DB703 in RAL umwandeln: Welcher RAL-Farbton entspricht DB 703 am ehesten?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

DB703 in RAL umwandeln: Welcher RAL-Farbton entspricht DB 703 am ehesten?

Hallo liebe Farbexperten, bzw. Glückliche, die sich RAL und DBAbk. Farbkarten leisten können!
Kann mir jemand sagen, welche RAL-Farbe der Farbe DB703 am nächsten kommt? Der Hintergrund: Ein Bekannter hat ein Treppengeländer mit Edelstahlhandlauf, das mit der Farbe DB703 gestrichen ist. Diese Kombination sieht echt gut aus, so wollen wir auch unseren Metall-Zaun gestalten. Der Schlosser braucht allerdings aus irgendwelchen Gründen eine RAL-Nummer, weil er es auch wieder an eine Lackierfirma gibt.
Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
  • Name:
  • Dagmar Friedrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Lackierung von Metall kann zu Korrosion führen. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche vor dem Lackieren ordnungsgemäß vorbereitet wird.

GoogleAI-Analyse

Um die DB703 Farbe in eine entsprechende RAL-Farbe umzuwandeln, ist es wichtig zu wissen, dass es keine exakte Übereinstimmung gibt, da es sich um unterschiedliche Farbsysteme handelt. DBAbk.-Farben (Deutsche Bahn) sind speziell für den Einsatz im Bahnbereich entwickelt worden.

Ich empfehle, Farbkarten beider Systeme (RAL und DB) nebeneinander zu halten und visuell zu vergleichen. Alternativ kann ein Farbscanner oder ein Spektralphotometer verwendet werden, um die DB703 Farbe zu messen und den ähnlichsten RAL-Ton zu bestimmen. Viele Lackierereien und Farbenhändler bieten diesen Service an.

Da DB703 ein Eisenglimmer-Farbton ist, kommen folgende RAL-Farben in Frage, die eine ähnliche metallische Optik aufweisen: RAL 9006 (Weißaluminium), RAL 9007 (Graualuminium) oder dunklere Grautöne wie RAL 7016 (Anthrazitgrau), je nach gewünschter Helligkeit und Intensität des Metalleffekts.

🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von Farben und Lacken ist auf ausreichende Belüftung zu achten. Lösungsmittel können gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine RAL-Farbe für Ihr Treppengeländer auswählen, lassen Sie sich von einem Fachmann beraten und erstellen Sie eine Testfläche, um die Farbwirkung zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

RAL-Farben
    Ein standardisiertes Farbsystem, das in Deutschland entwickelt wurde und international verbreitet ist. Es dient zur eindeutigen Kennzeichnung von Farben in Industrie und Handwerk.
    Verwandte Begriffe: Farbtabelle, Farbskala, Farbton.
    DB-Farben
    Ein Farbsystem, das speziell für die Deutsche Bahn entwickelt wurde. Es umfasst Farbtöne, die besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und mechanische Belastungen sind.
    Verwandte Begriffe: Eisenglimmer, Korrosionsschutz, Bahnbereich.
    Eisenglimmer
    Ein Pigment, das aus Eisenoxid besteht und eine metallisch glänzende Oberfläche erzeugt. Es wird häufig in Farben und Lacken verwendet, um einen speziellen Effekt zu erzielen und den Korrosionsschutz zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Pigment, Metallpigment, Korrosionsschutz.
    Farbkarte
    Eine Sammlung von Farbmustern, die zur Auswahl und Bestimmung von Farben dient. Farbkarten sind in verschiedenen Farbsystemen erhältlich, wie z.B. RAL und DB.
    Verwandte Begriffe: Farbfächer, Farbmuster, Farbskala.
    Lackierung
    Das Auftragen von Lack auf eine Oberfläche, um diese zu schützen und zu verschönern. Lackierungen werden in vielen Bereichen eingesetzt, wie z.B. im Fahrzeugbau, im Möbelbau und im Metallbau.
    Verwandte Begriffe: Beschichtung, Anstrich, Versiegelung.
    Korrosionsschutz
    Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Zerstörung von Materialien durch Korrosion zu verhindern. Korrosionsschutz ist besonders wichtig bei Metallen, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Rostschutz, Oberflächenbehandlung, Beschichtung.
    Spektralphotometer
    Ein Messgerät, das die spektrale Zusammensetzung von Licht misst. Es kann verwendet werden, um Farben zu analysieren und zu bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Farbmessgerät, Farbanalyse, Spektralanalyse.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen RAL- und DB-Farben?
      RAL-Farben sind ein standardisiertes Farbsystem, das in vielen Bereichen Anwendung findet, während DB-Farben speziell für die Deutsche Bahn entwickelt wurden und oft besondere Anforderungen an Witterungsbeständigkeit und Korrosionsschutz erfüllen müssen.
    2. Kann ich jede RAL-Farbe für ein Metallgeländer verwenden?
      Nicht jede RAL-Farbe ist für den Einsatz im Außenbereich oder auf Metall geeignet. Achten Sie auf die spezifischen Eigenschaften des Lacks, wie z.B. UV-Beständigkeit, Korrosionsschutz und Haftung auf Metall.
    3. Wo finde ich Farbkarten für RAL- und DB-Farben?
      Farbkarten sind im Fachhandel für Farben und Lacke erhältlich. Viele Hersteller bieten auch Online-Tools oder Apps an, mit denen Sie Farben vergleichen und auswählen können.
    4. Was ist Eisenglimmer und warum ist es in DB703 enthalten?
      Eisenglimmer ist ein Pigment, das aus Eisenoxid besteht und eine metallisch glänzende Oberfläche erzeugt. Es wird in DB703 verwendet, um eine spezielle Optik und zusätzlichen Korrosionsschutz zu bieten.
    5. Wie finde ich die richtige Lackierfirma für mein Treppengeländer?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen der Lackierfirma. Fragen Sie nach Erfahrung mit Metalllackierungen und der Verwendung von RAL-Farben.
    6. Muss ich das alte Geländer vor dem Lackieren abschleifen?
      Ja, in der Regel ist es notwendig, das alte Geländer anzuschleifen, um eine gute Haftung des neuen Lacks zu gewährleisten. Entfernen Sie Rost und lose Farbe, bevor Sie mit dem Lackieren beginnen.
    7. Kann ich DB703 auch als RAL-Farbe mischen lassen?
      Viele Farbenhändler können individuelle Farbtöne mischen, die DB703 ähneln. Fragen Sie nach den Möglichkeiten und lassen Sie sich beraten, welcher RAL-Farbton am besten passt.
    8. Welche Rolle spielt der Glanzgrad bei der Farbwahl?
      Der Glanzgrad beeinflusst die Optik und die Reinigungsfähigkeit der Oberfläche. Wählen Sie einen Glanzgrad, der Ihren Vorstellungen entspricht und den Anforderungen des Einsatzbereichs gerecht wird.

🔗 Verwandte Themen

• RAL-Farben online finden
      Tools und Datenbanken zur Suche nach RAL-Farben und ihren Eigenschaften.
    • Metall lackieren: Vorbereitung und Durchführung
      Anleitung zum richtigen Lackieren von Metalloberflächen, inklusive Vorbereitung und Materialauswahl.
    • Korrosionsschutz für Metall im Außenbereich
      Methoden und Materialien zum Schutz von Metallkonstruktionen vor Rost und Witterungseinflüssen.
    • Farbmischservice: Individuelle Farbtöne erstellen
      Informationen zum Mischen von Farben nach Wunsch und zur Anpassung an bestehende Farbtöne.
    • Farbpsychologie: Die Wirkung von Farben im Raum
      Einfluss von Farben auf die Stimmung und das Wohlbefinden, sowie Tipps zur Farbauswahl für verschiedene Räume.
  2. DB703: Grauton mit Glimmer – Keine exakte RAL-Entsprechung

Farben mit Glimmerpartikeln
    Guten Morgen Frau Friedrich, krame gerade in meinem Gedächtnis:
    die DB703 ist ein Grauton mit Glimmerpartikeln (der dunkelste?). Meines Erachtens gibt es diese Farbe nicht exakt im Ral-Farbkartensystem. Dort gibt es wohl aber diverse Grautöne, glaube aber, den gleichen Effekt werden Sie mit einer RAL-Farbe nicht erzielen.
    Es werden sich sicher noch Fachleute zu diesem Thema melden, ansonsten einfach mal in einem gutsortierten Fachhandel nachfragen.
    Karine Bakhtiari
  3. RAL-Farben: Dunkelgrau-Töne im RAL-System begrenzt

Link nur mal so zum gucken 🙂
    ... ist klar am Bildschirm haut das natürlich nicht hin  -  allerdings ist festzustellen, dass es im RAL-System nicht allzu viele Töne in dunkelgrau (?) gibt. Gruß ULF
  4. DB703: Kein direkter RAL-Farbton – Vermutungen zu RAL 9008/9009

gibt es leider nicht in RAL
    DBAbk. 703 hat kein RAL gegenstück (es sei denn meine ral-Karte ist nicht vollständig;-) dann könnte es von der Systematik eine Nummer 9008 oder 9009 sein! aber das sind pure Vermutungen.
    meine karte endet bei 9007 graualuminium, und das entspricht in etwa DB 702!
    HTH
    • Name:
    • till
  5. Falschinformation: RAL 9008 existiert nicht!

RAL 9008 gibt es nicht!
    RAL 9008 gibt es nicht!
    • Name:
    • till
  6. DB703: Sika Icosit als Standardware im passenden Farbton

nochmals ...
    jeder der mit Farbe zu tun hat kann nach allen möglichen Farbkarten mischen. und da gehört neben RAL, ncs, auch DBAbk. dazu. das kann doch nicht sein!
    dann sagen sie dem Schlosser, er soll sich von der fa sika icosit im Farbton DB 703 besorgen, das ist standardware, auch spritzbar!
    ok, ich les das nächste mal erst die Frage und dann die Antworten 😉
    • Name:
    • till
  7. Farbnummern-Problem: Hersteller-spezifische Farbton-Bezeichnungen

Foto von Lieselotte Tussing

Das Problem,
    das der Schlosser wahrscheinlich mit der Farbnummer hatte, ist, dass jeder Farbenhersteller seine eigenen Nummer hat. Und woher soll der arme Schlosser wissen, von welchem Hersteller die Nummer stammt?
    Bist ganz schön fit, till! 😉 )
  8. Lackiererei-Info: Lackierer sollten DB703 Farbton kennen!

OK Frau Tussing
    der Schlosser gibt es aber doch in eine Lackiererei eiei und die sollten es aber nun genau wissen!
    Karine
  9. Lackierer-Auswahl: Beschränkte Auswahl vs. Sica-Verarbeitung

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Karine,
    nicht unbedingt ...
    Wenn der Schlosser einen Feld-Wald-Wiesen-Lackierer mit beschränkter Auswahl hat, ist es schon passiert  -  der kann nämlich damit nichts anfangen. Ist ja auch die Frage, ob der Lackierer überhaupt mit Sica arbeitet.
    • Name:
  10. Kommunikationsfehler: Schlosser, Lackierer & RAL-Farben

Kennen Sie das Spiel "Stille Post"?
    Leider habe ich in der zweijährigen Bauphase schon öfter dieses Spielchen gespielt. Mein Ansprechpartner ist der Schlosser, der scheint sich mit Farben nicht auszukennen. Der Schlosser wiederum spricht mit der Lackierfirma, die seiner Aussage nach nur RAL-Farben verarbeitet. Da ist einer zu viel in der Kommunikationstrecke (leidvolle Erfahrungen bisher damit gemacht, seufz). Mein Wunsch wäre gewesen, dass ich dem Schlosser klipp und klar sage, diese RAL-Farbe soll es sein. Nur damit keine Missverständnisse auftreten können. Übrigens soll der Zaun verzinkt und dann pulverbeschichtet werden.
    @Ulf: Die Farbkarte ist echt prima.
    @Karine: Der Bekannte hat sogar eine Ching-Farbe (was auch immer das ist), die für den Außenbereich weniger geeignet ist, es soll auch gar nicht so luxoriös sein, nur so ähnlich.
    @Alle: Es ist übrigens ein dunkles Grau, am ehesten wahrscheinlich anthrazitgrau.
    Danke an alle für die Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  11. DB-Farben: Deutsche Bahn Standard für Eisenglimmerlacke

Lotte-
    DBAbk. heißt deutsche Bahn, und die Farben sind von der deutschen Bahn was die farbtöne betrifft standardisiert. und jeder Farbenhersteller von eisenglimmerlacken (Hammerschlag, oder wie sie alle heißen) hat als potentiellen Kunden die DB. von daher "müssen" die das haben, sach ich mal so 😉
    • Name:
    • till
  12. Glimmer-Pulverbeschichtung: Ist das möglich?

dagmar!
    Pulverbeschichtung in glimmer ist nich, das wäre das erste was ich höre --
    zu deinen Erfahrungen über Eck -- frag doch den lackierer ob er glimmer pulverbeschichten kann___
    • Name:
    • till
  13. DB-Farben: Bahn-Tochter & RAL-Anpassungen im Gebäudebereich

Foto von

@till
    komme grade unter dem Schreibtisch wieder hervor ...
    DB-Farben? Im Ernst? Nachdem meine Firma 100 %ige Bahntochter ist, müsste ich als Bautussi es eigentlich wissen ... Sagt mir aber leider gar nichts  -  schäm. Aber den Wirrwarr gibt es bei uns auch, weil die Busse mit HKS-Farb-Folien beklebt werden und ich RAL-mäßige Anpassungen in der Gebäudegestaltung dazu fabrizieren muss.
    @Frau Friedrich  -  stille Post ist gut! Ich schlage vor, Sie lassen sich von Ihrem Schlosser eine RAL-Farbtonkarte geben (kann er per stiller Post von seinem Lackierer bekommen) und gehen damit an das Treppengeländer Ihrer Wahl. Und dann gucken Sie einfach mal ...
    Alternativ dazu können Sie sich natürlich auch Musterflächen anlegen lassen nach dem Motto: Mischen Sie mal ein bisschen RAL 7015 schiefergrau mit einem kleinen Schuss RAL 7016 anthrazitgrau ...
    Die Musterflächen kosten aber extra  -  vorher Preis angeben lassen.
    • Name:
  14. RAL mit Glimmer: RAL 9006/9007 mit Aluminium-Effekt

@TU
    Hallo Lotte,
    bei deinem rezept fehlt der glimmereffekt!
    nur RAL 9006,9007 und noch einer, den ich grad nicht finde haben "Aluminium inside".
    DB ist echt! da gibt es so ca. 10 bis 15 farbtöne, alle glimmernd!
    • Name:
    • till
  15. DB-Farben Link: Glimmer-Farbtöne bei der Bahn entdecken!

Foto von

@till
    Dank deiner Info kann ich jetzt auch bei der bahnmutter glimmern ... 😉 )
    guter Link  -  vielen Dank!
    jetzt sind wir quitt, hm?
    • Name:
  16. DB-Farben: Eisenbahn-Anstriche & Google-Suche für Infos

DB-Farben
    Hallo und guten Morgen im Forum,
    als Bauherr und Museeumseisenbahner (somit richtiger Dampflok) sind die DBAbk.-Farben keine unbekannten. Am besten mal unter Google nach Eisenbahn+Anstrich o.ä. suchen. Ich habe auf die schnelle auch eine Beschreibung gefunden, von dort weitere Links:
    • Name:
    • Thomas B
  17. RAL-Farbkarte: Günstig im Hornbach für 10 DM!

RAL-Farbkarten sind gar nicht so teuer
    Im Internet wurden welche für 70-80 DM angeboten. Das war mir zu viel Geld. Gerade war ich im Hornbach, dort gab es eine RAL-Farbkarte für nur 10 DM! Hab' ich natürlich gleich mitgenommen und werde sie an das Geländer des Bekannten anhalten um die passende RAL-Farbe zu ermitteln.
    Danke für die zahlreichen Antworten!
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  18. DB703 vs. RAL: Keine Entsprechung & Farbechtheit fraglich

gibt es doch nicht!
    es gibt keinen ral ton, der dbAbk. 703 entspricht  -  die 10 dm hätten sie für eine hochwertige Farbe investieren können! und garantiert ihnen hornbach die Farbechtheit der karte?
    schade___
    • Name:
    • till
  19. RAL 9005/9007: Farbton-Wirkung im Innen- und Außenbereich

die karten
    gibt es beim Maler gratis (mk, verteil doch mal einen 1000 er-Karton! ;--)) ... oder machen die es nur für arme Architekten?
    Lotte, dbAbk. ist echt nicht schlecht, verwende ich oft. aber auf den richtigen Untergrund achten! der Hersteller heißt glaube ich oldopox oder so ... vielleicht gibt es auch andere.
    RAL 9005: aufpassen, wirkt oft wie 7035, besonders im Außenbereich, dort lieber ral 9007.
    @dagmar: wie schon von till erwähnt, 703 gibt es nicht als ral. eine alternative wäre evtl. (aber auch wirklich nur eventuell) anthrazit Hammerschlag.
    richtig fette A4 Ral Ordner kann sich übrigens tatsächlich niemand leisten! Die sind aber trotzdem toll. Ich habe auch nur einen fächer.
    • Name:
    • ach wie gut das niemand weiß
  20. DB-Farben: Einbrennen (Pulverbeschichten) nicht möglich

Nachtrag
    einbrennen (pulverbeschichten ) ist bei dbAbk. tatsächlich nicht ... musst du vor Ort machen ...
    • Name:
    • s.o.
  21. Musteranstrich: Individuelle Farbwirkung testen lassen!

Foto von

;-)
    und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, einen musteranstrich machen zu lassen ...
    danke, rumpelstilzchen!
    • Name:
  22. DB703/RAL7016 Mischung: Glimmereffekt & RAL-Auswahl nötig

Hallo till,
    ich werde sowieso nicht die gleiche Farbe wie mein Bekannter bekommen, der hat nämlich eine "Ching-Farbe DB703 RAL7016"-Mischung, wie mir seine Schlosserei freundlicherweise verraten hat. Durch den Glimmereffekt des DB703-Anteils wirkt der Farbton etwas heller. Deswegen die RAL-Farbkarte.
    Zum anderen habe ich nur die Möglichkeit einen RAL-Farbton zu wählen, da die Lackiererei unseres Schlossers nur (!) RAL-Farbtöne pulverbeschichtet. Zudem ist der Metallzaun für die Grundstückseinfriedung gedacht, da muss der Glimmereffekt und die dazugehörige raue Oberfläche gar nicht sein, es vermoost ja dann nur schneller. Es ging mir bei meiner Frage nur um den entsprechenden Farbton, denn leider ist mein Gedächtnis für Farben ziemlich schlecht.
    Zur Farbkarte vom Hornbach habe ich vollstes Vertrauen, die Farben, die in Frage kommen waren nämlich identisch mit der Glasurit-Farbkarte, die dort auch auslag.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  23. RAL-Farbkarten: Wertvolles Werkzeug vs. kleine Farbflächen

@Rumpelstilzchen
    ich hatte mal unseren Maler in einer anderen Sache um eine RAL-Farbkarte gefragt. So wie er daneben stand und die Karte (war auch so'n Farbfächer) nicht aus den Augen ließ, hatte ich den Eindruck, dass der Fächer sehr sehr teuer gewesen sein muss. Eine Farbkarte DINAbk. A4, wo höchstens 2 Quadratmillimeter von jeder RAL-Farbe drauf sind hatte ich vorher auch schon. Da erkennt man aber leider nichts. Das Ding vom Hornbach ist auch so ein Fächer und die Farbflächen sind zum "Ranhalten" ausreichend groß.
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  24. Icosit EG1: Eisenglimmergrundanstrich auf PVC-Basis (Relius)

Foto von Martin Kempf

Hallo rumpelstilzchen
    Oldopox kann es nicht sein, das ist eine wasserverdünnbare Fußbodenfarbe auf Epoxidharzbasis von Relius. Dürfte dann eher Icosit EG1 gewesen sein, das ist, wenn mich nicht alles dünkt, so eine Art Eisenglimmergrundanstrich auf PVC-Basis. Vergleichbares Material hat auch Brillux im Angebot ...
  25. DB-Lack: Daimler Benz (Mipa) für Unimog – Alternative?

Könnt DBAbk. nicht auch Daimler Benz heißen?
    Habe vor einigen Wochen nen DB-Lack für meinen Unimog gekauft. Glaubte immer das wär Daimer Benz (wegen des Unimogs). Die Farbe war von Mipa

. Die haben einiges, was man auf Metall pinseln kann. Wenn schon alle rumraten, vielleicht hilft's. Haut mich aber nicht gleich wenn ich total daneben liege 😉

26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

DB703 in RAL umwandeln: Farbtonfindung für Metallbau

💡 Kernaussagen: Die Farbe DB703, oft für Metallbau und Treppengeländer verwendet, ist ein Grauton mit Glimmerpartikeln, der im RAL-Farbsystem keine exakte Entsprechung hat. Es gibt Vermutungen zu ähnlichen RAL-Tönen wie 9006, 9007 oder 9008/9009, aber diese erzielen nicht den gleichen Glimmereffekt. Alternativ wird Sika Icosit im Farbton DB703 als Standardware empfohlen. Die Kommunikation zwischen Schlosser, Lackierer und Bauherr kann zu Missverständnissen führen, daher ist eine klare Absprache wichtig.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag DB703 vs. RAL: Keine Entsprechung & Farbechtheit fraglich gibt es keinen RAL-Ton, der DB703 exakt entspricht, und die Farbechtheit günstiger Farbkarten ist fraglich.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag DB-Farben: Deutsche Bahn Standard für Eisenglimmerlacke wird erwähnt, dass DBAbk.-Farben von der Deutschen Bahn standardisiert sind und viele Hersteller von Eisenglimmerlacken diese anbieten.

💰 Zusatzinfo: Eine günstige RAL-Farbkarte ist im Hornbach für ca. 10 DM erhältlich, wie im Beitrag RAL-Farbkarte: Günstig im Hornbach für 10 DM! erwähnt wird. Jedoch sollte die Farbechtheit beachtet werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, einen Musteranstrich machen zu lassen, um die individuelle Farbwirkung zu testen (siehe Musteranstrich: Individuelle Farbwirkung testen lassen!). Alternativ kann man sich im Beitrag DB-Farben: Eisenbahn-Anstriche & Google-Suche für Infos über Eisenbahn-Anstriche informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Lackierer ab, ob er DB-Farben verarbeiten kann oder ob eine individuelle Mischung (z.B. DB703/RAL7016) möglich ist, wie im Beitrag DB703/RAL7016 Mischung: Glimmereffekt & RAL-Auswahl nötig beschrieben. Beachten Sie den Untergrund und wählen Sie gegebenenfalls einen Eisenglimmergrundanstrich wie Icosit EG1 (Icosit EG1: Eisenglimmergrundanstrich auf PVC-Basis (Relius)).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "RAL, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Minderwertige Holzpellets erkennen: Qualitätsmerkmale, Risiken & Preisvergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbrenner: Günstige Heizalternative? Förderung, Kosten & Unterschiede im Überblick
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung, Lüftung & Haustechnik im Neubau kombinieren: Erfahrungen, Kosten & Planung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Biofire Kachelofen: Preis gerechtfertigt? Erfahrungen, Alternativen & Kostenvergleich
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "RAL, Farbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "RAL, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "RAL, Farbe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "RAL, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: DB703 in RAL umwandeln: Welcher RAL-Farbton entspricht DB 703 am ehesten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DB703 zu RAL: Farbton-Entsprechung finden

Suche nach: DB703, RAL Farbe, Farbtabelle, Farbumrechnung, Lackierung, Metallbau, Farbtonfindung, Treppengeländer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼