Quecksilber in alten Steckdosen gefunden: Gefahr, Ursachen & sichere Entfernung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Quecksilber in alten Steckdosen gefunden: Gefahr, Ursachen & sichere Entfernung?

Ich möchte hier versuchen, ein seltsames Phänomen zu ergründen: Haus  -  Baujahr. kurz nach dem Krieg  -  renoviert. Verkabelung noch entsprechend zweiadrig, stank nach Teer oder ähnlichem, alles rausgerissen.
In einigen alten Steckdosen bzw. deren Unterputzdosen in der Wand fand sich eine unangenehme Überraschung, nämlich Kügelchen von Quecksilber. Ich nahm an, das alte Installationsmaterial wäre entsprechend belastet, hätte durch irgendwelche chemischen Reaktionen Quecksilber ausgeschwitzt.
Kein Problem, dachte ich, nach der Neuinstallation ist der Spuk vorbei.
Ein Zimmer hatte ich vor 3 Jahren aber nicht zu Ende renoviert, da kein Bedarf; ich hatte aber schon, wie überall, neue Kabel verlegt, neue Baumarkt-Unterputzdosen für Steckdosen eingegipst und für die Übergangszeit auch einige Billigst-Steckdosen vom Aldi oder Baumarkt eingebaut, nur damit ich bei Bedarf Strom hätte.
Vor kurzem ergab sich nun die Notwendigkeit, das Zimmer fertigzustellen.
Als ich die Billigsteckdosen entfernte (wurden durch Qualitätsware ersetzt) fand sich in einigen Unterputzdosen ERNEUT Quecksilber; das hat mich fast umgehauen, denn alles von mir verwendete Material stammt ja aus der Neuzeit.
Preisfrage: wer kann sich auf dieses Phänomen einen Reim machen?
Das Metall kann auch kaum aus dem Mauerwerk kommen, selbst wenn die alten Steine (graues, weiches Zeug) verunreinigt sein sollten, so ist die UP-Dose doch noch von einer Schicht Gips umgeben. Oder ist vorstellbar, dass das Baumarkt-Kabel aus einer Billigproduktion stammt und das Kupfer unter Verwendung von Quecksilber hergestellt wurde, und bei Stromfluss ausschwitzt?
Danke
Streicher
  • Name:
  • Julius Streicher
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Quecksilberdämpfe sind hochgiftig. Vermeiden Sie jeglichen direkten Kontakt und sorgen Sie für gute Belüftung.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entfernung kann zu einer weiteren Kontamination führen. Überlassen Sie die Sanierung ausschließlich Fachleuten.

🔴 Kritisch: Die alten Kabel könnten ebenfalls Schadstoffe enthalten (z.B. Teer). Auch hier ist eine fachgerechte Entsorgung notwendig.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Das Vorhandensein von Quecksilber in alten Steckdosen stellt eine erhebliche Gefahr dar. Quecksilber ist ein hochgiftiges Schwermetall, das bereits in geringen Mengen gesundheitsschädlich sein kann.

Mögliche Ursachen für Quecksilber in alten Steckdosen:

• Historische Installationsmaterialien: In der Vergangenheit wurden quecksilberhaltige Schalter oder andere Bauteile in Elektroinstallationen verwendet.
    • Unsachgemäße Entsorgung: Quecksilber könnte durch unsachgemäße Entsorgung von Elektrogeräten oder anderen Materialien in die Unterputzdosen gelangt sein.
    • Billigproduktion: In der Vergangenheit wurden minderwertige Materialien verwendet, die Quecksilber enthalten könnten.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Sofortige Außerbetriebnahme: Die betroffenen Steckdosen dürfen nicht mehr verwendet werden.
    • Fachgerechte Entfernung: Die Entfernung des Quecksilbers und der kontaminierten Materialien muss durch einen qualifizierten Fachbetrieb erfolgen.
    • Schadstoffanalyse: Eine Analyse der Materialien kann Aufschluss über die Art und Konzentration der Schadstoffe geben.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen zertifizierten Elektriker und einen Schadstoffgutachter, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Quecksilber
    Quecksilber ist ein natürlich vorkommendes, silbrig-weißes, flüssiges Metall. Es ist hochgiftig und kann bereits in geringen Mengen gesundheitsschädlich sein. Quecksilber wurde früher in verschiedenen Produkten wie Thermometern, Batterien und elektrischen Schaltern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Schwermetall, Toxizität, Schadstoff.
    Unterputzdose
    Eine Unterputzdose ist ein Gehäuse, das in die Wand eingelassen wird und zur Aufnahme von elektrischen Installationen wie Steckdosen oder Schaltern dient. Sie dient dem Schutz der elektrischen Verbindungen und ermöglicht eine sichere und ordentliche Installation.
    Verwandte Begriffe: Steckdose, Schalter, Elektroinstallation.
    Schadstoff
    Ein Schadstoff ist eine Substanz, die die Umwelt oder die Gesundheit von Lebewesen beeinträchtigen kann. Schadstoffe können natürlichen Ursprungs sein oder durch menschliche Aktivitäten entstehen. Beispiele für Schadstoffe sind Quecksilber, Asbest, Blei und Schimmelpilze.
    Verwandte Begriffe: Toxizität, Umweltbelastung, Kontamination.
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie und der sicheren Nutzung von elektrischen Geräten.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, Leitung.
    Altbausanierung
    Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung und energetischen Verbesserung von Altbauten. Dabei werden oft auch Schadstoffe wie Asbest oder Quecksilber entdeckt und müssen fachgerecht entfernt werden.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Energieeffizienz.
    Toxizität
    Toxizität beschreibt das Maß, in dem eine Substanz schädliche Auswirkungen auf einen Organismus hat. Hochtoxische Substanzen können bereits in geringen Mengen zu schweren gesundheitlichen Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Giftigkeit, Schädlichkeit, Gefährdungspotenzial.
    Kontamination
    Kontamination bezeichnet die Verunreinigung von Materialien, Oberflächen oder der Umwelt mit Schadstoffen. Eine Kontamination kann durch verschiedene Quellen verursacht werden und erfordert oft aufwendige Sanierungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Verunreinigung, Belastung, Verseuchung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die gesundheitlichen Risiken von Quecksilber?
      Quecksilber kann über die Atemwege, die Haut oder den Verdauungstrakt aufgenommen werden und zu schweren gesundheitlichen Schäden führen. Symptome können neurologische Störungen, Nierenschäden und Hautirritationen sein. Besonders gefährdet sind Schwangere und Kinder.
    2. Wie erkenne ich Quecksilber in einer Steckdose?
      Quecksilber ist ein silbrig-weißes, flüssiges Metall, das sich zu kleinen Kügelchen zusammenballt. Es ist jedoch wichtig, dass Sie bei Verdacht auf Quecksilber in einer Steckdose diese nicht berühren und sofort einen Fachmann kontaktieren.
    3. Darf ich die Steckdose selbst entfernen?
      Nein, die Entfernung der Steckdose sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, um eine weitere Kontamination zu vermeiden und die eigene Gesundheit nicht zu gefährden. Der Fachmann verfügt über die notwendige Schutzausrüstung und das Know-how für eine sichere Entfernung.
    4. Wie wird Quecksilber fachgerecht entsorgt?
      Quecksilberhaltige Abfälle müssen als Sondermüll entsorgt werden. Der Fachbetrieb, der die Sanierung durchführt, ist für die fachgerechte Entsorgung zuständig und stellt sicher, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.
    5. Welche Kosten entstehen für die Sanierung?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von der Menge des Quecksilbers, dem Umfang der Kontamination und den notwendigen Maßnahmen ab. Ein Kostenvoranschlag kann nach einer Besichtigung durch einen Fachbetrieb erstellt werden.
    6. Gibt es staatliche Förderprogramme für die Sanierung?
      Es ist möglich, dass es regionale oder bundesweite Förderprogramme für die Sanierung von Schadstoffbelastungen gibt. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder dem zuständigen Umweltamt über mögliche Fördermöglichkeiten.
    7. Was passiert, wenn ich Quecksilber berührt habe?
      Wenn Sie Quecksilber berührt haben, waschen Sie die betroffene Stelle sofort gründlich mit Wasser und Seife. Suchen Sie anschließend einen Arzt auf, um mögliche gesundheitliche Risiken abzuklären.
    8. Kann Quecksilber auch in anderen Bauteilen vorkommen?
      Ja, Quecksilber kann auch in anderen alten Bauteilen wie Schaltern, Relais, Thermostaten oder Leuchtstoffröhren vorkommen. Bei Sanierungsarbeiten in Altbauten sollte daher immer auf mögliche Schadstoffbelastungen geachtet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest in Altbauten
      Informationen zu Asbestvorkommen, Gefahren und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Schimmelpilzbefall in Wohnräumen
      Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Bleileitungen im Trinkwasser
      Gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Reduzierung der Bleibelastung.
    • Elektrosmog im Haushalt
      Quellen, Auswirkungen und Möglichkeiten zur Reduzierung von Elektrosmog.
    • Radonbelastung in Gebäuden
      Ursachen, Messung und Maßnahmen zur Reduzierung der Radonkonzentration.
  2. Quecksilber: Echtheit prüfen – Eigenschaften & Verwendung

Quecksilber
    ist nicht billig, im Gegenteil. Sind Sie sicher, dass es sich um Quecksilber handelt? Kennzeichen: bei Raumtemperatur flüssig; das muss nicht ausschwitzen. Es gab und gibt Quecksilberschalter, die bei Neigung auslösen. Die werden aber kaum dafür verantwortlich sein.
  3. Quecksilber in Altbau-Steckdose? Zweifel & Prüfhinweise

Quecksilber kann ich mir schwer vorstellen
    Hallo Herr Streicher,
    Ihr geschilderter Fall kann ich mir schwer vorstellen, da wir auch mal in einem Haus Baujahr. 1927 wohnten und dort alles erneuert haben. Die Adern waren dort auch in Bleirohre eingezogen, die zusammengelötet waren, aber dass sich da Kügelchen selbstständig gemacht haben, was ja Aufgrund des Schmelzpunktes für Quecksilber sprechen würde, kann ich nicht bestätigen.
    Einzigen Tipp den ich Ihnen geben kann ist, äußerst vorsichtig (Handschutz, Mundschutz) in ein Reagenzglas aus der Apotheke verpacken und persönlich einem Chemielehrer einer Schule übergeben. Der kann am ehesten prüfen ob dies wirklich Quecksilber ist.
    Mit vorsichtigem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  4. Quecksilber vs. Lötzinn: Unterscheidung in Steckdosen

Quecksilber
    ist normalerweise flüssig, Sie könnten es also z.B. mit einem Schaschlikspiess wie einen Wassertropfen bewegen.
    Wenn das Silberkügelchen starr ist, würde ich eher von Lötzinntropfen ausgehen, die irgendwie und wo in den Rohren waren und rausgekomen sind.
    MfG
  5. Quecksilberfund in UP-Dose: Bestätigung & Entsorgung

doch!
    An alle Zweifler: es war Quecksilber. Die Kügelchen lagen fast alle in der UP-Dose; eins, und zwar ein großes (etwa 3 mm im Durchmesser), lag sogar AUF dem Steckdoseneinsatz in der Dose, wie wenn es sich aus der Luft gebildet hatte oder aus dem Plastik rausgekommen. Ich habe alles vorsichtig in ein Plastikschüsselchen geschubst und in der Mülltonne entsorgt; mehrere kleine Kügelchen flossen zu einem großen zusammen, und als eins auf den Boden fiel ist es in viele kleinere Kügelchen zerplatzt, als ich sie mit dem Schraubenzieher zusammengeschoben habe, ist es wieder zusammengeflossen. Also wenn das kein Quecksilber war ... auf keinen Fall war es Lötzinn, erstens ist das bei Raumtemperatur natürlich fest, zweitens war nichts gelötet.
    Ist mir ja genauso ein Rätsel, ich bin wirklich ausgefuchster Handwerker, sowas kann ich mir auf überhaupt nichts zusammenreimen. Nur dass möglicherweise, wie gesagt, die Kupferleitung verunreinigt ist (aber vorher war ja altes Weißkupferkabel drin, und da habe ich das Zeug auch schon gefunden)
    Weiß keiner, ob irgendein Metall unter Spannung Quecksilber ausscheidet?
    Streicher
    • Name:
    • Julius Streicher
  6. ⚠️ Quecksilber-Entsorgung: Warnung vor unsachgemäßer Beseitigung!

Hallo Herr Streicher, also der erste Satz mit ...
    Hallo Herr Streicher,
    also der erste Satz mit der Mülltonne war ja wohl ein Witz oder?
    Sie wissen dass Quecksilber nicht gerade zu den notwendigen Vitaminen und Spurenelementen gehört die der Mensch so zum Leben braucht, sondern HOCHGRADIG GIFTIG ist?
    Ich will mich hier bestimmt nicht aufspielen, aber sowas ist ja wohl nicht gerade schlau oder?
    An Ihrer Stelle würde ich den Mülleimer (samt Inhalt) zum Sondermüll bringen und ordnungsgemäß entsorgen!
    Alle jammern über gespritzte Äpfel aber hier werden Gifte einfach mal so entsorgt ...
    Kopfschüttelnde Grüße
  7. Quecksilber-Legierungen (Amalgame): Quellen & Entsorgung

Amalgame
    sind Legierungen, die Quecksilber ausscheiden können. Metalle sind Metalle und scheiden beim aussscheiden aus.
    Ehemalige haushaltsübliche Verwendung für Amalgame wüsste ich keine außer Verspiegelung.
    Bzgl. Hausmüll  -  verboten ist es natürlich und schade ums schöne Quecksilber. Nach Inkrafttreten der TASI muss aber der gesamte Hausmüll über MVA laufen, in denen das Quecksilber letztlich zurückgehalten (allerdings nicht zurückgewonnen) wird.
  8. Hg-Quellen in Altbauten: Thermometer, Schalter & Relais

Hg-Quellen
    Herr Streicher,
    es scheint sich in Ihrem Fall tatsächlich um Quecksilber zu handeln, da Quecksilber das einzige Metall ist, das bei Zimmertemperatur flüssig ist. Damit ist es technisch interessant, nämlich in Kontaktthermometern, Neigungsschaltern (Quecksilberschaltern) und in sog. Quecksilberrelais. Kontaktthermometer sind normale Thermometer, nur dass in die Glaskapillare Elektroden eingeschmolzen sind, die bei einer bestimmten (manchmal sogar von außen einstellbaren) Temperatur einen Kontakt durch das Quecksilber schließen. Sogenannte Hg-Relais sind Relais, deren Kontakte mit Quecksilber benetzt sind und so einen extrem geringen Kontaktübergangswiderstand garantieren, wie er beim Schalten von kleinsten Signalen benötigt wird. Neigungsschalter bestehen ebenfalls aus einem kleinen Glasgefäß, in das zwei oder mehr Elektroden eingeschmolzen sind und das mit Quecksilber gefüllt ist. Neigt man das Glasgefäß, schließt oder öffnet sich der Kontakt .
    Das waren so die gängigsten Einsatzfälle von Quecksilber im 'Haushaltsbereich' in der Vergangenheit.
    Entweder ist also ein Hg-haltiges Gerät unsachgemäß demontiert worden und die Reste des Inhalts haben Sie gefunden oder es gibt andere Quellen, die immer noch Hg freisetzen.
    An Legierungen (Amalgame) glaube ich nicht.
    Es ist allerdings bekannt, dass in Häusern, in denen früher Spiegel gefertigt wurden, Quecksilberseen in den Zwischenböden zu finden sind (z.B. Fürth, ab 17. Jhd.).
    Sollten Sie befürchten, eine Hg-Quelle im Haus zu haben, lassen Sie Raumluftmessungen vornehmen und berichten Sie darüber.
    Viel Erfolg
    J. Demharter
  9. Quecksilber-Entsorgung: Mengen, Risiken & Alternativen

Meine Güte,
    bin ich hier bei den Ökofundis gelandet, gleich so ein Gezeter was nichts mit dem Thema zu tun hat? Es waren ja nur Tropfenmengen, etwa wie 3 Wassertropfen zusammen, nicht mehr, und unser Müll wird VERBRANNT und die Schadstoffe aus dem Rauchgas GEFILTERT. Soll ich mich lächerlich machen, und deswegen 50 km zur nächsten Schadstoffsammelstelle fahren und noch 10 € Gebühr dafür zahlen? Ich habe es natürlich weder ins Abwasser gekippt noch vergraben, so schlau war ich dann schon.
    Aber zur Sache: nachdem auch hier keine eine Erklärung hat, gibt es wohl auch keine. Spiegel wurden hier nie produziert, die Zwischendecken habe ich alle rausgerissen und neu aufgebaut, da war nichts. Ich werde in den nächsten Tagen alle anderen Steckdosen im Haus mal demontieren, vielleicht lässt sich was einkreisen. Ich hoffe der Spuk ist vorbei, wenn nicht schreib ich mal an ein paar Uni-Institute. Vielleicht habe ich ein neues physikalischen Phänomen entdeckt, auf jeden Fall weiß ich, dass ich nicht spinne. In den Dosen waren weder Schalter noch Thermometer noch sonst was, einfach nur eingegipste UP-Dosen mit Steckdoseneinsatz, an denen Spannung anlag.
    Streicher
    • Name:
    • Julius Streicher
  10. Gesundheitsrisiko Quecksilber: Verantwortung des Sanierers

Ich bin weder ein Ökofundi noch habe ich ...
    Ich bin weder ein Ökofundi noch habe ich ein Gezeter veranstaltet ...
    Es ist Ihre Gesundheit die Sie da aufs Spiel setzen und nicht meine.
  11. Weichmacher-Austritt: Alternative Schadstoffquelle in Steckdosen

Es gibt da noch ganz andere Phänomenen
    bei uns in der Firma kam an vielen Steckdosen ein "braunes Zeug" raus. Erklärung: Billige Kabel > Weichmacher wurde mir gesagt. Tja gespart am falschen Ende.
    Und als es mal einen Rohrbruch gab, war leider kein Absperrventil an der Stelle wo es laut Plan hätte sein müssen und wohl auch "abgerechnet" wurde. Das Rohr war nach weniger als 10 Jahren! durchgerostet ...
    Die Renovierung hat ziemlich lange gedauert. Soviel aus "Großbaustellen.
    Auf einer anderen Großbaustelle (Raum Stuttgart) musten Teile der Kantinenreinrichtung neu gekauft werden, weil es plötzlich nicht mehr da war.
    Material wurde grundsätzlich angekettet.
    Und irgendwann hat man festgestellt, dass sehr hohe Ströme (20 A!) auf dem Nullleiter lagen. Einige Maschinen hatten öfters Ausfälle (Netzteile). Elektroanlage wurde dann umgebaut.
    Und bei einem Rohrbruch war der Doppelboden plötzlich geflutet. Pech für die Maschinen, die mittels "Verlängerungskabel" angeschlossen waren und deren Kupplung zufällig auf dem Rohboden lag.
    Natürlich gab es Kabeltrassen. Tja, nur haben das nicht alle verwendet.
    Nur ein paar Beispiele ...
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Quecksilber in alten Steckdosen: Gefahren, Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: In alten Steckdosen gefundene Quecksilberkügelchen stellen ein potenzielles Gesundheitsrisiko dar. Die Ursachen können vielfältig sein, von alten Quecksilberschaltern bis hin zu Legierungen. Eine fachgerechte Entsorgung als Sondermüll ist unerlässlich. Die korrekte Identifizierung des Materials ist wichtig, wie im Beitrag Quecksilber vs. Lötzinn: Unterscheidung in Steckdosen erläutert wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die unsachgemäße Entsorgung von Quecksilber, wie im Beitrag ⚠️ Quecksilber-Entsorgung: Warnung vor unsachgemäßer Beseitigung! kritisiert, birgt erhebliche Gefahren für die Gesundheit und die Umwelt. Quecksilber ist hochgiftig und sollte keinesfalls im Hausmüll entsorgt werden.

✅ Zusatzinfo: Neben Quecksilber können auch andere Schadstoffe in alten Elektroinstallationen vorkommen, wie beispielsweise Weichmacher aus billigen Kabeln, wie im Beitrag Weichmacher-Austritt: Alternative Schadstoffquelle in Steckdosen beschrieben. Eine umfassende Schadstoffanalyse im Rahmen der Altbausanierung ist daher ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Quecksilber in alten Steckdosen sollte umgehend ein Fachmann für Elektroinstallation und Schadstoffbeseitigung hinzugezogen werden. Dieser kann die Situation beurteilen, das Quecksilber fachgerecht entfernen und die Elektroinstallation auf weitere potenzielle Gefahrenquellen überprüfen. Beachten Sie die Hinweise zur Echtheit im Beitrag Quecksilber: Echtheit prüfen – Eigenschaften & Verwendung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Quecksilber, Steckdose, Altbau, Gefahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Kinderzimmerlampen: Welche Leuchtmittel sind sicher & reduzieren Elektrosmog?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Eibe im Garten mit Kindern: Fällgenehmigung, Giftigkeit & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kurzschluss beim Ausschalten von Leuchtstofflampen: Ursachen, Diagnose & Lösungen für Altbau?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11432: Quecksilber in alten Steckdosen gefunden: Gefahr, Ursachen & sichere Entfernung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage ohne Einspeisevergütung: Eigenverbrauch vs. Volleinspeisung – Lohnt sich das?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Stromverbrauch messen: Echte Werte? Stromkosten senken & Ursachen finden
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Quecksilber, Steckdose, Altbau, Gefahr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Quecksilber, Steckdose, Altbau, Gefahr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Quecksilber, Steckdose, Altbau, Gefahr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Quecksilber, Steckdose, Altbau, Gefahr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Quecksilber in alten Steckdosen gefunden: Gefahr, Ursachen & sichere Entfernung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Quecksilber in Steckdose: Ursachen, Gefahren

Suche nach: Quecksilber, Steckdose, Altbau, Gefahr, Sanierung, Elektroinstallation, Unterputzdose, Schadstoff

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼