Siemens Hausgeräte mit EIB/KNX steuern: HES Software, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Siemens Hausgeräte mit EIB/KNX steuern: HES Software, Kosten & Alternativen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Siemens Hausgeräte (Herd, Spülmaschine, Kühlschrank, Waschmaschine) in Ihre EIB/KNX-Installation integrieren möchten. Die HES (Hausgeräte-Schnittstelle) Software von Siemens war eine Möglichkeit, dies zu tun. Allerdings ist diese Lösung möglicherweise veraltet und nicht mehr optimal.
Mögliche Probleme mit älterer HES Software:
- Kompatibilität: Ältere Software ist möglicherweise nicht mit aktuellen EIB/KNX-Komponenten oder Betriebssystemen kompatibel.
- Sicherheit: Veraltete Software kann Sicherheitslücken aufweisen.
- Support: Siemens bietet möglicherweise keinen Support mehr für ältere HES Versionen.
Alternativen zur HES Software:
- KNX-Schnittstellen: Einige Hersteller bieten KNX-Schnittstellenmodule an, die speziell für die Anbindung von Hausgeräten entwickelt wurden. Diese Module kommunizieren direkt mit dem KNX-Bus und ermöglichen die Steuerung der Geräte über eine KNX-Visualisierung.
- Smart Home Gateways: Es gibt Smart Home Gateways, die verschiedene Funkstandards (z.B. Zigbee, Z-Wave) unterstützen und eine Anbindung von Hausgeräten ermöglichen. Diese Gateways können dann über eine KNX-Schnittstelle in die EIB/KNX-Installation integriert werden.
- Hersteller-eigene Lösungen: Einige Hausgerätehersteller bieten eigene Smart Home Lösungen an, die eine Steuerung der Geräte über eine App oder eine Cloud-Plattform ermöglichen. Diese Lösungen können möglicherweise über eine API in die EIB/KNX-Installation integriert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von Ihrem Elektriker oder einem KNX-Experten über aktuelle Lösungen zur Anbindung Ihrer Siemens Hausgeräte an EIB/KNX beraten zu lassen. Berücksichtigen Sie dabei die Kompatibilität, Sicherheit und den Support der jeweiligen Lösung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EIB/KNX
- Ein internationaler Standard für die Gebäudeautomation, der die Vernetzung und Steuerung verschiedener Geräte und Systeme in einem Gebäude ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Hausautomation, Smart Home, Gebäudeleittechnik - HES (Hausgeräte-Schnittstelle)
- Eine Software von Siemens, die zur Anbindung von Siemens Hausgeräten an EIB/KNX-Systeme diente.
Verwandte Begriffe: Schnittstelle, API, Kommunikation - KNX-Schnittstellenmodul
- Ein Gerät, das die Kommunikation zwischen einem Hausgerät und dem KNX-Bus ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Schnittstelle, Gateway, Adapter - Smart Home Gateway
- Ein Gerät, das verschiedene Funkstandards (z.B. Zigbee, Z-Wave) unterstützt und die Anbindung von Hausgeräten an ein Smart Home System ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Hub, Zentrale, Steuerung - API (Application Programming Interface)
- Eine Schnittstelle, die die Kommunikation zwischen verschiedenen Softwareanwendungen ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Schnittstelle, Protokoll, Datenaustausch - Kompatibilität
- Die Fähigkeit verschiedener Geräte oder Systeme, miteinander zu funktionieren.
Verwandte Begriffe: Interoperabilität, Verträglichkeit, Anpassung - Sicherheit
- Maßnahmen zum Schutz von Systemen und Daten vor unbefugtem Zugriff oder Manipulation.
Verwandte Begriffe: Datenschutz, Verschlüsselung, Authentifizierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist EIB/KNX?
EIB/KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation, der die Steuerung verschiedener Geräte und Funktionen in einem Gebäude ermöglicht, wie z.B. Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Sicherheitssysteme. - Was ist HES Software?
HES (Hausgeräte-Schnittstelle) war eine Software von Siemens, die die Anbindung von Siemens Hausgeräten an EIB/KNX-Systeme ermöglichte. - Warum ist ältere Software ein Problem?
Ältere Software kann Inkompatibilitäten, Sicherheitslücken und fehlenden Support aufweisen, was die Funktionalität und Sicherheit des Systems beeinträchtigen kann. - Welche Alternativen gibt es zur HES Software?
Alternativen sind KNX-Schnittstellenmodule, Smart Home Gateways und herstellereigene Smart Home Lösungen. - Was ist bei der Auswahl einer Lösung zu beachten?
Wichtig sind Kompatibilität mit den vorhandenen Geräten und Systemen, Sicherheitsaspekte und der verfügbare Support. - Kann ich meine alten Siemens Hausgeräte weiterhin mit EIB/KNX steuern?
Ja, in der Regel ist das möglich, aber es erfordert möglicherweise den Einsatz neuerer Schnittstellen oder Gateways. - Was kostet die Anbindung von Hausgeräten an EIB/KNX?
Die Kosten variieren je nach gewählter Lösung und dem Installationsaufwand. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie von einem Elektriker oder KNX-Experten. - Benötige ich einen Fachmann für die Installation?
Ja, die Installation und Konfiguration von EIB/KNX-Systemen sollte von einem qualifizierten Elektriker oder KNX-Experten durchgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- KNX Programmierung
Die Konfiguration und Programmierung von KNX-Systemen für die Gebäudeautomation. - Smart Home Sicherheit
Sicherheitsaspekte bei der Vernetzung von Geräten im Smart Home. - Hausgeräte Integration in Smart Home
Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einbindung von Hausgeräten in Smart Home Systeme. - EIB/KNX Visualisierung
Die grafische Darstellung und Steuerung von EIB/KNX-Funktionen über eine Benutzeroberfläche. - Energieeffizienz durch Hausautomation
Wie Hausautomation zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen kann.
-
Siemens HES: Kontakt zur Installations-Hotline in Erlangen
Na denn auf zur Siemens-Hotline!
Siemens AGAbk. A&D ET Installationstechnik Werner-von-Siemens-Str. 50 D-91052 Erlangen Postfach 3240 D-91050 Erlangen Tel. (0 91 31) 7-2 03 65 Fax (0 91 31) 7-2 20 95 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Siemens Hausgeräte per EIB/KNX steuern: HES Alternativen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Steuerung von Siemens Hausgeräten (Herd, Spülmaschine, Kühlschrank, Waschmaschine) über EIB/KNX, wobei die veraltete HES Software und Alternativen im Fokus stehen. Ein Elektriker rät von der Nutzung der alten Win95-Version ab. Die Diskussion dreht sich um mögliche Alternativen und die damit verbundenen Kosten für die Hausautomation.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die HES Software für Siemens Hausgeräte wird nicht mehr weiterentwickelt, was zu Problemen bei der Integration in moderne Smart Home Systeme führen kann. Dies wird im Beitrag Siemens HES: Kontakt zur Installations-Hotline in Erlangen deutlich.
💰 Kosten: Die Umrüstung und Integration von Siemens Hausgeräten in ein EIB/KNX System kann zusätzliche Kosten verursachen, insbesondere wenn Alternativen zur HES Software in Betracht gezogen werden müssen. Diese HES-Mehrkosten sollten bei der Planung der Elektroinstallation berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Steuerung von Siemens Hausgeräten über EIB/KNX ist die Kontaktaufnahme mit der Siemens Hotline für Installationstechnik ratsam, um aktuelle Informationen und Unterstützung zu erhalten. Die im Beitrag Siemens HES: Kontakt zur Installations-Hotline in Erlangen genannte Adresse kann hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation von EIB/KNX Komponenten sollte die Kompatibilität mit den vorhandenen Siemens Hausgeräten geprüft und alternative Steuerungsmöglichkeiten evaluiert werden. Die Einbeziehung eines zertifizierten EIB-Elektrikers ist empfehlenswert, um eine fachgerechte Installation und Integration sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Siemens, Hausgeräte, EIB, KNX". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer entlüften: Anleitung, Notwendigkeit vor Elektroinstallation & Tipps
- … ich habe einen Durchlauferhitzer Siemens2427415 installiert (erstmalig) und soll den jetzt entlüften. …
- … Wichtig: Beachten Sie die spezifische Anleitung Ihres Durchlauferhitzermodells (Siemens2427415). Diese finden Sie in der Bedienungsanleitung. …
- … Heute ist bestimmt jemand von Siemens Hausgeräte da, ich werde mal anrufen. Ich wollte es eben gestern …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 10029: Siemens Hausgeräte mit EIB/KNX steuern: HES Software, Kosten & Alternativen?
- … Siemens Hausgeräte & EIB/KNX: Software-Optionen …
- … Siemens Hausgeräte (Herd, Spülmaschine, Kühlschrank, Waschmaschine) per EIB/KNX steuern? Infos …
- … Siemens Hausgeräte, EIB, KNX, HES Software, Hausautomation, Smart Home, Elektroinstallation, Kosten, Alternativen …
- … Siemens Hausgeräte mit EIB/KNX steuern: HES Software, Kosten & Alternativen? …
- … Momentan habe ich einen zertifizierten EIB-Elektriker beauftragt in …
- … meiner Wohnung EIB-Komponenten zu installieren und …
- … bereits gekauften Siemens-HES-Hausgeräte (Herd, Spülmaschine, …
- … Kühlschrank und Waschmaschine) an EIB anzuschließen. …
- … Dieser EIB-Elektriker berichtet mir jetzt, dass HES nicht …
- … Kann das wirklich wahr sein? Lässt mich Siemens jetzt tatsächlich mit …
- … all diesen als zukunftsträchtig angepriesenen HES-Hausgeräten …
- … sein sollte, wie ich die Bedienung meiner neuen Siemens-Hausgeräte …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Siemens Hausgeräte (Herd, Spülmaschine, Kühlschrank, Waschmaschine) in Ihre EIB/KNX-Installation integrieren …
- … möchten. Die HES (Hausgeräte-Schnittstelle) Software von Siemens war eine Möglichkeit, dies zu tun. Allerdings ist diese Lösung möglicherweise veraltet und nicht mehr optimal. …
- … Kompatibilität: Ältere Software ist möglicherweise nicht mit aktuellen EIB/KNX-Komponenten oder Betriebssystemen kompatibel. …
- … Support: Siemens bietet möglicherweise keinen Support mehr für ältere HES Versionen. …
- … KNX-Schnittstellen: Einige Hersteller bieten KNX-Schnittstellenmodule an, die speziell für …
- … die Anbindung von Hausgeräten entwickelt wurden. Diese Module kommunizieren direkt mit dem KNX-Bus und ermöglichen die Steuerung der Geräte über eine KNX …
- … in die EIB/KNX-Installation integriert werden. …
- … Hersteller-eigene Lösungen: Einige Hausgerätehersteller bieten eigene Smart Home Lösungen an, die eine Steuerung der Geräte über eine App oder eine Cloud-Plattform ermöglichen. Diese Lösungen können möglicherweise über eine API in die EIB/KNX-Installation integriert werden. …
- … EIB/KNXEin internationaler …
- … HES (Hausgeräte-Schnittstelle)Eine Software von Siemens, die zur Anbindung von Siemens Hausgeräte …
- … das die Kommunikation zwischen einem Hausgerät und dem KNX-Bus ermöglicht.Verwandte Begriffe: Schnittstelle, Gateway, Adapter …
- … Smart Home GatewayEin Gerät, das verschiedene Funkstandards (z.B. Zigbee, Z-Wave) unterstützt und die Anbindung von Hausgeräten an ein Smart Home System ermöglicht.Verwandte Begriffe: Hub, Zentrale, …
- … Was ist EIB/KNX?EIB/KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation, der die …
- … Was ist HES Software?HES (Hausgeräte-Schnittstelle) war eine Software von Siemens, die die Anbindung von …
- … Siemens Hausgeräten an EIB/KNX-Systeme ermöglichte. …
- … Welche Alternativen gibt es zur HES Software?Alternativen sind KNX-Schnittstellenmodule, Smart Home Gateways und herstellereigene Smart Home Lösungen. …
- … Kann ich meine alten Siemens Hausgeräte weiterhin mit EIB/KNX steuern?Ja, in der Regel ist …
- … Was kostet die Anbindung von Hausgeräten an EIB/KNX?Die Kosten variieren je nach gewählter Lösung und …
- … dem Installationsaufwand. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie von einem Elektriker oder KNX-Experten. …
- … und Konfiguration von EIB/KNX-Systemen sollte von einem qualifizierten Elektriker oder KNX-Experten durchgeführt werden. …
- … KNX ProgrammierungDie Konfiguration und Programmierung von …
- … KNX-Systemen für die Gebäudeautomation. …
- … Hausgeräte Integration in Smart HomeMöglichkeiten und Herausforderungen bei der Einbindung von Hausgeräten in Smart Home Systeme. …
- … EIB/KNX VisualisierungDie grafische Darstellung …
- … und Steuerung von EIB/KNX-Funktionen über eine Benutzeroberfläche. …
- … Siemens HES: Kontakt zur Installations-Hotline in Erlangen …
- … Siemens-Hotline! …
- … Siemens AGAbk. …
- … Werner-von-Siemens-Str. 50 …
- … Siemens Hausgeräte per EIB/KNX steuern: HES Alternativen …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Gaggenau vs. Siemens Backofen: Pyrolyse, Auszugsschienen & Pizzastein – Welcher ist besser?
- … Gaggenau oder Siemens Backofen? Vergleich …
- … Gaggenau oder Siemens Backofen? Unterschiede bei Pyrolyse, Auszugsschienen und Pizzastein. Welcher Backofen ist …
- … Gaggenau Backofen, Siemens Backofen, Pyrolyse, Auszugsschienen, Pizzastein, Backofen Vergleich, Küchengeräte, Backofen Kaufberatung …
- … Gaggenau vs. Siemens Backofen: Pyrolyse, Auszugsschienen & Pizzastein – Welcher ist besser? …
- … Gaggenau Backofen kaufen wegen dem beheizbaren Pizzastein. Mein Mann findet den Siemens Backofen aber wesentlich eleganter. Vor allem findet er Auszugsschienen für die …
- … ohne Pyrolyse wieder sauber bekommen? Alternativ zu Gaggenau könnten wir einen Siemens oder Neff Backofen mit Auszügen kaufen. Dann hätten wir keine Pyrolyse …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen einem Gaggenau und einem Siemens Backofen schwanken. Beide Marken bieten hochwertige Geräte, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten. …
- … Siemens: Bietet oft eleganteres Design und legt Wert auf praktische Details wie Auszugsschienen, die das Hantieren mit Blechen erleichtern. …
- … Ein Hersteller von Küchengeräten, der für seine innovativen Backöfen mit besonderen Funktionen wie Slide&Hide®-Tür bekannt ist.Verwandte Begriffe: Küchengerätehersteller, Backofenmarke, Hausgeräte. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gaggenau und Siemens Backöfen?Neben Gaggenau und Siemens gibt es weitere hochwertige Backofenmarken wie …
- … Gaggenau vs. Siemens Backofen: Pyrolyse, Auszug & Pizzastein …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Einbauküche: Welche E-Geräte sind ideal? Empfehlungen für geringe Nutzung & Alternativen zu Miele
- … Einbauküche, Elektrogeräte, Küchengeräte, Neff, Siemens, Kaffeevollautomat, Empfehlung, Alternative, geringe Nutzung …
- … zu teuer sind. Als Alternative könnte mir mein Küchenbauer Neff oder Siemens Geräte liefern. Ich möchte allerdings gern einen Kaffeevollautomaten haben, Siemens führt …
- … Neff und Siemens sind gute Alternativen zu Miele. Vergleichen Sie die Modelle hinsichtlich Preis, …
- … Welche Marken sind gute Alternativen zu Miele?Neff und Siemens sind gute Alternativen zu Miele. Sie bieten eine breite Palette an …
- … Reinigung und Pflege von Küchengeräten: So bleiben sie lange schönWie reinige und pflege ich meine Küchengeräte richtig, …
- … Wer - außer Sie selbst, lieber Fragesteller - schreibt Ihnen denn eine Einheitsmarke ... …
- … Fragesteller - schreibt Ihnen denn eine Einheitsmarke für die komplette Küchengerätschaft vor? …
- … Das klingt so ein bisschen wie wenn der elektrische Dosenöffner von der Fa. Y kein gutes Design hat, dann muss ich auch ein anderer Spülmaschinenhersteller gesucht werden ... Wobei offen bleibt, ob es für diese beiden Geräte einen einzigen gäbe. …
- … Sie müssen doch nicht den Kaffeeautomaten von Fa. Miele, Siemens AEG & Co. abhängig machen! …
- … E-Geräte: Neff, Siemens & AEG – Preisklassen-Vergleich …
- … Kann man hier nicht riechen. Falsch machen kann man mit Neff, Siemens, AEG und wie die großen alle heißen nicht viel. Bieten alle …
- … Siemens Kaffeevollautomat: Verfügbarkeit & Alternativen …
- … baut Siemens einen Kaffevollautomaten für die Küche! …
- … Siemens Hausgeräte) an und sind bis auf das Design vom Herd …
- … Da Siemensgeräte viel preiswerter sind als Miele und handelsüblich mit einem Nachlass von 20 % verkauft werden würde ich immer Siemens bevorzugen. …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Induktionskochfeld: Gibt es Alternativen zu Siemens & Neff mit 5 Kochzonen?
- … Induktionskochfeld: Alternativen zu Siemens/Neff? …
- … Induktionskochfeld gesucht? Gibt es Alternativen zu Siemens und Neff mit 5 Kochzonen? Welche Hersteller bieten ähnliche Modelle …
- … Induktionskochfeld, Kochfeld, Siemens, Neff, 5 Kochzonen, Hersteller, Alternative, Küche …
- … Induktionskochfeld: Gibt es Alternativen zu Siemens & Neff mit 5 Kochzonen? …
- … bekannt. Mir wurde allerdings gesagt, es gäbe diese Kochfelder nur von Siemens und Neff, und nicht mit fünf richtigen Platten , sondern höchstens …
- … Kannt jemand den Qualitätsunterschied zwischen Siemens und Neff? …
- … Induktionskochfeldern mit fünf Kochzonen suchen, eventuell auch von anderen Herstellern als Siemens und Neff. …
- … von verschiedenen Herstellern. Achten Sie bei der Suche auf die Produktbeschreibungen und technischen Daten. …
- … Es gibt die BSH-Gruppe Bosch-Siemens-Hausgeräte . Dazu gehören auch Neff und Construkta. Die Geäte unterscheiden …
- … Induktionskochfeld: Alternativen zu Siemens & Neff mit 5 Kochzonen …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Imperial Küchengeräte: Ranking, Vergleich mit Bauknecht, Siemens, Bosch, Miele & Wertung?
- … Imperial Küchengeräte im Vergleich: Wie schneiden sie im Ranking gegenüber Bauknecht, Siemens, Bosch, Neff, Miele und Gaggenau ab? Jetzt informieren! …
- … Siemens, Bosch, Neff, Miele, Gaggenau, Küchengeräte Vergleich, Küchen Ranking, Küchen Wertung …
- … Imperial Küchengeräte: Ranking, Vergleich mit Bauknecht, Siemens, Bosch, Miele & Wertung? …
- … Da ich diese Marke überhaupt nicht kenne, wage ich es mal hier im Forum zu fragen. Oder noch besser, gibt es irgendwo einen Warentest über Kücheneinrichtungen bzw. ein Ranking. Gehen wir mal von Bauknecht, Siemens, Whirlpool, Bosch, Neff, Miele aus. Gaggenau können wir mal …
- … Die Energieeffizienz beschreibt, wie effizient ein Gerät Energie verbraucht. Sie wird durch das …
- … Das Preis-Leistungs-Verhältnis beschreibt das Verhältnis zwischen dem Preis eines Geräts und den Leistungen, die …
- … Küchengeräte: Bosch, Siemens, Neff – Qualität & Erfahrungen …
- … Bosch, Siemens und Neff …
- … zum selben Konzern (Bosch-Siemens-Hausgeräte), Constructa übrigens auch. …
- … Ich persönlich habe mit Siemens schlechte Erfahrungen gemacht mit einer bereits nach 1,5 Jahren rostenden …
- … Würde ich einstufen als preisgünstige durchschnittliche Markenware, Bauknecht eher auf Bosch-Siemens-Niveau. …
- … mit Pyrolyse, berücksichtigt die Optik und will eventuell Paketrabatte erzielen, bleibt zum Schluss vielleicht noch eine Marke übrig. …
- … Erfahrung: Siemens Spülmaschine & AEG Herd im Vergleich …
- … Siemens und AEG …
- … eine Spülmaschine von Siemens sowie Ofen und Herd von AEG. Wir sind damit zufrieden. Die Geräte haben sind mit den sichtbaren Teilen in Edelstahl ausgeführt und können in Verbreitung, Design und Funktion überzeugen. Allerdings haben wir für die Spülmaschine vor 2,5 Jahren auch 1.450 Hartmark ausgegeben (billiger war dann teilweise wirklich billig ). …
- … WaMa und Trockner haben wir auch von Siemens. Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Strom- …
- … Siemens Kühl-Gefrierkombi: Bezugsquelle & Angebotspreis …
- … Bakel steht auf SIEMENS …
- … Bei meinem Siemens-Tiefkühlschrank musste 2 x die Elektronik gewechselt werden, um von den …
- … genommen. Aber einfach weil das deutsche Markenhersteller, baugleich zu Bosch / Siemens sind und der Preis stimmte. …
- … - Den so gepriesenen Imperial Dampfgarer habe ich mir vor kurzem bei einem Kollegen in seiner neuen Küche angeschaut. Sieht aus wie ein liegend eingebauter Sicomatic und funktioniert auch so (ist halt an's Wassernetz angeschlossen, das ist der einzige Unterschied). Ich habe drei Dampfdruckschnellkochtöpfe in meiner Küche (leider nur einer von Silit, den find' ich wirklich am besten) und nutze diese auch auch sehr häufig: Ich finde diese Töpfe einem Imperial Dampfgarer deutlich überlegen: Leichter zu reinigen und vor allem: Ich kann sie einfach auf den Tisch stellen und das Kochgut bleibt warm drin (mache ich vielleicht nicht bei größerem Anlass, …
- … Jetzt sind wir zu Siemens übergelaufen. Aber die Waschmitteltabletten spült die oft auch nicht richtig runter …
- … Dammer Küche & Siemens Waschmaschine: Erfahrungen & Rostprobleme …
- … Dammer-Küche / Siemens …
- … Noch was zu Siemens: …
- … Wir haben eine Siemens Waschmaschine, technisch ist die OK, aber mit …
- … Vielleicht ein Einzelfall, aber Siemens würde ich daher nicht unbedingt empfehlen. …
- … so eine WaMa knapp das doppelte kostet wie eine vergleichbare Boschsiemens? …
- … Vor drei Jahren habe ich, nachdem die (ur-) alte Siemens keine akzeptablen Ergebnisse mehr lieferte, das Beste gekauft, was Miele damals …
- … dem Teil und werde sicher bei Waschmaschinen bei dieser Marke bleiben. Irgendwie ist alles an dieser Maschine durchdacht. Sogar die Transportsicherungen …
- … - Auch wenn Bosch-Siemens-Neff ein Konzern sind, sind die Neff-Backofen nur von Neff. Damit …
- … auch. Ist allerdings bei meiner Neff (in diesem Fall baugleich Bosch Siemens) weit weniger ein Problem als in meiner alten Wohnung: Durch die …
- … hätte ich wenigstens nur ein Montagsauto und könnte bei Volvo bleiben. …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Gas-Wäschetrockner: Lohnt sich die Anschaffung? Erfahrungen, Vor- & Nachteile vs. Kondensationstrockner
- … mich das auch interessiert. Unter weiterführende Links gibt es eine Beschreibung für einen Gaswäschetrockner und die finde ich richtig prima. Außerdem …
- … Erfahrung: Siemens Kondensationstrockner - Probleme & Alternativen …
- … Erfahrung mit Siemens-Kondensationstrockner: …
- … einen hochpreisigen 7 Jahre alten Siemens-Kondensationstrockner. Nach 3 Jahren war die erste Dichtung kaputt und verschiedene Plastikteile verzogen, sodass auch mit einer neuen Dichtung der Trockner noch leckt. Quietschen tut er auch manchmal (nervig!). Das nächste Mal werden wir uns auf jeden Fall Richtung Miele orientieren. Ob wieder Kondensation (absolut feuchte Luft im Waschkeller=>das Fenster wird aufgerissen=>warme Luft strömt zum Fenster raus=>haette man mit einem Ablufttrockner billiger gehabt), oder vielleicht Abluft oder mit Gas werden wir wahrscheinlich dann von den Tests in Stiftung Warentest abhängig machen. …
- … die das mit dem WP-Trockner entwickelt hat (dazu gibt es auch Patente) nachgeschaut. Am Markt ist das aber offenbar nicht (zu teuer oder Energie noch zu billig?). Übrigens ist die gemessene Energieeffizienz von Kondenstrocknern besser, wenn das System Leckagen hat, d.h. einen Teil der Feuchtigkeit an die Raumluft abgegeben wird. Ich will hier nicht behaupten, dass Hersteller das zur Erreichung eines verkaufswirksamen Messwertes ausnutzen ... (Der letzte Beitrag zum Siemens-Trockner geht ja auch in die Richtung) …
- … Bosch und Siemens sind da wohl nicht ganz identisch. …
- … Bosch & Siemens: Gerätebau identisch durch BSHG …
- … gerade Bosch und Siemens sind identisch …
- … beide Firmen die gemeinsame BSHG (Bosch Siemens Hausgeräte GmbH) seit vielen Jahren betreiben und die Geräte unter beiden Marken vermarkten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
- … nennen - erst dadurch ergeben sich häufig Vergleiche mit anderen Betreibern oder Nutzern der Komponenten. Im Fall von Luft-WP sind schon …
- … Schreiben Sie uns noch ein wenig mehr, vielleicht bekommen Sie dann …
- … sehr bekannt im Markt, die Produkte sind fast baugleich mit Novelan (Siemens). Sie genießen einen ordentlichen Ruf, doch wichtiger ist der Installateur, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Siemens Wärmepumpe SIC 11: Optimale Einstellungen für geringen Stromverbrauch & Brauchwasser?
- … Siemens WP SIC 11: Stromverbrauch optimieren …
- … Siemens Wärmepumpe SIC 11 optimal einstellen: Stromverbrauch senken, Heizkurve anpassen & …
- … Siemens Wärmepumpe, SIC 11, Stromverbrauch, Heizkurve, Brauchwassererwärmung, Energieeffizienz, Optimierung, Einstellungen …
- … Siemens Wärmepumpe SIC 11: Optimale Einstellungen für geringen Stromverbrauch & Brauchwasser …
- … Ich betreibe eine Siemens WP SIC 11. Unser Haus hat einen Energiebedarf von 63 kWh/am² und ca. 160 m². …
- … Um den Stromverbrauch Ihrer Siemens Wärmepumpe SIC 11 bei einem Energiebedarf von 63 kWh/m² …
- … HeizkurveDie Heizkurve beschreibt die Beziehung zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungssystems. Sie …
- … EnergieeffizienzDie Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand (z.B. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
- … es sogar sinnvoll die Zirku-Pumpe nur über Tastschalter/Zeitschaltuhr zu betreiben. Denn durch die ständige Zirkuklation geht auch Wärme verloren. Und …
- … (Auch der Waterkottemensch, genauso wie Ochsner, Siemens, Viessmann und die anderen war nicht in der Lage ein Frischwassersystem …
- … Dann bleiben Sie doch bei Ihren Leisten ! Sie bieten den vollen Brennerservice, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Siemens, Hausgeräte, EIB, KNX" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Siemens, Hausgeräte, EIB, KNX" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Siemens, Hausgeräte, EIB, KNX" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Siemens, Hausgeräte, EIB, KNX" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Siemens Hausgeräte mit EIB/KNX steuern: HES Software, Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Siemens Hausgeräte & EIB/KNX: Software-Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Siemens Hausgeräte, EIB, KNX, HES Software, Hausautomation, Smart Home, Elektroinstallation, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!