Imperial Küchengeräte: Ranking, Vergleich mit Bauknecht, Siemens, Bosch, Miele & Wertung?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Imperial Küchengeräte: Ranking, Vergleich mit Bauknecht, Siemens, Bosch, Miele & Wertung?

Hallo,
wir hatten heute das vierte Gespräch mit einem Küchenvertreter, und diesmal wurden uns Imperial-Küchengeräte als das Beste angeboten.
Da ich diese Marke überhaupt nicht kenne, wage ich es mal hier im Forum zu fragen. Oder noch besser, gibt es irgendwo einen Warentest über Kücheneinrichtungen bzw. ein Ranking. Gehen wir mal von Bauknecht, Siemens, Whirlpool, Bosch, Neff, Miele aus. Gaggenau können wir mal aus der Wertung nehmen. 😉
  • Name:
  • Elfriede Engel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen eine Einschätzung zu Küchengeräten geben, ohne spezifische Markennamen zu bewerten. Bei der Auswahl von Küchengeräten sollten Sie auf folgende Aspekte achten:

• Energieeffizienz: Achten Sie auf das Energielabel (A bis G).
    • Funktionsumfang: Welche Funktionen benötigen Sie wirklich?
    • Qualität und Verarbeitung: Hochwertige Materialien und Verarbeitung erhöhen die Lebensdauer.
    • Service und Garantie: Ein guter Kundenservice und lange Garantiezeiten sind wichtig.
    • Preis-Leistungs-Verhältnis: Vergleichen Sie die Preise und Leistungen verschiedener Hersteller.

Es ist ratsam, Testberichte von unabhängigen Instituten wie Stiftung Warentest zu konsultieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Diese Tests bewerten die Geräte anhand objektiver Kriterien.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine Liste Ihrer Anforderungen und vergleichen Sie die Geräte anhand dieser Kriterien. Lesen Sie Testberichte und Kundenbewertungen, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Energieeffizienz
    Die Energieeffizienz beschreibt, wie effizient ein Gerät Energie verbraucht. Sie wird durch das Energielabel (A bis G) angegeben, wobei A die höchste und G die niedrigste Effizienzklasse darstellt.
    Verwandte Begriffe: Energielabel, Stromverbrauch, Energie sparen
    Funktionsumfang
    Der Funktionsumfang bezieht sich auf die verschiedenen Funktionen und Programme, die ein Gerät bietet. Je nach Bedarf können Sie Geräte mit unterschiedlichem Funktionsumfang wählen.
    Verwandte Begriffe: Programme, Features, Ausstattung
    Qualität
    Die Qualität bezieht sich auf die Verarbeitung und die verwendeten Materialien eines Geräts. Hochwertige Geräte sind in der Regel langlebiger und zuverlässiger.
    Verwandte Begriffe: Verarbeitung, Material, Langlebigkeit
    Service
    Der Service umfasst die Unterstützung, die ein Hersteller oder Händler nach dem Kauf eines Geräts bietet. Dazu gehören beispielsweise Reparaturen, Ersatzteile und Kundendienst.
    Verwandte Begriffe: Kundendienst, Reparatur, Garantie
    Preis-Leistungs-Verhältnis
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis beschreibt das Verhältnis zwischen dem Preis eines Geräts und den Leistungen, die es bietet. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bedeutet, dass Sie für Ihr Geld viel Leistung erhalten.
    Verwandte Begriffe: Kosten, Nutzen, Wirtschaftlichkeit
    Testberichte
    Testberichte sind unabhängige Bewertungen von Produkten, die von Verbraucherorganisationen oder Fachzeitschriften durchgeführt werden. Sie geben Ihnen eine objektive Grundlage für Ihre Kaufentscheidung.
    Verwandte Begriffe: Bewertungen, Vergleiche, Produkttests
    Garantie
    Die Garantie ist eine Zusage des Herstellers oder Händlers, dass ein Produkt für einen bestimmten Zeitraum fehlerfrei funktioniert. Im Falle eines Defekts haben Sie Anspruch auf Reparatur oder Ersatz.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Kulanz, Produkthaftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist beim Kauf von Küchengeräten zu beachten?
      Beim Kauf von Küchengeräten sollten Sie auf Energieeffizienz, Funktionalität, Qualität, Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Vergleichen Sie verschiedene Modelle und lesen Sie Testberichte, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
    2. Wo finde ich unabhängige Testberichte für Küchengeräte?
      Unabhängige Testberichte finden Sie beispielsweise bei der Stiftung Warentest oder anderen Verbraucherorganisationen. Diese Tests bewerten die Geräte anhand objektiver Kriterien und geben Ihnen eine gute Grundlage für Ihre Entscheidung.
    3. Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei Küchengeräten?
      Die Energieeffizienz spielt eine wichtige Rolle, da energieeffiziente Geräte langfristig Kosten sparen und die Umwelt schonen. Achten Sie auf das Energielabel und wählen Sie Geräte mit einer hohen Energieeffizienzklasse (A bis G).
    4. Was bedeutet der Begriff "Wärmedurchlasswiderstand"?
      Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme isoliert. Je höher der Wert, desto besser ist die Isolierung. Bei Fußbodenheizungen ist ein niedriger Wärmedurchlasswiderstand wichtig, damit die Wärme gut in den Raum abgegeben wird.
    5. Was ist bei der Installation von Elektrogeräten zu beachten?
      Die Installation von Elektrogeräten sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Elektroinstallation den geltenden Normen entspricht.
    6. Wie oft sollten Küchengeräte gewartet werden?
      Die Wartungshäufigkeit von Küchengeräten hängt vom jeweiligen Gerät und der Nutzung ab. Lesen Sie die Bedienungsanleitung und führen Sie die empfohlenen Wartungsarbeiten regelmäßig durch, um die Lebensdauer der Geräte zu verlängern.
    7. Was tun bei einem Defekt an einem Küchengerät?
      Bei einem Defekt an einem Küchengerät sollten Sie zuerst die Bedienungsanleitung konsultieren und prüfen, ob Sie das Problem selbst beheben können. Wenn nicht, wenden Sie sich an den Kundenservice des Herstellers oder einen qualifizierten Reparaturdienst.
    8. Welche Garantiebedingungen gelten für Küchengeräte?
      Die Garantiebedingungen für Küchengeräte variieren je nach Hersteller und Modell. Informieren Sie sich vor dem Kauf über die Garantiebedingungen und bewahren Sie den Kaufbeleg gut auf.

🔗 Verwandte Themen

• Küchengeräte-Vergleich: Worauf achten?
      Vergleich verschiedener Küchengeräte-Typen und ihrer Eigenschaften.
    • Energieeffizienz in der Küche steigern
      Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch in der Küche zu senken.
    • Küchenplanung: Die wichtigsten Schritte
      Eine Anleitung zur optimalen Planung Ihrer neuen Küche.
    • Nachhaltige Küchengeräte: Umweltfreundliche Optionen
      Informationen zu umweltfreundlichen Küchengeräten und Herstellern.
    • Smart Home in der Küche: Intelligente Geräte
      Vorstellung von intelligenten Küchengeräten und ihren Vorteilen.
  2. Imperial Küchengeräte: Miele-Konzern – Qualität & Erfahrung

Imperial
    Die Firma Imperial gehört zum Miele-Konzern. Firmensitz ist Bünde in Westfalen, Spezialgebiet waren ursprünglich Industrie-Spülanlagen.
    Wir suchen gerade auch unsere Kücheneinrichtung aus und werden vermutlich Ceranfeld, Backofen und Dunstabzugshaube von Imperial einsetzen. Bezüglich Qualität habe ich keine Bedenken (im Gegenteil, meine Schwiegereltern haben seit Jahren Imperial-Geräte und sind sehr zufrieden).
    Gruß
    Ulrich Wahrmann
    • Name:
    • Herr Wahrmann
  3. Imperial: Top-Marke – Innovationen & Preisniveau im Vergleich

Top-Marke
    von Miele. Die Qualität ist sehr gut. Die Innovationen bringt meist Imperial, ala Dampfgarer. Der Preis ist meist etwas teurer als Miele. Gaggenau und Imperial liegen in etwa auf gleichem Preisniveau, man "muss" und kann bei diesen Marken handeln. Unbestritten ist auch die optische Qualität.
  4. Küchengeräte: Bosch, Siemens, Neff – Qualität & Erfahrungen

Bosch, Siemens und Neff
    gehören alle zum selben Konzern (Bosch-Siemens-Hausgeräte), Constructa übrigens auch.
    Qualitativ sicher gut.
    Ich persönlich habe mit Siemens schlechte Erfahrungen gemacht mit einer bereits nach 1,5 Jahren rostenden Waschmaschine. Nach Austausch der Frontplatte rostet diese nach 2,5 Jahren erneut ☹
    Mit dem Neff-Herd sind wir jedoch sehr zufrieden.
    Bauknecht gehört zum Whirlpool-Konzern.
    Würde ich einstufen als preisgünstige durchschnittliche Markenware, Bauknecht eher auf Bosch-Siemens-Niveau.
    Unsere letzte Küche hatte Whirlpool-Geräte: Funktionierten viele Jahre ohne Reparatur, aber unterdurchschnittliche Verarbeitung, billige Optik, dafür günstig. Das ordentlichste Gerät war noch der Geschirrspüler (stammte von Bauknecht, stand nur Whirlpool drauf), nur war der nicht gerade leise ...
    Miele steht im Ranking mit Sicherheit in der Spitzengruppe.
    Allerdings auch preislich.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die Miele Geräte haben. keiner würde je wieder eine andere Marke kaufen. Zufriedenheitsgrad 100 %.
  5. Imperial & Gaggenau: Ansprüche an Funktionalität bei Küchengeräten

Funktionalität
    Hallo,
    ich habe auch den Eindruck, dass Imperial im obersten Segment neben Gaggenau anzusiedeln ist.
    Ich habe mich inzwischen auch mit Elektrogeräten beschäftigt und festgestellt, dass bestimmte Ansprüche an Funktionalität die Zahl der Modelle und das Feld der möglichen Hersteller sehr schnell einschränkt.
    Beispiel: Kühlschrank 125 cm, mit 0-Grad-Zone aber ohne Gefrierfach. Sucht man dann noch einen Backofenhersteller mit Pyrolyse, berücksichtigt die Optik und will eventuell Paketrabatte erzielen, bleibt zum Schluss vielleicht noch eine Marke übrig.
    Viele Grüße
  6. Küchengeräte: Strom-, Wasserverbrauch & Geräuschentwicklung beachten

auch zu beachten
    Verbrauch Strom, Wasser. Geräusche der Maschinen (Kühlschrank, Dunstabzug, Gesch.). Dauer der Programme (Geschirrspüler etc.). Da gibt es große Unterschiede. Reinigungsmöglichkeit (Backofen, Cerankochfeld, Kühlsch.)
  7. Bauknecht Küchengeräte: Verarbeitung & Benutzerfreundlichkeit kritisiert

Bauknecht weiß was Frauen wünschen ...
    oder doch nicht? Meine Frau und einige Bekannte würden das Zeug am liebsten in die Tonne treten, weil schlecht verarbeitet, nicht hausfrauen- / -männerfreundlich, technisch unterdurchschnittlich.
    Leute, spart nicht am falschen Ende!
  8. Erfahrung: Siemens Spülmaschine & AEG Herd im Vergleich

Siemens und AEG
    Wir haben eine Spülmaschine von Siemens sowie Ofen und Herd von AEG. Wir sind damit zufrieden. Die Geräte haben sind mit den sichtbaren Teilen in Edelstahl ausgeführt und können in Verbreitung, Design und Funktion überzeugen. Allerdings haben wir für die Spülmaschine vor 2,5 Jahren auch 1.450 Hartmark ausgegeben (billiger war dann teilweise wirklich "billig").
    Miele war uns für die "Wassergeräte" zu teuer (außerdem konnten wir uns mit der Bestecklösung beim Spüler nicht anfreunden).
    WaMa und Trockner haben wir auch von Siemens. Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Strom- und Wasserverbrauch (Stromverbrauch, Wasserverbrauch) zu messen. Die Werte stimmten auf etwa 10 % Abweichung mit den Werksangaben überein.
  9. Bauknecht: Anpassung an Whirlpool – Qualitätsniveau der Küchengeräte?

tja, Bauknecht
    gehört wie oben schon gesagt zu Whirlpool.
    Die werden sich wohl an das durchschnittliche Qualitäts- und Leistungsniveau der Mutterfirma angepasst haben (müssen) ...
  10. Miele Kühlgeräte: Zusatzinfo – Herstellung durch Liebherr!

übrigens Tipp für MIELE:
    die Kühl- und Gefriergeräte (Kühlgeräte, Gefriergeräte) stellt MIELE nicht selber her. Die stammen von LIEBHERR. Und diese Liebherr-Geräte werden  -  glaube ich  -  etwas preisgünstiger angeboten.
  11. Siemens Kühl-Gefrierkombi: Bezugsquelle & Angebotspreis

Bakel steht auf SIEMENS
    Ich habe auch eine nette Internet-Bezugsquelle.
    Beispiel:
    Edelstahl-Kühl-Gefrier-Kombi
    Modell: KG 32 E 491
    Angebotspreis: € 899,-
    inkl. MwSt., inkl. Lieferung
    3x Geräte bestellt  -  3x tadellos
    Den Namen will ich aber hier nicht nennen.
    Gerne jedoch nach eMail-Anfrage an
    [email protected]
  12. Edelstahlkühlschrank: Candy – Fehlgriff mit hohen Reparaturkosten

Foto von Andrea Leidenbach

Der schlimmste Fehlgriff
    den ich jemals gemacht habe war ein Edelstahlkühlschrank von candy, heute gibt es die überall aber vor 10 Jahren sah das noch anders auch, das Ding hat mehr an Reparatur gekostet bei schlechtem Service als es jemals Wert war. Billig lohnte hier nicht.
    Geschirrspüler ist von Miele mit Entlüftung nach außen, keine Schwaden beim öffnen und Herd von AEG mit Backofenabzug nach oben zur Dunstabzugshaube und nicht unten in den Raum hinein, mit beiden bin ich sehr zufrieden, waren Lagerverkäufe und der Preis geht beim Verhandeln noch gut nach unten.
  13. Empfehlung: Mikrowelle mit großem Garraum in Edelstahl gesucht

Foto von

Vergessen
    falls hier jemand eine Empfehlung für eine Mikrowelle (nicht zum Einbauen) hat mit GROßEM Garraum in Edelstahl ohne Schnickschnack, gerne.
  14. AEG Backofenabzug: Achtung – Kunststoff kann schmelzen!

aber Achtung
    den Backofenabzug von AEG habe ich schon zum Schmelzen gebracht!
    Und das bisschen Plastik muss bestellt werden und kostet unverschämt viel!
    Viele Grüße
  15. AEG Backofenabzug: Ursache für Schmelzen des Kunststoffs?

Foto von Andrea Leidenbach

Da er heiße Töpfe aushält
    muss das aber an "etwas anderem" gelegen haben Frau Daffner, würde mich jetzt doch interessieren wie das passiert ist 🙂
    • Name:
  16. Küchengeräte: Energieverbrauch nachmessen – Schindluder vermeiden!

Trau schau wem
    Tipp: Energieverbräuche der Geräte IMMER nachmessen. Es wird leider sehr viel Schindluder mit der Energieeffizienzklasse getrieben, da diese als werbekräftigstes Argument benutzt wird.
    Bei meinem Siemens-Tiefkühlschrank musste 2 x die Elektronik gewechselt werden, um von den ca. 80 % Mehrverbrauch (gegenüber Prospektwert) wegzukommen!
  17. AEG Backofenabzug: Heiße Pfanne als Ursache für Schmelzen?

Pfanne
    Das war eine sehr heiße, schwere Edelstahlpfanne. Diese fiel dann für einige Zeit wegen Kunststoffrückstände am Boden aus.
    Unser Herd hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Vielleicht hat sich die Qualität des Kunststoffes inzwischen verbessert. Auf den Versuch würde ich es aber nicht ankommen lassen 🙂
    Viele Grüße
  18. Candy Küchengeräte: Billigster Schrott aus Italien?

@AL
    Candy ... tsts ... sowatt kauft man doch nich!
    Datt ist billichster Schrott aus Italien ...
    ;-))
  19. Candy Küchengeräte: Warnung vor dem Kauf – Erfahrungen aus Island

Ich kann Herrn Aselmeyer nur zustimmen Ein Bekannter ...
    Ich kann Herrn Aselmeyer nur zustimmen. Ein Bekannter aus Island hat die Candymaschinen jahrelang zerlegt, der hat mich immer gewarnt diesen Schrott zu kaufen. Die Dinger waren dort recht verbreitet, landeten aber meist schnell auf dem Schrottplatz.
  20. Küchengeräte: Preiswert durch Handelsmarken – Quelle als Beispiel

Wer billig
    kauft, bekommt auch billig. Preiswerter geht es zu wenn man Markengeräte z.B. als Handelsmarke von Quelle kauft, das setzt aber voraus das man sich genau informiert. So hat mein Vater eine Spülmaschine von Quelle, die Baugleich ist mit der von AEG.
    Damaliger Preisunterschied 30 %, heutiger Preisunterschied nur 12 %. Aber besser als nichts. Auch bei Sonderangeboten von Ketten muss man schauen ob man wirklich das günstige höherwertige Gerät bekommt oder nur eine "Sonderedition". Die Geräte der unteren Preisklasse (Candy, Arktis, Ariston etc.) genügen auch nur genau diesen Ansprüchen. Dh. leider nicht das die hochpreisigen Geräte auch gute Qualität haben. Es gibt sehr gute Elektromärkte (meist in Großstädten) die über das Preis-Leistungs Verhältnis informieren. Leider gibt es dort meist kein Gaggenau, Imperal etc. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Miele, Gaggenau, AEG.
  21. Neff Küchengeräte: Alternative zu Imperial & Gaggenau?

AEG kann auch OK sein
    • Für die neue Küche habe ich bei Kühlschrank / Backofen / Geschirrspüler / Mikro auch Neff genommen. Aber einfach weil das deutsche Markenhersteller, baugleich zu Bosch / Siemens sind und der Preis stimmte.
    • Ob man unbedingt Imperial / Gaggenau braucht, bezweifle ich. Noch soviel Technik macht keinen guten Koch. Ich würde auch eventuell mehrere Hersteller mischen: Mir war in meiner Küche das autarke Kochfeld wichtig. Ich wollte unbedingt fünf Kochfelder, da ich das häufig brauche, wenn mal Freunde kommen. Echte Fünffeldkochfelder gibt's von AEG, Miele, Gaggenau. Das von AEG bringt mehr große Töpfe unter als das von Miele. Für das AEG 91900 K zahle ich 1.280 €, für das Gaggenau Feld mehr ca. 2.500 € (hätte man sicher runterhandeln können, aber bei der Preisregion fand ich das uninteressant). Das Gaggenau mag zwar in der Hinsicht besser sein, dass es die Leistungsregelung nicht durch Ein/Ausschalten, sondern kontinuierlich erreicht. Ob sich das aber beim Kochen real auswirkt, sei dahin gestellt. Einen fünften Topf brauche ich aber sicher.
    • In meiner jetzigen Küche habe ich einen super arbeitenden AEG Gefrierschrank und einen sehr leisen Whirlpool Kühlschrank. Beides ist 5 Jahre alt und wirkt nicht billig verarbeitet. Ich würde beide Firmen also durchaus wieder kaufen (beim Kochfeld tue ich es ja auch).
    • Den so gepriesenen Imperial Dampfgarer habe ich mir vor kurzem bei einem Kollegen in seiner neuen Küche angeschaut. Sieht aus wie ein liegend eingebauter Sicomatic und funktioniert auch so (ist halt an's Wassernetz angeschlossen, das ist der einzige Unterschied). Ich habe drei Dampfdruckschnellkochtöpfe in meiner Küche (leider nur einer von Silit, den find' ich wirklich am besten) und nutze diese auch auch sehr häufig: Ich finde diese Töpfe einem Imperial Dampfgarer deutlich überlegen: Leichter zu reinigen und vor allem: Ich kann sie einfach auf den Tisch stellen und das Kochgut bleibt warm drin (mache ich vielleicht nicht bei größerem Anlass, aber meistens koche ich für die Familie oder die sehr guten Freunde). Insofern finde ich einen extra Dampfgarer schlicht unpraktisch.
    • Man sollte vielleicht keinen italienischen Gerätehersteller kaufen, aber die deutschen Firmen spielen durchaus in der gleichen Klasse. Die Elektropreise der Küchenanbieter erschienen mir einfach durch die Bank als zu hoch., deswgen beziehe ich meine Elektrogeräte separat von meiner Küche, was *jeder* Küchenanbieter auch mitgemacht hat (Küchen werden ohnehin wie auf dem orientalischen Bazar gehandelt). Ich würde vielmehr darauf achten, wo ich ein günstiges Auslaufgerät oder sonstein Schnäppchen herbekomme. Mein Neff Backofen (Vorjahresmodell) kostet mich 999 € statt einem Listenpreis von 2.230 €. Ich habe mich allerdings gegen das Pyrolyse System entschieden, da mir bei diesen Backofen der Backraum zu klein wird und auch kein Auszüge mehr angeboten werden. Da ich mir die Finger schon ab und zu verbrannt habe mit Backblechreingefummel, sind mir die Auszüge wichtiger.
    • Ich habe nun zwar für die Geräte in meiner neuen Küche auch ca. 4.800 € ausgegeben. Mit Imperial wär's deutlich mehr. Aber ich denke mit weniger kommt man auch gut klar.
    • Stand heute habe ich mit Ausnahme von Kühl- / Gefrierschrank (Kühlschrank, Gefrierschrank) nur Geräte in meiner Küche, die irgendwo von Verwandten "abgestaubt" wurden oder halt ein Supersonderangebot waren. Wenn Besuch kam, habe ich ein Extra-2-Plattenkochfeld aus meiner Speisekammer geholt und neben den Herd gestellt. Schmecken tut's trotzdem.
    • Fazit: Ich würde Geräte deutscher Hersteller kaufen (keinen Italo-Schrott), aber hier nicht zu sehr auf die Edel-Marken wie Imperial oder Gaggenau geben. Höchstens Geld spielt gar keine Rolle. Mit den meisten Geräten, auch und manchmal vor allem AEG, lässt sich gut arbeiten. Das übrige Geld würde ich lieber in gute Töpfe und Messer (ich stehe auf die japanischen Hochos) stecken.
    • Wenn schon genug Geld und Platz da ist: Eine Heizschlange in der Küche ist sicher ok: Hier kann man fertig angerichtete Teller darunter stellen ohne dass sie auskühlen. Oder ein extra Tellerwärmer (hier kann man auch den Backofen nehmen, wenn er eine Hefeteig oder Joghurt Heizstufe hat wie meiner).

Viele Grüße,
    Thomas

22. Bauknecht Geschirrspüler: Defekte Programmsteuerung & Kabelbaum

Nie wieder nicht Bauknecht
    Unsere Erfahrung mit einer Bauknecht Geschirrspülmaschine in Kürze:
    Nach ca. 3 Jahren war die Programmsteuerung sowie der Kabelbaum in der Tür defekt. Ursache: Defekter Dosierspender für Klarspülmittel, das Klarspülmittel hatte alles verätzt und letztlich einen Kurzschluss verursucht. Schaden: ca. 500 DM, wobei sich Bauknecht mit 250 DM aus "Kulanz" beteiligen wollte. Unsere Versuche, die Maschine reparieren zu lassen, scheiterten schlichtweg an den nicht eingehaltenen Terminen des Kundendienstes. Nach 2 Versuchen gaben wir das Ding auf den Sperrmüll und kauften eine Bosch Spülmaschine. Wie wir später durch die Presse erfahren haben, ist unsere Defekt der Bauknecht Maschine kein Einzelfall gewesen, sondern auf einen Herstellungsfehler (Rückrufaktion kam für uns zu spät) zurückzuführen. Ich hätte erwartet, das in so einem Fall der Hersteller die Reparaturkosten komplett übernimmt. Über unsere schriftliche Beschwerde bei Hersteller teilte dieser uns nur lapidar "sein Bedauern über die erfolglosen Reparaturversuche" mit.
    Daher unser Fazit: Nie wieder Bauknecht!
  23. AEG Waschmaschine: Häufige Defekte & Reparaturen – Erfahrungen

AEG ist auch nicht mehr
    das, was es mal war. Zumindest was WaMa betrifft. Unsere hatte ich sooft auseinandergenommen, dass ich sie wohl dast besser kannte als der Konstrukteur 😉
    • Hauptlager nach ca. 1 Jahr ☹
    • Motorkohlen nach ca. 1,5 Jahren (der Ersatz hat dann aber noch 12 Jahre gehalten!)
    • Türkontaktschalter- war der gleiche Schrott wie in den Privileg-Ksisten
    • 2* Pumpe (1* undicht, 1* Blockade)
    • Türdichtung
    • Jede Menge Kontaktprobleme der Stecker (am Schluss waren sie fast alle angelötet)

Durchgehend: Einlassventil war viel zu laut, und Waschmittel-Tabs hat sie nie richtig gepackt.
    ... nur was mir noch einfällt ...
    Jetzt sind wir zu Siemens übergelaufen. Aber die Waschmitteltabletten spült die oft auch nicht richtig runter ☹
    Hab eigentlich einen Bedienungsfehler in Verdacht, weil die Damen Anleitungen grundsätzlich nicht lesen, aber was kann man (Frau) da schon falsch machen?

24. Warnung vor Dammer Küchen: Schlechte Fronten & Kundendienst

Warnung vor dammer!
    ich kann hier nur vor Dammer-Küchen warnen. schlechte Fronten und widerlicher Kundendienst. die beste Küche, die wir bisher hatten war eine rational. mehr kann ich leider nicht sagen. klaus
  25. habe acht

...
  26. Dammer Küche & Siemens Waschmaschine: Erfahrungen & Rostprobleme

Dammer-Küche / Siemens
    haben wir auch. Fast 3 Jahre alt, keine Probleme. Kundendienst kann ich nichts zu sagen, den haben wir noch nie gebraucht.
    Noch was zu Siemens:
    Wir haben eine Siemens Waschmaschine, technisch ist die OK, aber mit dem Rostschutz haben die große Probleme. Jedenfalls zeigte sich an der Frontplatte nach etwa 1 Jahr unterhalb der Einfüllöffnung viele Roststellen, die immer größer wurden. Nach Austausch der Frontplatte ging das ganze nach etwa 2 Jahren erneut los (jetzt lassen wir's einfach rosten). Der Rost kommt von innen (die Lackierung selbst ist OK), wahrscheinlich hatten die Bleche vor der Lackierung schon Rostpickel ...
    Vielleicht ein Einzelfall, aber Siemens würde ich daher nicht unbedingt empfehlen.
  27. Korrektur: Aussage bezieht sich nur auf Dammer Küchen

Berichtigung
    der erste Satz bezog sich nur auf Fa. Dammer.
    (kommt davon wenn man sich den Beitrag nicht nochmal durchliest)
  28. Küchengeräte: Deutsche Marken vs. Italo-Schrott – Realität komplexer

Apropos "deutsche Hersteller"
    Diese häufige Gegenüberstellung von "deutschen Markenprodukten" und "Italo-Schrott" entspricht ja offensichtlich einem psychischen Bedürfnis nach Vereinfachung der Welt. Leider ist die Welt in Wirklichkeit viel komplizierter. Was mit der Globalisierung der Märkte zu tun hat. Gibt es außer den beiden o.g. Gerätekategorien sonst keine auf dem deutschen Markt? Doch, jede Menge: Whirlpool ist US-amerikanisch, Gorenje ist jugoslawisch und baut erstklassige Kühlsschränke (und preisgünstig), Elektrolux muss sowieso nicht mehr erklärt werden, außer dass deren Kühlschränke sowieso zu den besten gehören und unter vielen Namen verkauft werden (während AEG  -  weiße Sparte  -  denen sogar gehört). Aber wie wär's mit einer deutschen Spitzenküche von Poggenpohl? Ist, wie zwei weitere, in schwedischer Hand (Nobia). Und, das gehört nicht direkt zum Haushaltsbereich: In Renaultautos stecken fast ausschließlich deutsche Teile. Nicht bekannt?
    Ehe ich's vergesse: Seit vielen Jahren läuft bei uns eine Ariston-Billigspülmaschine (Italo-Schrott also). Sie hat einen Nachteil, sie benötigt etwa 1 1/2 Stunden für einen normalen Spülgang. Aber das Ergebnis ist erstklassig, und das Beladen ist sehr praktisch. Außerdem tut sie es klaglos ohne Weichspüler (Behälter undicht), ja sogar ohne Salz, dessen rechtzeitige Zugabe manchmal vergessen wird.
    Ich glaube, es kommt vor allem auf die Produktfilosofie eines Herstellers an, weniger darauf, wo die Teile zusammengebaut werden. Eine Waschmaschine kann technisch ganz toll sein, aber das Frontblech rostet eben, und
    der Türschnapper ist aus billigem Kunststoff, der auch mal spröde wird und bricht. Ich habe mir angewöhnt, neben Testberichten auch auf solche Kleinigkeiten zu achten, um die Werthaltigkeit eines Produktes abzuschätzen.
  29. Italo-Schrott: Candy – Erfahrungswerte & Bauknecht Qualität

das mit dem Italo-Schrott
    hat nichts mit Vereinfachung zu tun, sondern beruht auf Erfahrungswerten mit Produkten der Fa. Candy. Kenne einige, die solche Geräte haben/hatten, und die waren ausnahmslos am meckern.
    Im Übrigen gehört Bauknecht zu Whirlpool, und z.B. die Geschirrspüler, die Bauknecht selber herstellt, sollen auch nicht so dolle sein. Trotz Made in Germany  -  liegt aber wohl eher an der Philosophie des amerikanischen Mutterkonzerns ... 😉
    Und wenn man auf solide Kleinigkeiten und Detaillösungen achtet, landet man sowieso ganz schnell bei Geräten von Miele. Die tragen den Ruf "Qualität made in Germany" wirklich zu Recht, auch wenn sie etwas teurer sind!
  30. Geschirrspüler: Anzeige bei blockiertem Arm – Gibt es das?

Geschirrspüler
    gibt's einen Geschirrspüler, der anzeigt, wenn ein Arm blockiert ist?
    Kommt bei uns öfter mal vor, mit entsprechendem Ergebnis, Gemecker und extra Spülgang.
    Bzgl. Kühlschrank: Kann es sein, dass die Kompressoren fast aller Hersteller von Aspera/Italien kommen?
    Zumindest bei 3 von unseren Küchen ist's so!
  31. Miele Geschirrspüler: Lämpchen bei blockiertem Arm vorhanden

unserer
    ... ist ein nicht mehr ganz neues Modell von Miele und hat dafür ein Lämpchen
  32. Küchengeräte: Kompressoren von Bosch oder Aspera/Italien?

Oh wundersames Produktenkarussel
    @M. K. : Und ich dachte, die Kompressoren kämen alle von Bosch? Na, vielleicht früher einmal. Was den blockierten Arm betrifft: Deshalb lade ich unsere Maschine gern selbst. Ich bin nämlich der einzige in der Familie, der die Länge der Kochlöffel etc. richtig einschätzen kann, ☹. Außerdem reinigt unser Italo-Schrott sogar bei stehendem Arm noch gut, erstaunlich.
    @W. A. : Das mit Miele stimmt wohl tatsächlich. Ich habe mal in einer Klinik, wo ich bei einem Krankenbesuch die Wäsche des Patienten zwischendurch gewaschen habe, die beiden dort stehenden Waschmaschinen verglichen. Die eine war eine Miele. Sie hat mich durch solide Details z.B. bei der Türmechanik beeindruckt. Den Namen der anderen habe ich vergessen, aber das war Billigschrott dagegen. Da ist auch unsere heimische AEG wesentlich besser. Richtig gut werden die Maschinen bei eigentlich allen Herstellern erst im professionellen Bereich. Das sind dann auch größere Maschinen, mit wesentlich größerem Trommelvolumen. Zum ersten Mal ist mir dies vor Jahren im Wohnheim einer schwedischen Landwirtschaftsschule aufgefallen, in dem man sich in der Ferienzeit einmieten konnte. Die hatten ein Riesengerät da stehen, ich glaube mit mindestens fünfmal so großer Trommel wie bei Haushaltsgeräten. Marke weiß ich nicht mehr, nicht Elektrolux, irgendwas unbekannteres. Aber so solide wie früher die weltschnellsten Traktoren (Volvos). Diese Qualität könnte aber kaum ein Haushalt wirklich bezahlen. Und es lohnt sich ja auch nur, wenn die Maschine pausenlos jahrelang läuft. Das ist genauso wie bei Elektrowerkzeugen. Die Profigeräte sind viel zu teuer für die paar häuslichen Anwendungen. Die Baumarktgeräte können technisch genauso viel leisten und sind für begrenzte Anwendungsfrequenzen haltbar genug, jedenfalls die meisten Markengeräte. Halbprofessionelle Zwischenstufen gibt es ja auch, z.B. Metabo. Und da ungefähr siedele ich vergleichsweise die Haushaltsmaschinen von Miele auch an.
  33. Spülmaschinenbestücker: Miele – Kings, aber zu teuer?

Spülmaschinenbestücker
    bin auch bei uns ich. zumindest der einzige der's richtig macht 😉
    Miele ... Klar, immer noch die allseits anerkannten Kings.
    Aber wer soll das bezahlen? Wenn so eine WaMa knapp das doppelte kostet wie eine vergleichbare Boschsiemens?
    Höchstens gebraucht ...
    Aber vonder Technik ist sowas heutzutage doch kein Kostenpunkt mehr, eher ein Wettbewerbsvorteil!
    Genauso wie ein Revolvermagazin für die Tabletten.
    Mensch, ab nach München, Patent anmelden ...
    +++
    Die Gewerbewaschmaschinen laufen übrigens mit Drehstrom; gibt's aber auch schon in 6 kg-Größe.
    Aspera  -  die haben zumindest früher mal Benzinrasenmähermotoren gebaut 😉
  34. Miele Waschmaschine: Erfahrungen im Dauereinsatz mit Kindern

Nicht jeder Hersteller ist bei jedem Gerät gleichgut ...
    Das ist ein schönes Plauderthema. Nachdem ich seit zwei Wochen im Haus wohne, kann ich ja nun auch meine Erfahrungen beisteuern:
    • Zuerst zu Miele: Wir haben drei Kinder, zwei davon im Waldkindergarten. D.h. ultraharter Dauerwaschmaschineneinsatz, zumindest bei Regen.

Vor drei Jahren habe ich, nachdem die (ur-) alte Siemens keine akzeptablen Ergebnisse mehr lieferte, das Beste gekauft, was Miele damals zu bieten hat. Ich bin 100 % zufrieden mit dem Teil und werde sicher bei Waschmaschinen bei dieser Marke bleiben. Irgendwie ist alles an dieser Maschine durchdacht. Sogar die Transportsicherungen haben einen schönen Halter auf der Rückwand, sodass man sie beim Umzug nicht suchen muss. Allerdings wären wir beim Schleppen allerdings nahezu kollabiert ...

• Was ich nicht durchdacht finde: Das autarke 5 Zonen Kochfeld von Miele. Man bekommt weniger große Töpfe unter als bei dem von AEG (s. Anfang dieses Threads). Das AEG habe ich nun zwei Wochen im Einsatz: Ein super Teil. Dass es seine Leistung durch Ein- und Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) regelt und nicht kontinuierlich wie das etwa doppelt so teure Gaggenau, stört *überhaupt* nicht. Dafür sind die Töpfe einfach thermisch viel zu träge. Selbst bei Leichtmetallpfannen ist nichts zu merken. Was ich wirklich gut finde: Ich kann programmieren, wann das Kochfeld ausgeht. D.h. Ich kann das Suppenhuhn im Sico draufstellen, nach 30 min geht das Feld von selber aus (und nach einer guten Stunde später zerlege ich es für die Katzen ...).
    • Auch wenn Bosch-Siemens-Neff ein Konzern sind, sind die Neff-Backofen nur von Neff. Damit ist die Firma ja auch berühmt geworden. Was das Teil wirklich draufhat, muss ich allerdings noch testen. Damit kann man locker den Winter zubringen: Brotbackprogramme, Hefeteiggärstufen, Joghurtstufen, ein Abgrund an Möglichkeiten.
    • Das Problem mit dem Spülmaschinenarm kenne ich auch. Ist allerdings bei meiner Neff (in diesem Fall baugleich Bosch Siemens) weit weniger ein Problem als in meiner alten Wohnung: Durch die größere Korpushöhe der Küche (94 cm Arbeitsplatte) passt auch eine höherer Geschirrspüler rein. Das ist überaus angenehm: Endlich haben Ober- und Unterkorb genug Abstand. Auch Weingläser passen oben endlich rein, ohne dass man fummeln muss.
    • Insgesamt bin ich ziemlich angetan von dem Technikschub, den Küchengeräte in den letzten Jahren so hatten. Ich habe hier ja auch wohl gut 10 Jahre Übersprungen. Kochfelder, die sich selber ausschalten, Spülmaschinen, die die Verschmutzung des Wassers messen und danach über notwendigen Wasseraustausch und längere Waschzeit entscheiden, Mikrowellengeräte, die spezielle Auftau- / Garprogramme haben und diese abhängig vom Gargewicht umrechnen. Nichts davon ist weltfremde Spielerei, ich kann wirklich jedes Feature gut brauchen.
    • Ganz am Rande zu den Traktoreigenschaften von Volvo: Ich fahre schon länger Volvo. Ganz sicher werde ich die Marke nie wieder kaufen. Mein V70, den ich vor gut 4 Jahren neu kaufte, ist *ständig* kaputt. Der 850 davor war auch nicht super. Volvo selbst ist unkulanter Laden. Gerechterweise haben sie auch den letzten Platz bei der ADAC Pannenstatistik belegt.

Offensichtlich waren die alten Volvos ja mal robust. Heute sind wahrscheinlich Toyota und Nissan die neuen Volvos ... Viele Grüße

35. Haushaltsgeräte: Zuverlässigkeit & Pannenstatistik im Vergleich

Plaudern  -  die nächste: Fahrbares Haushaltsgerät
    "Traktor" war Volvo natürlich nie. Das war nur ein beliebtes Vorurteil gegen ein qualitativ weit überlegenes ausländisches Produkt nach dem Motto: Was robust ist, ist auch ein bisschen primitiv. Welche ein Treppenwitz aber, dass dieselbe Marke zwar heute eine tolle, super-fortschrittliche Technik erreicht hat, aber gleichzeitig in der Zuverlässigkeit so dramatisch abgesackt ist! Letzter Platz in der Pannenstatistik stimmt übrigens nicht, das zur 1/3 Ehrenrettung. es war aber m.W. der drittletzte Platz. Der Omega und, ich glaube ein Renault, waren noch schlechter. Überhaupt bekleckern sich die Europäer in dieser Hinsicht ja nicht gerade mit Ruhm. Ausnahme: die großen Mercedes. Aber sonst gibt es nur noch Japaner, wenn es um Zuverlässigkeit geht, insbesondere Toyota. Allerdings liegen die Volvos immerhin in der passiven Sicherheit vorn und verbessern diese Position sogar noch. Die letzten zuverlässigen Volvos waren die 940 und 960. Deshalb sind die, glaube ich, auch immer noch so stark gefragt, speziell als Kombis, wo sie auch etwas größer sind als die heutigen Modelle. Ich fahre einen 940 Kombi und weiß, was ich an ihm habe.
  36. Volvo: Letzter Platz in der gehobenen Mittelklasse – Erfahrungen

Volvo war letzter, leider, seufz ...
    In der gehobenen Mittelklasse war Volvo leider wirklich letzter. Sogar noch hinter Opel Omega. Ich wünschte es wäre nicht so, dann hätte ich wenigstens "nur" ein Montagsauto und könnte bei Volvo bleiben.
    Mein Volvo ist oft so sicher, dass er mich gar nicht mehr der Gefährdung des Straßenverkehrs aussetzt ...
  37. Haushaltsgeräte: Mazda 626 – Zuverlässigkeit & Werkstattwartung

dachte, hier geht's um Haushaltsgeräte
    aber bitte (die Mädels wenden sich ab mit Grausen):
    Die Volvotechnik stammt doch heutzutage von einem Franzosen, oder? ist nur einanderes Blech übergestülpt.
    Ansonsten: Noch nie ein zuverlässigeres Gefährt gesehen wie Mazda 626. relativ Primitiv, Vergaser, niedrige Verdichtung + Drehmoment für 90 PS, Normalbenzin, teilweise besch ... auf Europa getrimmt (Stoßstangenbefestigung usw.) aber 100 % zuverlässig seit über 10 Jahren /180.000 km ohne eine einzige Werkstattwartung nach 20.000 km und ernsthafte Schäden. Sogar die Batterie hielt 8 Jahre!

Zurück zu den Haushaltsgeräten:
    Ich habe' mal eine WaMa gesehen, breiter als üblich, die innen einen Tank enthielt, der die Spülgänge aufnahm und wiederverwendete. Genial. War recht teuer (Miele-Preis, ) aber keine Miele, und ich könnte schwören, ein Serienprodukt. Finde sie nirgends mehr. Tipp (p) s?

38. Volvo: Keine Franzosen – Reine Volvo-Produkte & Standorte

nee nichts Franzose
    da muss ich aber energisch widersprechen.
    Die großen Volvo's (S60, S80, V70 etc.) sind lupenreine Volvo-Produkte, produziert teilweise in Schweden (Göteborg), teilweise in Belgien (Gent).
    Die kleineren Volvo's V40 und S40 wurden (und werden noch) in einem Joint-Venture mit Mitsubishi in Holland produziert.
    Die Nachfolger davon werden wieder reine Volvo's sein.
    Aber Franzosen, die haben mit Volvo nun wirklich nichts zu tun ...
  39. Volvo: Zugehörigkeit zu Ford – Eigenentwicklungen weiterhin

Nachtrag
    dass Volvo mittlerweile zu Ford gehört, dürfte ja auch allgemein bekannt sein, oder? Trotzdem sind Volvo-Autos weiterhin Volvo-Eigenentwicklungen.
  40. Batterielebensdauer: Über 9 Jahre im Opel Astra – Erfahrungen

zur Batterielebensdauer
    meine hält schon über 9 Jahre! Und das im Opel Astra, dessen Qualität ja nicht gerade einen guten Ruf hat ...
  41. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Imperial Küchengeräte: Ranking, Vergleich & Wertung

💡 Kernaussagen: Imperial Küchengeräte werden als hochwertige Alternative zu Miele und Gaggenau diskutiert. Nutzer teilen Erfahrungen zu verschiedenen Marken wie Bauknecht, Siemens, Bosch und Neff. Der Fokus liegt auf Qualität, Funktionalität, Energieverbrauch und Zuverlässigkeit. Es gibt Warnungen vor bestimmten Marken wie Candy und Dammer aufgrund schlechter Erfahrungen. Die Diskussion umfasst auch Tipps zum Kauf von Küchengeräten und Hinweise auf mögliche Probleme.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf den Energieverbrauch der Geräte und messen Sie diesen gegebenenfalls nach, wie im Beitrag Küchengeräte: Energieverbrauch nachmessen – Schindluder vermeiden! empfohlen wird. Falsche Angaben sind leider keine Seltenheit.

✅ Zusatzinfo: Miele Kühl- und Gefriergeräte werden von Liebherr hergestellt, was im Beitrag Miele Kühlgeräte: Zusatzinfo – Herstellung durch Liebherr! erwähnt wird. Liebherr-Geräte sind möglicherweise preisgünstiger.

💰 Zusatzinfo: Beim Kauf von Küchengeräten lohnt es sich, auch Handelsmarken wie Quelle in Betracht zu ziehen, da diese baugleich mit teureren Marken sein können, wie im Beitrag Küchengeräte: Preiswert durch Handelsmarken – Quelle als Beispiel beschrieben.

🔧 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie vor dem Kauf die verschiedenen Marken und Modelle hinsichtlich ihrer spezifischen Anforderungen und Funktionalitäten. Beachten Sie dabei auch die Erfahrungen anderer Nutzer, wie sie in diesem Thread geteilt werden. Lesen Sie auch den Beitrag Küchengeräte: Strom-, Wasserverbrauch & Geräuschentwicklung beachten.

Die Diskussion zeigt, dass die Wahl der richtigen Küchengeräte eine individuelle Entscheidung ist, die von den persönlichen Bedürfnissen und Ansprüchen abhängt. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf umfassend zu informieren und verschiedene Optionen abzuwägen. Die Erfahrungen anderer Nutzer können dabei eine wertvolle Hilfe sein. Die Marke Imperial wird dabei als eine hochwertige Option im oberen Preissegment wahrgenommen, wie im Beitrag Imperial & Gaggenau: Ansprüche an Funktionalität bei Küchengeräten hervorgeht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küchengerät, Küche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchengerät, Küche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küchengerät, Küche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchengerät, Küche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küchengerät, Küche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Imperial Küchengeräte: Ranking, Vergleich mit Bauknecht, Siemens, Bosch, Miele & Wertung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Imperial Küchengeräte: Vergleich & Ranking

Suche nach: Imperial Küchengeräte, Bauknecht, Siemens, Bosch, Neff, Miele, Gaggenau, Küchengeräte Vergleich, Küchen Ranking, Küchen Wertung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼