Mepla Rohr Geruchsprobleme: Aktuelle Erfahrungen, Ursachen & Lösungen für Verbundrohrsysteme?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Mepla Rohr Geruchsprobleme: Aktuelle Erfahrungen, Ursachen & Lösungen für Verbundrohrsysteme?

Hallo,
ich habe die gleiche Frage schon unter eine anderen Rubrik gepostet, aber noch keine Antworten erhalten, daher versuche ich es hier noch einmal. Die existierenden Antworten aus anderen Beiträgen sind alle schon einige Jahre alt und evtl. nicht mehr aktuell.
Nun zur Frage:
Ich habe bisher meine Installationen immer in Kupfer mit Lötfittings durchgeführt, möchte aber bei den aktuell anstehenden Installationsarbeiten für Heizung und Bad im Dachgeschoss ein Verbundrohrsystem verwenden.
Hier viel die Wahl auf das Mepla System, da sowohl mein Sanitärhändler dieses System anbietet, als auch der Zugriff auf entsprechendes Presswerkzeug gegeben ist.
Bei der Suche im Internet sind mir diverse Beiträge bzgl. Geruchsprobleme speziell mit dem Mepla Rohr aufgefallen, die Beiträge waren aber alle (auch in diesem Forum) schon mehrere Jahre alt.
Kann mir jemand (vielleicht einer der Profis mit entsprechender Erfahrung) sagen, ob die Probleme immer noch vorkommen?
Mein Händler ist der Meinung, dass die Probleme nur anfangs auftraten, wo einige Firmen das Heizungsrohr für Trinkwasserinstallationen einsetzten, da dieses ein paar Cent billiger war.
Vielleicht noch eine kurze Frage zum Mepla System:
Werden die Fittinge nur verpresst oder werden über die Pressung zusätzlich noch Muffen geschoben?
Danke
  • Name:
  • Bernd#
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mepla, Rohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumunterteilung Nachhilfeeinrichtung: Lichtdurchlässige Wand mit Ständerwerk & Plexiglas? Kosten, Tipps
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichte Doppelflügeltür-Fenster: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
  3. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Heimwerker-Tipps: Wandbefestigung, Dämmung & Elektrik im Holzständerbau?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Friatherm Wasserleitung undicht: Ursachen, Reparatur & Austausch bei Haarrissen?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rohrleitungssystem für Heizung & Sanitär im Bestand: Welches System (Kupfer, Edelstahl, Verbundrohr) ist optimal? Kosten, Qualität, Montage?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungserneuerung im Altbau: Gasbrennwert, Fußbodenheizung & Solar – Anbieter, Kosten & Planung?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser stinkt nach Neuinstallation: Ursachen & Lösungen für Geruchsproblem?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - MEPLA Rohre: Synthetischer Geruch im Warmwasser? Ursachen & Lösungen
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Mepla Rohr mit Schraubfittingen verbinden? Risiken & Alternativen für 16x2,25 mm Rohr
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Nahwärmeanschluss im Altbau: Heizkörper, Rohrleitungen & Heizkreise optimal installieren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mepla, Rohr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mepla, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mepla, Rohr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mepla, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mepla Rohr Geruchsprobleme: Aktuelle Erfahrungen, Ursachen & Lösungen für Verbundrohrsysteme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mepla Rohr: Geruchsprobleme aktuell? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Mepla Rohr, Geruchsprobleme, Verbundrohrsystem, Sanitärinstallation, Heizungsinstallation, Trinkwasserinstallation, Pressfittings, Muffen, Kupferrohr, Lötfittings

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼