NYM-Kabel 5x1.5 mit Schirm: Wozu dient die zusätzliche, blanke Ader?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
NYM-Kabel 5x1.5 mit Schirm: Wozu dient die zusätzliche, blanke Ader?
ich habe ein abgeschirmtes Kabel der Firma EUPEN.
Es handelt sich um ein NYM 5X1.5.
In dem Kabelstrang befindet sich ein sechstes silberfarbenes nicht ummanteltes Kabel. Wer kann mir sagen woru es dient und wie es angeschlossen wird.
MfG
Fiebig
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falscher Anschluss des Schirmdrahts kann zu Kriechströmen und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.
GoogleAI-Analyse
Bei einem NYM-Kabel 5x1.5 mit Schirm, wie von EUPEN, handelt es sich wahrscheinlich um ein Kabel mit verbessertem EMV-Schutz (Elektromagnetische Verträglichkeit). Die sechste, blanke Ader ist der Schirmdraht.
Funktion: Der Schirmdraht dient dazu, elektromagnetische Störungen abzuleiten und so die Signalqualität in benachbarten Leitungen zu verbessern. Er reduziert Störeinflüsse von außen auf das Kabel.
Anschluss: Der Schirmdraht muss einseitig mit der Potentialausgleichsschiene (PAS) oder dem Schutzleitersystem verbunden werden. Wichtig ist, dass der Schirm großflächig und niederohmig angeschlossen wird, um seine Funktion optimal zu erfüllen. Die andere Seite des Schirms sollte isoliert bleiben, um Erdschleifen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Elektrofachbetrieb für den korrekten Anschluss des Schirmdrahts hinzu, um die EMV-Funktion sicherzustellen und Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- NYM-Kabel
- NYM-Kabel ist ein Installationskabel für die Verlegung in Innenräumen. Es besteht aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Es ist weit verbreitet für die Stromversorgung von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Mantelleitung, Installationsleitung, Aderleitung - Schirmdraht
- Der Schirmdraht ist eine zusätzliche Ader in einem Kabel, die dazu dient, elektromagnetische Störungen abzuleiten. Er ist in der Regel blank und wird mit der Potentialausgleichsschiene verbunden.
Verwandte Begriffe: EMV-Schutz, Erdung, Potentialausgleich - Potentialausgleichsschiene (PAS)
- Die Potentialausgleichsschiene ist eine zentrale Sammelschiene, die dazu dient, alle leitfähigen Teile eines Gebäudes miteinander zu verbinden, um Potentialunterschiede zu minimieren. Dies dient dem Schutz vor elektrischen Schlägen.
Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Potentialausgleich - EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit)
- EMV steht für Elektromagnetische Verträglichkeit. Es beschreibt die Fähigkeit eines Gerätes oder Systems, in einer elektromagnetischen Umgebung zufriedenstellend zu funktionieren, ohne andere Geräte oder Systeme unzulässig zu beeinflussen.
Verwandte Begriffe: Störfestigkeit, Störaussendung, Schirmung - Aderendhülse
- Eine Aderendhülse ist ein kleines Metallteil, das auf das Ende einer abisolierten Ader gecrimpt wird, um ein Ausfransen der Ader zu verhindern und einen sicheren Kontakt in Klemmen zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Crimpzange, Klemme, Ader - Erdung
- Erdung ist die Verbindung von elektrischen Geräten oder Systemen mit der Erde, um Potentialunterschiede abzubauen und einen sicheren Ableitpfad für Fehlerströme zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Erdungswiderstand - Kriechstrom
- Ein Kriechstrom ist ein unerwünschter Stromfluss über die Oberfläche eines Isolierstoffs oder entlang eines nicht leitenden Pfades. Kriechströme können zu Schäden an elektrischen Geräten und im schlimmsten Fall zu Bränden führen.
Verwandte Begriffe: Isolationsfehler, Ableitstrom, Überschlag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet NYM-Kabel?
NYM-Kabel ist eine gängige Bezeichnung für eine bestimmte Art von Installationskabel. Die Abkürzung steht für "Normenleitung, Y für PVC-Isolierung, M für Mantelleitung". Es wird hauptsächlich für die Verlegung in Innenräumen verwendet. - Wozu dient ein Schirm bei Kabeln?
Ein Schirm dient dazu, elektromagnetische Störungen zu reduzieren, die von außen auf das Kabel einwirken oder vom Kabel selbst abgestrahlt werden. Dies ist besonders wichtig in Umgebungen mit vielen elektronischen Geräten oder in der Nähe von starken elektromagnetischen Feldern. - Was ist eine Potentialausgleichsschiene (PAS)?
Die Potentialausgleichsschiene ist eine zentrale Sammelschiene, die dazu dient, alle leitfähigen Teile eines Gebäudes miteinander zu verbinden, um Potentialunterschiede zu minimieren. Dies dient dem Schutz vor elektrischen Schlägen. - Darf ich den Schirmdraht selbst anschließen?
Nein, der Anschluss des Schirmdrahts sollte unbedingt von einem Elektrofachbetrieb durchgeführt werden. Ein falscher Anschluss kann die EMV-Funktion beeinträchtigen oder sogar zu gefährlichen Situationen führen. - Was passiert, wenn der Schirmdraht nicht angeschlossen wird?
Wenn der Schirmdraht nicht angeschlossen wird, kann er seine Funktion, elektromagnetische Störungen abzuleiten, nicht erfüllen. Dies kann zu Störungen in benachbarten elektronischen Geräten oder zu einer Beeinträchtigung der Signalqualität führen. - Kann ich den Schirmdraht beidseitig anschließen?
Nein, der Schirmdraht sollte nur einseitig angeschlossen werden, um Erdschleifen zu vermeiden. Erdschleifen können zu unerwünschten Strömen im Schirmdraht führen, die die EMV-Funktion beeinträchtigen und sogar Schäden verursachen können. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Anschluss des Schirmdrahts?
Für den Anschluss des Schirmdrahts benötigen Sie in der Regel eine Aderendhülse, eine Crimpzange, einen Schraubendreher und eventuell ein Abisolierwerkzeug. Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Werkzeuge verwenden, um einen sicheren und zuverlässigen Anschluss zu gewährleisten. - Was ist EMV?
EMV steht für Elektromagnetische Verträglichkeit. Es beschreibt die Fähigkeit eines Gerätes oder Systems, in einer elektromagnetischen Umgebung zufriedenstellend zu funktionieren, ohne andere Geräte oder Systeme unzulässig zu beeinflussen.
🔗 Verwandte Themen
- NYM-Kabel richtig verlegen
Tipps und Tricks zur korrekten Verlegung von NYM-Kabeln in verschiedenen Umgebungen. - EMV-gerechte Installation
Wie man eine EMV-gerechte Installation durchführt, um Störungen zu vermeiden. - Potentialausgleich im Haus
Die Bedeutung des Potentialausgleichs für die Sicherheit im Haus. - Kabeltypen im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Kabeltypen und ihre Anwendungsbereiche. - Fehlersuche in elektrischen Anlagen
Wie man Fehler in elektrischen Anlagen findet und behebt.
-
NYM-Kabel: Baumwollfaden statt Schirmungsleiter?
Finger weg! ... wenn Sie nicht wissen welches Kabel wohin gehört!
Nebenbei ... ist es überhaupt ein Leiter? meine 5x1,5er haben einen Baumwoll (?) faden. Der soll mW die restlichen 5 Adern bei der Produktion stabilisieren.
Gruß -
NYM-Kabel: Blankdraht zum Anklemmen der Abschirmung
-
NYM (st): Abschirmung gegen elektrische Felder
NYM (st)
Es handelt sich wie Maler Kempf schon schrieb um ein abgeschirmtes NYM, wird verwendet um die elektrischen Felder der Leitung abzuschirmen. Stichwort: biologische Elektroinstallation.
datenblatt einer solchen Leitung im Link.
Grüße
Christian- Web-Link(ST).pdf
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).NYM-Kabel 5x1.5 mit Schirm: Funktion der blanken Ader
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Funktion der zusätzlichen, blanken Ader in einem NYM-Kabel 5x1.5 mit Schirm. Es wird geklärt, ob es sich um einen Schirmungsleiter, einen Stabilisierungsfaden oder eine Erdung handelt. Die korrekte Installation und der Anschluss für den Potentialausgleich werden thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag NYM-Kabel: Baumwollfaden statt Schirmungsleiter? wird angemerkt, dass es sich bei der Ader eventuell um einen Baumwollfaden zur Stabilisierung handeln könnte, was vor dem Anschluss zu prüfen ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag NYM (st): Abschirmung gegen elektrische Felder verweist auf die Verwendung von abgeschirmten NYM-Kabeln (NYM (st)) zur Reduzierung elektrischer Felder, insbesondere im Kontext der biologischen Elektroinstallation. Ein Datenblatt von Faber Kabel wird als Referenz angeführt.
🔧 Zusatzinfo: Die blanke Ader dient laut dem Beitrag NYM-Kabel: Blankdraht zum Anklemmen der Abschirmung dazu, die Abschirmung des Kabels anzuklemmen, besonders wenn diese massiv ist und sich nicht direkt verklemmen lässt. Dies ist wichtig für die korrekte Erdung und den Potentialausgleich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anschluss der blanken Ader sollte geprüft werden, ob es sich tatsächlich um einen Schirmungsleiter und nicht um einen Stabilisierungsfaden handelt. Bei Verwendung zur Abschirmung ist der korrekte Anschluss für den Potentialausgleich gemäß den Elektrotechnik-Normen sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "NYM-Kabel, Schirm, Ader, Erdung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
- … Temperaturfühler Kabel verlängern: Welches? …
- … Temperaturfühler am Kollektor verlängern? Erfahren Sie, welches Kabel (z.B. Buderus) geeignet ist, welche Länge möglich ist & wie …
- … Temperaturfühler, Kollektor, Kabel, verlängern, Buderus, Solarthermie, Fühler, Anschlussleitung, Heizung, Installation …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage …
- … Kabel verlängere ich die Anschlußleitung meines Temperaturfühlers Marke Buderus vom Heizraum hoch …
- … aufs Dach (ca. 10 m) Ist das eine verdrillte Telefonleitung, oder NYM, oder ...? …
- … Kabeltyp: Verwenden Sie ein spezielles Temperaturfühlerkabel oder ein geschirmtes Kabel mit geringem Widerstand. Ein …
- … Kabel mit geringem Widerstand minimiert Messfehler. …
- … Anschluss: Stellen Sie sicher, dass die Kabelenden fachgerecht verbunden werden (z.B. mit Klemmen oder Lötverbindungen), um Übergangswiderstände …
- … Schirmung: Bei längeren Strecken ist ein geschirmtes Kabel empfehlenswert, um Störungen durch elektromagnetische Felder zu minimieren. …
- … NYM-KabelNYM-Kabel ist ein Installationskabel, das häufig …
- … in der Elektroinstallation verwendet wird. Es besteht aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Verwandte Begriffe: Installationskabel, Mantelleitung, Stromkabel. …
- … SchirmungDie Schirmung eines …
- … Kabels dient dazu, elektromagnetische Störungen abzuschirmen und somit die Signalqualität …
- … zu verbessern. Sie besteht aus einem leitfähigen Material, das das Kabel umgibt. Verwandte Begriffe: EMV, elektromagnetische Verträglichkeit, Störschutz. …
- … AderendhülseEine Aderendhülse ist ein kleines Metallteil, das auf das …
- … Ende einer abisolierten Ader gecrimpt wird, um ein Ausfransen der Ader zu verhindern und eine sichere Kontaktierung in Klemmen zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Crimpzange, Klemme, elektrische Verbindung. …
- … Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die Verlängerung verwenden?Ich empfehle einen …
- … Kabelquerschnitt von mindestens 0,75 mm², um einen geringen Widerstand zu gewährleisten. …
- … Kann ich ein normales Telefonkabel verwenden?Nein, ich rate davon ab, ein normales Telefonkabel zu …
- … Muss das Kabel UV-beständig sein, wenn es auf dem Dach verläuft?Ja, ich empfehle …
- … ein UV-beständiges Kabel, wenn es der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, um eine vorzeitige Alterung des Materials zu verhindern. …
- … Wie schließe ich das Kabel am Temperaturfühler an?Ich empfehle, die Kabelenden mit Ader …
- … Kann ich das Kabel selbst verlängern oder brauche ich einen Fachmann?Ich empfehle, die Verlängerung …
- … Welche Normen muss ich bei der Kabelauswahl beachten?Ich empfehle, Kabel zu verwenden, die den einschlägigen VDE-Normen …
- … Wie kann ich das Kabel vor Beschädigungen schützen?Ich empfehle, das Kabel in einem Schutzrohr oder …
- … Kabelkanal zu verlegen, um es vor mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen zu …
- … Verkabelung von HeizungsanlagenInformationen zu den verschiedenen Kabeltypen und deren Einsatz …
- … Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel) …
- … durchs Freie läuft, etwas UV-beständiges verwenden (Telefonaußenkabel, NYY-Leitung oder so etwas) …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Kabelwahl & Montage …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Strahlungsarme Elektroinstallation: Leitungsverlegung, Minimierung von Feldern & Risiken?
- … strahlungsarme Elektroinstallation, Elektrosmog, Leitungsverlegung, elektrische Felder, magnetische Felder, Sternverkabelung, Schleifenbildung, Erdung, Potentialausgleich …
- … Sternförmige Verkabelung: Vermeiden Sie Schleifenbildung, da diese magnetische Felder verstärken können. Eine …
- … sternförmige Verkabelung, bei der alle Stromkreise von einem zentralen Punkt ausgehen, kann helfen, Felder zu reduzieren. …
- … Verdrillte Leitungen: Verwenden Sie verdrillte Leitungen (Twisted-Pair-Kabel), um die elektromagnetische Abstrahlung zu reduzieren. …
- … Abgeschirmte …
- … Leitungen: In besonders sensiblen Bereichen können abgeschirmte Leitungen eingesetzt werden, um elektrische Felder abzuschirmen. Die Schirmung muss fachgerecht geerdet werden. …
- … Erdung und …
- … Potentialausgleich: Ein korrekter Potentialausgleich und eine gute Erdung sind wichtig, um Ausgleichsströme und somit magnetische Felder zu minimieren. …
- … Erdung …
- … Verbindung zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen, um Potentialunterschiede zu minimieren. Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzpotentialausgleich, Funktionspotentialausgleich. …
- … Sternverkabelung …
- … Eine Verkabelungsart, bei der …
- … Eine Leitung, bei der zwei oder mehr Adern miteinander verdrillt sind. Diese Verdrillung reduziert die elektromagnetische Abstrahlung der Leitung. …
- … Verwandte Begriffe: Twisted-Pair-Kabel, geschirmte Leitung, Koaxialkabel. …
- … Was bedeutet Sternverkabelung?Bei einer Sternverkabelung werden alle Stromkreise von …
- … Was sind verdrillte Leitungen?Verdrillte Leitungen (Twisted-Pair-Kabel) bestehen aus zwei oder mehr Adern, die miteinander verdrillt sind. …
- … Wie wichtig ist die Erdung?Die Erdung ist ein wichtiger Bestandteil der Elektroinstallation. Sie dient dazu, …
- … Abschirmung von Elektromagnetischer StrahlungMaterialien und Methoden zur Abschirmung von …
- … Elektrosmog-Abschirmung: Metallplatten & Erdmagnetfeld …
- … Zusätzlich sämtliche Räume mit Metallplatten abschirmen. …
- … beieinander liegen. Das ist meistens gegeben wenn du ein ganz normales Kabel benutzt (im anderen Fall müsstest du mit einzelnen Adern arbeiten). …
- … 2. Auf die Auswahl der Kabel achten. Es gibt Kabel die zusätzlich geschirmt sind oder …
- … wo die Adern verdrillt sind (weniger Elektromagnetisch Abstrahlung) …
- … Elektromagnetische Wechselfelder: Abstand & Schirmung …
- … - 1,5 m Abstand zur Leitung nötig. es gibt aber abgeschirmte Leitung, deren schirm wie der pe am potausgleich geerdet wird. …
- … diese Schirmung schirmt aber bloß das e-Feld, nicht das magnetische. das magn. Feld ist bei einer nachtischlampe allerdings gering. die Gerätedosen (für Schalter und Steckdosen gibt es von Kaiser ebenfalls geschirmt, aber die steckergebundene Zuleitung der Geräte und Lampen sollten …
- … dann ebenfalls geschirmt werden. …
- … Baubiologe: E-Smog abschirmen & sparsam installieren! …
- … am besten einen Messtechniker, installieren Sie so sparsam, als möglich und schirmen Sie die ganze Installation entsprechend ab. Ob die Anordnungen der …
- … da alle ferromagnetischen Metalle das gewünschte natürliche Erdmagnetfeld verzerren oder abschirmen oder sogar vorhandene Strahlungen verstärken können, ist das Vorgetragene baubiologischer …
- … weitere Auskünfte geben und/oder Kontakte vermitteln (nicht das der Anonymus hier gleich wieder wettern muss ich wolle mich auch nur …
- … einmal an anderer Stelle? Von was schwätzt der arrogant - anonyme Schreihals ansonsten da so unfundiert? Ach ja, Herr Lennart hat schon …
- … Schreihals Anonymus Antwort …
- … Hallo Anonymus, …
- … Für die 24 V/12 V DC Liebhaber (Anonym) …
- … Anonymität in der Diskussion: Warum? …
- … Hallo Anonymous …
- … da deiner Sache so sicher bist, dann verstehe ich deine Anonymität an dieser Stelle nicht. …
- … 24V Lösung: Magnetische Feldstärke & Abschirmung …
- … mehr ganz sicher wie die magnetische Feldstärke sich verändert. Aber Anonymus scheint näher an den Maxwellschen Gleichungen zu sein. Ist anscheinend …
- … ist zu beachten, dass das Magnetische Feld ist nicht sinnvoll abschirmbar ist. Von daher habe ich gegen die 24 V Lösung …
- … OK Anonymous …
- … Anonyme Beiträge: Nicht mehr darauf eingehen? …
- … nicht einig, auf anonyme Beiträge nicht mehr einzugehen? …
- … @ Anonymus Schreihals: …
- … Einigkeit bei anonymen Beiträgen? Hmmm... …
- … wir Sie eigentlich gleich zum nächsten Nobelpreis vorschlagen ... Herr Anonymus, da wissen Sie ja mehr als der Rest der Welt …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektrostrahlung abschirmen: Stromleitung am Kinderbett – Maßnahmen & Kosten?
- … Elektrostrahlung abschirmen: Maßnahmen für Stromleitungen …
- … Elektrostrahlung durch Stromleitungen am Kinderbett? Maßnahmen zur Abschirmung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren und Strahlung reduzieren! …
- … Abschirmung, Stromleitung, Kinderbett, NYM-Leitung, Elektrosmog, Baubiologie, Strahlung reduzieren …
- … Elektrostrahlung abschirmen: Stromleitung am Kinderbett – Maßnahmen & Kosten? …
- … renovieren gerade ein altes Fachwerkhaus und werden die Stromleitungen (NYM 3- und 5-pol) in der Fußleiste laufen lassen. Diese führen notwendiger Weise am Bett unseres Kindes vorbei. Ebenso laufen dort die Heizungsrohre entlang. …
- … Welche Möglichkeiten gibt es, diese Leitungen abzuschirmen? Reicht es aus ca. 4 m der Leitungen abzu …
- … schirmen? …
- … Abschirmung: Spezielle Abschirmmaterialien (z.B. Abschirmfolie, -gewebe oder …
- … Erdung: Eine fachgerechte Erdung der Abschirmung ist wichtig, um die Wirksamkeit zu …
- … Kabeltypen: Verwenden Sie geschirmte Kabel (z.B. NYCY-J) anstelle von ungeschirmten NYM …
- … in Gebäuden. Die Abkürzung steht für Normen-Kabel, Mantelleitung. Sie besteht aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind.Verwandte Begriffe: Strom …
- … kabel, Elektroleitung, Aderleitung, Mantelleitung. …
- … AbschirmungAbschirmung bezeichnet Maßnahmen …
- … Strahlung. Dies kann durch den Einsatz von speziellen Materialien (z.B. Abschirmfolie, -gewebe) oder durch eine geeignete Erdung erfolgen. Ziel ist es, …
- … die Strahlung zu blockieren oder abzuleiten.Verwandte Begriffe: Strahlenschutz, Erdung, Faraday-Käfig, Abschirmmaterial. …
- … ErdungErdung ist die Herstellung einer elektrisch leitfähigen Verbindung …
- … Schutz vor elektrischen Schlägen und der Ableitung von Störströmen. Eine fachgerechte Erdung ist essenziell für die Sicherheit.Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Fehlerstromschutzschalter, Blitzschutz. …
- … zusätzlich über einen konzentrischen Leiter aus Kupfer verfügt. Dieser dient als Schirm und reduziert die elektromagnetische Abstrahlung der Leitung. Sie wird oft in …
- … Umgebungen eingesetzt, in denen eine geringe Störstrahlung erforderlich ist.Verwandte Begriffe: Geschirmtes Kabel, Stromkabel, Elektroleitung, EMV-gerechte Installation. …
- … Was bedeutet NYM-Leitung?NYM-Leitung ist eine gängige Bezeichnung für eine bestimmte Art …
- … von Stromkabel (Normen-Kabel, Mantelleitung). Sie besteht aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. NYM-Leitungen …
- … Kann man Heizungsrohre auch abschirmen?Ja, auch von Heizungsrohren können elektromagnetische Felder ausgehen, insbesondere wenn …
- … oder in der Nähe von Stromleitungen verlaufen. Auch hier können Abschirmmaßnahmen ergriffen werden, wobei die Erdung besonders wichtig ist. …
- … eine Abschirmung gegen Elektrostrahlung?Die Kosten für eine Abschirmung gegen Elektrostrahlung variieren stark, abhängig von der Art der Maßnahme, …
- … Abschirmmaterialien für Wände und DeckenÜberblick über verschiedene Materialien zur Abschirm …
- … Elektrosmog: NYM-Leitung abschirmen – Stahlrohr & Erdung! …
- … Abschirmung …
- … Es gibt Kabel mit Stahlgeflechtummantelung oder man zieht das Kabel in ein Stahlrohr. …
- … Wichtig ist in beiden Fällen eine gute Erdung. …
- … Elektrostrahlung abschirmen am Kinderbett: Maßnahmen & Kosten …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11826: NYM-Kabel 5x1.5 mit Schirm: Wozu dient die zusätzliche, blanke Ader?
- … NYM-Kabel: Funktion der blanken Ader …
- … Unklarheit bei NYM 5x1.5 Kabel mit zusätzlicher, blanker Ader? Wir …
- … NYM-Kabel, Schirm, Ader, Erdung, Potentialausgleich, Installation, Elektrotechnik …
- … blanke Ader? …
- … ich habe ein abgeschirmtes Kabel der Firma EUPEN. …
- … Es handelt sich um ein NYM 5X1.5. …
- … In dem Kabelstrang befindet sich ein sechstes silberfarbenes …
- … nicht ummanteltes Kabel. Wer kann mir sagen woru es dient und wie es angeschlossen wird. …
- … Bei einem NYM-Kabel 5x1.5 mit Schirm, wie von EUPEN, handelt …
- … es sich wahrscheinlich um ein Kabel mit verbessertem EMV-Schutz (Elektromagnetische Verträglichkeit). Die sechste, blanke Ader ist der Schirmdraht. …
- … Funktion: Der Schirmdraht dient dazu, …
- … benachbarten Leitungen zu verbessern. Er reduziert Störeinflüsse von außen auf das Kabel. …
- … Anschluss: Der Schirmdraht muss einseitig mit der Potentialausgleichsschiene (PAS) oder …
- … dem Schutzleitersystem verbunden werden. Wichtig ist, dass der Schirm großflächig und niederohmig angeschlossen wird, um seine Funktion optimal zu erfüllen. Die andere Seite des Schirms sollte isoliert bleiben, um Erdschleifen zu vermeiden. …
- … NYM-Kabel …
- … NYM-Kabel ist ein Installationskabel für die Verlegung …
- … in Innenräumen. Es besteht aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Es ist weit verbreitet für die Stromversorgung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Mantelleitung, Installationsleitung, Aderleitung …
- … Schirmdraht …
- … Der Schirmdraht ist eine zusätzliche Ader …
- … der Regel blank und wird mit der Potentialausgleichsschiene verbunden.Verwandte Begriffe: EMV-Schutz, Erdung, Potentialausgleich …
- … Potentialunterschiede zu minimieren. Dies dient dem Schutz vor elektrischen Schlägen.Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Potentialausgleich …
- … ohne andere Geräte oder Systeme unzulässig zu beeinflussen.Verwandte Begriffe: Störfestigkeit, Störaussendung, Schirmung …
- … Aderendhülse …
- … Eine Aderendhülse ist ein kleines Metallteil, das …
- … auf das Ende einer abisolierten Ader gecrimpt wird, um ein Ausfransen der Ader zu verhindern und einen sicheren Kontakt in Klemmen zu gewährleisten.Verwandte …
- … Begriffe: Crimpzange, Klemme, Ader …
- … Erdung …
- … Erdung ist die Verbindung von elektrischen Geräten oder Systemen mit der Erde, um Potentialunterschiede abzubauen und einen sicheren Ableitpfad für Fehlerströme zu schaffen.Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Erdungswiderstand …
- … Was bedeutet NYM-Kabel?NYM-Kabel ist eine gängige Bezeichnung für eine bestimmte …
- … Art von Installationskabel. Die Abkürzung steht für "Normenleitung, Y für PVC-Isolierung, M für Mantelleitung". Es wird hauptsächlich für die Verlegung in Innenräumen verwendet. …
- … Wozu dient ein Schirm bei Kabeln?Ein Schirm dient dazu, elektromagnetische Störungen zu …
- … reduzieren, die von außen auf das Kabel einwirken oder vom Kabel selbst abgestrahlt werden. Dies ist besonders wichtig in Umgebungen mit vielen elektronischen Geräten oder in der Nähe von starken elektromagnetischen Feldern. …
- … Darf ich den Schirmdraht selbst anschließen?Nein, der Anschluss des Schirmdrahts sollte …
- … Was passiert, wenn der Schirmdraht nicht angeschlossen wird?Wenn der Schirmdraht nicht angeschlossen wird, …
- … Kann ich den Schirmdraht beidseitig anschließen?Nein, der Schirmdraht sollte nur einseitig angeschlossen …
- … werden, um Erdschleifen zu vermeiden. Erdschleifen können zu unerwünschten Strömen im Schirmdraht führen, die die EMV-Funktion beeinträchtigen und sogar Schäden verursachen können. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Anschluss des Schirmdrahts?Für den Anschluss des Schirmdrahts benötigen Sie in der Regel eine Aderendhülse, eine …
- … NYM-Kabel richtig verlegenTipps und Tricks zur korrekten Verlegung von NYM- …
- … Kabeln in verschiedenen Umgebungen. …
- … Kabeltypen im VergleichEin Vergleich verschiedener Kabeltypen und ihre Anwendungsbereiche. …
- … NYM-Kabel: Baumwollfaden statt Schirmungsleiter? …
- … Blankdraht zum Anklemmen der Abschirmung …
- … das dient zum anklemmen der Abschirmung …
- … die Abschirmung angeschlossen werden soll, dient dafür der Blankdraht. …
- … NYM (st): Abschirmung gegen elektrische Felder …
- … NYM (st) …
- … handelt sich wie Maler Kempf schon schrieb um ein abgeschirmtes NYM, wird verwendet um die elektrischen Felder der Leitung abzu …
- … schirmen. Stichwort: biologische Elektroinstallation. …
- … -://www.faberkabel.de/datenblaetter/de/DBL_2_13_NYM(ST).pdf …
- … NYM-Kabel 5x1.5 mit Schirm: Funktion der blanken Ader …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … zwei Kupferleitungen als Leerrohre zum Aufstellplatz der Heizung, leider keine weitern Kabel oder echte Lehrrohre. …
- … ) ) wir sind aber jeden Sommer froh, uns keinen Marktschirm kaufen zu müssen ... …
- … Vermietung: hier ist Photovoltaik gemeint und die Stromkabel könnten evtl. durch die leeren Kupferrohre passen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik & Elektrosmog: Gefahren, Risiken bei Installation & Sicherheit auf Garagendach?
- … Mangelhafte Erdung & …
- … Unsachgemäße Verkabelung & …
- … ErdungDie Erdung ist eine sicherheitstechnische Maßnahme, bei der leitfähige Gehäuse und Anlagenteile …
- … Sicherheitsvorkehrungen sind bei der Installation zu treffen?Wichtig sind eine fachgerechte Erdung, die Verwendung von zertifizierten Komponenten und die Einhaltung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … auf Höhe (das das Winkelprofil des außen Rahmen ausgeglichen wird u Kabelschächte bzw. Rohrleitungen für Heizung u Wasser darin untergebracht sind) gebracht …
- … Containerhaus: Handyempfang – Abschirmungsprobleme im Container? …
- … Containerhaus: Mobilfunkempfang – Keine HF-Abschirmung im Seecontainer …
- … EM Abschirmung (HF) nicht vorhanden …
- … Tilgner, denn ein Seecontainer ist elektromagnetisch nicht gegen HF Felder abgeschirmt. …
- … die Fugen zwischen den einzelnen Boxen. Und für sämtliche Durchbrüche für Kabel und Leitungen. Da kann es durchaus zu unerwarteten Materialkosten kommen. …
- … ist sehr leitfähig, was bei der Planung berücksichtigt werden muss. Die Kabelverbindungen sind vermutlich teurer als im Massivbau. Die Wasser und Abwasserleitungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag prüfen lassen: Kosten, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Schöner Wohnen : Realität vs. Fotos – Verkabelung …
- … auf den Fotos die Computer und Stereoanlagen NIE angeschlossen, sprich verkabelt sind? Da fehlen regelmäßig 5 km Kabel in den Häusern ... …
- … das eine oder andere königliche würstchen treibt sich hier schon anonym auch noch rum. …
- … Forum: Anonymität & merkwürdige Gestalten …
- … die Anonymität …
- … Forum: Nick-Wechsel & Anonymität …
- … ich nicht mehr - und - was ich von Anonymität zu halten habe - weiß ich. …
- … welcher nick-Wechsel? indira kann durchaus ein Name sein. ;) und anonym oder nich.. was sagt das bzgl. der Inhalte? Smiley ist …
- … auch anonym. hat ein Problem. stellt fragen. anonyme geben Antworten. unanonyme auch. werten sie die Inhalte. nicht die Unterschrift. es …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
- … EMV Schutz, Dachschräge, EMV Tapete, Elektromagnetische Strahlung, Netzfreischaltung, Schirmung, Passivhausfenster, Elektrosmog, Kinderzimmer, Schlafraum …
- … Wie macht man die Schirmung optimal? …
- … Dachschrägen aufgetragen werden. Mehrere Schichten sind oft notwendig, um eine ausreichende Schirmwirkung zu erzielen. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers bezüglich …
- … der Schirmdämpfung in dBAbk.. …
- … Metallgitter oder -folien: Diese können direkt unter der Dämmung oder Verkleidung angebracht werden, um eine effektive Abschirmung zu gewährleisten. Achten Sie auf eine fachgerechte Erdung, …
- … um die Schirmwirkung zu optimieren und Potentialunterschiede zu vermeiden. …
- … Geschirmte Leitungen und Schalterdosen: Verwenden Sie für Neuinstallationen oder Umbauten …
- … geschirmte Kabel und Schalterdosen, um die Abstrahlung von elektrischen Feldern zu minimieren. …
- … EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit)EMV bezeichnet die Fähigkeit eines Gerätes oder Systems, in seiner elektromagnetischen Umgebung zufriedenstellend zu funktionieren, ohne andere Geräte oder Systeme unzulässig zu beeinflussen. Verwandte Begriffe: Elektrosmog, Strahlung, Schirmung. …
- … die elektromagnetischen Felder in diesem Stromkreis. Verwandte Begriffe: Elektrosmog, Strahlung, Abschirmung. …
- … SchirmdämpfungDie Schirmdämpfung ist ein Maß für die Wirksamkeit …
- … eines Schirmmaterials bei der Reduzierung elektromagnetischer Strahlung. Sie wird in Dezibel (dBAbk.) angegeben. Verwandte Begriffe: EMV, Abschirmung, Strahlung. …
- … elektrischen Geräten, Mobilfunkmasten oder Hochspannungsleitungen ausgehen. Verwandte Begriffe: EMV, Strahlung, Abschirmung. …
- … Gebäudes zu reduzieren. Einige Modelle verfügen über Metalldämpfe, die eine gewisse Schirmwirkung gegen elektromagnetische Strahlung bieten können. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Fenster. …
- … ErdungDie Erdung ist eine leitfähige Verbindung eines elektrischen Geräts oder Systems …
- … SchirmmaterialEin Schirmmaterial ist ein Material, das elektromagnetische Strahlung abschirmen …
- … Metall, leitfähigen Kunststoffen oder speziellen Beschichtungen bestehen. Verwandte Begriffe: EMV, Abschirmung, Strahlung. …
- … Tapete, die elektromagnetische Strahlung abschirmen soll. Sie enthält leitfähige Materialien, die die Strahlung reflektieren oder absorbieren. …
- … Welche Rolle spielen Fenster beim EMV-Schutz?Normale Fenster bieten keinen Schutz vor elektromagnetischer Strahlung. Spezielle Passivhausfenster mit Metalldämpfen können eine gewisse Schirmwirkung haben, aber diese ist oft begrenzt. …
- … gleich gut?Nein, die Schirmwirkung von EMV-Farben variiert je nach Zusammensetzung und Anzahl der aufgetragenen Schichten. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Schirmdämpfung in dBAbk.. …
- … Was bedeutet Schirmdämpfung in dBAbk.?Die Schirmdämpfung in Dezibel (dB) gibt an, …
- … um wie viel die elektromagnetische Strahlung durch ein Schirmmaterial reduziert wird. Je höher der Wert, desto besser die Schirmwirkung. …
- … Ist eine Erdung bei EMV-Schutzmaßnahmen notwendig?Ja, eine fachgerechte …
- … Erdung ist wichtig, um die Schirmwirkung von Metallgittern oder -folien zu …
- … Schirmung von ElektroleitungenMethoden zur Reduzierung der Strahlung von Elektroleitungen. …
- … EMV-Schirmung: Alufolie als Metallhülle – Anleitung & Potentialausgleich …
- … EMV-Alternativen: WDVSAbk. mit Armierungsgewebe & Hasendraht-Schirmung …
- … für die Abschirmung, die keine …
- … bietet meines Wissens ein Wärmedämmverbundsystem G-ES an, in dem ein abschirmendes Armierungsgewebe verwendet wird. Die Dämpfung liegt im Frequenzbereich 200 - …
- … Hasendraht 12 mm hat übrigens ungeahnte Abschirmwirkungen - in ähnlichen Größenordnungen wie o.g. Produkt (!) nur …
- … allem gleich gut auskennen. Ich habe nicht vor, 100 % Strahlung abzuschirmen, da jeder tagtäglich im Freien, auf der Arbeit oder sonst …
- … kann. Ich will lediglich die Schlafräume und die Kinderzimmer etwas besser schirmen, wobei alles im Rahmen bleiben muss. EMV-Tapetensind toll, doch was …
- … ja, das erhöht zwar wieder den Schutz, aber ist nicht praktikabel …
- … EMV-Tapete: Abschirmvlies als Untertapete – ökologisch & metallfrei …
- … gibt es auch als AbschirmVlies, welches als Untertapete verwendet wird. …
- … EMV-Abschirmvlies …
- … Schirmung, frei von Metallen, Schwermetallen und Schadstoffen, dünn, 10,05 x 0,53 …
- … Anwendungsbereich: durchschnittliche Abschirmungsanforderung wie z.B. bei Mobilfunk, Radarstrahlung und Hausinstallation etc. Verarbeitung als Untertapete. Kann auch unter Putz benutzt werden (Verklebung mit Teppichbodenkleber). …
- … hat Ihre Doktorarbeit über die Schädigung von Zellen durch niederfrequente Strahlung geschrieben und es ist bei Ihr eindeutig rausgekommen, dass Strahlung Zellen schädigen können. Natürlich ist der Laborversuch mit einer anderen Dosis durchgeführt worden, trotzdem können auch niedriger Dosen Schäden auslösen. Jetzt bin ich hier absolut kein Fachmann. Trotzdem werde ich versuchen, den Einfluss in meinem Haus zu minimieren. Netzfreischaltung auf jeden Fall und Schirmungen, wie oben beschrieben, wenn bautechnisch und Kostentechnisch machbar so …
- … gut wie möglich umsetzen. Es wird nicht das ganze Haus abgeschirmt, doch die Schlafräume und vor allem die der Kinder werde …
- … Achtung: Kein SMS-Empfang im geschirmten Kinderzimmer möglich! …
- … EMV-Schirmung: Nur 100% Abschirmung ist wirklich sinnvoll! …
- … Sei es, wie es sei: Wenn schon , dann 100 % Abschirmung. Sonst drehen nämlich die Handys ihre Leistung von 0,02 W …
- … EMV-Schutz: Handyverzicht im geschirmten Haus – Festnetz nutzen! …
- … schirmten Hauses …
- … EMV-Schutz: Keine Handys/Basisstationen im geschirmten Haus verwenden! …
- … kein Handy im Haus. Ich schirme doch nicht außen ab und kauf mir dann so ein dämliches Mobiltelefon oder eine dumme Basisstation mit Mobilteil und mach mir den Smog im Haus selbst. Das Zeug gibt es bei uns einfach nicht. Für was auch, wenn ISDN da ist, brauche ich doch nicht teuer per Handy telefonieren. …
- … gut-in elekto bin ich kein Genie - könnte die Schirmung aber nicht auch dazu führen, dass die Strahlung aus …
- … EMV-Schutz: ISDN im CAT-5 Kabel – Telefonanlage im Keller …
- … zudem läuft ISDN im CAT-5 Kabel und das ist geschirmt und die Telefonanlage steht im Keller ;-) …
- … dann noch alles was von Außen kommt gut (od. ausreichend geschirmt ist), dann wünsche ich eine gute Nacht. …
- … Abschirmung ist sinnvoll …
- … Es gibt von Dörken eine Dampfsperrfolie Delta Fol Reflex mit integrierter Alufolie, die auch eine Abschirmwirkung (30 %) gegen elektromagnetische Strahlungen erreicht. Dies würde ich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Schirm, Ader, Erdung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Schirm, Ader, Erdung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Schirm, Ader, Erdung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Schirm, Ader, Erdung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: NYM-Kabel 5x1.5 mit Schirm: Wozu dient die zusätzliche, blanke Ader?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NYM-Kabel: Funktion der blanken Ader
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NYM-Kabel, Schirm, Ader, Erdung, Potentialausgleich, Installation, Elektrotechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!