CAN-Bus im Haus: Kosten, Nutzen & Alternativen für smarte Hausinstallationen?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

CAN-Bus im Haus: Kosten, Nutzen & Alternativen für smarte Hausinstallationen?

Die Automobilindustrie setzt in ihren Fahrzeugen verstärkt Bussysteme (CAN usw.) in erheblicher Stückzahl ein. Kommt denn keiner mal auf die Idee, dieses System auch für Hausinstallationen einzusetzen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Idee, CAN-Bus-Systeme aus der Automobilindustrie für Hausinstallationen zu nutzen, ist grundsätzlich interessant, aber es gibt einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen. Ich sehe folgende Punkte:

• Kosten: CAN-Bus-Komponenten sind in der Automobilindustrie auf Massenproduktion ausgelegt. Für den Einsatz im Haus müsste man jedoch kleinere Stückzahlen berücksichtigen, was die Kosten pro Einheit erhöhen könnte.
    • Komplexität: Die Programmierung und Integration von CAN-Bus-Systemen erfordert spezialisiertes Wissen. Im Vergleich zu etablierten Smart-Home-Systemen wie KNX oder Zigbee ist die Einrichtung und Wartung möglicherweise aufwendiger.
    • Alternativen: Es gibt bereits ausgereifte Bussysteme für die Gebäudeautomation, wie z.B. KNX, LCN oder EnOcean. Diese Systeme sind speziell auf die Anforderungen von Hausinstallationen zugeschnitten und bieten eine breite Palette an kompatiblen Geräten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie CAN-Bus in Ihrem Haus installieren, vergleichen Sie die Kosten und den Aufwand mit etablierten Smart-Home-Systemen. Ziehen Sie einen Fachmann für Gebäudeautomation hinzu, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

CAN-Bus
    Controller Area Network, ein robustes Bussystem für die Kommunikation zwischen elektronischen Steuergeräten. Ursprünglich für die Automobilindustrie entwickelt, ermöglicht es den Datenaustausch ohne zentrale Steuerung.
    Verwandte Begriffe: Feldbus, Bussystem, Datenübertragung.
    KNX
    Ein standardisierter Feldbusstandard für die Gebäudeautomation. KNX ermöglicht die Steuerung verschiedener Geräte im Haus, wie Beleuchtung, Heizung und Jalousien.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem.
    LCN
    Lokales Kommunikations-Netzwerk, ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das sich durch Flexibilität und einfache Installation auszeichnet. Es eignet sich sowohl für Neubauten als auch für die Nachrüstung.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem.
    EnOcean
    Eine Funktechnologie für die Gebäudeautomation, die auf Energy Harvesting basiert. EnOcean-Geräte beziehen ihre Energie aus der Umgebung, z.B. aus Licht oder Temperaturunterschieden.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Funkstandard.
    Zigbee
    Ein Funkstandard für die drahtlose Kommunikation in Smart Homes. Zigbee zeichnet sich durch geringen Energieverbrauch und die Fähigkeit zur Bildung eines Mesh-Netzwerks aus.
    Z-Wave
    Ein Funkstandard für die drahtlose Kommunikation in Smart Homes, ähnlich wie Zigbee, aber mit anderer Frequenz und Reichweite.
    Gebäudeautomation
    Die Automatisierung von Prozessen in Gebäuden, wie z.B. Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Sicherheitssystemen. Ziel ist es, den Komfort zu erhöhen, Energie zu sparen und die Sicherheit zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Smart Home, KNX, LCN.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein CAN-Bus?
      CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein robustes, standardisiertes Bussystem, das ursprünglich für die Kommunikation zwischen elektronischen Steuergeräten in Kraftfahrzeugen entwickelt wurde. Es ermöglicht den Austausch von Daten ohne zentrale Steuerung.
    2. Welche Vorteile bietet ein CAN-Bus im Haus?
      Ein CAN-Bus im Haus könnte eine zuverlässige und schnelle Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten ermöglichen. Durch die dezentrale Struktur wäre das System weniger anfällig für Ausfälle.
    3. Welche Nachteile hat ein CAN-Bus im Haus?
      Die Implementierung eines CAN-Bus-Systems im Haus kann komplex und kostspielig sein. Es erfordert spezialisiertes Wissen und möglicherweise teure Hardware. Zudem ist die Auswahl an kompatiblen Geräten im Vergleich zu anderen Smart-Home-Systemen begrenzt.
    4. Was sind Alternativen zum CAN-Bus für Hausinstallationen?
      Es gibt verschiedene Alternativen zum CAN-Bus für Hausinstallationen, darunter KNX, LCN, EnOcean, Zigbee und Z-Wave. Diese Systeme sind speziell auf die Anforderungen von Smart Homes zugeschnitten und bieten eine breite Palette an kompatiblen Geräten.
    5. Was ist KNX?
      KNX ist ein standardisierter Feldbusstandard für die Gebäudeautomation. Es ermöglicht die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und anderen Geräten in einem Gebäude. KNX ist ein weit verbreitetes und etabliertes System mit einer großen Auswahl an kompatiblen Produkten.
    6. Was ist LCN?
      LCN (Lokales Kommunikations-Netzwerk) ist ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das sowohl für Neubauten als auch für die Nachrüstung geeignet ist. Es zeichnet sich durch seine Flexibilität und einfache Installation aus.
    7. Was ist EnOcean?
      EnOcean ist eine Funktechnologie für die Gebäudeautomation, die auf Energy Harvesting basiert. Das bedeutet, dass die Geräte ihre Energie aus der Umgebung beziehen, z.B. aus Licht, Temperaturunterschieden oder Bewegung.
    8. Was ist Zigbee?
      Zigbee ist ein Funkstandard für die drahtlose Kommunikation in Smart Homes. Es zeichnet sich durch seinen geringen Energieverbrauch und seine Fähigkeit aus, ein Mesh-Netzwerk zu bilden.
    9. Was ist Z-Wave?
      Z-Wave ist ein weiterer Funkstandard für die drahtlose Kommunikation in Smart Homes. Es ist ähnlich wie Zigbee, aber verwendet eine andere Frequenz und hat eine etwas geringere Reichweite.

🔗 Verwandte Themen

• KNX-Installation im Altbau
      Nachrüstung eines KNX-Systems in einem bestehenden Gebäude.
    • Funkgesteuerte Smart-Home-Systeme
      Überblick über drahtlose Technologien für die Hausautomation.
    • Vergleich von Bussystemen für Gebäudeautomation
      Gegenüberstellung von KNX, LCN, EnOcean und anderen Systemen.
    • Kosten einer Smart-Home-Installation
      Aufschlüsselung der Kosten für verschiedene Smart-Home-Komponenten.
    • Sicherheit in Smart Homes
      Maßnahmen zum Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Smart-Home-Systeme.
  2. CAN-Bus: Sinnvoller Einsatz im Einfamilienhaus – Eine kritische Analyse

Wofür?
    Hallo Herr Jacobs,
    erlauben Sie mir eine Gegenfrage?!
    Zum Bau unseres Einfamilienhaus habe ich mich ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) mit einer möglichen Buslösung beschäftigt. Um auf den Punkt zu kommen: Ich sehe momentan keinen sinnvollen Einsatz für ein Bussystem im privaten Haus. Die Leistungen muss ich eh schalten, der Bus dient doch meinem Verständnis "nur" dem Informationsfluss. Außer Kosten, Mehraufwand und schwieriger beherrschbarer Technik konnte ich keinen vernünftigen Grund für ein Bussystem finden. Ferner kann mir jetzt der nächste Dorfelektriker helfen oder ich auch selbst. Meine Rollladensteuerung mit vor Ort-, Zentral- oder Zufallsbedienung mache ich nun in konventioneller Technik mit einer kleinen SPS im Zählerschrank. Vielleicht ist meine Gedankengang falsch, aber ich denke viele denken so (wahrscheinlich auch die meisten Elektriker), deshalb kleine Stückzahl, deshalb hohe Preise, um mal den Bogen wieder zur Automobilindustrie zu schaffen. Gerne würde ich erfahren, warum Sie ein Bussystem präferieren würden.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. CAN-Bus im Neubau: Eigene Aktoren & lineare Topologie – Herausforderungen

Endlich auch CAN-Bus!
    Hallo Wolfgang,
    ich habe bei meinem Neubau den CAN-Bus installiert. Bei der Realisierung muss man jedoch meist auf eigene Aktoren und Sensoren-Entwicklungen zurückgreifen und dies setzt ein gewisses Fachwissen voraus. Bei einigen Anbietern findet man jedoch auch solche Bauteile. Bei der Verlegung des CAN-Bus ist jedoch zu beachten, dass es sich bei der Topologie um einen "Linearen Bus" handelt, dass heißt alle Teilnehmer müssen unbedingt hintereinander angeschlossen werden. Eine "wilde" Kombination der Teilnehmer kann Störungen verursachen. Als Busleitung habe ich einfaches Telefoninstallationkabel verwendet, die Zwischenaufschaltungen werden mit Telefonanschlussdosen (TAE) realisiert, dadurch ist es auf einfache Weise möglich beim Abziehen eines Teilnehmers den Liniearen Busverlauf bezubehalten. Es gibt zwar auch sogenannte Sternkoppler (verwende selbst an einer Stelle einen) aber die sind sehr speziell und auf dem freien Markt nur zu hohen Preisen erhältlich. Ich habe das System bei mir zur Rollladensteuerung, Alarmsensoren, Türöffner eingesetzt. Weitere Anwendungen sind jedoch in der Planung (Heizungsüberwachung, Temperaturmessung, Zugangskontrolle etc.).
    Fazit: dieser Bus bleibt ein Exote, leider noch, aber vielleicht wird sich dies noch ändern!
  4. CAN-Bus Projekt: µC von Atmel & Module – Erfahrungen gesucht!

Auf CAN-Bus bin ich auch schon gekommen.
    Hallo Zusammen!
    Als Soft- und Hardware (Software, Hardware) Entwickler arbeite ich zurzeit an einem Projekt in dem mehrere Module eines Gerätes über CAN-Bus vernetzt sind. Es gibt schicke µCs mit Flash OnChip. Diese sind ISP (In der Schaltung programmierbar). In der Hauptsache handelt es sich hier um eienen µC von Atmel (T89 c51 cc01) Mich würde interessieren was sonst noch so einegesetzt wird.
    Meine Planung für mein Einfamilienhaus sieht in etwa so aus, dass die Thermostate für die Fußbodenheizung mit CAN Controllern ausgestattet wird, und gleichzeitig die Rollladensteuerschalter beherbergen. im Heizungsverteiler und in den Rollladenkästen währe dann je ein weiteres Modul erförderlich. Evtl. ein weiteres zur Erfassung der Außentemperatur. und des Sonnenscheins. Erweiterungen währen jederzeit möglich.
    Sternkoppler klingt interessant, wo gibt es die und was sind das für welche?
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

CAN-Bus im Haus: Kosten, Nutzen & Alternativen für smarte Hausinstallationen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit von CAN-Bus-Systemen in Privathäusern. Es werden Aspekte wie Kosten, Fachwissen, benötigte Eigenentwicklungen und alternative Bussysteme wie KNX beleuchtet. Die lineare Topologie des CAN-Bus und die Notwendigkeit eigener Aktoren-Entwicklungen werden als Herausforderungen identifiziert. Erfahrungen mit verschiedenen Mikrocontrollern (µC) im Zusammenhang mit CAN-Bus-Projekten werden ausgetauscht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag CAN-Bus im Neubau: Eigene Aktoren & lineare Topologie – Herausforderungen wird darauf hingewiesen, dass die Realisierung eines CAN-Bus-Systems im Haus oft eigene Entwicklungen von Aktoren und Sensoren erfordert und ein gewisses Fachwissen voraussetzt. Zudem ist die lineare Topologie des CAN-Bus zu beachten, um Störungen zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag CAN-Bus Projekt: µC von Atmel & Module – Erfahrungen gesucht! zeigt, dass CAN-Bus-Systeme bereits in verschiedenen Projekten eingesetzt werden, beispielsweise mit Mikrocontrollern von Atmel. Hier werden Erfahrungen und Informationen zu eingesetzten Komponenten und deren Programmierung ausgetauscht.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein CAN-Bus-System im Haus können erheblich sein, insbesondere wenn eigene Entwicklungen erforderlich sind. Es ist ratsam, die Kosten für alternative Bussysteme wie KNX zu vergleichen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Die Stückzahl der benötigten Komponenten spielt ebenfalls eine Rolle bei der Preisgestaltung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines CAN-Bus-Systems im Haus sollte eine gründliche Analyse der Anforderungen und Kosten durchgeführt werden. Es ist ratsam, sich mit den technischen Aspekten des CAN-Bus auseinanderzusetzen und gegebenenfalls auf die Expertise von Fachleuten zurückzugreifen. Der Beitrag CAN-Bus: Sinnvoller Einsatz im Einfamilienhaus – Eine kritische Analyse gibt wichtige Denkanstöße.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "CAN-Bus, Hausinstallation, Smart, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - DB703 in RAL umwandeln: Welcher RAL-Farbton entspricht DB 703 am ehesten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Säulenkapitelle für Stahlbetonsäulen außen: Hersteller, Alternativen & Klebemöglichkeiten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS für Passivhaus: Welche Dämmung (30cm) auf Kalksandstein (17,5cm) verwenden?
  5. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - LED Baustrahler für Renovierung: Helligkeit, Leistung & Modelle im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Treppenstufenbeleuchtung: LED-Strahler, Montage & Sicherheit im Treppenhaus?
  7. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Bodeneinbauleuchten: 2,5m Leuchthöhe – Günstigere Alternativen zu BEGA finden?
  8. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - 12V Deckenleuchten dimmen: Helligkeit reduzieren ohne Dimmer – Tipps & Tricks
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundrisse prüfen: Optimierung, Gestaltung & Fehler vor Bauantrag?
  10. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Brother Drucker Erfahrungen: Tintenstrahl vs. Laser, Kosten & Leistungsvergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "CAN-Bus, Hausinstallation, Smart, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "CAN-Bus, Hausinstallation, Smart, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "CAN-Bus, Hausinstallation, Smart, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "CAN-Bus, Hausinstallation, Smart, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: CAN-Bus im Haus: Kosten, Nutzen & Alternativen für smarte Hausinstallationen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: CAN-Bus im Haus: Machbarkeit & Kosten

Suche nach: CAN-Bus, Hausinstallation, Smart Home, Kosten, Alternativen, Bussysteme, Gebäudeautomation, KNX

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼