Rauchentwicklung im Haus nach Kaminofen-Installation: Ursachen, Gefahren & Lösungen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Rauchentwicklung im Haus nach Kaminofen-Installation: Ursachen, Gefahren & Lösungen?

Wir sind seit September die stolzen Besitzer eines Kaminöfchens.
wir haben ein altes Haus gekauft, es gibt Gaszentralheizung mit einem normalen Kamin, der das Dach normal überragt. Leider konnten wir keinen 2. Zug in den vorh. Kamin einsetzen, da total vermurxt.
Es gab im EGAbk. einen Durchbruch in der Außenwand und es wurde ein Außenkamin mittels Fachfirma bis etwa zur Mitte der Dachseite gestellt. Alles vom BSM abgenommen.
Bis zum 23.11.06 habe ich wunderbar gefeuert. Ofen hat immer gleich gezogen, mein Holz ist trocken.
Am 24.11. war alles vorbei  -  ich habe normal angefeuert und zunächst zog er auch, bis nur noch Qualm aus allen Ritzen austrat. Der erste Feuerschwung hat das Anmachholz schön angekokelt und ich hätt eig. nur einen Eimer Wasser reinkippen können, um die lebenden Leichen zu verjagen.
in den letzten 14 Tagen habe ich lediglich am Samstag ab 17.00 und den ganzen gestrigen Sonntag feuern können. Heute ist wieder Essig!
Unser Nachbar ist ein Flaggenfreund und so weiß ich, dass hier momentan Südwind vorherrsch  -  Samstag u. gestern waren Westwind.
kann es denn sein, dass mir Südwind das ganze Feuer ausdrückt? Fallwinde entstehen? bin inzwischen schon so schlau, dass ich nur
mit einer halben Zeitungsseite probiere, ob was geht.
Nix geht, stinken und qualmen tut's  -  habe alles ausprobiert. Haustür offen, in der Küche läuft nix, was Luft nehmen könnte.
Hab schon bei der FA gefragt, ob der Kamin verlängert werden kann  -  problematisch, da der ja irgendwie am Dach verankert sein muss.
Hilft uns vielleicht so ein Verwirblungsaufsatz?
(Nachbaren machten schon Stress, es würde Stinken?)
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter  -  wenn es den ganzen Winter Südwind hat?
BSM trau ich mich nicht zu fragen, müsste er mir nicht verbieten, überhaupt zu feuern ... ich stell mir vor, es ist Westwind, ich mach ein lecker Feuerchen, leg mich auf's Sofa, schlafe weg, Wind wechselt auf Süd und wache nie mehr auf 🙂
ich hoffe auf Eure Ratschläge
Heidi
  • Name:
  • Heidi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Kohlenmonoxidvergiftung durch Rauchentwicklung! Lebensgefahr!

🔴 Kritisch: Brandgefahr durch unsachgemäße Installation oder Betrieb des Kaminofens.

🔴 Kritisch: Gefahr durch unsachgemäße Lagerung von Brennholz in der Nähe des Ofens.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine unkontrollierte Rauchentwicklung im Haus kann lebensgefährlich sein, da Kohlenmonoxid austreten kann. Kohlenmonoxid ist unsichtbar und geruchlos.

Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:

• Schornsteinzug prüfen: Ist der Schornstein frei und ausreichend dimensioniert? Ein verstopfter oder zu kleiner Schornstein kann die Ursache sein.
    • Verbrennungsluftzufuhr sicherstellen: Kaminöfen benötigen ausreichend Verbrennungsluft. Ist die Luftzufuhr blockiert oder unzureichend, kann es zu einer unvollständigen Verbrennung und Rauchentwicklung kommen.
    • Dichtheit des Ofens und der Rauchrohre prüfen: Sind alle Verbindungen dicht? Austretender Rauch deutet auf Undichtigkeiten hin.
    • Wetterbedingungen berücksichtigen: Bei bestimmten Wetterlagen (z.B. Fallwinden) kann es zu Problemen mit dem Schornsteinzug kommen.

Ich rate dringend davon ab, den Kaminofen weiter zu betreiben, bis die Ursache der Rauchentwicklung gefunden und behoben wurde.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Schornsteinfeger und einen Heizungsfachbetrieb, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten. Lassen Sie die Anlage erst nach Freigabe durch die Fachleute wieder in Betrieb nehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kohlenmonoxid (CO)
    Ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung kohlenstoffhaltiger Stoffe entsteht. Es ist leichter als Luft und kann sich in geschlossenen Räumen schnell verteilen. Eine CO-Vergiftung kann zu schweren gesundheitlichen Schäden oder zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Rauchgas, Vergiftung, Sauerstoffmangel
    Schornsteinzug
    Der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus der Feuerstätte abführt. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Umgebungsluft. Ein ausreichender Zug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Kamin, Abgas, Verbrennungsluft, Unterdruck
    Fallwinde
    Abwinde, die an Bergen oder hohen Gebäuden entstehen und den Schornsteinzug beeinträchtigen können. Sie können dazu führen, dass Rauchgase in das Gebäude zurückgedrückt werden.
    Verwandte Begriffe: Wind, Wetterlage, Inversion, Abwind
    Verbrennungsluft
    Die Luft, die für die Verbrennung in einer Feuerstätte benötigt wird. Eine ausreichende Zufuhr von Verbrennungsluft ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung. Mangelnde Verbrennungsluft kann zu Rauchentwicklung und Kohlenmonoxidbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Luftzufuhr, Belüftung, Feuer
    Rauchrohr
    Das Verbindungsstück zwischen dem Kaminofen und dem Schornstein. Es muss dicht und hitzebeständig sein, um ein Austreten von Rauchgasen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Ofenrohr, Verbindungsstück, Dichtung
    Schornsteinfeger
    Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Instandhaltung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Kamin, Feuerstätte, Brandschutz, Abgas
    Feuerstätte
    Eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören Kaminöfen, Heizkessel, Kamine und andere Heizgeräte.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Verbrennung, Brennstoff, Wärme

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum qualmt mein Kaminofen plötzlich?
      Mögliche Ursachen sind ein verstopfter Schornstein, unzureichende Verbrennungsluftzufuhr, Undichtigkeiten im Ofen oder Rauchrohr, oder ungünstige Wetterbedingungen wie Fallwinde. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist ratsam.
    2. Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es gefährlich?
      Kohlenmonoxid (CO) ist ein unsichtbares, geruchloses und giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es verhindert die Sauerstoffaufnahme im Blut und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.
    3. Wie kann ich eine Kohlenmonoxidvergiftung erkennen?
      Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Bewusstlosigkeit. Bei Verdacht sofort für Frischluft sorgen und den Notruf wählen.
    4. Was tun bei Rauchentwicklung im Haus?
      Ruhe bewahren, Fenster und Türen öffnen, um zu lüften, Kaminofen ausschalten und die Ursache der Rauchentwicklung von einem Fachmann überprüfen lassen. Bei starken Beschwerden den Notruf wählen.
    5. Wie oft muss ein Schornstein gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung ist gesetzlich geregelt und hängt von der Art der Feuerstätte und dem verwendeten Brennstoff ab. Der Schornsteinfeger berät Sie individuell.
    6. Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?
      Gut getrocknetes Hartholz wie Buche, Eiche oder Esche ist ideal. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese stark harzen und zu Ablagerungen im Schornstein führen können.
    7. Was ist ein Schornsteinzug und warum ist er wichtig?
      Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase nach oben zieht. Ein ausreichender Zug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
    8. Kann ich meinen Kaminofen selbst reparieren?
      Reparaturen am Kaminofen sollten grundsätzlich von einem Fachmann durchgeführt werden, um die Sicherheit und Funktion der Anlage zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anheizen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine saubere und effiziente Verbrennung.
    • Schornstein sanieren: Kosten und Möglichkeiten
      Informationen zu verschiedenen Sanierungsverfahren und deren Kosten.
    • Kohlenmonoxid-Melder: Lebensretter im Haus
      Funktionsweise und Installation von CO-Meldern.
    • Holzlagerung: So bleibt Brennholz trocken
      Tipps zur richtigen Lagerung von Brennholz.
    • Feinstaubbelastung durch Kaminöfen reduzieren
      Maßnahmen zur Reduzierung der Feinstaubemissionen.
  2. Kaminzug verbessern: Dachhöhe entscheidend für Kaminofen

Länge ist nicht alles ...
    Länge ist nicht alles in diesem Fall vielleicht aber schon.
    Wenn der Kamin den Dachfirst nicht überragt, ist der Zug abhängiger von der Windrichtung.
    Ich nehme an, der Kamin befindet sich auf der Nordseite des Hauses (geht aus Ihrem Text nicht hervor)?
  3. Außenkamin Südseite: Windrichtung beeinflusst Rauchentwicklung

Außenkamin steht auf der Südseite
    recht herzlichen Dank erst einmal Herr Kinzkofer.
    Nein, unser Außenkamin steht auf der Südseite des Hauses. Immer,
    wenn Wind in Böen 3-4 aus Süd kommt, dann geht nix.
    Heute weht ein ganz laues Lüftchen aus Süd/Südwest  -  er brennt ganz artig!
    Ich versuche mal ein Bild einzufügen (bekomm ich nicht gebacken) Unser Schornsteinfeger war nach Abnahme nochmals hier  -  in Sachen Beschwerde von den Nachbaren. Er meinte, ein Luftverwirbelungsaufsatz könnte Abhilfe schaffen.
    Aufstocken noch oben, bis über den Dachfirst? das kostet doch mit Sicherheit wieder ein Vermögen  -  wenn es überhaupt geht.
    Die Kaminbaufirma wollte wegen KOA Termin vereinbaren.
    Reicht vielleicht doch dieser Aufsatz, oder müssen wir uns tatsächlich einen längeren Kamin setzen?
    Grüße
  4. Kaminofen: Druckverhältnisse bei Südwind – Aufsatz fraglich

Hmmm
    Es steht zu befürchten, dass der Verwirbelungsaufsatz keine Verbesserung bringt. Das Problem liegt wohl eher an der Druckverhältnissen bei Südwind.
    (Laienmeinung)
    Vermutlich ist es nicht möglich, um eine Teststellung des Aufsatzes zu bitten (Rückbau bei Nichterfolg)?
    Natürlich ist eine Kaminverlängerung teuer und das Ergebnis nicht unbedingt "schön" im ästhetischen Sinn ...
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rauchentwicklung Kaminofen: Ursachen und Lösungen bei Südwind

💡 Kernaussagen: Die Rauchentwicklung beim Kaminofen hängt stark von der Windrichtung ab, besonders bei Außenkaminen auf der Südseite. Die Kaminhöhe im Verhältnis zum Dachfirst ist entscheidend für den Kaminzug. Ein Verwirbelungsaufsatz bringt möglicherweise keine Verbesserung bei ungünstigen Druckverhältnissen. Eine Kaminverlängerung kann eine Lösung sein, ist aber kostspielig und optisch nicht ideal.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Außenkamin Südseite: Windrichtung beeinflusst Rauchentwicklung kann starker Südwind die Rauchentwicklung negativ beeinflussen. Dies sollte bei der Planung und Installation berücksichtigt werden.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kaminzug verbessern: Dachhöhe entscheidend für Kaminofen betont, dass die Länge des Kamins in Bezug auf den Dachfirst eine wichtige Rolle für den Kaminzug spielt. Ein zu kurzer Kamin kann anfälliger für Windeffekte sein.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kaminhöhe im Verhältnis zum Dachfirst und die Windverhältnisse an Ihrem Standort. Bevor Sie teure Maßnahmen wie eine Kaminverlängerung ergreifen, sollten Sie eine Teststellung eines Verwirbelungsaufsatzes in Erwägung ziehen, um die Wirksamkeit zu prüfen. Ziehen Sie einen Fachmann für Schornsteintechnik hinzu, um die Druckverhältnisse zu analysieren und eine geeignete Lösung zu finden. Achten Sie auf die Sicherheit und vermeiden Sie Kohlenmonoxid-Vergiftungen durch unsachgemäße Verbrennung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauchentwicklung, Kaminofen, Schornstein, Verbrennung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen farbig lackieren: Hitzebeständiger Lack, Temperatur & Alternativen zu Schwarz/Silber?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletkaminofen im Neubau: Betrieb, Aufwand, Kosten & Erfahrungen mit Schwerkraftbeschickung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen befeuern: Was ist erlaubt? Brennstoffe, Vorschriften & korrekte Müllentsorgung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Papierbriketts selber machen: Bauanleitung, Kosten & Heizwert im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennholz Qualität: Lagerung, Restfeuchte & Harz – Was Kaminofen-Besitzer wissen müssen?
  9. BAU-Forum - Dach - Heizen im Freien: Genehmigung, Risiken & Alternativen für Kaminöfen im Garten?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Rauchentwicklung im Heizraum: Unterdruck Ursache? Lösungen für Ofen & Lüftung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchentwicklung, Kaminofen, Schornstein, Verbrennung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauchentwicklung, Kaminofen, Schornstein, Verbrennung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchentwicklung, Kaminofen, Schornstein, Verbrennung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rauchentwicklung, Kaminofen, Schornstein, Verbrennung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rauchentwicklung im Haus nach Kaminofen-Installation: Ursachen, Gefahren & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rauch im Haus: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Rauchentwicklung, Kaminofen, Schornstein, Zug, Verbrennung, Kohlenmonoxid, Sicherheit, Heizung, Belüftung, Fachmann

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼