweise zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins. - Kaminzug berechnen
Wie man den richtigen Kaminzug für eine optimale Verbrennung ermittelt. - Abgasanlage prüfen
Regelmäßige Überprüfung der Abgasanlage durch den Schornsteinfeger. - Feuerstätte anmelden
Anmeldung einer neuen Feuerstätte bei der zuständigen Behörde.
-
Edelstahlkamin: Schornsteinkopfverlängerung – Kosten unter 400€
Schornsteinkopfverlängerung
Es muss keine teure Schiedellösung sein. Es gibt übrigens Schornsteinkopfverlängerungen aus Edelstahl, die deutlich unter 400 € kosten. schauen Sie doch mal in unseremSie sollten in jedem Falle mit Ihrem Schornsteinfegermeister reden. der kennt die Situation vor Ort und muss die Veränderung eh abnehmen.
schöne Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminverlängerung mit Edelstahl: Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Eine Kaminverlängerung mit Edelstahl ist oft notwendig, wenn der ursprüngliche Kaminbau nicht genehmigt wurde. Alternativen zum teuren Schiedel-System existieren, insbesondere Schornsteinkopfverlängerungen aus Edelstahl. Die Abstimmung mit dem Schornsteinfegermeister ist essentiell, da dieser die Situation vor Ort beurteilen und die Veränderung abnehmen muss. Die Kosten für eine Edelstahlkamin-Verlängerung können deutlich variieren.
💰 Kosten: Edelstahlkamin-Verlängerungen sind oft günstiger als Schiedel-Lösungen, wie im Beitrag Edelstahlkamin: Schornsteinkopfverlängerung – Kosten unter 400€ erwähnt wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Kaminverlängerung ist die Einholung einer Genehmigung unerlässlich, um nachträgliche Änderungen und Kosten zu vermeiden. Die Rauchentwicklung und die Auswirkungen auf die Nachbarn sollten berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl einer Kaminverlängerung sollte auf die Qualität des Materials (Edelstahl) und die fachgerechte Montage geachtet werden. Die Verankerung im gemauerten Kamin muss stabil und sicher erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht im Vorfeld ab und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die Kosten für die Kaminverlängerung zu vergleichen. Konsultieren Sie Ihren Schornsteinfegermeister für eine individuelle Beratung und Abnahme.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Kaminverlängerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rußpartikel von Hackschnitzelheizung: Fenster effektiv schützen – Filter, Reinigung & Alternativen?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölofen Probleme: Rußbildung, Geruch & schlechte Verbrennung – Was tun?
- … Ölofen, Rußbildung, Geruch, Verbrennungsprobleme, Kamin, Zug, Wartung, Haas und Sohn …
- … Heizung, Kamin, Ofen, Emissionen, Wartung …
- … ich habe an einem gemauerten Kamin 2 Ölöfen von Haas und Sohn angeschlossen. Im letzten Winter klagte …
- … über starke Ruß Bildung im unteren Ofen. Daraufhin ließ ich den Kamin verlängern. Jetzt klagt die neue Mieterin darüber, dass der obere Ofen …
- … mir eingefallen, dass der alte Ofen (er war alleine, oben am Kamin angeschlossen) auch nie richtig zog, stark rußte und keine richtige Wärme …
- … dass Sie Probleme mit Ihren Ölöfen haben, die an einen gemauerten Kamin angeschlossen sind. Rußbildung und schlechte Verbrennung können verschiedene Ursachen haben. …
- … Unzureichender Kaminzug: Eine Kaminverlängerung behebt nicht immer das Problem. Der Querschnitt des Kamins könnte für zwei Ölöfen zu gering sein. …
- … Verschmutzung: Ruß und Ablagerungen im Ofen oder Kamin können die Verbrennung beeinträchtigen. …
- … Kaminzug …
- … Der Kaminzug bezeichnet den Unterdruck im Kamin, der die Rauchgase …
- … aus dem Ofen absaugt und gleichzeitig Verbrennungsluft zuführt. Ein ausreichender Kaminzug ist für eine saubere und effiziente Verbrennung unerlässlich.Verwandte Begriffe: Unterdruck, Rauchgase, Verbrennungsluft, Schornstein …
- … Rußbildung entsteht bei einer unvollständigen Verbrennung von Brennstoffen. Die unvollständig verbrannten Kohlenstoffpartikel lagern sich als Ruß im Ofen, Kamin oder an den Abgasrohren ab. Starke Rußbildung kann die Effizienz …
- … des Ofens beeinträchtigen und das Risiko eines Kaminbrandes erhöhen.Verwandte Begriffe: Verbrennung, Kohlenstoff, Ablagerungen, Kaminbrand …
- … Er berät auch bei Fragen zur Heizungstechnik und zum Brandschutz.Verwandte Begriffe: Kamin, Feuerungsanlage, Reinigung, Wartung …
- … Rußbildung deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin. Mögliche Ursachen sind unzureichender Kaminzug, falsche Einstellung der Luftzufuhr, Verschmutzung des Ofens oder Kamins, …
- … ebenfalls auf eine unvollständige Verbrennung oder auf Ablagerungen im Ofen oder Kamin hindeuten. Reinigen Sie den Ofen und den Kamin regelmäßig und achten …
- … Welche Rolle spielt der Kaminzug für einen Ölofen? …
- … Der Kaminzug ist entscheidend für die …
- … Abführung der Rauchgase und die Zufuhr von Verbrennungsluft. Ein unzureichender Kaminzug kann zu einer unvollständigen Verbrennung, Rußbildung und Geruch führen. Der Kamin muss daher regelmäßig gereinigt und auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft werden. …
- … Kann ich jeden Ölofen an einen vorhandenen Kamin anschließen? …
- … Nein, nicht jeder Ölofen ist für jeden Kamin geeignet. Der Kamin muss über den passenden Querschnitt und die …
- … Kaminbrand vermeiden …
- … Wie man durch regelmäßige Reinigung und Wartung einen Kaminbrand verhindert. …
- … Kaminzug verbessern …
- … Maßnahmen zur Optimierung des Kaminzugs für eine bessere Heizleistung. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminkopf aufmauern: Anleitung, Kosten, Material & wichtige Sicherheitstipps
- … Kaminkopf aufmauern: Anleitung & Sicherheit …
- … Kaminkopf aufmauern leicht gemacht: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialauswahl und wichtige Sicherheitshinweise für …
- … Kaminkopf, aufmauern, Schornstein, Ziegel, Mörtel, Kaminverlängerung, Dach, Sicherheit, Brandschutz, Kaminabschluss …
- … Kaminbau, Schornsteinsanierung, Maurerarbeiten, Dacharbeiten, Brandschutz …
- … Kaminkopf aufmauern: …
- … Ich möchte einen alten, mit Ziegel gemauerten Kaminkopf wieder mit Ziegelsteine aufmauern. Der Kamin wurde über dem Spitzbogen …
- … unter dem Dach seinerzeit abgetragen. Die Kaminmaße sind 40x40 außen und 15x27 innen. Der Kamin soll durch das Dach um insgesamt 1 Meter verlängert werden. …
- … erwarten? Kann ich normale Ziegel und Mörtel verarbeiten? Wie muss der Kaminabschluss aussehen? Gibt es hilfreiche Tipps? …
- … Ich beurteile das Aufmauern eines Kaminkopfes als machbar für einen geübten Heimwerker, jedoch sind einige wichtige …
- … Die Verlängerung des Kamins um einen Meter erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. Achten Sie …
- … darauf, dass die neuen Ziegelsteine fachgerecht mit dem alten Kamin verbunden werden, um eine stabile Konstruktion zu gewährleisten. Eine korrekte Abdichtung des Kamins gegen Regenwasser ist ebenfalls wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit …
- … Kaminkopf …
- … Der Kaminkopf ist der obere Abschluss des Schornsteins, der über das Dach hinausragt. Er dient dazu, die Rauchgase sicher abzuleiten und das Eindringen von Regenwasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Schornstein, Kamin, Rauchrohr, Abgasleitung …
- … Kaminaufsatz …
- … Ein Kaminaufsatz ist eine Vorrichtung, die auf dem Kaminkopf montiert …
- … schützen und den Abzug zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Kaminaufsätzen, wie z.B. Regenhüte, Windhüte und Zugverstärker.Verwandte Begriffe: Schornsteinabdeckung, Regenhut, Windhut, …
- … Welche Materialien benötige ich zum Aufmauern eines Kaminkopfes?Sie benötigen frostbeständige Ziegelsteine, Schornsteinmörtel, eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, eine …
- … Richtlatte und eventuell einen Kaminaufsatz. Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen bei der Materialauswahl. …
- … Wie finde ich den richtigen Mörtel für meinen Kaminkopf?Verwenden Sie speziellen Schornsteinmörtel, der für hohe Temperaturen und …
- … Wie dichte ich den Kaminkopf gegen Regenwasser ab?Verwenden Sie eine geeignete Abdichtungsmembran oder einen …
- … speziellen Kaminaufsatz mit Regenschutz. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung fachgerecht angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Wie stelle ich sicher, dass der Kaminkopf stabil ist?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der …
- … Einhaltung der lokalen Brandschutzbestimmungen und verwenden Sie nur zugelassene Materialien. Der Kaminkopf muss ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien haben und regelmäßig auf …
- … Kann ich den Kaminkopf selbst aufmauern, oder benötige ich einen Fachmann?Wenn Sie über handwerkliches Geschick und Erfahrung im Mauern verfügen, können Sie den Kaminkopf selbst aufmauern. Bei größeren Reparaturen oder Verlängerungen ist es …
- … Wie lange dauert es, einen Kaminkopf aufzumauern?Die Dauer hängt von der Größe des Kaminkopfes …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Aufmauern eines Kaminkopfes?Sie benötigen eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, eine Richtlatte, einen Mörtelkübel, …
- … Kaminofen einbauenAnleitung zum Einbau eines Kaminofens und Anschluss an den Schornstein. …
- … Kaminkopf-Maße: Innen vs. Außen – Was ist zu beachten? …
- … Kaminkopf aufmauern: Ziegel, Mörtel & Sicherheitshinweise! …
- … Alternative: Kaminkopf-Verlängerung mit Edelstahlrohren …
- … auch von erfahrenen Handwerkern gehört. Werde wohl den Kamin mit Edelstahlrohren verlängern. …
- … Kaminkopf aufmauern: Anleitung, Material & Alternativen …
- … das Aufmauern eines Kaminkopfes mit Ziegelsteinen, diskutiert die korrekten Maße und empfiehlt die Verwendung geeigneter Ziegel und Mörtel. Als Alternative wird die Verlängerung mit Edelstahlrohren in Betracht gezogen. Wichtige Aspekte sind die Sicherheit und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen beim Kaminbau. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kaminkopf aufmauern: Ziegel, Mörtel …
- … & Sicherheitshinweise! wird betont, dass das Aufmauern des Kaminkopfes Fachkenntnisse erfordert und im Zweifelsfall von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Die korrekte Auswahl von Ziegeln und Mörtel ist entscheidend für die Stabilität und Sicherheit des Schornsteins. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Diskussion im Thread, insbesondere im Beitrag Kaminkopf-Maße: Innen vs. Außen – Was ist zu beachten?, verdeutlicht …
- … die Bedeutung der korrekten Maße des Kaminkopfes. Abweichungen können die Funktionalität des Schornsteins beeinträchtigen. Es wird empfohlen, die Maße sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Thread bietet Anhaltspunkte für die Materialauswahl (Ziegel, Mörtel) und die Vorgehensweise beim Aufmauern. Es wird empfohlen, sich vorab von erfahrenen Handwerkern beraten zu lassen, wie im Beitrag Alternative: Kaminkopf-Verlängerung mit Edelstahlrohren erwähnt. Die Verlängerung mit Edelstahlrohren stellt eine …
- … Die Sicherheit und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen haben oberste Priorität beim Kaminbau und der Schornsteinsanierung. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminverlängerung Montage: Einfaches Edelstahl-System (D 200mm) selbst montieren? Länge, Kosten
- … Kaminverlängerung selbst montieren: Was ist zu beachten? …
- … Kaminverlängerung (Edelstahl, D 200mm) selbst montieren? Voraussetzungen, Kosten, Sicherheitshinweise und …
- … Kaminverlängerung, Schornsteinverlängerung, Edelstahlkamin, Kaminofen, Selbstmontage, Montage, Dachdurchführung, Abspannseile, Brandschutz …
- … Kamin, Schornstein, Montage, Heizung, …
- … Kaminverlängerung Montage: Einfaches Edelstahl-System (D 200mm) selbst montieren? Länge, Kosten …
- … Wir wollen uns einen Kaminofen anschaffen. Der Schornsteinfeger verlangt, den Schornstein (dort war vorher …
- … ein offener Kamin) um ca. 2,5 Meter zu verlängern. Gibt es dafür ein einfaches System (Edelstahl D 200 mm), das man bestellen und selber montieren kann? Muss man bei dieser Länge das Rohr unbedingt abspannen? Falls ja, wie befestigt man auf einem Flachdach Abspannseile, ohne die Dachbahnen zu beschädigen? …
- … Ich beurteile die Selbstmontage einer Kaminverlängerung als potenziell riskant. Es gibt zwar Bausätze für Edelstahl …
- … kamine mit 200 mm Durchmesser, aber die Montage erfordert Fachkenntnisse, um die …
- … Statik: Prüfen Sie, ob die Dachkonstruktion die zusätzliche Last der Kaminverlängerung tragen kann. …
- … wird oft bei ungünstigen Windverhältnissen oder zu niedrigen Schornsteinen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kaminaufsatz, Schornsteinhaube, Zugverbesserung. …
- … Edelstahlkamin …
- … Ein Edelstahlkamin ist ein Schornsteinsystem, …
- … Er ist langlebig, wartungsarm und eignet sich für verschiedene Brennstoffe. Edelstahlkamine werden oft als Fertigbausätze angeboten.Verwandte Begriffe: Modulkamin, Leichtbauschornstein, Abgasanlage. …
- … ist eine spezielle Konstruktion, die es ermöglicht, einen Schornstein oder eine Kaminverlängerung sicher durch das Dach zu führen. Sie muss wasserdicht und …
- … Abspannseile dienen dazu, hohe oder freistehende Schornsteine und Kaminverlängerungen zu stabilisieren und vor Windlasten zu schützen. Sie werden an …
- … der Kaminverlängerung und an stabilen Punkten auf dem Dach befestigt.Verwandte Begriffe: Windlast, Statik, Befestigung. …
- … Der Zug eines Schornsteins beschreibt die Fähigkeit, Rauchgase und Verbrennungsprodukte abzuführen. Ein guter Zug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung.Verwandte Begriffe: Abgasdruck, Förderdruck, Kaminwirkung. …
- … Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Im Zusammenhang mit Kaminen und Schornsteinen ist der Brandschutz besonders wichtig, um Brände im Gebäude zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchmelder, Löschmittel. …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Kaminverlängerung erforderlich?In der Regel ist eine Genehmigung des zuständigen …
- … Welche Materialien sind für eine Kaminverlängerung geeignet?Edelstahl ist ein gängiges und langlebiges Material für Kamin …
- … Welchen Durchmesser sollte die Kaminverlängerung haben?Der Durchmesser der Kaminverlängerung sollte dem des vorhandenen …
- … Wie dichte ich die Kaminverlängerung gegen Regenwasser ab?Verwenden Sie spezielle Dichtmanschetten und Dichtmittel, die …
- … gespannt und an stabilen Punkten befestigt werden. Sie verhindern, dass die Kaminverlängerung bei starkem Wind umkippt. …
- … Wie oft muss eine Kaminverlängerung …
- … durch den Schornsteinfeger ist wichtig, um die Sicherheit und Funktion der Kaminverlängerung zu gewährleisten. Lassen Sie den Schornstein mindestens einmal jährlich überprüfen. …
- … Kann ich eine Kaminverlängerung auch nachträglich isolieren?Ja, eine nachträgliche Isolierung der Kaminverlängerung kann sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu reduzieren und die …
- … Effizienz des Kaminofens zu verbessern. Verwenden Sie hitzebeständige Dämmmaterialien. …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung zum fachgerechten Anschluss eines Kaminofens an …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchentwicklung im Haus nach Kaminofen-Installation: Ursachen, Gefahren & Lösungen?
- … Rauchentwicklung nach Kaminofen-Einbau? Mögliche Ursachen & Lösungen. Jetzt Ursachen erkennen & sicher handeln …
- … Rauchentwicklung, Kaminofen, Schornstein, Zug, Verbrennung, Kohlenmonoxid, Sicherheit, Heizung, Belüftung, Fachmann …
- … Rauchentwicklung im Haus nach Kaminofen-Installation: Ursachen, Gefahren & Lösungen? …
- … stolzen Besitzer eines Kaminöfchens. …
- … wir haben ein altes Haus gekauft, es gibt Gaszentralheizung mit einem normalen Kamin, der das Dach normal überragt. Leider konnten wir keinen …
- … 2. Zug in den vorh. Kamin einsetzen, da total vermurxt. …
- … Es gab im EGAbk. einen Durchbruch in der Außenwand und es wurde ein Außenkamin mittels Fachfirma bis etwa zur Mitte der Dachseite gestellt. Alles …
- … Hab schon bei der FA gefragt, ob der Kamin verlängert werden kann - problematisch, da der ja irgendwie am Dach …
- … Verbrennungsluftzufuhr sicherstellen: Kaminöfen benötigen ausreichend Verbrennungsluft. Ist die Luftzufuhr blockiert oder unzureichend, kann …
- … Ich rate dringend davon ab, den Kaminofen weiter zu betreiben, bis die Ursache der Rauchentwicklung gefunden und …
- … ausreichender Zug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.Verwandte Begriffe: Kamin, Abgas, Verbrennungsluft, Unterdruck …
- … Das Verbindungsstück zwischen dem Kaminofen und dem Schornstein. Es muss dicht und hitzebeständig sein, um …
- … Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Kamin, Feuerstätte, Brandschutz, Abgas …
- … erzeugt wird. Dazu gehören Kaminöfen, Heizkessel, Kamine und andere Heizgeräte.Verwandte Begriffe: Heizung, Verbrennung, Brennstoff, Wärme …
- … Warum qualmt mein Kaminofen plötzlich?Mögliche Ursachen sind ein verstopfter Schornstein, unzureichende Verbrennungsluftzufuhr, …
- … im Haus?Ruhe bewahren, Fenster und Türen öffnen, um zu lüften, Kaminofen ausschalten und die Ursache der Rauchentwicklung von einem Fachmann überprüfen …
- … Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?Gut getrocknetes Hartholz wie Buche, Eiche oder Esche ist ideal. …
- … Kann ich meinen Kaminofen selbst reparieren?Reparaturen am Kaminofen sollten grundsätzlich von einem …
- … Kaminofen richtig anheizenSchritt-für-Schritt-Anleitung für eine saubere und effiziente Verbrennung. …
- … Feinstaubbelastung durch Kaminöfen reduzierenMaßnahmen zur Reduzierung der Feinstaubemissionen. …
- … Kaminzug verbessern: Dachhöhe …
- … entscheidend für Kaminofen …
- … Wenn der Kamin den Dachfirst nicht überragt, ist der Zug abhängiger von der …
- … Ich nehme an, der Kamin befindet sich auf der Nordseite des Hauses (geht aus Ihrem Text nicht hervor)? …
- … Außenkamin Südseite: Windrichtung beeinflusst Rauchentwicklung …
- … Außenkamin steht auf der Südseite …
- … Nein, unser Außenkamin steht auf der Südseite des Hauses. Immer, …
- … Die Kaminbaufirma wollte wegen KOA Termin vereinbaren. …
- … Aufsatz, oder müssen wir uns tatsächlich einen längeren Kamin setzen? …
- … Kaminofen: Druckverhältnisse bei Südwind – Aufsatz fraglich …
- … Natürlich ist eine Kaminverlängerung teuer und das Ergebnis nicht unbedingt schön im ästhetischen Sinn …
- … Rauchentwicklung Kaminofen: Ursachen und Lösungen bei Südwind …
- … 💡 Kernaussagen: Die Rauchentwicklung beim Kaminofen hängt stark von der Windrichtung ab, besonders bei Außen …
- … kaminen auf der Südseite. Die Kaminhöhe im Verhältnis zum Dachfirst …
- … ist entscheidend für den Kaminzug. Ein Verwirbelungsaufsatz bringt möglicherweise keine Verbesserung bei ungünstigen Druckverhältnissen. Eine Kaminverlängerung kann eine Lösung sein, ist aber kostspielig und optisch …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Außenkamin Südseite: Windrichtung beeinflusst Rauchentwicklung kann starker Südwind die Rauchentwicklung negativ beeinflussen. Dies sollte bei der Planung und Installation berücksichtigt werden. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kaminzug verbessern: Dachhöhe entscheidend für Kaminofen betont, dass die …
- … Länge des Kamins in Bezug auf den Dachfirst eine wichtige Rolle für den Kaminzug spielt. Ein zu kurzer Kamin kann anfälliger für Windeffekte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kaminhöhe im Verhältnis zum Dachfirst und die Windverhältnisse an Ihrem Standort. Bevor Sie teure Maßnahmen wie eine Kaminverlängerung ergreifen, sollten Sie eine Teststellung eines Verwirbelungsaufsatzes in Erwägung …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminzug verbessern: Kamin verlängern? Kosten, Nutzen & Alternativen
- … Kamin raucht stark? Wir prüfen, ob eine Kaminverlängerung sinnvoll ist. Infos zu Kosten, Nutzen & Alternativen. Jetzt …
- … Kamin verlängern, Kaminzug verbessern, Kamin raucht, Schornstein erhöhen, Kamin Sanierung, Kamin Probleme, Kaminofen raucht, Kaminzug berechnen …
- … Heizung, Kamin, …
- … Kaminzug verbessern: Kamin verlängern? Kosten, Nutzen & Alternativen …
- … habe einen Kachelofen der am Anfang meistens stark raucht, dann einigermaßen dahin brennt (nach ca. einer 3/4 Stunde). Brennt dann normal so einigermaßen dahin, mal so, mal so, kann aber auch sein das er wieder ausgeht, wenn ich nicht ab und zu die Tür öffnen würde. Der Kachelofen ist seit 2 Jahren nicht mehr gelaufen, macht das was? Mein Kamin kommt höchstens auf 4 Meter, würde es mir helfen den …
- … Kamin zu verlängern? …
- … Probleme beim Anzünden hat und dazu neigt, zu rauchen. Ein unzureichender Kaminzug ist oft die Ursache. Eine Kaminverlängerung kann helfen, den …
- … Zug zu verbessern, indem die thermische Höhe des Kamins erhöht wird. Dadurch wird der Auftrieb der Rauchgase verstärkt. …
- … Mögliche Ursachen für schlechten Kaminzug: …
- … Zu geringe Kaminhöhe: Umgebung (z.B. hohe Bäume, Gebäude) …
- … Querschnitt des Kamins: Ist der Querschnitt zu klein, kann der Rauch nicht richtig abziehen. …
- … Versottung: Ablagerungen im Kamin verringern den Querschnitt und behindern den Zug. …
- … im Kamin oder Ofen führen zu Zugverlust. …
- … Kaminzug …
- … Der Kaminzug ist der Unterdruck im Kamin, der die Rauchgase …
- … bezeichnet die Ablagerung von Kondensat und Ruß an den Innenwänden des Kamins. Dies kann den Kaminzug beeinträchtigen und zu Schäden am …
- … Kamin führen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Ruß, Ablagerungen. …
- … Kaminverlängerung …
- … Eine Kaminverlängerung ist …
- … eine bauliche Maßnahme, um die Höhe des Kamins zu erhöhen. Dies kann den Kaminzug verbessern und Probleme mit Rauchentwicklung beheben.Verwandte Begriffe: Schornsteinerhöhung, Aufstockung, …
- … Kaminsanierung. …
- … berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, Feuerstättenschau. …
- … beim Anzünden?Das Rauchen beim Anzünden deutet oft auf einen unzureichenden Kaminzug hin. Kalte Luft im Kamin kann den Zug behindern. Auch …
- … Wie kann ich den Kaminzug verbessern?Neben einer Kaminverlängerung können auch andere Maßnahmen helfen, …
- … wie z.B. die Installation eines Zugreglers, die Reinigung des Kamins oder die Optimierung der Verbrennungsluftzufuhr. Ein Schornsteinfeger kann die beste Lösung empfehlen. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Kaminverlängerung?Alternativen sind der Einbau eines Saugzugventilators, die Abdichtung des …
- … Kamins oder die Optimierung der Verbrennungsluftzufuhr. Auch die Verwendung von trockenem Holz …
- … Was kostet eine Kaminverlängerung?Die Kosten für eine Kaminverlängerung hängen von der Art der Verlängerung, dem Material und …
- … Brauche ich eine Genehmigung für eine Kaminverlängerung?Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für eine …
- … Kaminverlängerung erforderlich. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer zuständigen Baubehörde. …
- … lange dauert eine Kaminverlängerung?Die Dauer einer Kaminverlängerung hängt von der Art der Verlängerung und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert es aber nur wenige Tage. …
- … Kann ich eine Kaminverlängerung selbst durchführen?Nein, eine Kaminverlängerung sollte unbedingt von …
- … Kaminzug berechnenWie man den optimalen Kaminzug für eine Feuerstätte ermittelt. …
- … Kaminofen rauchtUrsachen und Lösungen, …
- … wenn ein Kaminofen qualmt. …
- … Feuerstätte richtig anheizenAnleitung für ein effizientes und sauberes Anzünden von Kaminöfen. …
- … Kaminzug verbessern: Reinigung & Wartung ausreichend? …
- … Kaminzug verbessern: Verlängerung trotz Reinigung nötig? …
- … Ein Schornsteinfegermeister hat gesagt das würde auf alle Fälle was bringen, ein anderer hat wieder gesagt die Chancen stehen 50:50 das es besser wird. War heute mal bei meinem Heizungsbauer und habe ihm den Durchmesser vom Kamin gegeben, der soll mir dann erst mal vorrübergehend ein Rohr …
- … Kaminzug verbessern: Verlängerung, Reinigung oder Alternativen? …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Verbesserung des Kaminzugs eines Kachelofens. Mögliche Lösungen umfassen die Reinigung des Kamin …
- … einer Kaminverlängerung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Wetterbedingungen und der Bauart des Ofens. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kaminzug verbessern: Verlängerung trotz Reinigung nötig? ist die Leistung des …
- … aufgeworfen. Die Einhaltung der korrekten Schornsteinhöhe ist entscheidend für einen optimalen Kaminzug und die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen. …
- … ✅ Empfehlung: Bevor eine Kaminverlängerung …
- … in Betracht gezogen wird, sollte gemäß Kaminzug verbessern: Reinigung & Wartung ausreichend? eine gründliche Reinigung und Wartung des Kamins durchgeführt werden. Dies kann bereits eine deutliche Verbesserung des …
- … Kaminzugs bewirken. …
- … aus den Beiträgen und besprechen Sie die Vor- und Nachteile einer Kaminverlängerung im Hinblick auf Kosten, Nutzen und alternative Lösungen zur Verbesserung …
- … des Kaminzugs. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminabzugsprobleme bei Flachdach: Ursachen, Lösungen & Kosten im Überblick
- … Kaminabzug bei Flachdach: Probleme & Lösungen …
- … Kaminabzug funktioniert nicht richtig bei Flachdach? Erfahren Sie mögliche Ursachen, …
- … Kaminabzug, Flachdach, Wärmeverlust, Kaminproblem, Kamin Sanierung, Kamin Kosten, Kaminoptimierung …
- … Heizung, Kamin, …
- … Kaminabzugsprobleme bei Flachdach: Ursachen, Lösungen & Kosten im Überblick …
- … wir haben offenen Kamin in Zimmer mit Flachdach. …
- … vollständig verloren, was scheinbar daran liegt, dass der Kamin auf einem Flachdach steht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Kaminabzug in Ihrem Haus mit Flachdach haben. Der Wärmeverlust ist …
- … Unzureichende Zugkraft: Ein Flachdach kann ungünstige Windverhältnisse verursachen, die den natürlichen Kaminzug beeinträchtigen. …
- … Falsche Dimensionierung des Kamins: Ein zu kleiner oder …
- … zu großer Querschnitt des Kamins kann den Abzug negativ beeinflussen. …
- … Undichtigkeiten: Risse oder undichte Stellen im Kamin können den Abzug stören. …
- … dem Flachdach kann der Kamin schnell auskühlen, was den Zug zusätzlich reduziert. …
- … Kaminaufsatz: Ein Kaminaufsatz (z.B. Windhahn oder drehbarer Aufsatz) kann …
- … Kaminverlängerung: Eine Verlängerung des Kamins kann helfen, ihn über die ungünstigen Windverhältnisse zu heben. …
- … Kaminventilator: Ein elektrischer Kaminventilator kann den Zug künstlich erzeugen. …
- … stark variieren, abhängig von der gewählten Lösung und dem Zustand des Kamins. Ein Kaminaufsatz ist in der Regel günstiger als eine …
- … Kaminsanierung oder der Einbau eines Kaminventilators. …
- … Kaminzug …
- … Der Kaminzug ist der natürliche oder künstliche Luftstrom, der Rauchgase durch den Kamin nach außen befördert. Ein guter Kaminzug ist wichtig für …
- … Kaminaufsatz …
- … Ein Kaminaufsatz ist eine Vorrichtung, die auf dem Kamin montiert wird, …
- … das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Kaminaufsätzen, wie z.B. Windhähne oder drehbare Aufsätze.Verwandte Begriffe: Windhahn, Zugverstärker, Regenhut …
- … Kaminsanierung …
- … Eine Kaminsanierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Reparatur oder …
- … Verbesserung eines Kamins durchgeführt werden. Dazu gehören z.B. die Abdichtung von Rissen, die Erneuerung des Mauerwerks oder die Anpassung des Querschnitts.Verwandte Begriffe: Kaminsanierung, Schornsteinsanierung, Instandsetzung …
- … Kaminventilator …
- … Ein Kaminventilator ist ein …
- … elektrisches Gerät, das den Zug im Kamin künstlich erzeugt. Er wird eingesetzt, wenn der natürliche Zug nicht ausreicht.Verwandte Begriffe: Abgasventilator, Rauchgasventilator, Zugverstärker …
- … Warum funktioniert mein Kaminabzug auf dem Flachdach nicht richtig?Ein Kaminabzug auf …
- … einem Flachdach kann durch ungünstige Windverhältnisse, eine falsche Dimensionierung des Kamins oder Undichtigkeiten beeinträchtigt werden. Die exponierte Lage auf dem Flachdach kann zudem zu einer schnelleren Auskühlung des Kamins führen, was den Zug zusätzlich reduziert. …
- … Welche Kaminaufsätze …
- … gibt es und wie funktionieren sie?Es gibt verschiedene Kaminaufsätze wie Windhähne oder drehbare Aufsätze, die den Zug verbessern, indem sie den Wind nutzen. Sie lenken den Wind so um, dass er den Rauch aus dem Kamin saugt. …
- … Kann eine Kaminverlängerung das Problem lösen?Ja, eine …
- … Kaminverlängerung kann helfen, den Kamin über die ungünstigen Windverhältnisse zu heben …
- … und so den Zug zu verbessern. Sie sorgt dafür, dass der Kamin höher ist als umliegende Gebäude oder Hindernisse. …
- … Er wird im Kamin installiert und saugt den Rauch ab. Er wird eingesetzt, wenn andere Maßnahmen nicht ausreichen. …
- … Wie erkenne ich Undichtigkeiten im Kamin?Undichtigkeiten im Kamin können sich durch Risse im Mauerwerk, abblätternden …
- … Was kostet eine Kaminsanierung?Die Kosten für eine Kaminsanierung können stark variieren, abhängig …
- … Wie oft sollte ein Kamin gereinigt werden?Ein Kamin sollte in der Regel einmal jährlich von …
- … Welche Rolle spielt die Dimensionierung des Kamins für den Abzug?Ein zu kleiner oder zu großer Querschnitt des …
- … Kamins kann den Abzug negativ beeinflussen. Ein zu kleiner Querschnitt kann zu …
- … Kaminofen richtig anschließenWorauf Sie beim Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein achten müssen. …
- … Zugprobleme im Kamin behebenUrsachen und Lösungen für einen schlechten Kaminzug. …
- … Kaminbrand: Ursachen …
- … und VorbeugungWie ein Kaminbrand entsteht und wie Sie ihn verhindern können. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamin aufstocken Altbau-Flachdach: Mauerwerk, Vorschriften & Kosten für Verlängerung?
- … Kamin aufstocken: Altbau, Flachdach, Vorschriften …
- … Kamin aufstocken auf Altbau-Flachdach? Was Sie über Mauerwerk, Vorschriften und Kosten für die Kaminverlängerung wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Kamin aufstocken, Altbau Flachdach, Kamin …
- … ich möchte auf einem Altbau-Flachdach einen Kamin um ca. 1 Meter verlängern. Der Kamin ist einfach mit Ziegelsteinen …
- … Ich beurteile die Aufstockung eines gemauerten Kamins auf einem Altbau-Flachdach als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige Punkte zu …
- … dürfen, hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Art des bestehenden Kamins ab. Ich empfehle, einen Schornsteinfeger oder einen Fachmann für Schornsteinbau zu …
- … die geltenden Bauvorschriften und Brandschutzbestimmungen. Eine Genehmigung für die Aufstockung des Kamins kann erforderlich sein. …
- … KaminEin Kamin ist eine senkrechte …
- … berät auch bei Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. …
- … Darf ich einen Kamin einfach so aufstocken?Nein, das ist in der Regel nicht ohne …
- … des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem bestehenden Kamin, den örtlichen Bauvorschriften und den Brandschutzbestimmungen. Ziegelsteine sind eine Möglichkeit, aber …
- … Wie hoch darf ich einen Kamin maximal aufstocken?Die maximale Höhe der Aufstockung hängt von den örtlichen …
- … Was kostet die Aufstockung eines Kamins?Die Kosten für die Aufstockung eines Kamins variieren je nach …
- … Brauche ich für die Aufstockung eines Kamins einen Statiker?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und den statischen …
- … Was passiert, wenn ich den Kamin ohne Genehmigung aufstocke?Wenn Sie den Kamin ohne Genehmigung aufstocken, riskieren …
- … Sie Bußgelder und die Anordnung, den Kamin wieder abzubauen. Zudem kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen, wenn es zu einem Schadenfall kommt. …
- … Muss ich den Kamin nach der Aufstockung neu abnehmen lassen?Ja, in der Regel …
- … muss der Kamin nach der Aufstockung von einem Schornsteinfeger neu abgenommen werden. Dieser prüft, ob der Kamin den geltenden Vorschriften entspricht und sicher betrieben werden kann. …
- … Kamin sanieren: Kosten und VorgehensweiseInformationen zur Sanierung eines alten Kamins, inklusive Kostenübersicht. …
- … anschließen: Vorschriften und TippsHinweise zum korrekten Anschluss einer Feuerstätte an den Kamin unter Beachtung der Vorschriften. …
- … Kaminverlängerung: Hartbrandziegel & Standsicherheit beachten! …
- … Kamin aufstocken: Altbau-Flachdach sicher verlängern …
- … 💡 Kernaussagen: Für die Kaminverlängerung auf einem Altbau-Flachdach sind hochfeste Hartbrandziegel gemäß DINAbk. 18160 …
- … zu verwenden. Die Standsicherheit des Kamins muss gewährleistet sein, um Sturmschäden vorzubeugen. Eine Reinigungsöffnung sollte in Absprache mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister (BSFM) eingeplant werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Kaminverlängerung die Standsicherheit, wie im Beitrag Kaminverlängerung: Hartbrandziegel & …
- … Standsicherheit beachten! betont wird. Ein Umfallen des Kamins bei Sturm muss unbedingt verhindert werden. …
- … ✅ Empfehlung: Verwenden Sie für die Kaminverlängerung auf dem Altbau-Flachdach ausschließlich hochfeste Hartbrandziegel oder solche, die …
- … BSFM ab. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Planung der Kaminverlängerung auf Ihrem Altbau-Flachdach. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen im Dachgeschoss: Kabel im Kamin, Verlängerung & Kosten prüfen!
- … Kaminofen im DGAbk.: Kabel, Verlängerung, Kosten …
- … Kaminofen im Dachgeschoss installieren? Was ist mit Kabeln im Kamin …
- … im Kamin, Kaminverlängerung, Rauchabzug, Reinigungsöffnung, Brandschutz, Kosten …
- … Kamin, Ofen, Brandschutz, Dachgeschoss …
- … Kaminofen im Dachgeschoss: Kabel im Kamin, Verlängerung & Kosten …
- … ich möchte in ein Dachgeschoss (Ba-Wü, 6. OGAbk., Flachdach, Fernwärme) meinen Kaminofen (7 kW, 15 cm) mitnehmen. In dem in Frage kommenden …
- … Kamin sind Kabel (TV) verlegt, d.h. vom Keller in alle Wohnung und …
- … zum Fußboden des Dachgeschosses. Meine Frage ist nun, ob man den Kamin nach unten verschließen (zumauern?) und ihn somit im DGAbk. wieder …
- … Wie kann man kostengünstig den Kamin auf dem Dach um 1 bis 2 Meter verlängern? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen in Ihrem Dachgeschoss installieren möchten und sich Sorgen wegen der …
- … Kabel im Kamin und der notwendigen Verlängerung machen. …
- … Ich empfehle Ihnen dringend, die Kabel aus dem Kamin entfernen zu lassen, bevor Sie den Kaminofen anschließen. Ein …
- … Fachmann kann die Kabel fachgerecht umverlegen und sicherstellen, dass der Kamin den Brandschutzbestimmungen entspricht. …
- … Bezüglich der Kaminverlängerung ist es wichtig, die Vorgaben der Feuerungsverordnung (FeuVO) Ihres …
- … Bundeslandes (Ba-Wü) zu beachten. Diese regelt unter anderem die Mindesthöhe des Kamins über Dach und die Abstände zu benachbarten Gebäuden. Eine Verlängerung des …
- … Kamins muss von einem Schornsteinfeger abgenommen werden. …
- … ist eine Landesverordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen, wie z.B. Kaminöfen, regelt. Sie enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasführung und zur Abnahme von Feuerungsanlagen.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Abgaswerte, Kaminofen …
- … Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Kamin, Feuerstätte, Kehrung …
- … Feuerstätte ins Freie leitet. Er besteht in der Regel aus einem Kamin oder einer Abgasleitung.Verwandte Begriffe: Kamin, Abgas, Feuerstätte …
- … eine Öffnung im Kamin oder in der Abgasleitung, die zur Reinigung und Inspektion dient. Sie ermöglicht es dem Schornsteinfeger, Ablagerungen zu entfernen und den Zustand des Kamins zu überprüfen.Verwandte Begriffe: Kamin, Reinigung, Inspektion …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder anderen festen …
- … Dürfen Kabel im Kamin verlegt werden?Nein, die Verlegung von Kabeln in einem Kamin ist …
- … aus Brandschutzgründen nicht zulässig. Die Hitze des Kamins kann die Kabel beschädigen und zu Kurzschlüssen oder Bränden führen. Zudem können durch schmelzende Kabelisolierung giftige Dämpfe entstehen. …
- … Welche Vorschriften gelten für die Kaminverlängerung?Die Vorschriften für die Kaminverlängerung sind in der …
- … des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Diese legt unter anderem die Mindesthöhe des Kamins über Dach und die Abstände zu benachbarten Gebäuden fest. Eine Kamin …
- … Was ist bei der Auswahl eines Kaminofens zu beachten?Bei der Auswahl eines Kaminofens sollten Sie …
- … Muss ein Kaminofen vom Schornsteinfeger abgenommen werden?Ja, ein neu installierter Kaminofen …
- … der ersten Inbetriebnahme vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prüft, ob der Kaminofen ordnungsgemäß angeschlossen ist und die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. …
- … muss ein Kamin gereinigt werden?Ein Kamin muss in der Regel ein- bis zweimal jährlich vom Schornsteinfeger gereinigt werden. Die genauen Intervalle sind in der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) festgelegt. …
- … Kaminofen nachträglich einbauen: Was ist zu beachten?Informationen zu den …
- … Voraussetzungen, Kosten und Genehmigungen für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. …
- … Kaminverlängerung: Vorschriften und KostenDetails zu den gesetzlichen Bestimmungen und den …
- … finanziellen Aufwendungen für eine Kaminverlängerung. …
- … Brandschutzmaßnahmen für KaminöfenWichtige Sicherheitsvorkehrungen, um Brände durch Kaminöfen zu verhindern. …
- … Pflege und Wartung eines Kaminofens für eine lange Lebensdauer. …
- … Nachteil dieser Konstruktion wäre, dass Sie die Reinigungsöffnung des Schornsteins in Ihrem Wohnraum haben und damit auch den Schmutz, den eine Kaminkehrung nun einmal mit sich bringt. …
- … Kaminofen im Dachgeschoss: Kabel im Kamin – Risiken & Lösungen …
- … ist unzulässig und gefährlich. Ein Kaminofen im Dachgeschoss erfordert eine fachgerechte Installation des Rauchabzugs. Die vorhandenen Kabel beeinträchtigen die Funktion und Sicherheit des Kamins. Eine Edelstahlverlängerung der Schornsteinmündung kann notwendig sein. Die Kosten …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Kaminofens im Dachgeschoss sollte ein Fachmann die Situation begutachten und die …
- … des Rauchabzugs, die Entfernung der Kabel und gegebenenfalls die Installation einer Kaminverlängerung. Die Kosten für diese Maßnahmen sollten im Vorfeld kalkuliert werden. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamin vom Nachbarn: Position unter Fensterhöhe – Was tun bei Rauchbelästigung?
- … Nachbarkamin: Rauch unter Fensterhöhe – Rechte? …
- … Nachbars Kamin qualmt unterhalb Ihres Fensters? Infos zu Rechten, Messpflicht & möglicher …
- … Kaminverlängerung. Jetzt informieren! …
- … Nachbarkamin, Rauchbelästigung, Schornstein, Immissionsschutz, Nachbarrecht, Kamin …
- … Unsere Doppelhausnachbarn (Hausbaujahr: 99) habe sich vor zwei Wochen einen Kaminofen eingebaut und benutzen ihn täglich (würd' ich auch, finde solche …
- … sicher nicht ... Kann mir jemand sagen, was 2 Meter Edelstahlkaminverlängerung schlimmstenfalls kosten - und wie hoch ein Schornsteinende ohne Abstützung …
- … Ich verstehe, dass Sie durch den Kamin Ihres Nachbarn beeinträchtigt werden, da das Schornsteinende sich unterhalb der Fensterhöhe …
- … BImSchV: Die Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes legt konkrete Anforderungen an Kaminöfen fest, einschließlich der Höhe des Schornsteins. …
- … Welche Gesetze regeln die Emissionen von Kaminöfen?Das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) und die Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes …
- … kann ich tun, wenn ich mich durch den Rauch des Nachbarkamins belästigt fühle?Suchen Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn. Wenn …
- … Was bedeutet "wesentliche Beeinträchtigung" im Zusammenhang mit Nachbarkaminen?Eine wesentliche Beeinträchtigung liegt vor, wenn die Immissionen (z.B. Rauch, …
- … Welche Messungen sind relevant bei Rauchbelästigung durch einen Kamin?Relevante Messungen umfassen die Immissionsmessung von Feinstaub, Kohlenmonoxid und anderen Schadstoffen, …
- … Rauchbelästigung durch KaminofenUrsachen und Maßnahmen zur Reduzierung von Rauchbelästigung durch Kaminöfen. …
- … Grundlagen für KaminöfenÜberblick über die relevanten Gesetze und Verordnungen für den Betrieb von Kaminöfen. …
- … Nachbarrechtliche Aspekte bei KaminöfenRechte und Pflichten von Nachbarn im Zusammenhang mit Kaminöfen. …
- … Kamin-Stilllegung bei Rauchbelästigung fordern! …
- … Rufen Sie das Umweltamt an und verlangen Sie, dass der Kamin sofort stillgelegt wird. …
- … Umweltamt einschalten: Kamin-Rauch trotz Wohnraum-Nutzung? …
- … Kamin vom Nachbarn: Rauchbelästigung durch Unterschreitung der Fensterhöhe …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rauchbelästigung durch einen Nachbarkamin, dessen Schornsteinende unterhalb der Fensterhöhe liegt. Es werden rechtliche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag BImSchV: Kamin-Stilllegung bei Rauchbelästigung fordern! gilt die BImSchV primär für gewerbliche Anlagen, …
- … jedoch kann bei erheblicher Rauchbelästigung durch einen Nachbarkamin eine Stilllegung gefordert werden. Eine Beschwerde gegen den Schornsteinfeger bei der Innung wird bei Falschbeurteilungen empfohlen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Position des Schornsteins relativ zur Fensterhöhe und die Windverhältnisse spielen eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Rauchbelästigung. Die Nutzung des betroffenen Raumes als Kinderzimmer verstärkt die Dringlichkeit der Problemlösung. Der Beitrag Umweltamt einschalten: Kamin-Rauch trotz Wohnraum-Nutzung? bestätigt die Notwendigkeit, das Umweltamt zu kontaktieren, …
- … die Einhaltung der Immissionsschutzbestimmungen zu prüfen und gegebenenfalls eine Stilllegung des Kamins zu erwirken. Dokumentieren Sie die Rauchbelästigung und ziehen Sie gegebenenfalls einen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Kaminverlängerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Kaminverlängerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Kaminverlängerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Kaminverlängerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kamin verlängern mit Edelstahl: Kosten, Genehmigung & Alternativen zum Schiedel-System?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminverlängerung: Edelstahl, Kosten & Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminverlängerung, Edelstahlkamin, Schiedel, Kamin genehmigung, Rauchentwicklung, Kaminbau Kosten, Schornstein Sanierung, Kamin Nachrüstung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!