Mepla Rohr mit Schraubfittingen verbinden? Risiken & Alternativen für 16x2,25 mm Rohr
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Mepla Rohr mit Schraubfittingen verbinden? Risiken & Alternativen für 16x2,25 mm Rohr
Ich komme günstig an Mepla Rohr ran, will aber das System (Pressfittings) nicht verwenden. Kann ich auch Schraubfittings eines anderen Herstellers verwenden?
Einziges Problem wäre: Mepla Rohr 16x2,25 (PE-X2b) - anderes Systemrohr 16x2 (PE-X2a)
Wären also 0,25x2=0,5 mm Windstärke mehr. Da mit Rohrkalibierdorn der Innendurchmesser auf jeden Fall passt, wäre dann nur der Außendurchmesser ca. 0,4 mm größer.
M.E. müsste es gehen.
Spricht dennoch etwas dagegen?
Danke für die Antworten
Peter Maier
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Falsche Rohrverbindungen können zu Wasserschäden und Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich rate dringend davon ab, Mepla-Rohre (16x2,25 mm) mit Schraubfittingen anderer Hersteller zu verbinden, die für Rohre mit 16x2 mm ausgelegt sind. Der geringfügig größere Außendurchmesser des Mepla-Rohrs (0,25 mm mehr Wandstärke pro Seite) kann zu folgenden Problemen führen:
- Undichtigkeiten: Die Schraubverbindung ist nicht für diese Toleranz ausgelegt und dichtet möglicherweise nicht zuverlässig ab.
- Beschädigung des Rohrs: Beim Anziehen der Schraubverbindung kann das Rohr beschädigt werden, was ebenfalls zu Undichtigkeiten führen kann.
- Materialunverträglichkeit: Unterschiedliche Materialien der Rohre und Fittings können langfristig zu Korrosion und Schäden führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Rohrverbindungen können zu Wasserschäden und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz führen.
Ich empfehle, ausschließlich die von Mepla vorgesehenen Pressfittings für Mepla-Rohre zu verwenden. Diese sind speziell auf das System abgestimmt und gewährleisten eine sichere und dauerhafte Verbindung.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie ausschließlich die passenden Pressfittings für das Mepla-System oder lassen Sie sich von einem Sanitärfachbetrieb beraten, welche alternativen Verbindungsmöglichkeiten es gibt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mepla
- Mepla ist ein Rohrleitungssystem, das aus Mehrschichtverbundrohren und passenden Verbindungselementen besteht. Es wird häufig in der Sanitär- und Heizungsinstallation eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Pressfitting, Verbundrohr, Sanitärinstallation - Pressfitting
- Ein Pressfitting ist eine Rohrverbindung, die durch Verpressen mit einer speziellen Zange hergestellt wird. Diese Methode sorgt für eine dauerhafte und dichte Verbindung.
Verwandte Begriffe: Mepla, Rohrverbindung, Presszange - Schraubfitting
- Ein Schraubfitting ist eine Rohrverbindung, die durch Verschrauben der einzelnen Komponenten miteinander hergestellt wird. Die Dichtheit wird durch Dichtmittel oder Dichtringe gewährleistet.
Verwandte Begriffe: Rohrverbindung, Gewinde, Dichtung - PE-X
- PE-X steht für vernetztes Polyethylen. Es ist ein Kunststoff, der durch Vernetzung eine höhere Temperatur- und Druckbeständigkeit erhält und in der Sanitär- und Heizungsinstallation eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Vernetzung, Heizungsinstallation - Rohrkalibrierdorn
- Ein Rohrkalibrierdorn ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um das Rohr nach dem Schneiden wieder in die richtige Form zu bringen und sicherzustellen, dass es in den Fitting passt.
Verwandte Begriffe: Werkzeug, Installation, Rohrverbindung - Rohrverbindung
- Eine Rohrverbindung ist eine Verbindung zwischen zwei oder mehreren Rohren, um ein Rohrleitungssystem zu erstellen. Es gibt verschiedene Arten von Rohrverbindungen, wie z.B. Pressfittings, Schraubfittings und Schweißverbindungen.
Verwandte Begriffe: Fitting, Installation, Sanitär - Wandstärke
- Die Wandstärke eines Rohres bezeichnet die Dicke des Rohrmaterials. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Druckbeständigkeit und Stabilität des Rohres.
Verwandte Begriffe: Druckbeständigkeit, Materialstärke, Rohr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Mepla-Rohre mit Schraubfittingen anderer Hersteller verbinden?
Ich rate dringend davon ab, da die unterschiedlichen Rohrdurchmesser und Materialien zu Undichtigkeiten und Schäden führen können. Verwenden Sie ausschließlich die vom Hersteller vorgesehenen Pressfittings. - Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von inkompatiblen Fittings?
Es besteht die Gefahr von Undichtigkeiten, Beschädigung des Rohrs und Materialunverträglichkeiten, die langfristig zu Korrosion und Schäden führen können. Im schlimmsten Fall kann es zu Wasserschäden kommen. - Was ist der Unterschied zwischen PE-X2a und PE-X2b Rohren?
PE-X2a und PE-X2b beziehen sich auf unterschiedliche Vernetzungsverfahren von Polyethylen. Diese Verfahren beeinflussen die Eigenschaften des Rohrs, wie z.B. die Druck- und Temperaturbeständigkeit. Es ist wichtig, dass die Fittings zum jeweiligen Rohrtyp passen. - Was bedeutet "Rohrkalibrierdorn"?
Ein Rohrkalibrierdorn ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um das Rohr nach dem Schneiden wieder in die richtige Form zu bringen und sicherzustellen, dass es in den Fitting passt. Die Verwendung eines Kalibrierdorns ist wichtig, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten. - Warum sind Pressfittings sicherer als Schraubfittings bei Mepla?
Pressfittings werden mit einer speziellen Presszange verpresst, wodurch eine dauerhafte und dichte Verbindung entsteht. Sie sind speziell auf das Mepla-System abgestimmt und bieten eine höhere Sicherheit als Schraubfittings, die möglicherweise nicht optimal passen. - Was muss ich bei der Installation von Mepla-Rohren beachten?
Ich empfehle, die Installationsanleitung des Herstellers genau zu befolgen. Achten Sie auf die korrekte Verwendung von Werkzeugen, die Einhaltung der Biegeradien und die Verwendung der passenden Fittings. - Kann ich verschiedene PE-X-Rohre mischen?
Ich rate davon ab, verschiedene PE-X-Rohre zu mischen, da sie unterschiedliche Eigenschaften und Abmessungen haben können. Verwenden Sie immer Rohre und Fittings des gleichen Systems, um eine sichere und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. - Was tun, wenn eine Mepla-Verbindung undicht ist?
Ich empfehle, die undichte Verbindung sofort von einem Sanitärfachbetrieb überprüfen und reparieren zu lassen. Versuchen Sie nicht, die Verbindung selbst zu reparieren, da dies die Situation verschlimmern kann.
🔗 Verwandte Themen
- Pressfittings vs. Schraubfittings: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich der beiden Verbindungstechniken hinsichtlich Sicherheit, Kosten und Anwendungsbereiche. - Materialunverträglichkeit bei Rohrverbindungen
Welche Materialien dürfen kombiniert werden und welche nicht? - Druckprüfung von Rohrleitungen
Wie wird die Dichtheit einer neu installierten Rohrleitung überprüft? - Korrosion in Heizungsanlagen
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Korrosion in Heizungsrohren. - Installation von Mehrschichtverbundrohren
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Installation von Verbundrohren.
-
Mepla Rohr: Garantieverlust bei Fremd-Schraubfittingen!
Garantien gibt es keine
prinzipiell denke ich schon, dass das funktioniert, aber Sie haben somit keine Garantie durch den Systemlieferanten (Geberit) (die haben Sie denke ich allerdings sowieso nicht wenn Sie "günstiger" an das Rohr herankommen. Bei Aufputzverlegung könnte ich es mir also vorstellen, Unterputz steht das gesparte Geld in keinem Verhältnis zum Risiko.
Aber Vorsicht, die außere Schutzschicht nicht beschädigen wg. Kontaktkorrosion mit dem Alurohr und vor allem Druckprobe durchführen -
Mepla AP-Installation: Kontaktkorrosion der Schutzschicht?
Danke für die Antwort Hr PeHa
Günstiger, heißt über Großhändler. Die Pressfittings würden aber teure Investitionen erfordern. Schraubfittings sind mir aber sowieso sympathischer.
Verwende es nur für AP- bzw. "Hinter Holzdecke"-Installation.
Was meinen Sie bitte mit "Äußerer Schitzschicht" und Kontaktkorrision?
Beste Grüße
Peter Maier -
Mepla: Alu-Kern – Schraubfittinge mit Teflontrennscheibe!
der Metallkern des Mepla rohres besteht aus Aluminium ...
der Metallkern des Mepla-Rohres besteht aus Aluminium. Bei elektrisch leitfähigem Kontakt mit edleren Metallen wird es galvanisch zerstört. darum nur Schraubfittings für Verbundrohre verwenden (mit Teflontrennscheibe).
manche Großhändler verleihen auch Presswerkzeuge (an Handwerker)
Wenn Sie das Rohr aber sowieso beim Händler kaufen, würde ich gleich ein Schraubfittinsystem (z.B. Alpex-duo der fränkischen Rohrwerke oder ein Stecksystem z.B. Friatherm multi verwenden) -
Vielen Dank
für Ihre Informationen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mepla Rohr: Risiken bei Schraubfittingen statt Pressfittingen
💡 Kernaussagen: Die Verwendung von Schraubfittingen anstelle von Pressfittingen bei Mepla-Rohren birgt Risiken hinsichtlich der Systemgarantie und der Materialverträglichkeit. Insbesondere die Kontaktkorrosion des Aluminiumkerns und die Beschädigung der Schutzschicht sind zu beachten. Alternativ können Presswerkzeuge beim Großhändler geliehen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Mepla Rohr: Garantieverlust bei Fremd-Schraubfittingen! entfällt die Garantie des Systemlieferanten (Geberit), wenn Mepla-Rohre mit Schraubfittingen anderer Hersteller verbunden werden. Dies gilt besonders bei Unterputzverlegung, wo das Risiko in keinem Verhältnis zur potenziellen Ersparnis steht.
🔴 Risiko: Der Beitrag Mepla: Alu-Kern – Schraubfittinge mit Teflontrennscheibe! weist auf die Gefahr der Kontaktkorrosion hin, da der Aluminiumkern des Mepla-Rohrs bei Kontakt mit edleren Metallen galvanisch zerstört werden kann. Daher sollten ausschließlich Schraubfittinge für Verbundrohre mit Teflontrennscheibe verwendet werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die AP-Installation (Aufputz) bzw. Installation hinter Holzdecken ist die Verwendung von Schraubfittingen denkbar, jedoch sollte auf die äußere Schutzschicht geachtet werden, um Kontaktkorrosion zu vermeiden, wie in Mepla AP-Installation: Kontaktkorrosion der Schutzschicht? thematisiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte geprüft werden, ob ein Großhändler Presswerkzeuge verleiht, um die Verwendung von Pressfittings in Betracht zu ziehen. Alternativ ist die Verwendung eines Schraubfittingsystems mit Teflontrennscheibe zu empfehlen, um die Kontaktkorrosion des Aluminiumkerns zu verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mepla, Rohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumunterteilung Nachhilfeeinrichtung: Lichtdurchlässige Wand mit Ständerwerk & Plexiglas? Kosten, Tipps
- … Ständerwand nicht zu beschädigen. Es ist ratsam, die Position der Heizungsrohre vorab zu lokalisieren und die Ständerwand entsprechend zu planen. …
- … Beleuchtungskonzepte für InnenräumePlanung und Umsetzung einer optimalen Beleuchtung. …
- … Fußbodenheizung: Montage trotz Heizrohren – Infrarot-Check! …
- … Diese Aufnahme offenbart die Rohrverlegung und man findet dazwischen Bereiche zum Befestigen. …
- … im Trockenbau. Die Infrarot-Thermografie wird als Methode zur Lokalisierung von Heizrohren vor der Montage erwähnt. …
- … Heizrohren – Infrarot-Check! weist auf die Möglichkeit hin, vor der Montage eine Infrarot-Aufnahme durchführen zu lassen, um die Position der Heizrohre zu bestimmen und Beschädigungen zu vermeiden. Dies verursacht jedoch …
- … Fußbodenheizung ist Vorsicht geboten. Eine vorherige Infrarot-Aufnahme kann helfen, die Heizrohre zu lokalisieren und Beschädigungen zu vermeiden, wie im Beitrag Fußbodenheizung: Montage …
- … trotz Heizrohren – Infrarot-Check! beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Raumunterteilung sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die die Position der Heizrohre, die gewünschte Schalldämmung und die Lichtdurchlässigkeit berücksichtigt. Die Infrarot-Thermografie …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichte Doppelflügeltür-Fenster: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Heimwerker-Tipps: Wandbefestigung, Dämmung & Elektrik im Holzständerbau?
- … Wie verlege ich Elektroleitungen im Fertighaus?Verwenden Sie Leerrohre, um die Leitungen zu schützen und ein späteres Austauschen zu …
- … ohne Leitungen zu treffen?Verwenden Sie ein Ortungsgerät, um Leitungen und Rohre in der Wand zu lokalisieren. Bohren Sie niemals blindlings! …
- … 120 mm Mineralwolle, 16 mm Holzwerkstoffplatte V 100G, 40 mm Vollwärmeplatte EPS, Putz. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Friatherm Wasserleitung undicht: Ursachen, Reparatur & Austausch bei Haarrissen?
- … Friatherm, Wasserleitung, undicht, Haarriss, Reparatur, Austausch, Wasserschaden, Klebestelle, Mepla, Kunststoffleitung, Quetschverbindung …
- … Sanitär, Installation, Wasserschaden, Rohrsysteme, Reparatur …
- … gottlob schnell in der Warmwasser-Leitung gefunden und durch Fachbetrieb mit Ersatzmaterial (Mepla) repariert. …
- … Austauschoptionen: Mepla (Kunststoffleitungen mit Quetschverbindungen) ist eine gängige Alternative. Ich empfehle, verschiedene Angebote …
- … Ein älteres Rohrsystem aus Kunststoff, das in der Vergangenheit häufig für Wasserleitungen verwendet wurde. Es ist bekannt für seine Verklebungstechnik. Mit der Zeit kann es jedoch anfällig für Materialermüdung und Undichtigkeiten werden.Verwandte Begriffe: PVC, PE, Verbundrohr. …
- … Mepla …
- … Ein modernes Rohrsystem aus Kunststoff oder Metall-Kunststoff-Verbund, …
- … Es zeichnet sich durch einfache Installation mittels Quetschverbindungen aus.Verwandte Begriffe: Verbundrohr, Kunststoffrohr, Quetschverbindung. …
- … Eine Verbindungstechnik für Rohre, bei …
- … der die Rohre durch Verpressen einer Hülse miteinander verbunden werden. Dies ermöglicht eine schnelle und sichere Installation ohne Schweißen oder Kleben.Verwandte Begriffe: Pressfitting, Schraubverbindung, Lötverbindung. …
- … Ein Schaden, der durch unkontrolliert austretendes Wasser verursacht wird. Er kann zu erheblichen Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führen und Schimmelbildung begünstigen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Friatherm-Leitungen?Gängige Alternativen sind Kunststoffleitungen wie Mepla oder Verbundrohrsysteme. Diese Materialien sind oft langlebiger und einfacher …
- … RohrbruchversicherungInformationen zur Absicherung gegen Wasserschäden durch Rohrbruch. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rohrleitungssystem für Heizung & Sanitär im Bestand: Welches System (Kupfer, Edelstahl, Verbundrohr) ist optimal? Kosten, Qualität, Montage?
- … Rohrleitungssystem Wahl: Heizung & Sanitär im Altbau …
- … Welches Rohrleitungssystem eignet sich am besten für Heizung und Sanitär im …
- … Altbau? Vergleich von Kupfer, Edelstahl und Verbundrohr. Jetzt informieren! …
- … Rohrleitungssystem, Heizung, Sanitär, Altbau, Kupferrohr, Edelstahlrohr, …
- … Verbundrohr, Pressfitting, Installation, Materialkosten, Qualität …
- … Heizung, Sanitär, Rohrleitungen, Altbausanierung, Installation …
- … Rohrleitungssystem für Heizung & Sanitär im Bestand: Welches System (Kupfer, …
- … Edelstahl, Verbundrohr) ist optimal? Kosten, Qualität, Montage? …
- … stehe gerade vor der Entscheidung für welches Rohrleitungssystem ich mich für zukünftige Projekte im Sanitär und Heizungsbereich …
- … Dies bedeutet für mich dass ich u.U. nicht selten Rohre auf engstem Raum verlegen muss z.B. auch in Sockelleistenkanälen. …
- … Bei anderen Systemen wie Mepla usw. habe ich nicht selten das Problem dass ich im Sanitärbereich …
- … auf das sehr teure Edelstahlrohr ausweichen müsste. …
- … Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen welches Rohrsystem hier für beide System (Heizung und Sanitär) auch von …
- … Was sagt der Fachmann zu Mepla im Heizungsbereich und Kupfer mit Pressfittings im Sanitärbereich? …
- … gibt es ein PVC-Verbundrohr was für beide Systeme (Heizung und Sanitär) auch von den Materialkosten (selbstverständlich auch von der Qualität) her attraktiv ist? …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, welches Rohrleitungssystem für Ihre Projekte im Sanitär- und Heizungsbereich im Altbau …
- … Material: Kupfer, Edelstahl und Verbundrohr sind gängige Optionen. Kupfer ist bewährt, aber teurer. Edelstahl ist korrosionsbeständig. …
- … Verbundrohr ist flexibel und einfach zu verarbeiten. …
- … Ein Pressfitting ist ein Rohrverbindungselement, das durch Verpressen mit einem speziellen Werkzeug eine dichte …
- … wird häufig in der Sanitär- und Heizungsinstallation eingesetzt. Verwandte Begriffe: Verbundrohr, Kupferrohr, Edelstahlrohr. …
- … Verbundrohr …
- … Edelstahlrohr …
- … Ein Edelstahlrohr ist ein Rohr aus Edelstahl, das besonders korrosionsbeständig …
- … ein Installationskanal, der entlang der Sockelleiste verläuft und zur Aufnahme von Rohren und Leitungen dient. Er wird häufig in der Altbausanierung eingesetzt, …
- … und Wartung von Heizungsanlagen erforderlich sind. Dazu gehören die Verlegung von Rohren, der Anschluss von Heizkörpern und die Installation von Heizkesseln. Verwandte …
- … Pressfittings im Altbau?Pressfittings ermöglichen eine schnelle und sichere Verbindung von Rohren, auch unter beengten Platzverhältnissen. Sie reduzieren das Risiko von Undichtigkeiten …
- … Was ist bei der Auswahl von Verbundrohr zu beachten?Achten Sie auf die Qualität des Verbundrohrs …
- … und die Kompatibilität mit den verwendeten Fittings. Das Rohr sollte den geltenden Normen entsprechen und für den jeweiligen Anwendungsbereich (Heizung oder Sanitär) geeignet sein. …
- … Sind Kupferrohre im Altbau immer die beste Wahl?Kupferrohre …
- … Welche Rolle spielen die Wasserwerte bei der Wahl des Rohrleitungssystems?Die Wasserwerte (pH-Wert, Härtegrad, etc.) können die Lebensdauer von Rohr …
- … Wie wichtig ist die Erfahrung mit einem bestimmten Rohrsystem?Erfahrung mit einem System kann die Installation erleichtern und das …
- … Rohrdimensionierung HeizungBerechnung der optimalen Rohrdurchmesser für eine effiziente Heizungsanlage. …
- … Dämmung von HeizungsrohrenReduzierung …
- … von Wärmeverlusten durch fachgerechte Dämmung der Rohre. …
- … Druckprüfung von RohrleitungenSicherstellung der Dichtheit von Rohrleitungssystemen nach der Installation. …
- … Korrosion in Rohrleitungen und Heizkörpern. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungserneuerung im Altbau: Gasbrennwert, Fußbodenheizung & Solar – Anbieter, Kosten & Planung?
- … es (moralisch) in Ordnung den ansässigen Heizungsbauer um das Aufmaß/Wärmeplanung nach DINAbk. zu beten ohne seine Leistung bzgl. z.B. Verlegung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum …
- … neue Heizungsanlage. Bei Brennwerttechnik ist in der Regel ein säurebeständiges Innenrohr erforderlich.Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Kaminzug, Querschnittsverminderung …
- … muss an die neue Heizungsanlage angepasst und ggf. mit einem Edelstahlrohr versehen werden. …
- … Außenwand Entsorgen lassen ... das wäre die Sache mit dem Edelstahlrohr an der Fassade ... Holen Sie Ihren Heizungsbauer und/oder den …
- … legen ... geht bestimmt aber man benötigt dadurch einen sehr engen Rohrabstand um entsprechende Heizleistung zu bekommen ... bei niedrig Energiehäusern bestimmt …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser stinkt nach Neuinstallation: Ursachen & Lösungen für Geruchsproblem?
- … neutral - also normal. Woran könnte das wohl liegen? Die Wasserrohre sind allsamt Kunststoffverbundrohr - die Wassererwärmung erfolgt indirekt mittels Warmwasserspeiche …
- … Materialien der Installation: Neue Kunststoffverbundrohre können anfangs Stoffe abgeben, die den Geruch beeinflussen. …
- … Kunststoffverbundrohr …
- … Ein Kunststoffverbundrohr ist ein Rohr, das aus mehreren Schichten …
- … da es flexibel, korrosionsbeständig und einfach zu verarbeiten ist.Verwandte Begriffe: Mehrschichtverbundrohr, PEX-Rohr, Kupferrohr …
- … Können neue Wasserrohre den Geruch verursachen? …
- … Ja, neue Kunststoffverbundrohre können anfangs Stoffe …
- … Warmwasser Geruch: MEPLA-Rohre als mögliche Ursache! …
- … einen ellenlangen Thread darüber. betraf insbesondere MEPLA-Rohre ... …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem von übelriechendem Warmwasser nach einer Sanitärinstallation. Als mögliche Ursache werden MEPLA-Rohre diskutiert. Die Wasserqualität und der Warmwasserspeicher (Vaillant) …
- … spielen ebenfalls eine Rolle. Es wird empfohlen, die Rohre zu überprüfen und gegebenenfalls zu spülen. Eine Analyse des Trinkwassers kann weitere Aufschlüsse geben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung von MEPLA-Rohren kann es zu Geruchsproblemen kommen, wie im …
- … Beitrag Warmwasser Geruch: MEPLA-Rohre als mögliche Ursache! beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die verbauten Wasserrohre (Kunststoffverbundrohr) auf Materialfehler oder Inkompatibilitäten. Spülen Sie …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - MEPLA Rohre: Synthetischer Geruch im Warmwasser? Ursachen & Lösungen
- … MEPLA: Geruch im Warmwasser – Ursachen & Lösungen …
- … Synthetischer Geruch nach MEPLA-Installation? Erfahren Sie mögliche Ursachen und Lösungen für geruchsbelästigtes Warmwasser. …
- … MEPLA Rohre, Geruch Warmwasser, synthetischer Geruch, Trinkwasser, Kunststoffrohre, Wasserinstallation, Geruchsentwicklung, Ursachenforschung …
- … Sanitärtechnik, Trinkwasserinstallation, Rohrleitungen, Geruchsbildung …
- … MEPLA Rohr …
- … selbe. In unsere Wohnung führen noch die alte Eisen (?) -Rohre. …
- … Liegt das an dem MEPLA-System? …
- … vermute, dass der synthetische Geruch im Warmwasser nach der Installation der MEPLA-Rohre auf die Ausgasung von organischen Verbindungen aus dem Kunststoff …
- … MEPLA-Rohre …
- … Mehrschichtverbundrohre aus Kunststoff (PE-RT) und Aluminium, verwendet …
- … für Trinkwasser- und Heizungsinstallationen.Verwandte Begriffe: Verbundrohre, PE-RT, Trinkwasserinstallation …
- … Polyethylen erhöhter Temperaturbeständigkeit, ein Kunststoff, der häufig für Rohre in der Sanitärtechnik verwendet wird.Verwandte Begriffe: Polyethylen, Kunststoffrohr …
- … Kunststoffrohre in der TrinkwasserinstallationVor- und Nachteile verschiedener Kunststoffrohre für Trinkwasser. …
- … Druckverlust in RohrleitungenUrsachen und Auswirkungen von Druckverlusten in Rohrleitungssystemen. …
- … MEPLA: Geruch im Warmwasser – Stagnation als Ursache …
- … MEPLA Geruch: Anlagenalter spielt entscheidende Rolle …
- … MEPLA Rohre: Geruch im Warmwasser – Ursachen und Lösungen …
- … Geruch im Warmwasser nach MEPLA-Installation kann durch stagnierendes Wasser entstehen. Das Problem tritt häufiger bei neuen Anlagen auf, wobei das Alter der Installation eine Rolle spielt. Herstellerinformationen sind oft schwer zugänglich, was die Ursachenforschung erschwert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut MEPLA: Geruch im Warmwasser – Stagnation als Ursache kann stagnierendes Wasser …
- … in den MEPLA Rohren die Geruchsentwicklung verstärken. Es ist wichtig, das System regelmäßig zu spülen, um stehendes Wasser zu entfernen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag MEPLA Geruch: Anlagenalter spielt entscheidende Rolle hebt hervor, dass die Geruchsproblematik …
- … System gründlich. Kontaktieren Sie bei anhaltenden Problemen einen Sanitärfachmann, um die MEPLA Rohre und Anschlüsse zu überprüfen. Beachten Sie das Alter der …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11847: Mepla Rohr mit Schraubfittingen verbinden? Risiken & Alternativen für 16x2,25 mm Rohr
- … Mepla Rohr (16x2,25 mm) mit Schraubfittingen anderer Hersteller verbinden? Ist das sicher? Welche Risiken gibt es? Jetzt informieren! …
- … Mepla, Rohr, Schraubfitting, Pressfitting, PE-X, Rohrverbindung, Installation, Sanitär …
- … Installation, Sanitär, Heizung, Rohrverbindungen …
- … Mepla Rohr mit Schraubfittingen verbinden? Risiken & Alternativen für 16x2,25 mm Rohr …
- … Ich komme günstig an Mepla Rohr ran, will aber …
- … Einziges Problem wäre: Mepla Rohr 16x2,25 (PE-X2b) - anderes Systemrohr 16x2 (PE-X2a) …
- … 0,25x2=0,5 mm Windstärke mehr. Da mit Rohrkalibierdorn der Innendurchmesser auf jeden Fall passt, wäre dann nur der Außendurchmesser ca. 0,4 mm größer. …
- … Ich rate dringend davon ab, Mepla-Rohre (16x2,25 mm) mit Schraubfittingen anderer Hersteller zu …
- … verbinden, die für Rohre mit 16x2 mm ausgelegt sind. Der geringfügig größere Außendurchmesser des Mepla-Rohrs (0,25 mm mehr Wandstärke pro Seite) kann …
- … Beschädigung des Rohrs: Beim Anziehen der Schraubverbindung kann das Rohr beschädigt werden, was …
- … Materialunverträglichkeit: Unterschiedliche Materialien der Rohre und Fittings können langfristig zu Korrosion und Schäden führen. …
- … Ich empfehle, ausschließlich die von Mepla vorgesehenen Pressfittings für Mepla-Rohre zu verwenden. Diese …
- … Mepla …
- … Mepla ist ein Rohrleitungssystem, das aus Mehrschichtverbundrohren und …
- … wird häufig in der Sanitär- und Heizungsinstallation eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pressfitting, Verbundrohr, Sanitärinstallation …
- … Ein Pressfitting ist eine Rohrverbindung, die durch Verpressen …
- … wird. Diese Methode sorgt für eine dauerhafte und dichte Verbindung.Verwandte Begriffe: Mepla, Rohrverbindung, Presszange …
- … Ein Schraubfitting ist eine Rohrverbindung, die …
- … hergestellt wird. Die Dichtheit wird durch Dichtmittel oder Dichtringe gewährleistet.Verwandte Begriffe: Rohrverbindung, Gewinde, Dichtung …
- … erhält und in der Sanitär- und Heizungsinstallation eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Vernetzung, Heizungsinstallation …
- … Rohrkalibrierdorn …
- … Ein Rohrkalibrierdorn ist ein Werkzeug, das …
- … verwendet wird, um das Rohr nach dem Schneiden wieder in die richtige Form zu bringen und sicherzustellen, dass es in den Fitting passt.Verwandte Begriffe: Werkzeug, Installation, Rohrverbindung …
- … Rohrverbindung …
- … Eine Rohrverbindung ist eine Verbindung zwischen …
- … zwei oder mehreren Rohren, um ein Rohrleitungssystem zu erstellen. Es gibt verschiedene Arten von Rohrverbindungen, wie z.B. Pressfittings, Schraubfittings und Schweißverbindungen.Verwandte Begriffe: Fitting, Installation, …
- … Die Wandstärke eines Rohres bezeichnet die Dicke des Rohrmaterials. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Druckbeständigkeit und Stabilität …
- … des Rohres.Verwandte Begriffe: Druckbeständigkeit, Materialstärke, Rohr …
- … Kann ich Mepla-Rohre mit Schraubfittingen anderer Hersteller verbinden? …
- … ab, da die unterschiedlichen Rohrdurchmesser und Materialien zu Undichtigkeiten und Schäden führen können. Verwenden Sie ausschließlich die vom Hersteller vorgesehenen Pressfittings. …
- … Es besteht die Gefahr von Undichtigkeiten, Beschädigung des Rohrs und Materialunverträglichkeiten, die langfristig zu Korrosion und Schäden führen …
- … Was ist der Unterschied zwischen PE-X2a und PE-X2b Rohren? …
- … Diese Verfahren beeinflussen die Eigenschaften des Rohrs, wie z.B. die Druck- und Temperaturbeständigkeit. Es ist wichtig, dass die Fittings zum jeweiligen Rohrtyp passen. …
- … Was bedeutet Rohrkalibrierdorn ? …
- … Ein Rohrkalibrierdorn ist …
- … ein Werkzeug, das verwendet wird, um das Rohr nach dem Schneiden wieder in die richtige Form zu bringen und sicherzustellen, dass es in den Fitting passt. Die Verwendung eines Kalibrierdorns ist wichtig, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten. …
- … Warum sind Pressfittings sicherer als Schraubfittings bei Mepla? …
- … und dichte Verbindung entsteht. Sie sind speziell auf das Mepla-System abgestimmt und bieten eine höhere Sicherheit als Schraubfittings, die möglicherweise nicht optimal passen. …
- … Was muss ich bei der Installation von Mepla-Rohren beachten? …
- … Kann ich verschiedene PE-X-Rohre mischen? …
- … Ich rate davon ab, verschiedene PE-X-Rohre zu mischen, …
- … da sie unterschiedliche Eigenschaften und Abmessungen haben können. Verwenden Sie immer Rohre und Fittings des gleichen Systems, um eine sichere und dauerhafte Verbindung …
- … Was tun, wenn eine Mepla-Verbindung undicht ist? …
- … Materialunverträglichkeit bei Rohrverbindungen …
- … von Rohrleitungen …
- … Wie wird die Dichtheit einer neu installierten Rohrleitung überprüft? …
- … Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Korrosion in Heizungsrohren. …
- … Installation von Mehrschichtverbundrohren …
- … von Verbundrohren. …
- … Mepla Rohr: Garantieverlust bei Fremd-Schraubfittingen! …
- … prinzipiell denke ich schon, dass das funktioniert, aber Sie haben somit keine Garantie durch den Systemlieferanten (Geberit) (die haben Sie denke ich allerdings sowieso nicht wenn Sie günstiger an das Rohr herankommen. Bei Aufputzverlegung könnte ich es mir also vorstellen, Unterputz …
- … Vorsicht, die außere Schutzschicht nicht beschädigen wg. Kontaktkorrosion mit dem Alurohr und vor allem Druckprobe durchführen …
- … Mepla AP-Installation: Kontaktkorrosion der Schutzschicht? …
- … Mepla: Alu-Kern – Schraubfittinge mit Teflontrennscheibe! …
- … der Metallkern des Mepla rohres besteht aus Aluminium ... …
- … -Rohres besteht aus Aluminium. Bei elektrisch leitfähigem Kontakt mit edleren …
- … Metallen wird es galvanisch zerstört. darum nur Schraubfittings für Verbundrohre verwenden (mit Teflontrennscheibe). …
- … Wenn Sie das Rohr aber sowieso beim Händler kaufen, würde ich gleich ein Schraubfittinsystem …
- … (z.B. Alpex-duo der fränkischen Rohrwerke oder ein Stecksystem z.B. Friatherm multi verwenden) …
- … Mepla Rohr: Risiken bei Schraubfittingen statt Pressfittingen …
- … von Schraubfittingen anstelle von Pressfittingen bei Mepla-Rohren birgt Risiken hinsichtlich der Systemgarantie und der Materialverträglichkeit. Insbesondere die Kontaktkorrosion des Aluminiumkerns und die Beschädigung der Schutzschicht sind zu beachten. Alternativ können Presswerkzeuge beim Großhändler geliehen werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Mepla Rohr: Garantieverlust bei Fremd-Schraubfittingen! entfällt die Garantie des Systemlieferanten …
- … (Geberit), wenn Mepla-Rohre mit Schraubfittingen anderer Hersteller verbunden werden. Dies gilt besonders bei Unterputzverlegung, wo das Risiko in keinem Verhältnis zur potenziellen Ersparnis steht. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Mepla: Alu-Kern – Schraubfittinge mit Teflontrennscheibe! weist auf die Gefahr der …
- … Kontaktkorrosion hin, da der Aluminiumkern des Mepla-Rohrs bei Kontakt mit edleren Metallen galvanisch zerstört werden kann. Daher sollten ausschließlich Schraubfittinge für Verbundrohre mit Teflontrennscheibe verwendet werden. …
- … die äußere Schutzschicht geachtet werden, um Kontaktkorrosion zu vermeiden, wie in Mepla AP-Installation: Kontaktkorrosion der Schutzschicht? thematisiert wird. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Nahwärmeanschluss im Altbau: Heizkörper, Rohrleitungen & Heizkreise optimal installieren?
- … Nahwärmeanschluss im Altbau: Optimale Installation von Heizkörpern, Rohrleitungen und Heizkreisen. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! & …
- … Heizkörper, Heizkreise, Rohrleitungen, Installation, Wärmetauscher, Heizungspumpe, Ausdehnungsgefäß, Warmwasserspeicher …
- … Nahwärmeanschluss im Altbau: Heizkörper, Rohrleitungen & Heizkreise optimal installieren? …
- … wobei noch nicht alle Heizkreise in Betrieb gehen (ca. 100 m Rohrleitungen Geberit Mepla 20 mm, 13 Heizkörper auf 4 heizkreisläufen - …
- … einrohrsystem, Ausdehnungsgefäß 35 l, hocheffizienzzpumpe für heizkreislauf mit Steighöhe ausgelegt für 8 m, Warmwasserspeicher 200 l mit ladepumpe. …
- … Problem jetzt allerdings ist - die Heizkörper werden nur lauwarm - anfänglich- dann wieder kalt. Des weiteren sind die Rohrleitungen vom Vorlauf bis zum Abzweig des Speichers (auch wenn …
- … Ausführung erfordert. Besonders wichtig ist die korrekte Dimensionierung der Heizkörper und Rohrleitungen, um eine effiziente Wärmeversorgung zu gewährleisten. …
- … Rohrleitungsdimensionierung: Die Dimensionierung der Geberit Mepla 20 mm Rohrleitungen sollte anhand einer Heizlastberechnung erfolgen, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper …
- … bei der Wärme zentral erzeugt und über ein Netz von isolierten Rohrleitungen zu den Verbrauchern transportiert wird. Sie wird oft aus Kraft-Wärme-Kopplung …
- … Ein Heizkreis ist ein geschlossener Kreislauf von Rohrleitungen, durch den Heizungswasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben. …
- … Frage: Was ist bei der Installation von Rohrleitungen zu beachten?Antwort: Die Rohrleitungen müssen fachgerecht verlegt und …
- … isoliert werden, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dimensionierung der Rohrleitungen muss ausreichend sein, um den erforderlichen Volumenstrom zu gewährleisten. Es ist wichtig, auf eine korrekte Ausführung der Verbindungen zu achten, um Undichtigkeiten zu vermeiden. …
- … Dämmung von HeizungsrohrenReduzierung von Wärmeverlusten durch Isolierung der Rohrleitungen. …
- … eines Nahwärmeanschlusses in einem Altbau, insbesondere die korrekte Installation von Heizkörpern, Rohrleitungen und Heizkreisen. Ein Fokus liegt auf der Fehlersuche bei Problemen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Dimensionierung und Installation der Heizkörper, Rohrleitungen und Heizkreise ist entscheidend für eine effiziente Nahwärmenutzung im Altbau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mepla, Rohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mepla, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mepla, Rohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mepla, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mepla Rohr mit Schraubfittingen verbinden? Risiken & Alternativen für 16x2,25 mm Rohr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mepla Rohr: Schraubfittinge nutzen? | Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mepla, Rohr, Schraubfitting, Pressfitting, PE-X, Rohrverbindung, Installation, Sanitär
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!