ich renoviere derzeit ein Haus Baujahr. 1955 (EGAbk. ca. 65 m²2).
Im Zuge der Umbaumaßnahmen sollen dabei die Nachtstromspeicher durch eine komplette Neuinstallation der Heizung mitsamt Gasbrennwertgerät (Fußbodenheizung & Warmwasser) ersetzt werden.
Dabei werden u.a. alle Elektroleitungen neu verlegt, der Putz komplett erneuert sowie alle Fußböden inkl. Dämmung bis zur Rohdecke erneuert.
Ich würde gerne soviel wie möglich in Eigenleistung erledigen und bei kniffligen Dingen Sachen/Abnahmen/Abgleichen den Fachmann zurate ziehen.
Nun meine äußerst pauschale (n) Frage (n):
- -Welche Anbieter bieten ein für meine zwecke sinnvolles komplett Paket (Brenner, Kessel, Heizung, evtl. Schornstein (ehm. vom Kohleofen genutzer Schacht noch vorhanden).
Eine spätere Solar Integration wäre ebenfalls genehm.
- -Ist es (moralisch) in Ordnung den ansässigen Heizungsbauer um das Aufmaß/Wärmeplanung nach DINAbk. zu beten ohne seine Leistung bzgl. z.B. Verlegung der Fußbodenheizung in Anspruch zu nehmen, bzw. würde mir der gute Herr überhaupt noch zuhören oder direkt wieder gehen?
- - ist es möglich an einem Zug sowohl festbrennstoff (Kamin) sowie Brennwertgerät zu betreiben? (ich kann mir die Antwort denken aber fragen darf ja erlaubt sein 😉
Soweit, danke für jede Hilfe.
Mit freundlichem Häusle-Renovierungsgruß
Uwe Schneider