Heizungserneuerung im Altbau: Gasbrennwert, Fußbodenheizung & Solar – Anbieter, Kosten & Planung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungserneuerung im Altbau: Gasbrennwert, Fußbodenheizung & Solar – Anbieter, Kosten & Planung?

Hallo,
ich renoviere derzeit ein Haus Baujahr. 1955 (EGAbk. ca. 65 m²2).
Im Zuge der Umbaumaßnahmen sollen dabei die Nachtstromspeicher durch eine komplette Neuinstallation der Heizung mitsamt Gasbrennwertgerät (Fußbodenheizung & Warmwasser) ersetzt werden.
Dabei werden u.a. alle Elektroleitungen neu verlegt, der Putz komplett erneuert sowie alle Fußböden inkl. Dämmung bis zur Rohdecke erneuert.
Ich würde gerne soviel wie möglich in Eigenleistung erledigen und bei kniffligen Dingen Sachen/Abnahmen/Abgleichen den Fachmann zurate ziehen.
Nun meine äußerst pauschale (n) Frage (n):
  1. -Welche Anbieter bieten ein für meine zwecke sinnvolles komplett Paket (Brenner, Kessel, Heizung, evtl. Schornstein (ehm. vom Kohleofen genutzer Schacht noch vorhanden).

Eine spätere Solar Integration wäre ebenfalls genehm.

• -Ist es (moralisch) in Ordnung den ansässigen Heizungsbauer um das Aufmaß/Wärmeplanung nach DINAbk. zu beten ohne seine Leistung bzgl. z.B. Verlegung der Fußbodenheizung in Anspruch zu nehmen, bzw. würde mir der gute Herr überhaupt noch zuhören oder direkt wieder gehen?
  •  -  ist es möglich an einem Zug sowohl festbrennstoff (Kamin) sowie Brennwertgerät zu betreiben? (ich kann mir die Antwort denken aber fragen darf ja erlaubt sein 😉

Soweit, danke für jede Hilfe.
Mit freundlichem Häusle-Renovierungsgruß
Uwe Schneider

• Name:
  • Uwe Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Gasleitungen kann zu gefährlichen Gaslecks führen.

🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter Kaminzug kann zu einer unvollständigen Verbrennung und Kohlenmonoxidvergiftung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen bei der Heizungserneuerung im Altbau folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Gasbrennwertgerät: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad (Normnutzungsgrad > 90%) und prüfen Sie, ob eine Brennwertheizung aufgrund der Abgasführung überhaupt möglich ist.
    • Fußbodenheizung: Wählen Sie ein System mit geringer Aufbauhöhe, um die Raumhöhe nicht zu stark zu reduzieren. Beachten Sie den Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags (siehe Beispiel unten).
    • Solarthermie: Eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung kann die Betriebskosten senken. Lassen Sie die Wirtschaftlichkeit von einem Fachmann berechnen.
    • Anbieterwahl: Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsbauern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen.
    • Schornsteinsanierung: Bei Umstellung auf Brennwerttechnik ist in der Regel eine Schornsteinsanierung erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Energieberater für eine umfassende Wärmeplanung und lassen Sie sich ein individuelles Heizkonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasbrennwertgerät
    Ein Gasbrennwertgerät nutzt die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Normnutzungsgrad, Abgaswärme
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum erreicht.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur
    Solarthermie
    Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Sonnenkollektoren auf dem Dach wandeln die Sonnenstrahlung in Wärme um.
    Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserspeicher, Solarregler
    Schornsteinsanierung
    Eine Schornsteinsanierung ist die Anpassung des Schornsteins an eine neue Heizungsanlage. Bei Brennwerttechnik ist in der Regel ein säurebeständiges Innenrohr erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Kaminzug, Querschnittsverminderung
    Heizlastberechnung
    Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie Größe, Dämmung und Fenster berücksichtigt.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Auslegungstemperatur
    Normnutzungsgrad
    Der Normnutzungsgrad gibt den Wirkungsgrad einer Heizungsanlage unter standardisierten Bedingungen an. Er ist ein wichtiger Kennwert für die Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizwert, Brennwert
    Kaminzug
    Der Kaminzug bezeichnet den Unterdruck im Schornstein, der die Abgase aus der Feuerstätte abführt. Er muss ausreichend sein, um eine sichere Verbrennung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgas, Unterdruck

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Heizungserneuerung im Altbau?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Einbau von energieeffizienten Heizungsanlagen. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder einem Energieberater über die aktuellen Förderbedingungen.
    2. Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer für mein Projekt?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Heizungsbauers.
    3. Welche Vor- und Nachteile hat eine Fußbodenheizung im Altbau?
      Vorteile sind eine gleichmäßige Wärmeverteilung, niedrige Vorlauftemperaturen und eine angenehme Wärme. Nachteile können der höhere Installationsaufwand, die längere Aufheizzeit und die mögliche Erhöhung des Fußbodenaufbaus sein.
    4. Ist eine Solarthermieanlage im Altbau sinnvoll?
      Eine Solarthermieanlage kann die Warmwasserbereitung und Heizung unterstützen und somit die Energiekosten senken. Die Wirtschaftlichkeit hängt von der Ausrichtung des Daches, dem Warmwasserbedarf und den Investitionskosten ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    5. Was ist bei der Schornsteinsanierung zu beachten?
      Bei Umstellung auf Brennwerttechnik ist in der Regel eine Schornsteinsanierung erforderlich, um die Abgase sicher abzuführen. Der Schornstein muss an die neue Heizungsanlage angepasst und ggf. mit einem Edelstahlrohr versehen werden.
    6. Wie lange dauert die Installation einer neuen Heizungsanlage im Altbau?
      Die Dauer der Installation hängt von der Komplexität des Projekts ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis die neue Heizungsanlage betriebsbereit ist.
    7. Welche Heizleistung benötige ich für mein Haus?
      Die benötigte Heizleistung hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Wärmebedarf ab. Ein Heizungsbauer kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Heizleistung zu ermitteln.
    8. Was kostet eine Heizungserneuerung im Altbau?
      Die Kosten für eine Heizungserneuerung im Altbau variieren je nach Art der Heizung, der Größe des Hauses und den Installationskosten. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Kosten zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung im Altbau
      Informationen zur nachträglichen Dämmung von Fassade, Dach und Keller.
    • Fensteraustausch im Altbau
      Tipps zur Auswahl energieeffizienter Fenster und zum fachgerechten Einbau.
    • Lüftung im Altbau
      Informationen zu verschiedenen Lüftungssystemen und deren Einsatz im Altbau.
    • Heizkörper austauschen
      Anleitung zum Austausch alter Heizkörper gegen moderne, effiziente Modelle.
    • Hydraulischer Abgleich
      Erklärung des hydraulischen Abgleichs und seiner Bedeutung für die Energieeffizienz.
  2. Eigenleistung Heizung: Zusammenarbeit mit Handwerkern

Zu Frage 2:
    Eine gute Methode kann es sein, mit dem Handwerker zusammen zu bauen. Mein Bruder hat damit viel Erfolg. Er hat zusammen mit dem Elektriker die neue Anlage geplant, bei ihm das Material bezogen, der hat ihm ein faires Angebot gemacht, was Qualität und Preis angeht und die Arbeiten schlitzen und Kabel legen ausgeführt. So hat er dem Handwerker die Schweinearbeit abgenommen und seine Eigenleistung auch gut einbringen können, ohne Ahnung von Elektrik zu haben. Und er hat halt keine irgendwie zusammengepfuschte Anlage. Genauso hat er es mit dem Tischler gemacht, der ihm eine neue Holztreppe angefertigt hat und den CarPort. Vielleicht geht das ja auch in Zusammenarbeit mit einem Heizungsmonteur. Suchen sie sich einen, mit dem sie sich verstehen.
  3. Heizung Altbau: Eigenleistung & Material vom Fachmann

me. Ahrendt => klar geht das!
    Ich habe öfters solche "Mithilfe-Kunden" ... ich erledige für sie die Auslegung und Stelle das entsprechende Material ... der Kunde kann soviel Eigenleistung wie möglich einbringen die dann jeweils von mir abgenommen wird ... der übergebliebene "Rest" wird dann von mir erledigt und abgerechnet ... das funktioniert zwar nicht immer (je nach handwerklichem Geschick) da den Bauherren auch manchmal die Zeit wegläuft aber günstiger sind sie dann immer noch ...
    Die Sache mit dem Feststoffkessel und dem BW-Gerät an einem Zug gehen (wie schon vermutet) nicht ... der Feststoffkessel hat komplett andere Anforderungen an den Abgasschacht/Leitung als das BW-Gerät ... Sie benötigen also zwei Züge oder müssen einen der Beiden über die Außenwand "Entsorgen" lassen ... das wäre die Sache mit dem Edelstahlrohr an der Fassade ... Holen Sie Ihren Heizungsbauer und/oder den Schornsteinfeger ... die helfen Ihnen weiter ...
  4. Heizungsbauer finden: Tipps zur Anbietersuche im Altbau

Hallo Vielen Dank für diese schnellenm und hilfreichen ...
    Hallo!
    Vielen Dank für diese schnellenm und hilfreichen Tipps! Das beruhigt schon mal.
    Genauso ist es auch geplant.
    Ich möchte ja keinen Handwerker abzocken, sondern ihm die 'Drecksarbeit'
    abnehmen und dadurch sparen.
    Ich werde mich dann in den nächsten Tagen auf Heizungsbauer Suche begeben.
    Bei dem Schornsteinfeger werde ich wohl keine Wahl haben ...
    • -um einen weiteren Anhaltspunkt zu Frage 1. zu geben

bzgl. komplett Paket Heizung;

• spricht was gegen eine Rotex Anlage?

Da ich kein Wandheizkörper integrieren möchte wäre
    z.B. das System 70 durch die hohe Vorlauftemperatur nicht besonders empfehlenswert?
    Ändert sich dies durch die Kopplung mit einer Warmwasserversorgung?

• Voraussetzung für die Fußbodenheizung:

Meine Anlage sollte auf jeden Fall eine geringe Aufbauhöhe aufweisen da ich
    hier jeden verfügbaren Zentimeter in die Dämmung stecken möchte.
    Was mir da sehr gut gefällt sind die Systemlösungen von Polytherm (Polypanel):

Darüber soll der direkte Aufbau des Bodenbelages erfolgen (evtl. OSBAbk. Platte).

• gibt es aus fachlicher Sicht etwas wo von ich auf jeden Fall die Finger lassen sollte?

Es ist als 'Heizungslaie' nicht ganz einfach da die Spreu vom Weizen zu trennen!
    Einem Profi zieht es bei manchen Angeboten/Vorschlägen bestimmt spontan die Magenwände zusammen ...
    Es ist auch klar das hier nicht öffentlich Namen der Firmen genannt werden sollen.
    Eine private E-Mail tut es auch 😉
    Erstmal vielen Dank für die echte Profihilfe!
    Mit freundlichen Baugrüßen Uwe Schneider!

• Name:
    • Uwe Schneider
  5. Heizung: Vorsicht vor unseriösen Selbstbau-Systemen!

mail schicken? Witzbold, gib erst mal eine Adresse an
    Bei den Selbstbausystemen habe ich eher ein ungutes Gefühl. Zum einen wegen des Preises. Da kann ein Handwerker vermutlich gut mithalten und auch wegen der Auslegung der Anlage, worauf sich ja ihre Frage bezieht. Da hilft ihnen einer vor Ort mit seinem Fachwissen bestimmt besser als ein Onlineanbieter und viele E-Mails oder diese einigermaßen windigen Selbstbauanbieter, denen es nur um Dummenfang und Umsatz geht (damit möchte ich nicht sagen alle Selbstbauanbieter seinen solche windigen Firmen).
  6. Fußbodenheizung: System 70 nur für kleine Flächen geeignet

me. Ahrendt => System 70 nur für kleine Flächen!
    Dieses System ist eigentlich nur zur Kombination mit Heizkörpern gedacht ... wenn eigentlich nur Heizkörper (und einer entsprechenden Vorlauftemperatur) vorhanden sind aber trotzdem im "Bad" eine Fußbodenheizung realisiert werden soll ohne gleich einen gesonderten Heizkreis installieren zu müssen ...
    Fußbodenheizungen von Polytherm sind in jedem Fall erste Wahl und nur zu empfehlen ... jeder Hersteller bietet auch Trockenestrich-Elemente an ... oder zumindest Teilweise ... hiermit können niedrige Aufbauhöhen realisiert werden ... aber OSBAbk.-Platten würde ich dort eher nicht drauf legen ... geht bestimmt aber man benötigt dadurch einen sehr engen Rohrabstand um entsprechende Heizleistung zu bekommen ... bei niedrig Energiehäusern bestimmt kein Problem aber bei einer Sanierung evtl. zu wenig ... denn Holz isoliert ja bekanntlich recht gut 🙂
  7. Altbau Sanierung: EnEV-gerecht sanieren & Fördermittel nutzen!

Sanieren Sie EnEVAbk.-gerecht!?
    Wenn Sie z.B. mehr als 20 % des Außenputzes erneuern müssen Sie über eine Außendämmung nachdemken!
    Lassen Sie eine Vor Ort Beratung von einem ansässigen Energieberater durchführen, diese wird von

Mit den entsprechenden Nachweisen zur CO2  -  Einsparung können Sie dann auch das Gebäudemodernisierungsprogramm der KfW in Anspruch nehmen.
    Ein Teilschulderlass für EnEV gerecht sanierte Altbauten ist übrigens auch im Gespräch!

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizungserneuerung im Altbau: Gasbrennwert, Fußbodenheizung & Solar

💡 Kernaussagen: Die Heizungserneuerung im Altbau mit Gasbrennwerttechnik, Fußbodenheizung und optionaler Solarthermieintegration ist ein komplexes Vorhaben. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Handwerkern und die sorgfältige Planung sind entscheidend für den Erfolg. Eigenleistungen können Kosten sparen, sollten aber fachgerecht ausgeführt und abgenommen werden. Die Einhaltung der EnEVAbk.-Richtlinien ist wichtig, um Fördermittel zu erhalten.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Bei der Auswahl von Selbstbau-Systemen ist Vorsicht geboten, da diese oft teurer sind und nicht die gleiche Fachkompetenz bieten wie ein lokaler Heizungsbauer. Siehe Heizung: Vorsicht vor unseriösen Selbstbau-Systemen!.

âś… Zustimmung/Empfohlen: Die Kombination aus Gasbrennwertgerät und Fußbodenheizung ist eine effiziente Lösung für den Altbau. Polytherm Fußbodenheizungen werden empfohlen. Eine Vor-Ort-Beratung durch einen Energieberater ist ratsam, um die optimale Lösung zu finden und Fördermittel zu beantragen. Beachten Sie auch Altbau Sanierung: EnEV-gerecht sanieren & Fördermittel nutzen!.

🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistungen können in Absprache mit dem Handwerker erbracht werden, z.B. durch Vorarbeiten wie Stemm- und Verlegearbeiten. Dies kann die Kosten reduzieren. Wichtig ist die fachgerechte Ausführung und Abnahme durch den Fachmann. Weitere Informationen zur Zusammenarbeit mit Handwerkern finden Sie im Beitrag Eigenleistung Heizung: Zusammenarbeit mit Handwerkern.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Heizungsbauern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. Klären Sie im Vorfeld ab, welche Eigenleistungen möglich sind und wie diese abgerechnet werden. Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungserneuerung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasetagenheizung vs. Stromspeicher: Kostenvergleich für Altbau-Dachgeschoss?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH Umbau 1960: Architekt, Heizungstausch (Pellets/Solar), Kosten & Bauhausstil?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus aus den 30ern sanieren: Kosten, Risiken & Expertenrat für Altbau-Sanierung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mansarddach Innendämmung: Fachwerk, Aufbau & Risiken im Altbau (Bj. 1912)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungserneuerung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungserneuerung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungserneuerung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungserneuerung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungserneuerung im Altbau: Gasbrennwert, Fußbodenheizung & Solar – Anbieter, Kosten & Planung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung im Altbau erneuern: Tipps & Planung

Suche nach: Heizungserneuerung, Altbau, Gasbrennwertgerät, Fußbodenheizung, Solarthermie, Heizungsplanung, Heizungsanbieter, Heizungskosten, Schornsteinsanierung, Kaminzug

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼